Weltreise-Forum

Rund um dieses Forum => Weltreise-Blogs Support-Forum => Thema gestartet von: querweltein am 07. April 2011, 16:26

Titel: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: querweltein am 07. April 2011, 16:26
Hallo Karoshi,

ist es korrekt das der google api key nicht von dir kommt, sondern man ein eigenes google Konto braucht?


Gruß
Titel: Re: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: karoshi am 07. April 2011, 16:41
Ja genau, man braucht den, um Google Maps anzuzeigen. Für alle Blogs auf RTWBlog ist aber ein gemeinsamer API-Key voreingestellt (sollte zumindest so sein).
Titel: Re: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: querweltein am 07. April 2011, 16:46
Also als ich in die Einstellungen des plugins bin war alles leer.
Den key von NC hab ich kopiert.
Aber ich werd mich mal aus- und wiedereinloggen, vielleicht hilft das ja.
Rückmeldung kommt.


EDIT: nö, hat nicht geholfen.
Titel: Re: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: karoshi am 07. April 2011, 17:05
Nimm mal diesen:
ABQIAAAAN29UXc0AP49x3Ytr7mc7yhR3qwpw08UuzfFKaFBZfG41GlUeNBQ1R704T3lFcLL06vx-w9CQ4gDahA
Titel: Re: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: querweltein am 07. April 2011, 17:19
Supi, funktioniert! Danke :)

Eine Frage noch: kann man Seiten ohne Sidebar einrichten? Zb eine Seite nur mit der Karte?
Titel: Re: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: karoshi am 07. April 2011, 17:21
Es gibt Themes, wo man die Sidebar abschalten kann. Das geht aber m.W. nur für den ganzen Blog.
Titel: Re: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: querweltein am 07. April 2011, 17:27
Achso, das Theme bräuchte dann ein entsprechendes Seitentemplate, oder?

Schade, wäre nett gewesen die Karte etwas breiter zu haben.

Eine hab ich noch, dann hast für heute Ruhe:  :)

Du meintest neulich, das Customize Plugin für das Freshy2 Theme wäre kompliziert einzubinden.
Wir würden allerdings wirklich gerne ein eigenes Headerbild haben - siehst du eine Alternative zu dem Plugin, oder müssten wir dann das Theme wechseln?

Gruß
Titel: Re: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: Jens am 07. April 2011, 17:49
Es gibt Themes, wo man die Sidebar abschalten kann. Das geht aber m.W. nur für den ganzen Blog.

Es gibt aber auch Themes wo dies geht, jedoch sind das meisten Premiumthemes die Geld kosten.  ;)
Titel: Re: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: querweltein am 07. April 2011, 17:52
Also ich hab grad gesehen das man in den Freshy2 Optionen (ein paar gibts ja noch) für bestimmte Posts die Sidebar ausblenden kann. Dazu braucht man dann allerdings die Post-ID.
Aber ist auch nicht so schlimm - das die Option mit dem Custom-Header weg ist ist vieeeel doofer!

Zumindest läuft das NC Plugin, und ich hab auch gleich mal grob die Route reingehackt. :)
Titel: Re: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: querweltein am 08. April 2011, 10:14
Hi Karoshi,

hab gerade gesehen das die Karte von NC im Blog nicht mehr angezeigt wird. Auch kein Platzhalter oder so.
Woran kann das liegen? Gestern abend gings noch problemlos.

Gruß
Titel: Re: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: karoshi am 08. April 2011, 10:45
Hast Du seitdem irgendetwas an der Route geändert?

Die Einstellungen scheinen zu passen, aber beim Aufruf von NC gibt es einen Fehler (obwohl die Seite verfügbar ist). Das deutet evtl. darauf hin, dass einer Deiner Wegpunkte einen Namen hat, der Sonderzeichen enthält, die im NC-Plugin nicht korrekt verarbeitet werden.
Titel: Re: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: karoshi am 08. April 2011, 10:49
Hmm... sieht eher nach einem Timeout aus.
Titel: Re: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: querweltein am 08. April 2011, 10:50
Moin,

ich hatte nach einem ersten Test (siehe oben) mal die Route grob eingegeben.
Hat aber alles funktioniert gestern Nacht.
Seitdem hatte ich nichts geändert.
Sonderzeichen habe ich meines Wissens nicht verwendet.


Timeout - von NC oder Google? Ok, dann laß ich mal alles wie es ist und warte ab?
Titel: Re: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: karoshi am 08. April 2011, 12:03
Ja, sieht eher nach einem Problem bei NC aus.
Titel: Re: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: Jens am 09. April 2011, 19:03
Also bei mir läufts wie Schmitz Katze! http://www.milchladen.de/weltkarte/map-worldtrip-2012/nomads-connected-weltkarte/
Titel: Re: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: querweltein am 09. April 2011, 19:13
bei uns jetzt auch wieder ...  ???
Titel: Re: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: karoshi am 10. April 2011, 11:43
Das Problem scheint sich von selbst erledigt zu haben. Gestern war der Server, auf dem NC und RTWBlog gemeinsam laufen, extrem langsam. War vielleicht ein äußerer Einfluss. Jedenfalls hat das dazu geführt, dass der Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen sehr lange gedauert hat. Nach einem Aufruf von eines Blogs hat es beispielsweise bis zu 17 Sekunden gedauert, bis NC wieder reagiert hat. In der Zeit hat es natürlich schon den Timeout gegeben. Bei Jens trat das Problem nicht auf, weil sein Blog auf einem anderen Server liegt und deshalb kein Wechsel zwischen Anwendungen nötig war.

Was letztlich die Ursache war, kann ich nicht sagen. Im Moment läuft alles reibungslos.

LG, Karoshi
Titel: Re: Google Konto notwendig für NC Plugin?
Beitrag von: Jens am 10. April 2011, 11:48
Was sagt die Log-Datei aus??? Da gibt es ja immer mal wieder schlimme Finger, die nichts Gutes im Schilde führen. Hatte die letzten zwei tage auch immer wieder so komische Webseitenanfragen!