Weltreise-Forum

Reiseziele => Europa => Thema gestartet von: Angel am 08. Mai 2011, 08:47

Titel: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Angel am 08. Mai 2011, 08:47
Hallo liebes Forum!

bald ist es soweit, ich hab ein bisschen Urlaub, allerdings aus diversen Gründen nur für eine Woche. Und da ist es ja viel günstiger in der Nähe zu bleiben.

Ich denke, einige von euch waren sicher schon in Amsterdam, also her mit den Tipps  ;)

Übernachten werde ich für die ersten paar Nächte im Flying Pig.

Ich werde mir auf jeden Fall das kulturelle der Stadt nicht entgehen lassen. Mal sehen was ich dann überhaupt noch an Zeit habe um mir evt das Umland noch anzuschauen.
Was könnt ihr denn empfehlen was ich unbedingt sehen sollte, auch außerhalb der Stadt?

Dank euch
Lg Angel
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: After Backpacking am 08. Mai 2011, 18:17
Hallo Angel,

Super Wahl, Amsterdam wird dir gefallen. Also ich würde mir auf jeden Fall die folgenden Dinge in der Stadt ansehen. Die umliegenden Interessenspunkte außerhalb der Stadt kenne ich leider nicht.


Dies mal ein wenig als Orientierung, es gibt noch viel mehr, vor allem was die Museen in Amsterdam angeht.
Viel Spaß schon mal in Amsterdam.
Tobi
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Angel am 08. Mai 2011, 21:10
poa danke für die vielen Tipps. Hört sich alles sehr vielversprechend an. Fußball lass ich evt ausfallen :-)
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: mimmi am 08. Mai 2011, 23:12
hallo angel

also bei einer woche würd ich mir überlegen, mit dem zug allenfalls noch nach harlem zu fahren, ist 20minuten weg, hat eine wunderschöne altstadt. zudem ist ein spaziergang entlang der prinsengracht, keizersgracht und herengracht sehr empfehlenswert, dort hats viele kleine cafes und kleine geschäfte zum entdecken.

viel spass!
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Stecki am 09. Mai 2011, 01:19
Fussball ist in Amsterdam auch gar nicht so einfach, da man für viele Spiele ohne Klubkarte und Reiseleitung gar nicht erst reinkommt. Bleibt noch zu sagen dass Amsterdam in meinen Augen sehr teuer ist (Essen, Alkohol, Verkehrsmittel...).
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Angel am 09. Mai 2011, 08:32
habt ihr auch noch einen andere Hostelvorschlag für mich?

Das Flying Pig ist übers WE nämlich ausgebucht und muss dann also umziehen.
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: marica am 09. Mai 2011, 13:38
ich könnt dir das euphemia hostel empfehlen. man kann es getrost "absteige" nennen, da einfach und alt,  ;) aber es ist sauber.
ebenfalls empfehlenswert find ich das hostel orfeo. liegen beide sehr zentral.

wenn du musikbegeistert bist, dann schau mal in die programme vom paradiso und vom melkweg.
hab da schon ein paar klasse konzerte miterlebt!

*edit: habs grad auf nomadsconnected eingetragen. wollte das sowieso schon mal.
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Stecki am 09. Mai 2011, 16:00
Als ich da war war das einzige verfügbare Hostel so ein christliches Backpackers (wohlgemerkt mitten im Rotlichtviertel). Das kann ich auf jeden Fall NICHT empfehlen! Dreckig, laut und man wird mindestens 3 Mal zu einem Bibeltreffen eingeladen.
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: After Backpacking am 09. Mai 2011, 16:56
Das Stayokay war im wahrsten Sinne des Wortes OK, es sind zwar recht große Hostels, aber von der  Lage her top, und sauber.
Schau doch mal hier, ist eine Art Kette in den Niederlanden: http://www.stayokay.com/index.php?pageID=3250
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Dirk82 am 09. Mai 2011, 17:21
Hallo!

Habe recht gute Erfahrungen mit dem Stayokay im Vondelpark gemacht.

In Amsterdam ist die Wohnsituation für alle ziemlich beengt und von der Qualität auch nicht immer mit deutschen renovierten Altbauten oder Nachkriegsbauten vergleichbar, daher sollte man sich das Ambiente schon mal anschauen, wenn der Anspruch etwas höher (sprich sauber und ordentlich) ist. Ich denke, es sollte kein Problem sein sich vor Ort erst umzuschauen.

Bei einer Woche sollte man auch genug Zeit haben das Umland zu erkunden, Haarlem ist ja schon gesagt, auch Utrecht und Leiden sind empfehlenswert. Vielleicht auch Zaanse Schans, auch wenn das mit ÖPNV etwas schwieriger werden könnte. Nahverkehr kannst du hier (http://journeyplanner.9292.nl/) planen.

Neben den üblichen Reiseführer-Sights gibt es noch ein paar nette Sachen die mir richtig gut gefallen haben:
- Blijburg (http://www.blijburg.nl) (DER Stadtstrand, vom Hauptbahnhof etwa 15 Minuten mit der Tram Richtung IJburg, dann noch 5 min zu Fuß)
- "Het Schip" das Architekturmuseum zur Amsterdamer Schule und die gesamte Spandammerbuurt
- Portugiesische Synagoge
- einen Architekturrundgang durchs Oostelijk Havengebied
- Tropenmuseum
- Negen Straatjes im Jordaanviertel
- Oost-Indisch Huis (Zentrale des Ostindienkompanie und damit das Zentrum des Welthandels im 17. Jhd.)
- Indonesisch essen

Amsterdam hat die Tendenz von Touris überlaufen und überteuert zu sein, dafür dass es dann doch kulturell nicht soviel her macht und auch weit bescheidener auftritt als Antwerpen oder Brüssel z.B., ist aber beim ersten Mal sicher ein Kracher.

Hast du denn irgendwelche besonderen Interessen?
Wie reist du an?
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: cocolino am 09. Mai 2011, 17:46
Hi, wir waren erst über Ostern drei Nächte da, übrigens auf dem Campingplatz Vliegenbos (dann kann man sich den Coffeeshop-Besuch auch sparen). War ein super entspannender Urlaub!

Shoppen kann man übrigens auch sehr gut!

Sonst kann ich noch einen Tag zum Entspannen am Meer empfehlen, wir sind mit dem Zug gefahren, dauert knapp ne halbe Stunde bis Zandvoort aan Zee, dann sind noch weniger als 100m bis zum Strand
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Angel am 09. Mai 2011, 19:30

Hast du denn irgendwelche besonderen Interessen?
Wie reist du an?

Interessen hab ich jetzt keine speziellen, ich werde sicher mal mit dem Rad herumfahren und mich an den Strand legen. Aber ansonsten recht bunt gemischt, der eine andere oder andere "Keks" wird sicher auch dabei sein, ist jetzt aber nicht der Grund warum ich hinfahr. Die Tulpenblüte hab ich denk ich schon so gut wie versäumt. Wär sonst sicher auch sehr schön.

Ich fahr mit dem Zug von Salzburg nach München und von dort flieg ich dann nach Amsterdam. Hab gesehen, dass eh ein Zug direkt von dort direkt in die Stadt fährt.

Als ich da war war das einzige verfügbare Hostel so ein christliches Backpackers (wohlgemerkt mitten im Rotlichtviertel). Das kann ich auf jeden Fall NICHT empfehlen! Dreckig, laut und man wird mindestens 3 Mal zu einem Bibeltreffen eingeladen.

wa, das ist irgendwie eine gruselige Vorstellung  :D


wenn du musikbegeistert bist, dann schau mal in die programme vom paradiso und vom melkweg.
hab da schon ein paar klasse konzerte miterlebt!


cool, das hört sich echt super an, gleich vorgemerkt

danke auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps und Hostelempfehlungen. Werde mir alles notieren und (wie ich mich kenne) vor Ort entscheiden was ich dann wirklich mach.
Harlem schaut echt total schön aus, was der Google so an Bildern ausspuckt.

wegen Campingplatz - Zelt werde ich wohl eher keines mitschleppen oder stehen da auch Hütten? Wobei, wenn ich alleine unterwegs bin, ist so ein Hostel eh gscheiter zum Socialising
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Dirk82 am 12. Mai 2011, 03:11
Ich fahr mit dem Zug von Salzburg nach München und von dort flieg ich dann nach Amsterdam. Hab gesehen, dass eh ein Zug direkt von dort direkt in die Stadt fährt.
Okaay, war mir gar nicht klar, dass das ne lange Anreise wird. Ist in jedem Fall besser als so, als mit dem Auto anzureisen, da hätte ich dich nämlich vor gewarnt (Parken kostet richtig viel in Amsterdam).

Schreib doch vielleicht später, wie es war?
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Stecki am 12. Mai 2011, 13:00
(Parken kostet richtig viel in Amsterdam).

Nicht wenn mans richtig macht. Es gibt diverse P&R wo das Parken 8 Euro pro 24h kostet. Eine Hin- und Rückfahrkarte ins Zentrum für ALLE Insassen gibst kostenlos dazu (einige bieten gar kostenlosen Fahrradverleih an). http://www.amsterdam.info/parking/park-ride/

Dasselbe Angebot gibts übrigens viel billiger auch in Utrecht (und wohl auch in anderen Städten der Niederlande).

Achtung: Einige Parkings haben zwei Einfahrten. Wenn man da  die falsche nimmt, dann wirds richtig teuer.

Hier übrigens mein Kurzbericht aus Amsterdam, Utrecht und Zandvoort: http://stecki.followmysteps.de/blog/reiseblog-von-andreas-sennhauser/niederlande
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: lillki am 12. Mai 2011, 13:45
Hi Angel,

falls du dann doch vor dem Hostel flüchtest, kann ich dir das BLUE SHEEP Bed&Breakfast empfehlen. Es ist direkt an der Singel Gracht und wird von einem niederländisch-italienische Paar mit Kind und Hunden in einem alten Haus betrieben. Ich fands toll, weil man Insidertips bekommen at und morgens mit den anderen Leuten am Frühstückstisch saß. Kostet nur eben mehr als ein Dorm-Bett.

Als Aktivität soll auch ganz toll das "posenboot" sein: ein Katzentierheim auf einem Hausboot. Ich meine in der Prinsengracht... Viel Spaß und paß auf dein Portemonnaie auf ::)
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Dirk82 am 12. Mai 2011, 23:10
(Parken kostet richtig viel in Amsterdam).
Nicht wenn mans richtig macht.
Daran dachte ich auch. Noch besser ist es in Amsterdam-Noord, also nördlich der IJ zu parken und mit der Fähre über zu setzen. Parken ist dort kostenlos und die Personenfähre bis zum Hauptbahnhof auch.

P+R hat immer den Nachteil, dass du immer alle 3-4 Tage umparken musst und es trotzdem noch sehr sehr teuer ist.
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Angel am 13. Mai 2011, 00:49
Gerne erzähl ich euch hinterher wies war. fliegen tu ich am 24. Mai, also nicht mehr lange, wuhu.  ;D

und tja, für uns ösis ist das tatsächlich eine weite Reise, dafür ists nach Italien ein Katzensprung. Wenn mich nur das Strandliegen etwas mehr reizen würde, wäre das echt ein Vorteil  ;)
Fällt mir noch ein dass ich den Zugfahrtsplan noch gar nicht gecheckt habe, wird auch mal Zeit.

Freu mich schon auf meine Mini-Auszeit.
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: lucke99 am 13. Mai 2011, 05:20
Servus,

vergiss nicht in der nähe des Hauptbahnhofes dir mal ne kurze Auszeit auf dem "NEMO" zu nehmen...
geiler view über die City...

Das ist das komische schiefe Gebäude rechts vom Bahnhof...

Gruß

lucke99
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Stecki am 13. Mai 2011, 16:55
P+R hat immer den Nachteil, dass du immer alle 3-4 Tage umparken musst und es trotzdem noch sehr sehr teuer ist.

Wieso denn das? Steht nirgends was von einer Maximaldauer. Aber der Tipp mit der Fähre ist natürlich Gold wert.
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Dirk82 am 13. Mai 2011, 23:04
P+R hat immer den Nachteil, dass du immer alle 3-4 Tage umparken musst und es trotzdem noch sehr sehr teuer ist.
Wieso denn das? Steht nirgends was von einer Maximaldauer.
Die Stadt will wohl keine Langzeitparker im Stadtzentrum haben. 4 Tage sind es (http://www.iamsterdam.com/de/visiting/praktischeinformationen/verkehr/parkeninamsterdam/abstellenundweiterfahren), danach voller Preis, also 5€ pro Stunde. Die Regelung müsste relativ neu sein, 2005 gab es das meines Wissens noch nicht.
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Angel am 25. Mai 2011, 15:56
nochmal zurück zur Hostelfrage (bin jetzt übrigens schon da, ist echt eine lässige Stadt)
Hier im flying pig ist einfach voll die Partyszene. Stört mich jetzt prinzipiell nicht allzusehr, so für ein paar Nächte ist das ja auch ganz nett.
Aber ich kenn mich selber gut genug, dass mir das ab morgen wahrscheinlich zum Hals raushängt, wenn soviele Leute ständig betrunken oder bekifft sind. Zum Glück sind meine Ohropacks sowas von dicht, dass ich nicht soviel mitbekomme.

Hab ja von euch schon ein paar Empfehlungen bekommen, jetzt würd ich halt dann ab Freitag wirklich gerne wo wohnen, wos eher in die gegenteilige Richtung geht was die Partystimmung anbelangt.
Stayokay sieht schonmal etwas besser aus was ich gesehen habe. Sonst noch Vorschläge?

danke euch
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Stecki am 25. Mai 2011, 15:57
Ganz allgemein würde ich sagen: Je weiter weg vom Zentrum desto weniger Party.
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: dirtsA am 20. Juli 2011, 18:43
Ich hole das Thema mal nach oben... Leider habe ich keine Woche im Amsterdam, sondern nur 2 Tage zur Verfügung.
Nicht viel und wir möchten uns auch nicht stressen mit Mega-Sightseeing!

Daher... was von den oben genannten Sights würdet ihr bei nur 2 Tagen Aufenthalt empfehlen? Museum denke ich wenn dann nur ein kleines, das nimmt sonst zu viel Zeit. Bzw. muss man auch wetterbedingt entscheiden...

Danke schon mal für Tipps :)
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Stecki am 20. Juli 2011, 21:17
Schaufensterbummel  ;D

Nee, mach ne Grachtenfahrt (ist nicht teuer) und lass einfach die Stadt auf Dich wirken. Ich finde es nicht nötig in Amsterdam Sehenswürdigkeiten abzuklappern wenn man kaum Zeit hat. Lecker essen gehn, was trinken, spazieren. Aber angeblich sollen das Anne Frank-Haus und das Rijksmuseum ganz toll sein. Unbedingt früh hingehen.
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: dirtsA am 21. Juli 2011, 10:55
Schaufensterbummel  ;D

 ;D  ;D  ;D *kein Kommentar*  ;D  ;D  ;D

Grachtenfahrt klingt gut, das wär bestimmt meins. Stress und Sights abklappern ist absolut nicht geplant. Und früh hingehen...hmmm, mal schauen, ob wir das schaffen ;) Dann wohl lieber einfach so durch die City bummeln. Hoffentlich bei schönem Wetter, sonst wohl doch eher Museen.

Bezüglich "lecker essen" - was gibt's denn in Amsterdam typisches? Mir fällt jetzt nicht viel ein zu Niederlande, außer halt Gouda ;)
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Stecki am 21. Juli 2011, 17:05
Bei den Grachtenfahrten gibts¨übrigens massive Unterschiede. Fahrtzeiten und Preise vergleichen. Ich fand das Angebot von TUI ganz gut.

Essen? Du findest in Amsterdam jede Küche, aber was holländisches könnte ich Dir jetzt nicht nennen. Aber wenn Du mal nen ganz kleinen Hunger hast geh zu FEBO, das ist eine Fast Food Kette und hol Dir dort eine Kroket die schmecken super lecker! Essen und trinken ist übrigens sauteuer in Amsterdam. Manchmal gibts Studentenrabatt.
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Dirk82 am 22. Juli 2011, 00:16
Indonesisch kann man sehr gut in Amsterdam essen!
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Nausikaa am 22. Juli 2011, 09:35
Es gibt auch ganz hübsche Pfannkuchenstuben, aber leider kann ich mich an keine Namen mehr erinnern. Einfach beim Schlendern drüber stolpern ist sowieso am Schönsten. :)

Ich würde Dir auch zu einer Grachtenfahrt raten und dann einfach mal loslaufen. Losgehen könnte es z. B. am Leidseplein zum Shoppen und Gucken, und dann einfach weiter an den Grachten entlang... Amsterdam ist selbst schon sehenswürdig genug. Ich drück Dir die Daumen wegen des Wetters und wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende!! :)
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: dirtsA am 22. Juli 2011, 10:25
Super, dann werden wir es wirklich ganz relaxt und entspannt (hmm...ok das ist wohl das selbe  ;D ) angehen. Grachtenfahrt steht fix auf dem Programm, sofern *toitoitoi* das Wetter passt.

Und wegen Essen werd ich einfach mal schauen und alles (vegetarische) was ich nicht kenne, probieren  ;)

Zitat
Ich drück Dir die Daumen wegen des Wetters und wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende!!
DANKE!! :) Dauert noch 1 Woche, aber dann ist es so weit! :)
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Stecki am 22. Juli 2011, 16:38
Und wegen Essen werd ich einfach mal schauen und alles (vegetarische) was ich nicht kenne, probieren  ;)

Ok, vergiss die Kroketten...
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: dirtsA am 22. Juli 2011, 16:43
Ok  ;D Werd schon was anderes auch finden...
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: jollie am 17. Juni 2012, 23:21
Hi Leute,

wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe bin ich demnächst in Holland und davon einige Tage in Amsterdam. Ich habe auch schon einige Sehenswürdigkeiten fest im Plan. Darüber hinaus würden mich aber auch einige Adressen interessieren, die Amsterdam präsentieren "wie man es nicht kennt". Also Orte an denen man richtig überrascht wird. Das liegt vor allem daran, dass ich gerne fotografiere und dabei auf der Suche nach ungewöhnlichen Motiven bin. Wäre schön wenn einige ausgefallene Tipps zusammenkämen.

Danke
Titel: Re: 1 Woche Amsterdam
Beitrag von: Lampe am 19. Juli 2012, 11:42
Hm, probiers mal mit Geocachen!