Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Globale Routenplanung+Tickets => Thema gestartet von: Libertine am 23. September 2012, 19:04

Titel: Thailand und Laos
Beitrag von: Libertine am 23. September 2012, 19:04
Hallo liebes Forum,

Ich bin komplett neu hier, 25 Jahre alt und beende im Dezember mein Studium, weswegen im Januar natürlich ein ordentlicher Trip geplant ist :)
Geplant ist, ganz grob gesagt, Bangkok - Vientiane - Vang Vieng - Chiang Mai - Inseln im Süden - Bangkok

Haltet ihr diese Route für einen allein (also zumindest am Anfang ;)) reisenden Anfänger in Sachen Backpacking empfehlenswert?

Das Ziel der Reise soll einfach sein, Kultur/Natur/Strand- und Partyurlaub miteinander zu verbinden.

Welche Dauer würdet ihr mir empfehlen? Plane jetzt mit in etwa 6 Wochen, kommt das hin?

viele Grüße
Titel: Re: Thailand und Laos
Beitrag von: gerhard4310 am 23. September 2012, 19:21
6 Wochen hört sich für mich eher wie eine Rennen an als wie eine Reise, hast Du nicht mehr Zeit für dieses Vorhaben ?

Welche Route man als Änfänger nimmt ist nicht so relevant es kommt immer darauf an was man sehen will. Mittlerweile ist ja Backpacking schon eine Art Massentourismus geworden und somit findest Du weltweit Angebote dafür.

Titel: Re: Thailand und Laos
Beitrag von: Libertine am 23. September 2012, 20:03
Hallo, danke für die Antwort.
Zeit habe ich (fast) unbegrenzt :) Werde auch nur den Hinflug buchen im Vorfeld und mir für Thailand wohl das 60 Tage Visum mit zweimaliger Einreise holen. Dachte nur ein ungefährer Zeitrahmen könnte nicht schaden...

Als Unerfahrener dachte ich mir halt, dass ich mich doch eher an die "Standartrouten" halten sollte.

lg
Titel: Re: Thailand und Laos
Beitrag von: Sebastian81 am 23. September 2012, 20:11
Sechs Wochen sind für deinen Plan so die brauchbare Minimum-Zeit. 2-4 Wochen mehr würden dir aber nochmal ein gutes Stück mehr Flexibilität geben. Luang Prabang in Laos würde ich auf jeden Fall noch mitnehmen, für mich die schönste Stadt Südostasiens.

Und solange du nicht ein Authist bist, der fiesen Mundgeruch hat und nur Sanskrit sprichst, würde ich mir was Anschluß finden in der Ecke angeht mal gar keine Sorgen machen.
Titel: Re: Thailand und Laos
Beitrag von: Libertine am 23. September 2012, 20:35
Hey :)

Anschluss zu finden denke ich fällt mir nicht besonders schwer ;)

Luang Prabang hatte ich auch schon auch dem Zettel (Vang Vieng nach Luang Prabang und dann mit dem Boot nach Houay Xai und weiter nach Chiang Mai), danke für den Tip!


Schon mal gut zu wissen dass ich nicht soooo verkehrt liege mit 6 Wochen, wie gesagt 7 oder 8 sind auch kein Problem. (Solang das die Portokasse mitmacht, bisher hätte ich so 2500€ geplant inkl. Flug)

Titel: Re: Thailand und Laos
Beitrag von: White Fox am 24. September 2012, 01:58
Hi,
ich habe Thailand und Kambodscha in 7 Wochen gemacht, die Haelfte davon in Thnailand. Ich wuerde dir empfehlen ca. 4 Wochen in Thailand zu verbringen, den Rest in Laos, so ist alles gut machbar.
Ueberleg dir aber gut ob du ganz sicher nicht Angkor Wat in Kambodscha sehen willst, das war das absolute Highlight meiner Reise.
Titel: Re: Thailand und Laos
Beitrag von: gerhard4310 am 24. September 2012, 12:17

bisher hätte ich so 2500€ geplant inkl. Flug


Flüge schlau buchen denn da kannst Du am meisten einsparen - dann klappt es mit den Budget schon.
Titel: Re: Thailand und Laos
Beitrag von: Cyripton am 24. September 2012, 12:37
Moin,

ich muss sagen ich hatte letztes Jahr Thailand, Laos, Vietnam und Kambodscha in 8 Wochen gemacht. Das ging auch super.

Nun aber zu deinem Plan. Da du in Thailand ankommst, mach doch die Route etwas anders. Mach Bangkok - Chiang Mai / Chiang Rai - Laos (Luangprabang - Vang Vieng, Vientiane) - Flug nach Phuket (Dann suchst du dir ne Insel zum Relaxen) - dann entweder Phuket - Deutschland oder back to Bangkok und dann Deutschland.

Die Route hatte bei mir super gepasst und in Laos mit dem Boot zwei Tage Mekong River war auch klasse :D

LG

Ich kann die aber nochmal genau sagen wie es läuft, da ich ab Freitag mit nem Kumpel die Route in 4 Wochen machen werde. Er wollte sich das auch mal anschauen und da habe ich gesagt, dann mache ich das mit ihm.
Titel: Re: Thailand und Laos
Beitrag von: Libertine am 24. September 2012, 15:19
Hört sich auch echt gut an die Route, werd ich mir mal Gedanken drüber machen.

Reisen die meisten denn mit oder gegen den Uhrzeigersinn? (Also Bangkok - Chiang Mai- Laos oder eben Bangkok - Laos - Chiang Mai)

Von Phuket aus nach Deutschland is mir bisher gar nicht in den Sinn gekommen, wäre aber echt praktisch und würde mir die Rückreise nach Bangkok ersparen bei ähnlichen Flugpreisen. Werd das definitiv in Erwägung ziehen.

Hat jemand Erfahrung mit der Sirithara Ocean Queen von Koh Samui nach Pattaya? Wäre ja auch eine entspannte Weise zurück nach Bangkok zu kommen.

vielen Dank für das Feedback
Titel: Re: Thailand und Laos
Beitrag von: Cyripton am 24. September 2012, 15:40
Hey Libertine,

mein Kumpel, der mich besuchen kommt, hat seine Tickets so gebucht. Deutschland - Bangkok - Phuket Deutschland. Der Preis war ungefair der selbe.

Zur Route kann ich nur so viel sagen, dass in meinem damaligen Reiseführer drin stand, dass die Boottickets von Nord nach Süd (in Laos) günstiger sind als von Süd nach Nord, da die Touristen immer vom Norden kommen.

Da ich die Tour auch von Nord nach Süd gemacht hatte, kann ich sie nur so weiterempfehlen. Rechne einfach mal durch. Also such die Tickets zusammen (DE - Bangkok und Phuket - DE und Vientiane - Phuket). Spiel damit ein bisschen rum und dann nim einfach das, was du am Besten findest.

Grüße
Titel: Re: Thailand und Laos
Beitrag von: White Fox am 25. September 2012, 00:32
Zum Budget: 2500 Euro reichen sicher. Ich habe damals fuer 7 Wochen in Thailand und Kambodscha nur ca. 1050 Euro ausgegeben, plus Flug fuer 750 Euro. Mit deinem Budget kannst du sicher laenger bleiben und vielleicht sogar die gesamte Region bereisen.
Titel: Re: Thailand und Laos
Beitrag von: Libertine am 25. September 2012, 18:43
Könnt ihr mir noch eine Empfehlung gegen ob im Januar/Februar es besser ist, Inseln in der Andamanensee  oder Im Golf von Thailand zu bereisen? Sollen sich ja vom Microklima her doch unterscheiden.

Mit Budget und Dauer werde ich es einfach so machen so lang unterwegs zu bleiben bis kein Budget mehr vorhanden ist ;)

lg
Titel: Re: Thailand und Laos
Beitrag von: Ivero am 25. September 2012, 19:05
http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html
Titel: Re: Thailand und Laos
Beitrag von: Libertine am 25. September 2012, 21:40
Danke für den Link. Dann wirds wohl eher die Andamanensee :)
Titel: Re: Thailand und Laos
Beitrag von: White Fox am 26. September 2012, 03:00
Ich war an der Andamanensee im Februar/Maerz und das Wetter war recht gut, obwohl es taeglich fuer etwa eine Viertelstunde geregnet hat. Ende Februar faengt es an richtig heiss zu werden.
Titel: Re: Thailand und Laos
Beitrag von: vera am 14. Oktober 2012, 13:27
also wir waren im Februar/März im Golf von Thailand und hatten total gutes Wetter. Außerdem kannst Du Dir ja auch beide Seiten anschauen. An der Westküste hat uns Koh Phayam sehr gefallen, nicht so überlaufen und teuer wie andere Inseln.

Ich würde an Deiner Stelle auch Kambodscha mit einplanen, vor allem, wenn Du Zeit hast. Nordthailand - Laos - Kambodscha und dann entweder von Siem Reap nach Thailand zurück oder im Süden von Sihanoukville (Otres Beach, Strand kannst Du also auch schon mal dort testen) vielleicht mit Stopp auf Koh Chang (war ich selbst leider noch nicht, soll aber toll sein) nach Bangkok. Von dort aus kommst Du leicht in den Süden, egal, auf welche Seite. Du wirst sehen, Reisen in Thailand und den umliegenden Ländern ist ganz einfach und gerade zu Deiner Zeit werden viele, viele andere Reisende unterwegs sein. Leute kennenlernen sollte also kein Problem sein. Vielleicht hast Du ja auch Lust, Tauchen zu lernen (Koh Tao). Dort kannst Du auch feiern gehen oder zu den Partys rüber nach Koh Phangan fahren.
Titel: Re: Thailand und Laos
Beitrag von: Libertine am 26. Dezember 2012, 23:42
Liebe Leute,

Es hat sich bei der Planung einiges getan und das will ich euch nicht vorenthalten.

Flüge München-Bangkok und zurück sind gebucht, vom 28.1. bis 17.4. (also 11 Wochen).

Die Route ist so geplant: München - Bangkok - Nordthailand - Laos - Kambodscha - Vietnam (nur Saigon) - Südthailand (Inseln) - Bangkok - München.

Wie sich die Stationen zeitlich aufteilen ergibt sich dann spontan, will mir nur schon so min. 3 Wochen für die Inseln aufsparen.

Vielen Dank für die ganzen Tips, hat mir doch sehr geholfen :)
Titel: Re: Thailand und Laos
Beitrag von: serenity am 31. Dezember 2012, 13:53
Die Route ist so geplant: München - Bangkok - Nordthailand - Laos - Kambodscha - Vietnam (nur Saigon) - Südthailand (Inseln) - Bangkok - München.

Die Route klingt gut - bloß würde ich Saigon weglassen, falls du nicht wirklich unbedingt hin willst/musst oder noch andere Orte in Vietnam sehen willst.
Du musst dann nämlich extra ein ziemlich teures Visum für Vietnam besorgen (ab 1. Januar 45$) und zwar vorher, z.B. in Vientiane oder Phnom Penh, denn du bekommst kein Visum on arrival bei Einreise über Land! Auch bei Einreise mit Flugzeug brauchst du entweder das Visum vorher oder du musst dir über eine Agentur einen Approval Letter besorgen (kostet dann nochmal ca. 20$) und bekommst dann das Visum auf dem Flughafen - kostet aber dann auch nochmal 45$.

Also überleg dir das mit Saigon .... so doll ist die Stadt auch wieder nicht ....