Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Organisatorisches => Arbeitsamt => Thema gestartet von: sandtour am 28. September 2010, 20:14

Titel: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: sandtour am 28. September 2010, 20:14
Hallo nochmals zusammen,
für meine anstehende Weltreise habe ich meine Arbeit selbst gekündigt. Nun stellt mich der Fragebogen des Arbeitsamtes vor neue Probleme  :-\
Was schreibt man denn am besten zu der Frage: Aus welchen Gründen haben Sie das Beschäftigungsverhältnis beendet?
(ich kann doch da nich die Weltreise reinschreiben  ???)
Und habt ihr mal geschrieben, ob ihr irgendetwas unternommen habt, um "die Gründe" zu beseitigen??

Vielen Dank und VG
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: karoshi am 01. Oktober 2010, 03:52
Was schreibt man denn am besten zu der Frage: Aus welchen Gründen haben Sie das Beschäftigungsverhältnis beendet?
(ich kann doch da nich die Weltreise reinschreiben  ???)
Koenntest Du schon machen. Neutraler ist allerdings der Begriff "berufliche Auszeit".

Und habt ihr mal geschrieben, ob ihr irgendetwas unternommen habt, um "die Gründe" zu beseitigen??
Die Arbeitsagentur scheint davon auszugehen, dass man seinen Job nur kuendigt, weil einen etwas hinaustreibt. Dass einen etwas hinauszieht, ist in deren Formularen nicht vorgesehen. Nachdem schon aus der Beantwortung der ersten Frage klar ist, dass die zweite sinnlos ist, wuerde ich hier gar nichts reinschreiben, hilfsweise einfach "nein".

LG, Karoshi
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: nanni am 01. Oktober 2010, 09:20
Hallo!

Sag mal, welchen Fragebogen hast du denn da bekommen?? Ich hab den gar niiie ausgehändigt bekommen.. nur den Wisch für den bisherigen Arbeitgeber und dann noch den über meine Qualifikationen/Lebenslauf etc für das Beratungsgespräch..

War persönlich dort, drei Monate vor meinem letzten offziellen Arbeitstag und hab da dem Typen gesagt, dass ich den Job eben nicht mehr machen möchte. Gut, ich hab halt studiert und was völlig "profilfremdes" gemacht und das dann so hingedreht, dass ich mich beruflich wieder in diese Richtung bewegen möchte..
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: sandtour am 04. Oktober 2010, 11:20
Hallo Karoshi, danke für deine Antwort.  ;)

Hallo nanni, da ich selbst gekündigt habe, haben die mir so´nen Frageborgen "Fragebogen bei eigener Kündigung oder Aufhebungsvertrag" mit 4 Fragen mitgegeben.

VG an alle - übermorgen gehts loooossss  ;D
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: cielo am 04. Oktober 2010, 11:27
ich hab den auch bekommen und bin da auch noch unschlüssig.

heißt das du fliegst ohne bewilligungsbescheid los?
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: cielo am 06. Oktober 2010, 20:52
sag mal, habt ihr alle mit offenen karten gespielt und gesagt, dass ihr nicht wirklich sucht, sondern auf reise geht? ich bin total unsicher bei dem fragebogen :-\. würde ich es nicht angeben müsst ich mich beim gespräch ja auch rechtfertigen warum ich mich noch nicht beworben habe. ich hab aber angst, dann kein geld zu bekommen :-\.
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: CPT_CHAOS am 07. Oktober 2010, 15:31
Würde mich auch mal interessieren. Warum nicht einfach "Weltreise" reinschreiben? Ist zwar ungewöhnlich aber nicht verboten oder? Wir leben ja in einem freien Land...

"Berufliche Auszeit" hört sich IMHO sogar schlimmer an als "Weltreise", denn das klingt so als wenn man einfach nur keinen Bock mehr hat und sich auf die faule Haut setzen will. "Weltreise" ist dagegen etwas wovon insgeheim doch Viele träumen und Respekt haben...

Wie auch immer: Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die - egal was da drin steht - deswegen das Geld kürzen dürfen. Das wäre ja Willkür pur. Meine Gründe sind meine Gründe.

Jemand Erfahrungen hier aus 1. Hand?
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: karoshi am 07. Oktober 2010, 15:45
Ich persönlich glaube ja, dass der Fragebogen eher dazu dient, die Fälle zu ermitteln, in denen jemand zu einer eigenen Kündigung gezwungen wurde, z.B. durch Mobbing oder dergleichen. (Dann wäre die Arbeitslosigkeit nämlich nicht mehr selbstverschuldet, und die Sperrfrist könnte wegfallen.) Ich kann allerdings auch komplett falsch liegen...

Jedenfalls ist eine Weltreise genauso wenig verboten wie eine Kündigung wegen Arbeitsunlust, und neben der Sperrfrist sind in keinem Fall weitere Kürzungen zu erwarten. Dafür gibt es nämlich gar keine Rechtsgrundlage.

LG, Karoshi
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: cielo am 07. Oktober 2010, 15:54
ok, dann geb ich die reise an :).

nee ich glaube eher dass der fragebogen dazu dient zu hinterfragen warum man gekündigt hat, also ob man nicht zu leichtfertig den job aufgegeben hat weil man kein bock zu arbeiten hat. es geht ja immerhin um leistungen, die bezahlt werden müssen und leute, die in arbeit gebracht werden müssen. die sperrfrist ist denen doch ganz recht, 3 monate weniger geld zahlen ...
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: sandtour am 09. Oktober 2010, 12:20
Hallo zusammen, ja, ich bin los, ohne den Bescheid abzuwarten, hatte leider keine zeit mehr, und meine Mutti hat alles fuer mich abgegeben, ich hatte nun einfach reingeschrieben, dass ich eine berufliche Neuorientierung anstrebe...die Reise habe ich nicht benannt, man kann ja auch sagen, dass man nen Praktikum im ausland macht...VG aus Bangkok
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: ChristophB am 09. Oktober 2010, 13:30
Ich hab mit komplett offenen Karten gespielt und denen schon am Telefon bei der ersten Nachfrage meine Plaene genannt. Die genannte Frage habe ich mit "Weltreise" beantwortet. Alle, wirklich jeder bei Arbeitsamt war sehr hilfsbereit, sehr nett und hat mir bestens geholfen, mit meinen Zielen. Alle waren sehr interessiert, haben sich ueber die Reise erkundigt und oft gesagt, wie toll sie das finden.

Nur beste Erfahrungen.
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: CPT_CHAOS am 09. Oktober 2010, 18:03
ok, dann geb ich die reise an :).

nee ich glaube eher dass der fragebogen dazu dient zu hinterfragen warum man gekündigt hat, also ob man nicht zu leichtfertig den job aufgegeben hat weil man kein bock zu arbeiten hat ...
Das glaube ich eben nicht aus eben den auch von Karoshi genannten Gründen: Dafür gibts es ja gar keine Rechtsgrundlage. Du hast laut Gesetz Anspruch auf das Geld - warum du gekündigt hast ist für die vielleicht aus statistischen Gründen interessant - aber kürzen dürfen die deswegen auf keinen Fall. Sonst wäre das ja Willkür pur und jeder würde "zu leichtfertig" anders interpretieren. Neenee so läuft das nicht und das ist auch gut so! :-)
Ich werde die Reise definitiv auch angeben wenns soweit ist. Warum denn nicht? Muss man sich doch nicht schämen für! (Ich wette die Meisten beneiden dich drum insgeheim)

P.S.
In so Sachen ist Dtl. doch ganz schön organisiert und man kann sich auf die Abläufe verlassen. Weiß man zu schätzen wenn man schonmal sich mit der Bürokratie in teils doch sehr korrupten Ländern rumschlagen durfte... ;)
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: cielo am 09. Oktober 2010, 19:35
ok, dann bin ich ja beruhigt :D. auch dass man den antrag auf arbeitslosengeld offensichtlich nicht persönlich abgeben muss. danke für die infos!
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: karoshi am 09. Oktober 2010, 22:42
auch dass man den antrag auf arbeitslosengeld offensichtlich nicht persönlich abgeben muss. danke für die infos!
Doch, die Arbeitslosmeldung muss man persönlich abgeben!!! Alle weiteren Schriftstücke kann man auch postalisch oder durch einen Bevollmächtigten einreichen.

LG, Karoshi
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: cielo am 10. Oktober 2010, 16:19
hm, aber das ist doch was anderes als der antrag auf arbeitslosengeld oder nicht? ich werd das mal bei dem gespräch mit dem arbeitsvermittler nachfragen wie das in meinem falle ist.
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: CatrinaChristian am 25. November 2010, 12:40
Hallo zusammen,

ich habe auch für die bevorstehende reise mein Arbeitsverhältnis gekündigt und nun die Bestätigung von meinem Arbeigeber bekommen.

Kann ich mich jetzt schon Arbeitslos melden, obwohl ich erst zum 15.01.2011 kündige ? Oder muss ich direkt an meinem letzten Arbeitstag zum Arbeitsamt ?

Kann ich mich gleich bei der Arbeitslosigkeitsmeldung wieder abmelden, da ja die reise einige Tage später schon losgeht.

Viele Grüße
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: karoshi am 25. November 2010, 13:04
Kann ich mich jetzt schon Arbeitslos melden, obwohl ich erst zum 15.01.2011 kündige ?
Ja, ab 3 Monate vor Ende des Arbeitsverhältnis.

Kann ich mich gleich bei der Arbeitslosigkeitsmeldung wieder abmelden, da ja die reise einige Tage später schon losgeht.
Das machst Du möglichst kurz vor der Reise.

Idealerweise nicht beide Vorgänge im selben Aufwasch, weil sonst die Arbeitsagentur auf die Idee kommen könnte, die Grauzonen im Gesetz zu Deinen Ungunsten auszulegen. (Du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, also keine Ansprüche.)

LG, Karoshi
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: nanni am 25. November 2010, 16:01
Also, falls es noch interessiert (nachdem ich den Fragebogen auch bekommen hab): die Fragen dieses Bogens bei eigener Kündigung oder Aufhebungsvertrag dienen tatsächlich lediglich zur Entscheidung, ob die Sperrfrist von 12 Wochen eintritt oder nicht. Nebenbei bemerkt: die haben bei mir nicht mal nen Blick drauf geworfen, hab einfach mal die 12 Wochen aufgebrummt bekommen. Aber wurde ja auch nicht gemobbt.. Ich hab nicht ganz mit offenen Karten gespielt, heißt, in dem Bogen hatte ich die Reise nicht angegeben. Aber da ich seit 1.10. ohne feste Stelle bin, musste ich ja begründen, warum ich mich erst diese Woche bei der Arbeitsagentur meldete. Ein einfaches "war im Ausland" genügte, da ich bereits die drei Monate vor meinem letzten Arbeitstag da war und dann während meines Resturlaubs (quasi noch angestellt) aufgebrochen bin..
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: karoshi am 25. November 2010, 17:13
Die Sperrfrist müsste bei Dir aber schon ab dem 01.10. laufen, richtig?
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: nanni am 25. November 2010, 17:51
Genau, die Sperrfrist läuft seit 1.10., was bedeutet, dass sie- oh, du Fröhliche - am 24.12. vorüber ist! ;)
Im Übrigen ist man auch während der Sperrfrist über die Arbeitsagentur versichert, zumindest nach dem ersten Monat. Heißt, im Oktober hätte ich mich dann noch selbst krankenversichern müssen, ab November hätte die Arbeitsagentur das Ganze übernommen; in meinem Fall dann ab Tag der (Rück-)Meldung..
Sollten noch Fragen aufkommen, muss Dienstag zu meinem Vermittlungsgespräch und könnte ja mal nachfragen ;)
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: karoshi am 25. November 2010, 17:57
Im Übrigen ist man auch während der Sperrfrist über die Arbeitsagentur versichert, zumindest nach dem ersten Monat. Heißt, im Oktober hätte ich mich dann noch selbst krankenversichern müssen, ab November hätte die Arbeitsagentur das Ganze übernommen;
Fast richtig. :) Im ersten Monat wärst Du noch beitragsfrei nachversichert gewesen, d.h. Du hättest Deine alte KV behalten können, ohne dass jemand Beiträge zahlen muss. Die Regelung dient dazu, beim Wechsel von Jobs (die sich ja nicht immer nahtlos aneinander anschließen) keine Lücke entstehen zu lassen.
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: CatrinaChristian am 26. November 2010, 09:36
Kann ich mich gleich bei der Arbeitslosigkeitsmeldung wieder abmelden, da ja die reise einige Tage später schon losgeht.
Das machst Du möglichst kurz vor der Reise.

Idealerweise nicht beide Vorgänge im selben Aufwasch, weil sonst die Arbeitsagentur auf die Idee kommen könnte, die Grauzonen im Gesetz zu Deinen Ungunsten auszulegen. (Du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, also keine Ansprüche.)

LG, Karoshi

Ok danke für den Tipp. Das hätte ich sonst so gemacht.

Muss ich mich dann trotzdem in den paar Tagen zwischen dem letzten Arbeitstag und dem Reisebeginn um eine Stelle bemühen )Bewerbungenschreiben usw)
Wie läuft das ab ?

Danke und Grüße
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: karoshi am 26. November 2010, 10:10
Muss ich mich dann trotzdem in den paar Tagen zwischen dem letzten Arbeitstag und dem Reisebeginn um eine Stelle bemühen )Bewerbungenschreiben usw)
Wie läuft das ab ?
Jetzt kommen wir langsam vom Thema ab, aber ganz kurz: so schnell mahlen die Mühlen nicht. Erfolgreiche Eigenbemühungen brauchen Vorbereitungszeit, das weiß die Arbeitsagentur auch. Man wird in den ersten Wochen keine Nachweise von Dir fordern. Es kann aber sein, dass man Dir Stellenvorschläge schickt, wo Du Dich dann bewerben musst. Auch hier gilt: Du hast ein paar Wochen Zeit, Dich zu bewerben. Und notfalls ist ja eine schlechte Bewerbung auch schnell rausgehauen. ;)

LG, Karoshi
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: nanni am 26. November 2010, 20:38
Hm, danke, Karoshi - auch wenn es jetzt zu spät ist.. aber dann war wohl das ganze Heckmeck mit der TK mal wieder umsonst.. :( Beim nächsten Mal weiß ich's besser ;)
Titel: Re: ALG I - Fragebogen bei eigener Kündigung
Beitrag von: CatrinaChristian am 01. Dezember 2010, 12:57

Idealerweise nicht beide Vorgänge im selben Aufwasch, weil sonst die Arbeitsagentur auf die Idee kommen könnte, die Grauzonen im Gesetz zu Deinen Ungunsten auszulegen. (Du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, also keine Ansprüche.)


Was soll ich denn angeben, weshalb ich gekündigt habe ? In einem anderen Beitrag wurde gesagt, es wäre kein Problem "Weltreise" anzugeben.

Viele Grüße
C.