Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: Sani Banani am 28. September 2012, 17:13

Titel: Mekong-Loop im April, Mai
Beitrag von: Sani Banani am 28. September 2012, 17:13
Hi Leute,

bin derzeit am Planen und soweit läuft alles ziemlich gut  :)

Mein einziges Problem: ich müsste den Mekong-Loop (Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha, Thailand) Mitte März bis Ende Mai machen  :-\ Laut Reisezeiten-Tool keine gute Idee.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Region zur Regenzeit? Ist es wirklich so schlimm mit Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, dass man seine Planung ändern sollte?

Wäre für Tipps sehr dankbar  :D

Liebe Grüße,
Sani
Titel: Re: Mekong-Loop im April, Mai
Beitrag von: sandburg am 05. Oktober 2012, 06:12
Hi Sani,

war schonmal zu dieser Zeit in SOA. Klar ist es ziemlich heiss und man sollte vielleicht nicht gerade uebelste Wanderungen bei 40C machen, aber das wuerde mich nicht von der Reise abhalten.

Gruss
Sandburg
Titel: Re: Mekong-Loop im April, Mai
Beitrag von: Sani Banani am 05. Oktober 2012, 15:50
Hi Sandburg,

danke für die Antwort  :)

Ja, mittlerweile hab ich ein bisschen im Internet recherchiert und anscheinend gibt es Viele, die sich davon nicht abhalten lassen  :)
Laos im April wird wahrscheinlich bisschen anstrengend, aber let's get it on  ;D

Liebe Grüße,
Sani
Titel: Re: Mekong-Loop im April, Mai
Beitrag von: sandburg am 05. Oktober 2012, 22:36
Zu der Zeit solltest du dir eher den Norden von Laos anschauen. Der Sueden ist dann eher trostlos (graue, abgeerntete Reisfelder und fast ausgetrocknete Wasserfaelle).
Titel: Re: Mekong-Loop im April, Mai
Beitrag von: Sani Banani am 06. Oktober 2012, 16:09
Hi,

ja geplant sind Luang Prabang, Vang Vieng und Vientiane :)

Liebe Grüße,
Sani
Titel: Re: Mekong-Loop im April, Mai
Beitrag von: vera am 08. Oktober 2012, 17:35
hallo sani,

unbedingt machen. wir waren von mitte märz bis ende mai 2012 in nordthailand bis nordvietnam unterwegs und können sagen: kein problem, es ist nur manchmal sehr heiß, aber daran gewöhnt man sich auch. und die tourimassen waren auch immer noch unterwegs  ;)
auch südlaos war kein problem und wir waren überall in den wasserfällen schwimmen. in kambodscha brauchten wir dann dringend abkühlung am strand.  :D in vietnam hat man anfang mai dann schon den beginn der regenzeit gemerkt und es hat nachmittags immer mal wieder gegossen. wir haben die meisten aktivitäten einfach auf den vormittag gelegt und regenjacken mitgenommen, so war das dann auch kein problem mehr.
viel spaß!
vera
Titel: Re: Mekong-Loop im April, Mai
Beitrag von: Sani Banani am 08. Oktober 2012, 17:45
Hi Vera,

danke für deine nette Antwort!  :)
Freut mich zu hören, dass es doch kein Problem darstellt.

Werde natürlich nach der Reise hier von meinen Erfahrungen berichten  ;D

Liebe Grüße,
Sani
Titel: Re: Mekong-Loop im April, Mai
Beitrag von: LeniLustig am 15. November 2012, 08:41
hey,

ich hab auch vor von Ende März bis Mitte Mai oder Ende die gleichen Länder zu besuchen, hab mir wegen dem Wetter auch schon Sorgen gemacht..vor allem weil ich gelesen hab, dass Grenzübergänge in Nordlaos nach Vietnam..also ich mein sop hun(L)-tai trang(V) geschlossen sein können wegen Überschwemmungen.. und eigentlich war mein nächstes Ziel nach Luang Prabang Hanoi..deshalb werde ich whs diesen Grenzübergang nehmen...

Also ich werds glaub ich auch einfach riskieren=) Vielleicht is ja auch ein bisschen weniger los als in der Hauptsaison..

lg leni