Weltreise-Forum

Reiseziele => Afrika+Naher Osten => Thema gestartet von: Boeltner94 am 04. April 2011, 15:39

Titel: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: Boeltner94 am 04. April 2011, 15:39
Ich habe bisher kaum was über Afrika gehört. Ist es möglich von Südafrika bis nach Tunesien zureisen, nur mit dem Rad
oder zu Fuß ??? Oder ist es vieleicht zu gefährlich ?

Ist vieleicht schonmal jemand von euch durch ganz Afrika gewandert / gefahren ???

Als Strecke hätte ich mir Vorgestellt von South Africa - Nambia - Angola - DR Congo - Sudan - Egypt - Libya - Tunisia zu wandern.

Was haltet Ihr von der Route und von der Idee. Die meisten hier erwähnen Afrika ja nichtmal in ihrer Weltreise ...

Hat das vieleicht einen Grund ??? Habt Ihr Tipps etc. ???

LG Tim
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: Xenia am 04. April 2011, 16:02
Hey Tim

Afrika zu bereisen gehört sicher nicht gerade zu den ungefährlichsten Vorhaben. Es gibt Länder die man als Weisser meiden sollte und ganz besonders wenn man alleine unterwegs ist.

Lybien fällt momenta ja sowieso weg.
Angolas Bürgerkrieg ist zwar seit fast 10 Jahren vorbei aber auch würd ich persönlich nicht hin.
Im Kongo gibts immer wieder Unruhen, Militäreinsätze usw. sicher kein Ort wo man sicher ist.

Ich persönlich würde eine solche Reise wohl kaum machen. Eher Länder wie Namibia, Südafrika, Marokko, Kenia usw.
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: Stecki am 04. April 2011, 16:11
Ein Kollege von mir ist auf dem Landweg zur WM nach Südafrika gereist. Berichte gibts hier (leider etwas unübersichtlich geschrieben): http://groundhopping.kostenloses-forum.be/groundhopping-beitrag2110.html
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: Boeltner94 am 04. April 2011, 16:21
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Xenia@
An der Route kann man natürlich noch viel verändern. Aber gerade die Brennpunkte auf der Welt interessieren mich besonders. Da ich auch einfach mal eine ungewöhnliche Erfahrung sammeln möchte, mir selbst ein Bild von den Ländern machen möchte.

PS: Länder wie derzeit Lybien fallen natürlich weg ...
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: marica am 04. April 2011, 17:18
machbar ist das bestimmt. eine bekannte von mir hat afrika in 9 monaten bereist, von südafrika aus bis in den norden.
ich kann dir leider nun aber nicht viel zur reise als solche sagen, eigentlich nur, dass es sehr wichtig ist, sich immer auf dem laufenden zu halten. in afrika kann sich die politische lage in den einzelnen ländern sehr schnell ändern. reger austausch mit den einheimischen und anderen reisenden ist somit doppelt wichtig.
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: Flynn am 04. April 2011, 17:38
Also ich hab gehoert, dass gerade Zentralafrika suendhaft teuer sein soll :D

Persoenlich halte ich die Idee fuer etwas naiv - gerade wenns deine erste Reise dieser Art sein sollte. Der Kongo ist beispielweise keine Republik durch die man einfach mal so wandert...da gibts regelmaessig Tote bei Aufstaenden und Hungersnoete. Womit wir wieder beim Thema waeren: ab wann macht Tourismus denn eigentlich Sinn?

Mal ganz davon abgesehen, dass du durch Gebiete mit wilden Tieren und Mienenguertel wandern musst. Dass da ueberhaupt jemand zu Fuss durch wandert halte ich fuer falsch - es gibt Leute die da gereist sind, allerdings mit Motorrad oder Auto (oder halt mit lokalem Motortransport). Aber durchzuradeln oder zu wandern ist doch ziemlich lebensmuede...
Es ist ja nicht so, dass da die Tiere in Nationalparks leben und total abgeschirmt sind - im Gegenteil, die kommen teilweise in die Doerfer und selbst die Einheimischen haben jedes Jahr Tote zu beklagen (ne Freundin von mir macht gerad nen Jahr in Angola)...
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: Jens am 04. April 2011, 17:53
Erstmal Willkommen Tim,

in deinem anderen Thread schreibst du, dass du zur Zeit 16 Jahre bist. Ich bin schon durch das südliche Afrika gereist und kann dir sagen, dass es nicht so leicht ist, wenn du selber und alleine reisen möchtest. Afrika ist dazu noch recht teuer, auch wenn es die meisten garnicht glauben wollen. Ich habe einen Freund, der mit öffentlichen Verkehrsmittel von Nord- über Ost- nach Südafrika gereist ist. Allerdings war er schon 50zig und hatte Reiseerfahrung. Ich möchte dir nicht deine Träume nehmen, jedoch denke ich, dass du ja noch richtig viel Zeit zum Reisen hast und vielleicht mit etwas einfacheren anfängst. Aber jetzt zu deiner Frage! Du findest bei Google einige Internetseiten wie zB. die hier:

http://www.radtouren4u.de/afrikabuch.html
http://www.afrika-radtour.de
http://www.reisefuchs.net/2009/afrika-mit-dem-rad-durch-afrika.html
http://www.frank-weithoener.com/Afrika/vorwort.html

Also, viel Spaß beim planen und ich denke, dass du dann selber erkennst wann du solch eine Reise strárten kannst. :)
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: Boeltner94 am 04. April 2011, 18:23
Da habt Ihr natürlich alle recht. Afrika ist nichts für einen Anfänger der bald erst 17 Jahre alt wird, und kaum Reiseerfahrung hat.

 ;D ;D ;D

Nur habe ich hier im Forum fast nichts von reisen durch Afrika gelesen, so wurde ich dann neugierig, ob es überhaubt Leute gibt die sich da durchtrauen. Vor meinem 20. Lebensjahr werde ich eh nicht reisen, von daher bleibt mir noch viel Zeit zum planen, informieren und Sprachen lernen  :)

Vielen Dank schonmal für die Antworten, mich würde dennoch interessieren ob Ihr eine ähnliche Reise für eure Zukunft vor habt.
Also halb Afrika bereisen ... !?

LG Tim
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: Stecki am 04. April 2011, 18:59
Also ich (bis auf einen Kenya-Urlaub afrikaunerfahren) habe mir für 2013 etwa 3-4 Wochen Afrika vorgenommen. Irgendwie interessiert mich Ruanda. Denke aber 2-3 Länder werden es dann werden. Mit dem wenigen Urlaub den ich nach der Weltreise 2012 noch habe geht es wohl nach Marokko.
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: Jens am 04. April 2011, 19:09
Nur habe ich hier im Forum fast nichts von reisen durch Afrika gelesen, so wurde ich dann neugierig, ob es überhaubt Leute gibt die sich da durchtrauen.

Ich glaube, dass das daran liegt, das Afrika nicht besonders gut in ein RTW-Ticket integriet werden kann. Darum sind wohl weniger Weltreisende dort unterwegs. Aber ich kann dir sagen, dass mich das "Afrika-Virus" nach meinem ersten Besuch erwischt hat und ich wohl auch nach meiner Weltreise wieder dorthin zurück möchte!
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: Xenia am 05. April 2011, 08:42
Also ich kenne Nordafrika bereits etwas und das gefällt mir schon sehr. Ich werde sicher irgendwann mal Südafrika und einige andere Länder besuchen, weil mich die Kultur und die Menschen sehr interessieren. Bei mir war Südafrika noch nicht auf dem Plan, weil es 1. relativ teuer ist und 2. ich mir damit einfach noch etwas Zeit lassen möchte.
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: Flynn am 05. April 2011, 17:17
Es gibt eine Backpacker-Route in Kenia, Tansania & Co - dort sind viele Leute unterwegs und es gibt da auch Backpacker-Hostels und Transport. Vorwiegend machen das aber Leute die gerade in irgendwelchen NGO-Projekten waren und nun ihre letzten Monate nutzen um zu reisen. Ist nicht ganz billig, aber soll wunderbar sein um Afrika (das schwarze Afrika abseits von Marokko und Suedafrika) zu erleben. Haben ein britisches Paar getroffen die das gemacht haben...

Das waere sicher eine Alternative zu "Wandern im Buegerkriegsgebiet" und eine nette Sache bei der du Erfahrung sammeln kannst :D
Schau dich mal im Thorntree Forum um - da ist soweit ich das mitbekomme habe - die Anlaufstelle fuer die meisten, die das machen.
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: riano am 07. April 2011, 09:46
Hey!

Afrika ist eine super Region, welche ich am Anfang meiner Reise für 2 1/1 Monate besucht habe. Und ich werde definitiv wieder hin! Zum Thema "Wie durch Afrika reisen?" kann ich dir sagen, dass ich mich als Newbie am Anfang nicht alleine getraut habe. Daher habe ich mich einer Reisegruppe (Overland Unternehmen) angeschlossen, wo wir mit einem umgebauten Truck, ca. 20 Leuten, nem Guide, nem Fahrer, Zelten etc. die Strecke bewältigt haben. Ich war von Kenia südlich nach Südafrika unterwegs und habe mich zwar so gut wie nie bedroht gefühlt, kann aber trotzdem sagen, dass ich ohne den Truck an vielen Stellen vor erheblichen Problemen gestanden wäre. Der erfahrene Guide hat natürlich auch sehr geholfen. Resultat: Was ich in 2 1/2 Monaten erleben durfte, hätte ich alleine in 4 Monaten nie auf die Reihe bekommen!!!

Also für weite Teile Afrikas kann ich Overlanding nur empfehlen! In Südafrika und Namibia kann man es aus meiner Sicht jedoch auch alleine wagen...

Viel Spaß beim Träumen und vorbereiten!


Jens

PS: Afrika ist in der tat nicht so günstig, wie man es annimmt ;-)
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: jonnyisback am 22. Mai 2011, 10:27
Hei,

Ich interessiere mich auch dafür in Afrika zu reisen. Ich habe im Süden Afrikas auf einer längeren Reise schon viele Länder bereist und denke, dass es dort mit guter Planung kein Problem ist. Auch fand ich es nicht sehr teuer. Allerdings habe ich alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereist, zu dem Fahrradtrip habe ich keine Erfahrungen. Ich denke einfach, dass das Problem an einer Afrikareise ist, dass es mit dem Sudan, der Zentralrepublik und der Republik Kongo eine Art Konfliktlinie durch ganz Afrika geht. Ich glaube davor und dahinter geht es. Aber diese Länder würde ich momentan nur bereisen, wenn ich wirklich weiß, was ich da mache. Momentan weiß ich das nicht :)

Lg,
Jonny
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: MarieH am 14. Juni 2011, 12:42
EDIT: Bei diesem Beitrag handelte es sich um Werbung. Da er obendrein auch noch off-topic war, habe ich den ganzen Beitrag entfernt, nicht nur den Link. LG, Karoshi
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: springdinkel am 21. August 2011, 00:39
Hallo zusammen,

eine Reise durch Afrika ist schon möglich, wie auch sonst auf der Welt muss man nat. auch dort achtsam sein.

Auf keinen Fall ist es richtig, Afrika pauschal als zu gefährlich zu stigmatisieren. Zumal alle Länder unterschiedlich sind und sowieso nicht pauschal zu vergleichen sind.

Ich kann nur empfehlen, sich auf diese einzigartige Reise zu machen und den Kontinent zu erkunden.

Bislang kenne ich nur Uganda (3Monate Work und 3 Wochen Travel), Kongo (6Monate Work), Tansania (Travel) und Südafrika (Work & Travel 3 Monate).

Ich selbst bin als 24jähriges Mädchen nach Uganda gegangen, habe dort gearbeitet und habe das Land mit drei anderen Mädels bereist. Das war auf dem niedrigsten Travel-Niveau, ein Auto haben wir uns von einem wildfremden Mann auf der Straße geliehen, einfach mal gefragt, ob wir es für 3 Wochen haben könnten. - Generell sind wir nur deshalb so gut voran gekommen, weil wir immer auf Einheimische zugegangen sind und in dieser Hinsicht keinerlei Berührungsängste hatten.

Über Länder wie Kongo ist zu sagen, dass man momentan gar kein Visum bekommt, ohne das eine Organisation bzw. Firma ein sogenannte 'Einladung' als eine Art Bürgschaft, ausstellt. Insofern muss man sich diesen Gedanken aus dem Kopf schlagen, auch wenn das Land unfassbar schön ist. Dennoch: als Reiseland völlig ungeeignet, eine Infrastruktur besteht ausserhalb Kinshasas bzw. der gängigen NGO-Netzwerke so gut wie nicht. Sicherheit ist auch ein Thema, und zwar nicht nur im Osten, sondern auch in der Hauptstadt.

Ostafrika und Südafrika sind fast ausnahmslos sicher zu bereisen. Viele Traveller sind dort auch alleine unterwegs, auch Frauen. Dass man nicht nachts reist, versteht sich aus Verkehrssicherheit und sonstigen gängigen Sicherheitsaspekten von selbst.
In Grossstädten, wie Nairobi, Dar, Jo'burg etc, sollte man auch tagsüber besonders achtsam sein - manche Orte sind dort generell zu meiden.

In afrikanischen Ländern bin ich -anders als sonst auf der Welt - mit dem Lonely Planet immer ausgesprochen gut unterwegs gewesen, besser auf engl. Ausgaben zurückgreifen! Zu Themen wie Sicherheit und Empfehlungen jeglicher Art war der echt hilfreich.

Ansonsten, sollte man sich diese Erfahrung nicht entgehen lassen - ich habe ausser einigen gruseligen Busfahrten, keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und bin mit Offenheit und Respekt immer gut zurecht gekommen. Wenn man sich von den riesigen Tourismusorten fernhält, kommt man sogar relativ günstig zurecht.

Ich habe viele Traveller getroffen, viele die ganz Ostafrika, oder Teile bereisen - und immer Begeisterung erfahren.
Sicher, es ist schwieriger in Afrika, zu reisen als in Süd-Ost-Asien bsw., man braucht in der Tat Geduld und ein positiv gesinntes Wesen. Auch sollte man sich von vornherein, auf eine entschleunigte Reiseform einstellen.

Aber dann wird man es für immer lieben, bestimmt! 
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: Bella am 21. August 2011, 02:11
Schöner Beitrag  :) Herzlich willkommen hier im Forum!
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: reisende am 01. September 2011, 15:18
Ich habe bei meiner Reise durch Afrika jemanden getroffen, der von Kapstadt bis Aegypten mit dem Fahrrad fahren wollte. Und zwar habe ich ihn im Norden Namibias getroffen... Auf der Suche nach Wasser... Meine beiden Reisebegleiterinnen kannten ihn lustigerweise von Suedafrika. Und sie kannten noch einige solcher Fahrradfahrer.
 
Ein anderes Mal habe ich einen jungen Italiener getroffen, der von Aegypten bis Kapstadt ueberwiegend per Anhalter gefahren ist, allerdings auch mit Bussen und Zuegen, wenn welche zu kriegen waren, so seine letzten vier Tage von Swakopmund bis Kapstadt in Begleitung von mir. :) Uebrigens hatte er sich zur Tarnung einen Obdachlosenbart wachsen lassen, der ihn vermutlich so manches beschuetzt hat. ;)

Gerade von aelteren Maennern habe ich oefter gehoert, dass sie durch Afrika hitch hiking machen. Ein Deutscher (der uebrigens 14 Jahre in Neuseeland gelebt hat) kommentierte das lustig mit: "Ist alles im Preis inbegriffen!"

Als Frau (und dazu keineswegs alt) wuerde ich das nicht alleine machen. Obwohl ich in Mozambique ein amerikanisches Maedel getroffen habe, das oefters von Inhambane zu ihrem Dorf (und zurueck) trampen musste (mehrstuendige Fahrt!). Zum Glueck sprach sie aber schon sehr gutes Portugiesisch (Amtssprache dort) und kannte sich gut aus. Ausserdem ist Mozambique generell viel sicherer als zum Beispiel Suedafrika. Fuehlte sich fuer mich auch viel relaxter an. Endlich jeden Minibus nehmen koennen! In Suedafrika ging das a) nur in Staedten und b) nur tagsueber.

Naja... jedenfalls wollte ich damit sagen: Vieles ist moeglich. Man sollte sich aber nicht ueberschaetzen und alle noetigen und moeglichen Vorsichtsmassnahmen treffen. Im Zweifel lieber die sicherste Variante nehmen. Deswegen macht Afrika ja nicht weniger Spass. :)





Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: icono am 03. Oktober 2011, 17:25
Ich bin gerade im nordwesten von kenia und arbeite an einer schule. Anschliessend werde ich mit meinem bruder 3 wochen durch ostafrika reisen. Ich kann schon jetzt sagen, dass ich mich in diesen flecken erde verliebt habe.

Ostafrika ist sicher ein guter ausgangspunkt um den kontinet vorsichtig kennen zu lernen, da schliesse ich mich anderen an. Es ist auch richtig, dass das reisen generell deutlich langsamer ist. Was die idee der radtour angeht, so habe ich auch schon darueber nachgedacht. Und kenne einen kumpel, der von tunis nach tansania mit dem rad gereist ist. Alles ist moeglich. In aegypten wurden sie fuer mehrere hundert kilometer von der polizei eskortiert. Zeigt, dass die menschen sehr hilfsbereit sind, es aber auch gefarhrlich werden kann.

Ich denke das A und O ist die planung und intensive vorbereitung.

Was das moralische gewissen bei reisen in autoritaere regime angeht: man kann sicher durch gezielte vorbeteitung sicher gehen, dass auch die kleinen leute vom tourismus profitieren. Wenn man mit den einheimischen in kontakt kommt, fuehrt das ausserdem zu nicht messbar effekten, die man vielleicht untet kulturellem austausch und beidseitiger horizontetweitetung zusammen fassen kann.
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: strizzo am 26. Oktober 2011, 19:54
Eine Reise in Afrika wäre schon längst mein Traum, aber wo soll man anfangen?
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: Chrissi am 26. Oktober 2011, 20:17
Ganz am Anfang, als ich mir der Gedanke mit der Weltreise kam, stand Afrika ganz oben auf meiner Liste. Jetzt bereise ich "nur" SOA, Neuseeland, Australien und ein kleines bisschen die Südsee, weil ich es mich einfach noch nicht traue.

Es ist meine erste Reise (abgesehen von den normalen Urlauben) und da möchte ich doch erst mal mit was einfachem beginnen. Dennoch schlägt mein Herz für Afrika und ich werde alles daran setzen, dieses Land in den kommenden Jahren zu bereisen zu können!
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: Jens am 26. Oktober 2011, 22:15
Eine Reise in Afrika wäre schon längst mein Traum, aber wo soll man anfangen?

In Südafrika, da ist die Hostel und Backpackergemeinde sehr gut ausgebaut!
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: Maggus am 27. Oktober 2011, 14:57
Moin Strizzo,
die Antwort auf die Frage "Wo soll man in Afrika anfangen?" fällt vielschichtig aus - Eher könnte man sich fragen, was man in Afrika erleben möchte und welche Erwartungen man an die Region hat.

Auf den Wunschlisten der meisten Afrika-Reisenden stehen Safaris, Besuche in den Nationalparks, Sportarten (Tauchen, Fischen, KLettern, Surfen...)oder aber auch verstärkt Interesse an der Kultur (Trommeln, Voodoo, Afro-Ethno-Interesse, Sklavenschicksal und präkoloniale Strukturen).
Diese drei Themenbereiche könnte man in die drei Kategorien "Natur", "Sport" und "Menschen" aufteilen.

Als nächstes gilt es die Länder in ihrer Bereisbarkeit zu analysieren, wo wir in vielerlei Hinsicht Einschränkungen ausgesetzt sind:
1. Informationen sind rar und/oder verzerrt dargestellt. Meiner Meinung nach hat Afrika ein riesiges Image-Problem in seiner Außendarstellung. Mach' mal selbst den Test und nenne ohne groß nachzudenken zehn Begriffe, die Dir bei dem Thema einfallen:

....

Das dies nur sehr eingeschränkt gilt, brauche ich Dir als Kenner nicht darzulegen - die mediale Berichterstattung greift allerdings selten andere Themen als die "üblichen" Horror-/ und Klischeemeldungen auf. Das schreckt natürlich die einen ab - erhöht den Reiz für andere (UNS!). Die wahren "Perlen" des Kontinents sind nur wenigen bekannt.

2. Afrika ist teuer - hat ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich spreche jetzt von Afrika abseits der "touristisch erschlossenen Gebiete" (dazu zähle ich: Südafrika, Namibia, Ägypten, Tunesien, Marokko, teilweise Kenia, Senegal, Kapverde)
Das hat wirtschaftliche Gründe, da teilweise selbst Nahrungsmittel importiert werden müssen. Touristische (Hotels) und Transportdienstleitungen (Bus, Zug, Flug) sind unverhältnismäßig teuer, aufgrund der geringen internen Nachfrage. Die Infrastruktur (Straßen, Eisenbahn, Kommunikationswege) sind sehr dürftig. Demzufolge sind auch internationale Verbindungen schlecht ausgebaut, oder wegen der geografischen Begebenheiten (Dschungel, Wüste, Seen) nicht-existent. Auch die jüngste Initiative der NEPAD wird erst in ein paar Jahren/Jahrzehnten Früchte zeigen.

3. Ja, es gibt Kriege, politische und ethnisch motivierte Gewalt und eine (und das ist das eigentlich schlimme) unsichere, verzerrende Nachrichtenlage. DR Kongo, VR Kongo, Sudan, Nigeria, Tschad, Zentralafrikanische Republik schieben geradzu einen Sperrgürtel durch den Kontinent und verhindern so vielerlei Überlandstrecken. Angespannt ist die Situation an der Elfenbeinküste, Libyen und auch im Grenzgebiet Kenia-Somalia. Andere Länder erholen sich erst allmählich von einer Misere (positiv: Mosambik!) auch wenn dies zuweilen bizarre Stilblüten treibt (Luanda in Angola ist aufgrund des Erdölbooms mittlerweile eine der teuersten Städte der Welt!).

4. Die medizinsche Versorgung ist punktuell sehr gut - vor allem in den sog. "Katastrophenländern" in welchen es von NGOs nur so wimmelt. Ich habe nirgendwo auf der Welt eine so gut augestattete Polyklinik gesehen wie in Kigali, Ruanda!
Abgesehen davon fehlt abseits der Hauptstädte selbst das Nötigste.

Tipps: Kapverdische Inseln für eine Mischkultur aus Afrika-Karibik und Portugal, als Einstieg ideal!
Kenia/Uganda für Safaris
Namibia für "schwarz-weiss-rotes Disneyland" (Zitat des Journalisten Peter Scholl-Latour), Nationalparks, Wüste und den sagenhaften Canyon.
Marokko für den arabischen Maghrebteil.

Viel Spass bei der Planung,
Beste Grüße,
Maggus
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: strizzo am 02. November 2011, 16:40
Wie ist es so mit Internet in Afrika? Findet man einfach Internet Cafes?
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: Jens am 02. November 2011, 19:32
Internetcafes findest du schon, sind aber meistens sehr sehr sehr langsam und teuer!
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: runterwegs am 14. Januar 2012, 15:24
Hallo,
wir reisen zZ durch Afrika, allerdings als Selbstfahrer. Wir sind mit der Fähre von Venedig nach Alexandria (die Fähre gibt es nicht mehr) übergesetzt und die Ostroute (Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenia, Uganda, Ruanda, Tansania, Malawi, Sambia) bis Namibia gefahren (danach sollen noch Südafrika, Mosambik, Simbabwe und Botswana folgen). Wir haben die Route eigentlich als nicht zu schwer und relativ sicher (es gibt halt einiges zu beachten, wie möglichst nicht nachts zu fahren). Deine vorgeschlagene Route ist so nicht möglich, da eine Reise vom Südsudan in den Nordsudan im Moment nicht möglich ist. Kongo sollte auch nur bereist werden wenn man weiß auf was man sich einläßt...
Internet war bisher auf unser ganzen Reise  kein Problem. Meist sind wir jedoch nicht in Internetcafes, sondern haben lokale SIM-Karten (in der Regel kosten die 1-2€) gekauft und sind mit diesen sehr günstig gesurft (z.B. im Sudan ein Tagesflatrate ca 0,25€). Die Geschwindigkeit war in den verschiedenen Ländern auch sehr unterschiedlich, jedoch bis auf Äthiopien durchaus OK.

Grüße aus Kamanjab, Namibia

runterwegs
Titel: Re: Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: max1994 am 13. April 2012, 15:27
Hallo Boeltner 94,
ich bin ebenfalls ein Naturfreund und fasziniert von der afrikanischen Natur. Jedoch will ich mich vor so einer Tour trainieren und auf alles vorbereitet sein. Da ich ebenfalls 18 Jahre bin und noch in die Schule gehe, plane ich eine kleinere Tour in den Sommerferien. Heißt eine 4-6 wöchige Wanderung auf dem Jakobsweg, oder ähnliche Strecken. Ich suche schon angestrengt nach einer Wanderbegleitung, da das Wandern in Gesellschaft viel mehr Spaß macht. Also falls du Lust und Zeit hast eine Wanderung zu unternehmen, kannst du mich kontaktieren.
Titel: Antw:Reise durch ganz Afrika ???
Beitrag von: pantitlan am 25. Juni 2014, 01:20
Ich bin im Internet auf jede Menge Leute gestossen, die auf die eine oder andere abenteuerliche Weise durch Afrika gereist sind. Momentan gilt die Ostroute als sicherer und leichter passierbar, aber auch die Westroute wird noch immer von Touristen zurückgelegt.

Naturgemäss haben die meisten Overlander eigene Fahrzeuge. Teilweise Oldtimer-Lastwagen, teilweise Pickup-Jeeps mit Aufbau oder auch ganz gewöhnliche Autos (wobei ich gerade vor wenigen Tagen in einem Blog von einem Deutschen gelesen habe, der in Sudan einen Achsenbruch erlitt...)

Ebenfalls gibt es eine ganze Reihe von Motorradfahrern. Mir leuchtet das nicht so recht ein, aber offenbar kommt man mit einem Motorrad bei schlechten Strassenverhältnissen besser durch. Ich habe auch von zwei Deutschen gelesen, welche die ganze Strecke geradelt sind.

Ich denke nicht, dass man Reiseerfahrung braucht. Das ist so ein Traveller-Hierarchien-Denken, das irgendwie wenig Sinn ergibt. Denn mal ehrlich: Die Erfahrungen in Thailand helfen in Afrika kein Stück weiter. Selbst in tougheren Ländern wie Indien wird man doch nicht wirklich auf die für Afrika spezifischen Situation vorbereitet. Umgekehrt allerdings auch nicht. So bald du dich auf den Weg machst, wirst du deine Erfahrungen sammeln. Hin und wieder trittst du in ein Fettnäpfchen, aber in der Regel ist das alles halb so wild. Sei einfach stets kritisch und versuch dich in die Situation deiner Gegenüber zu versetzen. Dann passt das schon.