Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Technik => Thema gestartet von: julian_e am 01. Juni 2011, 22:41

Titel: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: julian_e am 01. Juni 2011, 22:41
Hallo,

auf die Reise möchte ich mein Iphone als die Rechenmaschine mitnehmen zum Skypen Navigation usw. da stellt sich die Frage um Platz zu sparen, ob es Lonely Planet als E-Book gibt. Damit könnte ich mir viele Kilos für den eh knapp bemessenen Rucksack ersparen.

Vielen dank im Voraus.

Gruß
Juliane
Titel: Re: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: karoshi am 01. Juni 2011, 22:45
Ja, gibt es auf der LP Website: http://shop.lonelyplanet.com

LG, Karoshi
Titel: Re: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: sommerjogurth am 01. Juni 2011, 23:31
hi julian_e,

ich hab' die Erfahrung gemacht, dass sich pdfs nur schwer auf dem Iphone/Ipod lesen lassen. PDFs-Seiten  sind meist zu groß um sie sich komplett auf dem Display anzuzeigen und wenn man rein zoomt geht die Übersichtlichkeit verloren. Mir hat es jedenfalls keinen Spass gemacht PDFs so zu lessen.

Etwas anderes sind EBooks. Diese sind an mobilen Endgeräten besser zu lesen, weil die Seitengröße sich dem Display anpasst und man nicht hin- und herscrollen und zoomen muss.

Es gibt das kostenlose Programm calibre (http://calibre-ebook.com/download), dass PDFs in Ebook-Formate umwandelt. Das habe ich mit mehreren Romanen ausprobiert und hat gut funktioniert. Mit LPs, welche relativ viele Spalten, extra Kästen und Bilder haben ich es noch nicht ausprobiert.

lg
Sommer

edit: ok, hab's grad auprobiert. LPs-PDFs in E-Book-Format zu konvertieren ist Mist. Daduch dass ein- und zweispaltige Seiten bunt durch einander gemischt sind, ist das Ergebniss nicht zu gebrauchen.
Titel: Re: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: Litti am 01. Juni 2011, 23:54
Wenn du das tust (LP nur als PDFs mitnehmen) wäre ich dann später an Erfahrungsberichten interessiert...

Persönlich kann ichs mir so kaum vorstellen. Neben dem von sommerjogurth angesprochenen Problem wirst du das Problem der Navigation haben: Romane liest man von vorn nach hinten, in einem Reiseführer springst du ständig umher. Das hört sich jetzt nach einem blöden Detail an, aber glaube mir, das macht die Sache extrem unpraktikabel.

Besitze selbst ein recht aktuelles Smartphone mit guter Auflösung (in Vorlesungen auf der Uni les ich damit schon mal begleitend die Folien mit, das sind meist pdfs - es geht also schon) sowie einen Ebook-Reader. Letzteren hatte ich mir ursprünglich angeschafft um auch Fachbücher zu lesen -> bedeuten ständiges hin und herblättern und kommt der Benutzung eines LP damit wohl ziemlich nahe. Inzwischen benutzt ich (oder meine Freundin) ihn einfach fast nur mehr für Romane, aufgrund oben genannter Problematik. Aber möglicherweise ist dir das eh schon bewußt; deine eigentliche Frage ist ja schon beantwortet.

Bzgl. calibre: Bin mir ziemlich sicher dass das Programm an einem LP hoffnungslos scheitern würde. Vor etwa einem Jahr hab ich mal sämtliche Software die es in dem Bereich gibt ausprobiert, die Ergebnisse sind eher ernüchternd.
Titel: Re: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: stefank am 02. Juni 2011, 05:39
Hallo!

Ich muss dich auch leider entaeuschen. Ich wollte auch .pdf's auf mein Kindle Ebook spielen. Pdf's sind meistens zuklein, sodass man nicht in Ruhe lesen kann. Und immer zoomen und scrollen ist auch nervig, abgesehen von der vor und rueckblaetter Problematik bei Reisefuehrern. Das konvertieren in ein Ebook Format funktioniert bei Romanen (ohne viel Tabellen oder Bilder) ausgezeichnet. Nur bei Reisefuehrern hatte ich immer Probleme, sodass sie fast immer unlesbar waren.

D.h. meiner Meinung nach: Ein Ebook mit Romanen ist super fuer so eine Reise weil man sich das schleppen von Buechern spart aber an Reisefuehrern aus Papier fuehrt mMn kein Weg vorbei

SG aus Buenos Aires
Stefan
Titel: Re: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: karoshi am 02. Juni 2011, 09:19
Meines Erachtens können die PDFs nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zu einem elektronischen Reiseführer sein. Denn sie geben die Vorteile des Papiers (unempfindlich, beschreibbar, unabhängig von Energie...) auf, ohne die potenziellen Vorteile der Elektronik (Interaktivität, Aktualisierbarkeit, Querverweise...) zu nutzen.

Das Scrollen würde mich auch nerven.

LG, Karoshi
Titel: Re: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: Litti am 02. Juni 2011, 09:27
Auch wenn das jetzt sicherlich längst Offtopic ist:

Und immer zoomen und scrollen ist auch nervig, abgesehen von der vor und rueckblaetter Problematik bei Reisefuehrern.

Das Zoomen ist aber vlt nur mit dem derzeitigen Stand der Technik ein Problem. Ist ja eigentlich ein Witz dass ich Pdfs lieber auf meinem 4''-Smartphone-Display lese als auf einem dreimal so großen Ebook. Elektronische Tinte ermöglicht bisher einfach noch keinen Zoom ohne komplett neuen Bildschirmaufbau - und deshalb sparen sich die Hersteller meist auch gleich einen stufenlosen Zoom. Aber ja, definitiv auch ziemlich nervtötend derzeit.

Prinzipiell hoff ich aber dass sich die elektronische Tinte durchsetzt. Stellt euch mal ein ein Gerät wie dem iPad/Galaxy Tab/etc vor dass man bei Bedarf auf eInk umstellen kann (mit dem selben Energieverhalten dann versteht sich). Wäre doch fürs Reisen die eierlegende Wollmilchsau, find ich.

Meines Erachtens können die PDFs nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zu einem elektronischen Reiseführer sein. Denn sie geben die Vorteile des Papiers (unempfindlich, beschreibbar, unabhängig von Energie...) auf, ohne die potenziellen Vorteile der Elektronik (Interaktivität, Aktualisierbarkeit, Querverweise...) zu nutzen.

D.h. aber du könntest dir durchaus elektronische Reiseführer vorstellen, oder nicht? Mir fehlt da irgendwie die Vorstellungskraft wie das praktikabel lösbar wäre (ich rede nach wie vor vom blättern, "wo stand das nochmal?").
Titel: Re: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: waveland am 02. Juni 2011, 09:34
Was sich m.E. lohnt und was ich auch mache ist, bei Bedarf einzelne Kapitel eines Reiseführers als PDF zu kaufen. Das bietet sich dann an, wenn man nur einen Teil eines Landes bereist und nur ein Kapitel eines Buches braucht, oder wenn man z.B. nur kurz in einer Stadt ist ("Stopover"). Wobei ich ggf. das Kapitel auch ausdrucke, das ist dann ganz OK zum Lesen. Man kann z.B. am Abend oder auch sonst mal nur ein paar Seiten mit dem Stadtplan und der Beschreibung der Umgebung mitnehmen, und schleppt kein ganzes Buch oder einen E-Book Reader rum.

Einzelen PDFs auf dem iPad finde ich aber auch sehr gut und praktisch für das Lesen im Flugzeug.
Titel: Re: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: julian_e am 02. Juni 2011, 09:40
Als erstes vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Als erstes habe ich ausprobiert wie sich ein PDF mit zahlreichen Bildern auf einem Iphone liest und Joghurt hat Recht, es ist totaler Mist. DAmit ist leider auch die Hoffnung gestorben mit dem Gewicht runter zu gehen. Ein I-Pad kann ich mir nicht leisten und ich bezweifle, dass dieser Stand der Technik einen Ausflug in den Dschungel überleben würde. Also bleibt leider das alte Programm, die ersten 3 Länder in Buchform mitnehmen und dann tauchen.

LG
juliane
Titel: Re: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: karoshi am 02. Juni 2011, 11:48
D.h. aber du könntest dir durchaus elektronische Reiseführer vorstellen, oder nicht? Mir fehlt da irgendwie die Vorstellungskraft wie das praktikabel lösbar wäre (ich rede nach wie vor vom blättern, "wo stand das nochmal?").
Och, vorstellen kann ich mir viel:

Teilweise gibt's das ja auch schon, wenn auch eher für einzelne Städte als für ein ganzes Land.

Aber jetzt werden wir endgültig off-topic.

LG, Karoshi
Titel: Re: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: sommerjogurth am 02. Juni 2011, 12:29
aber das wäre doch wirklich eine Lösung für juliane. Es gibt jede Menge Reiseführer-Apps im Itunes-Store. Vielleicht findest du da was brauchbares
Titel: Re: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: waveland am 02. Juni 2011, 16:24
Einzelne Lonely Planet Reiseführer Apps gab es ab und zu auch mal umsonst, ich habe mittlerweile ca. 20 davon "gesammelt", hauptsächlich von amerikanischen Städten. Schlecht gemacht sind sie nicht, aber leider habe ich bis jetzt noch nie eine so richtig verwendet, so dass ich nicht weiss, ob ich sie empfehlen würde. Ich denke, es ist gut geeignet, um vor Ort ein paar Details zu Sehenswürdigkeiten abzufragen, oder ein Restaurant in der Umgebung. Für eine richtige Reiseplanung erscheint mir ein richtiger Reiseführer, in Buch- oder auch PDF-Form, deutlich praktischer.
Titel: Re: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: ingo79 am 03. Juni 2011, 16:59
Hi, ich find die Idee mit den PDF-LPs auch sehr reizvoll, speziell wg. Gewichtsersparnis und der Möglichkeit sich in nem Internetcafe die jeweils gerade interessanten Kapitel auszudrucken. Wenn man den Schreibschutz entfernt, kann man mit den üblichen Readern (e.g. Foxit) auch prima die PDF Notizzettel/Textmarker/Lesezeichen-Funktionen nutzen, was die Nutzung erst richtig interessant macht. So gehen die Notizen auch nicht verloren, wenn der LP mal abhanden kommt oder unbrauchbar wird.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die PDFs erst ab 8"-Displays gut zu lesen sind. Werd mir für die Reise ein Netbook zulegen, mal sehen wie es darauf aussieht. Mit nem Laptop (14") siehts jedenfalls ganz ok aus. Hats von euch schonmal jemand auf nem Netbook mit 10"-12" probiert?

LG Ingo
Titel: Re: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: Litti am 03. Juni 2011, 18:03
Hats von euch schonmal jemand auf nem Netbook mit 10"-12" probiert?

Es kommt ja nicht allein auf die Bildschirmdiagonale / die Zoll an (wobei Widescreens natürlich besser sind), sondern auch auf die Auflösung. Ich hab zB ein 11'' Notebook (kein Netbook) mit 1440 Pixeln in der Breite, da gibt es wirklich gar kein Problem. Aber auch die kleinen Asus-Netbooks haben inzwischen soweit ich weiß wenigstens 1024 Pixel in der Breite - soll heißen: PDFs am Netbook sind definitv kein Problem.
Titel: Re: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: gimik am 03. Juni 2011, 20:01
Ich bin momentan i südostasien unterwegs und habe mir ein paar chapters runtergeladen von lonelyplanet. Ich hab den loose reiseführer als buch dabei und hab mir z.b für ostthailand das kapitel runtergeladen um detailiertere infos zu haben. Habs dann auf mein samsung galaxy drauf geladen und war viel froh darum. Aber nur mit dem ich weiss nicht. Evtl probiere ich das in bali. Da ich unplanmässig nach bali gehe. Finde das buch trotzdem noch besser. Genau wegen der navigation. Ich hab halt immer so zettelchen drin damit ich weiss wo was ist. 
Titel: Re: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: J-Meistro am 06. Februar 2013, 23:16
Also der Tip mit Calibre ist sehr gut leider funktioniert dies aber nicht bei Büchern mit Bildern und Grafiken.

Lonley Planet bietet aber auch sogenannte epub. Dateien an, damit ist es sehr einfach die Bücher anzuschauen.

Und sie passen sich automatisch an den Bildschirm an, das lässtige zoomen fällt weg.

Titel: Re: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: Marco75 am 06. Februar 2013, 23:49
Das freie ePub Format ist dem PDF definitiv vorzuziehen. Wer also einen ePub-fähigen eBookreader besitzt (eigentlich fast alle), sollte sich das ePub von der Homepage des LP besorgen.

Wer einen Kindle hat kann leider keine ePubs lesen, da Amazon leider sein eigenes Format durchsetzen will. Aber zumindest die englischen LonelyPlanets und manchmal auch den Rough Guide gibt es im Kindle Shop bei Amazon. Da hat man dann mit zoomen etc. keine Probleme mehr.
Titel: Antw:Lonely Planet als PDF
Beitrag von: waveland am 20. Mai 2014, 13:39
Falls jemand gerade mit gebrochenem Fuss im Krankenhaus liegt (oder auch sonst), bei Scribd gibt es alle (!?) Lonely Planets zum Online-Lesen.
Kostet €8,99 pro Monat, der erste Monat ist frei:
http://de.scribd.com/subscribe

(Ich kenne oder nutze den Dienst selber nicht.)
Titel: Antw:Re: Lonely Planet als PDF
Beitrag von: austria am 10. August 2014, 00:04
Wer einen Kindle hat kann leider keine ePubs lesen, da Amazon leider sein eigenes Format durchsetzen will.
Wenn´s auch ein älterer thread ist, dennoch die Info: Calibre konvertiert alle gängigen Formate ins Kindle-Format und kann sie sogar direkt als Email an das Gerät schicken.
Titel: Antw:Lonely Planet als PDF
Beitrag von: gracy am 27. Juli 2015, 19:01
Hallo, kann mir jemand sagen, ob dieses ePub-Format mit dem iPad funktioniert??
Ich wollte gerade mal ein Kapitel zum Testen kaufen, das ging noch als ich das letzte Mal auf der Seite war, aber jetzt irgendwie nicht mehr...

Danke!
Titel: Antw:Lonely Planet als PDF
Beitrag von: obelix am 27. Juli 2015, 22:22
Hallo, kann mir jemand sagen, ob dieses ePub-Format mit dem iPad funktioniert??
Ich wollte gerade mal ein Kapitel zum Testen kaufen, das ging noch als ich das letzte Mal auf der Seite war, aber jetzt irgendwie nicht mehr...

Danke!

Tante Google ist Deine Freundin. Erster Treffer "ePub mit ipad lesen": http://praxistipps.chip.de/epub-ebooks-auf-dem-ipad-lesen-so-gehts_3145
Titel: Antw:Lonely Planet als PDF
Beitrag von: gracy am 28. Juli 2015, 07:40
Vielen Dank, aber da ich keinen PC habe scheint das dann wohl so nicht zu funktionieren :-(
Außerdem wäre es natürlich vorallem unterwegs interessant. Da ich noch nicht weiß, wo ich lande, würde ich die LPs ja erst kaufen, wenn ich sie auch tatsächlich brauche.

Hat jemand das schon von unterwegs ausprobiert?
Titel: Antw:Lonely Planet als PDF
Beitrag von: pantitlan am 28. Juli 2015, 08:33
Auf meiner letzten Reise hatte ich den Lonely Planet als PDF dabei. Ich selber habe ein Xiaomi Mi Note Handy. Das hat einen deutlich grösseren Bildschirm als ein iPhone.

Was ist passiert? Auf dem Handy lässt sich das PDF nicht richtig lesen, weil der Bildschirm noch immer viel zu klein war. Inbesonders bei den Karten war es scheisse. Wenn ich dir ganze Karte hatte, konnte ich nichts lesen, und wenn ich reinroomte, dann hatte ich keinen Überblick. Desweiteren brauchte ich für alles sehr viel länger als wenn ich einfach kurz im Buch nachgeschaut hätte.

Weil PDF auf dem Handy letztlich unpraktikabel war, habe ich den Reiseführer nach einigen Tagen nur noch auf dem Laptop gelesen. Das war immer noch mühsam, aber immerhin lesbar. Das hat im Endeffekt dazu geführt, dass ich bedeutend schlechter informiert war und auch entsprechend weniger sah.

Kurz: Kaum dir einen Lonely Planet auf Papier.
Titel: Antw:Lonely Planet als PDF
Beitrag von: gracy am 28. Juli 2015, 09:12
Naja, da ich plus minus ein Jahr unterwegs sein werde, ist es mit EINEM LP leider nicht getan.  ;)
Und der Bildschirm des iPads ist ja deutlich größer als der eines Smartphones. Also wenn es technisch irgendwie geht, würde ich die digitale Version doch sehr bevorzugen...
Titel: Antw:Lonely Planet als PDF
Beitrag von: bogboo am 28. Juli 2015, 10:22
wir waren 1,5 Jahre unterwegs und fanden es am Anfang auch eine gute Idee die Reiseführer als pdf oder sogar als e-book mitzunehmen. das erste mal versuchten wir es nach knapp 9 Monaten in Australien. ich muss sagen, es war absolute geldverschwendung. ich hatte einen kindle dabei und der LP für Australien gabs als ebook. Auch auf dem Tablet hatte ich extrem mühe mich damit zurechtzufinden. Hatte die Kindle-App installiert.

Mein Fazit:
- absolut unübersichtlich
- mühsam zum lesen
- die suche absolut unbrauchbar
- auf Strom angewiesen
- Notizen müssen separat gemacht werden

in einem Satz:
ein Reiseführer als ebook auf eine ebookreader ist absolute *****. ==> Meine Meinung

ich werde das nie nie wieder machen. wir haben dann den LP in Australien in Papierform gekauft. Dies haben wir ja auch bereits in Asien so praktiziert und danach in Südamerika auch wieder. Wenn man den Reiseführer nicht mehr benötigt kann man in ja tauschen oder nach Hause schicken. Die Papierform kann ja auch "problemlos" überall angeschaut werden.
Titel: Antw:Lonely Planet als PDF
Beitrag von: Sebi am 28. Juli 2015, 10:41
Naja, da ich plus minus ein Jahr unterwegs sein werde, ist es mit EINEM LP leider nicht getan.  ;)
Und der Bildschirm des iPads ist ja deutlich größer als der eines Smartphones. Also wenn es technisch irgendwie geht, würde ich die digitale Version doch sehr bevorzugen...

Hey Gracy!

Wie du ja weißt bin ich Verfechter der Smartphone-Fraktion :-) Daran hat sich auch nichts geändert, und das kann eine super Ergänzung sein (GPS Maps, Tripadvisor, Hostelworld, ...). Aber auf nen klassischen Reiseführer würde ich nicht verzichten. Hier ein paar Gedanken neben den schon genannten Punkten Lesekomfort und Übersichtlichkeit:

- Einen Reiseführer nimmst du im Zweifel auch bei widrigen Außenbedingungen (Nässe, Dreck) mit... willst du dein iPad dem Aussetzen?
- Du kannst im Reiseführer markieren, drin rumschreiben, Notizen machen
- Vielleicht wird es Situationen geben, z.B. wenn du nachts allein am Busbahnhof in der unbekannten Stadt ankommst, wo du lieber das abgewetzte Buch rausholst als ein 500€ iPad...

Man will natürlich nicht tausend Bücher mitschleppen. Aber da gibts ja Möglichkeiten.... Es gibt teils länderübergreifende Reiseführer die super sind, für (Südost-)Asien zum Beispiel der Stefan Loose. Oder nur die ersten 2-3 Länder mitnehmen, und unterwegs die nächsten kaufen / tauschen...
Titel: Antw:Lonely Planet als PDF
Beitrag von: Delfin15 am 28. Juli 2015, 11:15
Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz meine Sicht der Dinge darlegen.
Leider kann ich zum ipad nichts sagen, da ich ein Samsung Tablet benutze, aber ich bin damit bis jetzt sehr gut gefahren.
Ich nutze die App UBreader und habe mir alle LPs, die ich brauche, runtergeladen (als epub) und finde es sehr übersichtlich.
Ich kann dort Markierungen vornehmen und Lesezeichen setzen, genauso wie schnell zwischen den Seiten hin und her springen.
Zu den widrigen Außenbedingungen: Entweder schaue ich mir vorher die Dinge im LP an und brauche ihn dann nicht draußen oder ich muss mir halt ausnahmsweise eine extra Karte, die ich meistens kostenlos in Touristeninfos finde, mitnehmen.
Ich hoffe, ich kann damit weiterhelfen!
Gruß aus dem Vierjahreszeiten-Land
Titel: Antw:Lonely Planet als PDF
Beitrag von: pad am 28. Juli 2015, 22:32
Die Meinungen zu digitalen Reiseführern gehen sehr auseinander. Manche hassen es, andere mögen es. Das muss jeder ein wenig für sich heraus finden. Gleiches mit dem Format: ob pdf, epub, direkt von Amazon oder sogar iBooks von Apple, alles hat seine Vor- und Nachteile. Einfach mal testen. Bloss nicht alle auf einmal kaufen (wobei es bei LP fast immer 3 für 2 Deals gibt, was ggf. schon Sinn machen kann).

Ich persönlich habe inzwischen ca. 10 Länder mit elektronischen Reiseführern bereist und komme sehr gut damit zurecht. Dazwischen hatte ich aber auch immer wieder richtige Bücher. Bei LP hast du den Vorteil, dass du nach dem Kauf verschiedene Formate herunter laden darfst. Bei anderern Anbietern (leider auch Stefan Loose) musst du dich oft vor dem Kauf schon festlegen. Ich komme mit dem PDF Format fast am besten zurecht (vor allem am PC), weil man da das Original-Layout hat. Ich reise mit Ultrabook und Smartphone. Reiseführer lesen am Kindle oder eBook Reader ist schrott, das klappt nicht (kein schnelles Blättern, keine schlauen Karten) Für die erste grosse Recherche mit Routenplanung setze ich mich meistens mal mit Laptop und Notizbuch hin und schreibe mir die Ziele, Route etc. heraus (Mit einem richtigen Buch mache ich das genau so). Später lese ich dann 90% am Smartphone, meist während einer Kaffeepause oder so. Ich setze 2-3 Lesezeichen zum aktuellen Ort und damit fällt der grösste Teil der Navigation dann weg. Mit iPad gehts sicherlich auch super, allerdings würde ich auch da ausserhalb von Bus / Hotel / Café etc. eher mit dem Smartphone arbeiten.

Hauptvorteil für mich ist, dass ich den Reiseführer so immer dabei habe, ohne dass ich ein Buch mit mir rumtragen muss. Deswegen bleibt bei mir auch der Tagesrucksack bei Stadterkundungen etc. oft im Zimmer. Dazu kommt, dass man immer die neueste Version hat (und nicht die 2-5 Jahre alte aus dem Büchertausch). LP kannst du als Buch praktisch auf der ganzen Welt auftreiben, aber z.B. einen aktuellen Loose bist du schon sehr lange am Suchen.

Der eigentliche Lese-Komfort ist in einem richtigen Buch sicherlich nach wie vor am Besten :)
Titel: Antw:Lonely Planet als PDF
Beitrag von: gracy am 29. Juli 2015, 08:12
Ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die tagsüber immer den Reiseführer mit sich rumschleppen (wenn, dann nur Auszüge).

Hab das jetzt einfach mal ausprobiert und das Günstigste, was es auf der LP-Seite gab gekauft (war jetzt zwar ein pdf und kein epub) und es funktioniert wunderbar.  :)

Das iPad nehme ich nur mit, weil es das einzige internetfähige Gerät ist, das ich besitze (hab kein Smartphone) und auch wenn ich es von einem Freund fast geschenkt bekommen habe als mein Rechner abgeschmiert ist, mag ich es natürlich trotzdem so lange es geht behalten.  ;) D.h. ich werde wahrscheinlich im Hostel oder auf den Transfers in den Reiseführern "blättern" und mir dadurch den nächsten Ort oder die nächste Unterkunft aussuchen aber es natürlich nicht täglich mit mir rumtragen.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!  :)
Titel: Antw:Lonely Planet als PDF
Beitrag von: Vombatus am 29. Juli 2015, 09:12
So oder so fand ich es oft praktisch, am Ende zu Zettel (kleiner Block) und Stift zu greifen und z.B. Hosteladressen oder Busverbindungen mit großer, lesbarer Schönschrift zu notieren, um nach dem Weg zu fragen, Fahrkarten zu kaufen oder mit dem Taxifahrer zu kommunizieren. Das war einfacher/lesbarer als jemanden den Reiseführer/Handy unter die Nase zu halten. Wo und wie man die Informationen hierzu bekommt ist geschmackssache. Letztendlich werden Reiseführer im Vorhinein oft überbewertet.
Titel: Antw:Lonely Planet als PDF
Beitrag von: pad am 29. Juli 2015, 16:36
Das mit dem Zettel mach ich auch so, Vombatus. Smartphone dem Taxifahrer unter die Nase halten ist nicht so toll (manchmal beängstigend, wie schlecht die sehen). In China ist es etwas schwieriger  ;D Da muss man im Hostel fragen, ob jemand die Adresse notieren könnte. Wobei sich die chinesische Handschrift schon auch ziemlich von der Druckschrift unterscheidet  ;)
Titel: Antw:Lonely Planet als PDF
Beitrag von: gracy am 10. September 2015, 11:01
Habe vor kurzem den ersten Reiseführer als epub gekauft und versucht, den mit dem iPad herunterzuladen. Das hat leider nicht geklappt! Der Kundendienst der Seite war zwar sehr freundlich konnte aber nicht helfen.
Jetzt habe ich darum gebeten, die Datei in ein PDF umzutauschen, da haben sie (ausnahmsweise) zugestimmt. Die nächsten LPs werde ich also gleich als pdfs kaufen!
Titel: Antw:Lonely Planet als PDF
Beitrag von: pad am 12. September 2015, 01:02
Wenn du direkt bei LP auf der Webseite (shop.lonelyplanet.com) einen Reiseführer kaufst, kannst du den doch nach dem Kauf oder auch viel später in allen verfügbaren Formaten (pdf, epub, mobi) je 5 mal herunterladen. Oder ist das nicht mehr so? Hast du den Reiseführer in Deutsch oder Englisch gekauft? Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Englischen, die sind auch billiger.

Epub kannst du mit Sicherheit auch auf dem iPad lesen, eine entsprechende App vorausgesetzt. Allerdings ist das Display auf dem iPad ja genug gross für die pdf-Version.
Titel: Antw:Lonely Planet als PDF
Beitrag von: gracy am 14. September 2015, 09:40
Habe in auf Deutsch gekauft und musste mich vor dem Kauf für das Dateiformat entscheiden. Das Problem ist auch nicht, dass ich die Datei nicht öffnen konnte, sondern der Download hat schon nicht geklappt. Habe das mittlerweile am 3. PC (von meiner Freundin) versucht und bei ihr hat es endlich funktioniert. Ich vermute, es liegt einfach an der Dateigröße. Der Indien-Reiseführer ist wahrscheinlich auch mit Abstand einer der umfangreichsten.  ;)