Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: Hias am 21. September 2012, 08:31

Titel: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: Hias am 21. September 2012, 08:31
An alle die nach Tibet wollen!
Aktuelle Infos vom Auswärtigen Amt:

Zitat
Einreisegenehmigungen für Tibet (TAR Permit) werden bis auf weiteres nur noch in begrenzter Anzahl und nur für Gruppen ab sechs Personen mit derselben Staatsangehörigkeit erteilt.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/ChinaSicherheit_node.html
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: White Fox am 21. September 2012, 09:37
Mir leuchtet es jetzt zwar nicht ein warum alle die gleiche Staatsangehoerigkeit haben muessen, aber gut ...
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: Apfelsaft am 21. September 2012, 10:23
Das heißt wohl sie wollen nur mehr Pensionistenreisegruppen in Tibet haben.
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: laax am 21. September 2012, 11:13
Bye bye Tibet  :'(
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: karoshi am 21. September 2012, 11:26
Mir leuchtet es jetzt zwar nicht ein warum alle die gleiche Staatsangehoerigkeit haben muessen, aber gut ...

Sie wollen keine gemischtsprachigen Gruppen, damit der RegierungsspitzelTourguide alle Gruppenmitglieder versteht.
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: vadasworldtrip am 21. September 2012, 11:55
:-(
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: helen am 22. September 2012, 01:57
Na, war ja seit einem halben Jahr schon nur noch in einer 4er Gruppe möglich. Sehr schade  :( Haben einen Kanadier getroffen, der seit mehreren Jahren in China lebt und arbeitet, eine 5er Gruppe zusammen bekommen hatte und trotzdem nicht nach Tibet durfte (war sein 4er Versuch).
Aber ich zweifel daran, dass der Tourguide eine nicht-gemischte Gruppe besser versteht - oder lernt man in China niederländisch, französisch oder deutsch? Da wäre doch eine Gruppe, in der sich alle auf englisch unterhalten müssen praktischer.

Oder die Chinesen machen es wie Apple - künstliche Verknappung  :D Da steckt an riesige Marketingstrategie dahinter ;D

Grüße  :)
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: Xenia am 24. September 2012, 13:14
Das möcht ich mal sehen ob so ein Spitzel ne Reisetruppe aus der Schweiz verstehen kann  ::) wir können ja einander zum Teil nicht mal verstehen  :D
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: karoshi am 24. Oktober 2012, 10:57
So, ab sofort sind Reisen nach Tibet überhaupt nicht mehr möglich.
www.spiegel.de/reise/aktuell/china-sperrt-tibet-fuer-touristen-a-863083.html
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: Jens am 24. Oktober 2012, 13:48
Das kann ich bestätigen, sitze gerade in Chengdu (China) und musste mir einen teuer Flug nach Nepal buchen...... dabei war Lhasa ein traum von mir  :'( Schade
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: White Fox am 25. Oktober 2012, 01:26
So, ab sofort sind Reisen nach Tibet überhaupt nicht mehr möglich.
www.spiegel.de/reise/aktuell/china-sperrt-tibet-fuer-touristen-a-863083.html

*facepalm*

Diese Chinesen. Ist doch eingentlich sehr sehr schade =(
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: Tbors am 26. Oktober 2012, 11:48
Ich hoffe halt nur, dass sie diese "Sperre" auch irgendwann einmal wieder auflösen.
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: White Fox am 27. Oktober 2012, 06:10
Ich hoffe halt nur, dass sie diese "Sperre" auch irgendwann einmal wieder auflösen.

Das hoffe ich auch. Es ist doch wirklich schade, dass eine so schoene Region nicht mehr besucht werden kann. Mein Freund hat es 2008 noch nach Tibet geschafft und ist sehr froh, dass er es damals gemacht hat als es noch ging.
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: Hias am 27. Oktober 2012, 08:57
Wo ist der "gefällt mir nicht" Button?
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: laax am 29. Oktober 2012, 06:10
Ganz nach meinem Motto alles kann, nichts muss...wache ich heute morgen auf und es heißt es ist möglich nach Tibet zu gehen.
Das ist eher ein 2 wöchiges Zeitfenster als ein offizielles "es ist möglich"!

Ich habe nun ein Permit mit 2 Niederländern beantragt.

Ich werde euch hier auf dem laufenden halten.

Drückt die Daumen!
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: laax am 02. November 2012, 14:51
Grr....5 Tage umsonst gewartet. Die Höllander warten noch länger aber ich habe die Geschichte jetzt auf Eis gelegt und fahre morgen weiter. Letzte Woche haben es 2 Australier geschafft und es soll wie gesagt mit viel hin und her möglich sein. Man kann es zumindest probieren auch wenn es offiziell heißt nein.

Haluna Matata
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: Jens am 02. November 2012, 17:26
habe heute in Kathmandu von einem Touranbieter gehört dass es von Kathmandu gehen soll, Kostet aber ca. 1500 U$ und das ist mir zu viel. Auch ob es 100% stimmt kann ich nicht sagen!
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: Bobsch am 20. Januar 2013, 19:27
Grr....5 Tage umsonst gewartet. Die Höllander warten noch länger aber ich habe die Geschichte jetzt auf Eis gelegt und fahre morgen weiter. Letzte Woche haben es 2 Australier geschafft und es soll wie gesagt mit viel hin und her möglich sein. Man kann es zumindest probieren auch wenn es offiziell heißt nein.

Haluna Matata

Hey laax,

von welchem Ort aus hast du es denn versucht?

Gibt es mittlerweile irgendwelche neuen Nachrichten zu diesem Thema? Oder hat es nochmal jemand "vor Ort" versucht und geschafft?

Gruß
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: Jens am 21. Januar 2013, 07:08
Laax hat es in Chengdu versucht (10/1012)!!
Titel: Re: Einreisegenehmigung nach Tibet geändert
Beitrag von: karoshi am 29. März 2013, 08:53
Aktuelle Info: ab dem 1. April 2013 sind Reisen nach Tibet wieder möglich, und zwar unabhängig von der Gruppengröße (auch für Einzelreisende). Ein Permit braucht man natürlich trotzdem noch, d.h. die Tour muss über einen zugelassenen Reiseveranstalter gebucht werden, der sich auch um das Permit kümmert.