Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: ghandi am 20. Juni 2011, 19:27

Titel: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: ghandi am 20. Juni 2011, 19:27
Hallo,
ich bin grad am Überlegen wie ich meine Backups der Bilder organisiere.
Ich werde mit Netbook reisen, d.h. es werden natürlich die Fotos auf die Festplatte kopiert.
Ein Backup der Bilder möchte ich gerne immer bei mir führen, d.h. ich überlege mir entsprechend
viele SD-Karten zuzulegen.  Eine ext. Festplatte ist mir für diesen Zweck zu sperrig...

Meine Frage an euch ist nun wieviele Fotos hab ihr in 1 Jahr reisen geschossen ?

Gruß
Christian


Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: santiago am 20. Juni 2011, 19:33
So eine ähnliche Frage habe ich mir auch schon gestellt, also wieviel GB Speicherkarten (ich nehme nur Speicherkarten mit) notwendig sind? für 3 Monate kann das total schwer abschätzen. (Dass dies auch von der Bildgröße abhängt, ist mir klar!, meine kameria hat so in etwa 3,5MB pro Foto)

Möcht meine Frage passenderweise hier anhängen ;)
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: riano am 20. Juni 2011, 19:42
OK:

8 Monate Reise mit einer neuen DSLR = 15.000 Bilder!

Wobei ich ganz klar zugeben muss, dass dieses Ergebnis durch 2 Tatsachen verfälscht wird. Ich hatte die Kamera neu und habe für das gleiche Motiv teilweise 3 bis 6 Bilder gemacht, weil ich unterschiedliche Einstellungen ausprobieren wollte (Fotos gelöscht habe ich nie, da sie am Rechner ganz anders aussehen als auf den kleinen Displays)...
Dazu kam, dass ich gerade am Anfang auch viel auf Safaris war. Sprich: Oh! Da ist ein Tier... Foto! Oh! Es ist 2 Meter näher gekommen... Noch ein Foto!

So kam es, dass ich in den ersten 2 1/2 Monaten schon über 4.000 Bilder hatte...! Realistisch würde ich jetzt für mich schätzen, dass ich mit 10.000 Bildern gut hingekommen wäre...

Aber: Der eigentliche Faktor ist auch: Wie schnell reist ihr in dem Jahr? Bleibt ihr regelmäßig 1 bis 2 Wochen an einem Fleck werdet ihr wesentlich weniger Fotos machen als wenn ihr alle 2 Tage an einem anderen Ort seit!

Nehmt Ihr die Kameras mit auf Partys, so werden es wiederum mehr Fotos sein, als wenn ihr nur "Landschaftsaufnahmen" macht...

Ihr seht: Es ist kompliziert  ::)

Nen Backup über USB Sticks etc. wird jedenfalls nicht ganz leicht...
Ich habe daher dann und wann DVDs gebrannt und gen Heimat geschickt und regelmäßig ein "Best of" bei Picasa hochgeladen... So konnten Freunde und Familie immer schon mal wieder neben dem Blog erkundigen, wo ich so stecke...
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: tetsi am 20. Juni 2011, 20:37
Da mir die Erfahrung einer Langzeitreise fehlt, hier kurz warum ich denke, dass 10'000 eine ganz gute Hausnummer ist - zumindest bei meinem Fotografier- / Aussortierverhalten.

Ich hab an einem Wochenende in Paris >400 Bilder gemacht (war viel), Brüssel etwa 200. In vier Wochen Kalifornien + Panama (Segeln) waren es 1500. Wenn ich mit Kamera auf Feiern bin, dann werden es schnell 50-100 Bilder - pro Abend. Gerade auf Wandertouren bin ich dann auch schnell dem verfallen ein Panorama zu machen - je nach Objektiv und Motiv sind das auch mal schnell 20 Bilder.

Da es mir persönlich nicht schwer fällt beim groben Sichten recht hart zu sortieren unterwegs (mit Netbook), was ich für behaltenswert erachte und was nicht, kann ich da dann die gemachten Bilder etwa um 50%-80% reduzieren (Erfahrungswert) - so schätz ich mal auf etwa 10'000 die übrig bleiben am Ende.
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: Ika am 20. Juni 2011, 21:01
Hi,

auch ich finde es schwer abzuschätzen. Dabei geht es bei mir eher um die Frage, ob ich für die längste Wanderung (2 Wochen rein durch die Wildnis) noch Speicherkarten und ein drittes Akku benötige.

Ich weiß lediglich, dass meine aktuellen 5GB, entspricht in etwa 1000 Bildern, für einen Urlaub von ungefähr zwei Wochen (und knapp auch für drei) reichen. Dabei kommt es bei mir darauf an, wo ich mich befinde. In Städten mache ich normalerweise weniger Fotos, als in der Natur. Wenn ich eine lange Zeit an einem Ort bin und ruhige Tage am Strand, im Park oder beim Lesen im Hostel einlege, mache ich noch einmal weniger Aufnahmen. Auch lösche ich zwischendurch bereits ein paar Bilder, wenn sie z.B. unscharf sind. Ich schaffe es allerdings auch problemlos 2GB innerhalb von drei Stunden voll zu bekommen, wenn ich einmal auf Makrojagd gehe (Blumen und Kleintier) oder in Zoos fotografiere.

Mal eine Frage an euch: In welchen Ländern werdet ihr reisen? Ich denke die gängigen Karten (SD und CF) sind in allen größeren Städten zu finden. Wenn ihr unterwegs also immer noch der Meinung seid, dass ihr euer Backup über die Speicherkarten machen wollt, so würde ich diese auf der Reise nachkaufen.

Ich werde meine Fotos auf dem Netbook laden und auch immer wieder brennen lassen. Eine Version nach Hause schicken, die andere vermutlich zu meiner Gastfamilie in Australien, bei der ich nach drei Monaten für ein halbes Jahr sein werde.

Gruß Monika
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: tinibini am 20. Juni 2011, 21:09
Hab´ grad mal nachgeschaut: Ich bin seit ´nem halben Jahr unterwegs, war an 41 Orten und hab´ 4125 Fotos auf meiner Festplatte. Den gröbsten Müll hab´ ich da schon gelöscht. Also pro Ort im Schnitt 100 Bilder - egal ob Party oder Wanderung oder Strand. An manchen Orten war ich nur 1 Tag, an anderen 3 Wochen.
Hilft Dir das? :)
LG, Tini
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: After Backpacking am 20. Juni 2011, 21:19
Hallo Zusammen,

Interessante Frage, und ich hab gleich mal nachsehen müssen, was bei mir an Bildern zusammen gekommen ist.
Und bei mir ist es etwas mehr, insgesamt 25000 Dateien (Foto und Videos), allerdings sind zu jedem Foto noch RAW Dateien vorhanden, also das digitale Negativ. Wenn man das dann abzieht, komme ich dann so ungefähr auf 14000 Bilder. Denn ich hatte noch eine kleine Pocket-Digicam dabei.

Im Nachhinein, würde ich evtl. weniger Fotos von ein und dem selben Motiv erstellen. Man nehme als Beispiel nur einen Berg, zuerst Gesamtaufnahme, dann nur der Gipfel, dann noch Gruppenfoto, du alleine mit dem Berg, vielleicht noch ein Panorama, etc. Da können dann schnell mal ein paar Bilder pro Motiv zusammen kommen.

Aber insgesamt bin ich doch froh mein Fotoarchiv nun auf meiner Platte zu haben. Ich bin auch glücklich damit, das ich recht häufig Panorama Aufnahmen erstellt habe, da diese vor allem für Landschaftsaufnahmen gut geeignet sind und toll anzuschauen sind.

Zum Thema Datensicherung, das folgende, ich bin da vielleicht ein wenig paranoid, das aber aufgrund dessen, da mir schon mal auf einer anderen Reise eine Kamera abhanden gekommen ist. Und Bilder der gesamten Garden Route in Südafrika verloren gingen. Das also mein persönliches Foto-Sicherungskonzept:

- Original-Speicherkarten in den Kameras (aber immer wieder wechselnde Karten)
- 2 DVDs gebrannt (eine nach Hause gesendet und eine im Rucksack)
- Kopie auf mobiler Festplatte
- Kopie auf Laptop
- Sicherung einer Auswahl im Blog/Picasa

Wie schon hier angesprochen, halte ich es für wichtig, schon auf der Reise gut auszusortieren. Dadurch lässt sich dann die Anzahl der Bilder deutlich reduzieren. Insgesamt kommt es natürlich auf die einzelne Persönlichkeit an, inwieweit man mit Fotos verbunden ist, was heißen soll, ob viele oder eher wenige geschossen werden.

In diesem Sinne,
eine tolle (Foto)Reise

P.S. Zum Thema Speicherkarten Nachkauf das folgende, ich konnte in Südamerika nur schwer CF Karten finden, deshalb lieber eine mehr mitnehmen.
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: tetsi am 20. Juni 2011, 22:09
auch ich finde es schwer abzuschätzen. Dabei geht es bei mir eher um die Frage, ob ich für die längste Wanderung (2 Wochen rein durch die Wildnis) noch Speicherkarten und ein drittes Akku benötige.

Mit einem dritten Akku fährst du sicher nie verkehrt (außer du hast garkeinen Platz mehr und musst um jedes Gramm kämpfen) - je nach Klima macht ein Akku unterwegs auch schneller mal schlapp als zu Hause. Gerade wenn du längere Wandertouren vorhast, geht einem schnell auch mal der Ersatzakku aus. Ich persönlich habe eigentlich immer drei Akkus dabei.
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: ghandi am 21. Juni 2011, 07:52
Danke für die vielen Antworten !
Ich werde wohl 3 SD-Karten a 16GB mitnehmen. Ich glaube damit komm ich dann gut hin.
Ausserdem hab ich hier noch irgendwo einen 32GB USB-Stick rumliegen, den nehm ich auch mit.
Auch bei mir wird ein 'Best-of' auf meine Domain hochgeladen, aber wohl nur in kleiner Auflösung.
Die Bandbreite war bei meinen bisherigen Reisen einfach zu klein um mal schnell ein paar Bilder a 5 MB
hochzulanden. Den Tip hier das man ja unterwegs auch noch Speicher nachkaufen kann fand ich auch gut.

PS: unsere bisherigen Reisebilder sind hier dokumentiert: http://www.christian-nebl.de/galerie/

Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: Ika am 21. Juni 2011, 09:00
3SD a 16GB? Mmh, ich bin ja kein Fan großer Speicherkarten. Ich verliere lieber 200 als über 1000 Fotos, wenn mal eine Karte kaputt geht (wie beim letzten Urlaub...) oder sie aus irgendeinem Grund abhanden kommt. Aber so ist wohl jeder anders.
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: Litti am 21. Juni 2011, 10:22
So wie ich das verstehe sind die Fotos ja gleichzeitig noch auf dem Notebook, also warum keine großen Karten?
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: Stecki am 21. Juni 2011, 10:27
Also ich habe 2 2GB-Karten dabei, speichere die Fotos auf dem Netbook und lade sie beim Fratzenbuch hoch. Sollte als Sicherheit reichen. Letztes Mal gings ja auch. Da ich nach 4 Monaten kurz heimkomme werden die ersten Fotos dann gleich zu Huase auf dem Rechner abgelegt.

Fotos waren es übrigens etwa 2000-3000 in einem halben Jahr (nach aussortieren).
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: Skraal am 21. Juni 2011, 13:12
Ungefähr 17450 Bilder (nicht ausſortiert) an 326 Tagen in 14 Ländern.
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: Ika am 21. Juni 2011, 22:41
Ungefähr 17450 Bilder[...]

:D lol, ich will nicht wissen, wie eine genaue Angabe bei dir aussieht ;)

Sorry, bin was albern, habe heute zu viel gelernt. ::)
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: Martini am 21. Juni 2011, 23:25
Acht Monate, acht Länder, ca. 5000 Fotos (mit Aussortieren), ca. 20 GB.
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: AlpenCheGuevara am 10. August 2011, 19:41
nach einem monat ecuador 1760 bilder.
macht in einem jahr der hochrechnung zufolge 21120  :o

ok, ich mache immer sehr viele bilder. mir ist lieber ich mach zu viele, als zu wenige. und ein netbook hab ich ja auch mit. da kann ich schon ein bisschen was speichern ;-)
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: dirtsA am 10. August 2011, 19:54
nach einem monat ecuador 1760 bilder.
macht in einem jahr der hochrechnung zufolge 21120  :o

ok, ich mache immer sehr viele bilder. mir ist lieber ich mach zu viele, als zu wenige. und ein netbook hab ich ja auch mit. da kann ich schon ein bisschen was speichern ;-)

Haha... geht mir gleich! Ich mach doch schon an einem langen Städte-Wochenende manchmal an die 500. Wie soll das nur auf der Reise enden!??  ;D
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: AlpenCheGuevara am 10. August 2011, 20:08
nach einem monat ecuador 1760 bilder.
macht in einem jahr der hochrechnung zufolge 21120  :o

ok, ich mache immer sehr viele bilder. mir ist lieber ich mach zu viele, als zu wenige. und ein netbook hab ich ja auch mit. da kann ich schon ein bisschen was speichern ;-)

Haha... geht mir gleich! Ich mach doch schon an einem langen Städte-Wochenende manchmal an die 500. Wie soll das nur auf der Reise enden!??  ;D

endlich ein gleichgesinnter ;-) vom einen monat in ecuador war ich aber auch 3 wochen in der schule. ist also noch ausbaufähig ;-)
und zu hause versuch ich dann den weltrekord im längsten diavortrag  ;D wo liegt der eigentlich?  ???
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: Ika am 10. August 2011, 22:37
endlich ein gleichgesinnter ;-) vom einen monat in ecuador war ich aber auch 3 wochen in der schule. ist also noch ausbaufähig ;-)
und zu hause versuch ich dann den weltrekord im längsten diavortrag  ;D wo liegt der eigentlich?  ???

Haha, mich kannst du mitzählen. Ich bin auch so eine Gleichgesinnte.

Übrigens ist dein Diavortrag erst dann richtig gelungen, wenn du es schaffst einen deiner Zuschauer einzuschläfern... :P
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: dirtsA am 10. August 2011, 22:40
und zu hause versuch ich dann den weltrekord im längsten diavortrag  ;D wo liegt der eigentlich?  ???
Ich melde mich gleich mal für die Zuseher/-hörer-Liste an!!  ;D
Zu lang geht gar nicht, wenns ums Reisen geht! :)
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: Niels am 16. August 2011, 20:52
Ich habe in 10 Monaten 12500 Bilder gemacht..

...und arbeite seit rund 8 Monaten an der Auswahl von 10-12 Bildern die ich ausdrucken möchte - urgs, Mission almost impossible.

P.S.: Für meine Diavorträge habe ich nur rund 150 Bilder genommen und für die meisten Leute (und auch für mich) war dies bereits zuviel. Das entgegenkommende Interesse war meist durchaus bescheiden und ich habe daher rasch ein Video ins Netz gestellt um mich vor weiteren Vorträgen drücken zu können...
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: freshman007 am 30. September 2011, 13:45
hmm mist, ich hab alleine schon bei meiner zweiwöchigen Südafrikareise 6500 Bilder (noch nicht aussortiert - ca. 150 GB im RAW Format) geschossen..

wieviel wären es dann erst auf der Weltreise :D....?!
Gut - da war die Kamera noch neu (bzw. auch das erste mal richtig mit dem Thema manuelle Fotografie mit DSLR beschäftigt) und ich musste mich erst noch einschiessen.
Ausserdem extrem viele Fotos vom ähnlichen/gleichen Motiv - gerade bei der Safari  im Krüger NP (Beispiel: Affe knackt Nuss, Affe auf Baum, Affe auf Strasse, Affe schaut nach links, rechts, oben, unten, Kratzt sich am Kopf, Kratzt sich am..)



Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: Xenia am 30. September 2011, 14:22
Hab während 10 Monaten Australien, Bali und Thailand um die 12000 Bilder gemacht. Danach habe ich über ein Jahr gebraucht, bis ich alle sortiert und ein Fotobuch erstellt habe. Jaja...Fotos sind toll aber das Aussortieren macht echt nicht so viel Spass wie man sich das vielleicht vorstellt  :D
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: Bratnix am 10. Oktober 2011, 09:56
Ich habe nur knappe 250 Bilder in 90 Tagen Indien gemacht.
Aber ich war ja nicht dort um zu dokumentieren ...
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: cielo am 06. Januar 2012, 06:45
bei mir warens nach einem halben jahr reisen in südamerika etwa 25000 fotos (ohne aussortieren, dazu komm ich eh schon lang nicht mehr, wer setzt sich schon gern abends noch hin und sortiert aus, statt sich mit anderen netten menschen zu unterhalten :D). aber ich fotografier auch viel und doppelt. hat sich aber oft bewährt. hab leider auch mittlerweile ein halbdefektes objektiv, d.h. der autofokus geht nicht mehr und da muss ich schon öfter mal überprüfen ob die schärfe stimmt und lösch nicht immer gleich. außerdem panoramas usw.

jeder fotografiert anders, sich an zahlen anderer zu orientieren mag hilfreich sein, aber man sollte einfach mal sein bisheriges fotoverhalten hochrechnen, bei mir hat das ganz gut gepasst.

meine netbook festplatte (250 gb) ist mittlerweile voll, und ein großteil davon machen die bilder aus ;).

Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: Ratapeng am 06. Januar 2012, 12:08
Wie lange braucht ihr, um hinterher auf etwa 100 vorzeigbare Bilder zu kommen? (Was ich für die absolute Obergrenze halte. Besser sind 70.) Das ist für mich immer der schwierigste Teil der Reisen  ;D

Entwickelt ihr jedes Bild einzeln? Ich mache das so, die Qualität der Endprodukte wird meiner Meinung nach dadurch subjektiv mindestens doppelt so hoch.
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: AlpenCheGuevara am 07. Januar 2012, 02:50
Wie lange braucht ihr, um hinterher auf etwa 100 vorzeigbare Bilder zu kommen? (Was ich für die absolute Obergrenze halte. Besser sind 70.) Das ist für mich immer der schwierigste Teil der Reisen  ;D

Entwickelt ihr jedes Bild einzeln? Ich mache das so, die Qualität der Endprodukte wird meiner Meinung nach dadurch subjektiv mindestens doppelt so hoch.

also ich rechne genau mit einer EWIGKEIT ;-)
daher versuch ich während den busfahrten usw. schon so gut wie möglich vorzusortieren
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: lookinforjonny.de am 01. Februar 2012, 14:02
7,5 monate - bisher 20.000 Fotos

See :D
http://lookinforjonny.com/?p=3891
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: White Fox am 01. Februar 2012, 21:41
Ich komme mit im Schnitt 100 Bildern im Monat hin, ich bin im Vergleich wohl sehr "sparsam".
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: TravelBugs am 01. Februar 2012, 21:53
11 Monate, ca. 18.000 Fotos (bereits aussortiert)  ;D

Immer wieder auf DVD bzw. USB Sicherheitskopien angefertigt und diese in die Heimat gesendet.....

Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: CPT_CHAOS am 19. April 2012, 18:53
Also ich denke nach fast einem Jahr Reise (11,5 Monate) habe ich so ca 2500 Fotos geschossen (Nach Aussortieren). Und das reicht (mir) auch! Am Anfang will man noch alles knipsen, aber irgendwann verliert auch die zwanzigste Kirche ihren Reiz und irgendwann hat es mich auch genervt ständig mit dem Apparat rumzulaufen und den Druck zu spüren alles aber auch wirklich ALLES festzuhalten. Ich hab dann öfters mal die Kamera im Hostel gelassen und fand das richtig entspannend und hab echt gemerkt wie sehr ich mich dann auf die Natur und Umgebung und Personen mehr einlassen kann.

Aber allgemein bin ich wohl jemand der eher so denkt wie Bratnix: Ich bin doch nicht hier um eine Doku für National Geographic zu machen. Bei manchen Personen mit denen ich teils unterwegs war hatte ich echt das Gefühl dass sie außer über die nächste Kameraeinstellung über nichts mehr nachdenken...das hat dann schon genervt.
Denke auch dass ich dadurch mehr Zeit habe um einzelne Bilder zu verbessern im Nachhinein bzw. mir selbst anzugucken in verträglichen Happen. Wenn ich hier so lese: 20.000 Bildder und mehr  :o, also ich weiß nicht, wer soll sich das noch später angucken. Das tut man ja sich selbst und Anderen nicht an... das erschlägt einen ja.
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: Thorsten am 18. Mai 2012, 04:53
Na dann lagen wir mit unserer Anzahl Bilder ja hier "nur" im Mittelfeld: In 6 Monaten haben wir es auf ca. 12.000 Fotos geschafft (gröbste Sachen aussortiert) sonst nix gelöscht.

Letztlich hatten wir aber doch sehr viele SD Karten dabei: Glaube mich an 6-8 je 8 GB zu erinnern, weil halt ab und zu auch noch ein Video dazu kommt - und das nimmt dann doch viel Speicher weg.
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: muzzemann am 31. Mai 2012, 23:07
Vor ein paar Jahren habe ich in 2 Monaten Zentralamerika knapp 4000 Bilder gemacht (nicht aussortiert). Hatte glaube ich 4 SD-Karten á 2-4 GB dabei. Allerdings keine DSLR sondern eine kompakte Panasonic Lumix...

Was mir aber aufgefallen ist, und auch heute noch immer wieder auffällt, dass wenn ich mehrere Bilder von ein und demselben Motiv mache (hochkant, quer, zoom, panorama, etc...), das jeweils erste der Reihe in 2/3 - 3/4 aller Fälle beim späteren Durchsehen oder auch direkten Aussortieren als das beste Bild empfinde. Keine Ahnung woran das liegt, vllt. weil man dann mehr aus dem ersten Gefühl heraus versucht die Szene einzufangen und den "Schnappschuss" dann als am authentischsten empfindet. Ich weiß es nicht. Trotz dieser Einsicht kann ich mich aber dennoch nach wie vor nicht dazu durchringen, tatsächlich nur 1-2 Bilder von einem Motiv zu machen, "man könnte ja diiiie großartige Einstellung verpassen..."  ;)

Vor zwei Wochen war ich ein paar Tage in Berlin, hatte super Wetter und bin mit knapp 400 Bildern nach Hause gekommen. Natürlich auch wieder sehr sehr viele doppelt/fünffach. Aussortiert zum Vorzeigen hab ich jetzt 16 Bilder, es hätten auch weniger gereicht, aber ich habe an dem langen Wochenende sehr viel Verschiedenes gesehen/besichtigt... diese werden dann ein wenig nachbearbeitet (zugeschnitten, nachgeschärft, evtl farblich angepasst) und zur "Besichtigung freigegeben". Alles andere würde ich auch als zu viel des Guten bezeichnen, sowohl was den Arbeitsumfang des Nachbearbeitens angeht, als auch das Erschlagen der "Zuschauer" mit zu vielen gleichen/ähnlichen Motiven.

noch etwas zu CPT_CHAOS' Kommentar:

Also ich denke nach fast einem Jahr Reise (11,5 Monate) habe ich so ca 2500 Fotos geschossen (Nach Aussortieren). Und das reicht (mir) auch! Am Anfang will man noch alles knipsen, aber irgendwann verliert auch die zwanzigste Kirche ihren Reiz und irgendwann hat es mich auch genervt ständig mit dem Apparat rumzulaufen und den Druck zu spüren alles aber auch wirklich ALLES festzuhalten. Ich hab dann öfters mal die Kamera im Hostel gelassen und fand das richtig entspannend und hab echt gemerkt wie sehr ich mich dann auf die Natur und Umgebung und Personen mehr einlassen kann.

(...) Bei manchen Personen mit denen ich teils unterwegs war hatte ich echt das Gefühl dass sie außer über die nächste Kameraeinstellung über nichts mehr nachdenken...das hat dann schon genervt. (...)

das sehe ich absolut genauso! In Berlin neulich ging es mir auch so. Irgendwann habe ich mich selbst dabei ertappt, wie ich stumpf einfach alles totknipsen wollte. War mir dann zu doof und ich habe die Kamera auch mal liegen lassen und bin so los, einfach um zu genießen.

2009 war ich mit einer Exkursion meines Studienganges für 3 Wochen in Äthiopien. Am zweiten Tag ist mir die Kamera kaputt gagangen, was in dem Moment die Hölle war, aaaber im Nachhinein glaube ich, dass war das allerbeste was mir passieren konnte! So konnte ich mich vollkommen den Eindrücken hingeben ohne ständig denken zu müssen, hier Foto, da Foto, der Blickwinkel hier wäre cool, oder doch nochmal drumrum laufen wegen Gegenlicht? ...
So intensiv wie damals habe ich seitdem keine Eindrücke mehr aufgesaugt! Das war irgendwie schon eine komische und vor allem ungewohnte Situation, aber nach kurzer Zeit auch super angenehm! Sollte wirklich jeder mal selbst ausprobieren, einfach mal ein paar Tage auf Reisen auf die Kamera verzichten. Man braucht einen Moment der Eingewöhnung, aber dann wird alles plötzlich viel entspannter und intensiver!
Und Andenken in Form von Fotos gab es am Ende von den Kommilitonen trotzdem zu Hauf ;)
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: stali am 01. Juni 2012, 01:34
Nach 7 Monate Mittel- Südamerika (+Kuba) hab ich ungefähr 1.400 Bilder geschoßen. Nein, ich hab keine Null vergessen...

Ich erinnere mich noch an den Franzosen der innerhalb 8 Tagen auf den Galapagosinseln über 3.000 Fotos gemacht hat. Blanker Wahnsinn!
Titel: Re: Wieviele Fotos hab ihr gemacht
Beitrag von: sommerjogurth am 27. Juni 2012, 20:15
Nach dem Aussortieren sind noch 8.500 Bilder von meiner 10-monatiger RTW-Reise übrig