Weltreise-Forum

Rund um dieses Forum => Termine => Thema gestartet von: Maggus am 28. Oktober 2011, 17:23

Titel: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Maggus am 28. Oktober 2011, 17:23
Liebe Weltreisende!

Hamburg ist das Tor zur Welt - aber eben nur das Tor und nicht die Welt...

Der 1. Weltreise-Stammtisch in Hamburg findet, passend zur Schnapszahl, am 11.11.2011 statt!

Treffpunkt ist um 20 Uhr im Café Amphore, St.Pauli http://www.cafe-amphore.de/ (http://www.cafe-amphore.de/)
in fernwehmütiger, sehnsuchtsseliger Atmosphäre mit bestem Blick auf Hafen & Schiffe. Sail away...
 
Wir freuen uns auf Erfahrungsaustausch, Inspiration und Information und hoffen auf Eure Resonanz.

Zu dritt sind wir schon, schaffen wir >10?

Wer ist mit dabei? Ihr seid alle herzlich eingeladen!

Beste Grüße,
Euer Maggus
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: chasseur am 28. Oktober 2011, 21:29
Hi,

Finde es super, dass Du ein Treffen organisierst. Bin also dabei.

Bei mir gehts am 02. Februar mit der Reise los.

Mein Plan im Moment:

Chile und Argentinien im Feb. und März

Nepal im April

Malaysia und Indonesien im Mai bis Mitte Juli.

Ich bin also mitten in der Planung und freue mich auf Eure Tipps und Ideen.

Grüße aus Altona

Björn
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Franz Rappel am 29. Oktober 2011, 20:47
Gute Idee - bin gespannt, wie die Backpackerszene hier in Hamburg aufgestellt ist. Wir sehen uns!
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Malde am 30. Oktober 2011, 16:56
jawollo!
war zwar noch nicht auf Reisen, bin aber höchstwahrscheinlich dabei!
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: NoFate2063 am 31. Oktober 2011, 09:18
Super dass ihr das auf die Beine gestellt habt.

Ich bin auch dabei.
War auch noch nicht auf Reisen.
Betrachtet mich also als Groupie der an euren Lippen hängt, jede Geschichte für wahr hält und hier und da Fragen lancieren wird. ;)

Grüße
Björn, nicht aus Altona...  ;D
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Maggus am 04. November 2011, 17:00
OK Liebe Leute,
ich habe eben einen Tisch in der Amphore reserviert an dem wir alle Platz finden werden.

Ein paar Leute brauchen wir noch - evtl. könnte man im Anschluss noch einen Bummel über den Kiez dranhängen.

Und: Für Auswärtige, die extra anreisen biete ich gerne meine Couch zum Surfen bzw. Schlafen an - Katerfrühstück spendiere ich...

Wir freuen uns auf Euer Kommen,
Beste Grüße,
Maggus
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Malde am 06. November 2011, 13:17
bei der kiezrunde wär ich dabei, würde dann auch die angebotene couch in Anspruch nehmen :)))
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Maggus am 14. November 2011, 11:57
Liebe Weltreisende,
es war echt eine coole Runde und ein schöner Einstand letzten Freitag - allen Beteiligten hat es gut gefallen! Die Amphore war vom Setting und der Atmosphäre eine passende Location.

Daraufhin kam uns die Idee, diese Veranstaltung jetzt regelmäßig zu organisieren - 1x Monat, pi mal Daumen...eben weil manche von Euch sich gerade in der Planungs- und Vorbereitungsphase befinden.

Nähere Infos folgen - Vorschläge und Anregungen sind immer willkommen,

Beste Grüße,
Maggus
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Malde am 14. November 2011, 14:06
 :o :o :o
das war letzten Freitag???
Mist! aber wenns jetzt Regelmäßig ist, dann bekomme ich´s auch noch hin!
 ;)
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Sebi am 14. November 2011, 22:27
Verdammt, zu spät gesehen! Nächstes Mal bin ich dabei!

Edit: Bitte wieder am Fr oder Sa
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Maggus am 25. November 2011, 16:25
Liebe Weltreisende,

es weihnachtet sehr - überall hört, schmeckt und sieht man es in der Stadt: "Last christmas" dudelt im Radio (aaahhhh!!!), Glühwein schmeckt erst unter 5°C, passend zur Jahreszeit schmücken sich die Tannenbäume.
Was liegt da näher als dem kalten, dunklen Deutschland zumindest in Gesprächen & Gedanken zu entfliehen?

In wenigen Tagen ist es 1. Advent. In vier Wochen ist Weihnachten - und unser 2. Treffen findet am 3. Dezemberwochenende statt.
Wann: Freitag, 16.12., 20h
Wo: Café Amphore, St.Pauli, http://www.cafe-amphore.de/ (http://www.cafe-amphore.de/)


Werde die Veranstaltung gleich auch im Kalender eintragen,
Wir freuen uns auf Euer Kommen, Wer ist dabei?

Beste Weihnachtsgrüße,
Maggus
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Pepita am 26. November 2011, 08:40
Super Idee! Bin zwar erst im September 2012 zurück in HH, aber dann bin ich auf jeden Fall auch dabei! Viel Spaß bis dahin bei den Treffen!
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: chasseur am 26. November 2011, 22:08
Letztes Mal war es ein wirklich interessanter Erfahrungsaustausch, bin also wieder dabei.

Grüße Björn
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Franz Rappel am 30. November 2011, 18:35
Sehr gut - ich komme auch!
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: chasseur am 13. Januar 2012, 21:58
Hallo zusammen,

bei mir sind es noch drei Wochen bis zum Start meiner Reise. Am 02. Februar gehts los. Ich würde mich freuen, wenn wir bis dahin noch ein Treffen in Hamburg hinbekommen. Zwei Treffen gab es ja schon, leider mit einer, für eine Weltstadt wie Hamburg, nicht angemessenen Beteiligung (< 100  ;D )

Hier in und um Hamburg sollte es doch noch einige Weltreisende geben.


Grüße


Björn
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Maggus am 16. Januar 2012, 15:59
Hallo Björn,
Du hast vollkommen Recht - vor Deiner Tour sollten wir uns alle nochmal treffen - Unsere "Unentschlossene" hat mittlerweile auch schon gebucht und wird nächste Woche auch kommen - daher hier der neue Termin:

Wann: Mittwoch, 25.1., 20h
Wo: Café Amphore, St.Pauli, [url]http://www.cafe-amphore.de/


Werde die Veranstaltung gleich auch im Kalender eintragen,
Wir freuen uns auf Euer Kommen, Wer ist dabei?

Beste Grüße,
Maggus
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: chasseur am 19. Januar 2012, 22:02
Hi,

muss leider absagen für nächsten Mittwoch. Falls ihr verschieben könnt/wollt, bei mir geht der Dienstag, Donnerstag und Freitag.

Euch viel Spaß am Mittwoch.

Grüße

Björn
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Maggus am 21. Januar 2012, 12:06
Ok -
wir verschieben den Termin auf Freitag, den 27.1. um 20h in der Amphore

Grüße an Alle,
Maggus
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Malde am 21. Januar 2012, 12:38
das passt diesmal auch mir! super-gut!
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: chasseur am 21. Januar 2012, 13:36
sehr gut, dann bin ich am Freitag dabei.
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Maggus am 23. Januar 2012, 00:22
Sehr gut, Björn.
Es gibt auch ein Wiedersehen mit Julia, die übrigens definitiv auch in der 1. Februarwoche losfliegt. Außerdem ist Franz, unser erfahrener Haudegen wieder mit von der Partie.
Bis Fr,

Maggus
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Verena88 am 15. Mai 2012, 17:30
Jemand Lust auf eine neue Stammtischrunde in Hamburg? Schlage mal den Zeitraum 14.-17. Juni vor... und schaue was passiert^^
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Sebi am 15. Mai 2012, 19:00
Auf jeden Fall! Ich wär dabei!

Nur bitte am Wochenende, am besten Sa. oder So. ...
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Verena88 am 17. Mai 2012, 16:19
Supi. Wochenende wäre okay, mir ist ganz egal wann.

Noch jemand dabei?
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: chasseur am 18. Mai 2012, 15:58
Bis mitte Juli bin ich noch unterwegs, damit also dieses mal nicht dabei. Beim nächsten Treffen dann aber gerne.
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Verena88 am 21. Mai 2012, 13:38
wie siehts bei euch anderen aus? :)
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Andrea2012 am 23. Mai 2012, 07:38
Hallo zusammen, nach fast dreizehn-jähriger Abwesenheit kehre ich nun im Juni zurück in die Heimat HH und starte am 22.07.2012 meiner rtw-Tour. Hätte Lust, mal euren Stammtisch kennen zu lernen  ;D .
Wann trefft ihr euch wieder? Grüsse aus München!
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Verena88 am 24. Mai 2012, 10:35
Momentan steht der 16. oder 17. Juni im Raum- könntest du da?
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Andrea2012 am 25. Mai 2012, 07:26
Moin, leider nicht, da löse ich hier in München gerade alles auf.....
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Verena88 am 02. Juni 2012, 16:50
Okay sieht so aus als müssten wir das nochmal verschieben? Ich bin auch noch im Juli in Hamburg :)
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Sebi am 02. Juni 2012, 18:36
Also ich bin bisher noch relativ flexibel... vielleicht peilen wir als nächstes mal das Wochenende 6.7./ 7.7. an?
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Maggus am 05. Juni 2012, 22:30
Wow - es gibt also doch noch wieder Bewegung in der Hansestadt

Gerne Anfang Juli!
Wieder in der Amphore?

Beste Grüße,
Markus
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Verena88 am 07. Juni 2012, 10:38
Bin dieses Wochenende nicht hier... aber z.b. 14./15.7.?
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: querweltein am 07. Juni 2012, 11:09
Moin,

ab Anfang Juli sind wir auch wieder da, und würden glatt vorbeikommen.


Gruß
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Myk am 30. Juni 2012, 23:53
Ui!

Das hört sich gut an! Mein Freund und ich kommen auch aus Hamburg- waren zwar Weltreisetechnisch noch nicht unterwegs, stecken aber mitten in der Planung! Wenn es zeitlich (40 Std. Woche + Nebenjob- irgendwo muss das Geld für ein Jahr ja her kommen...) irgendwie passt, sind wir auch dabei!

LG
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Sebi am 03. Juli 2012, 11:16
So Leute, jetzt haben wir Juli - wie sieht's denn aus? :-)

Um den Prozess mal etwas zu vereinfachen hier ein Doodle-Link mit ein paar Vorschlägen - bitte tragt ein was für euch passt und dann nehmen wir einfach den Termin wo die meisten können...

http://www.doodle.com/fgyx6vn8acwiabxi

PS: Bitte weitersagen :-)
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Sebi am 05. Juli 2012, 11:14
*push* ... etwas Beteiligung bitte  :)
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Verena88 am 09. Juli 2012, 21:56
Supi!! Hab mich eingetragen.

Hat jemand eine Idee wo? Wo ist denn das Amphore?
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: chasseur am 09. Juli 2012, 22:40
http://www.cafe-amphore.de/index1.html
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Sebi am 11. Juli 2012, 22:09
Moin Moin!

Zwischenstand: 4 Personen haben sich bisher eingetragen. Um die Zahl vielleicht noch ein wenig zu erhöhen würde ich vorschlagen, dass wir noch etwas abwarten und einen der späteren Termine gegen Ende des Monats nehmen, zumal jetzt am kommenden Wochenende ja auch nicht alle können....

Sebastian
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: NoFate2063 am 25. August 2012, 04:42
Servus,

würde gerne mal ein paar 'bekloppte' treffen um deren Erfahrungen auszutauschen. Das letzte mal kam mir leider die Arbeit dazwischen.

Wann rotten sich denn mal wieder Leute in Hamburg zusammen? Würde dann versuchen mitzurotten... ;)
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Verena88 am 06. September 2012, 20:31
Bin nun nicht mehr in HH und fliege nächste Woche los :)
Viel Spaß euch!
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: mmaadk2012 am 19. März 2013, 18:59
Hallo,

ich suche Treffen / Stammtisch oder Infabende in Hamburg um über Weltreise informationen sich austauschen zu können.
Gibt es noch diesen Weltreise - Stammtisch in Hamburg noch?
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: xzarus am 20. März 2013, 10:20
bin auch Hamburger und will im Oktober auf meinen RTW-Trip...

So'n Stammtisch oder Zusammentreffen wäre ja was feines!
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Sebi am 22. März 2013, 08:23
Organisier was, ich wär (wenns zeitlich passt) auf jeden fall dabei  :)
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: xzarus am 22. März 2013, 10:06
Bar + Bier + Tisch = Weltreise-Stammtisch!  ;D
Daran kann's doch nicht scheitern...

z.B. Bar/Café Hadley's in der Nähe von U3/U2 Schlump
Ist relativ ruhig dort.

Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Sebi am 23. März 2013, 00:23
Richtig. Woran es scheitert ist meist die Terminfrage.

Ich wäre recht flexibel, mit leichter Präferenz für Wochenende.
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: xzarus am 23. März 2013, 14:00
Dann wollen wir es nicht komplizierter machen als nötig:

Bitte für einen Stammtisch-Termin in HAMBURG
im Hadley's Café/Bar (nähe Schlump) abstimmen.

Vorschläge: jeweils Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag
Termine vom 10.04 - 19.05.2013

http://doodle.com/6nug3mkugr9rd3e2

P.S.
am besten mit nickname das doodle beantworten.
Ich habe PMs an die letzten Beteiligten in diesem Thread geschrieben... mal gucken, ob dadurch jemand aufgeschreckt wird.
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Thomas321 am 25. März 2013, 20:02
....und ein absoluter Neuling hat sich da auch mal eingetragen  ;D
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: xzarus am 26. März 2013, 08:09
so lob ich mir das!
da war'n es auch schon drei!

(bin ich im übrigen auch... ;) - danke, dass man mit 22 Beiträgen schon als Senior Backpacker vom Forum tituliert wird)



Also weiter abstimmen für ein Stammtisch-Termin in Hamburg:
http://doodle.com/6nug3mkugr9rd3e2
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: xzarus am 03. April 2013, 10:32
*push*
also.... so ein zwei Hamburger mehr wären ja schon nicht schlecht!
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: ElJimador am 07. April 2013, 12:59
Hey zusammen,
Ich habe mich als absoluter Neuling in diesem Forum auch mal an der doodle Abstimmung beteiligt. Ich plane auch eine Weltreise und fände es klasse ein paar Gleichgesinnte kennenzulernen! Liebe Grüße
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: mellsur am 13. April 2013, 23:09
Hallo Xzarus,
so hab mich auch im Doodle eingetragen. Danke für den Hinweis :)

Viele Grüße Nadine
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Sebi am 14. April 2013, 10:42
Sehr gut, weiter so!  ;D

Also...  es gibt momentan zwei Möglichkeiten wo bisher alle können: kommendes Wochenende (recht kurzfristig) und Mitte Mai. Dann würde ich vorschlagen können wir ja mal Freitag den 17. Mai ins Auge fassen - vielleicht kommt ja bis dahin auch noch der ein oder andere dazu. Was meint ihr?

Vorschläge für Location?
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: xzarus am 15. April 2013, 07:27
Ich hatte das Café/Bar Hadley's in der Nähe der U2/3 Schlump im Auge.

Der 17.Mai ist der Freitag vor Pfingsten. Ob da wirklich alle da sind?

Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: ElJimador am 15. April 2013, 10:01
Hey zusammen,

Ich habe mich nun auch an der Abstimmung beteiligt - wie ich sehe haben am kommenden Wochenende alle Zeit. Vielleicht kriegen wir es ja da hin? Ich würde mit meiner Freundin kommen.
Am Wochenende vor Pfingsten bin ich leider nicht da.

Die vorgeschlagene Location finde ich gut!

Grüße an alle,
Stefan
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: xzarus am 15. April 2013, 16:36
Dann machen wir das jetzt KOMMENDEN Samstag.


Samstag, 20. April 2013 - 19 Uhr

Café/Bar HADLEY's
Beim Schlump 84A 
20144 Hamburg

Wir sind dann wenn alle kommen mindestens 6 Leute. Das ist doch schonmal was!
Ich freue mich.

Ich überlege mir noch ein Erkennungsmerkmal für den Tisch. Ansonsten ist auf "MALTE" reserviert.
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: xzarus am 19. April 2013, 10:13
Morgen also Stammtisch in Hamburg.

19 Uhr geht's los. Reserviert ist auf den Namen "Malte".
Follow the white rabbit... ähm... ich meine ich bin am roten Pulli zu erkennen.

Freue mich. Bis dann.
Auch Unangemeldete sind herzlich willkommen!
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: mellsur am 19. April 2013, 10:20
Super :)

Bis morgen!
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Sebi am 20. April 2013, 11:14
Top - bis nachher!
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: querweltein am 21. April 2013, 13:24
Moin.

Mist, verpasst.
Wobei wir dieses WE sowieso nicht dagewesen wären.
Hoffe ihr hattet einen netten Abend?

Beim nächsten Mal sind wir dann gerne wieder mit dabei.

Gruß
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: xzarus am 23. April 2013, 09:11
Wir waren mit 7 Leuten mehr als ich erwartet habe, um ehrlich zu sein!
Anregender Abend mit Weltreise-Planern in allen Phasen.

Ihr zwei Weltgereisten wäret zur weiteren Inspiration auch sehr willkommen gewesen ;-)



An alle die den Stammtisch verpasst haben:
Tragt euch doch einfach in diesem Thread ein. Dann gibt's bei der nächsten Terminfindung eine extra PM!
Vielleicht im Spätsommer wieder?!
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: mmaadk2012 am 08. Mai 2013, 01:04
Oh nein, ich war im Urlaub und habe es auch verpasst und wäre soooo gerne dabei gewesen.
Gibt es ein 2tes treffen?
Viele Grüße
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: dapoowinnie am 25. Juni 2013, 20:46
Ich waere dabei...
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Drea79 am 21. Juli 2013, 00:58
Ich wäre auch sehr gerne dabei.

Gruß,
Andrea
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: departure am 21. Juli 2013, 12:17
Ich wäre auch sehr gern dabei. 
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: xzarus am 21. Juli 2013, 13:41
...vielleicht sollten wir mal ein zweites in Angriff nehmen.
Ich stelle bald mal ne neue Doodle-Umfrage ein.
Dann für einen Termin im August.
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Bettiana am 21. Juli 2013, 23:03
ich wäre auch seehr gern dabei!
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Jens am 22. Juli 2013, 06:56
...vielleicht sollten wir mal ein zweites in Angriff nehmen.
Ich stelle bald mal ne neue Doodle-Umfrage ein.
Dann für einen Termin im August.

Ich werde nicht so weit n den Norden kommen, aber warum eröffnet ihr nicht immer für ein Treffen ein neues Thema. Hier über 8 Seiten wird es doch sehr unübersichtlich!! Wünsche euch viel Spaß  ;)
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: xzarus am 22. Juli 2013, 09:15
...aber warum eröffnet ihr nicht immer für ein Treffen ein neues Thema. Hier über 8 Seiten wird es doch sehr unübersichtlich!! Wünsche euch viel Spaß  ;)

Wenn ich das mache Jens, krieg ich bestimmt gleich wieder Ärger :)
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: Jens am 22. Juli 2013, 09:17
Wiso?? mache ich doch für Köln auch!! ;)
Titel: Re: Weltreise-Stammtisch in Hamburg
Beitrag von: xzarus am 16. August 2013, 10:36
dann mache ich mal ein neues Thema auf für den nächsten Stammtisch!