Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Reiseberichte => Thema gestartet von: Xenia am 02. Mai 2011, 10:53

Titel: Xenia On Tour
Beitrag von: Xenia am 02. Mai 2011, 10:53
Hallo liebe Weltreise-Fans

Ich bin ja jetzt schon eine Weile im Forum hier und es macht mir total viel Spass hier mitzulesen, zu helfen (wenn ich den kann) oder auch Fragen zu stellen. An dieser Stelle ein grosse DANKE an Karoshi und natürlich auch die anderen Admins  :D

Bereits bei meiner ersten langen Reise nach Australien, Thailand und Bali habe ich einen Blog geführt und dann auch immer mal wieder Bilder von meinen Kurztrips gepostet. Da jetzt bald Zentral- und Südamerika (am 27. Oktober geht es los) vor der Tür steht, habe ich meine Webseite total überarbeitet und bin jetzt endlich damit fertig geworden.

Unter www.xeniaontour.ch findet ihr alle meine Blogs zu meiner vergangenen Reise, viele Bilder von Kurztrips und natürlich auch Berichte über die Vorbereitung für die nächste Reise. Ich werde dann während meiner Zeit in  Zentral- und Südamerika regelmässig Berichte und Bilder posten.

Ich würd mich freuen wenn der/die eine oder andere von euch den Weg auf die Page finden würde. Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder sonstige Kritiken habt, einfach her damit  ;D

Liebe Grüsse
Xenia

Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Jens am 02. Mai 2011, 11:24
Hallo Xenia,

du hast eine schöne Webseite, gefällt mir gut! Einheitliche Strucktur und Layout, selbst bei den Landkarten!! Kenne das, macht viel Arbeit, aber auch spaß!!! Werde mit Vergügen denen Blog lesen....bis bei mir dann los geht!!
Wünsche dir viel Spaß und Gesundhet auf deiner Reise!!
Lg Jens


Kleiner Nachtrag: Joomla hat doch eine RSS-Funktion, die aber scheinbar nicht funzt!
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Xenia am 02. Mai 2011, 11:28
Hey Jens

Danke, das freut mich sehr :) Jo war wirklich viel Arbeit, aber eben auch irgendwie ne schöne Sache, vorallem weil ich mal wieder meinen eigenen Blog gelesen habe und somit eine kleine Zeitreise veranstalten konnte.

Wegen dem RSS: Also meinst du die von Joomla funktioniert nicht oder meine? Ich hab mich mit dem Thema RSS noch gar nicht so beschäftigt. Müsste mal schauen wie ich das einrichten könnte.

Grüsse
Xenia
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Jens am 02. Mai 2011, 11:32
Bin der Wordpress-Typ, Joomla war mir schon zu aufgebläht, daher hatte ich mich dann für WP entschieden. Eigentlich sollten die RSS automatisch funktionieren, außer dass du sie im Backend irgendwo abschalten kannst!? RSS sind halt News-Feeds, die der Leser abonnieren kann.
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Xenia am 02. Mai 2011, 11:34
Bin der Wordpress-Typ, Joomla war mir schon zu aufgebläht, daher hatte ich mich dann für WP entschieden. Eigentlich sollten die RSS automatisch funktionieren, außer dass du sie im Backend irgendwo abschalten kannst!? RSS sind halt News-Feeds, die der Leser abonnieren kann.

Also RSS kenn ich schon aber nicht im Bezug auf Joomla. Ich hab mir Joomla auch erst beigebracht, als ich diese Webseite angefangen habe, daher bin ich noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. Ich schau mal nach, wie ich das aktivieren kann :) Danke für den Tip!
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Cori** am 02. Mai 2011, 11:39
Hey Xenia,
wow, super schöne Homepage hast du da erstellt!!
Werd auf alle Fälle mitlesen & bin gespannt auf deine Berichte aus Lateinamerika!
Grüßle, Cori
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Jens am 02. Mai 2011, 11:52
Also, wenn ich einen Blogeintrag ansehe, dann finde ich ganz unten links in der Ecke ein RSS-Symbol. Wenn ich da drauf drücke, dann kann ich die RSS abonnieren (auch im Browser ist dann die RSS Funktion aktiv. Komisch ist, dass es nicht auf den Haupteiten geht????
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Xenia am 02. Mai 2011, 11:55
@Cori: danke dir :) Würd mich freuen wenn du ab und an mitliest!

@Jens: Ich versuch mal, dass ich wenigstens nen Button einfügen kann, damit man die Seite über nen Button als RSS abonieren kann.

Edit: Gerade gesehen das zB das Gästebuch nen Button hat und Reisen hat auch einen aber dann teilweise die unter Navis keine mehr. Merkwürdig...aber ich find schon noch raus an was das liegt  ;D

Edit 2: Hab herausgefunden wieso das nicht geht: Das RSS icon wird nur bei Blogs angezeigt. Da man im Joomla zwischen Blogs und Beiträgen auswählen kann, ist es dann immer nur dort wo eben ein Blog ausgewählt wurde. Ich muss mal sehen ob ich alles auf Blog einstellen kann ohne dass es mir die gesammte Seite zerwirft  :D
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Grotesque am 02. Mai 2011, 12:21
DAUMEN HOCH - ich finde die seite auch prima. gut gemacht  ;D
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: jasa am 02. Mai 2011, 21:11
Wow, ich ziehe den Hut vor deiner Webseite.  ;D Die Seite ist wirklich total schön geworden, ich wünschte ich könnte sowas auch. Ich versuche auch grad mühselig, einen Blog auf die Beine zu stellen.

LG Sabrina
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Xenia am 03. Mai 2011, 08:33
Danke Jasa und Grotesque für das Kompliment :) Freut mich wenn sie euch gefällt.

Also Joomla (das CMS mit dem ich die Seite gemacht habe) ist schon etwas kompliziert. Ich bin halt Informatikerin und daher kenn ich mich etwas aus, aber für meine private Seite war ich auch zu faul um zB ein eigenes Template zu gestalten und programmieren  ;D
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: AlpenCheGuevara am 03. Mai 2011, 14:40
find die seite auch super.

hab mich selbst für ein WP vorlage entschieden. und bin noch ein bisschen am basteln
bin zwar software-entwickler, aber zu viel zeit möcht ich dann doch nicht "vergeuden" ;-)
also alles selbst erstellen wär mir auch zu viel arbeit gewesen ;-)

lg
stefan

Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: jasa am 03. Mai 2011, 15:18
Puh, da bin ich ja froh, das zu hören, dass du Informatikerin bist. Da KANN ich ja nicht mithalten  :D :D :D
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Stesa am 03. Mai 2011, 16:37
Hey Xenia,

Wow, deine Website ist toll! Freu mich schon total aufs mitlesen.

Liebe Grüsse
Stefanie
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Jens am 03. Mai 2011, 19:58
Puh, da bin ich ja froh, das zu hören, dass du Informatikerin bist. Da KANN ich ja nicht mithalten  :D :D :D

Du kennst zwar nicht alle Tricks, aber wenn du dich etwas mit beschäftigst, dann kannst du auch einiges auf die Reihe bekommen! Bin auch kein Informatiker und habe mir etwas PHP, CSS und html angeeignet. Wordpress macht das ganze auch sehr einfach, allerdings ein Theme selber programmiere kann ich auch nicht, aber ich kann ein bestehendes verändern, wie ich es möchte und das reicht ja auch. Aber Achtung es kann zur sucht werden.....oder zu einem Hobby  ;)  ::)
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: lookinforjonny.de am 03. Mai 2011, 21:39
SUPER! Vor allem das Design gefällt mir sehr sehr gut!
Macht Lust aufs Reisen!

Kompliment.

Liebe Grüße
Jonny
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: jasa am 03. Mai 2011, 21:51
Puh, da bin ich ja froh, das zu hören, dass du Informatikerin bist. Da KANN ich ja nicht mithalten  :D :D :D

Du kennst zwar nicht alle Tricks, aber wenn du dich etwas mit beschäftigst, dann kannst du auch einiges auf die Reihe bekommen! Bin auch kein Informatiker und habe mir etwas PHP, CSS und html angeeignet. Wordpress macht das ganze auch sehr einfach, allerdings ein Theme selber programmiere kann ich auch nicht, aber ich kann ein bestehendes verändern, wie ich es möchte und das reicht ja auch. Aber Achtung es kann zur sucht werden.....oder zu einem Hobby  ;)  ::)


Ich weiß ja nicht mal, was die ganzen Buchstabenabkürzungen bedeuten  ;D Aber ich fuchs mich schon noch rein, auch wenn ich kein Wordpress verwende sondern blogspot.
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Xenia am 04. Mai 2011, 20:05
Danke an Alle für die Komplimente :) freut mich sehr wenn die Seite gut ankommt. Habe momentan noch ein Problem mit dem Gästebuch, weil sich dort die Einträge irgendwie von selbst löschen nach paar Tagen. Mal sehen an was das liegt  :D
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: LiTe am 04. Mai 2011, 22:49
Sehr schöne Seite! Bin schon auf die Einträge gespannt!  ;)
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Xenia am 26. September 2011, 14:07
Da es in 30 Tagen los geht möchte ich meine Webseite noch fertig vorbereiten. Momentan weiss ich noch nicht recht wie ich die Gallery und das Tagebuch aufteilen soll.

Soll ich eher nach Länder einteilen oder nach Monaten? Ich hab mir überlegt ev. das Tagebuch nach Monaten zu machen und die Gallery dann nach Ländern. Was meint ihr dazu?
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: alex am 26. September 2011, 14:42
Würde es genau so machen wie du schon vorgeschlagen hast.

Tagebuch chronologisch nach Monaten und Photos/Videos nach Land.
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Xenia am 29. September 2011, 15:11
Danke Alex :) Ich hab das jetzt genau so vorbereitet. Denke auch, dass es so am übersichtlichsten wird.
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Xenia am 27. Oktober 2011, 06:45
Hey leute :)
Ich sitz jetzt grad am flughafen in zürich und in 30 min geht mein flugzeug nach madrid und dann weiter nach san jose. Bin etwas nervös aber freue mich total. Ich möchte mich bei allen im forum bedanken und besonders karoshi dafür dass es diese seite überhaupt gibt.
 Liebe grüsse xenia
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: crackenbecks am 27. Oktober 2011, 09:14
JETZT GEHTS LOS! JETZT GEHTS LOS! :)

Viel Spaß auf deiner Reise Xenia und schreib ja fleißig am Blog!

Grüße

Chris
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 27. Oktober 2011, 10:11
viele wundervolle augenblicke, gesundheit und spass wünsche ich dir auf deinem neuen weg! ich freue mich, von deinen abenteuern in deinem blog zu lesen  :)
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: simu am 27. Oktober 2011, 10:54
hou inne! *bang*
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: roca am 27. Oktober 2011, 10:55
Alles Gute! :)

Freu mich auf die Live-Berichte von Unterwegs!
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Bienchen am 27. Oktober 2011, 13:55
Viel Viel Spaß und tolle neue Eindrücke! Ich werde fleißig mitlesen, besonders, was Costa Rica betrifft. Also berichte viel, damit ich weiß, was sich noch zusätzlich für mich lohnt :) Guten Flug!

LG. Bienchen
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Xenia am 31. Oktober 2011, 21:05
Danke für die netten Worte Leute :)
Mir gehts super hier und habe heute mit der Schule begonnen. Morgen sollte ich dann endlich dazu kommen die ersten Fotos und einen Bericht online zu stellen.

@Bienchen: Ich war im Alajuela Backpackers Hostel. Ziemlich gut, vorallem weil sie dich am Flughafen abholen und dann kannst du locker eine Nacht dort bleiben bevor es los geht.
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Bienchen am 01. November 2011, 07:11
Danke für die Info Xenia. So hatte meine Bekannte mir das ja auch schon erzählt. Ich werde mir das auf jeden Fall die nächsten Tage  alles raussuchen und das mit denen absprechen, da mein Flug ja nun auch erst um 21.30 Uhr in SJO landet. Also eine super Sache mit dem Abholen.
Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht! Viel Spaß beim Lernen heute ;)
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: Xenia am 06. November 2012, 10:13
Da die nächste Reise erst im Januar beginnt, habe ich mir überlegt jetzt auch ab und an was zu schreiben was nichts mit Reisen zu tun hat. Im Januar geht es dann für zwei Monate nach Südostasien und darüber gibt es sicher wieder einen Reisebericht, auch wenn ich diesen je nach je erst zu Hause online schalte. Weiss nicht ob ich auf so einer kurzen Reise überhaupt Zeit finde etwas zu schreiben  :D
Titel: Re: Xenia On Tour
Beitrag von: der wanderer am 30. Januar 2013, 12:21
Hallo Xenia,


super seite die du da hast!! ist ein haufen arbeit, ich weiß. meine ist gerade vor ein paar wochen fertig geworden.
falls du mal zeit und lust hast: www.der-radwanderer.de
wo steckst du denn gerade?
ich wünsche dir noch eine super schöne zeit!! paß gut auf dich auf!! und viel glück bei deinem neuen job wenn du wieder zuhause bist!!
lieben gruß aus dem kalten norddeutschland..

manuel