Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gefühlswelt => Thema gestartet von: ingo79 am 25. August 2011, 21:15

Titel: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: ingo79 am 25. August 2011, 21:15
Hi Leute,

das Leben spielt einem doch manchmal komische Streiche.. Und wunderschöne.. :)
Nachdem ich vor 6 Monaten mit meiner Reiseplanung angefangen habe, hatte ich beim Lesen von Karoshis Vorbereitungs-Checkliste noch über den Punkt "Ab jetzt möglichst nicht mehr verlieben!" herzlich gelacht und gedacht, nene, das passiert schon nicht. Naja, jetzt ist es doch passiert und seit 2 Monaten bin ich sehr glücklich neu verliebt.

Als wir uns kennengelernt haben, hatten wir auch über die Reise gesprochen, die sie sehr begeistert hat. Leider hat sie in ihrem Job aber keine Möglichkeit 1 Jahr Auszeit zu nehmen. Zusammen auf die Reise geht also auf absehbare Zeit (>3 Jahre) nicht. Sie fliegt zwar nächstes Jahr selbst für 6 Wochen nach Neuseeland, allerdings Job-bedingt im Sept/Okt, was nicht mit meiner Route passt.

Wir wollen beide, dass ich die Reise trotzdem mache, zusammenbleiben und hinterher unsere gemeinsamen Zukunftsträume verwirklichen, die so unglaublich gut zusammenpassen wie bei keiner Beziehung zuvor. Und genau das ist gerade mein Problem, eigentlich ist unser gemeinsamer Traum viel größer als der von der Weltreise, aber andererseits müssen sich ja nicht beide ausschließen. Ich habe aber Sorge, dass die Reise das eben doch gefährdet.

Sie will mich zur Mitte der Reise (im Juni, Reise geht von Jan bis Nov) für zwei Wochen in Argentinien besuchen kommen, aber es sind eben doch lange 5 Monate davor und 5 Monate danach. Ich schätze, dass es auf jeden Fall funktionieren kann (muss!:), aber habe bzgl. Beziehunghalten bei Langzeitreisen bisher meist Negatives gelesen.

Daher ist meine Frage an euch, habt ihr evtl. Tipps, was man machen kann, damit es unterwegs nicht zu weh tut und hinterher gut weitergehen kann? (mir ist klar, dass mir niemand sagen kann, wie es 100% funktionieren kann, aber ein paar positive Erfahrungen würden schon helfen :-)

Viele liebe Grüße,
Ingo
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: huskyeye am 26. August 2011, 09:53
Hallo Ingo,

ach, das klingt wirklich schwer verliebt, was du hier schreibst - wie schön! Zwei Indizien gibt es in deinem Text, die dafür sprechen, dass es was Ernstes mit Zukunft ist: Sie hat sich für deine Reisepläne begeistert und ihr habt
Zitat
Zukunftsträume, die so unglaublich gut zusammenpassen wie bei keiner Beziehung zuvor.
.
Also, bei diesen Gemeinsamkeiten kann doch eigentlich erst mal nicht viel schiefgehen. Sie wird dich bestimmt dolle vermissen, dich aber gleichzeitig ganz schön toll und aufregend finden, weil du um die Welt jettest. Also, unattraktiver macht dich das bestimmt nicht  ;). Und in Zeiten moderner Kommunikationsmittel wirst du sie während deiner Reise auch nicht gleich ad acta legen, schätze ich mal. Was sind schon fünf Monate bis zum nächsten Wiedersehen - fünf Monate, in denen du sooo viel erleben wirst und trotzdem weißt, da ist jemand zuhause, der Sehnsucht nach dir hat. Ist doch schön! Ich glaube, ihr schafft das locker.

Wünsche dir viel Glück!
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: karoshi am 26. August 2011, 10:59
Und ich sach noch... ::)

Drei ganz konkrete Tipps hätte ich:

1. Schreib ihr ab und zu einen Brief. Das sind diese Dinger aus Papier, die es früher gab.

2. Plane die gemeinsame Zeit in Argentinien als Urlaub von der Reise. Versuche nicht, mit ihr zusammen so zu reisen, wie Du das vorher und hinterher alleine tun wirst. Orientiere Dich bei Reisestil, -Tempo und -Zielen an ihren Bedürfnissen. Wenn sie unterwegs drauf kommt, dass sie es gern etwas abenteuerlicher hätte -- um so besser.

3. Egal, was Ihr sonst noch in Argentinien plant: fahrt unbedingt gemeinsam zu den Iguazú-Fällen!

Auch von mir alles Gute für die Zukunft mit ihr!

LG, Karoshi
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: ingo79 am 26. August 2011, 15:21
Vielen Dank euch beiden für die Glückwünsche!
Ja, ich glaube auch, dass sich zweimal 5 Monate gut überstehen lassen. Kontakt halten ist ja heutzutage kein Problem mehr und zwischendurch Briefe schreiben ist eine tolle Idee! (@Karoshi: ja, ich glaub, ich erinnere mich noch an diese Dinger aus Papier.. ;) 
Zusätzlich wollte ich ab und zu ein Päckchen mit kleinen lokalen Besonderheiten schicken. Und stimmt, irgendwie es ist auch schön, sich während der Reise schon auf die Zeit nach der Reise freuen zu können.. :)
Auch ein prima Hinweis, den Argentinienbesuch als Auszeit von der Reise zu betrachten. Es soll ja ein gemeinsamer Urlaub sein und keine Teiletappe, die sie mitmacht. Iguazú wollte sie auch unbedingt sehen, mal schauen, was sich in 2 Wochen sonst noch gut um Buenos Aires herum machen lässt.

Danke nochmal für die guten Tipps und den positiven Blick, ich fühl mich auf jeden Fall besser jetzt :-)
LG Ingo
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: ingo79 am 18. März 2012, 00:05
Hi Leute,

bin nun seit 2 Monaten unterwegs und muss mal eine Warnung aussprechen: Geht bloß nicht verliebt auf eine Weltreise. Es ist wie auf zwei Hochzeiten zu tanzen, es funktioniert nicht richtig zusammen. Ursprünglich wollte ich offenen Herzens und losgelöst in die Welt ziehen und habe mich auf die seit einem Jahr geplante Reise gefreut. Dann habe ich vor 8 Monaten sie kennengelernt, was zuhause absolut wundervoll ist, aber für die Reise ein echtes Problem ist. Es war definitiv das Aus für das losgelöste Reisegefühl. Ich hatte zwar gehofft, dass es einen Mittelweg gibt, bei dem wir engen Kontakt halten, uns so gedanklich nahe fühlen und ich auf diese Weise auch so glücklichen Herzens reisen kann, aber es ist sehr sehr schwierig. Auch bedeutet es, nicht richtig von zuhause loskommen zu können, aber das funktioniert eh nicht mit verliebtem Herzen.

Leider funktioniert das mit dem Kontakt halten auch nicht richtig. Starke Gefühle zu haben und sich nicht sehen zu können ist schon schlimm, aber auch nicht miteinander reden zu können macht sehr unglücklich. Vor allem wenn man alleine unterwegs ist. Ich denke sehr oft an sie und habe auch viel Zeit dafür - z.B. auf den Wanderungen (bin gerade auf Neuseeland) und freue mich, abends oder morgens mit ihr skypen zu können. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie sich lieber mit Freunden und Besuchen von meiner Abwesenheit ablenkt, um die Sehnsucht zu unterdrücken, anstatt mit mir zu reden. Das mag bei ihr funktionieren, macht mich aber sehr unglücklich.

Nachdem wir vor 5 Wochen schon einmal in den totalen Abwärtsstrudel geraten sind, bin ich von Bangkok für 12 Tage nach Hause geflogen, wo dann alles sofort wieder gut war. Wir haben darüber gesprochen und vereinbart, uns öfter zu sehen. Aber nun kommt bei ihr immer wieder was dazwischen, oder sie ist früh müde, die Skypequalität ist ihr zu schlecht, was auch immer. Das Kommunikationsbedürfnis scheint sehr unterschiedlich zu sein, es ist wirklich sehr schwierig. Die Uhr scheint für den Reisenden auch anders zu ticken als für den Daheimgebliebenen, man hat einfach viel mehr Zeit für Gedanken und Erlebnisse. Habe natürlich schon überlegt, ob es besser ist, sich weniger zu sehen, aber das hatten wir am Anfang und es ist aus verschiedenen Gründen ziemlich schief gegangen, daher scheint das kein guter Weg zu sein. Und gerade wegen des Verliebtseins und Alleinereisens brauche ich auch engen Kontakt. Es ist ziemlich verzwickt, ich weiß gar nicht, wie ich die Reise sonst genießen soll. Die Beziehung beenden ist definitiv keine Option. Die Reise abbrechen auch nicht. Also doch der Mittelweg, nur wie - wir haben noch keinen gemeinsamen Weg gefunden. Wir sehen uns in 3 Monaten für 2 Wochen in Buenos Aires und nach weiteren 3 Monaten für 6 Wochen auf Neuseeland. Die Zeit dazwischen wird hart, aber es muss irgendwie gehen.

Vielleicht sollte ich mal nach einem Reisepartner suchen, aber die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden, mit dem man sich so gut versteht, schätze ich doch eher gering ein. Auch löst es das Problem nicht wirklich. Wie auch immer, ich wollte hier mal meine Erfahrungen wiedergeben, ich würde es nicht nochmal so machen wollen.

Liebe Grüße aus Queenstown!
Ingo

(Blog: http://ingo79.rtwblog.de)
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: White Fox am 18. März 2012, 02:37
Oh je, das laeuft ja leider nicht so ideal  :-\
Ich kann die leider nicht weiterhelfen, mir faellt nur ein Rat ein: Hab keine zu hohen Erwartungen an die Beziehung wenn du wieder nach D zurueckkommst. Die erste Verliebtkeit ist bis dahin vorflogen und die ploetzliche Aenderung der Lebensumstaende (zurueck in den Alltag!) koennen eine Beziehung schwierig gestallten.
Ich hoffe ihr packt es trotzdem  :)
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: Reisender215 am 19. März 2012, 14:07
Hallo,

klingt vielleicht etwas hart!
Und Gefühle lassen sich oft nicht ändern.
Ich habe auch gerade ne süße kennengelernt sie ist klasse usw.
Wir haben auch über die Reise gesprochen.
Ich lasse das von vornherrein jetzt nicht 100% zu sprich ich Kämpfe ein wenig gegen das verlieben an!
Die Frage wird sich nicht stellen ob sie die liebe das was oder wie , oder die Reise.
Shit happens.

Bekomm das aus dem Kopf raus erstmal ! Egal wie und wenn Du mal in die Disco o.ä. gehst und Du weißt schon :)

Es wird um so schlimmer, wenn Du wieder da bist die Süße weg ist ( gedanklich, nen anderen oder kein Bock usw.usf.)
Und DU dir dann nachsagst schei... warum hab ich da so viel Gedankengut investiert!

Genieß die Reise und werd aktiv!!
Wenn die Zarte die richtige ist dann wird das , wenn nicht bist Du trotzdem weiter im Leben wenn Du wiederkommst!

Beste Grüße

PS: vieles sagt sich oft sehr leicht!
Aber oft ist das der beste weg.
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: White Fox am 19. März 2012, 22:46
Bekomm das aus dem Kopf raus erstmal ! Egal wie und wenn Du mal in die Disco o.ä. gehst und Du weißt schon :)

Also davon wuerde ich jetzt nun wirklich abraten. Das ist erstens ihr gegenueber extrem unfair und ich glaub auch nicht, das man sich mit sowas selbst einen Gefallen tut. Ich finds daneben, aber jeder hat hier ja ein Recht auf seine eigene Meinung.
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: Skywalker83 am 19. März 2012, 23:27
Ich glaube, es wird immer eine "Last" sein, wenn man jemanden Zuhause hat. Man reist einfach nicht so frei, weil mal es eben nicht ist. Je früher man das akzeptiert, desto besser. Wenn die Beziehung trotzdem hält, dann ist das natürlich ein gutes Zeichen.
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: sommerjogurth am 21. März 2012, 00:09
Hallo Ingo,

hier mal positive Nachrichten von einer die auch im Club der Frischverliebten-Weltreisenden ist.

Ich hab' meinen Schatz 2 Monate vor der WR kennen gelernt. Tickets und so waren da alle schon gebucht. Eigentlich wollte ich natürlich auch keine Beziehung und dann war ich auf einmal mitten in einer drin.

Ich bin jetzt seit 6,5 Monaten unterwegs. Die ersten Tage waren Horror, die ersten Wochen oft schrecklich und die ersten Monate schwer. Nach 1.5 Monaten kam er mich in Guatemala besuchen und alles war so toll. Und danach begann die gesamte Schleife wieder von vorne. Kurz vor seinem Besuch kam ich langsam damit klar. Und ich konnte das Reisen genießen.

Und als er dann wieder weg war. Ging die ganze Trauer-und-Einsamskeitschleife wieder von vorne los.

Danach haben wir uns nicht mehr gesehen. Es fehlte einfach das Geld. Und wenn ich zu ihm Heim fleigen würde, würde mir Geld für meine Länder/Reise fehlen. Und das wollte ich nicht. Außerdem glaube ich, wenn ich Heim fliegen würde, würde es mich sehr sehr viel Überwindung kosten wieder los zu fliegen. Denn jetzt weiß ich, nach jedem Treffen (egal wie super toll sie sind) ist es hinterher 100x mal schrecklicher als die Zeit vor dem Treffen.

Und trotzdem. Jetzt bin ich glücklich. Skypen, SMS, Anrufe - klar frisst das bei mir mehr Geld als bei anderen. Aber Heimflüge wären teurer. Es vergeht ganz ganz selten ein Tag an dem wir keinen Kontakt haben. Bis vor kurzem habe ich das Reisen sehr genossen, fand das Rumreisen sehr toll. Und was ich alles gesehen habe. Genial!

Jetzt bin ich ein bissel müde. Es liegt sicher auch an der Beziehung, aber nicht nur.

- Kajak fahren? - Hab ich doch schon in Franz. Poly gemacht.
- Rafting? - Kenn ich schon, hat Spass gemacht in Argentinien
- Delfine? - Gab es auch auf Galapagos
...

--> :) Alles schon gesehen, kenn ich schon.

Also bin ich jetzt irgendwo im Süden von NZ, mit einem Hostel-Seeblick und bleib hier jetzt ne Weile. Der Weiterflug geht erst am 11. April und rumreisen mag ich grad nicht mehr.

Ich vermiss mein Schatz und will Heim. Aber Australien will ich unbedingt noch sehen, da sind die Flüge von Europa so teuer. Aber vielleicht kürz ich Asien, damit ich eher Heim kann. Da kommt man schnell mal in den Urlaubsferien günstig hin.

Und trotzdem. Jetzt geht es mir viel viel besser, als am Anfang oder nach dem Treffen in Guatemala. Alles ist relaxter. Wir haben unseren "Kommunikationsweg" gefunden. Lustigerweise war es bei uns etwas umgekehrt als bei dir.

Er wollte viel mehr Kontakt als ich Zeit hatte. Aber es geht. Alles es ist gut. Und auch bei euch wird es gut werden. So ein Einpendeln braucht Zeit.

Gib nicht auf. Schau dir die schönen Sachen an. Denk dabei an Sie. Denk daran, ihr könntet noch Jahrzehnte zusammen sein, da kommt es auf die paar Monate jetzt doch nicht an. Und wenn sie leider gerade keine Zeit hat mit dir zu skypen und du doch so gerne Kontakt zu Ihr hättest: Schreib ihr - SMS, Mails, Postkarten, Briefe

Glaub daran: irgendwann wird immer alles gut ;)
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: sommerjogurth am 21. März 2012, 00:12
achja wegen Reisepartner. Wo bist den gerade in NZ? Bin in Wanaka
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: ingo79 am 21. März 2012, 05:49
Hi Leute,

danke für eure Antworten!
Ich war jetzt 3 Tage auf dem Routeburn Track, tolle Landschaften, das macht das Herz etwas freier. Aber beim Laufen hat man auch viel Zeit für Gedanken. Sie ist mir sehr wichtig, sie aufzugeben bedeutet auch meinen größten Traum aufzugeben. Das werde ich nicht tun, ohne alles versucht zu haben. Leider bin ich genau an der Stelle, alles versucht zu haben. Nun ist sie am Zug. Hinter ihrer ablehnenden Art steckt die Angst vor der Sehnsucht, die sie bekommt, wenn sie mit mir redet. Daher war ihre Strategie, alle Gedanken an mich und den Kontakt zu mir zu verdrängen, bis ich zurück bin. Mich macht sie damit total traurig. Es ist bei ihr so extrem, dass es irrationale und destruktive Züge annimmt. Das geht soweit, dass sie mir die Reise, die sie zuvor begeistert unterstützt hat, nun als ein Er-hat-mich-verlassen auffasst und sich nicht mit der Situation arrangieren kann/will. Das muss sie aber selbst in den Griff bekommen, ich kann ihr da nicht mehr helfen. Sie hat mir nun eine sehr liebe Email gesendet, und ich hoffe, dass sie nun die Kurve kriegt.
Danke für deine Antwort, sommerjoghurth! Es macht mir Hoffnung, denn ich habe auch das Gefühl, dass es Zeit braucht, um sich einzupendeln. Jeder muss seinen Weg finden um damit klarzukommen. Ich hoffe, dass ihr bald klar wird, dass wir mit Friedhofsstimmung und dem einzigen Wunsch, dass ich abbreche und zurückkomme, nicht weiterkommen. Es wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wie es weitergeht. Aber ich glaube auch, dass es irgendwann gut werden wird :)

Ich bin gerade übrigens wieder in Queenstown im Cafe Patagonia, echt schön hier. Morgen komme ich tatsächlich durch Wanaka. Leider nur auf der Durchreise zum Franz Josef Village, Transport und Unterkunft für 3 Tage sind dummerweise schon gebucht. Vielleicht hast du Lust auf einen Ausflug dorthin? Ansonsten geht am 28.3. mein Flug nach Tasmanien, bzw. am 7.4. weiter nach Melbourne, um 3 Wochen lang Australien zu sehen. Vielleicht passt ja dort was? Kannst mir zum Absprechen auch gerne ne Email senden, müsste mit dem Button links gehen.

Liebe Grüße
Ingo
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: ingo79 am 11. April 2012, 12:44
Hi,

um die Geschichte abzuschließen: Seit 3 Tagen es ist vorbei. Über Ostern ist mein größter Traum zerbrochen. Sie will nicht mehr. Die Reise hat alles verdreht, die Liebe verblassen lassen, uns in Enttäuschungen und Streite geführt und aufgrund der durch die Entfernung ausbleibenden positiven Erlebnisse auseinandergebracht.
Seit meiner letzten Nachricht hier auf dem Board war es fast drei Wochen lang richtig gut, sie hat gerne mit mir geredet, positiv gedacht und unseren Traum weitergemalt. Also so wie ich dachte, es sei normal in einer glücklichen Beziehung und wie es funktionieren könnte. Aber es kam wohl nicht richtig von innen. Sie hat es versucht, aus Sorge, sie würde mich sonst verlieren.
Karfreitag ist es wieder wie vorher geworden. Sie wollte lieber Teller spülen und Wäsche auffalten als 20min mit mir zu reden, trotz des ganzen freien Morgens. Durch das erneute Desinteresse enttäuscht, habe ich mich dazu verleiten lassen, zu sagen, dass wirklich Schluss ist, wenn sie mich nun wieder so abblitzen lässt. Die folgende Ignoranz hat mich dann darin bestärkt, nun konsequent zu sein. Ziemlich dumm. Ich habe es bereut und sie um Verzeihung gebeten, aber sie wollte trotz der Tatsache "dass sie noch nie jemanden so geliebt hat wie mich" kein Zurück.
Tja, und nun ich stehe ganz allein in Australien und frage mich, ob ich weitermachen kann. Die Reisefreude ist dahin, meine Augen sehen nichts mehr. Nichts könnte ich nun mehr brauchen als Freunde und Familie. Jemanden zum Umarmen und Trösten. Aber hier bin ich alleine und desillusioniert. Wenn ich zurückfliege, ist die Reise wohl vorbei. Aber damit auch das einzige was mir noch bleibt. Meine Freunde und Eltern sagen, ich solle weitermachen, aber ich bin so zerstört, dass es mir gerade nicht möglich erscheint.
Dazu kommt noch, dass ich die Reise für sie umgeplant hatte. Ein großer Fehler. Ich hatte die Galapagosinseln, Ecuador und Karibik rausgenommen, und stattdessen zwei teure, nicht stornierbare Flüge zurück über den Pazifik und nach Hause gebucht, um mit ihr 6 Wochen auf Neuseeland zu verbringen und mit ihr zusammen nach Hause zu fliegen. Das liegt nun wie ein großer Schatten auf der Reise. Da ich alle Einzeltickets schon gebucht habe, um die Treffen mit ihr sicher einhalten zu können, habe ich auch alle Flexibilität aus der Hand gegeben. Es ist der schlimmste Fall, der eintreten konnte. Keine Ahnung wie es nun weitergehen soll.
Die Beziehung war das Schlimmste was der Reise passieren konnte, und umgekehrt.
Daher mein Rat an alle frisch Verliebten: Geht auf nicht auf eine Weltreise, wenn euch die Beziehung wichtiger ist.

Traurige Grüße aus Lorne,
Ingo
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: steelydan am 11. April 2012, 14:19
Erfreulich ist das nicht. Aber der Nenner ist einfach: Wer will denn ne Beziehung mit nem Mädel, das lieber Teller spült als mit Ihrem Freund zu telefonieren? Das wäre so oder so niemals eine gescheite Beziehung geworden, ob mit Reise oder ohne. Krisen - oder sonstige Stress-Situationen - sind gute Gradmesser für Beziehungen: Entweder, sie werden intensiver, oder sie zerbrechen.

Auch wenn das in Deinen Ohren wahrscheinlich unheimlich hart klingt: Sei froh, dass Du die Tante los bist, und sieh zu dass Du den Rest der Reise noch irgendwie genießen kannst. Wäre ja noch schöner, wenn sie Dir den auch noch versauen würde. Wenn Du jetzt nach Hause fährt, ärgerst Du Dich mit Sicherheit nach kurzer Zeit kohlpechrabenschwarz. Wenn Du wieder den Dreh zum Reisen kriegst, kommst Du leichter über die verkorkste Beziehung hinweg als zu Hause, wo Du ja neben dem Alltag vermutlich auch ein Wiedersehen mit ihr schultern müsstest. Und wenn die Reise partout nicht wieder werden will, dann hast Du es immerhin versucht, und das ist auch schonmal was.

Noch was Positives: Man sieht es eher selten, dass hier im Forum auch mal das Ende einer geschichte erzählt wird, die für Diskussionen gesorgt hat. Wäre schön, wenn Ingos Beispiel Schule machen würde!
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: southern_cross am 11. April 2012, 15:03
Hey Ingo,

tut mir leid zu hören.  :( Fühle dich mal lieb umarmt, wenn sonst keiner da ist zumindest mal cyber übers Web, nach Australien.

Das ist jetzt natürlich schon ein mords Ding und die Auswirkungen nicht schön.

Aber für alle, die wie ich zuhause sitzen und sparen und jahrelang darauf hinarbeiten, ihren Traum zu erfüllen, denke ich, spreche ich aber, wenn ich sage: MACH WEITER.

Nimm dir die Zeit die du brauchst, mach mal eine Reisepause, sprich: Such dir einen schönen Ort wo du dich eine zeitlang zurückziehen kannst sofern es geht. Lass es erstmal sacken und verdau das mal ein bisschen. Ich weiß nicht, wie du mit Liebeskummer umgehst, aber bei mir (Frau) helfen Berge an Schokolade, das www anonym mit meinem Leid vollklagen, Bier und Party (abwechselnd) wahre Wunder  8)

Und wenn du dich dann fit genug fühlst, weiter zu machen oder dich zu entscheiden, dann mach das, aber nicht jetzt. Ich glaube, das ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt, eine objektive Entscheidung zu fällen.

Kopf hoch. Platt gesagt, wenn sie sich nicht für euch einsetzt, dann war sie es wohl nicht ganz wert (ich hab das sehr schmerzhaft auch schon mal erfahren, auch wenn nicht auf Reisen). Es gibt ganz tolle Frauen da draußen, die dich auf sowas hinaus sicher nicht sitzen lassen.

Und zuallererst.... gibt es aber eine tolle Reise, die noch vor dir liegt!! Alles Liebe!

LG
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: farmerjohn1 am 11. April 2012, 17:37
Da kann ich steelydan nur beipflichten: sei froh, dass du diese Fau mit dem Hü-hott und der Rumzickerei los bist. Was haette denn das geben sollen mit euch? Geh' ein bisschen segeln oder mache eine laengere Radtour da wo su jetzt bist. Mach auf alle Faelle weiter - es gibt auch andere Frauen auf der Welt, auch in den Laendern, fuer die du jetzt schon die Fluege gebucht hast.
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: little_earthquake am 11. April 2012, 20:08
tut mir wirklich leid für dich.... aber eins kann ich dir mit 100% sicherheit sagen. Wenn es bei ihr die wahre liebe gewesen wäre, dann hätte sie auf dich gewartet.

das mag nach einer phrase klingen, ist es aber nicht.

vor wenigen jahren war ich mit einem jetzt guten freund noch fest zusammen. er war über lange zeit in südamerika unterwegs. ihm war es weniger schwer gefallen, denn er ist ja gereist und hat viel neues erfahren. ich war daheim. wir hatten nicht wirklich viel kontakt in der zeit muss ich sagen. einfach aus dem grund weil ich weiß dass er seine freiheit gebraucht hat. es gab nicht einen tag an dem ich ihn nicht vermisst habe. sicherlich war es nach einiger zeit leichter aber das gefühl ihn nicht mehr zu lieben ist eigentlich nicht aufgekommen. wenn wir kontakt hatten war es nicht fremd oder so. es war eben wie es war und man lernt mit dem umstand umzugehen. sicher stehen ab und an hürden an und die gefühle fahren auch hin und wieder wild achterbahn, aber nicht in dem sinne ob eine beziehung sinn hat. wenn man fühlt überlegt man nicht ob etwas sinn macht. man fühlt einfach und handelt danach. logik kann gefühle nicht beeinflussen. wenn es so wäre, würde es weniger unglücklich verliebte geben. ;)

es war damals weit weg von perfekt aber es hat dennoch funktioniert und uns hat es glaube ich nicht wirklich geschadet. die beziehung ist aus anderen gründen auseinander gegangen, vielleicht so ein jahr nach seiner reise. wir sind jetzt noch gut befreundet und er hat inzwischen eine neue freundin, dennoch fehlt er mir ab und an.

was ich samit sagen will ist, dass deine beziheung nicht durch die reise zerbrochen ist. vermutlich wäre sie auch so zerbrochen, vielleicht nicht von deiner aber von ihrer seite.

also reise weiter. die reise war mal dein großer traum. erfülle dir wenigstens diesen. und auch wenn es im moment für dich unwirklich erscheint, vielleicht lernst du auch auf reisen noch ein nettes mädel kennen. :)

lg
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: farmerjohn1 am 12. April 2012, 03:05
Sorge jemanden zu verlieren: pah, daemliches Gewaesch. Die Reise hat damit ueberhaupt nichts zu tun. Was die wollte war von vorne herein einfach Selbstbestaetigung, so nach dem Motto: 'Mal sehen, wie weit ich ihn in der Hand habe - eine Zeit lang kann ich mit ihm angeben weil er ne Weltreise macht, das macht ihn zu was Beseonderem und mich natuerlich auch, und sobald er echt was um mich gibt, kriegt er eins uebergebraten - und ich hab' das Spiel gewonnen, aetschi-baetschi, taeteraeteatae, er hat sich auf seiner Traumreise mies gefuehlt, wegen mi-ir, und hat die ganzen schoenen Maedels unterwegs verschmae-het, weil er mich so toll findet, aber das bekommt ihm schle-echt, denn ich fuehl mich gu-ut, der Alte will mich noch und der Neue kriegt mich schon, und der naechste steht schon schlan-ge, weil ich so attraktiv bin, trallarallala!'. 
Komm ey, such dir schleunigst ne andere und sei froh, wenn du von der Tante nix mehr hoerst.
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: Angel am 12. April 2012, 12:18
klingt so, als hättest schlechte erfahrungen gemacht farmerjohn1?

kannst ja nicht alles auf alle ummünzen, nur weil mal wer mit dir nicht nett umgegangen ist.

Äußere Umstände machen eine gute Beziehung manchmal kaputt, Unterstellungen bringen da nur wenig. Was jetzt wirklich ihre Begründung war, können wir eh alle nur mutmaßen, aber ich kann mir vorstellen, dass es recht frustrierend ist, wenn man zuhause sitzt, während der Partner unterwegs ist.
Und ich kann aus eigener Erfahrung hinzufügen, wie mühsam es manchmal ist, die Kommunikation über die Ferne aufrecht zu erhalten, egal ob zu hause oder unterwegs. Man kann halt nicht alles teilen, was man normal teilt in der Beziehung und das schwächt halt auch den Zusammenhalt.
Wahre Liebe hin oder her, so eine lange Trennung machts nicht leicht.
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: Meersburger01 am 12. April 2012, 12:39
Ja, leicht ist die Situation für dich jetzt sicher nicht, doch ich kann allen Anderen nur zustimmen: mach die Reise weiter! Viele gehen erst mal in Urlaub, um einen Tapetenwechsel nach einer Trennung zu bekommen. Sieh es positiv: du bist schon unterwegs.
Und unternehme etwas, das du bisher noch nicht ins Auge gefasst hast, als du noch als Paar geplant hast. Lerne tauchen oder mache eine Segeltour. Mache einen Tanzkurs oder lerne australisch kochen. Mach einen Hubschrauberflug über den Ayers Rock oder mach irgendetwas anderes, ganz Besonderes nur für dich!

Lass dir die Reise nicht vermiesen, sondern genieße sie trotz der Gefühlsachterbahn.

Kopf hoch!

Sabine
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: farmerjohn1 am 12. April 2012, 16:04
Na, Angel -  wir haben uns zwar noch nie gesehen, aber du scheinst ja voll zu bereuen, was du mir damals angetan hast! ;D ;)
Nee aber im Ernst: hier gibt es nicht viele Interpretationsmoeglichkeiten, jedenfalls keine wahrscheinlichen. Ingo79 wird hoffentlich sehr bald feststellen, dass - die ganze Zeit schon, spaetestens aber jetzt - jede Traene und jede Millisekunde mit Gedanken und Gefuehlsduselei um diese Tante absolute Zeitverschwendung und eine Suende gegen sich selbst ist.
Und ich muss vehement widersprechen: aeussere Umstaende machen eine gute Beziehung ueberhaupt nicht kaputt, es sei denn einer der Partner oder beide lassen das zu, und dann ist es keine gute Beziehung.
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: Angel am 12. April 2012, 19:11
Hahaha  :D

Finds halt ein bisschen unfair, gegen sie zu hetzen, kann sich ja nicht mal verteidigen hier. Schließlich kennen wir hier nur eine Sichtweise (will hier keine Falschaussage unterstellen, nur zur Anmerkung) Liegt wohl daran, dass ich auch eine Frau bin. Allerdings, rein faktisch betrachtet, hatte sie schon viel früher damit abgeschlossen und hatte nicht den Mumm, das zu sagen.

Das sind jetzt lauter Hypothesen, über das lässt sich streiten, was wäre wenn etc etc. Und gibt es die wahre Liebe wirklich oder ist das ein Produkt aus Hollywood...
Was ist eine gute was ist eine schlechte Beziehung - wohl für jeden was anderes.

Ingo, genieß die Reise, im Endeffekt gehts bei der Reise ja auch um dich. Leb in den Tag hinein. Jetzt brauchst du auch nicht mehr unbedingt am Computer zu sitzen um mit ihr zu skypen oder schreiben. Du wirst merken, dass dir das total viel Freiheit zurückgibt, wenn die Warterei wegfällt
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: farmerjohn1 am 12. April 2012, 20:03
 Allerdings, rein faktisch betrachtet, hatte sie schon viel früher damit abgeschlossen und hatte nicht den Mumm, das zu sagen.
Genau das meine ich. Natuerlich enden Beziehungen, wenn sie enden, meist mit zwei 'ungerechtfertigterweise Verlassenen' und ziemlich viel bis dahin zurueckgehaltener Gefuehlsaufwallung, Max Frisch schreibt in irgendeinem Roman so schoen: 'Das Ende haben wir nicht gut bestanden, beide nicht.' Das halte ich fuer normal und leider ziemlich unumgaenglich -egal wer was in der Beziehung getan oder unterlassen hat und wer zuerst abgeschlossen hat. Aber etwas ganz anderes ist es, den Expartner weit ueber das Beziehungsende hinaus zu schaedigen und zu demuetigen; ein moralisches Recht dazu gibt es nicht, und sich so etwas herauszunehmen zeugt von durchaus vorwerfbarer charakterlicher Unsauberkeit dessen der es tut.
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: ingo79 am 13. April 2012, 20:29
Hi Leute,
vielen Dank für euer Mitgefühl und die aufmunternden Worte! Das tut wirklich gut.. :)

Ja, es ist nun eine Woche her und ich habe mir viele Gedanken gemacht. Knackpunkt der ganzen Geschichte ist wohl, dass sie die Reise von Anfang an nicht wollte, es mir aber nicht direkt sagen wollte. Hab sie ja etliche Male gefragt, bevor ich gebucht habe. Hätte sie nur mal klar "Bitte bleib bei mir" oder "Komm bitte zurück, ich sterbe vor Kummer" gesagt, hätte ich das ja getan! Leider sehe ich erst jetzt, wieviele Anzeichen es dafür gab. Aber sie hat es nie so direkt gesagt, dass ich verstanden hätte, wie wichtig es ist. Und dass es tatsächlich so schnell so schlimm kommen könnte.. Auch dachte ich, es muss doch wohl machbar sein, 3 Monate zu überstehen.

Sie hatte auch mal erwähnt, dass sie früher schon ein Problem mit langen Fernbeziehungen hatte, dass sie dabei selbstzerstörerisch werden kann, aber dass es wegen unserer besonders großen Liebe bei uns was anderes ist. Da wir "nur" 1+3+3 Monate Abstand überstehen mussten (dazwischen Besuchsurlaube), dachte ich, das wird ja wohl zu packen sein. Aber es fing nach einer Woche schon an, dass sie negativ und depressiv wurde, weniger Kontakt wollte und Gedanken an mich verdrängt hat. Also genau das, was man tut, um jemanden aus dem Kopf zu kriegen. Dennoch - es waren immer nur ein paar Tage, dazwischen war alles prima, sie hat sich sehr auf die gemeinsamen Zwischenbesuche und die Zeit danach gefreut und es gab viele liebevolle Momente. Aber mit jeder Woche etwas weniger.

Ihr "Entfernungs-Problem" scheint darin zu bestehen, dass ihr seelisch der Unterschied zwischen vorrübergehender Abwesenheit und Trennung nicht klar ist. Sie hatte das vorrübergehende Alleinseinsgefühl in ein "Er-hat-mich-verlassen" umgedeutet und sich scheinbar schon seit meiner Abreise unterbewusst von mir getrennt (daher ihr steter Kummer und die negative Einstellung). Das war ein schleichender Prozess, der sich in Form des Verdrängens und Kontaktmeidens geäußert hat. Das habe ich gespürt und es hat mich verunsichert. Deshalb habe ich lange versucht, sie zu motivieren, zu mir Kontakt zu suchen und positiv nach vorne zu blicken. Später davor zu warnen, dass es gefährlich wird. Zuletzt zu sagen, dass es so nicht weiter geht, und wir entweder das negative Denken oder die Beziehung beenden müssen (woraufhin sie Angst hatte, mich zu verlieren, sich total zum Positiven geändert hatte und ich dachte - fantastisch, jetzt läufts endlich - doch es war dann auch plötzlich weg, also nicht real). All das finde ich irgendwie unnormal - wenn man verliebt ist, dann muss man doch ein eigenes Interesse haben, und gerne mit dem Partner sprechen. Und dann will man das auch lieber als andere Dinge (Spülen).

Ihre abweisenden und desinteressierten Momente haben mich enttäuscht, frustriert und manchmal dumme Worte sagen lassen. Ja, das muss ich mir schon selber vorwerfen, im Affekt so weit zu gehen, Schluss zu machen, auf die Entfernung, nicht gut. Aber bei sowenig Eigeninteresse, fragte ich mich wo ich bei ihr stehe. Auf Entfernung zu streiten ist generell keine gute Idee, aber es passiert halt manchmal. Wir hatten in den 7 Monaten vor der Reise nicht viele Streite und daher keine Gelegenheit eine gute Streitkultur zu entwickeln, auch das ist ein Grund - zuhause wäre es wohl anders gelaufen. Man kann da richtig reden und danach das negative Erlebnis wieder positiv kompensieren. So aber hat jeder Streit einen Kratzer hinterlassen und ist in Erinnerung geblieben.

Das Tragische ist, dass wir uns so kurz vor der Reise kennengelernt haben und sie ein unerwartetes Problem mit langer Abwesenheit hatte. Ich war ja nach 4 Wochen zurückgeflogen, und alles war sofort wieder super, aber nach weiteren 3 Wochen Abwesenheit gings wieder bergab. Mit anderen Worten, ohne die Reise hätte es klappen können, es passte nämlich sonst perfekt. Und hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Reise definitiv für uns sein gelassen. Aber es hätte auch mit beidem klappen können, wir hätten einfach nur gerne und positiv miteinander reden müssen. Aber dass das so ein Riesenproblem für sie ist, naja, das konnte ich vorher nicht wissen. Wirklich schade, denn es war eine unglaublich große Liebe und es hätte noch eine so tolle Zeit werden können.

Ja, ich werde die Reise weitermachen, alles andere wäre Unsinn. Zuhause wäre es wohl nur 1-2 Wochen besser, danach eher schlechter. Ich hoffe nur, der Kummer wird bald erträglicher, nun wo ich über die Dinge nachgedacht habe. Zumindest sind die äußeren Umstände gerade sehr heilsam: habe sehr liebe Menschen kennengelernt, die mir Trost gespendet haben, ein tolles Hostel, das total gemütlich ist und glücklich macht, und das Wetter hier ist fantastisch.

Liebe Grüße!
Ingo
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: farmerjohn1 am 13. April 2012, 22:24
Ihr "Entfernungs-Problem" scheint darin zu bestehen, dass ihr seelisch der Unterschied zwischen vorrübergehender Abwesenheit und Trennung nicht klar ist.
DA ist was dran. Ich behaupte ausdruecklich nicht, dass es die allgemeine Wahrheit sei - erstens kann ich's nicht beweisen, und zweitens will ich hier nicht die verbale Bratpfanne auf den Kopf kriegen - nach meiner Erfahrung haben aber tatsaechlich die meisten Frauen ganz extreme Probleme damit, Gefuehle und Gedanken von oder zu Personen ernstzunehmen oder zu empfinden, die fuer mehr als ein paar Tage nicht in unmittelbar physisch anfassbarer Naehe sind; es sei denn, sie wollen es unbedingt selbst.
Das macht zwar viele vorstellbare Vorteile und Erweiterungsmoeglichkeiten zunichte, die uns die Eliminierung frueherer Gesellschaftsnormen und die erleichterte Mobilitaet bringen koennten - aber auch meiner Erfahrung nach zu urteilen, geht es nun einmal nicht, und damit muss man sich abfinden.
Die Situation hier ist so: entweder hat sie dich mehr oder weniger bewusst verarscht (das glaube ich), oder sie hat sich selbst ueberschaetzt und es zu spaet bemerkt. In beiden Faellen hat sie einen Fehler gemacht, und dein Fehler war vielleicht, das nicht zu erkennen und nicht entsprechend zu handeln.

An dieser Situation ist jedoch absolut nichts tragisch. Wenn jemand Fehler macht, koennen Ungluecke entstehen - keine Tragik. Tragisch ist hingegen, wenn jemand gerade keinen Fehler macht, sondern aufgrund von Tugendhaftigkeit oder sonst loeblicher Motive durch aeussere Umstaende, fuer die er nichts kann, in eine Vertrickung geraet, in der er und die, die er schuetzen will, unschuldig die Existenz und das Leben verlieren.
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: ingo79 am 14. April 2012, 08:02
Stimmt, irgendwas hat sie durch die Abwesenheit innerlich gehindert, ihre Gefühle für mich ernst zu nehmen oder weiter positiv zu empfinden. Ich glaube aber nicht, dass es bewusste Verarsche war, denn eigentlich habe ich einen recht gut ausgeprägten Sinn für Gefühle und Wünsche anderer Menschen. Sie hatte einen sehr ehrlichen und offenen Charakter und wir haben uns immer unsere Gefühle geschildert, also mit ganz offenen Karten gespielt. Das hat uns ja gerade die große Sicherheit ineinander gegeben. Es war also schon echte große Liebe. Von daher denke ich, deine zweite Annahme trifft zu. Sie wollte wohl unbedingt, dass es klappt. Aber es hat dann doch nicht richtig funktioniert.
Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass es so schwer ist, dass nur ein Abbruch in Frage kommt. Sie sagte, sie müsse selber damit klar kommen und sich einen Weg suchen, aber sie hat wohl keinen gefunden. Ja, Sehnsucht ist nicht schön, aber die Aussicht auf eine tolle Zukunft und Erinnerungen an wunderschöne Gefühle sollten das doch mehr als ausgleichen können. Nur funktioniert das bei ihr wohl nicht. Die Frage ist, ob sie nicht genügend wollte oder nicht konnte. Vielleicht war es auch beides.
Anscheinend habe ich mich in eine sehr tolle, aber auf Entfernung liebeslabile Frau verliebt. Und das vor einer Weltreise... Das nenn ich mal Pech :/
So oder so, ich kann jetzt nur weitermachen. Es konnte wohl nur eines von beiden klappen. Ich hätte mich dann zwar anders entschieden, aber ich konnte es vorher nicht wissen. Wenn es die eine große Liebe war, kommt sie vielleicht wieder, wenn nicht, hab ich trotzdem was gelernt und jetzt die Möglichkeit, eine freie Weltreise zu machen. Zumindest sobald ich über den Verlustschmerz hinweg bin.
Danke euch!
Ingo
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: little_earthquake am 14. April 2012, 14:13
also ich muss sagen mit der annahme dass viele (nicht alle) frauen trennung und abwesenheit emotional gleich wahrnehmen, könntest du sogar recht haben, wobei ich da vielleicht auch einige männer mit einschließe.

ich bin immer verblüfft wenn meine freundininnen die krise kriegen wenn ihr freund mal einige tage arbeitsbedingt weg muss, oder männer mal unter sich weggehen. ich finde das absolut übertrieben. man will ja schließlich als frau auch seine eigenen freiheiten haben, nen mädelsabend oder mal übers wochenende wegfahren auch ohne freund.

ich denke vertauen spielt da eine sehr große rolle. und ich meine auch das vertrauen wo man wirklich verinnerlicht dass man vollkommen sicher in einer beziehung ist, auch wenn der partner zig tausend meilen von einem über eine längere zeit entfernt ist.

aber spekulieren kann man viel. schlussendlich musst du dennoch über die trennung hinwegkommen, so schwer das auch sein mag.

es ist zumindest schön zu hören dass es dir besser geht.
lg
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: southern_cross am 16. April 2012, 09:28
Schön Ingo, dass es dir besser geht und du weiter reist. Eine gute Entscheidung.  :)
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: karoshi am 16. April 2012, 12:38
Hallo Ingo,

weiter reisen ist offen gesagt die einzige Option. Wenn Du nach Hause fahren wolltest, hättest Du das ja besser statt der Trennung gemacht als nach der Trennung. ;)

Kopf hoch, der Spaß an der Reise wird wiederkommen. Und wenn Du zurück bist, werden die Karten sowieso neu gemischt. Vielleicht kommt Ihr ja sogar wieder zusammen.

LG, Karoshi
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: steelydan am 16. April 2012, 15:22

 Und wenn Du zurück bist, werden die Karten sowieso neu gemischt. Vielleicht kommt Ihr ja sogar wieder zusammen.

LG, Karoshi

Soll das ein Scherz sein? Nen Mädel, das so mit mir umspringt, würde ich noch nichtmal mehr mit ner Kneifzange anfassen. Wie soll ich denn zu der jemals wieder Vertrauen fassen?
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: Reisender215 am 16. April 2012, 17:00
Hallo,

wie gesagt, geh in die Disco o.ä. hab Spaß guck was die Frauenwelt in anderen Regionen der Erde macht.
Du musst ja nicht mit Macht ne andere ....


Und vorallem genieße das was vor Dir ist und Blicke nicht zu viel zurück.
Das trübt dich und das was Du erleben kannst!

Kopf hoch und GENIEßE das jetzt und das was Du beinflussen kannst.
Und das ist leider nur die Zukunft!

beste Grüße

Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: karoshi am 16. April 2012, 20:05
Soll das ein Scherz sein? Nen Mädel, das so mit mir umspringt, würde ich noch nichtmal mehr mit ner Kneifzange anfassen. Wie soll ich denn zu der jemals wieder Vertrauen fassen?

Musst Du doch gar nicht. Ist ja nicht Deine Ex. Es reicht aus meiner Sicht völlig aus, wenn Ingo sich mit der Frage beschäftigt -- falls er das nach der Reise überhaupt will. Ist absolut seine Sache. Ich maße mir jedenfalls nicht an, anhand von ein paar Zeilen (die sie nicht einmal selbst geschrieben hat) ein Urteil über die Frau zu fällen. Und dem einen oder anderen hier würde ein wenig Zurückhaltung auch ganz gut zu Gesicht stehen.
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: White Fox am 17. April 2012, 03:28
Oh je, das tut mir sehr leid, dass es doch so schnell auseinander ging. Du warst doch erst 2 oder 3 Monate weg oder? Die Beziehung haette aber auch genauso gut nach deiner Rueckkehr zuende gehen koennen.
Mach jetzt einfach was dir gut tut, sei es Weiterreisen oder nach Hause fliegen. Und Vaeter haben auch schoene Toechter  ;)
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: Angel am 17. April 2012, 08:55
Danke Karoshi, du sprichst mir aus der Seele, finds auch sehr arg, wie hier einige Leute scheinbar schlechte Erfahrungswerte auf Leute ummünzen, die sich nichtmal kennen.

Ich spreche hier aus Erfahrung was Fernbeziehungen betrifft (und ich meine auch hier, dass man sich mehrere Monate nur über Skype sieht bzw sich gegenseitig schreibt) Es ist sehr sehr schwer, Probleme über die Entfernung zu lösen. Kleinigkeiten können sich zu da zu Problemen auswachsen, die eigentlich keine sind. Man sieht das Verhalten des anderen nicht, was normalerweise Schlüsse auf dessen Gefühlszustand zulassen würde und die Kommunikation erheblich erleichtert. Erscheint jetzt manchen vielleicht nicht so wichtig, aber die Kommunikation ist das einzige, was man teilen kann in einer Fernbeziehung. Wenns da hakt, hakts einfach. Und es ist wirklich schwierig, einen Streit oder Spannungen zu lösen, wenn man sich nicht mal Umarmen kann. Unterschätzt das nicht.
Da kann die Liebe noch so groß sein, das ist ein echter Härtetest! Ich glaube sehrwohl, dass es möglich ist, die Beziehung danach wieder aufzunehmen, die äußeren Umstände sind ein Faktor, den man nicht einfach so ignorieren kann, große Liebe hin oder her.
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: farmerjohn1 am 17. April 2012, 14:40
Also, ich spreche auch aus Erfahrungen, und ein bisschen habe ich auch nachgedacht und nachgelesen. Mein Ergebnis aus allem ist, dass es tatsaechlich einen geschlechtsspezifischen Unterschied gibt, der sich besonders in Fernbeziehungen zeigt, und dabei ist es fast egal, wer 'aktiv unterwegs' und wer 'passiv zu Hause' ist: zumindest die juengeren Frauen (aber nicht nur die) werden staendig mit Angeboten ueberhaeuft und muessen, falls es sie zwickt, aus der Beziehung auszubrechen, nur einfach den Dingen ihren Lauf lassen; die Maenner muessen sich in dergelichen Situation meist zumindest vorher engagieren. Das gilt wahrscheinlich nicht fuer Brad Pitt oder Leonardo Di Caprio, aber fuer die meisten anderen schon. Das ist meiner Meinung nach der Punkt, der nicht unterschaetzt werden sollte, und das ist es auch, was meiner Meinung nach zu der von Angel angesprochenen und durch Entfernung gesteigerten Kommunikations-Problematik fuehrt, ja, sie vielleicht erst ausloest. Es ist auch deswegen, weshalb eine Beziehung - und mehr noch eine Fernbeziehung - uberhaupt nur gutgeht, wenn sie der weibliche Partner unbedingt will - ob sie der maennliche Partner unbedingt will, faellt deswegen erheblich weniger ins Gewicht. Und deswegen befindet sich hier ingo79 (weitestgehend unabhaengig vom konkreten Einzelfall und den in ihm vorkommenden Einzelpersonen mit ihren indivudellen Charaktereigenschaften)  in einer Situation, in der er etwas steuern wollte, was ausserhalb seines Einflussbereiches lag - und das kann zwar gutgehen, eber man kann sich nicht darauf verlassen.
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: southern_cross am 17. April 2012, 20:55
Mag da noch was ergänzen. Farmerjohn, ich bin auch ganz sicher, dass es einen Unterschied zwischen Mann und Frau gibt, wie man mit Entfernung umgeht. Jetzt mal eine Meinung aus der Sicht einer Frau  :)

In meiner Zeit als Single hab ich mich stark mit dem Thema beschäftigt. Stark vereinfacht und ein bissl überzeichnet, vielleicht auch etwas platt aber sicher nicht irgendjemand schmälern wollend gesagt - Männer sind einfacher gestrickt als Frauen. Viel einfacher (begreif das als Frau erstmal!  ;D). Sie sind seit Urzeiten darauf gepolt, die Spezies zu erhalten. Während Frau darauf gepolt ist, die Familie zu erhalten, was der Mann befruchtet hat, möchte schließlich auch versorgt werden. Daher prüft die Frau gerne mal nach dem 1. Date schon, wie sich ihr Vorname mit seinem Nachnamen macht, während er noch meilenweit davon entfernt ist, sich festlegen zu wollen. Könnte ja sein, dass da eine kommt, die noch bessere "Gene" hat (und dabei noch besser aussieht etc).

Frauen können Gefühle - im Gegensatz zu einem Mann - besser beschreiben und wahrnehmen. Auch wenn es manchmal echt nicht einfach ist, sich nicht in diesem Wall an Emos nicht zu verirren. In diesem Punkt hat die Natur bei uns einfach unterschiedliche Timings installiert. Männer brauchen länger, sich zu orientieren, tiefe Gefühle sind nicht "männlich". Was mit auch ein Grund ist, warum Männer es überhaupt nicht mögen, wenn Frau klammert. Während sie sich schon sicher ist, mit ihm eine Beziehung aufbauen zu wollen, und mit ihren Freundinnen in epischer Breite seine sämtlichen Vorzüge diskutiert, denkt er noch (wenn überhaupt) darüber nach und geht mit seinen Kumpels erst mal auf ein Bier. Er baut seine Gefühle durch Abstand, den sie ihm immer wieder lässt, auf, weil er sie dann vermisst und seine Gefühle ganz klar wahrnimmt. Ein "zu viel" und "zu eng" erschreckt ihn, besonders am Anfang (der Klassiker: Er ist mit seinen Kumpels weg und sie ruft an, wo er bleibt). Während sie leider bereits tiefgehende Gefühle durch Intimität entwickelt und Nägel mit Köpfen machen will.

Daher bin ich auch sehr sicher, dass besonders für eine Frau Entfernung nicht einfach ist. Wir sind mit wirklich vielen Gefühlen konfrontiert, die über uns hereinbrechen. Damit muss frau lernen, umzugehen, und da stimme ich Farmerjohn zu: Das geht nur, wenn sie es wirklich will. Und sich nicht von ihren vielen Gefühlen irreleiten lässt. Und ihm vertraut.

Bitte nicht falsch verstehen, soll nicht emanzenhaft oder besserwisserisch rüberkommen. Mir hat diese Sicht einfach enorm geholfen und ich kann jetzt endlich eine Beziehung führen, die meinem Partner und ausnahmsweise auch mir entspricht (bin - untypisch für eine Frau - ein enormes Freiheitstier und brauche sehr viel Platz und Zeit für mich alleine, das habe ich lange nicht geschnallt, daher mit einem nach dem anderen Schluss gemacht und mich schon gefragt, wo hier bitte ständig das Problem liegt...). Ich habe jetzt eine Fernbeziehung und es ist nicht immer einfach ( - aber es ist, zumindest derzeit, das Richtige für mich). Weil er mir nach einem Scheißtag im Büro am Abend einfach fehlt. Und mit Skype kann man das schlicht und einfach nicht wettmachen.

Ich weiß nicht, Ingo, ich kenne deine Freundin nicht und darf daher auch nicht urteilen. Vielleicht war es ihr wirklich zu steil, eben dieses ständige Vermissen. Ich habe mir auch eine Strategie festgelegt, wie ich damit umgehe. Mein Freund und ich haben in unserer Beziehung - trotz Fernbeziehung - zwei "beziehungsfreie Tage" pro Woche festgelegt. Da hören, smsen, mailen wir uns nicht. Es geht nicht darum, mit anderen Frauen/Männern rummachen zu wollen (darauf haben wir uns schon verständigt und das ist für mich auch wichtig). Keiner ist "verpflichtet", sich zu melden, was für uns beide einfach den Mega-Vorteil hat, dass wir beide unsere eigene kleine Insel mit unseren eigenen Freunden, Hobbies, Vorlieben hegen und pflegen können. Weil auf der Insel sind wir sicher - an diesen zwei Tagen tue ich, was ich will, weil ich dadurch bei mir selbst bleiben kann und die "Kontrolle" habe und nicht in völlige ständige Sehnsucht verfalle. Nach diesen zwei Tagen freuen wir uns aufeinander und haben auch wieder viele Neuigkeiten.

Also, wie gesagt sind diese Zeilen von einer Frau, was man alleine schon an der Länge des Posts erkennen kann.  ;D Noch Fragen?  ;)

Seelenstrip Ende.  ;D
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: ingo79 am 18. April 2012, 01:53
Ja, die Entfernung hat wohl ihre Liebe für mich verblassen lassen. Ich konnte es mir nicht vorstellen, habe es aber gefühlt und wollte dem entgegensteuern. Aber wie farmerjohn schon sagte, gab es wohl keine Möglichkeit da etwas zu bewirken. Ich habe aus Sorge auf mehr Kontakt gedrängt, das war schon ein Zeichen, dass etwas aus dem Gleichgewicht gerät. Ich hätte es früher merken sollen oder sie hätte es mir deutlicher sagen sollen, dass sie ihre Liebe verliert, wenn ich nicht da bin. Schwer zu sagen, ob es zuhause nicht doch geklappt hätte mit uns. Schätze schon. Ist wirklich schade drum, es war beiderseits richtig große Liebe.
Danke euch und liebe Grüße!
Ingo
Titel: Re: Auwei, jetzt ist's doch passiert: Frisch verliebt.. :)
Beitrag von: karoshi am 18. April 2012, 08:13
Ich denke, zu dem Thema ist alles gesagt => Thema geschlossen.