Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Visa und Einreisebestimmungen => Thema gestartet von: Triops am 14. Juni 2012, 13:20

Titel: Visum für china
Beitrag von: Triops am 14. Juni 2012, 13:20
Seit meinem letzten China-Aufenthalt (2009) sind die Einreisebestimmungen ja drastisch verschärft worden, Vorlage von Hotelbuchungen usw., außerdem wurde mir gerade in der Berliner Botschaft gesagt, dass jedes ausgestellte Visum nur 3 Monate gültig ist, da ich über drei Monate vorher in der Mongolei bin, wollte ich fragen ob jemand in letzter Zeit ein China-Visum in Ulaanbaatar beantragt hat?
Stimmen die Infos, die hier im Forum im Januar 2012 gepostet worden sind und ziemlich positiv klingen noch?
Beste Grüße,
Triops





Titel: Re: Visum für china
Beitrag von: Stecki am 14. Juni 2012, 13:23
Hat zwar nix mit Deiner Frage zu tun, aber eben habe ich gelsesen dass China die Grenzen zu Tibet wieder einmal für Ausländer geschlossen hat.
Titel: Re: Visum für china
Beitrag von: helen am 14. Juni 2012, 13:26
Wir haben das selbe Problem und ich habe ein wenig recherchiert. Es gibt hier im Forum und auch in anderen Foren aber Mut-machende Berichte von vielen, die ihr China-Visum in der Mongolei beantragt haben. Sollte also kein Problem sein.

Grüße  :)

P.S.: Bezügl. Tibet sind es wohl in der Zwischenzeit nur noch Reisegruppen mit mind. 5 Personen (natürlich alle aus dem gleichen Land), die als Reisegruppe einreisen dürfen.  ::)
Titel: Re: Visum für china
Beitrag von: Stecki am 14. Juni 2012, 13:30
P.S.: Bezügl. Tibet sind es wohl in der Zwischenzeit nur noch Reisegruppen mit mind. 5 Personen (natürlich alle aus dem gleichen Land), die als Reisegruppe einreisen dürfen.  ::)

Nach einer Zeitungsmeldung von gestern eben momentan gar keine Touristen mehr.
Titel: Re: Visum für china
Beitrag von: Cyripton am 14. Juni 2012, 14:21
Hi!

Ich kann euch in ein paar Tagen berichten, ob es in der mongolai klappt oder nicht. Ich bin übermorgen dort und werde als erstes versuchen, dass Visa zu bekommen. In Deutschland hatte ich es auch nicht bekommen.

Grüße
Titel: Re: Visum für china
Beitrag von: Triops am 14. Juni 2012, 15:04
Hallo Cyripton!
Das wäre super, vielen Dank!
Dann gute Reise und viel Spaß in Mongolia!
Triops
Titel: Re: Visum für china
Beitrag von: Cyripton am 20. Juni 2012, 18:18
Hallo Ihr,

schlechte Nachrichten. Ich habe das Visa nicht bekommen. Auch hier wollen sie einen Invitation Letter haben. Ohne diesen kein Visa. Das einzige, dass sie hier gewähren würden, wäre ein Transit Visa. Dazu muss man aberdie gebuchten Fahrten vorzeigen.
Ich habe einen chinesischen Agent an der Hand. Dieser würde mir einen Letter besorgen, wenn ich alles Unterkünfte mit ihm Buchen würde. Dazu müsste ich mich aber auch in der Route und den Zeiten festlegen. Also habe ich dies abgesagt und mir ein Ticket nach Süd Korea gekauft. Ich lasse China ausfallen. Ich werde es aber in Seoul nochmal versuchen.

Also bis denn. Ihr solltet versuchen eure Visa in Deutschland zu holen. Benutzt einfach eine Agency dazu. Visa express ist da nicht schlecht.

Sorry für tippfehler. Ist mit iPhone geschrieben.

Also bis denn.
Titel: Re: Visum für china
Beitrag von: helen am 20. Juni 2012, 19:07
Ich habe das Visa nicht bekommen. Auch hier wollen sie einen Invitation Letter haben. Ohne diesen kein Visa.

Hi,
das klingt aber nicht gut. Weiter oben hast Du bereits geschrieben, dass Du in Deutschland kein Visum bekommen hast und dass Du in der Mongolei "auch" einen Invitation Letter brauchst. Soweit ich weiß braucht man das aber in Deutschland gar nicht, allerdings die genaue Reiseroute mit Tickets etc. Bin etwas verwirrt  ??? Vielleicht kannst Du noch etwas mehr sagen, wäre super  :)
Im schlimmsten Fall fliegen wir einfach nach Hongkong oder direkt nach Kathmandu  :-\
Viel Spaß trotzdem noch auf Deiner Reise!

Grüße  :)
Titel: Re: Visum für china
Beitrag von: Kathi49 am 20. Juni 2012, 23:26
Hallo zusammen,

hatte kürzlich auch von negativen Erfahrungen mit China-Visum in der Mongolei gelesen und hab daher eine Agentur in Deutschland beauftragt. Dauert zwar noch ne Weile, weil die mehrere Visa für mich organisieren. Aber sie wollten keine Hotelbuchungen und Tickets, sie meinten das es auch so geht (keine Ahnung ob die irgendwelche Bescheinigungen selbst ausstellen). Jedenfalls machen die das jeden Tag und ich war nach der Beratung dort sehr zuversichtlich, dass es aus Deutschland heraus klappen sollte.

Viele Grüsse
Kathi
Titel: Re: Visum für china
Beitrag von: Cyripton am 21. Juni 2012, 02:05
Ich nochmal,

China hat vor knapp 2 Monaten die Einreisebestimmungen verschärft.
Es gibt noch ein paar Gute Agenturen in D. die dieses besorgen können. Die Agentur welche ich nutzte war eine von den billigeren und die haben es nicht hinbekommen .
Hier in der mongolai wollen sie nun ein Einladungsschreiben von einem Chinesen haben oder eine Reisebestätigung durch eine Agentur.

Ist leider nicht mehr so einfach. Ich habe welche getroffen, welche sagten, ein Visa wäre einfach in Hong Kong zu bekommen, aber das war genau während der Phase als die Botschaften umgestellt hatten.

Wie gesagt ich habe 2 mal keines bekommen.

Ich mache jetzt ne wüsten Tour durch Gobi.

Bis dann
Titel: Re: Visum für china
Beitrag von: helen am 21. Juni 2012, 05:52
Hm, ist ja alles nicht so schön und etwas verwirrend. Zwar steht auf der Seite der chinesischen Botschaft in Deutschland nichts von Einladungsschreiben o.ä. sondern nur das schon bekannte (genauer Reiseplan, Hotel-/Flugreservierungen) aber das bringt uns auch nicht mehr viel, weil wir in knapp 3 Wochen abfahren und die Zeit, um noch ein visum zu beantragen sehr knapp ist.
Wir werden es einfach probieren und wenn nicht, einen anderen Weg nehmen - wer weiß, wie die Lage in 3 Monaten ist  :D

Viele Grüße  :)
Titel: Re: Visum für china
Beitrag von: Marco75 am 21. Juni 2012, 14:27
Das wird echt immer schlimmer mit den VISA für China. Ich bin gerade die letzten Tage in China und wir hatten auch ein paar Probleme, weil wir eigentlich irgendwelche Hotels hätten buchen müssen etc. Es gibt da einen ganz einfachen Trick: Hotels über booking.com buchen, die Bestätigungen mit einreichen und dann die Hotels wieder kostenfrei stornieren. Dann ist man auch flexibel :)

Wir haben unser Visum Mitte April (genauer gesagt, Freitag, der 13 . April 2012) in New Delhi beantragt. Keine Ahnung, ob es vor oder nach der Verschärfung der Einreisebestimmungen gewesen ist. Hat aber auf jeden Fall geklappt. Ich habe die Prozedur sehr genau aufgeschrieben und zwar in diesem Thread auf der zweiten Seite:

http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=6005.0

Der Thread ist aber generell lesenswert für Leute, die ein China Visum beantragen wollen. Inwieweit die Angaben da aber noch Gültigkeit haben, kann ich nicht sagen.

Titel: Re: Visum für china
Beitrag von: dzamlingdrokpa am 12. August 2012, 08:39
Habe gerade erst erfahren, dass man von für chinavisum in Mongolei eine Einladung braucht.
Weiß jemand eine Agentur, die das regeln kann, auch wenn man keine Tour mit denen bucht?
Bin schon in der Mongolei, daher geht über Agentur in Deutschland nicht.

Titel: Re: Visum für china
Beitrag von: Triops am 19. September 2012, 16:27
Um nochmal abschließend die Situation darzustellen:
Man braucht in Ulaanbaatar für ein China-Visum eine Einladung, Passphoto, gebuchte Unterkünfte irgendwo in China (einfach Fake-Buchungen bei booking.com holen) und eine gebuchte Ausreise aus China. Dann braucht man nur noch das eine standard-Formular (A) ausfüllen und auf einem weiteren (B) angeben wo man in der Mongolei wohnhaft ist (z.B. eine Guesthouse Adresse). Kostet 30 Dollar, die man bei einer Bank ggüber der Botschaft bezahlen muss.
Das Ganze ging recht problemlos.
Woher man eine Einladung über Agenturen bekommt weiß ich auch nicht, denke aber, dass das nicht so schwierig werden dürfte, kostet aber wohl...

Gruß aus UB
Titel: Antw:Visum für china
Beitrag von: hummelbee am 18. Juni 2014, 16:55
Update:
Wir (mein Lebensgefaehrte und ich) haben im April 2014 ebenfalls unser Visum fuer China von Ulaan Batoor aus beantragt und erhalten.

Wir benoetigten dafuer:
- Passphoto
- ausgefuellter Visumsantrag (downloadbar auf der Website des Konsulats unter http://mn.chineseembassy.org/eng/lsfw/t1149361.htm, ansonsten liegt er auch in der Botschaft aus)
- Buchungsnachweis fuer die Unterkuenfte in China (Buchungsbestaetigung von booking.com reichte aus - hinterher kostenlos wieder stornierbar)
- Nachweis fuer Ein- und Ausreise - da wir mit dem Zug einreisten und noch keine Tickets gebucht hatten, benoetigten wir auch hier Fake-Buchungen. Diese lassen sich ganz einfach und kostenlos im #Air Market# in Ulaan Batoor besorgen. Das Buero liegt am Nordende des Suchbaatar Sqaures (ca. 500 m von der Botschaft entfernt), einfach Daten angeben und Flug reservieren lassen.

Eine Einladung benoetigten wir nicht, obwohl sie bei den angeforderten Unterlagen aufgelistet ist. Die normale Bearbeitungsdauer im Konsulat betraegt 3 Tage (Expresszuschlag fuer 24 Std.-Service 20 US$) und wir bekamen ohne Probleme ein 60-Tage-Touristenvisum fuer 30 US$. Die Gebuehr muss bei einer Bank (am einfachsten bei der Golmud-Bank direkt gegenueber der Botschaft eingezahlt werden und der Beleg muss bei Abholung des Visums vorgelegt werden. Die Oeffungszeiten des Konsulats sind Mo., Mi. und Fr. von 9.00-12.00 Uhr.
Titel: Antw:Visum für china
Beitrag von: unbreakmyheart am 18. Juni 2014, 20:48
Danke für die Info! Ich plane das eben auch von Ulaan Batoor aus im September.
Titel: Antw:Visum für china
Beitrag von: Raupfaungkira am 18. Juni 2014, 20:49
Bezüglich Mongolei kann ich nix sagen, in Österreich ging es vor zwei Wochen problemlos und in Mindestzeit (7 Tage). Einfach das Formular ausfüllen und an die Anweisungen halten (Ein- und Ausreiseticket, sowie Hotelbuchungen beilegen). Die stornierbaren Buchungen bei booking.com oder ähnlichen Seiten sind ein guter Tip.
Titel: Antw:Visum für china
Beitrag von: Mangolassi am 31. August 2015, 09:43
Hallo, kurzes Update von uns, weils bei uns heute nicht auf den ersten Versuch geklappt hat:
Wir brauchten:
- ausgefüllten Visaantrag (auch Familieninfo usw ausfüllen!)
- Passfoto
- Kopie des Passes
- Kopie der Passseite mit dem mongolischen Einreisestempel
- Kopie unserer Zugtickets nach China (hatten wir nicht, wurden deshalb wieder weggeschickt)
- Hostelbuchung für die ersten 3 Tage
- Ausreiseflug aus China (umsonst im Airmarket besorgt)

Außerdem vielleicht wichtig zu wissen: für Deutsche gibt es KEIN Expressservice! Wir waren zeitig genug dran, aber ein anderer Deutscher hat jetzt ein Problem, weil am Freitag ein chinesischer Feiertag ist und deshalb die Botschaft geschlossen bleibt, sein Visum am Wochenende aber ausläuft....

Jetzt drücken wir mal die Daumen, dass das alles klappt  ;D :P