Weltreise-Forum
Weltreisen und Langzeitreisen => Sicherheit unterwegs => Thema gestartet von: Stecki am 17. Dezember 2012, 22:17
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Ist zwar eher vor der Reise als unterwegs, trotzdem poste ich es mal hier rein: Momentan sollte man bei Buchungen mit der Firma Unister (fluege.de, ab-in-de-urlaub.de etc.) Vorsicht walten lassen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/razzia-bei-unister-beamte-verhaften-manager-von-fluege-de-a-872340.html
Ich beziehe mich lediglich auf diesen Artikel und habe persönlich noch keine Erfahrung mit Unister gemacht und möchte die Firma auch nicht verunglimpfen.
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Es wäre auch sinnvoll alle zugehörigen INet Portale von Unister aufzulisten nur ist die Frage ob die Geschäftsschädigend ist. Zu Unister gehören hunderte an Portalen welche aber nur im Impressum oder im HRB als solche zu erkennen sind.
Das bezieht sich nicht nur auf Reisen oder Flüge sondern geht durch den Immobilien Sektor über Versicherungen, Kredite, Finanzdienstleistungen usw.
Auch alles was an Reisen und dgl. über die Travel24 AG angeboten wird steckt im Hintergrund wiederum der selbe Kopf wie bei Unister, und davon gibt es noch viele Firmen - man sieht es an der Adresse Barfussgässchen 11 in Leipzig.
Die treiben schon lange Machenschaften die auf Abzocke ausgelegt sind. Des weiteren sind noch mehrer Verfahren gegen die anhängig da sie Markenrechtsverletzungen begangen haben.
Dazu gab es schon viele Anzeigen über die Verbraucherzentralen und nun hat die BAFIN zugeschlagen.
Mittlerweile ist sogar Skyscanner von denen veseucht worden und das finde ich nicht so gut denn auch Skyscanner liefert nicht mehr so tolle Angebote wie noch vor einem Jahr.
Im deutschen Fernsehen sind öfters Berichte über diese Firma gelaufen und der Spiegel hat sich nun einmal intensiv um diese Firmengruppe gekümmert.
Da ich mich intensiv mit dem Thema Flugpreise und andere Reiseangebote beschäftige habe ich so einiges gesehen was so denn feinen Unterschied ausmacht.
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Es wäre auch sinnvoll alle zugehörigen INet Portale von Unister aufzulisten nur ist die Frage ob die Geschäftsschädigend ist.
Findet man alle auf deren Website (aus obengenanntem Grunde gebe ich den Link nicht an).
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Hier mal ein paar der wichtigsten Link der Unister Gruppe.
news.de
ab-in-den-urlaub.de
fluege.de
hotelreservierung.de
reisen.de
urlaubstours.de
geld.de
versicherungen.de
auto.de
auvito.de
webmail.de
myimmo.de
boersennews.de
partnersuche.de
private-krankenversicherung.de
travel24.com
shopping.de
kredit.de
holidaytest.de
Besser alles 2 mal lesen und vergleichen bevor hier jemand was kauft oder bucht.
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Es wäre auch sinnvoll alle zugehörigen INet Portale von Unister aufzulisten nur ist die Frage ob die Geschäftsschädigend ist.
Findet man alle auf deren Website (aus obengenanntem Grunde gebe ich den Link nicht an).
Ja ist mir nun auch egal denn schon im seid Jahren gibt es mit denen Zirkus bei den Behörden und in diesem Jahr hat schon Computerbild sowie die welt darüber berichtet und meine Meinung ist dass über das INet mehr Leute erreicht werden und diese dann zu einem anderen Anbieter welchseln. Verdienen und Abzocke sind für mich 2 Paar Schuhe - jeder soll verdienen.
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Ist zwar eher vor der Reise als unterwegs, trotzdem poste ich es mal hier rein: Momentan sollte man bei Buchungen mit der Firma Unister (fluege.de, ab-in-de-urlaub.de etc.) Vorsicht walten lassen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/razzia-bei-unister-beamte-verhaften-manager-von-fluege-de-a-872340.html
Ich beziehe mich lediglich auf diesen Artikel und habe persönlich noch keine Erfahrung mit Unister gemacht und möchte die Firma auch nicht verunglimpfen.
ich habe Erfahrung mit Unister...(abindenurlaub.de + flüge.de) und früher einige Urlaube oder Flüge darüber gebucht, auf rechtlich zustehende Rückerstattungskosten wartet man vergebens, trotz Versicherung oder AGB. Auch die angebliche Gutscheine für die nächste Reise bei Buchung ist nur Blabla.
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Habe vor einigen Wochen einen Wochenendtrip nach Istanbul mit dem bekannten ab-in-den-Urlaub 100 Euro Gutschein gebucht. Bedenken, dass ich die 100 Euro nicht erstattet bekommen, habe ich keine. Aber diese mysteriösen Anrufe, wie: "Sie haben keinen Reiseschutz" etc habe ich auch bekommen. Natürlich habe ich direkt aufgelegt, doch dies ist ein Grund für mich, dort nicht unbedingt wieder zu buchen...
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Da hatte ich wohl Glück, als ich meinen Flug vor ein paar Monaten bei fluege.de gecancelled habe ging das unproblematisch per Tel für 50 Euro Bearbeitungsgebühr (was mir auch gesagt wurde) und den Rest hatte ich innerhalb weniger Tage zurück am Konto.
Allerdings war das Buchungsszenario damals (hondurianische IP wirkt anscheinend nicht vertrauenswürdig :p) Horror. Allein deshalb hab ich damals beschlossen: Nie wieder fluege.de!
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Oh sh*t ich hab es gerade fertig gebracht meinen Flug nach Costa Rica über die zu buchen!
Und erst als die eMail mit der Flugbestätigung in meinem Postfach gelandet ist, hab ich mich daran erinnert, dass vor denen im Forum mal gewarnt wurde.
Naja, hoffen wir, dass alles gut geht.
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Hab 4 Fluege úber fluege.de gebucht und hat immer gepasst.... 8)
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Danke, das beruhigt mich jetzt doch wieder. Es stand auch Gott sei Dank nirgends, dass Leute am Flughafen plötzlich nicht in den Flieger gelassen werden. Wird schon passen.
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;) der-letzte-Flug-ist-auch-grad-mal-3-wochen-her...sollte-also-alles-passen(leertaste-funzt-an-diesem-hostel-rechner-nicht ::))
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Ich finde, man darf dieses Thema nicht überbewerten. Als Konsument kann es mir ja in erster Linie eigentlich egal sein, ob eine Firma Steuern bezahlt oder nicht. Wichtig ist für mich vor allem, dass die abgemachte Leistung auch wirklich eingehalten wird. Erst als Bürger und somit in zweiter Linie kann ich etwas gegen den vermeindlichen Steuerbetrug haben, da dieser natürlich allen schadet.
Grundsätzlich denke ich, dass Unister in den überwiegenden Fällen seine Leistung erbringt, sonst hätte die Firma nie so lange bestehen können. Schlechter Service gibts auch bei anderen Onlinereisebüros. Ich buche meine Flüge eigentlich immer über das etwas teurere Ebookers, weil ich dort nie schlechte Erfahrungen machte. Aber wenn man wirklich mal was von denen braucht, ist es auch ein Spiesroutelauf, die telefonisch zu erreichen.
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Bei meinem Flug hat übrigens alles geklappt ;)
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Ich buche meine Flüge eigentlich immer über das etwas teurere Ebookers, weil ich dort nie schlechte Erfahrungen machte. Aber wenn man wirklich mal was von denen braucht, ist es auch ein Spiesroutelauf, die telefonisch zu erreichen.
Teurer und schlecht zu erreichen. Wieso buchst Du dann trotzdem dort? Schlechte Erfahrungen hast Du ja somit offenbar doch gemacht.
Ich neige immer mehr dazu direkt bei den Airlines zu buchen (manchmal billiger, manchmal teurer). Schwierig wird es wenn sich diese Online-Plattformen ganze Flüge krallen, was momentan bei einem meiner Wunschflüge der Fall ist.
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@Stecki
Bei meinem letzten Langstreckenflug lag der Preisunterschied bei 15 Euro zwischen travelgenio, das im Netz praktisch ausschliesslich negative Kritiken erhielt und Ebookers. Der Preisunterschied zu den hier genannten Firmen lag bei etwa 5 Euro. Bei einem Flug von 600 Euro zahle ich lieber etwas mehr und habe dafür keine Probleme.
Klar ist Ebookers schlecht zu erreichen, aber das ist bei allen günstigen Reisebüros so einschliesslich der Hotlines der Fluglinien selber. Du bekommst, was zu bezahlst. Wenn dir eine gute Erreichbarkeit wichtig ist, musst du in ein traditionelles Reisebüro, das dann halt schnell 100 Euro mehr verlangt. Für mich ist das eine Frage der Balance.
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Kurzer Artikel zum Thema (mit Beispiel ebookers): http://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/wenn-fliegen-zum-aergernis-wird-online-portale-nerven-mit-kleingedrucktem-127886152
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Hab zwei Flüge bei Fluege. de gebucht, allen Warnungen zum Trotz. Musste es einfach riskieren, war mit allen Gebühren insgesamt 180€ billiger als bei allen anderen Anbietern. Airline selber war über 400€ teurer.
Ende der Geschichte: Tickets (bzw eTicket-Nummern) wurden ausgestellt und funktionieren auch bei checkmytrip.com. Gehe jetzt davon aus, dass alles gut ist.
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Unister meldet Insolvenz an
http://www.mz-web.de/wirtschaft/betreiber-von-fluege-de-internet-riese-unister-meldet-insolvenz-an-24415528
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Überraschung!
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Unister meldet Insolvenz an
http://www.mz-web.de/wirtschaft/betreiber-von-fluege-de-internet-riese-unister-meldet-insolvenz-an-24415528
Hier noch etwas dazu: http://www.travelbook.de/service/was-der-insolvenz-antrag-von-unister-fuer-urlauber-bedeutet-788368.html
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Hab das heute auf Travelbook schon gelesen. Schon krass, dass man so gar keinen Schutz hat bei einfachen Flugbuchungen! Zumindest erwartet hätte ich mir, dass der gebuchte Flug nach wie vor gebucht bleibt und man nicht einfach das Geld los ist...
Bin grad sehr froh, den Südafrika-Flug nicht über eine der vielen Websites des Unister-Unternehmens gebucht zu haben. Allerdings - wer garantiert mir, dass ein holländischer Ableger davon nicht auch irgendwann insolvent geht. Dachte echt nicht, dass man hier so ein Risiko als Konsument eingeht. Oder habe ich wirklich was falsch verstanden?
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Gerade nach den unzähligen negativen Meldungen über Unister die seit Jahren (!!!) auch in seriösen Medien auftauchen wundert es mich echt immer wieder wie man noch bei solchen Plattformen buchen kann.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie das mit der Bezahlung läuft, aber sobald ein Flug im Amadeus-System, (das ist der 6-stellige Buchungscode) als bestätigt erscheint ist er meines Wissens bezahlt und müsse auch so durchgeführt werden. Falls sich da jemand besser auskennt darf man mich gerne korrigieren.
Geht eine Airline Pleite steht man meistens auch ohen etwas da (siehe zum Beispiel das Swissair-Grounding von 2011). Manchmal werden die Flüge aber auch von anderen Airlines übernommen (siehe Estonian Air letztes Jahr). Der nächste Kandidat wäre meiner Meinung nach Air Berlin obwohl dort noch etwas Hoffnung besteht dass ein Konkurrent den Laden übernimmt.
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Jetzt gehts auch für die Tochterunternehmen los ;)
http://www.onvista.de/news/erste-unister-tochter-meldet-insolvenz-an-37873059
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Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie das mit der Bezahlung läuft, aber sobald ein Flug im Amadeus-System, (das ist der 6-stellige Buchungscode) als bestätigt erscheint ist er meines Wissens bezahlt und müsse auch so durchgeführt werden. Falls sich da jemand besser auskennt darf man mich gerne korrigieren.
Hatte ich mir auch so gedacht, den Artikel auf Travelbook verstehe ich aber anders. Oder lese ich etwas falsch?
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Mei, was bin ich froh, dass ich in letzter Zeit über Unister keine Flüge mehr gebucht habe sondern über die Airlines direkt. In der Vergangenheit habe ich ein paar Mal über fluege de gebucht und nie Probleme gehabt. Aber mir ist schon vor längerer Zeit klar geworden, dass da Risiken mit drin sind und habe es dann bleiben lassen. In Zukunft buche ich wirklich nur noch bei den Airlines selbst!
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Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie das mit der Bezahlung läuft, aber sobald ein Flug im Amadeus-System, (das ist der 6-stellige Buchungscode) als bestätigt erscheint ist er meines Wissens bezahlt und müsse auch so durchgeführt werden. Falls sich da jemand besser auskennt darf man mich gerne korrigieren.
Hatte ich mir auch so gedacht, den Artikel auf Travelbook verstehe ich aber anders. Oder lese ich etwas falsch?
Wer (sinnerfassend) lesen kann ist klar im Vorteil. :P
Es gibt keine Insolvenzsicherungspflicht für Airlines.
Der ganze Absatz über Flugbuchungen bezieht sich darauf, wenn eine Fluglinie pleite geht, dass man dann leer ausgeht und sein Geld nicht wieder sieht.