Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Globale Routenplanung+Tickets => Thema gestartet von: Mel am 17. Juli 2011, 18:19

Titel: Weltreise OHNE Flugzeug!
Beitrag von: Mel am 17. Juli 2011, 18:19
Hallo an alle   :)

hat jemand Erfahrungen oder Tipps wie man eine Weltreise planen kann ohne mit dem Flugzeug zu fliegen. Schwierig ist es wohl von China aus nach Australien/Neuseeland zu kommen, bin ich mir nicht sicher.  Ich möchte nur mit Bahn, Bus und Schiff reisen evtl aber nur in ausnahmefällen mit dem Flugzeug fliegen. Mit dem Flugzeug möchte ich nicht fliegen da man so unterwegs Land und Leute viel besser kennen lernt und man sieht dadurch einfach mehr von der Welt. Als wie wenn man sich 24 Stunden ins Flugzeug setzt und dann am anderen Ende der Welt angekommen ist. 


Liebe Grüße Mel   :)
Titel: Re: Weltreise OHNE Flugzeug!
Beitrag von: Stecki am 17. Juli 2011, 18:25
Nun ja, ohne Flugzeug bis irgendwo an den Zipfel Asiens zu kommen ist nun wirklich kein Problem. Ob Du dann zwischen Asien und Australien den Flieger oder ein Boot nimmst spielt dann kaum eine Rolle. Oder was erhoffst Du Dir auf dem Wasserweg für Leute kennenzulernen? Auf dem Land ist das natürlich was anderes.
Titel: Re: Weltreise OHNE Flugzeug!
Beitrag von: karoshi am 17. Juli 2011, 18:44
Hallo Mel,

möglich ist das schon, aber nur mit privatem Transport. Reguläre Passagierverbindungen auf Hochseestrecken gibt es kaum noch. Wenn, dann sind es eher Kreuzfahrten oder (stark rückläufig) Kabinen auf Frachtern. Was nach wie vor ganz gut funktioniert ist Mitsegeln auf Yachten. Da die meisten in Richtung Westen segeln, hast Du bessere Chancen, wenn Du auch in Richtung Westen reist.

Eine Mitfahrgelegenheit über den Atlantik zu bekommen ist am einfachsten, wenn kurz vor der ARC (http://www.worldcruising.com/arc/) im November in Gran Canaria aufschlägst. Die Überfahrt nach Sta. Lucia dauert etwa 2-3 Wochen. Auch die Anreise nach Gran Canaria kannst Du mit Yachten machen, weil die meisten aus dem Mittelmeer oder aus der Nord-/Ostsee kommen.

Für die Pazifiküberquerung musst Du im März/April/Mai am Panamakanal sein. Stell Dich aber darauf ein, dass diese Etappe wesentlich länger dauert als die Atlantiküberquerung, weil unterwegs viele Inseln zum Verweilen einladen. Drei bis fünf Monate solltest Du von Panama bis Neuseeland schon einplanen.

LG, Karoshi
Titel: Re: Weltreise OHNE Flugzeug!
Beitrag von: cosmo7531 am 30. August 2011, 16:24
Ich will mich auch mal eben Stecki anschließen:
Was verpasst du, wenn du nach Australien fliegst und ansonsten überland und zu Wasser unterwegs warst? Aber gut... Ich weiß nicht, ob es Seerouten zwischen Indonesien und Australien gibt. Wenn, dann sicherlich sehr teuer oder sehr unregelmäßig. Wünsche dir viel Erfolg mit Deiner Reise!
Titel: Re: Weltreise OHNE Flugzeug!
Beitrag von: tassimaniac am 30. August 2011, 20:05
route: bkk - syd mit nen 24std. fressorgiedampfer 3 weeks on tour für schlappe 1.300
Titel: Antw:Weltreise OHNE Flugzeug!
Beitrag von: Sebastian von eins2frei am 12. November 2018, 01:04
Wir sind gerade auf Weltreise ohne Flugzeug und haben es auf diese Weise schon von Deutschland bis nach Südkorea geschafft. Auf dem Weg haben wir mittlerweile 24 Länder bereist, ohne je ein Flugzeug betreten zu haben.

In einer Woche startet unsere Fahrt auf einem Containerschiff, mit dem wir den Pazifik überqueren und dann in Mexiko ankommen.

Eine Weltreise ohne Flugzeug ist super und gar nicht so schwierig wie man denkt. Unsere Erfahrung und alle Tipps und Infos dazu findest du auf unserem Reiseblog www.eins2frei.com

Schau mal vorbei!
Titel: Antw:Weltreise OHNE Flugzeug!
Beitrag von: weltBEATS am 23. Juli 2019, 18:47
Hallo Mel,

wir haben 2018 unsere Weltreise in Russland gestartet und fann sind wir mit der transsibirischen Eisenbahn bis nach China. Und das war wirklich toll und die Zwischenstopps sehr lohnenswert! Und wenn du viel Zeit hast und vor Ort an die Schalter gehst und dir Tickets holst, dann ist die Fahrt auch sehr günstig! Über unsere Zwischenstopps haben wir auch gevloggt, dementsprechend falls dich da etwas interessiert, wie der Baikalsee, kannst gerne vorbeischauen! Wenn du Fragen zu Kosten hast, meld dich einfach! :-)


Liebe Grüße
weltBEATS