Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: smashbrother am 03. Februar 2011, 13:34

Titel: Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: smashbrother am 03. Februar 2011, 13:34
So. nach langer Recherche im INternet und auch der durchforstung vieler Threads hier im forum, habe ich immer noch einige Fragen.
Erst mal zur Situation: Bei meiner kleinen Weltumrundung werde ich Ende Juni bis Ende Juli in Thailand sein. zum Abschluss wollte ich auch ein paar Tage auf den Inseln Südthailands verbringen. Jetzt lese ich aber auf vielen Seiten, dass zu dieser Zeit fast alle "Hotels" auf den Inseln geschlossen haben, und dassder Fährverkehr beinahe nicht vorhanden ist. Für mich interessant sind Inseln, die touristisch eher unerschlossen sind. Auf Pukhet und das große Koh Chang kann ich also gerne verzichten mit ihren Pauschalurlaubern. Koh Phayam, das kleine Koh Chang oder Koh Yao sprechen mich da schon eher an. Aber ist an einen Abstecher zu dieser Jahreszeit auf diese kleinen Inseln überhaupt zu denken? ???   Hat jemand mit dieser Jahreszeit in Thailand Erfahrung? kurze Regenschauer täglich stören mich nicht, da sie ja auch die Natur sehr stark erblühen lassen sollen.
Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Titel: Re: Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: santiago am 03. Februar 2011, 13:40
was du vielleicht nicht vergessen sollst, bei möglichen Tauchplänen:

http://www.tatnews.org/VISITOR-INFORMATION/5263.asp

die Inseln östlich vom Festland sind in den besagten Monaten wohl angenehmer zu bereisen, da dort normalerweise weniger Regen fällt als auf Phuket etc.

Titel: Re: Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: karoshi am 03. Februar 2011, 14:17
Falls Du nicht nur auf Thailand festgelegt bist: auch in Malaysia gibt es vor der Ostküste eine Reihe von Inseln, die um die Jahrezeit gut bereist werden können, z.B. die Perhentians, Tioman oder Redang.

LG, Karoshi
Titel: Re: Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: smashbrother am 03. Februar 2011, 14:28
Hm also Thailand wäre schon recht super. Malaysia habe ich noch garnicht abgecheckt... Ich finde es halt gut an Thailands westküste, dass es viele Inseln gibt, und man (so wie ich gehört und gelesen habe) bei nichtgefallen schnell wieder weiterziehen kann. Jetzt ist halt nur die frage wie das in der Regenzeit funktioniert...
Vor allem Koh Phayam und das kleine Chang will ich unbedingt bereisen!
Titel: Re: Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: cocolino am 03. Februar 2011, 16:03
Koh Phayam und das kleine Chang sind halt regelrechte Regenlöcher... und wenn es übel wird, dann wird auch schonmal der Fährverkehr für einige Zeit eingestellt.
Vielleicht kannst du dich ja mit "der anderen" Seite, also im Golf anfreunden Koh Tao, Koh Phanang und Samui, wobei die ersten beiden ja eher klein sind und Tao ist auch fürs Tauchen bekannt (auch wenn die Andamanenseite wesentlich schöner sein soll). Naja, auf diesen Inseln sollte es zu der zeit noch nicht Regen ohne Ende gebe, da fängt die Regenzeit erst im September oder noch später an.

Nicht vergessen: Juni/Juli ist Ferienzeit in D, da kommen sicher einige Familien vorbei...
Titel: Re: Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: smashbrother am 03. Februar 2011, 18:10
naja Phangan schreckt mich mit seinen FUllmoon-Party sehr ab!
Und Koh Samui ist doch eher das Phuket der Ostküste oder irre ich?
Titel: Re: Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: dirtsA am 03. Februar 2011, 18:42
Es gibt bestimmt auch auf Samui und Phangan ruhige und schöne Ecken (v.a. von Phangen habe ich viel Gutes gehört, wenn du dich vom Fullmoon-Strand und zeitlich von der Party fernhältst)... aber es ist schon sehr touristisch, JA. So unberührte Inseln wie Phayam und das kleine Koh Chang (beide totaaaaaal schön :) ) wirst du dort nicht finden.
Aber das mit dem Regen kann ich bestätigen. War 2009 im Khao Sok NP, und dann auf den beiden Inseln - obwohl eigentlich schon Ende der Regenzeit war, hatten wir viel davon... Irgendwie regnet es sich dort oft ein, haben jedenfalls auch die Einheimischen erzählt...
Google doch einfach mal Perhentian Islands :) Bisher habe ich noch niemanden getroffen, dem es dort NICHT gefallen hat. Natürlich hast du an der malaiischen Ostküste nicht so eine große Insel-Auswahl, wie an der thailändischen Westküste. Dafür aber eben optimales Wetter und die Inseln sind auch noch ruhiger (wie Malaysia generell). :)
Titel: Re: Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: smashbrother am 03. Februar 2011, 18:45
wie genau war das denn mit dem regen? dauerregen oder eben nur tägliche schauer?
und vor allem liegt es ja auch näher an Bangkok, so dass es wohl etwas einfacher zu erreichen ist, wie die Malaysischen inseln oder?
Titel: Re: Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: dirtsA am 04. Februar 2011, 10:47
Zitat
wie genau war das denn mit dem regen? dauerregen oder eben nur tägliche schauer?
In dem Fall teilweise wirklich Dauerregen. Jedenfalls kein Gewitterregen und dann blitzblauer Himmel. Es hat zwar nicht den ganzen Tag wie aus Eimern geschüttet, aber den ganzen Tag grau verhangen und Nieselregen (und zwischendurch heftiger) finde ich jetzt persönlich auch nicht toll. Und wenns noch so warm ist...  ::)

Zitat
und vor allem liegt es ja auch näher an Bangkok, so dass es wohl etwas einfacher zu erreichen ist, wie die Malaysischen inseln oder?

Nach Ranong fährst du so 8-10 Stunden, gut mit dem Nachtbus machbar. Natürlich dauert es nach Malaysia länger, es gibt aber z.B. auch eine Zugverbindung von BKK an die malaiische Ostküste, kann man ja auch als Nachtfahrt machen. Aber insgesamt ist die Anreise aufwändiger, das ist richtig. Aber zahlt sich ja auch aus für das bessere Wetter :) Vielleicht entscheidest du auch einfach spontan vor Ort, dann hast du konkrete Wetterprognosen? Vorbuchen musst du dort eh nichts...

Kommst du nur in BKK an, oder bist du vorher schon wo anders in SOA? Fall du sowieso eine Rundreise machst, vielleicht kannst du die einfach anders timen?
Titel: Antw:Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: unbreakmyheart am 12. März 2018, 16:43
Auch nochmal ne Frage... Ist zwar Anfang Mai, aber das passt in den Thread.
Also, ich bekomme knappe in Bangkok sechs Tage Besuch auf der Reise und es soll Strand sein.

Die Bedingungen:
- gut zu erreichen von Bangkok
- Wetter sollte Anfang Mai gut sein (also nicht durchgehend blauer Himmel)
- Mix aus schönem Strand und Infrastruktur und eher weniger Resorts

Mein Favorit ist Ko Phayam ist fast zu aufwändig für die kurze Zeit.
Pattaya fällt auch weg.
Ko Samet? Hua Hin? Ban Krut? Thung Wua Laen?
Derzeit tendiere ich zu Ko Samet. Zwar leichtes Wetterrisiko, aber scheint mir wohl die beste Alternative zu sein.

Hua Hin
Titel: Antw:Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: dirtsA am 12. März 2018, 22:10
Über das statistisch bessere Wetter wissen diverse Wetter-Seiten besser Bescheid, als subjektive Meinungen (und Einzelerfahrungen) aus dem Forum ;) Ist halt wohl eigentlich eher Ostküsten-Zeit, aber das muss nicht immer so sein.

Warum findest du 6 Tage zu kurz für Koh Phayam?
Ich war damals 2 Wochen in Thailand BKK - Ayutthaya - BKK - Khao Sok NP - Koh Phayam - Koh Chang - Ranong. War nicht stressig. Aber gut, jeder empfindet das anders... Mit einem Nachtbus bist du doch dort, und dann gibts 6 Tage nur eine sehr sehr kleine Insel mit nicht viel zu tun und nur Erholung. Dafür kann man sich das schon antun, oder? ;)
Titel: Antw:Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: Sulawesi am 12. März 2018, 23:39
Die Bedingungen:
- gut zu erreichen von Bangkok
- Wetter sollte Anfang Mai gut sein (also nicht durchgehend blauer Himmel)
- Mix aus schönem Strand und Infrastruktur und eher weniger Resorts

Mein Favorit ist Ko Phayam ist fast zu aufwändig für die kurze Zeit.

Auf Ko Phayam wirst du nicht viel Freude haben im Mai, sofern es überhaupt Überfahrten gibt und nicht alles geschlossen hat.
Titel: Antw:Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: Jessy83 am 13. März 2018, 03:10
Auf die kleine Koh Chang braucht man außerhalb der Saison auch nicht. Es hat quasi alles zu. Selbst wenn man einen Bungi bekommt, gibt es wenig mehr als Reis zu essen. Es ist unglaublich nass auch wenn es nicht regnet, so dass Klamotten etc schnell schimmeln und der Strand ist voll mit angeschwemmtem Kram und Müll.
Titel: Antw:Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: Vombatus am 13. März 2018, 06:44
Denke auch, dass man viel Gück mit dem Wetter haben muss, um im Mai blauen Himmel und Badewetter zu bekommen. Je weiter im Osten, desto besser ist die Chance, im Südvietnam fängt die Regenzeit erst im Juni an ... in Thailand hat sie schon begonnen. In dem Fall wäre es gut weniger Sonnenerwartung, dafür warme Kleidung und ein gutes Buch dabei zu haben.
Titel: Antw:Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: dusduck am 13. März 2018, 13:09
Ich habe auch schon in der Regenzeit auf Koh Yao gegessen und es hat ausgiebig geregnet. Hatten zwar ein sehr schönes Zimmer, aber auf einer so ruhigen Insel (zumindest seinerzeit) war dann nicht viel zu unternehmen.
Die Fähre nach Koh Yao (Yai bzw Noi) dürfte aber auch dann fahren.
https://dusducksontour.wordpress.com/2013/10/22/koh-yao-yai-aufgewacht-aus-dem-dornroschenschlaf/
Mein Tipp wäre auch Malaysias Ostküste. Plane ich selber nochmal für den Mai.
https://dusducksontour.wordpress.com/2013/10/04/schildkroten-auf-den-perhentian-islands/
Air Asia fliegt nach Johor Bahru ab BKK (bzw DMK) und kostet nicht viel. Ab Johor Bahru dann mit dem tollen Bussystem in Malaysia weiter.
Titel: Antw:Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: beretravels am 19. März 2018, 17:30
Auch nochmal ne Frage... Ist zwar Anfang Mai, aber das passt in den Thread.
Also, ich bekomme knappe in Bangkok sechs Tage Besuch auf der Reise und es soll Strand sein.

Die Bedingungen:
- gut zu erreichen von Bangkok
- Wetter sollte Anfang Mai gut sein (also nicht durchgehend blauer Himmel)
- Mix aus schönem Strand und Infrastruktur und eher weniger Resorts

Mein Favorit ist Ko Phayam ist fast zu aufwändig für die kurze Zeit.
Pattaya fällt auch weg.
Ko Samet? Hua Hin? Ban Krut? Thung Wua Laen?
Derzeit tendiere ich zu Ko Samet. Zwar leichtes Wetterrisiko, aber scheint mir wohl die beste Alternative zu sein.

Hua Hin

Ko Samet hat mir recht gut gefallen, klein und nicht zu überlaufen. Vor allem sind Thai Touristen auf der Insel. Was wäre denn mit Ko Chang? Ist ein paar Stunden weiter und etwas abwechslungsreicher. Hua Hin ist natürlich allein der Lage und Erreichbarkeit wegen schwer zu toppen, aber es ist keine Insel und es gibt viele Condominiums an der Küste entlang. Ich glahbe, ich würde mich für Samet oder Chang entscheiden. Samet ist da einfacher zu erreichen.
Titel: Antw:Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: unbreakmyheart am 25. März 2018, 16:11
Danke für die Hinweise. Weil ich Zeit habe, bin ich per Zug erstmal in Hat Ban Krut.
Gefällt mir ganz gut, richtig guter Strand und Wetter, Infrastruktur vorhanden. Wobei ich wenigstens eine Bar gerne hätte. Gefühlt geht hier jeder um 22 Uhr ins Bett. Dinniert wird am Strand downtown und westliche Touris alle eher ü60 und ruhig.
Hua Hin seh ich mir auf dem Rückweg nach Bkk an.

@Beretravels
Samet bin ich eben unsicher wegen dem Wetter im Mai.
Dazu mag ich relativ kleine Inseln nicht, habe ich hier wieder gemerkt. Ich kann nicht den ganzen Tag am Strand liegen. Hier in Ban Krut kann man auch mal 20km mit dem Scooter an der Küste entlang rumcruisen.

Andere Optionen mit Fahrt und dann Fähre etc auch schlecht, da der Besuch gerade mal 6 volle Tage hat (Jetlag etc)
Titel: Antw:Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: beretravels am 25. März 2018, 19:37

@Beretravels
Samet bin ich eben unsicher wegen dem Wetter im Mai.
Dazu mag ich relativ kleine Inseln nicht, habe ich hier wieder gemerkt. Ich kann nicht den ganzen Tag am Strand liegen. Hier in Ban Krut kann man auch mal 20km mit dem Scooter an der Küste entlang rumcruisen.

Andere Optionen mit Fahrt und dann Fähre etc auch schlecht, da der Besuch gerade mal 6 volle Tage hat (Jetlag etc)

Ok, also dann ist Samet wirklich zu klein. Man kommt ziemlich schnell vom einen zum anderen Ende. Ich glaube, die Insel ist bloß 7km lang...  dann vielleicht doch Hua Hin. Ist auf jeden Fall gut zu erreichen und du bist auf dem Festland mit ewig langer Küste :)
Titel: Antw:Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: unbreakmyheart am 03. April 2018, 13:00
dann vielleicht doch Hua Hin. Ist auf jeden Fall gut zu erreichen und du bist auf dem Festland mit ewig langer Küste :)
Bin zurück von Hua Hin und genau wie Du sagst.
Viele Optionen bzgl Strände (Sai Noi hat mir gut gefallen), Night Markets, Kino, Ausflugsziele aussenrum (ok, jetzt nix Spektakuläres), alles da.
Sehr gute Anbindung an Bkk per Zug, Bus oder Minivan.
Nachtleben ist in ausreichendem Maße vorhanden, aber man ist eben in einer Stadt für überwiegend Rentner.

Nachtrag Ban Krut: dort wurde mir gesagt, dass ab Mai fast überall die Rolläden runtergehen und gar nix mehr los wäre. Naja, Bier gibts immer und so, klar. Aber die beiden Bars, die ich noch gefunden hab und um 22 Uhr dicht machen, machen da anscheinend gar nicht mehr erst auf.

Deswegen wird es fast Hua Hin, da kann man auch sechs Tage rumbringen, ohne sich zu langweilen.

Bzgl Wetter werde ich dann berichten.
Titel: Antw:Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: beretravels am 03. April 2018, 17:13
Freut mich, zu hören! Ich fahre übrigens am 11.04. Da runter, um Songkran zu überstehen und der dann leeren Hauptstadt davon zu laufen :)
Titel: Antw:Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: wus am 05. April 2018, 09:08
Ich war mal im Juni auf Ko Tao, das war okay. Gab typischerweise einen Schauer pro Tag, sonst war das Wetter aber ganz gut. Ich bin vorwiegend zum Schnorcheln und Tauchen nach Ko Tao, die Insel gefiel mir aber auch über Wasser - landschaftlich - sehr gut.

Man ist dort nicht allein, es gibt eine gute Auswahl an Unterkünften, Restaurants und Bars. Als Nichttaucher würde ich dort jetzt nicht für 3 Wochen hin, aber für ein paar Tage oder bis zu einer Woche kann man's da gut aushalten ohne dass einem langweilig wird.

Ansonsten würde ich als Weltumreisender meine Route auch eher so legen dass lokale Regenzeiten vermieden werden.
Titel: Antw:Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: Sulawesi am 06. April 2018, 10:33
Ich war mal im Juni auf Ko Tao, das war okay. Gab typischerweise einen Schauer pro Tag, sonst war das Wetter aber ganz gut.

Ko Tao / Phangan ist das Wetter okay im Juni. Trockenzeit. Ein Schauer pro Tag ist da fast schon Pech. Woanders kannst du um die Zeit nicht mal baden da das Meer lebensgefährlich aufgewühlt ist.
Titel: Antw:Thailands Inseln im Juni/Juli
Beitrag von: unbreakmyheart am 30. Mai 2018, 20:43
Also.

Ich mag Hua Hin, das Wetter war sehr stabil, wir hatten nicht ein einziges Mal Regen in vier Tagen Mitte/Ende Mai.

Ban Krut, auch bzgl Ausgestorbenheit, kann ich nix sagen für die Zeitspanne, da die Zeit zu knapp war und wir nicht dort waren.

Aber Bangkok und Hua Hin sind immer noch sehr gut besucht.

Und eben, und ich war noch nie Ende Mai in Thailand. Wenn es regnet in Bangkok oder sonstwo:
Ist ne Sache von einer Stunde derzeit, wenn man Glück hat, nachts. Ganz viel weniger als erwartet, obwohl ich dachte, das etwas realistisch einschätzen zu können.

Gut, es sind meist knackige 33 Grad und sehr hohe Luftfeuchtigkeit, kann ich aber mit beidem gut umgehen.

Selbst Koh Samet, die ich aus Neugier gestern besucht habe, ist regenarm und je nach Gusto empfehlenswert, zumindest derzeit.
Samet ist mir aber leider zu klein, ich hatte nach 5 Std Moped das Gefühl, schon alles gesehen zu haben. Gibt nur eine Strasse Nord bis Süd, 8km. Ich bin aber auch speziell, ich werd unruhig, wenn ich einen Tag am Strand abhänge(n muss).

Außerdem hab ich Samet als Abzockerinsel empfunden. Das fängt da an, wo der minivan einen rauslässt. An dem Pier wollen die für die Fähre 300 Baht. Läuft man 200m zum nächsten Pier sinds nur noch 100 Baht hin und zurück. Dazu muss man auf der Insel nochmal 200 für den "Nationalpark" abdrücken. (Der ist quasi 80% der Insel)

Jaa. Alles kein Geld und in SOA ist man einziges gewöhnt. Aber macht irgendwie unsympathisch.
Wenn man aber, wie ich es gesehen habe, an einem zugegeben schönen kleinen Beach auf dem Balkon eines der fünf cottages am Ort Yoga machen will: besser Platz.

Fazit und Zusammenfassung:

- Wetterlage bisher, 31.Mai, sollte nie das Kriterium sein. Geht wohin ihr wollt, das Wetter ist gut!

- Hua Hin mein Favorit bzgl Erreichbarkeit von BKK. Man kann viele Ausflüge mit dem Moped machen und ist nicht durch Inselhaftigkeit limitiert.

- koh samet mir zu klein und zu ruhig.Downtown ist eine ca 400m lange Strasse und es gibt auf der Insel genau drei 7/11, mal so als Größenordnung.

Edit: teilweise redundant, aber die Beiträge vorher bestätigend. Danke!