Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Ausrüstung => Thema gestartet von: lrr am 08. September 2010, 12:27

Titel: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: lrr am 08. September 2010, 12:27
Hey liebe Forumsmitglieder,

beim Kaufen meiner Ausrüstung ist mir nun folgende Frage gekommen:

Die meisten von Euch werden sicherlich (wie ich auch) eine Geldkatze auf Reisen nutzen, in der Kreditkarten, wichtige Dokumente, Geldscheine (und Münzgeld?) aufbewahrt werden können.

Nutzt ihr trotzdem noch eine richtige Geldbörse (ich meine nicht eine mit abgelaufenen Kreditkarten und ein paar Dollar im Falle eines Überfalls)? Oder reicht nicht die Geldkatze allein?

Wenn eine Geldbörse mit auf Reisen geht, ist dies wiederum ein Gegenstand, auf den man aufpassen muss!

Wie macht ihr das?

Beste Grüße,

lrr.
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: Skraal am 08. September 2010, 12:42
Ich benutze einen normalen Geldbeutel für den Geldvorrat, alſo das Geld, das ich für einige Tage abhebe, da hab ich auch die Kreditkarte.
In der Hoſentaſche habe ich dann loſes Geld mit dem ich überall bezahle, Reſtaurants, Einkäufe, Buſſe uſw. Dann muß ich nicht jedesmal meinen Geldbeutel rauskramen, tut dem Geld aber nicht immer gut − darum liebe ich Plaſtikgeld (Auſtralien, Rumänien).

Der Sinn der Geldkatze iſt es ja, daß Du nicht jedesmal wenn Du eine Flaſche Waſſer kaufſt, alle Deine Wertſachen herauskramen mußt. Alſo irgendwo mußt Du Dein „Tagesgeld“ haben.
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: lrr am 08. September 2010, 14:35
Und wo lässt Du dann während des Tages deine "normale" Geldbörse?

Auch in der Hosentasche, im Daypack, im Rucksack, im Hostelsafe?
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: Skraal am 08. September 2010, 15:35
In der Hoſentaſche natürlich, wie zuhauſe auch. Da merke ich ſofort, wenn ſie weg iſt − ohne fühle ich mich nackt. Und das geht ſeit 10 Jahre auf allen Kontinenten auch gut.
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: karoshi am 08. September 2010, 18:08
Um noch eine zweite Meinung beizusteuern: Ich reise ohne "normale" Geldbörse. Das Geld für den Tag habe ich in der Hosentasche (oder noch lieber in der Brusttasche), teilweise sogar in zwei verschiedenen Taschen (Kleingeld und Großgeld). Wobei das nur geht, weil in sehr vielen Ländern fast alle Zahlungen mit Geldscheinen abgewickelt werden.

Der Rest ist in der Geldkatze, auch die Kreditkarte.

LG, Karoshi
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: TravelBugs am 08. September 2010, 20:39
Ich habs bisher auch immer so wie karoshi gehandhabt.

Bin auch der Meinung um so weniger 'Dinge' man hat, auf die mann aufpassen muss/soll, umso 'stressfreier' wird auch also. ;)

letztendlich muss des jeder für sich entscheiden....


Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: aurora am 09. September 2010, 14:30
also ich hab da jetzt auch was bei zu steuern :)

ich hatte mir überlegt, so als Frau, dass man ja auch eigentlich so die größeren Geldscheine im BH verstecken kann ^^
man könnte z.B. eine kleine Tache annähen oder ähnliches
ich hab das von meier Oma ... die hat einen ordentlichen Busen und versteckt ihr Geld wenn sie z.B. einkaufen geht immer da und ich dachte mir das da bestimmt jemand am wenigsten sucht ... weil es ja eben auch "verpöhnt" ist und sich das bestimmt die wenigsten trauen :)

nur mal so ne Idee ich weis nicht wie es in Wirklichkeit aussieht ich hab es bis jetzt noch nicht ausprobiert.

lg julia
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: cielo am 09. September 2010, 14:36
ich stell mir das wenns warm ist ziemlich ungemütlich vor wenn die geldscheine da so auf der haut kleben ;). und auf dem markt/an der kasse gucken die leute auch sicher komisch :D. gerade in nicht so westlichen ländern ...

wegen der obigen frage: ich denke, ich werde beides mitnehmen. ein kleines unauffälliges portmonee für kleingeld und scheine und die geldkatze für notgroschen, kreditkarte und reisepass wenn ich ihn nicht wegschließen kann. lose in den hosentaschen hab ich zuviel angst es zu verlieren.
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: snorkeldiva am 09. September 2010, 18:06
Hi Aurora,
ich mach das auch so, es gibt BHs, die einen Eingriff haben für Polster, in die passt (je nach größe ;)) perfekt eine Kreditkarte oder ein Notgroschen, außerdem klebt nichts auf der Haut, weil ja Stoff drüber ist. Das mach ich aber nur beim reisen in Bussen, Bahnen, etc. ansonsten reicht der Bauchgurt und fürs Tagesbudget und Kleingeld nutz ich meine Handtasche - weil ich ein Mädchen bin... ;D
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: aurora am 13. September 2010, 14:55
hmm ja so n Notgroschen kann ich mir gut vorstellen :)
aber ne Kreditkarte ... das is dann doch eckig oO  ....
naja war nur so n Vorschlag :)
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: hija del caos am 21. September 2010, 07:53
Die Geldkatze habe ich bis jetzt genau zwei Tage lang genutzt. Anfangs, weil ich da saemtliche wichtige Dokumente wir Pass und Touristenkarte drin hatte und dann ein Tag in der Stadt. Dann war mir das zu heiss und zu umstaendlich. Fuer ersteres, also wenn man mit "allem" unterwegs ist, ist es eine gute Sache. Aber wenn ich an einem Ort stationiert bin und das wichtigste im Safe ist, brauche ich nur eine Geldboerse.

Das ist eine kleine Geldboerse mit dem Tagesbedarf an Geld, Ausweis und Kreditkarte, die ich in der Hosentasche trage. Habe so ein dezentes Schluesselband daran gemacht damit sie an der Hose befestigt werden kann - falls mir in der U-Bahn jemand in die Hosentasche greifen will.

Was ich jetzt von verschiedenen Personen gehoert habe, ist das zumindest hier in Mexico City die sicherste Variante. Weil wenn man Opfer einer "Express-Entfuehrung" wird, ist es eh das beste, die Kreditkarte so schnell wie moeglich rauszuruecken. Bis jetzt fuehlte ich mich jedenfalls immer sicher damit. Im Gegensatz zu dem Tag, wo ich mit Geldkatze in eine Bar wollte und mich die Securityfrau nur erstaunt ansah, als sie beim abtasten was spuerte unter den Klamotten. ;)

Wenn frau mal einen groesseren Betrag transportieren muss, ist das "Polsterversteck" im BH aber ideal, finde ich. :) Kann nur schwierig sein, das Geld dahin zu bekommen - wenn beim ATM jede Menge Leute hinter einem anstehen...
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: djmuh am 21. September 2010, 12:21
Interessant wie ihr das alle so macht.

Im Alltag nutze ich auf Reisen eine normale Geldbörse wie auch zu Hause. Da habe ich genug Geld für ein paar Tage dabei. Ansonsten gibt es da aber nur abgelaufene Karten und sonst weiter nichts zu holen. Wenn die also wegkommen sollten wäre der Schaden relativ gering. Ich würde mich allerdings dann ebenfalls "nackt" fühlen.  ;)

In der Geldkatze transportiere ich mein großes Geld, Pass, Kreditkarte und Travelers Cheques. Ehrlich gesagt trage ich die Geldkatze aber nur auf wirklich langen Zug-, Bus- oder Schifffahrten sowie im Flugzeug. Also praktisch dann, wenn ich mit meinem ganzen Hab und Gut unterwegs bin. Ansonsten liegt die Geldkatze meißtens unbewacht aber zumindest versteckt im Rucksack im Hostel. Ist mir einfach zu warm und zu unbequem. Ein paar "Wertsachen" lege ich im Rucksack immer nach oben um den Dieb hoffentlich abzulenken.  ::)

Außerdem habe ich an anderer Stelle im Rucksack immer noch einen Notgroschen und die EC Karte versteckt.
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: migathgi am 21. September 2010, 23:04
Ich habe das wirklich wichtige Geld plus Kreditkarten in der Geldkatze, die ich komplett im Guesthouse-Tresor (falls vorhanden)deponiere, aber nur dann, wenn ich mehr als eine Nacht dort bin. Den Barbedarf für etwa 2 Tage in einheimischer Währung und/oder USD trage ich in einem sehr kleinen Gürteltäschchen unter dem Hemd. Dort kommt auch noch eine abgelaufene Creditcard hinein. Zusätzlich noch etwas Kleingeld mit Geldklammer in der Hosentasche.
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: querweltein am 04. Dezember 2010, 06:54
Hallo,

ich bin mir auch über meine Geldstrategie noch nicht ganz im klaren, deswegen lese ich hier interessiert mit.
2 Fragen hab ich spontan:

- bei nem Raub schaut doch jeder böse Räuber sofort ob ich ne Geldkatze dabei hab bzw ob die anderen Taschen auch voll sind, oder? Oder lässt der sich die Geldbörse praktisch schon im wegrennen noch schnell zuwerfen?

- wo bitte versteckt ihr in eurem Rucksack denn Sachen? -> Darauf gerne per PN antworten... :D

Gruß
Stephan
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: migathgi am 04. Dezember 2010, 08:53
- bei nem Raub schaut doch jeder böse Räuber sofort ob ich ne Geldkatze dabei hab bzw ob die anderen Taschen auch voll sind, oder? Oder lässt der sich die Geldbörse praktisch schon im wegrennen noch schnell zuwerfen?

Ein Taschendieb hat nicht so die Chance, an Deine Geldkatze zu kommen. Ein böser Räuber, der Dir ein Messer an den Hals hält, schaut gewiss überall nach, der wird sich im Wegrennen nichts nach werfen lassen ...

Und in Deinem Rucksack willst Du doch wohl nicht allen Erstes etwas Wetvolles verstecken?
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: Vombatus am 04. Dezember 2010, 09:13
Ein böser Räuber ist vielleicht schon mit deinem Tascheninhalt und dem Fake-Geldbeutel zufrieden. Er hat auch Angst und will die Sache schnell hinter sich bringen. Einem Dieb wird, wie beschrieben, die Arbeit sehr erschwert.

Wirklich wertvolles, Pass, Bankkarte würde ich möglichst immer bei mir tragen oder in einem Save schließen. Ein Rucksack bietet allerdings schon ein paar Verstecke, (wenn du gerade beim Duschen, Schwimmen bist) Irgendwo in der Dreckwäsche, im Regenüberzug eingewickelt, in kleinen Zwischenräumen bei den Gurten. Notfalls ein paar Scheine in die Socken stecken.

Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: querweltein am 04. Dezember 2010, 11:54
Zitat
Wirklich wertvolles, Pass, Bankkarte würde ich möglichst immer bei mir tragen oder in einem Save schließen.

das meine ich ja. dann braucht der Böse nur nach meiner Geldkatze zu schauen und schwupps hat er alles.

Zitat
Und in Deinem Rucksack willst Du doch wohl nicht allen Erstes etwas Wetvolles verstecken?

das haben hier ja schon einige geschrieben...


Ich stell mir generell halt verschiedene Szenarien vor: unterwegs mit allem, 1-2 Tage im Hostel irgendwo, mehrere Tage im Hostel irgendwo. Dementsprechend ändere ich ja meine Strategie, so hatte ich das bisher rausgelesen?
Ich weiß zB auch nicht wie vertrauenswürdig so Safes und Stauräume in Hostels sind - da fehlt mir leider alle Erfahrung.
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: migathgi am 04. Dezember 2010, 12:57

das meine ich ja. dann braucht der Böse nur nach meiner Geldkatze zu schauen und schwupps hat er alles.

Klar, wenn Du es ihm so leicht machst und da alles rein packst, was Du hast ...

Sei doch nicht so auf die Geldkatze fixiert, es gibt doch noch eine Menge anderer Möglichkeiten. Ich verteile meine Wertsachen immer auf mehrere Verstecke am Körper, je mehr, desto schwerer wird es einem Kriminellen gemacht, ist doch logisch, oder? Schau mal bei globetrotter.de auf die entsprechenden Seiten, was es da alles so an Gadgets gibt.

Ansonsten wird gerade auch hier diskutiert: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3497.0 (http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3497.0), da gibt es auch noch Ideen.
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: karoshi am 04. Dezember 2010, 13:47
Man sollte bei der ganzen Diskussion nicht außer Acht lassen, dass bei Raubüberfällen der Faktor Zeit eine große Rolle spielt:

Gegen Räuber mit wenig Zeit (also die, die bei der Tat selbst ein Risiko eingehen) ist die Geldkatze ein relativ guter Schutz, wenn die nichts von ihrer Existenz wissen, und wenn Du andere Beute rausrücken kannst. Längst nicht alle Touristen tragen Geldkatzen, und mit der Übergabe einer Geldbörse wird es für einen Räuber unwahrscheinlicher, dass es sich lohnt, die Zeit zum Nachschauen zu investieren. Durch das Anlegen eines weiteren Verstecks (z.B. am Hosensaum) erhöht man die Sicherheit noch einmal, denn die meisten Räuber, die schon die Geldkatze haben, werden spätestens dann nicht weiter suchen.

Wenn Du allerdings an Räuber mit viel Zeit gerätst (was zum Glück selten ist), dann spielt es eigentlich gar keine Rolle, ob und wo Du Deine Wertsachen versteckt hast. Da hilft es nur, wenn Du sie gar nicht erst dabei hast.

LG, Karoshi
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: cielo am 18. Januar 2011, 23:11
btw: ich sehe hier sehr viele touristen, die ihre geldkatze nach außen tragen, das ist dann wohl das dümmste was man machen kann ;).

ansonsten siehe anderen thread.

wegen der sicherheit in hostels: ich war anfangs auch recht paranoid, aber bin mit der zeit etwas lockerer geworden. 100%ige sicherheit gibt es nicht, aber man kann sich auch verrückt machen ;).
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: Nausikaa am 19. Januar 2011, 11:34
In der Hoſentaſche habe ich dann loſes Geld mit dem ich überall bezahle, Reſtaurants, Einkäufe, Buſſe uſw. Dann muß ich nicht jedesmal meinen Geldbeutel rauskramen, tut dem Geld aber nicht immer gut − darum liebe ich Plaſtikgeld (Auſtralien, Rumänien).

Auf Reisen habe ich immer einen gewissen Betrag in Scheinen in der vorderen Hosentasche, und zwar in einem dünnen Plastikbeutel - so bleiben sie auch in heißen Ländern schön trocken, und in die engen vorderen Taschen können auch trickreiche Diebe nicht so einfach reingreifen. In der anderen hab ich dann meistens ein paar Münzen, mit denen ich Kleinkrams bezahlen kann. Die werden dann schön warm, aber das schadet ihnen ja nicht! :) 
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: karoshi am 19. Januar 2011, 12:01
btw: ich sehe hier sehr viele touristen, die ihre geldkatze nach außen tragen, das ist dann wohl das dümmste was man machen kann ;).
Da gebe ich Dir allerdings recht. Um da ran zu kommen, braucht man nur eine Rasierklinge und ein Paar Turnschuhe.

Aber sieh es positiv: Solange solche Leute in der Nähe sind, bist Du selbst sicher. :D
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: santiago am 19. Januar 2011, 12:11
Bin ich hier der einzige der seine Geldbörse auf Reisen meist so trägt wie zuhause auch? abgesehen davon dass sie in manchen Situationen in der vorderen Hosentasche ist, da sie dort sicherer ist.

Zusätzlich noch die Geldkatze, in der sich Kreditkarten, Pass, und größeres Geld befindet.

Ich habe einige Zeit in Mittelamerika gelebt, und es eig. immer so gehandhabt...

Eig. reicht es untertags auch, mit einer (farbigen) Passkopie herumzulaufen oder? Da kann man Pass und Kreditkarten ev. im Safe lassen...
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: rema am 19. Januar 2011, 12:53
ich bin ein fan davon, mein geld  aufzuteilen. dann stehe ich fall des falles nicht ohne da. in der geldkatze habe ich die wichtigen dokumente und karten, die ich aber nicht ständig brauche. ich halte nicht viel davon bei jedem kleinbetrag die katze rauszuzerren. am liebsten ist mir, ich muss den ganzen tag nicht ran. aus dem grund habe ich auf alle fälle mein geld für den tagesbedarf in nem extra geldbeutel. dann besteht auch nicht die gefahr, dass etwas aus der katze rausfällt, während man nach kleingeld sucht. ich werde mir in diesen geldbeutel evt auch meine gesperrte kreditkarte reinlegen. sollte mich jemand berauben (was hoffentlich nie passiert!!), ist er vielleicht damit zufrieden. und ein rel. kleiner geldbetrag tut auch nicht so weh, wenn man bestohlen wird. zusätzlich habe ich im großen rucksack oft auch nen ein bisschen geld - einfach für den fall dass einem draussen alles abhanden kommt.         
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: curi am 19. Januar 2011, 21:29
Bin ich hier der einzige der seine Geldbörse auf Reisen meist so trägt wie zuhause auch? abgesehen davon dass sie in manchen Situationen in der vorderen Hosentasche ist, da sie dort sicherer ist.

Genau so mach ich das auch. Bei unsicheren Situationen (z.B. Gedränge) einfach die Hände in die Hosentaschen. Dann sollte die Geldbörse bombensicher sein. Ich würde wie das Gleichgewicht verlieren wenn was in meinen Hosentaschen fehlen würde.

Ich hatte meine Geldkatze grade mal auf dem ersten Flug an und hab sie bei der Ankunft im ersten Hostel gleich wieder im Rucksack verstaut und nicht mehr gebraucht. Die war mir zu unbequem und umständlich. Den Pass hab ich immer bei den restlichen Unterlagen, also immer im Zimmer oder im Safe. Eine Kopie vom Pass, ID und Karten in der Geldbörse. Mach ich ja Zuhause auch so, also wieso nicht auch im Ausland? Pass genau da ja sogar noch besser drauf auf. Habe aber noch eine Zweitkarte, die ich im Notfall auch noch benutzen könnte falls ich die andere sperren lassen müsste. Die befindet sich ebenfalls im Safe.
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: santiago am 20. Januar 2011, 10:08
Farbige Kopie vom Pass müsst also ausreichend sein wenn man am Tag in der Stadt unterwegs ist oder?
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: karoshi am 20. Januar 2011, 10:12
Aber deutlich als Fotokopie kennzeichnen, sonst bist Du ganz schnell im Bereich Urkundenfälschung! Besonders wenn das Ding auch noch laminiert ist, was ja aigentlich im Sinne der Haltbarkeit fast unverzichtbar ist.

LG, Karoshi
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: Nausikaa am 23. Februar 2011, 17:56
btw: ich sehe hier sehr viele touristen, die ihre geldkatze nach außen tragen, das ist dann wohl das dümmste was man machen kann ;).
Da gebe ich Dir allerdings recht. Um da ran zu kommen, braucht man nur eine Rasierklinge und ein Paar Turnschuhe.

Nachdem ich inzwischen sowohl die billige Meru-Geldkatze als auch die teure, superdünne Seidengeldkatze von Eagle Creek (mit einem extrem labbrigen Gurt übrigens) unter diversen Hosen und Röcken auf Taillen- und Hüfthöhe vorne, hinten und leicht seitlich ausprobiert hab, kann ich die Leute gut verstehen...  :D  
Vielleicht haben die ja auch alle diese Pacsafe-Dinger mit Drahtseilen drin an? Das hilft zumindest gegen die Rasierklinge.

Mir ist schleierhaft, wie ich das Ding vernünftig unter meinen Klamotten unterbringen soll!  ??? Man sieht es ja schon, ohne dass überhaupt irgendwas drin ist, und mit dem kastigen Pass drin ist es erstens megaauffällig und zweitens sehr unbequem. Wenn die Katze vorne hängt, stört sie beim Sitzen, wie Karoshi schon gesagt hat. Wenn sie aber hinten sitzt, kann ich wahrscheinlich nicht gleichzeitig den Rucksack tragen, oder? :'( Bin gerade ein bisschen verzweifelt...
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: migathgi am 24. Februar 2011, 02:43
Ich bin zur Zeit in Mexico unterwegs, und da hat sich in den letzten 6 Wochen folgende Idee gut bewährt:
Über die Bein-Säume meiner Haupt-Reisehose habe ich mir innen kleine Taschen mit Klettverschluss einnähen lassen, die sind praktisch unsichtbar und fassen Kreditkarten, Bargeld etc. Ich habe damit immer ein super sicheres Gefühl gehabt. Den Pass trage ich in einer Tasche, die innen unter einer Beintasche eingenäht ist (= serienmäßig bei einer Hose, Eigenmarke von Globi). Auf die Geldkatze habe ich deshalb diesmal verzichtet.
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: weltentdecker am 24. Februar 2011, 19:53
Mir ist schleierhaft, wie ich das Ding vernünftig unter meinen Klamotten unterbringen soll!  ??? Man sieht es ja schon, ohne dass überhaupt irgendwas drin ist, und mit dem kastigen Pass drin ist es erstens megaauffällig und zweitens sehr unbequem. Wenn die Katze vorne hängt, stört sie beim Sitzen, wie Karoshi schon gesagt hat. Wenn sie aber hinten sitzt, kann ich wahrscheinlich nicht gleichzeitig den Rucksack tragen, oder? :'( Bin gerade ein bisschen verzweifelt...

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, weil ich diese Geldkatzen auch superungemütlich finde. In Costa Rica hatten wir Brustbeutel dabei, die ja aber auch total auffällig sind. Damit wurden wir auch nicht glücklich.

Nun hab ich mir folgendes überlegt und es auch gerade mal getest: Den schon vorhandenen Brustbeutel bringe ich mit 2 Sicherheitsnadeln auf der Innenseite der Hose an den innenliegenden Hostentaschen an. Dort passt dann bequem Pass, Kreditkarte und Notfallreserve rein und es fällt überhaupt nicht auf und stört auch so gut wie gar nicht. Natürlich kommt man an die Sachen nicht so einfach ran, aber das ist bei einer Geldkatze auch nicht anders. Wenn man daraus was haben will, geht man auch lieber auf Toilette als mitten in der Stadt das T-Shirt zu heben  :D Und das Bargeld, was man braucht, legt man sich ja eh vorher zurecht und verstaut es in den vorderen Hosentaschen.

Ist jetzt natürlich nicht erprobt, aber so fühle ich mich 1000x wohler als mit einer Geldkatze um den Bauch.
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: dirtsA am 24. Februar 2011, 22:04
Ich habe mir auch irgendso ein riesen Plastik-Bauchgurt-Ding bei Globi bestellt. Naja, ich hätte es wohl zurückschicken sollen: ich finde es kratzt an den Kanten, man schwitzt total (Plastik eben), und solange ich keine dicke Jeans und weites T-Shirt anhabe, sieht man ihn auch...  :-\

Ich glaube, ich werde auch meine Nähkünste testen, wenn es so weit ist. Den Trick mit den Sicherheitsnadeln finde ich gut, das habe ich auch schon mal gemacht und hat super funktioniert!

Bisher (in SOA und Europa) hatte ich irgendwie nie das Bedürfnis, meine Wertsachen mehr zu verstecken...Hmmm. Hab mich immer sehr sicher gefühlt und alles einfach in der Handtasche oder im Daypack gehabt. Darauf hab ich natürlich gut aufgepasst,...
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: karoshi am 25. Februar 2011, 10:52
Wenn die Katze vorne hängt, stört sie beim Sitzen, wie Karoshi schon gesagt hat. Wenn sie aber hinten sitzt, kann ich wahrscheinlich nicht gleichzeitig den Rucksack tragen, oder?

Doch, das geht ganz gut. Immer unter der Voraussetzung natürlich, dass man die Geldkatze nicht überladen hat. Aber das sollte man sowieso nicht, denn dann ist es wirklich so, wie Du sagst: dass man die schon von weitem erkennen kann. Außerdem wird es dann auch sehr schnell sehr unbequem. Pass, Bargeld, Reiseschecks, Kreditkarte, Impfpass, Zettel mit Notfallinformationen -- mehr hab ich da nicht drin.

Etwas Vorsicht ist bei längeren Wanderungen mit großem Gepäck geboten, da besteht die Gefahr des Scheuerns (mit Abrieb an Hose, Geldkatze und Inhalt). Aber normalerweise habe ich das Ding in so einem Fall sowieso im Hostelsafe deponiert. Oder ich transportiere es im Rucksack, weil ich in ländlichen Gegenden die Gefahr geringer einschätze.

Die anderen vorgestellten Lösungen mit eingenähten Innentaschen finde ich im Prinzip auch ganz gut. Da hätte ich allerdings immer Angst, dass ich mal eine Kreditkarte aus Versehen mit in die Wäscherei gebe.

LG, Karoshi
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: Nausikaa am 08. April 2011, 09:37
So, ich hab die Seiden-Geldkatze von EC jetzt zwei Wochen lang in Malaysia ausprobiert und bin ziemlich zufrieden! Sie trägt sich total angenehm auf der Haut und stört wirklich kaum, schwitzt aber natürlich durch - also immer alles schön einpacken! Getragen hab ich sie am Rücken unterhalb der Gürtellinie.
Darin untergebracht hab ich ziemlich viel: Impfpass und einen Satz Passkopien + Notfallinfos, Geldkarten, Versicherungskarten, Bargeld im ZipLock-Beutel, 2 SD-Speicherkarten und entweder Pass oder Personalausweis.
Mit dem Pass drin ist sie schon reichlich auffällig, aber ich bin dazu übergegangen, zum Reisen immer möglichst lange und weite Hemden/T-Shirts anzuziehen, dann ist es kein Problem. Drückt der Rucksack das Hemd flach, sieht es halt so aus, als hätte ich einen dicken Po, aber was soll's! ;)
Sobald ich einen guten Safe hatte, hab ich sie allerdings gerne im Hostel gelassen und konnte dann auch wieder engere T-Shirts getragen. Für das Reisen von A nach B will ich sie aber nicht mehr missen! Auch im Safe fand ich es praktisch, die Geldkatze als "Modul" benutzen zu können. :) Übrigens hat sich hier der Travelsafe von Pacsafe echt bewährt, aber dazu mehr im entsprechenden Thread.

Das Bargeld für den Tag hab ich in den Hosentaschen getragen (große und kleine Scheine getrennt). Das malayische Geld ist übrigens viel unempfindlicher als der Euro und muss deswegen nicht extra eingepackt werden. Leider hat mein Rock keine Taschen, deswegen hab ich mir unterwegs zusätzlich noch ein unauffälliges, flaches Herrenportemonnaie gekauft, das dann eben im Rucksack oder der Umhängetasche verschwinden muss. Auch da hab ich immer nur Geld für einen Tag reingesteckt, um das Risiko zu mininieren. Hosentaschen sind aber trotzdem praktischer! :)
Titel: Re: Geldbörse UND Geldkatze?
Beitrag von: Grotesque am 08. April 2011, 09:49

 :) Übrigens hat sich hier der Travelsafe von Pacsafe echt bewährt, aber dazu mehr im entsprechenden Thread.


da bin ich aber gespannt.