Weltreise-Forum

Rund um dieses Forum => Weltreise-Blogs Support-Forum => Thema gestartet von: claxmax am 20. Juni 2011, 23:31

Titel: rtw-Blog nach der Reise mit unverändertem Layout drucken?
Beitrag von: claxmax am 20. Juni 2011, 23:31
Hallo, ist es vielleicht schon jemandem gelungen den rtw-Blog mit unverändertem Layout auszudrucken? Hintergrund: Nach unserer Reise möchten wir den Blog als Erinnerung schön ausdrucken und binden lassen. Wenn ich aber auf drucken gehe oder es in PDF konvertiere, dann gehen alle schönen Formatierungen, Titelbalken, Schriftarten etc verloren.
Hat da jemand eine Idee oder dies schon mal erfolgreich gelöst (zB mit einem Sharewaretool o.ä.)?
Danke Euch, ClaxMax
Titel: Re: rtw-Blog nach der Reise mit unverändertem Layout drucken?
Beitrag von: tetsi am 21. Juni 2011, 11:00
Ich fürchte, dass das schwer wird, wenn dein Theme nicht fürs Drucken ausgelegt ist. Es ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob man ein Dokument gutaussehend aufs Papier bringen will, oder auf einen Bildschirm und ein Blog ist nunmal in erster Linie ein Bildschirmmedium.

Du hast jetzt in meinen Augen folgende Möglichkeiten, die leider alle etwas Arbeit machen:

Die besten Ergebnisse und den wenigsten Frust wirst du vermutlich mit der letzten Variante erzielen. Die könnte aber je nach Blog-Umfang auch entsprechend viel Arbeit machen.
Titel: Re: rtw-Blog nach der Reise mit unverändertem Layout drucken?
Beitrag von: claxmax am 22. Juni 2011, 12:58
Hallo tetsi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann denke ich werd ich mich an die Office-Bastel-Variante machen müssen. Falls jemand sonst noch eine Idee hat, bitte lasst mich wissen. Alles Liebe ClaxMax
Titel: Re: rtw-Blog nach der Reise mit unverändertem Layout drucken?
Beitrag von: GPS am 22. Juni 2011, 15:40
Also ich würde einen Screenshot machen (Strg + Print) und diesen dann z.B. in eine leere Word Seite einfügen. Dort kannst du ihn dann noch weiter bearbeiten so wie du es brauchst.
Du darfst dir halt nicht höchste Fotoqualität erwarten, aber wenn ich z.B. Bilder für Vorträge brauche hole ich sie mir so aus dem Netz

Grüße GPS
Titel: Re: rtw-Blog nach der Reise mit unverändertem Layout drucken?
Beitrag von: Ika am 22. Juni 2011, 15:41
Hi,

vielleicht hilft dir ja das weiter, was in der wordpress-Forumsdiskussion hier (http://forum.wordpress-deutschland.org/design/40604-drucken-hilfe.html) zu finden ist.
Vielleicht hilft dir auch dieses Plugin hier (http://www.zirona.com/software/wp-to-pdf/)? Habe es mir selber noch nicht genauer angesehen, aber es könnte das machen, was du suchst.
Das sind die Seiten, die ich bei der Googlesuche gefunden habe.

Viele Grüße
Monika