Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Reisenoob am 07. September 2012, 16:18

Titel: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: Reisenoob am 07. September 2012, 16:18
Hi Leute,

ich dachte immer
1. ich spreche Englisch fast akzentfrei
2. deutscher Akzent im Englischen würde sich schrecklich anhören

In England wurde ich was beide Annahmen angeht eines besseren belehrt. Frauen haben meinen Akzent sofort erkannt und fanden ihn oft sexy/ attraktiv. Ich hab mir dann teilweise einen Spaß draus gemacht und bin dazu übergegangen mit Absicht extrem deutschen Akzent zu reden, so wie es sich für unsere Ohren einfach schrecklich anhört. Hello, eim from tschörmeni, hau ar ju? Sis is a neiss schört. :D

Was habt ihr für Erfahrungen mit eurem deutschen Akzent im (englischssprachigen) Ausland gemacht?
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: laax am 07. September 2012, 20:41
Das "schlimmste" war in einem Bus in Laos. Ich steige ein, begrüße eine Backpackerin mit "Hai" und sie (Amerikanerin) freut sich sofort. "Ah, you're from germany right?!"
Da hab ich nicht schlecht geguckt. Seitdem wird nur noch "hääi" zur Begrüßung angewandt.
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: MiCo am 07. September 2012, 21:11
Ich bin in letzter Zeit ziemlich vielen Deutschen begegnet, die einen Möchtegern-englisch-amerikanischen Akzent über ihren deutschen Akzent drüberlegen, wohl damit man nicht sofort erkennt, dass sie aus Deutschland sind. Als Deutscher merkt man es allerdings und die Natives merken es auch. Finde ich ziemlich peinlich ...

Dann doch lieber der "sexy" deutsche Akzent :-)
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: Sebastian81 am 08. September 2012, 03:56
Klar finden die Mädels das lustig, wenn du mit überzogenem Akzent sprichst. Schließlich klingst du wie ein waschechter Nazi.
Schaut euch mal Captain America in der Orginalfassung an (ich hab das in Solo in Indonesien getan), da könnt ihr hören wie im Ausland der Deutsche Akzent wahrgenommen wird. Und schön ist das nicht.
Ein starker Akzent hat halt schon meist was provinzlerisches, aber wie man an den englischen Mädels sieht, muss das ja nicht immer schlecht sein. ;)
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: Stecki am 08. September 2012, 04:04
Ich weiss ja nicht wie wir Schweizer betreffend englisch wahrgenommen werden, aber Deutsche die englisch sprechen erkennt man meist schon von weitem und sexy ist dies bestimmt nicht.

Die besten Beispiele dafür gibt Sonntagnachmittag auf VOX.  ;D
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: White Fox am 08. September 2012, 05:00
Ich wurde auf Reisen immer abwechselnd fuer eine Kanadierin/Australierin/Englaenderin gehalten (auch von Muttersprachlern). Dann bin ich ins englischsprache Ausland umgezogen und zumindest das erste Jahr durch wurde ich entweder als Deutsche oder faelschlicherweise als Schwedin 'erkannt'. Das hat nicht sehr geaergert, weil ich es eben gewohnt war fuer einen Muttersprachler gehalten zu werden. Mittlerweile ist es etwas besser geworden, aber so ganz hab ich den richtigen hiessigen Akzent noch nicht drauf.
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: Vombatus am 08. September 2012, 09:09
Ich erkenne Franzosen wenn sie englisch sprechen
Ich erkenne (meistens) Holländer wenn sie englisch sprechen
Ich erkenne Deutsche, Österreicher und Schweizer wenn sie englisch sprechen
… das selbe gilt für Osteuropäer. Dazu erkenne ich den Unterschied zwischen Amerikanern und Engländern.

Und ich denke, dass es euch genauso geht, außer der Betreffende lebte längere Zeit im englischen Ausland.

Habe die Erfahrung gemacht, dass ein Europäer den anderen Europäer schneller, bzw. oft sofort erkennt. Nicht nur am Akzent, sondern auch durch Kleidung, Verhalten, Auftreten. Asiaten und Amerikaner (solange sie nicht schon "weit gereist" sind) haben mit der Einordnung des Akzents manchmal Schwierigkeiten.
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: Stecki am 08. September 2012, 11:49
Franzosen sprechen doch kein Englisch...  ;D
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: Reisekerl am 08. September 2012, 14:14
Ich finde auch, dass man deutsche oder schweizerdeutsche Akzente noch sehr sehr lange bei Leuten heraushören kann. Schlimm finde ich das nicht, aber natürlich möchte jeder lieber geschmeidig Englisch sprechen. Ich finde es eigentlich eine gute Taktik zu versuchen so gut wie möglich Englisch zu sprechen, aber dabei nicht übertrieben einen anderen Akzent wie britisch oder amerikanisch anzunehmen. Mir ging es immer so, dass es den Leuten am schwersten fällt zu merken, wo man herkommt, wenn man einen mittleren Akzent spricht, bei dem man gar nicht so sehr weiß, was das sein könnte.
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: vadasworldtrip am 08. September 2012, 19:56
:P :)
http://www.youtube.com/watch?v=8YyV0XEcJWA

http://www.youtube.com/watch?v=8YyV0XEcJWA
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: Dr_Flash am 09. September 2012, 00:01
Hab bisher auch nur positives Feedback zum deutschen Akzent bekommen. Im Vergleich zu "Sänk ju foor träveling wis deutsche bahn ag" würde ich meinen Akzent doch als eher unauffällig bezeichnen aber ja die Muttersprachler hören ihn natürlich trotzdem sofort raus. Alles halb so wild da die meisten englischen Muttersprachler ja nicht gerade multilingual sind und damit immer ganz begeistert wenn jemand mehr als eine Sprache spricht...
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: Diggidi am 09. September 2012, 11:32
Also die ganzen negativen Kommentare kann ich nicht so ganz nachvollziehen.klar bei manchen Hort es sich furchtbar an wie sie englisch sprechen,aber im Gründe sollte man sich stolz sein eine so gute Schulbildung genossen zu haben das wie uns Angst auf der ganzen Welt mehr oder mündet verstanden können!der eine besser der andere schlechter.ich glaube wie mein Vorredner da e Leute eher positiv überrascht sind dass wir so gut englisch Könnern denn die meisten Muttersprachler können vell nur englisch!sen Nazi Vergleich finde ich etwas überzogen u wenn Leute es tun,sollten die Leute sich schämen nicht wir!wer so engstirnig urteilt hat den Schuss doch nicht gehört!

Und man wird den Akzent,außer man lebt lange in dem Land wohl nie los,ich bin halbitalienerij mit italienischem Freund u hiffe auch immer das man es nicht mehr hört aber Auf Nachfrage wurde ich eines besseren belehrt :-D
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: gerhard4310 am 09. September 2012, 13:50
Franzosen sprechen doch kein Englisch...  ;D

 ;D Eindeutig zweideutig  ;D
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: GPS am 09. September 2012, 17:31
also mir gehen die Leute auf die Nerven die ihre Herkunft, Akzent, Kultur verleugnen/verstecken. (ist v.a. ein deutsches Phänomen).
Am besten war eine Deutsche, die auf meine Frage woher sie ist, auf Spanisch Kolumbien angab, wobei ich schon beim "de" von soy de colombia gehört habe, dass sie Deutsche ist. Sie blieb dann aber stupide bei ihrem (beschränkten) Spanisch um mit mir zu kommunizieren.  ??? Ist schon komisch wenn manche fast zusammenschrecken wenn sie als Deutsche identifiziert werden.

Klar will man eine Sprache möglichst perfekt lernen, aber es ist jetzt kein Drama wenn man das nicht hinbekommt. Ich finde allein schon der Wille zählt. Der fehlt ja schon bei vielen anderen Nationen (um dem Franzosenbashing beizuwohnen)

Grüße aus Brasilien, wo ein englischsprechender Einheimischer schwerer zu finden ist als Leben auf dem Mond  ;)
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: Sebastian81 am 09. September 2012, 20:04
Also die ganzen negativen Kommentare kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Wir reden hier ja schließlich nicht vom Mercedes, sondern vom Rost am Mercedes.
Sorry, aber das Topic ist "den Deutschen Akzent zu zelebrieren" und ich finde das muss nicht sein.
Das ist wie mit Outdoor-Jacken. Sie sind zweckmäßig und wenn sie gebraucht werden, dann sollte man sie einsetzen, aber sie zelebrieren und an einem wunderschönen Herbsttag in einer mitteleuropäischen Fußgängerzone zur Schau tragen... das muss doch nicht sein.
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: Teal am 10. September 2012, 14:47
Ach es muss nicht mal Englisch mit deutschem Akzent sein - wunderschön ist die Erfahrung wenn man 10.000 km weit weg von Deutschland ist, man an der Strandbar steht und der Mann neben einem seine Frau frägt: "Uschi, mogst no an Cuba Librä oda hädst liaba a Wossa?"

Komisch wird das mit dem Akzent, den ich selber natürlich auch habe, erst dann, wenn man mit nem Muttersprachler kommuniziert der über einen begrenzten Wortschatz verfügt und einen ungläubig anschaut, wenn man mit akademischem Vokabular aufwartet, weil man einfach gewohnt ist, sich gehoben auszudrücken.
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: gerhard4310 am 10. September 2012, 15:48

wenn man mit akademischem Vokabular aufwartet...

Ja nicht jeder spricht "akadamisch" denn es gibt auch noch normale Menschen.  ;)
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: Diggidi am 10. September 2012, 16:33
Klar finden die Mädels das lustig, wenn du mit überzogenem Akzent sprichst. Schließlich klingst du wie ein waschechter Nazi.
Schaut euch mal Captain America in der Orginalfassung an (ich hab das in Solo in Indonesien getan), da könnt ihr hören wie im Ausland der Deutsche Akzent wahrgenommen wird. Und schön ist das nicht.

Es ging aich eher um den Satz oben i das Verallgemeinerungen nie was gutes sind! Zelebrieren muss man zu nicht da stimme ich dir zu!
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: Chrissi am 11. September 2012, 07:25
Guten Morgen zusammen,

also ich habe die Erfahrung gemacht - und mich zugegeben jedes mal sehr darüber gefreut! - dass mir eher selten anzuhören war, wo ich herkomme. Zwar scheint mein Englisch nicht akzentfrei zu sein, aber wohl auch nicht deutsch - ich wurde diverse Male von native speakers gefragt, ob ich aus Irland sei - keine Ahnung, wo das herkommt  :D

Ich habe aber auch mal zwei junge Deutsche getroffen, die ihren "deutschen Akzent zelebriert" haben - die australischen Mädels würden da scheints voll drauf abfahren  ;D

Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: Diggidi am 11. September 2012, 08:49
Gut dann halten wie fest:will man Mädels aufreißen,zelebriert man den Akzent ansonsten "it wud bi gräät to schpiek as best as hi kän"!
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: Lelaina am 11. September 2012, 08:58
Also ich muss zugeben, dass ich den krassen deutschen Akzent ganz fürchterlich finde.
Aber was will man machen. Manche haben ihn, andere nicht.
Das ist genau wie in Deutschland wo manche einen sehr krassen regionalen Dialekt haben und andere eben nicht.

Man kann in der Aussprache sehr gut werden, aber ich denke die eigene Muttersprache bleibt eben doch irgendwie "hängen".
Und das find ich auch gut so!

Bei mir passiert es ganz automatisch, dass ich mich sprachlich verändere, angleiche, Sprachrythmus auffasse oder wie auch immer.
Ich bin jetzt schon so lange in Australien und bin von einem australischen Akzent meilenweit entfernt. Und ich hab es echt mal versucht, aber erfolglos ;-) Lustigerweise werde ich aber verdammt oft für eine Irin gehalten, gerade von den Australiern. Hatte im vergangenen Jahr irische Freunde und da hat das eine oder andere wohl doch unbewusst abgefärbt auf meine Sprache. Finde ich selbst immer total überraschend und faszinierend. Aber akzentfreies Englisch? Nee! D finde ich es viel wichtiger dass man sich mit der Grammatik Mühe gibt!!

Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: SteWal am 24. September 2012, 13:10
Ich bin witzigerweise noch nie auf Grund meines Akzentes (weder im Englischen, noch im Griechischen) für eine Deutsche gehalten worden.
In den meisten Fällen wird auf Französin getippt. Keine Ahnung woher das kommen soll  :o
Englisch hab ich in der Schule gelernt und mit Kanadiern und Amerikanern gesprochen. Griechisch hab ich bei Muttersprachlern gelernt.
Vielleicht ist es das Sächsisch, welches etwas durch drückt  ???

Aber mich absichtlich verstellen oder gar betonen, woher ich komme finde ich auch albern. Wenn ich eine Sprache lerne, dann versuche ich es so gut wie möglich. Ich kann bis heute keine rollendes r innerhalb eines Wortes, also spreche ich ein einfaches r, statt abgehackt und übertrieben zu sprechen.

LG,

Steffi
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: MachuPikachu am 24. September 2012, 19:05
Spreche zum Glück komplett akzentfrei, weshalb ich eher ein Problem damit habe ständig als Ami identifiziert zu werfen.

Ich muss aber euch gestehen, dass ich Akzente richtig schrecklich finde.. ich meine, man kann zwar nichts dagegen tun, wenn andere einen haben, aber es liegt mir schon ein wenig in den Ohren, wenn ich in jedem Satz sofort raushöre aus welchem Land diese Person kommt. Natürlich sind die deutschen da an erster Stelle, aber auch Franzosen, Spanier, Araber und Asiaten sind da sehr schlimm.. muss aber sagen, dass ich auf den holländischen Akzent sehr stehe. Ist aber glaube ich so ziemlich der einzige Akzent, der mich nicht nervt.

Hut ab, dass ihr euren Akzent immerhin zelebrieren könnt  ;D
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: roadrunner am 02. Oktober 2012, 21:23
Hi,
also ich hab nen starken deutschen Akzent (obwohl 6 Monate Australien, obwohl Aussi Accent auch nicht der schönste ist ;)  ). Klar es stört mich auch das ich es nicht besser hinbekomme aber es stimmt was hier erwähnt wurde denn:
1. Sagen die meisten you are german?
und gleich danach
2. Dein Englisch ist gut bis sehr gut wo hast du das denn gelernt
Und wenn man dann sagt in der Schule mssen wir, dann sind sie meist sehr beeindruckt.

Geht mal auf eine Tagung in der Welt von Wissenschaft und Forschung und hört mal die Vorträge dort von Chinesen, Japanern, Franzosen, Spaniern...und und und....
Da aben 90% einen sehr deutlichen Akzent.

Ein akzent ist Teil seiner Herkunft und dafür braucht man sich nicht schämen und in dem Sinne das man trotzdem in der Lage ist mit Fremden Menschen zu kommunizieren kann man ruhig zelebrieren :)
Titel: Re: Deutschen Akzent zelebrieren
Beitrag von: helen am 03. Oktober 2012, 01:42
Spreche zum Glück komplett akzentfrei, weshalb ich eher ein Problem damit habe ständig als Ami identifiziert zu werfen.


Na, amerikanisches Englisch ist aber auch ein "Akzent" (und nicht unbedingt der schönste).  ;D
Ich persönlich mag alle Formen von Akzenten, manche mehr manche weniger (ein starker Französischer Akzent zB geht mir auch auf den Geist). Da English so weit verbreitet ist gibt es ja eigentlich kein "akzentfreies" Englisch - ein native speaker hört auch, ob jemand aus USA, GB, Australien oder Neuseeland ist (oder Indien, die Englisch auch als Amtssprache haben). Ist nun mal so. Ich persönlich finde es schön, dass ich keinen super starken (deutschen9 Akzent habe, aber es macht vieles doch einfacher, wenn man sofort als nicht-native speaker erkannt wird (angefangen von "wow, Dein Englisch ist aber gut").

Grüße   :)

P.S. "Sexy" ist einfach geschmackssache - manche finden den amerikanischen Südstaatenakzent auch sexy, andere furchtbar.  :D