Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Sicherheit unterwegs => Thema gestartet von: Rolo am 16. Oktober 2010, 19:33

Titel: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Rolo am 16. Oktober 2010, 19:33
Hey!

Keine Angst, ich will euch nicht ausrauben  ;)

Ich war nur vorhin in einem Outdoorladen und da gab es die Teile im Prinzip speziell für alle oben aufgeführten Regionen und da hab ich mich gefragt, was da wohl am sinnvollsten wäre und wie ihr das so macht.
Titel: Re: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: karoshi am 16. Oktober 2010, 23:48
Hi Rolo,

ich trage meine am Rücken (unterhalb des Gürtels). Das stört am wenigsten beim Sitzen. (Genau genommen stört es gar nicht.)
Funktioniert natürlich nur, wenn man sich so gut organisiert hat, dass man da tagsüber nicht ständig dran muss.

LG, Karoshi
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: nomadenfloh am 20. Oktober 2010, 06:49
am bauch sieht ganz schön doof aus, vorallem wenn man schlank ist und so nen koffer wie den paß darin hat.
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Bella am 20. Oktober 2010, 12:00
ich hab sie in etwa auf höhe des hosenbunds - natürlich unter der hose. nomadenfloh hat schon recht, wenn man den pass und vielleicht noch ein paar karten drin hat, sieht es manchmal ein bisschen seltsam aus  ;D  aber eigentlich nur bei genauem hinsehen.
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: nomadenfloh am 22. Oktober 2010, 06:00
das sieht dann so nach "wölbi!"aus.

wenn man mal dran muß, ist die position auf der hüfte eher doof. insbesondere wenn man einen großenm rucksack trägt.

Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: EvaInTheBigWorld am 07. April 2011, 17:48
Ich trage meine am Bein, es fällt nicht sofort auf, fühl mich da sicher (da kommt keiner ran!!!!) und es stört auch nicht. vor allem auch ist es nicht unangenehm, wenn es heiß ist und man schwitzt. 
ich hab halt so eine, die man sich normallerweise um die schulter oder brust schnallt, die länger schnalle hab ich um den bauch und die kürze ums bein!
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Vada am 15. Februar 2013, 12:34
Ich trage meine am Bein, es fällt nicht sofort auf, fühl mich da sicher (da kommt keiner ran!!!!) und es stört auch nicht. vor allem auch ist es nicht unangenehm, wenn es heiß ist und man schwitzt. 
ich hab halt so eine, die man sich normallerweise um die schulter oder brust schnallt, die länger schnalle hab ich um den bauch und die kürze ums bein!


so eine hab ich auch, interessante Idee.

ansonsten...schwieriges Thema.....seufz.
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: simu am 15. Februar 2013, 12:50
habe keine Geldkatze.
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Stecki am 15. Februar 2013, 12:52
Eine Geldkatze ist absolut unnötig. Jeder Räuber weiss davon und wird danach suchen. Ausserdem sind die Dinger ja sowas von unangenehm zu tragen.
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Vada am 15. Februar 2013, 13:32
hmmm und wegen Taschendiebstahl? Wo trägst Du denn dein geld und wie?

Nimmst Du einfach ein paar Geldscheine in der Hosentasche mit und Rest im Hostel und/oder Daypack?
Titel: Re: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Vada am 15. Februar 2013, 13:42
Hi Rolo,

ich trage meine am Rücken (unterhalb des Gürtels). Das stört am wenigsten beim Sitzen. (Genau genommen stört es gar nicht.)
Funktioniert natürlich nur, wenn man sich so gut organisiert hat, dass man da tagsüber nicht ständig dran muss.

LG, Karoshi

Hi Karoshi,

in Form eines Brustbeutels, der einfach nach hinten anstatt vorne hängt? Oder in Form eines Bauchgürtels nach hinten??
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Stecki am 15. Februar 2013, 13:55
Je nachdem. Wenn ich reise habe ich mein Portemonnaie in der vorderen Hosentasche, da kanns keiner klauen. Wenn ich Abends weggeh oder an den Strand nehme ich nur Geld mit. Sowas kann man nicht verallgemeinern, das kommt auf die Situation an. Ich behaupte dass ein Taschendieb eine Geldkatze schneller durchschnitten hat als ein Portemonnaie geklaut.
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Mooni am 15. Februar 2013, 14:00
Ich besitze eine Geldkatze, trage die aber selten am Körper sondern meistens in meiner Umhängetasche wenn ich von A nach B reise. Da funktioniert sie einfach nur als Geldbeutel Ersatz, um Übersicht zu wahren und die wichtigen Sachen beisammen zu haben.

Vor Ort bleiben die Wertgegenstände (vor allem der Pass) und folglich auch die Geldkatze normalerweise im Hostel, nur von meinen beiden Kreditkarten nehme ich einen mit. Zusätzlich besitze ich ein kleines Beutelchen das ich allgemein dabei habe mit dem Geld für den Tag+Puffer.

Ich lege meine Geldkatze meistens nur bei Nachtbusfahrten an, ich hoffe wenn jemand Anfangen würde an meinem Bauch rumzufummeln würde ich spätestens aufwachen.  :o

Sobald der Pass in der Geldkatze ist, fällt diese eh als Fremdkörper auf wenn man sie sich um den Bauch/Hüffte schnallt. Und man schwitzt wie Hölle und sieht auch noch dick aus. Das ist nichts für mich.
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Vada am 15. Februar 2013, 14:04
hmm .. danke für Eure Antworten. Ich mag ehrlich gesagt auch keine Taschen am Bauch.. mal sehen, Cargo Hose mit Taschen vorn mit Geld + 1 Kreditkarte drin, evtl, in einem dünnen Portmonnaie, oder wie früher: kl. Geldbeutel (der zudem wasserdicht ist) um den Hals.

und was haltet Ihr denn von Schulter-Halfter-Tasche? Können die sowas echt schnell aufschlitzen?

Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Mooni am 15. Februar 2013, 14:14
Man sollte nicht vergessen, dass es häufig warm ist in vielen typischen Reiseländern und man viel schwitzt.
Da freut man sich, wenn man insgesamt wenige Schichten tragen kann und wenn die Sachen vor allem nicht scheuern! Sowas wird sonst schnell unangenehm. Daher bezweifle ich, das um den Hals oder Überkreuzt am Rücken (Schulter Halfter Tasche) besonders komfortabel ist, ich habe häufig das Gefühl am Oberkörper am meisten zu schwitzen.


Ich sehe hier Aufschlitzen nicht wirklich als Problem, entweder du wirst gewaltsam überfallen, dann ist eh alles weg, oder ein einfacher Taschendiebstahl während du abgelenkt bist, da reicht es auch aufzupassen und nicht zu viel dabei zu haben.
So gehe ich zumindest mit dieser Gefahr um, bisher erfolgreich.
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: helen am 15. Februar 2013, 17:26

Nach kürzester Zeit habe ich die Geldkatze am einzigen angenehmen Ort getragen: im Rucksack   ;D

Grüße  :)
Titel: Re: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Litti am 15. Februar 2013, 18:56
ich trage meine am Rücken (unterhalb des Gürtels). Das stört am wenigsten beim Sitzen. (Genau genommen stört es gar nicht.)
Funktioniert natürlich nur, wenn man sich so gut organisiert hat, dass man da tagsüber nicht ständig dran muss.

Habe ich mir für den letzen Urlaub bei dir abgeschaut und muss sagen: Die beste Art eine Geldkatze zu tragen - es stört wirklich nichts mehr! Im Gegenteil, ich hab mir oft genug "an den Arsch gegriffen" aus Angst ich hätte die Geldkatze verloren, einfach weil ich sie nicht gespürt hab. Und das im warmen Sri Lanka...

Mir gehts auch gar nicht allein um den Schutz vor Taschendieben, man verliert/vergisst eine Geldkatze auch nicht so leicht (das Portemonnaie auf Reisen ist einfach leerer/leichter/kleiner als zu Haus, wo ich mir diesbezüglich keine Sorgen mach).
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: versatile am 16. Februar 2013, 10:36
Im Urlaub habe ich immer so ein olles Portemonnaie mit Kette dabei, die Potte kommt in die vordere Tasche, die Kette wird an der Gürtelschlaufe festgemacht, fertig. Hatte damit noch nie Probleme und werde es auf meiner großen Reise auch so angehen.
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Vada am 16. Februar 2013, 13:31
Was ist eine Potte?
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: versatile am 16. Februar 2013, 13:37
=)

Entschuldige, ist unter anderem berlinerisch für Portemonnaie.
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: muzzemann am 17. Februar 2013, 21:47
Meine liegt jetzt seit knapp 2 1/2 Monaten ungenutzt im Rucksack. Alles wichtige bleibt entweder im "Safe" oder kommt in die Hosentaschen, die glücklicherweise alle, je nach Hose, über entweder Knöpfe, Reiß- oder Klettverschluss verfügen. Wenn ich tagsüber oder abends unterwegs bin, hab ich meist nur ein paar Scheine in der Hosentasche, alles andere ist woanders sicherer aufgehoben, und/oder bunt verteilt. :)
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Lippasti am 18. Februar 2013, 13:58
Ich selbst plane im Moment meinen Südamerika Trip der Ende April startet. Deswegen habe ich mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt.

Als ich neulich in einem Outdoorladen war ist mir ein sogenanntes "Leg Wallet" der Firma eXped ins Auge gestochen. Das Ganze ist quasi ein Strumpf, den man sich über den Arm/die Wade zieht mit einem Reisverschluss.

Ich hatte das Ding jetzt probeweise mal einen Tag an und bin begeistert. Im Vergleich zu einer Geldkatze hat es mMn den Vorteil, dass man nicht so sehr schwitzt (zumindest schwitze ich am Bein eigentlich gar nicht). Es sitzt gut, rutscht nicht und ist atmungsaktiv. Es passt zwar wegen der Form nicht viel rein, aber für Pass, Bargeld und Kreditkarten reicht es allemal.

Je nachdem was man für Kleidungsstücke an hat ist der Unterschenkel perfekt, da kommt auch kein noch so guter Taschendieb im Gedränge unauffällig dran wenn man lange Hosen anhat.

Einzig problematisch ist es natürlich, wenn man eine kurze Hose anhat, aber dann evtl ein Hemd und das Ding über den Oberarm ziehen? Sitzt bei mir wegen des Stretchmaterials sowohl am Oberarm, als auch an der Wade perfekt (Nein, ich habe normale Arme und Beine :D)

So sieht das Ding aus:

http://www.bergzeit.de/exped-leg-wallet.html?affsrc=henkatenk&gclid=CKa-zLr0v7UCFclZ3godNCgAYQ
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Vada am 18. Februar 2013, 15:16
naja am Unterschenkel das wär mir zuweit weg von der Greifbarkeit im Notfall, würde ich mich nicht wohlfühlen. Und wenn man denn mal irgendwo hinhockt und das vergisst und die Beine übereinanderkreuzt, die HOse raufrutscht...
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: migathgi am 19. Februar 2013, 04:30
Je nachdem. Wenn ich reise habe ich mein Portemonnaie in der vorderen Hosentasche, da kanns keiner klauen. Wenn ich Abends weggeh oder an den Strand nehme ich nur Geld mit. Sowas kann man nicht verallgemeinern, das kommt auf die Situation an. Ich behaupte dass ein Taschendieb eine Geldkatze schneller durchschnitten hat als ein Portemonnaie geklaut.
Ich behaupte mal, dass das Klauen aus der vorderen Hosentasche einem Taschendieb die wenigsten Probleme bereitet, im Gedränge oder bei anderer Ablenkung geht das ganz fix, ist mir leider selbst einmal passiert. Seitdem ist meine Geldbörse an einem Kettchen an der Gürtelschlaufe befestigt. Eine Geldkatze befindet sich üblicherweise in der Hose, und daran ist wohl schwieriger zu kommen.

Für meine Kreditkarten nutze ich eine kleine, flache Gürteltasche mit Reißverschluss, die vollkommen unter dem Hemd verschwindet. Damit habe ich mich bislang sehr sicher gefühlt!

Zusätzlich habe ich für Barreserven über den Saum der Hose noch eine Innentasche mit Klettverschluss nähen lassen, das ist auf jeden Fall klausicher.

Pass habe ich je nach Situation im Guesthouse, in einem Daypack-Versteck oder in einer Cargo-Tasche mit Knöpfen, die ich zusätzlich mit Klettband gesichert habe.
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Kasidu am 19. Februar 2013, 04:53
Meine Geldkatze ist bislang in der Handtasche gereist. Da ich eh paranoid bin, trage ich die Handtasche (Umhängetasche) an belebten Orten sowieso nach vorne und sichere den unteren Bereich mit einer Hand. Nach Möglichkeit bleibt die Geldkatze bei Tagesaktivitäten im Hostel.
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Lippasti am 19. Februar 2013, 11:17
Hat denn jemand Empfehlungen für besonders gute Geldkatzen? Als Alternative zu meinem Strumpf wäre auch eine kleine Tasche gut (ähnlich der eines Brustbeutels), die man durch den Gürtel fädeln könnte und dann nach innen in die Hose klappen. So wie es Kellner oft für ihren Block/Geldbörse haben nur eben deutlich kleiner/flacher, so dass man es von oben durch den Hosenbund stecken kann. Kennt jemand sowas?
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Shive am 24. April 2013, 14:34
Ich denke du meinst etwas in die Richtung:
http://www.amazon.de/Tatonka-Geldkatze-Pocket-natural-2861/dp/B000FSDP2C/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Dazu kann ich dir leider noch keine Meinung liefern, habs eben erst bestellt :)
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Vada am 24. April 2013, 14:44
übrigens ich war kürzlich mal in einem Outdoorshop und es gibt jetzt kleinere Geldkatzen extra für Frauen, so eins werd ich mir kaufen. :-)
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: flyingstep am 17. Mai 2013, 11:40
hahahaha, dachte zunächst an einen Tippfehler und es wäre "Geldkarte" gemeint. Geldkatze musste ich nun erstmal googeln :-) Man lernt halt nie aus...
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: Michael7176 am 17. Mai 2013, 23:03
hahahaha, dachte zunächst an einen Tippfehler und es wäre "Geldkarte" gemeint. Geldkatze musste ich nun erstmal googeln :-) Man lernt halt nie aus...

Du bist nicht allein. Ich musste mich auch erst mal informieren. Ich bin aber auch ohne Geldkatze oder so etwas Ähnlichem noch nicht beklaut worden.
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: migathgi am 18. Mai 2013, 00:04
Hat denn jemand Empfehlungen für besonders gute Geldkatzen? Als Alternative zu meinem Strumpf wäre auch eine kleine Tasche gut (ähnlich der eines Brustbeutels), die man durch den Gürtel fädeln könnte und dann nach innen in die Hose klappen. So wie es Kellner oft für ihren Block/Geldbörse haben nur eben deutlich kleiner/flacher, so dass man es von oben durch den Hosenbund stecken kann. Kennt jemand sowas?
Eine solch' flache Tasche, wie die Tatonka Pocket im vorherigen Post habe ich aus weichem Leder, habe sie aber nur ein einziges Mal genutzt, sie hat immer gestört, vor allem beim Sitzen und dann, wenn ein Pass drin war.

Ich habe mir dann Taschen innen am Beinabschluss nähen lassen, das hat sich bestens bewährt.
Titel: Re: Umfrage: Wo tragt ihr die Geldkatze?
Beitrag von: flocu am 18. Mai 2013, 16:57
Die Katze hängt am Sack, Tag und Nacht! (-;