Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gefühlswelt => Thema gestartet von: Cori am 19. Februar 2013, 17:19

Titel: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Cori am 19. Februar 2013, 17:19
Hi,

ist es euch schonmal passiert, dass ihr euch auf Reisen verknallt habt?

Ich habe mich auf einer viermonatigen Irlandreise unsterblich in einen Iren verliebt, sind uns teilweise gegenseitig nachgereist. Obwohl ich ihn insgesamt nur 4-5 mal gesehen habe (jedes mal höchstens für 2-3 Tage), war ich wirklich verknallt in ihn. Der Abschnied zurück nach Deutschland ist mir dann sehr schwer gefallen.

Ist euch das auch schonmal so ergangen? Wie seit ihr damit umgegangen?

Grüße

Cori
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Vombatus am 19. Februar 2013, 17:27
mir nicht, aber anderen ... http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=6198.0
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Stecki am 19. Februar 2013, 23:02
Habe gerade vor ein paar Stunden meine Ex in Lima wieder getroffen. Wir haben uns damals in Chile kennengelernt und waren etwa 1 Jahr zusammen. Aber eben, eine Fernbeziehung wird niemals gutgehen. Wir dachten auch wir wissen es besser.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: White Fox am 20. Februar 2013, 10:06
Ich hab den Kerl um dem ganzen Globus gestalket und bin dann vor drei Jahren bei ihm eingezogen. Und da geh ich auch nimmer weg  ;D
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Lippasti am 20. Februar 2013, 11:17
Ich hab den Kerl um dem ganzen Globus gestalket und bin dann vor drei Jahren bei ihm eingezogen. Und da geh ich auch nimmer weg  ;D

Haha der Post gefällt mir. Ich finde es cool wie man deine Begeisterung für ihn raushört!

Mir ging es mal ähnlich, und zwar war ich in der 11. Klasse ein Jahr in Australien auf einer Schule und wie ich dann nach dem Zivildienst noch mal rüber bin um Freunde etc. zu besuchen hat es zwischen mir und eben einer ehemaligen Klassenkameradin von dort auch gefunkt. Leider musste ich dann nach 5 Monaten zurück und habe angefangen zu studieren. Obwohl sie dann ca. 1 Jahr später für ein Auslandssemester nach Deutschland gekommen ist, hat es leider nicht geklappt. Die Entfernung war dann doch zu groß.

Sie hat dann letztendlich in Deutschland einen Holländer kennengelernt mit dem sie jetzt ein Kind hat und zusammenwohnt.  :D
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: dirtsA am 23. Februar 2013, 00:16
Oh ja...
Aber zur Fernbeziehung kommt meistens noch eine unterschiedliche Lebensphase. Einer ist gerade am Ende der Reise, der andere hat noch min. 1 Jahr vor sich und weiß nicht mal, ob er nachher in sein Land zurück geht oder wo anders wohnt. Keine Voraussetzung, um auch nur ansatzweise an irgendwas Ernstes zu denken...

Zu Anfang meiner Reise war ich mal ziemlich down, weil ich so verliebt war (3,5 Monate am gleichen Ort mit wem). Inzwischen habe ich gelernt, damit umzugehen und die Zeit auf der Reise "jetzt" zu genießen. Ich mag den Spruch "weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es geschehen ist!"

Gerade habe ich jemanden gefunden, mit dem ich mich so gut verstehe, wie noch niemals mit jemandem. Man könnte wohl sagen Seelenverwandter. Und es ist eine Situation wie beschrieben - also unmöglich. Wir sehen das beide auch total realistisch und haben viel darüber gesprochen, dass sich keiner mehr Hoffnungen machen sollte, auf ein "danach". Ein bisschen hadere ich gerade schon mit meinem Leben, finde es ungerecht, dass ich so jemanden nicht daheim kennenlernen kann. Andererseits bin ich sehr sehr froh, dass das überhaupt passiert ist und dankbar für die Zeit zusammen. Und es gibt mir mehr Vertrauen, dass sich vielleicht da draußen in der Welt noch ähnliche Männer herumtreiben....  ::)  ;D

Ich denke also, dass ich gelernt habe, damit umzugehen - auch wenn ich das anfangs nie für möglich gehalten hätte.
Man wird einfach härter!! Ob das jetzt gut oder schlecht ist...... sei dahin gestellt.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Stecki am 23. Februar 2013, 03:07
Nun ja, ich hatte nun 2 wunderschoene Tage mit meiner Ex in Lima. Irgendwie haben wir uns wieder sehr gut verstanden und seit wir uns wieder verabschiedeten kann ich an nichts mehr anderes denken als daran sie wieder zu sehen. Ja, ich bin immer noch der Meinung dass eine Fernbeziehung nicht funktioniert, doch momentan wuerde ich keinen Moment zoegern es noch einmal zu versuchen.

Ich bin mittlerweile in Cusco angelangt und habe keinen Bock auf gar nix. Eigentlich will ich nur zurueck nach Lima. Morgen gehts nach Arquipa und dann werde ich (haengt von ihr ab) A: nach Lima fahren und den Rest des Urlaubs mit ihr verbringen oder B: nach Bogota fliegen um sie komplett zu vergessen. Den Titikakasee habe ich momentan abgehakt, ist irgendwie nichts fuer mich dieses Andenzeugs.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Lelaina am 23. Februar 2013, 17:53
Zitat
Gerade habe ich jemanden gefunden, mit dem ich mich so gut verstehe, wie noch niemals mit jemandem. Man könnte wohl sagen Seelenverwandter. Und es ist eine Situation wie beschrieben - also unmöglich. Wir sehen das beide auch total realistisch und haben viel darüber gesprochen, dass sich keiner mehr Hoffnungen machen sollte, auf ein "danach". Ein bisschen hadere ich gerade schon mit meinem Leben, finde es ungerecht, dass ich so jemanden nicht daheim kennenlernen kann. Andererseits bin ich sehr sehr froh, dass das überhaupt passiert ist und dankbar für die Zeit zusammen. Und es gibt mir mehr Vertrauen, dass sich vielleicht da draußen in der Welt noch ähnliche Männer herumtreiben....

Du sprichst mir (leider) aus der Seele :-(
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: icybite am 24. Februar 2013, 04:27
Wohl vielen Passiert... Bei mir auch, mal mehr mal weniger...

Manchmal ist es so stark, dass man sich wieder sehen will und das auch umsetzt... Ist es stark genug, dann sicher auch wieder und wieder bis einer da bleibt...

Letztendlich gibt es so viele andere Personen auf der Welt... Würde grundsätzlich bezweifeln, dass ich so jemanden in Deutschland finde... Da stimmt mit die Kultur einfach nicht. Trotzdem... Fernbeziehung stimme ich Stecki voll zu... Ist einfach realistisch gesehen oft zum scheitern vorurteielt.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: alex am 24. Februar 2013, 11:26
Letztendlich gibt es so viele andere Personen auf der Welt... Würde grundsätzlich bezweifeln, dass ich so jemanden in Deutschland finde... Da stimmt mit die Kultur einfach nicht. Trotzdem... Fernbeziehung stimme ich Stecki voll zu... Ist einfach realistisch gesehen oft zum scheitern vorurteielt.

Ich halte es inzwischen auch für relativ unmöglich jemanden in Deutschland zu finden. Irgendwie will ich das aber auch gar nicht mehr.
Zu den Fernbeziehungen mit Personen, die man in anderen Ländern kennen lernt: Totaler Blödsinn, klappt nie. Und trotzdem habe auch ich damit angefangen...
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Vombatus am 24. Februar 2013, 12:02
Meine Frage hat leider nicht ganz mit dem Thema zu tun. Meist kann man nichts gegen verlieben tun, und wenn geht das mit bösen Liebeskummer einher. Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen.

Aber mir kommt auch der Gedanke, dass 1-Welt-Männer (und Frauen) für betreffende 2/3-Welt-Partner auch ein "Schlüssel" zu mehr Wohlstand sein könnten. Ein Ausweg aus einem vielleicht sehr harten Leben ohne richtige Perspektive. Da kann Betreffende/r der Liebe schon mal "nachhelfen", was in Zukunft dann mit herben Enttäuschungen einher gehen kann.

Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, echte Gefühle/Liebe bezweifeln oder verallgemeinern.

Denke aber, dass z.B. ärmere Philippininnen ganz offen versuchen "reiche Westler" zu angeln. Weniger offensichtlich passiert das sicher überall auf der Welt. In anderer Form auch in erste-Welt Ländern. Ganz klar.

Habt ihr damit schon mal (schlechte) Erfahrungen gemacht?
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Vada am 24. Februar 2013, 12:25
Ich möchte dazu nur sagen, dass man seine Gefühle schon etwas steuern kann, was das "verlieben" angeht. Vorallem wenn man schon gewisse Erfahrungen hinter sich hat.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Bella am 24. Februar 2013, 13:58
Zweifellos existiert das, was Vombatus sagt. Gerade wenn man in Thailand junge, schöne Thailänderinnen mit alten Männern sieht, kann man sich ja denken, dass es vor allem um Geld (ihrerseits) und Sex (seinerseits) geht, auch wenn es sich bei dem Mädel um keine Prostituierte handelt, sondern sich die beiden irgendwo kennengelernt haben und eine Beziehung eingegangen sind.

Was ich aber sehr traurig finde, ist dass ich bei mir selbst feststellen musste, dass ich jedes gemischte Pärchen direkt in die Geld-Sex-Schublade gesteckt habe, was aber eben auch so einfach ist, weil der Typ meistens ein hässlicher (manchmal alter) Westler und das Mädel eine sexy Thai ist.

Ich habe eine sehr liebe Thailänderin kennengelernt, mit der ich auch jetzt, nach einem 3/4 Jahr noch in engem Kontakt stehe. Sie ist mit einem Deutschen zusammen (Fernbeziehung) und ich weiß, dass sie ihn wirklich liebt und leidet, wenn er keine Zeit für sie hat. Er kommt sie alle paar Monate besuchen und ich bin sicher, dass die Mehrheit der Leute bei ihrem Anblick denkt: "ah, sie will sein Geld und er will Sex" und das finde ich so traurig, denn wir muss er sich fühlen bei dem Gedanken, dass andere seine Freundin als eine Art Prostituierte sehen? Ich bin nicht sicher, ob es ihr so bewusst ist, aber ich glaube schon ein bisschen.

Wie auch immer, ich wollte eigentlich nur sagen: die Tatsache, dass es sicher viele Fälle gibt, in denen von einer oder sogar beiden Seiten aus Interesse gehandelt wird, führt leider dazu, dass auch wirklich verliebte Paare in diese Schublade gesteckt werden, was ich sehr schade finde. Aber ich kann mich selbst oft kaum davon frei machen...

In diesem Zusammenhang sehr amüsant fand ich übrigens, dass im Ägypten-Reiseführer von Reise Know How in einem ganzen Unterkapitel ausdrücklich davor gewarnt wird, dass oft junge Ägypter (Anfang 20) sich an 50jährige westliche Frauen ran machen (die dann auch darauf reinfallen), ihnen die ewige Liebe versprechen, die Frauen ihnen ihre ganze Kohle rüber schicken und sich die Typen dann aus dem Staub machen, wenn kein Geld mehr fließt. Also aufgepasst mit jungen Kellnern beim Ägypten-Urlaub ;)
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Vombatus am 24. Februar 2013, 15:37
WOW, diese eindeutige (Jung-Alt) Konstellation hätte ich eigentlich lieber ausgeklammert. Nicht, dass dort auch wahre Liebe geben kann, aber meist ist das doch ein temporäres (Tausch)Geschäft, Geld gegen Aufmerksamkeit. Sextourismus passt nicht in diesen Thread. Dachte schon an echte Liebe mit gewisser Armutsflucht im Hinterkopf. Also die Chance eine "gute Partie" zu bekommen.

Habe z.B. in Südamerika eine Frau kennengelernt die mir eindeutige schöne Augen gemacht hat, wir haben auch eine schöne (kurze) Zeit miteinander verbracht, ein Geldesel war ich aber trotzdem. In meinem Fall war bestenfalls Sympathie am Werk und wusste auch was da vor sich geht. Wenn ich mich aber verliebt hätte … wer weiß, was ich mit "rosa Brille" gesehen hätte?

Unterm Strich bin ich jemand, der davon überzeugt ist, jeder Liebe eine Chance zu geben.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Bella am 24. Februar 2013, 16:21
Sextourismus passt nicht in diesen Thread

Stimmt. Ich wollte einfach darauf hinaus, dass Fremde traurigerweise gemischte Pärchen meist nach diesem Schema beurteilen werden und dass das sicherlich kein schönes Gefühl ist, wenn man aufrichtig verliebt ist.

Mir ist es noch nicht passiert, dass ich das Gefühl hatte, jemand mag mich noch ein bisschen lieber, weil ich Europäerin bin. Ich glaube aber auch, dass das Männern häufiger passiert, eben weil Frauen doch noch oft den Versorger suchen, vor allem in gewissen Ländern.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Stecki am 24. Februar 2013, 21:18
Ich möchte dazu nur sagen, dass man seine Gefühle schon etwas steuern kann, was das "verlieben" angeht.

Du warst wohl noch nie so richtig verliebt. Wenns Dich erwischt kannst Du gar nichts mehr steuern.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Vada am 24. Februar 2013, 21:32
hallo Stecki

doch ich war schon richtig verliebt, Verliebtsein ist aber nicht das gleiche wie Liebe, soweit meine Erfahrung. Früher habe ich mich schnell mal verliebt und konnte das auch nicht steueren. Nach einigen Enttäuschungen wird man halt etwas vorsichtiger und bringt auch etwas den Verstand ins Spiel.

Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, je verliebter ich war, umso schiefer kam es raus nacher, bzw. hielt kürzer.

Letzte Beziehung ging Ende 2011 auseinander, in diese Beziehung bin ich auch kopflos gegangen, denn wir waren so verschieden, hatte ich auch schnell gemerkt, aber man muss es immer besser wissen und zögert das hinaus,...bis irgendwann der grosse Knall kommt. ...

bin wohl ein gebranntes Kind = wenn Gefühle aufkommen wird dagegengesteuert, sodass ich mich gar nicht mehr verlieben kann. so einfach geht das.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Stecki am 24. Februar 2013, 21:53
Wenn man zu 100% ausschliessen will dass man verletzt wird oder etwas schief geht darf man keine Beziehung eingehen. Sobald dies aber doch geschieht ist das Risiko nun mal da und es gibt keine Möglichkeit dies komplett auszuschliessen.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Jens am 25. Februar 2013, 05:51
Wenn man zu 100% ausschliessen will dass man verletzt wird oder etwas schief geht darf man keine Beziehung eingehen. Sobald dies aber doch geschieht ist das Risiko nun mal da und es gibt keine Möglichkeit dies komplett auszuschliessen.

Ist wie wenn ich mich zu Hause verliebe..... ::) ;) ;D  Liebe ist nicht vorhersehbar......
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Vada am 25. Februar 2013, 08:34
Wenn man zu 100% ausschliessen will dass man verletzt wird oder etwas schief geht darf man keine Beziehung eingehen. Sobald dies aber doch geschieht ist das Risiko nun mal da und es gibt keine Möglichkeit dies komplett auszuschliessen.

ja da hast du Recht. Man braucht halt eine zeitlang, bis man wieder das Vertrauen in die Liebe und einer festen Beziehung hat :-) .  

pS: hab ich mich auch mal in den Ferien verliebt, das war in Tunesien. Er hatte aber eine Familie und somit haben wir uns am Ende der Ferien voneinander verabschiedet (in Tunesien darf man ausnahmsweise nur 1 Frau haben, sonst hätte ich mir tatsächlich überlegt, seine 2. Frau zu werden, soviel zum Thema kopflos.. haha). War zudem sehr riskant, denn Hotelangestellte dürfen eigentliche keine Affären mit Touristen haben. Wir mussten uns also heimlich treffen. DAs war noch recht tricky. Beim Essen haben wir uns per Zettelchen Nachrichten ausgetauscht und so abgemacht, da er Kellner war ging das so gut.  Aber ich glaube, ein paar habens schon gemerkt, so wie wir uns angesehen haben :-) Ich habe nicht mal ein Foto von ihm, nur die Erinnerungen sind mir geblieben. Er war soo schön. Bin übrigens nicht mit der Absicht, einen Mann kennenzulernen dorthin, ich war ja mit meiner Mutter in den Ferien. Und er hat mich auch nicht angebaggert. War ein eher schüchterner Typ,  Sowas ist mir vorher und nachher nie mehr passiert.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: BB89 am 06. März 2013, 23:05
Ach Mist, ich glaube fast mir ist es jetzt auch passiert. Bin gerade seit 1 1/2 Wochen in Santiago de Chile und seit einer Woche kenne ich eine ganz tolle Chilenin, mit der ich viel Zeit verbringe.
Nur irgendwann muss die Reise ja weitergehen... Sowas passiert auch nie wenn man es gebrauchen kann!! :(
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: farmerjohn1 am 07. März 2013, 04:10
Erstens: Entwicklungs- und Schwellenlaender sind gefaehrlich, in jeder Hinsicht. Dazu kommt, dass Frauen fuer Maenner noch viel gefaehrlicher sind als Maenner fuer Frauen; Kipling hat dazu den schoenen Refrain gemacht: 'The women of a species are more deadly than men.' Kipling ist bekannt fuer einige als rassistisch interpretierbare Auesserungen - aber selbst der hat meiner Kenntnis nach nie behauptet, eine dunkelhaeutige Frau sei gefaehrlicher als eine angelsaechsische Weisse. Wenn man sich auf einer Reise in einen auslaendischen Partner verliebt und mehr als ein Abenteuer will, muss man die Kultur und Mentaliaet des Landes, aus dem Partner/In kommt, sehr gut kennen oder zumindest kennenlernen. Dazu braucht man Aufgeschlossenheit, Zeit und Geduld.

Zweitens sind viele post-emmanzipatorische Frauen in Deutschland bester Beweis dafuer, dass die Suche nach dem maennlichen Versorger selbst dann nicht aufhoert, wenn ueber Jahrzehnte ganze Frauengenerationen mit dem gesamten Aufgebot von Paedagogik, Medien, Wissenschaft, Hedonismus und finanziellen Anreizen ununterbrochen dazu aufgefordert werden, Maenner oeffentlich bei jeder Gelegenheit zu verhoehnen.

Drittens zur Armutsflucht und dafuer 'nuetzlich umgestalteten Gefuehlen'. Naja. Zum einen kommentierten wir  es schon. Und weiter: das kannst du leicht nachpruefen.

Last but not least: in dieser Welt bezahlt man so oder so immer fuer alles. Vor- und Nachteile der einen oder anderen Lebensweise halten sich aufs Ganze betrachtet meist in etwa die Waage: ist das eine gut abgedeckt,  gibt's in einem anderen Bereich Abstriche hinzunehmen. Man muss halt rausfinden, womit man so einigermassen leben kann.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: dirtsA am 08. März 2013, 09:32
Eine Frage, die vielleicht schon in den Thread passt und die sich mir jetzt stellt...

Die meisten von euch haben es ja nicht explizit erwähnt: Habt ihr euch eher in einen anderen Backpacker oder in einen Einheimischen verliebt?
Ich muss sagen, dass ich bisher noch keine für mich attraktiven Männer in den von mir bereisten Ländern kennengelernt habe (Lateinamerika, Asien). Und "attraktiv" meine ich jetzt sowohl auf das Äußere, als auch das Innere bezogen ;) Irgendwie kam mir (Inneres) vor, da lagen immer WELTEN dazwischen und man konnte keine richtige Verbindung finden. Das Äußere ist wohl individuelle Geschmackssache  ;D

Würde mich nur mal interessieren... da ich eigentlich (warum auch immer) mehr von anderen Backpackern ausgegangen war.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Stecki am 08. März 2013, 10:54
Ach Mist, ich glaube fast mir ist es jetzt auch passiert. Bin gerade seit 1 1/2 Wochen in Santiago de Chile und seit einer Woche kenne ich eine ganz tolle Chilenin, mit der ich viel Zeit verbringe.
Nur irgendwann muss die Reise ja weitergehen... Sowas passiert auch nie wenn man es gebrauchen kann!! :(


Ja, in Santiago kanns schnell gehen, davon kann ich ein Lied singen...

dirtsA: Unter Backpackern gabs bestimmt auch schon das eine oder andere Mädel dass mir ganz gut gefallen hat. Wirklich verliebt habe ich mich noch in keine. Meine Ex stammt aus Peru und war geschäftlich in Santiago unterwegs, wo ich sie kennengelernt habe. Das geht dann schon eher unter einheimisch als Backpacker. Auch sonst sind es eher die einheimischen Frauen die mich anziehen. Ich weiss nicht wieso, aber vielleicht ist es auch das exotische das mich reizt. Den Backpackertypen kann ich ja auch zu Hause haben.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: farmerjohn1 am 08. März 2013, 11:23
Hallo DirtsA,

interessante Beobachtung, v.a. mit den inneren Differenzen zu Einheimischen und die fehlende richtige Verbindung. Aber auch das ist Gewoehnungs-, Erfahrungs-, Willens- und Geschmacksfrage. Kann auch sehr anregend sein, sich   unter anderen Voraussetzungen als denen der gepraegten und eingespielten Muster der eigenen Kultur auf eine Intimverbindung einzulassen.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Michael7176 am 08. März 2013, 22:58
Eine Frage, die vielleicht schon in den Thread passt und die sich mir jetzt stellt...

Die meisten von euch haben es ja nicht explizit erwähnt: Habt ihr euch eher in einen anderen Backpacker oder in einen Einheimischen verliebt?
Ich muss sagen, dass ich bisher noch keine für mich attraktiven Männer in den von mir bereisten Ländern kennengelernt habe (Lateinamerika, Asien). Und "attraktiv" meine ich jetzt sowohl auf das Äußere, als auch das Innere bezogen ;) Irgendwie kam mir (Inneres) vor, da lagen immer WELTEN dazwischen und man konnte keine richtige Verbindung finden. Das Äußere ist wohl individuelle Geschmackssache  ;D

Würde mich nur mal interessieren... da ich eigentlich (warum auch immer) mehr von anderen Backpackern ausgegangen war.


Ich habe mich bisher einmal auf Reisen verliebt. Und zwar in eine Irin in Laos. Es hat bei beiden gefunkt. Uns war aber klar, das dies ein Urlaubsflirt ist. Keiner war bereit, sein Leben in Deutschland bzw. Irland aufzugeben. Heute besteht noch flüchtiger E-Mail Kontakt (Geburtstag, Weihnachten). War aber trotzdem eine schöne Erfahrung.

Dass ich Single bin, kann man in manchen Ländern nicht verstehen. Es kommt schon mal vor, dass mir dann eine Frau vorgeschlagen wird. Jemand hat mir sogar einmal seine Tochter angeboten. Es ist gar nicht so einfach, aus solchen Situationen wieder heraus zu kommen.

Ich finde, dass es in Asien und Lateinamerika viele attraktive Menschen gibt. Die kulturellen Unterschiede zwischen Europa und Lateinamerika sind jetzt auch nicht so groß. Vielleicht verliebe ich mich ja bei meiner nächsten Reise in eine Einheimische ? Wer weiß ?   
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: farmerjohn1 am 09. März 2013, 00:46
Die kulturellen Unterschiede zwischen Europa und Lateinamerika sind jetzt auch nicht so groß. Vielleicht verliebe ich mich ja bei meiner nächsten Reise in eine Einheimische ? Wer weiß ?  


Soll kein Gegenargument sein - aber: doch, die kulturellen Unterschiede zwischen Europa und Lateinamerika sind sehr gross.   
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Michael7176 am 09. März 2013, 10:39
Natürlich gibt es Unterschiede. Die gibt es aber unter den Ländern Europas genau so. Auch innerhalb Deutschlands haben die Menschen, je nachdem wo sie herkommen, eine völlig andere Mentalität.

Ich glaube aber, dass die Menschen in Lateinamerika (abgesehen von der indigenen Bevölkerung) den Menschen in Europa ähnlicher sind, als denen in Asien. Ein Argentinier ist für mich einfach "europäischer" als ein Inder.  ;)
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: farmerjohn1 am 09. März 2013, 17:30
Ich glaube aber, dass die Menschen in Lateinamerika (abgesehen von der indigenen Bevölkerung) den Menschen in Europa ähnlicher sind, als denen in Asien. Ein Argentinier ist für mich einfach "europäischer" als ein Inder.  ;)

Ja, so sieht es zunaechst aus. Bloss ist weder die Geschichte der iberischen Halbinsel, aus der einst der groesste Teil der europaeischen Einwanderer kam, allein europaeisch gepraegt, noch stammt der groesste Teil der Menschen in Lateinamerika tatsaechlich ausschliesslich von Europaeern oder ausschliesslich von Indigenen ab; hinzu kommen noch Unterschiede zwischen den indigenen Kulturen, die teilweise so sind als wenn in Europa Neandertaler zeitgleich beispielsweise mit den Erbauern des Kolosseums in Rom gelebt haetten.    ;)
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Michael7176 am 09. März 2013, 18:22
Das ist richtig.

Wenn man aber mal ganz ehrlich ist, gilt das was du über die iberische Halbinsel schreibst, auch für Deutschland.
Insbesondere wenn ich an meine Heimatregion (Rheinland) denke.

Das hat aber jetzt alles nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.  :D

Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: farmerjohn1 am 09. März 2013, 20:20
Ein wenig hat das doch mit dem eigentlichen Thema zu tun, ist sogar sehr relevant, zumindest fuer Leute, fuer die das Thema nicht bei Gedankenspielerei bleibt. Abgesehen von Situationen in der Partnerschaft selbst laeuft naemlich moeglicherweise irgendwann das Resultat der Verliebtheit auf zwei Beinen umher und stellt Fragen.
  
Mit Deutschland und Spanien bin ich anderer Meinung, zumindest was den geschichtlich ueberschaubaren Rahmen anbelangt: das Heilige Roemische Reich Deutscher Nation ist zwar hin und wieder, aber immer nur sehr kurz und sporadisch mit aussereuropaeischen Einfluessen konfrontiert gewesen; fuer die neuere und neueste bis in die Zeitgeschichte gilt sogar,  dass sie durchaus auch als Behauptung der germanischen Volkskulturen gegen ihre Nachbarn, meist naemlich slawische und romanische Kulturen, aufgefasst worden ist.
Die islamischen Einfluesse z.B. im heutigen Rheinland, sowie auch in anderem Teilen Deutschlands, ist immer noch relativ neu - was sich daraus entwickelt bleibt abzuwarten.
In Spanien indes hat man es aber - mit Ausnahme der Basken - ausschliesslich mit Provinzen des zerfallenen roemischen Reichs und deren romanisierter Bevoelkerung zu tun, die dann spaeter teilweise westgotisch, und noch spaeter fast zur Haelfte maurisch ueberpraegt wurde - Letzteres in weiten Landesteilen ueber 800 Jahre lang.

Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Michael7176 am 09. März 2013, 23:01
Ein wenig hat das doch mit dem eigentlichen Thema zu tun, ist sogar sehr relevant, zumindest fuer Leute, fuer die das Thema nicht bei Gedankenspielerei bleibt. Abgesehen von Situationen in der Partnerschaft selbst laeuft naemlich moeglicherweise irgendwann das Resultat der Verliebtheit auf zwei Beinen umher und stellt Fragen.



Wieviel Kinder gibt es hier im Land, deren Eltern sich getrennt haben. Häufig wird sich dann heftig gestritten. Das Wohl der Kinder spielt keine Rolle. Ich kenne in meinem Umfeld genug solcher Fälle. Das Problem betrifft jetzt nicht speziell Reisende.

Auf Reisen verliebt man sich eventuell leichter. Man ist Alltag und Arbeitsstress entflohen. Man ist gut gelaunt, macht neue Erfahrungen und fühlt sich frei. Zumindest bei mir ist das so. Wenn man dann einen netten Menschen kennen lernt, kann es natürlich passieren, dass es einen erwischt. Man muss sich natürlich, wenn es wirklich ernst ist, über einige Dinge im Klaren sein. Bei mir hat dann doch die Vernunft gesiegt.  :-\

P.S.: Ich muß nicht weit fahren, um einen Mini-Kulturschock zu erleben. Dafür reicht eine Tagestour nach Westfalen oder Hessen. Die Leute sind schon anders.
Ich habe übrigens einmal 6 Monate in Brandenburg gearbeitet. Probleme hatte ich mit den Leuten nie. Man fühlt sich dennoch fremd. Was man hier vor allen Dingen nicht vergessen darf, ist das die Mehrzahl der Menschen hier in einem anderen Land geboren und aufgewachsen ist.

Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Ruebli am 22. März 2013, 20:01
Was haltet Ihr davon: Freund zu Hause und sich während der Weltreise in einen anderen Traveller verliebt  :o :o :o ?? Hab gerade jemanden mit dieser Story getroffen... üble Situation!
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: MR. T am 03. April 2013, 11:50
Was haltet Ihr davon: Freund zu Hause und sich während der Weltreise in einen anderen Traveller verliebt  :o :o :o ?? Hab gerade jemanden mit dieser Story getroffen... üble Situation!

Come on - diesem Typus begegnet man doch reichlich, weil alle denken ein paar Monate unterwegs der Partner daheim, sollte doch wunderbar funktionieren ;)
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: mamo am 03. April 2013, 21:57
bin ich mit Mr. T einig...ja tönt am anfang ganz krass, habe ich dann aber x mal gehört bzw. miterlebt...egal ob männlein oder weiblein. ich bleib dabei, eine längere reise alleine ohne partner braucht ganz ganz viel durchhaltewillen...find ich.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: steelydan am 04. April 2013, 15:19
bin ich mit Mr. T einig...ja tönt am anfang ganz krass, habe ich dann aber x mal gehört bzw. miterlebt...egal ob männlein oder weiblein. ich bleib dabei, eine längere reise alleine ohne partner braucht ganz ganz viel durchhaltewillen...find ich.

Wenn ich das lese, wird mir schlecht. Ich möchte echt nicht wissen, was Ihr für Beziehungen führt.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Vada am 04. April 2013, 16:28
Entfernungen haben keine Bedeutung, sich Nahe zu sein ist Sache des Herzens
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Janyla am 04. April 2013, 16:34
bin ich mit Mr. T einig...ja tönt am anfang ganz krass, habe ich dann aber x mal gehört bzw. miterlebt...egal ob männlein oder weiblein. ich bleib dabei, eine längere reise alleine ohne partner braucht ganz ganz viel durchhaltewillen...find ich.

Wenn ich das lese, wird mir schlecht. Ich möchte echt nicht wissen, was Ihr für Beziehungen führt.


Dito  :(
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: lucke99 am 05. April 2013, 03:58
Scheiße... mir gehts grad ähnlich....
hab vor fast 12 MOnaten in Hong Kong ne tolle Begegnung mit CS gehabt... seit dem schreiben wir fast 2-3 mal die Woche via Whatsapp und unterstützen uns gegenseitig mit Lebenstipps oder Motivationen...
Dieses Jahr fragte Sie mich ob Sie bei mir CS-mäßig pennen könnte... selbstverständlich bejahte ich dies, da Sie wirklich in HK sehr sehr viel Zeit für CS einsetzt, also nicht nur für mich...für alle...Sie lebt CS was ich sehr toll finde...
Leider nahm Sie aus Kostengründen einen Direktflug HK-Oslo... und ich dachte mir...scheiß drauf... die nächsten Jahre ist mit Aurora Borealis erstmal nichts... und als ich erfahren habe das Sie in Tromso sein würde dachte ich... was solls... flieg doch schnell nach Spitzbergen und auf dem Rückweg bleibst einfach noch 2-3 Tage in Tromso und genießt ein letztes mal die Nordlichter...
Gesagt getan.... seitdem weicht Sie mir nicht mehr von der Backe haha... hmmm was soll ich sagen... auch wenn ich Ihr permanent klarmachen will das ich ihr nichts versprechen will fliege ich am Dienstag nach HK...
Evtl geh ich demnächst für 15 Monate zum Arbeiten nach Brasilien... Sie würde mich gerne begleiten wollen...
Ich hab kein gutes Gefühl dabei einerseits... andererseits hmm...
Das Schicksal schlägt schon immer im falschen moment zu... naja mal sehen was draus wird....
haha und dann noch dieser Post.... seltsam hahaha LG lucke99


haha Stecki auch schon wieder unetrwegs... du bist echt saugeil unterwegs... gestern hab ich erst wieder deine Maps in der Hand gehalten und mich gefragt was ich mir von den Maps versprochen habe hahahaha ;-)
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Tina am 05. April 2013, 20:41
Hallo Zusammen!

Nur mal kurz meine Story: Letztes Jahr im Januar 1 Monat in Thailand gewesen und am letzten Tag in Bangkok meinen jetzigen Freund (Amerikaner) kennengelernt. Nach einem Monat kam er mich für 5 Tage in D besuchen. Im Juli sind wir dann mit meinem Bus 2 Wochen durch Europa gereist. Im November war ich 2 Wochen in USA und er im Dezember noch mal 1 Woche in D.

Aktuelle Planung: Ich kündige Ende September meinen Job und wir werden ca. 1 Jahr zusammen reisen. Danach werden wir wissen, ob das wirklich klappt oder nicht. Ich habe natürlich keine Zweifel :) und ganz ehrlich, wenn´s nicht klappt komm ich einfach wieder nach Hause.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Diggidi am 06. April 2013, 21:39
habe jetzt zwar nicht alles gelesen, aber ich habe damals meinen Freund in Italien kennengelernt. Wir hatten drei Jahre eine Fernbeziehung dann ist er zu mir nach Deutschland gezogen. Wir sind mittlerweile 15 Jahre zusammen, gerade zurück von einer 4 Monatigen Weltreise inkl Heiratsantrag  ;D

Natürlich ist Italien nicht Südamerika, aber ich denke dass es nur eine gewisse Zeit gut geht, dann aber muss man sich für ein gemeinsamen Lebensmittelpunkt entscheiden.

@Tina: Das hört sich doch alles toll an, ich wünsche euch eine ganz tolle Reise. Aber ich denke du solltest die Reise nicht als Antwort darauf nehmen, ob eine Fernbeziehung klappt. Die Reise kann zeigen, ob ihr euch auch versteht wenn ihr jeden tag zusammen hängt und auch schwierige Situationen meistert. Alltag ist solch eine Reise ja nicht, das ist meiner meinung nach die wahre Probe.

lg

diggidi
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Tina am 08. April 2013, 20:41
Ja, die Reise wird bestimmt nicht die evtl. Altagsprobleme zeigen, aber ob wir wirklich zusammen passen schon.
Also ich gebe hier meinen guten Job, mein Haus (in das ich jedoch zur Miete wohne) auf, aber ein Job und ein schönes Zuhause kann ich immer wieder finden, aber so einen Mann nicht mehr. Ich laufe nicht naiv und blind vor Liebe durch die Welt, aber man muss auch mal was riskieren!  ;D

@diggidi- Glückwunsch zum Heiratsantrag!!
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: dirtsA am 25. April 2013, 12:59
Hallo in die Runde...

Ich musste gerade lachen, als ich diesen Thread wieder gesehen hab. Vor zwei Monaten (siehe erste Seite) habe ich noch große Töne geblasen....... Jetzt sieht die Sache ganz anders aus!  ::)

Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Stoß Richtung Realität geben... Das ist die Situation:

Ich habe im Anfang Dezember einen Holländer kennengelernt. Zuerst war es nur eine super gute Freundschaft, als ob wir uns schon immer kannten... Wir haben Weihnachten und Silvester zusammen verbracht und sind dann zusammen durch Laos und Kambodscha gereist. Danach ist er in den Vietnam, ich auf die Philippinen. Der Abschied damals war schwer, allerdings hatten wir uns locker verabredet, uns in einem Monat in Thailand wieder zu treffen. Damals war alles noch eher locker, eine schöne Zeit, aber wir hatten noch keine tiefe Beziehung.

Wir kamen am gleichen Tag nach BKK zurück, und hatten vorher öfter gechattet und zusammen ein Hotelzimmer gebucht. Wir wollten Full Moon zusammen feiern, dann allein weiter... Aber irgendwie konnten wir uns nicht trennen, auch wenn wir das nie offen zugegeben haben. Immer wieder hat einer von uns seine Pläne ein bisschen angepasst, damit wir doch noch zusammen sein konnten. Und wir sind natürlich immer enger zusammen gewachsen. Ich würde sagen, dass es am Ende die beste Beziehung war, die ich in meinem Leben hatte.

Irgendwann kam natürlich die unvermeidbare Trennung: Von KL aus flog er nach Australien, ich nach Borneo (wo ich jetzt bin). Das ist jetzt ca. 10 Tage her. Der Abschied war der schwerste meines Lebens, wir haben beide geweint und es hat ewig gedauert, bis wir uns trennen konnten. Seither chatten wir oft und auch lange und vermissen uns scheinbar beide.

Eigentlich wollte ich nach Borneo nach Indonesien und dann nach Afrika. Nun überlege ich, Afrika durch Australien zu ersetzen. Er hat einen australischen Pass und könnte, wenn er wollte, für immer dort bleiben. Jedenfalls arbeitet er im August/Sept bei seinem Onkel (der da in Urlaub geht) im Bungalowpark als Ersatz-Manager und sein Onkel meinte, warum ich da nicht vorbei komme und ihm Gesellschaft leiste.

Das habe ich mich dann auch gefragt ;) Und die Frage auch mit ihm diskutiert... Er war gleich hellauf begeistert. Ich würde also nach Indonesien nach Australien, dort alleine die Highlights anschauen (kennt er schon bzw ist er dann wo anders) und ihn dann bei seinem Onkel treffen und dort quasi fix so 4 Wochen wohnen.

So weit, so gut. Ich frage mich allerdings, ob das eine gute Idee ist.

Wird der nächste Abschied nicht noch schwerer werden?
Was wird danach? Danach kann wirklich niemand mehr Pläne anpassen. Seine Reise dauert min. bis Sommer nächstes Jahr, wenn er nicht sowieso "für immer" dort bleibt. Wenn er zurück kommt, dann nach Holland, was immer noch sehr schwierig ist. Dazu kommt, dass er 3,5 Jahre jünger ist, d.h. noch in einer anderen Lebensphase. Wenn das mit uns nicht klappt, lernt er jemand anders kennen. Ich bekomm mit fast 26 schon ein bisschen die Krise (Familienplanung), "den Richtigen" zu treffen...

Sollte man etwas besser in guter Erinnerung behalten?
Oder wäre es vielleicht eine Chance, ihn unter normalen Umständen (im Arbeitsalltag) besser kennenzulernen? Und so zu sehen, ob man wirklich zusammen passen würde? Ich würde ihm evtl im Bungalowpark helfen bzw. meine Bewerbungen für "danach" schreiben und für den TOEFL-Test lernen... Also würden wir quasi beide in gewisser Weise arbeiten!

Ich weiß, eine Entscheidung kann nur ich allein treffen...
Aber andere Sichtweisen helfen immer! In solchen Situationen ist man oft ein bisschen blind........

Danke an alle, die alles bis hierher gelesen haben!!! ;)

LG Astrid
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: alex am 25. April 2013, 13:48
Seine Pläne umzuwerfen und auf bestimmte Ereignisse anzupassen ist doch der Sinn einer Weltreise. Wenn ich das nicht wollte, hätte ich ein unfexibles RTW Ticket gebucht.
Ich war/bin in der gleiche Situation wie du, habe alle Pläne verworfen und habe es bisher nicht bereut. Natürlich gehen mir jetzt ein bis zwei Monate "verloren", die ich durch einige Länder reisen könnte. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich in keinem der Lände wirklich glücklich wäre. Was nach den ein bis zwei Monaten kommt weiss ich auch nicht, aber momentan genieße ich einfach jeden Tag.

Im Grunde hast du die Antwort doch schon selber gegeben. Du bist extrem glücklich und willst mit ihm zusammen sein. Worauf wartest du noch? Ab nach Australien!
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Diggidi am 25. April 2013, 14:42
Ich finde auch, der Teil der bei deinen ausführungen hängen bleibt ist: Ihr seid verliebt u es fühlt sich toll an!!! Ihr seid auf reisen, also scheiß auf gemachte Pläne. Die sind dafür da umgeschmissen zu werden! Und mal ganz im ernst, dass mit den 3,5 Jahren ist doch n Witz ;-) Was ist das denn schon heutzutage?? Wenn es die wahre Liebe wird, werdet Ihr für alles eine Lösung finden!

lg diggidi
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Janyla am 26. April 2013, 14:35
Ab nach Australien. In dem Alter würd ich mir bei 3,5 Jahren auch keinen Kopf machen, und wenn ihr dort wirklich "arbeiten" müsst, dann kannst du ihn noch besser kennenlernen und dann evtl auch eher entscheiden, ob er DER Mann ist oder eben eine tolle Bekanntschaft, aber auch nciht mehr, ist.
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Radlerin am 26. April 2013, 22:18
Hallo Astrid,

also wenn es die beste Beziehung ist, die du je hattest, und so wie du schreibst, seid ihr wirklich schwer verliebt - dann schalte den Kopf aus und sei erstmal verliebt  :)

Die Welt läuft nicht weg und ihr seid beide so flexibel, dass jeder auch nochmal allein reisen kann, und ihr werdet, falls ihr zusammenbleibt, auch noch zusammen reisen!

Na und mit der Torschlusspanik...also entweder er ist der richtige, und wenn nicht, dann macht es das halbe Jahr auch nicht, bis du das merkst.

Ich musste beim Lesen dran denken, wie mir meine Freundin mit 27 sagte, sie bewundert mich, dass ich keine Torschlusspanik hab (war glücklicher Single) und ich hab sie nur angeschaut und wusste gar nicht, was sie hat. Mit 29 hab ich dann meinen Mann fürs Leben kennengelernt  ;)


Alles Gute!
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: dirtsA am 27. April 2013, 16:02
Ihr habt ja Recht! :) Ich werde wohl nach Australien fliegen... Stand ja sowieso auf meiner Reiseliste - und Afrika geht in einem normalen Urlaub auch leichter mit den vielen Direktflügen, die im Vergleich zu Australien doch sehr kurz sind... ;)

Mal schauen, was daraus wird...
LG
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Ruebli am 16. Juni 2013, 06:38
Entfernungen haben keine Bedeutung, sich Nahe zu sein ist Sache des Herzens


schön, wenns so einfach wäre...  :-[ :-[ :-[
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: dapoowinnie am 24. Juni 2013, 14:06
In Thailand vor 2,5 Jahren ein Kölner Mädche im 7/11 kennengelernt. Als wir beide wieder in Deutschland waren (ich in Hamburg) einfach mal probiert und inzwischen sie in Hamburg und verlobt und planen eine gemeinsame Weltreise ab Okt 2014 für 1 Jahr!

OPPORTUNITYISNOWHERE
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: dirtsA am 12. September 2013, 10:26
So, nun ist es also vorbei.

Ich bin dann wirklich nach Australien gegangen und habe ihn für 1,5 Monate wieder getroffen. Ein bisschen zusammen gereist, dann 1 Monat fix an einem Ort, quasi im Alltag. Und es war einfach toll!!! Eigentlich sogar noch besser, als erwartet. Wir hatten eine wunderschöne Zeit zusammen und ich kann nun sagen, dass er wohl so was wie mein Traummann ist.

Vor etwa einer Woche bin ich zuhause gelandet, vor etwa 10 Tagen habe ich mich von ihm verabschiedet. Seither chatten wir fast jeden Tag, schreiben zwischen den Chats noch Nachrichten und 2mal haben wir trotz Zeitverschiebung auch schon Sykpe hinbekommen. Keine Ahnung, wie es wirklich weitergehen wird. Ausgemacht haben wir, auf jeden Fall im Kontakt zu bleiben und auf jeden Fall in einem Jahr wieder zu treffen (er reist noch min 10 Monate) - egal wie die jeweilige Situation beim anderen dann ist. Einfach um zu schauen, wie es uns dann geht.

Die Zeit bis dahin zu überbrücken ist natürlich schwierig... Hat jemand Tipps?? :)
Natürlich sind wir jetzt in keiner Beziehung, das wäre einfach zu lange und sehen wir ganz realistisch, dass das wohl nicht klappen würde. Ich kann aufgrund seiner Länderauswahl und meiner neuen Beschäftigung ihn zu 99% auch nicht besuchen kommen, die Möglichkeit fällt also leider weg.
Uns ist auch klar, dass wir wohl andere Frauen/Männer kennen lernen werden. Damit tu ich mir zur Zeit sehr schwer, umzugehen. Wie kann man es schaffen, mit jemandem so in Kontakt zu bleiben, dass es von der Art und Weise eigentlich einer Beziehung gleich, aber gleichzeitig offen auf andere zugehen? Und wie kann es einem "egal" sein, wenn man bemerkt, der andere hat jemand kennen gelernt??

Außerdem habe ich gerade ein "Problem" wegen meiner Jobwahl. Sagen wir mal, er kommt zurück und es ist immer noch alles super. Dann bin ich immer noch in Deutschland und er in Holland. Jetzt habe ich ein Angebot bei meiner alten Firma, wo ich evtl. nach Holland wechseln könnte. Ob das sicher klappt, können sie mir leider aber nicht sagen. Außerdem habe ich interessantere Angebote (von der Tätigkeit), die aber keinen Standort in Holland haben. Ich habe mich selbst auch schon in Holland beworben und null Feedback, nicht mal Absagen, bekommen. Daher habe ich das Gefühl, dass es alleine wohl sehr schwer möglich ist (ohne die Landessprache perfekt zu können), dort einen Job zu finden.
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden...
a) Riskieren, dass ich dann erst mal in einem nicht so interessanten Job feststecke, wenn aus Holland doch nichts wird (allerdings könnte ich dann ja neu in Deutschland suchen)
b) Riskieren, dass ich danach eine schwierige Jobsuche in Holland hätte, wenn es sich mit ihm so ergibt, dass ich dorthin ziehe.

Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele Gedanken....
Allerdings bin ich eben ein totaler Planungsmensch und wäge immer alle Pro und Contra ab.
Will eben auch nicht meinen Lebenslauf durch zu viele Wechsel "versauen"........

Schwierig...  ::)
Wie schon mal erwähnt, andere Sichtweisen helfen ja immer, deshalb schreib ich die ganze Story auch hier hinein :) Und hoffe, dass jemand bis hier zum Ende gelesen hat und mir jetzt schlaue Tipps geben kann  ;D

LG
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Jessy83 am 12. September 2013, 14:06
Wie stehen denn die Möglichkeiten, dass er zu dir zieht? Wenn er zurück kommt, hat er ja vermutlich auch noch keinen Job, oder? Dann könnte er sich ja evtl. gleich nach etwas in deiner Nähe umschauen? Das klingt für mich nach der einfacheren Möglichkeit. Wenn du jetzt nach Holland gehst, dann kann es dir ja immer noch passieren, dass er in Holland in einer ganz anderen Stadt Arbeit findet, oder?
Und das angebot von deiner alten Firma? Gilt das nur aktuell oder hast du da auch in paar Monaten noch die Möglichkeit, darauf zurückzugreifen? Ich denke, im Moment ist bei dir der "Trennungsschmerz" einfach noch sehr frisch, und das schöne Gefühl der Verliebtheit evtl auch mit dem schönen Gefühl des Reisens vermischt...Ich könnte mir vorstellen, dass du nach 1 oder 2 Monaten alles etwas besser überblicken kannst und auch weißt, ob du wirklich nach Holland gehen magst zu ihm. Also dass es dann quasi etwas mehr Kopfentscheidung ist als jetzt...weißt du, wie ich meine?

Aber Wahnsinn wie schnell das bei dir geht, dass du wieder Arbeit hast!!
Und wie ist es wieder zuhause zu sein nach so langer Zeit? (lese fleißig deinen Blog mit  :))
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: dirtsA am 12. September 2013, 17:07
Er ist zuhause sehr stark verwurzelt - alle Freunde und Familie in einer Region, Sportverein etc. Ich habe das gar nicht, weil ich dauernd umgezogen bin und meine Freunde und Familie so komplett verstreut liegen. Von daher finde ich es einfacher und fairer, wenn ich nach Holland gehen würde. Würde das von ihm nie verlangen (er ja auch von mir nicht), da ich es ganz toll finde, wenn man so ein Umfeld mit vielen Freunden und Familie sein Eigen nennen kann.

Er wird in Amsterdam seinen Master machen, das steht ziemlich sicher fest. Auch sonst würde er immer nur in der Region etwas suchen und eher nicht umziehen, eben wegen oben erwähntem...
Daher kann ich mir dabei schon sicher sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob, wenn ich meiner alten Firma jetzt absage, ich jemals wieder auf sie zukommen kann. Wäre glaube ich ein einmaliges Angebot, wieder einzusteigen...

Ich weiß ganz genau, was du mit Herz/Kopfsache meinst. Stimme dir da auch vollkommen zu und versuche auch, das Ganze neutral zu beurteilen. Natürlich würde es für mich in Holland erst einmal schwieriger - ich müsste die Sprache richtig lernen und wahrscheinlich auf einem viel niedrigeren Level im Beruf einsteigen oder gar erst einmal Aushilfsarbeiten machen bevor ich etwas Richtiges finden würde (außer eben über meine alte Firma). Allerdings hätte ich eigentlich in meinem Leben mal ganz gerne im Ausland gewohnt/gearbeitet (haha ich komm zwar aus Österreich und arbeite in Deutschland, das seh ich jetzt aber nicht so richtig als "Ausland"). Zwar hab ich mir immer eher an etwas Exotischeres gedacht, aber warum nicht Holland. Ist wenigstens etwas realistischer zwecks EU und so, dass es überhaupt klappt.

Also 1-2 Monate warten mit einer Entscheidung ist eben aus den Gründen schwierig...

Ich muss sagen, dass ich auch kurz davor bin, nochmal schnell im Oktober weg und mich nochmal mit ihm treffen. Und dann erst im November arbeiten anfangen. ;) Grund dafür ist nicht nur er... Ich habe einen Teil von Indonesien auf meiner Reise nicht geschafft, den ich von Anfang an der Planungsidee immer mit dabei hatte. Das wurmt mich ziemlich. Leider habe ich meinen Heimflug 1-2 Wochen zu früh gebucht, damals war nämlich sein Plan nach Australien nach Neuseeland zu gehen und  das war jetzt nicht so mein dringender Wunsch. Zwecks Reisezeit und so hat er dann umgeplant und geht jetzt in ein paar Tagen nach Indonesien, wo er unter anderem auch genau die mir fehlende Region bereisen wird. Es würde sich super ausgehen, sich Anfang Okt auf Bali zu treffen, 3 Wochen zusammen zu reisen und dann würde ich wieder heim. Flugpreise sind gerade mega günstig, sodass ich es wirklich machen könnte.

Leider hängt das eben daran, ob ich davor noch eine Wohnung klar machen kann, in die ich entweder gleich einziehe (und dann eben ein Monat umsonst Miete zahle) oder Ende Oktober und dann zum November erst arbeite. Setzt natürlich auch Voraus, dass ich in der nächsten Woche meinen Job fix habe und auch alles Vertragliche abgeschlossen ist. Glaub also nicht, dass das klappt, würde aber auch für meine alte Firma sprechen, da es denen egal wäre, wenn ich erst im Nov loslegen würde.

Zitat
Aber Wahnsinn wie schnell das bei dir geht, dass du wieder Arbeit hast!!
Ja!!! Ich bin auch überrascht. Gut, ich habe seit Anfang August in Australien schon permanent Bewerbungen geschrieben und auch richtig viele. Hatten dann schon einige Telefon- und Skype-Interviews und jetzt eben die "richtigen". Bisher wurde die Reise noch kein einziges Mal negativ angesprochen - im Gegenteil, oft kommen mir die Personaler mit Stories, dass sie so was Ähnliches auch mal gemacht haben oder gern gemacht hätten und dass ich vollkommen Recht habe  ;D

Werde bestimmt bald ein bisschen etwas über das Zurückkommen schreiben, also bleib dran! ;) Freu mich immer über Leser :)
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Jessy83 am 29. September 2013, 18:46
Hallo Astrid!
Na, gibt es schon was Neues? Hast du dich entschieden, wo du arbeiten möchtest, bzw ob es erst mal wieder nach Indonesien geht?  :)
Wie klappt denn eure Fernbeziehung bisher?
Hoffe, du hast ein bischen Klarheit gefunden!
LG Jessy
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: dirtsA am 11. Oktober 2013, 09:38
Hi Jessy,

ich sitze grad in Flores, Indonesien und koche in der Hitze! ;)
Ich habe den Job bei meiner alten Firma angenommen und ich denke, das passt auch erst mal. In einem halben Jahr weiß ich dann mehr, wenn er von seiner Reise zurück ist und klar ist, ob die Gefühle noch gleich sind. Jetzt versuche ich erst mal die noch übrigen 2 Wochen zu genießen!! :)

LG und danke nochmal für eure lieben Tipps
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: White Fox am 11. Oktober 2013, 18:47
Hallo Astrid,

ich finde du hast die richtige Entscheidung getroffen. Ich war ja selber vor garnicht allzu langer Zeit in einer ganz ähnlichen Situation, auch eine Beziehung zu einem Australier.

Wünsch dir alles Gute!
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: icybite am 11. Oktober 2013, 19:15
Ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen =)
Lass uns Wissen wie es ausgeht... Ein Film ohne Ende ist ja auch kein Film xD
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Felix89 am 14. Dezember 2013, 00:14
Hab hierzu auch noch was beizutragen.  ;D

Ich habe vor gut einem Jahr ein Mädel in Singapur (dort geboren und aufgewachsen) kennen gelernt. Wir hatten 2 wunderbare Wochen zusammen.. mann war ich verknallt! Noch nie hatte ich so eine Verbindung zu einem Menschen. Als ich mich verabschieden musste haben wir ausgemacht, auf jeden Fall zusammen reisen zu gehn.

ca. ein halbes Jahr später taten wir das dann auch. Wir sind für 3 Wochen quer durch Schottland gereist, danach hat sie noch eine Woche bei mir in Zürich verbracht. Nach dem Trip wusste ich: Das muss es sein! Wir haben schon Pläne ausgeheckt wie wirs anstellen könnten zusammen zu leben. Ich hab dann aber einen Gang runter geschalten und gesagt: Hey, ich muss noch eine Weltreise machen bevor ich sowas eingehe! Da sie kein Geld hat weil ihre Familie u.a. finanziell von ihr abhängig ist geh ich allein. Wir haben uns beide gesagt, dass eine Fernbeziehung niemals klappen wird, wenn wir zusammen gehören, kreuzen sich die Wege früher oder später wieder...

Unterdessen ist nochmals gut ein halbes Jahr vergangen und meine Weltreise ist mitten in der Planungsphase. Ich hab Singapur absichtlich gegen Ende der Reise miteingeplant, werd sie dann dort besuchen (und je nachdam wies dann läuft Zukunftspläne schmieden). Leider dauerts noch ungefär 18 Monate bis ich dahin.  :'( Andererseits denk ich mir, wenn ich bis dorthin immernoch so auf sie abfahre (und sie auf mich) wie jetzt dann kann ich guten Gewissens sagen "She's the real deal!".

Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Davoserli am 01. Januar 2014, 23:44
Jaja, die liebe Liebe... Mich hat es unterwegs auch erwischt! Und wie!

Habe im Januar ein Mädel in Chengdu kennen gelernt. Sie war meine Übersetzerin bei einem Kochkurs und es hat echt schnell gefunkt. Wir haben uns gerade mal 5 Tage gekannt als wir ein Paar wurden und sind immer noch glücklich zusammen :-) Natürlich ist es nicht einfach mit der Fernbeziehung, aber da ich Student bin, konnte ich seit Januar glücklicherweise ein paar Mal rüber fliegen und es läuft immer noch alles super!

In zwei Wochen fliege ich wieder zurück und bleibe ein ganzes Jahr dort, um ein Praktikum in einem Hotel zu machen. Mann, wie freue ich mich darauf! Bin schon ganz kribbelig :-)
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: laax am 02. Januar 2014, 03:06
Chengdu ist ein heißes Pflaster in der Angelegenheit.  ;)
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Davoserli am 02. Januar 2014, 12:13
Das kannst du laut sagen ;-)
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Yike am 04. Januar 2014, 16:09
Sind eure Smileys wirklich ironisch oder wart ihr auch alle mal dort? Mich hat es dort 1997/98 getroffen und hätte nicht gedacht, diese untouristische Stadt hier mal erwähnt zu sehen.  8)
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: icybite am 04. Januar 2014, 16:52
Zitat
Sind eure Smileys wirklich ironisch oder wart ihr auch alle mal dort? Mich hat es dort 1997/98 getroffen und hätte nicht gedacht, diese untouristische Stadt hier mal erwähnt zu sehen.

Ist ja jetzt auch schon bissel her, oder?
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: laax am 04. Januar 2014, 17:48
Ne war nicht ironisch gemeint, bin 2012 in Chengdu für 2 Wochen hängen geblieben und habe mich dann noch in eine Kanadierin verliebt weshalb ich seit 8 Monaten in Kanada bin.

Die Frauen in Chengdu sind einfach gefährlich (im positiven Sinne).
Titel: Re: Auf Reise verliebt
Beitrag von: Davoserli am 04. Januar 2014, 20:48
Mittlerweile ist Chengdu wohl definitiv nicht mehr untouristisch =)

Mich hat es eben im Januar erwischt und habe mich in eine Chinesin verliebt. War inzwischen bereits 4mal wieder in Chengdu und in 10 Tagen fliege ich für ein Jahr rüber.

Also falls jemand plant im 2014 in Chengdu vorbeizuschauen, meldet euch doch bei mir =)