Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: torben am 28. März 2012, 13:25

Titel: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: torben am 28. März 2012, 13:25
Hey an alle,
mein Betreff ist nicht zu 100% treffend. Bin allgemein etwas verunsichert und schiebe dann meistens mein alter vor aber nur um einen Grund zu haben. Die meisten machen das halt gleich nach Schule oder Studium.

Erläuterung:
Ich werde diesen Sommer 28, arbeite seit 11 Jahren im öffentlichen Dienst und habe seit 4 Jahren den Wunsch einer Weltreise (mind.1 Jahr bis evtl. 2 Jahre). Hatte aber schon meinen Techniker und Meister nebenher angefangen und somit keine Zeit. Jetzt hätte ich zeit, beruflich geht eh grad nix vorwärts, also WEG HIER! Aber Freistellung gibts nicht und kündigen ist halt so ne Sache (ist halt extrem sicher). Obwohl mir dann immer die ganzen Floskeln durch den Kopf gehn von wegen Leben geniesen und ...! Kurz gesagt, ich hab schiss, weil ich nicht weiß was danach kommt.

Jemand ähnliche Ängste, Erfahrungen oder nützliche Tipps???
Vielen Dank im Voraus
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: WhiteWidow am 28. März 2012, 13:49
Hi Torben

Ich denke, dass es in diesem Forum zahlreiche Leute gibt, welche deine Ängste teilen bzw. geteilt haben, da ich den Eindruck erhalten habe, dass hier lange nicht alle Ex-Studenten sind (sonst würde wahrscheinlich vielen das Geld für eine so lange Reise fehlen)...

MMn gibt es zwar bessere und schlechtere Zeitpunkte, um auf Reisen zu gehen, jedoch nicht DEN Idealen bzw. DEN Schlechtesten. Und da du ja geschrieben hast, dass es beruflich nicht wirklich vorwärts geht, ist jetzt sicherlich eher ein besserer Zeitpunkt.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir die Frage stellen, was du verlierst, wenn du NICHT gehst? In meinem Fall lautet die Antwort: Eine ganze Menge (erhoffter) Erfahrungen, welche ich (wahrscheinlich) ansonsten nie machen würde (wir reisen ja auch erst in knapp 2 Monaten los...)! Diese Überzeugung war bei mir so stark, dass ich sogar meine eigene Firma verkauft habe, was einer Kündigung ja ziemlich nahe kommt...
Gleichzeitig hilft mir natürlich aber auch meine Zuversicht, bei unserer Rückkehr einen Job zu finden... Ich sage mir dann immer: du hast eine gute Ausbildung, trotz Studium schon einiges an Berufserfahrung (immerhin 6 Jahre  ;)) und dank der Reise darüber hinaus noch spezielle Erfahrungen, welcher so manch andere Stellensuchender nicht hat...

Einfach gesagt: Führe eine individuelle "Kosten-Nutzen-Schätzung" (ein gescheiteres Wort fällt mir gerade nicht ein  ;D) unter Betrachtung der verschiedensten Apsekte durch und entscheide dann. Und lass dir um Himmels willen dabei von niemandem dreinreden!

Beste Grüsse, White
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: Marco75 am 28. März 2012, 13:49
Das Alter ist grob gesagt schnurzpiepscheißegal. Ich bin 36 und meine Freundin wird im Juni 30. wir werden Mitte April auf eine einjährige Weltreise gehen. Es ist alles nur eine Frage der Organisation und der Finanzierung. Es gibt nicht "das richtige" Alter, nur die "richtige Situation". Nach dem Studium hat man ja oftmals kein oder wenig Geld. Mit 65 könntest du vielleicht mit den Belastungen einer solchen Reise Probleme haben. Wenn man nicht gerade Kinder in die Welt gesetzt hat, ist die Zeit zwischen 30 und 40 absolut super zum Reisen :)
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: southern_cross am 28. März 2012, 14:26
Hi Torben,
zum Thema Zeit, Organisation und Geld kann ich mich den anderen nur anschließen,
zu alt zum Reisen bist du mit Sicherheit auch nicht, ich bin Anfang 30 und hab unterwegs viele Studenten und Leute frisch von der Schule getroffen. Wer erstmal im Hamsteralltagsrad drin ist, weiß das viel mehr zu schätzen als junge Menschen die noch keinen Plan haben (ist jetzt kein Pauschalurteil), zumindest ich konnte das ganz anders genießen.

Also: Einfach machen  :)
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: torben am 29. März 2012, 11:23
Vielen Dank für eure Antworten!
Wie gesagt das Alter ist garnicht so das Hauptding!
Mir ist durchaus bewußt das ich die Erfahrungen auf einer langen Reise nie mit einem 2 oder3 wöchigen Jahresurlaub vergleichen kann. Eigentlich weiß ich auch jetzt schon das ich es mit "40" wahnsinnig bereuen werde wenn ich es nicht gemacht habe. Das typisch deutsche Sicherheits und Zukunfts DENKEN beeinflusst mich halt doch zu sehr.
(nur als Bsp. das erste was ich mit 18 machen sollte ist eine Rentenversicherung abschließen...da wollte und will ich mir eigentlich noch keine Gedanken drüber machen aber man MUSS!!!)
Kann man sagen das es bei Arbeitgebern gut ankommt wenn man die sprachlichen und sozialen Erfahrungen mit in die Waagschale wirft!?! Obwohl man eine Weile aus dem Berufsalltag raus war und somit vieleicht auch nicht mehr mit jedem Prozess vertraut ist!

Zum Abschluss: (genau so wirds sein)
"Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun kannst, nicht getan hast."

Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: southern_cross am 29. März 2012, 11:48
Kann man sagen das es bei Arbeitgebern gut ankommt wenn man die sprachlichen und sozialen Erfahrungen mit in die Waagschale wirft!?! Obwohl man eine Weile aus dem Berufsalltag raus war und somit vieleicht auch nicht mehr mit jedem Prozess vertraut ist!

Na sicher. So eine große Reise zu organisieren, verlangt bringt dir viele neue Fähigkeiten puncto Projektmanagement (inkl. Vor- und Nachbereitung; da gibt es einfach tausend Dinge, um die du dich kümmern musst), Entscheidungs- und Durchsetzungskraft, sprachliche Weiterbildung, Ausprägung von Persönlichkeitsaspekten, Ausbau vom Selbstbewusstsein uvm.

Du hast ja deshalb kein "Loch" in deinem Lebenslauf. Wenn du es mit einer Weltreise argumentierst und dass du dir damit einen Lebenstraum erfüllt hast, zeugt das von Mut und Selbstsicherheit.

Ah ja: Bin 31 und plane auch grad meinen nächsten "Alles-hinschmeiss-und-ab-durch-die-Mitte-Trip"! :)
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: stef1980 am 29. März 2012, 11:51
Also jetzt will ich auch mal was sagen...
Ich werde im Mai 32 Jahre alt und im August gehe ich auf Weltreise :-)
Wenn nicht jetzt, wann dann??
Und ich weiß ich sitze mit 70 lieber im Altenheim und erzähle wie ich gescheitert bin und wie schwer es war nach der Reise einen Job zu finden (was ich nicht denke), als dass ich allen verpassten Gelegenheiten und nicht erfüllten Träumen nachtrauere!!!
Klar Rentenversicherung ist wichtig... aber Leben auch!!!  :)
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: little_earthquake am 29. März 2012, 12:21
das richtige reisealter muss jeder für sich selbst entscheiden.

wenn ich da mal einen genaueren blick auf mich selbst werfe würde ich sagen, dass ich es anfang 20 weniger auf die reihe bekommen hätte als jetzt, wo ich mitten im leben stehe. ich wäre unsicherer gewesen und hätte mir viel nicht zugetraut. es war auch nicht die zeit. ich wollte studieren und lernen und auch lernen auf eigenen beinen zu stehen. jetzt habe ich das alles erfolgreich geschafft und bin nun auch bereit die welt zu sehen und zu begreifen. und zu reisen ohne mir einen kopf machen zu müssen.

ich bin jetzt 29 und im august geht es los. mir steht jede möglichkeit offen, wann ich zurückkomme oder ob ich überhaupt zurückkomme. ich habe weder irgendwelche prüfungen noch vor mir, noch muss ich erfahrung im job sammeln. wenn ich wiederkehre kann ich direkt wieder einsteigen in meinen beruf oder einen neuanfang wagen. mich vielleicht sogar sesshaft machen.

ich denke es ist ne tolle erfahrung direkt nach dem abitur oder studium zu reisen, aber richtig schätzen tut man es wirklich erst wenn man einen langen arbeitsalltag hinter sich lassen kann.
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: yaya am 29. März 2012, 14:36
Muss allen hier zustimmen! Werde dieses Jahr selber 32, was ja noch jung genug ist! Und da wir z.Zt. noch keine Kinder haben und der Job einen Punkt erreicht hat wo man nicht mehr voran kommt, haben wir uns gedacht "warum nicht?".

Als ich dann kündigen wollte um meinen Traum zu verwirklichen hat mein Arbeitgeber aus dem Nichts einem Sabbatical zugestimmt und meine Position nach den 12 Monaten geändert, so das ich nach meiner Rückkehr auch was anderes machen werde!

Daher, wenn es dein Traum ist, lass dich davon nicht abhalten! ;)
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: Nausikaa am 29. März 2012, 15:07
Eigentlich weiß ich auch jetzt schon das ich es mit "40" wahnsinnig bereuen werde wenn ich es nicht gemacht habe.
(...)
Zum Abschluss: (genau so wirds sein)
"Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun kannst, nicht getan hast."

Na also - Entscheidung getroffen! Viel Spaß auf Deiner Reise!  ;D
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: huskyeye am 29. März 2012, 20:10
Du hast so lange und kontinuierlich einen beruflichen Weg verfolgt und machst dir jetzt so umfassende Gedanken über Für und Wider der Reise, dass du ganz bestimmt auch danach jedem potentiellen Arbeitgeber gut vermitteln kannst, ein vernünftiger, überlegter, ausdauernder, zielstrebiger - aber eben durch die Reise auch richtig, richtig interessanter - Kandidat zu sein. Deshalb: Keine Angst!
Ich bin 33, gerade frisch von einer fünfmonatigen Reise zurück und hatte weder währenddessen noch jetzt im Anschluss wirkliche Bedenken, beruflich wieder die Kurve zu kriegen. Die meisten Gedanken macht man sich, bevor die Entscheidung fällt, ist sie gefallen, flutscht es nur so. Die Reise war unvergesslich, ich habe wahnsinnig davon profitiert und ernte zumindest bisher nur interessierte/bewundernde Reaktionen. Also auch von mir ein eindeutiges "Mach es!" (28, du Küken!)
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: serenity am 31. März 2012, 00:50
Als ich deine Überschrift gelesen hatte, musste ich lachen "zu alt zum Reisen?" Ich bin weit über 60, wir waren im letzten Jahr 3 Monate in Australien und Südostasien unterwegs, planen gerade eine noch längere Reise ....
Aber das war ja eigentlich gar nicht dein Problem, du fragst dich eher, wie es hinterher weitergeht, wenn du jetzt weggehst. Da kann ich dir wirklich nur das sagen, was viele andere auch bereits gesagt haben: Jeder Arbeitgeber wird an einem Mitarbeiter Interesse haben, der sich nicht nur erst Mal hoch qualifiziert hat (Techniker und Meister), sondern dann auch noch den Mut hat, seinen persönlichen und sozialen Horizont zu erweitern, sogar mit dem Risiko, hinterher erst mal keinen Job zu haben.
Ich hab 25 Jahre lang Personalverantwortung gehabt und viele Mitarbeiter eingestellt - so jemand wie dich hätte ich mit Handkuss genommen!
Wenn du's jetzt nicht machst, musst du möglicherweise so lange warten, wie ich - d.h. bis die Kinder groß sind und du in Rente gehen kannst. Dann geht zwar auch noch vieles, aber eben nicht mehr mit der Lockerheit, wie in deinem Alter (mit 29 war ich 3 Monate in Indien - das war ein völlig anderes Reisen als heute....)
Also mach es!
Serenity
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: Chrissi am 31. März 2012, 05:33
Hallo Torben,

ich kann dich so gut verstehen, auch wenn bei mir die Situation ein bisschen anders war. Ich habe nach sechs Jahren bei der Bank endlich die Kurve gekriegt und mich entschieden, ein Vollzeitstudium anzufangen (bin momentan 25). Ich war einfach nicht glücklich und wusste, dass ich das nicht mein Leben lang machen kann und will.

Ziemlich spontan kam dann die Idee des Reisens dazwischen. Und ich habe mir immer gesagt: Wenn ich mit 85 zurück blicke und mir sagen muss "hättest du doch dies oder das getan!", dann habe ich mein Leben nicht richtig gelebt.

Ich denke, dass wir Deutschen sehr, sehr sicherheitsorientiert sind und natürlich ist es auch mir wichtig, einen guten Job zu haben und im Alter abgesichert zu sein. Aber mal ehrlich: Das Leben sollte aus so viel mehr bestehen, als nur arbeiten und Geld.

Ich bin jetzt seit knapp fünf Monaten unterwegs und habe es in dieser Zeit nicht ein einziges Mal bereut! Und wenn es bei dir beruflich momentan eh nicht vorwärts geht, ist das vielleicht ein guter Zeitpunkt! Und deinem Spruch kann ich nur aus tiefstem Herzen zustimmen!

Zitat
"Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun kannst, nicht getan hast."

Lass uns wissen, ob und wann du deinen Rucksack packst  ;)
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: southern_cross am 02. April 2012, 09:00
Am Wochenende gelesen und für gut befunden...

http://www.welt.de/vermischtes/article13851651/Fuenf-Dinge-die-Sterbende-am-meisten-bedauern.html
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: torben am 04. April 2012, 14:12
WOW!

Viele Charaktere, unterschiedliches Alter, verschiedene Erfahrungen und doch ein Ergebnis!!
Ich danke euch für eure Meinungen und hoffe, dass ich mich jetzt endlich dazu durchringen kann meinen traum zu verwirklichen.

Werde noch diesen Monat versuchen mit meinem AG ein Gespräch zu führen. (mal wieder)
Mal sehen was bei rum kommt!

Lasst es euch gut gehen!
Torben
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: Andrea2012 am 10. Mai 2012, 19:54
Hi Torben, also ich muss dir mal gründlich die Ohren waschen... ;D . Ich bin 43, habe meinen guten Job als leitende Oberärztin gekündigt und gehe am 22.07.12 auf Weltreise! Ich denke auch, dass eine gewisse Lebenserfahrung solch eine Reise noch mehr zu würdigen weiß, und dass man noch mehr mitnimmt und gewinnt. Wünsch Dir alles Gute!
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: Carola am 10. Mai 2012, 21:14
Ich glaube auch, dass man nach vielen Jahren Arbeit so eine Auszeit besonders schätzen kann! Dazu kommt, dass man dann vlt nicht mehr auf jeden Euro schauen muss.
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: Reisenisttoll am 15. Mai 2012, 11:29
Mit 28 Jahren bist du aufkeinenfall zu alt um eine Weltreise zu starten. Den Punkt, dass du angst hast deinen Job zu kündigen, kann ich sehr gut nachvollziehen! Meistens ist es leider so (zum. ist es meine Erfahrung) das Eltern und Freunde es nicht verstehen, dass man diesen Wunsch hat, wenn man einen festen Job hat. Ich denke mir immer, dass wir nur das eine Leben haben und solange man noch keine Verantwortungen für ein Kind oder für die Ehefrau oder Ehemann zu tragen hat, sollte man alles Erleben was man sich wünscht. Kündige den Job und mache deine Reise. Wenn du wieder kommst kannst du dir doch einen neuen Job suchen, dass du deinen Traum gelebt hast kann doch jeder Chef nachvollziehen. Hab keine Angst davor später keinen Job mehr zu finden!!! Ich hoffe, für dich das du bald eine Entscheidung fällst und wünsche Dir eine wunderbare Reise!!!
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: karoshi am 15. Mai 2012, 14:45
Zu alt zum Reisen bist Du erst dann, wenn Du Dich nicht mehr erinnern kannst, dass Du schon in Machu Picchu warst.
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: huahin am 14. Juni 2012, 20:46
Hallo,

ich bin jetzt 45  ;D

Mein Kind ist aus dem Haus, meinen Job brauche ich nicht mehr (um Geld zu verdienen), habe genug gespart um jetzt endlich einen richtig langen Trip zu machen (9 Monate).

Bin seit ich denken kann, mit dem Rucksack um die Welt gereist, hatte nie genug Geld oder nie genug Zeit um länger weg zu bleiben. Lange war ich an Schulferien gebunden und nun bin ich frei.

Zu alt bin ich erst wenn ich ein Stockwerk tiefer liege  ;D

Und so lange sie mich am Immigration nicht fragen, ob ich zum Sterben her komme.........

Ausserdem habe ich mal in Sri Lanka einen 83 jährigen getroffen, der war WIRKLICH noch mit dem Rucksack auf eigene Faust unterwegs.

Hut ab.

Solange man/frau fit ist, kann man/frau reisen.

LG Huahin
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: CPT_CHAOS am 18. Juni 2012, 13:22
Zu alt zum Reisen bist Du erst dann, wenn Du Dich nicht mehr erinnern kannst, dass Du schon in Machu Picchu warst.
Spricht da etwa jemand aus eigener Erfahrung?!!!  :P
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: whiley am 18. Juni 2012, 17:39
ich bin 25 jahre, habe eine unbefristete arbeitsstelle und habe diesen monat gekündigt, gehe jetzt 7 monate auf weltreise..

who cares? ich denke jeder wird wieder einen job finden, wer weiss, vielleicht auch in australien oder was weiss ich ;)
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: Jens am 19. Juni 2012, 03:48
ich bin 25 jahre,

Das ist doch nicht alt!!! ;D
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: Morrisonhisway am 02. August 2012, 17:16
Klar hat man Unsicherheiten ab einen gewissen Alter, aber das ist doch nur eine Denkweise die dir von außen diktiert wird. Ich meine, wenn es dein Traum ist, dann erfülle ihn dir! Sonst wirst du es dein Leben lang bereuen und dich fragen was wäre wenn!? Das Leben findet jetzt statt, also lebe es dementsprechend... ;) Ich wünsche dir eine gute Zeit und eine gute Reise!
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: gerhard4310 am 02. August 2012, 17:37
Alter, Junger, Grufti etc.,

ich kann dies schon nicht mehr hören egal wo wann wie und in welchem Medium wird übers Alter diskutiert. Warum ? was ist Alter, alt wird der Mensch in erster Linie Physisch ansonsten spielt sich meiner Meinung nach Alter im Kopf ab.
Ich kenne Personen die sind mit 30 geistig uralt und im Gegensatz kenne ich Menschen die sind 70+ und geistig noch jung.
Reisen kann man in jedem Alter !

Gerhard
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: Diggidi am 02. August 2012, 18:29
@Torben: Auch ich hatte/hab die Angst, aber die Angst es zu bereuen war einfach größer. Mein Arbeitgeber hat nicht mitgespielt, schade, aber es hat mich noch mehr angestachelt. Die wirtschaftl Situation ist derzeit gut und ich blicke auf 10 Jahre arbeiten in meiner Branche(bin 34) zurück plus die neuen Erfahrungen und die Orga der Reise, dass wir sicherlich wieder einen Job finden ;-)
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: Münchner66 am 02. August 2012, 23:33
Ähm...  ich musste ein wenig mit dem Kopf schüttel als ich was vom Alter las...

Ich bin 46 und gehe in 16 Tagen auf Weltreise (15 Monate). Das Alter ist mkeiner Meinung nach wurscht. Wenn man fühlt, dass gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist dann kann ich jedem raten (die Mittel vorausgesetzt) diesem inneren Drang nachzugehen.

Im übrigen liest sich sowas in einem Lebenslauf bestimmt nicht schlecht....

Unterwegs war das bisher für mich auch nie ein Problem. Ich bin mit 20 Jahre Jüngeren und 20 Jahren Älteren gereist und hatte immer Spass, wenn ich erstmal meinen Rucksack geüackt habe fühl ich mich aber sowieso 20 jahre jünger:-)
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: mariuschke am 27. August 2012, 12:39
ähem...was soll ich denn sagen? Ich starte im Oktober meine Weltreise und bin 42 !
Aber irgendwie hat es vorher nicht gepasst....Finanziell und auch Jobmäßig nicht...
Und dazu reise ich als Frau auch noch alleine  :)
Bin zwar schon viel herumgekommen aber das wird sicher sehr spannend  :D

Genieße Deine Reise
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: Patrick am 27. August 2012, 13:45
Hi,

Mit 28 Jahren ist doch man nicht zu alt für so eine Reise. Ich werde dieses Jahr 29 und mein Frau 31. Wir freuen uns bereits immens auf unser freies Jahr.

Nach dem Abitur war ich für 8 Wochen in Thailand unterwegs und ich hatte von nichts eine Ahnung. Ich bin eigentlich froh erst jetzt die Weltreise zu machen. Ich sehe die Welt jetzt mit ganz anderen Augen und bin für vieles offener.

Bei meiner ersten Reise nach Thailand ging es hauptsächlich um Party. Jetzt ein paar Jahre später mache ich auch noch gerne Party, aber ich genieße auch anderen Sache wie z.b. Natur viel mehr.

Nicht zu vergessen das liebe Geld. Ich bzw. Wir hatten jetzt die Chance genug Geld zu verdienen, damit wir uns auf der Reise ab und zu auch etwas leisten können.


Gruß
Patrick
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: Marco75 am 08. März 2013, 16:42
Das Thema ist schon etwas älter, aber ich möchte der Vollständigkeit halber diese Internetseite ein bisschen bekannter machen:

http://www.radtraum.de/

Ich habe Walter vor ein paar Tagen in einem Hostel in Buenos Aires kennen gelernt. Er reist als Rentner seit über einem Jahr auf einem Fahrrad um die ganze Welt und wird sich jetzt auf den Weg nach Kanada begeben. Eine wirklich tolle Sache! So viel zum Thema, dass man zu alt sei...
Titel: Re: Zu alt zum Reisen!?!
Beitrag von: Sneakers am 25. März 2013, 13:29
Ich habe mit 27 meine Weltreise angetreten.. auch schon wieder 3 Jahre her  :-[