Weltreise-Forum

Rund um dieses Forum => Weltreise-Blogs Support-Forum => Thema gestartet von: maja-on-tour am 04. Juli 2012, 15:38

Titel: Wie kann das Hauptbild (Headerimage) beim freshy Theme geändert werden?
Beitrag von: maja-on-tour am 04. Juli 2012, 15:38
Hallo zusammen

Habe einen Blog erstellt und da dies totales Neuland ist für mich stellen sich einige Fragen, die ich trotz suche in Internetforen irgendwie nicht lösen kann:

1. Wie kann ich bei meinem Theme (freshy) das Headerimage ändern? Gerne möchte ich ein eigenes Foto uploaden? Kann es ein, dass es nicht möglich ist, auf Durchsuchen und dann das geüwnschte Foto einzufügen?

2. Wie kann ich einen Countdownzähler einfügen, der die Tage zählt bis ich verreise und wenn ich dann ungerwegs bin, wie lange ich schon unterwegs bin? Ich habe das Widget Countdown Timer in die Sidebar eingefügt, kann dort aber keine Einstellungen betreffend der Zählung vornehmen.

3. Wie kann ich beim Blog oben Links, das Feld Contac entfernen?  Möchte nicht, dass meine E-mail Adresse öffentlich ersichtlich ist.

Im Voraus ein fettes Dankeschön für eure Antworten!  :)
Titel: Re: Wie kann das Hauptbild (Headerimage) beim freshy Theme geändert werden?
Beitrag von: karoshi am 04. Juli 2012, 16:07
1. Das Freshy Theme ist ein ziemlich altes Theme, bei dem noch nicht alles so einfach möglich ist, was mit moderneren Themes (z.B. Twenty Eleven) geht. Um da ein eigenes Bild als Header zu nehmen, musst Du in den Freshy Theme Options die absolute URL angeben, die soweit ich weiß auch noch innerhalb derselben Site sein muss. Hochgeladene Bilder landen aber normalerweise unter medien.rtwblog.de, also auf einer anderen Site. Das kannst Du evtl. umgehen, indem Du
(ohne Gewähr)
Klingt kompliziert und ist es auch.

2. Die Einstellungen kannst Du nach dem Einfügen des Widgets machen, indem Du im Menü auf "Einstellungen/Countdown Timer" gehst.

3. In den Freshy Theme Options gibt es eine Auswahlmöglichkeit "The last menu link should be... Nothing".
Titel: Re: Wie kann das Hauptbild (Headerimage) beim freshy Theme geändert werden?
Beitrag von: maja-on-tour am 05. Juli 2012, 09:45
Danke für deine rasche Antwort! Haben mir sehr geholfen.

Bevor ich das Freshy Theme auf Twenty Eleven wäre es noch gut zu wissen ob dann der ganze, bereits erstellte Inhalt des Blogs verschwindet oder wird dies direkt von Twenty Eleven übernommen?
Titel: Re: Wie kann das Hauptbild (Headerimage) beim freshy Theme geändert werden?
Beitrag von: karoshi am 05. Juli 2012, 12:15
Keine Sorge, da verschwindet nichts.
Titel: Re: Wie kann das Hauptbild (Headerimage) beim freshy Theme geändert werden?
Beitrag von: maja-on-tour am 09. Juli 2012, 08:38
Klappte leider nicht mit Einstellen des Twenty Eleven und dann wieder wechseln auf freshy. Als URL habe ich die URL verwendet, die erschien, sobald ich das Bild hochgeladen habe. Wenn ich wieder auf freshy wechsle, erscheint dann jeweils beim Headerimage eine blankline. Also alles bleibt weiss. Eventuell liegts auch an mir  ;)

Noch eine letzte Frage:
Ich möchte, dass die BlogbesucherInnen nur im Gästebuch Kommentare hinterlassen können und nicht auf jeder Seite. Unter Einstellung, Kommentare habe ich nichts in dieser Richtung gefunden. Ist es überhaupt möglich, diese Funktion bei einigen Seiten auszuschalten?
Titel: Re: Wie kann das Hauptbild (Headerimage) beim freshy Theme geändert werden?
Beitrag von: karoshi am 09. Juli 2012, 09:33
Nicht so schnell aufgeben! Dann hat einfach die URL nicht gestimmt. Das liegt nicht an Dir, sondern an den URL-Rewrite-Regeln auf dem Server. Ist im Grunde technischer Schnickschnack, der für Laien verwirrend ist und auch nicht unbedingt zur Allgemeinbildung gehört. Entscheidend ist, dass das Bild im Browser erscheinen muss, wenn Du die URL in die Adresszeile eingibst, und ich vermute, das tut es in Deinem Fall (noch) nicht.

Die Lösung ist, die URL so zu modifizieren, dass sie genau der Form entspricht, wie sie bei WordPress normalerweise zur Referenzierung der Bilder in einem Blog verwendet wird, und zwar:

http://<subdomain>.rtwblog.de/files/<Jahreszahl>/<Monatszahl>/<dateiname>
Also z.B. : http://maja.rtwblog.de/files/2012/07/cropped-493-22.jpg


Die Lösung für das Kommentarproblem hast Du ja offensichtlich schon gefunden: In den Einstellungen allgemein Kommentare verbieten, und dann nur für das Gästebuch explizit erlauben.
Titel: Re: Wie kann das Hauptbild (Headerimage) beim freshy Theme geändert werden?
Beitrag von: maja-on-tour am 09. Juli 2012, 11:41
mit dem Headerimage hats geklappt. :) DANKE!

Bei den Kommentaren unter Einstellungen, Allgemein finde ich leider nichts zur Änderung für Kommentare...? Oder Muss ich bei den Einstellungen under Diskussion gehen?
Titel: Re: Wie kann das Hauptbild (Headerimage) beim freshy Theme geändert werden?
Beitrag von: karoshi am 09. Juli 2012, 12:35
Genau: Einstellungen -> Diskussion
Ich hatte vergessen, dass es ja auch einen Punkt "Allgemein" unter Einstellungen gibt, den hatte ich aber nicht gemeint.
Titel: Re: Wie kann das Hauptbild (Headerimage) beim freshy Theme geändert werden?
Beitrag von: maja-on-tour am 09. Juli 2012, 13:59
Tut mir Leid, aber ich finde beim freshy Tehme nirgends unter Einstellungen, Diskussionen einen Button wo ich Kommentare verbieten kann und diese nur explizit für das Gästebuch freischalten kann. -> Ultra-Laie :)
Titel: Re: Wie kann das Hauptbild (Headerimage) beim freshy Theme geändert werden?
Beitrag von: karoshi am 09. Juli 2012, 19:00
Das ist keine Einstellung des Themes, sondern die findet sich im Hauptmenü links unter "Einstellungen / Diskussion". Da kannst Du angeben, ob neue Artikel kommentiert werden dürfen. Ist bei Dir aber schon abgeschaltet.

Dann musst Du noch bei den Seiten (eine davon ist Dein Gästebuch) einzeln angeben, ob kommentiert werden darf. Diese Einstellung findest Du, wenn Du jeweils beim Editieren etwas nach unten scrollst.
Titel: Re: Wie kann das Hauptbild (Headerimage) beim freshy Theme geändert werden?
Beitrag von: maja-on-tour am 10. Juli 2012, 11:00
ah voilà, nun klappts. Da ich bei den Seiten unter Editieren nie die Optionen eingeblendet habe, war für mich nicht klar, wie das geändert werden kann.

Herzlichen Dank für deine Hilfe. Für mich als totaler Blogneuling sind deine Ratschläge wirklich super hilfreich.