Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Organisatorisches => Thema gestartet von: Franzi71 am 17. Juli 2011, 17:55

Titel: GEZ-Gebühren
Beitrag von: Franzi71 am 17. Juli 2011, 17:55
Hallo,
Ich benötige Tipps im Umgang mit der GEZ.
Hat jemand Erfahrungen wie man die GEZ abmeldet wenn man seine Wohnung nicht aufgibt?
 Ich möchte mich für 6 Monate abmelden und habe Bedenken dass dies nicht funktionieren wird,da ich ja mein TV und Radio behalte. Hat jemand Ideen wie ich die Gebühren für ein halbes Jahr sparen kann.
Wie sind eure Erfahrungen?
LG Franzi
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: migathgi am 17. Juli 2011, 21:49
Nur wenn Du keine entsprechenden Geräte mehr "zum Empfang bereit" hältst, musst Du keine GEZ-Gebühren mehr zahlen. Das müsstest Du der GEZ nachweisen ... alles andere ist illegal, sorry ...
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: Stecki am 18. Juli 2011, 00:53
Geräte irgendwo bei Bekannten oder Eltern einlagern, GEZ abmelden, Problem gelöst.
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: alex am 18. Juli 2011, 12:37
Geräte irgendwo bei Bekannten oder Eltern einlagern, GEZ abmelden, Problem gelöst.
Wenn dein Auto auf dich zugelassen ist und da ein Radio drin ist musst du auch zahlen.
Aber wenn du 6 Monate weg bist wirst du dein Auto ja vermutlich abmelden.
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: dommel24 am 18. Juli 2011, 17:02
Einfach alles abmelden. Und wenn du wieder kommst, kannst du dich wieder anmelden. Die Formulare gibt es hier:

http://www.gez.de/online_service/abmelden/

Nur nicht einschüchtern lassen. Kontrollieren kann das sowie nicht wirklich jemand.

Und 2013 wird sowieso auf ein haushaltsbasiertes Gebührenmodell umgestellt: http://www.faz.net/artikel/C30190/rundfunkgebuehren-ab-2013-wird-pro-haushalt-bezahlt-30237823.html
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: Leeza am 18. Juli 2011, 22:27
angeben, dass du deine geräte verschenkt hast. wenn du sagst, dass du sie verkauft hast, musst du die rechnung nachweisen.
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: Jens am 21. Juli 2011, 11:05
Hallo Franzi,

ich habe über die Webseite
http://www.gez.de/online_service/abmelden/
mir die Abmeldung runtergeladen, ausgefüllt hingefaxt und per Email hingesandt. In die Abmeldung habe ich reingeschrieben, dass ich ab dem Zeitpunkt 01.01.12 für über einJahr eine Weltreise mache und ab dem Zeitpunkt keine Rundfunkgerät mehr zum Empfang bereithalten. Ich habe zusätzlich geschrieben, dass ich nach meiner Rückkehr ich mich bei Ihnen melden werde, wenn ich dann "Rundfunkgerät zum Empfang bereithalten" wieder bei Ihnen selber melde mit einer Anmeldung!
Was soll ich sagen, gestern, nach zwei Wochen, hatte ich ohne Rückfragen meine Abmeldebestätigung im Briefkasten.
War einfacher als gedacht! Ich denke es muss ganz klar herauskommen, dass du keine Rundfunkgerät mehr zum Empfang bereithalten wirst! Schreib einfach, dass du sie alle verkauft hast! Glaube, das habe ich auch gemacht!

Hoffe, dass es genauso leicht geht wie bei mir  ;)
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: Franzi71 am 21. Juli 2011, 13:36
Hallo alle miteinander,
vielen lieben Dank für eure Tipps.
ich hab meine Geräte jetzt abgemeldet mit dem Vermerk dass ich halt nicht da bin. Kopien der Tickets beigelegt und geschrieben ,dass alle Wertgegenstände wozu auch TV und Radio gehören an einem nichtempfangsbereiten Ort (Keller, Dachboden) zwischengelagert werden und ab dem 1.4 wieder angemeldet werden. Mal schauen was dabei herauskommt.
Liebe Grüße Franzi
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: henni.himself am 03. August 2011, 10:52
Falls es nicht klappt, meld dich am besten hier nochmal. Ich habe das ganze vor kurzem hinter mich gebracht und es hat geklappt. Habe dafür aber ein sehr scharfes Schreiben verfasst (aus dem Rundfunkgebührenstaatsvertrag zitiert, mit Rechtsanwalt gedroht, etc.).
so als kleinen Bonus zum Standard-Abmelde-Formular.
Ich schicke dir das gerne vorbei, wenn es dann noch nötig sein sollte. Bin nun jedenfalls abgemeldet, ein Restbetrag wurde zurücküberwiesen und mir wurde versichert, dass ab dem 1.1.2012 alle persönlichen Daten über mich gelöscht werden. Mission accomplished!  8)
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: Franzi71 am 16. September 2011, 11:23
Hallo
 nach einigen hin und her habe ichjetzt meine Abmeldebestätigung.
Das Problem war:eigener Keller und Dachboden zählen zur Wohung. Auch wenn man da keinen Strom hat, soll man trotzdem zahlen. Jetzt habe ich meinen Nachbarkeller als Lagerort angegeben und sofort die Abmeldebestätigung bekommen.
Ziemlich unsinnig aus meiner Sicht.
Liebe Grüße
Franzi
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: Jens am 16. September 2011, 11:26
Einfach immer angeben "Hausstand aufgelöst" oder gar nichts! Wer soll das von denen den überprüfen!!! Keiner, da sie auch niergends ohne eine Berechtigung rein kommen und wer soll ihnen die geben? Keiner!!

Und das mit dem eigenen Keller ist do ch sowas von dumm.....wie die GEZ halt auch!!
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: bienchen85 am 03. November 2011, 09:56
Hallo Zusammen,

also ich hbae einfach das Abmelde-Formular ausgefüllt und mit einem Brief, das ich im Ausland bin und keine Geräte zum empfang bereit halten werde zur GEZ geschickt und eine Woche später bekam ich Post von denen mit einem Anmelde-Formular wenn ich wieder da bin und Floskeln wie viel Spaß usw. Also war alles ganz easy
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: helen am 03. November 2011, 20:19
Habe mich auch ohne Probleme mit dem Abmeldeformular abgemeldet. Einfach "Weltreise mit offenem Ende, alle Rundfunkempfänger verkauft/verschenkt/entsorgt" draufgeschrieben und gut wars.
Und habe sogar schon 1 Woche später mein Guthaben zurücküberwiesen bekommen. Bin positiv überrascht.  :)
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: roca am 15. November 2011, 12:36
Habe meine Abmeldung nun auch nach o.g. Muster vorgenommen.
Mal sehen ob, was und wann etwas zurück kommt :)

roca
Titel: GEZ-Gebühren 2013
Beitrag von: manado am 06. Mai 2012, 15:20
Hallo zusammen,
hat jemand zufällig eine Idee, wie das Thema ab 2013 bei einer Weltreise geregelt werden kann ?

>> GEZ-Pauschale für jeden Haushalt ab 2013 !!! d.h. pauschal für jeden Haushalt, unabhängig davon, ob man wie bisher ein Gerät (angemeldet) hat oder nicht. Denke mal, solange man sich hier nicht abmeldet (Wohnsitz) ist man dabei. Oder? 

Wäre viel Geld für nix.
Wie kann/ muss man das der GEZ ggü. kommunizieren? Freiwillig lassen die Niemand vom Haken....

Danke & Grüße
manado
Titel: Re: GEZ-Gebühren 2013
Beitrag von: migathgi am 06. Mai 2012, 22:07
>> GEZ-Pauschale für jeden Haushalt ab 2013 !!! d.h. pauschal für jeden Haushalt, unabhängig davon, ob man wie bisher ein Gerät (angemeldet) hat oder nicht. Denke mal, solange man sich hier nicht abmeldet (Wohnsitz) ist man dabei.

Sehe ich auch so, ist ja eine Pauschale...
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: Martini am 07. Mai 2012, 00:30
Das kommt jetzt ein bisschen darauf an wo du genau Gemeldet bist. Wohnt da noch jemand und bezahlt diese Person bereits GEZ Gebühren, bist du raus.
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: manado am 09. Mai 2012, 21:49
naja bei mir wär es so, dass ich die whg. als einzelmieter aufgebe. ich bin weg.
d.h. ein mir nicht bekannter nachmieter wird irgendwann dort einziehen.
da ich aber trotzdem dort gemeldet bleibe, gehe ich von verständnisproblemen bei der GEZ aufgrund der meldung aus ...
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: migathgi am 09. Mai 2012, 21:55
ja, das glaube ich auch. Als ich meine Wohnung aufgegeben habe, hat es auch etlichen Schrifzwechsels bedurft, der GEZ verständlich zu machen, dass ich KEIN Gerät mehr zum Empfang bereit halte. Am besten geht das, wenn Du (zumindest offiziell) zu jemandem ziehst, der schon GEZ bezahlt, darf dann aber nicht Untermiete mit eigenem Zimmer sein ...
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: Martini am 10. Mai 2012, 00:44
Wir reden hier von dem Fall ab 2013.
Unter http://www.rundfunkbeitrag.de/service/haeufige-fragen.shtml#buerger-was-aendert-sich kann man nachlesen, dass es dann egal ist, ob man ein Gerät hat oder nicht, man muss bezahlen. Aber nur einmal pro Wohnung.
Sprich, wohnt man in einer WG, muss einer sich anmelden und den Rundfunkbeitrag, nicht mehr GEZ Gebühren, bezahlen. Damit sind alle privaten Geräte in der Wohnung abgedeckt und es muss kein weiterer Betrag gezahlt werden.

@manado. Du sagst, rein formell wirst du mit einem anderen Typen in einer WG wohnen. Solange der sich Anmeldet und den Rundfunkbeitrag bezahlt, ist doch alles gut. Dann verweist du einfach auf ihn und die Sache hat sich für dich erledigt.

Der neue Rundfunkbeitrag ist in diesem Punkt für uns Reisende doch eine Erleichterung, solange man in einer Wohnung gemeldet ist, in welcher bereits einer bezahlt. Denn dann ist es in Zukunft unerheblich, ob man dort als Untermieter mit eigenem Zimmer, oder sogar Hauptmieter ist. Es muss nur einer bezahlen. Dann ist alles gut und man ist von dem Rundfunkbeitrag befreit.
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: After Backpacking am 10. Mai 2012, 01:15
Entgegen vieler anderer, habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen mit der GEZ gemacht.
Einfach dort einmal anrufen, und denen die Situation erklären, das du die Geräte während deiner Reise in Deutschland gar nicht nutzen kannst. Bei mir hat dann ganz gut geklappt. Wie es sich allerdings ab 2013 verhält kann ich auch noch nicht sagen.
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: manado am 10. Mai 2012, 20:41
@ Martini:
Zitat
@manado. Du sagst, rein formell wirst du mit einem anderen Typen in einer WG wohnen. Solange der sich Anmeldet und den Rundfunkbeitrag bezahlt, ist doch alles gut. Dann verweist du einfach auf ihn und die Sache hat sich für dich erledigt.

nö, hab ich nicht. ich wohne nirgends, ich reise:
Zitat
naja bei mir wär es so, dass ich die whg. als einzelmieter aufgebe. ich bin weg.
d.h. ein mir nicht bekannter nachmieter wird irgendwann dort einziehen.
da ich aber trotzdem dort gemeldet bleibe, gehe ich von verständnisproblemen bei der GEZ aufgrund der meldung aus ...

anyway, ich probier mein Glück. Vielleicht gibts ja Leute mit ausreichend vorstellungsvermögen bei denen...

grüße
manado
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: Vombatus am 12. Dezember 2013, 17:38
Eine Petition zur Umstrukurierung der "GEZ".

htt ps://secure.avaaz.org/de/petition/BUNDESVERFASSUNGSGERICHT....... (https://secure.avaaz.org/de/petition/BUNDESVERFASSUNGSGERICHT_Abschaffung_der_GEZ_Keine_Zwangsfinanzierung_von_Medienkonzernen/?fbss)
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: rtw2014 am 07. Januar 2014, 23:52
Hallo eine Frage,

Wie verhaelt es sich wenn ich auf reisen gehe und meine Wohnung moebliert moebliert. Ich wuerde quasi dem Untermieter das halbe Jahr in Rechnung stellen bezw in die Miete packen.

Da ich noch nicht weiss obs mit dem Arbeitgeber klappt, besteht auch noch die Moeglichkeit der Wohnungsaufgabe. Dann kuendige ich der GEZ das an und lege vom Eineohnermeldeamt die Bescheinigung mit bei.
Titel: Re: GEZ-Gebühren
Beitrag von: Jens am 08. Januar 2014, 05:40
Entweder zählt die der Untermieter die GEZ und du gibts das Geld weiter an die GEZ, oder dein Untermieter meldet sich an. Dann kannst du dich bei der GEZ abmelden. (Es muss ja nur noch pro Wohnung einmal gezahlt werden.)

Warum willst du dich beim Einwohnermeldeamt abmelden??? Macht nicht so viel Sinn, da gibt es einige Threads hier, die kannst du dir durchlesen.

Der GEZ einfachschreiben, es gibt das Abmeldeformular und das war es bei mir!! War recht einfach damals
Titel: Antw:GEZ-Gebühren - Erhalte keine Antwort ... :-/
Beitrag von: cosmopolitis am 17. Juni 2014, 09:37
Hallo Leute,

ich verzweifle grad ein bisschen. Hab die "GEZ" Anfang Mai angefaxt (mit Sendeprotokoll). Inhaltlich habe ich unsere Situation erklärt (unbefristete Weltreise; Wohnung wird untervermietet; innerhlab der Wohnung behalten wir 2 Zimmer, wo wir unsere Sachen unterstellen = Untermieter zahlt vollen Rundfunkbeitrag und damit für den kompletten Haushalt) und leider bis heute keine Antwort erhalten. In der Zwischenzeit (so ab Ende Mai) habe ich wöchentlich weitere Massnahmen ergriffen, wie Kontaktaufnahme via Telefon ("alle Mitarbeiter im Gespräch, versuchen Sie es später noch einamal!" <- Ausnahmsweise hätte ich mir hier mal eine Warteschleife gewünscht!) und weitere Nachrichten via Onlinekontaktformular. Ich bekomme keine Abmeldebestätigung bzw. generell Reaktionen.

Was tun? Soll ich meine Rechtsschutzversicherung um Rat fragen oder habt Ihr noch einen Tipp?

Danke und Gruß

Cosmo
Titel: Antw:GEZ-Gebühren
Beitrag von: patontour am 17. Juni 2014, 12:37
Ich habe genau das gleiche vor, mich für die 6 Monate, die ich auf Reise bin abzumelden.
Hierzu hatte ich der GEZ eine E-Mail geschrieben und die haben mir schriftlich via Brief geantwortet, es sei absolut kein Problem. Einfach die Abmeldung durchführen, sollte ich einen Untermieter finden, muss dieser sich für den Zeitraum selbst bei der GEZ Anmelden.

Zum ersten Mal eine super unkomplizierte und schnelle schriftliche Konversation mit den Geld-Verschwendern :P.
Titel: Antw:GEZ-Gebühren
Beitrag von: cosmopolitis am 19. Juni 2014, 10:22
Nachtrag:

Ich habe gestern einen Brief von der GEZ erhalten  :) mit der Bitte denen die Beitragsnummer der Untermieter aufzugeben, damit der Fall abschließend bearbeitet werden kann. Gleichzeitig haben die sich bei mir entschuldigt, dass die sich so spät gemeldet haben, da da wohl viele Anfragen derzeit erhalten.

Bin ich erleichtert ... !  :D