Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Organisatorisches => Krankenversicherung => Thema gestartet von: Lippasti am 09. Januar 2013, 13:17

Titel: Hanse Merkur Auslands-KV OHNE USA beinhaltet bis zu 14 Tage USA Aufenthalt!!!
Beitrag von: Lippasti am 09. Januar 2013, 13:17
Hallo,

Ich habe eben mit der HanseMerkur telefoniert weil ich wissen wollte, ob Transit über die USA bei der Langzeit-Auslandskrankenversicherung bis 365 Tage OHNE USA Aufenthalt mit versichert ist oder nicht.

Dabei wurde mir folgende Info gegeben:

Bei Buchung der Langzeit-Auslandskrankenversicherung bis 365 Tage OHNE die USA Option ist Transit über die USA und sogar ein maximal !!!14-tägiger Aufenthalt in den USA !!! mit versichert sofern bei der ursprünglichen Buchung eine Versicherungsdauer von MINDESTENS 6 Monaten angegeben wurde.

Für mich persönlich ist das die Bombe, da ich so einen Stopp, z.B. auf Hawaii machen kann und der ist mitversichert.

Zu finden ist das Ganze auch schriftlich hier unter Punkt 3:

http://www.hansemerkur.de/c/document_library/get_file?folderId=1607842&name=DLFE-30701.pdf

Damit dürfte das die Non-plus ultra Auslands-KV sein und auch besser als TravelSecure, oder sehe ich das falsch?  ;D
Titel: Re: Hanse Merkur Auslands-KV OHNE USA beinhaltet bis zu 14 Tage USA Aufenthalt!!!
Beitrag von: Jens am 09. Januar 2013, 16:59
Ist bekannt!!!
Titel: Re: Hanse Merkur Auslands-KV OHNE USA beinhaltet bis zu 14 Tage USA Aufenthalt!!!
Beitrag von: Lippasti am 10. Januar 2013, 19:09
Oh ok, in dem Fall obsolet. Tut mir leid.

Ich dachte nur, dass das eventuell eine neue Info ist, da auf der Haupt-Website von Weltreise-Info unter der Rubrik Auslands-KV dieser für mich doch SEHR entscheidende Punkt bei der HanseMerkur nicht aufgeführt wird.
Wird die Website denn noch aktiv betreut?
Titel: Re: Hanse Merkur Auslands-KV OHNE USA beinhaltet bis zu 14 Tage USA Aufenthalt!!!
Beitrag von: Jens am 11. Januar 2013, 06:15
So war das nicht gemeint, aber wer sich damit beschäftigt liest das. Die Seite wird schon immer aktualisiert von Karoshi. Das mit den USA kam meine ich irgendwann in 2011 mal dazu.  :)
Titel: Re: Hanse Merkur Auslands-KV OHNE USA beinhaltet bis zu 14 Tage USA Aufenthalt!!!
Beitrag von: Skraal am 12. Januar 2013, 20:52
Danke für den Hinweis, wußte ich noch nicht. :)
Titel: Danke! Ich versichere meine 6W einfach bei der HUK ;)
Beitrag von: SemperFi am 12. März 2013, 15:07
Ich wusste es auch nicht, danke! Ich bin allerdings 6 Wochen (von 12 Monaten) in der USA und sehe es nicht ein dafür die vollen 12 Monate inkl. USA/CAN zu zahlen. Der Unterschied ist enorm. ich habe nun ohne USA/CAN gebucht und decke die 6 Wochen über eine Versicherung bei der HUK ab.
Titel: Re: Hanse Merkur Auslands-KV OHNE USA beinhaltet bis zu 14 Tage USA Aufenthalt!!!
Beitrag von: releeze am 12. März 2013, 17:46
Ich wusste es auch nicht, danke! Ich bin allerdings 6 Wochen (von 12 Monaten) in der USA und sehe es nicht ein dafür die vollen 12 Monate inkl. USA/CAN zu zahlen. Der Unterschied ist enorm. ich habe nun ohne USA/CAN gebucht und decke die 6 Wochen über eine Versicherung bei der HUK ab.

Bereist du die USA als erstes? Ich hatte nämlich überlegt für meinen USA Aufenthalt (ca. 5 Wochen) auch seperat eine zweite Versicherung abzuschließen. Dies war aber nicht möglich, da ich die USA erst am Ende meiner 12 monatigen Reise auf dem Plan habe und ich vorher nicht noch einmal in Dtl. einreise. Somit muss ich auch den "vo9llen" Preis für den gesamten Zeitraum bezahlen. -.-
Titel: Re: Hanse Merkur Auslands-KV OHNE USA beinhaltet bis zu 14 Tage USA Aufenthalt!!!
Beitrag von: cocomex73 am 31. März 2013, 16:16
Hallo Lippasti,

also, ich wusste es auch nicht...muss aber auch gestehen, dass ich erst vor kurzem angefangen habe, mich um die KV zu kümmern. Hatte auch eine KV ausgewählt, die 365 Tage gilt, OHNE USA  etc. Also, bei mir siehts genauso aus. Aber gut zu wissen- danke für die Info :-)

LG cocomex73
Titel: Re: Hanse Merkur Auslands-KV OHNE USA beinhaltet bis zu 14 Tage USA Aufenthalt!!!
Beitrag von: icybite am 02. April 2013, 15:30
Würde auch noch ergänzen, dass dir je nachdem was passiert nicht immer Geld verlangt wird... Ich hatte keine KV Versicherung (etwas risky) und einen Kopf Unfall... Dickes Feuerwehrauto kam mit 5-6 Mann Besatzung. Die haben sich das angeschaut und gesäubert (musste glücklicher Weise nicht genäht werden).... Kosten wurden mir dafür nicht gestellt... Ich war schon etwas erstaunt.... Man sollte sich da wirklich mal genau reinlesen...

Alles unter 1 Monat würde ich wohl wieder ohne KV machen.
Titel: Re: Hanse Merkur Auslands-KV OHNE USA beinhaltet bis zu 14 Tage USA Aufenthalt!!!
Beitrag von: n_rtw am 02. April 2013, 17:09
Fuer alles unter 6-8 Wochen (je nach Anbieter) kann man eine KV schon fuer  ab ca. 8 Euro pro Jahr abscchliessen, und da sind dann alle "Kurz"Reisen abgesichert in dem Jahr, inkl. USA. Da würde ich niemals sparen.