Weltreise-Forum

Rund um dieses Forum => Weltreise-Blogs Support-Forum => Thema gestartet von: justIndeed am 17. Juli 2010, 01:24

Titel: Flickr Slideshow für RTWBlog.de
Beitrag von: justIndeed am 17. Juli 2010, 01:24
Hallo karoshi,

ich bastel gerade an meinem Reiseblog und würde gerne eine flickr Diashow in meine Seiten und Artikel einbinden.
Um dieses äußerst praktische Feature zu nutzen (mit dessen Hilfe ich nie wieder Bilder verlinken muss sondern einfach nur bei flickr hochlade) brauche ich jedoch dieses Plugin (http://wordpress.org/extend/plugins/flickr-slideshow-plugin/).

Vielleicht geht da ja was :)
Titel: Re: Flickr Slideshow für RTWBlog.de
Beitrag von: karoshi am 17. Juli 2010, 12:30
OK, ist installiert. :)
Titel: Re: Flickr Slideshow für RTWBlog.de
Beitrag von: cielo am 17. Juli 2010, 13:22
danke, justindeed, sowas habe ich gesucht. noch lieber wäre mir allerdings etwas auf basis von lightbox (so wie beim flickr manager plug-in (http://tgardner.net/wordpress-flickr-manager/), nur halt dass man "weiter" drücken kann). hab mich da schon totgesucht und leider nix gefunden. wenn dir was über den weg läuft, sag bescheid :D!
Titel: Re: Flickr Slideshow für RTWBlog.de
Beitrag von: justIndeed am 17. Juli 2010, 13:26
OK, das Plugin ist zu alt, es funktioniert nicht (http://wordsfromnowhere.rtwblog.de/farben/).

Bitte neuer Versuch (http://wordpress.org/extend/plugins/flickr-slideshow-wrapper/screenshots/).

Muchas gracias!

@cielo: Klaro. Bin auch gerade am rumprobieren.
Titel: Re: Flickr Slideshow für RTWBlog.de
Beitrag von: karoshi am 17. Juli 2010, 13:40
Neuer Versuch kann starten, das Plugin ist da.
Titel: Re: Flickr Slideshow für RTWBlog.de
Beitrag von: justIndeed am 17. Juli 2010, 13:54
Prinzipiell gut, aber die Einstellungen werden im Dashboard nicht gespeichert. somit weiß das Plugin nie welche Größe die Slideshow haben soll und zeigt nichts an.

Noch ein wenig cooler könnte das hier (http://wordpress.org/extend/plugins/flickr-gallery/) sein, jetzt keine Slightshow mehr sondern ein Tool auf Basis von Lightbox (->Cielo) mit dem man ganze Alben(Sets) auf einmal einbinden kann. So müsste man auch nur einmal auf flickr aktualisieren.

Strapaziös ;)
Titel: Re: Flickr Slideshow für RTWBlog.de
Beitrag von: karoshi am 17. Juli 2010, 14:15
Strapaziös ;)
Das ist es immer. Probier bitte noch mal, das Plugin ist jetzt da.
Titel: Re: Flickr Slideshow für RTWBlog.de
Beitrag von: justIndeed am 17. Juli 2010, 14:59
Danke karoshi, das Plugin ist der Hammer (http://wordsfromnowhere.rtwblog.de/farben/)!
Titel: Re: Flickr Slideshow für RTWBlog.de
Beitrag von: cielo am 17. Juli 2010, 16:13
ich hab das plugin mittlerweile auch schon gefunden, aber danke :). leider hab ich das noch nicht gebacken bekommen, dass es funktioniert. wenn ich richtig gelesen habe, sollten schon auf der einstellungsseite fotos erscheinen? das tuts bei mir nicht. hab api, id nummer und so eingegeben, aber irgendwas haut noch nicht hin :(.
das plug-in schaut echt gut aus! aber die ladezeiten sind bei der großen größe schon ziemlich lang bei mir. weiß net wies bei dir ist.

edit: ok, hat trotzdem funktioniert, allerdings ist es nicht das richtige was ich suche.
1. man muss eine bestimmte anzahl an fotos vordefinieren. ich will das aber individuell für jeden post anders (und nicht nur für eine einzelne seite).
2. mag ich buttons lieber als die einbindung über tags. ist auf dauer sonst zu umständlich.
3. ladezeiten auch bei mir viel zu lang

naja, ich such mal weiter ;). hatte noch ein paar andere ausprobiert, aber die funzen alle irgendwie nicht, entweder weil zu alt oder keine ahnung. oder sie sind nicht das was ich gesucht habe :(.
Titel: Re: Flickr Slideshow für RTWBlog.de
Beitrag von: justIndeed am 17. Juli 2010, 17:00
mach mal, wenn was noch tolleres dabei ist dann sag beischeid. ladezeiten sind echt lang, aber eher von der anzahl der befehle pro seite als der anzahl der bilder abhängig.

gegen 1. hätte ich eine lösung, die dir eventuell auch zu umständlich ist: tagge deine eigenen kategorien und lass die dann die bilder anzeigen. so sind erstmal alle denkbaren kombinationen möglich!

nicht optimal, aber das bisher beste ;)

hab ich schon danke an karoshi gesagt? :D
Titel: Re: Flickr Slideshow für RTWBlog.de
Beitrag von: cielo am 17. Juli 2010, 23:16
ich hab schon wieder stunden damit verbracht. ich hätte lieber raus gehen sollen ;).
nein, nix besseres gefunden oder es hat nicht funktioniert. das, was ich suche, gibt es leider immer noch nicht.

getaggt sind meine fotos alle, das ist nicht das problem.
meine blog-seiten werd ich wohl weiterhin mit einzelfotos via den flickr manager füttern müssen und mir für für die reise eine galerie auf einer statischen seite einrichten (ok letzteres war eh geplant). da gibt's echt viele, die das via flickr einbinden können, aber nicht für die blogeinträge selber.

naja wenn du soweit zufrieden bist, dann ist ja gut. ist nur die frage wie geduldig deine leser sind ob der langen ladezeiten :D.
Titel: Re: Flickr Slideshow oder PICASA DIASHOW für RTWBlog.de
Beitrag von: 4nidis2travel am 19. Juli 2010, 19:57
Hallo zusammen
Mittlerweile im schönen Malaysia angekommen, bin ich fleissig am Bloggen. Nur klappt das mit dem Einbinden der PICASA Diashow nicht. Nun habe ich oben gelesen, es braucht evt. ein Plugin?
Oder kann mir jemand ein Tip geben, wie ich das machen muss,  ???dass es klappt. Bin nur noch morgen in einem "connected" Hotel.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und grüsse aus dem grünen heissen Malaysia
http://www.4nidis2travel.rtwblog.de/ (http://www.4nidis2travel.rtwblog.de/)
Titel: Re: Flickr Slideshow für RTWBlog.de
Beitrag von: justIndeed am 19. Juli 2010, 22:43
Hallo 4nidis2travel,

ich hab hier vielleicht eine eierlegende Wollmilchsau (http://wordpress.org/extend/plugins/mudslideshow/) gefunden und

bitte karoshi, das ganze mal zu installieren.

Unter dem Link findest du dann eine Anleitung, ich hoffe es funktioniert :)


Ich hoffe ich konnte helfen, viel Spaß euch da unten, Justin
Titel: Re: Flickr Slideshow für RTWBlog.de
Beitrag von: justIndeed am 20. Juli 2010, 16:51
So, das Plugin ist drin. Es ist schlichtweg der Hammer.

Du musst es nur unter "Plugin" aktivieren und kannst es dann im Editor (Symbol rechts oben) verwenden.
Titel: Re: Flickr Slideshow für RTWBlog.de
Beitrag von: 4nidis2travel am 20. Juli 2010, 18:32
 ;)
Wow - ihr seid wirklich toll! Vielen Dank, für eure schnelle Hilfe - morgen gehts es nämlich in die Wildnis...
Werde es versuchen noch heute Nacht (es ist jetzt 00.30) auszuprobieren, hoffe das Hotel kappt mir nicht die Leitung...
Sonst halt, sobald ich wieder kann.
Machts gut, und geniesst die "trockene" Hitze - hier ist es brutal heiss 37° und extrem schwitzig!
Titel: Re: Flickr Slideshow für RTWBlog.de
Beitrag von: cielo am 20. Juli 2010, 21:27
justindeed: wow, genau das hab ich gesucht. ich dussel hab nur nie nach highslide gesucht, wollt ich auch noch machen, aber hatte am samstag dann keine lust mehr, nachdem ich so kläglich gescheitert bin mit ca. 20 ausprobierten plugins. also viiielen dank!

wenn das jetzt noch etwas schneller geht mit dem auswählen der fotos, dann wärs perfekt :D. lädt das bei dir auch solange? also bevor in dem fenster überhaupt mal was passiert. liegt bei mir vielleicht aber auch an den vielen sets bei flickr.

aber auch verdammt cool, dass man so viele einstellungsmöglichkeiten hat. leider gibt es nicht die möglichkeit wie eigentlich bei lytebox, dass man bei der normalen galerie die wahl hat zwischen slideshow und durchklicken innerhalb eines fensters. die option "einfache galerie" find ich nicht so hübsch gelöst. ich hätte gern ein mittelding gehabt. eine slideshow, die man auch durchklicken kann, wo ich aber nicht alle miniaturansichten anzeigen lassen muss. also sowas wie die einfache galerie, nur in schöner ;). oder wie die original lytebox (http://www.dolem.com/lytebox/), nur ohne miniaturansichten.
die miniaturansichten sind spätestens ab 20 fotos ziemlich nervig, weil der betrachter eh alle fotos durchguckt in der regel ... da sind slideshows am praktischsten.

das mit den einzelfotos kann der flickr manager auch besser, denn ohne miniaturansichten in dem auswahlfenster weiß ich gar nicht welches bild ich auswählen soll.

aber ansonsten super gemacht, danke nochmal. werde es wohl nur für kleine galerien einsetzen. und dann mit highslide, weil die einzige schöne option mit slideshow. lytebox hätte mir aber besser gefallen.
vielleicht kommt ja irgendwann noch ein update und die "einfache galerie" wird auch mit was schönem ausgestattet :D. und dann bitte auch mit einstellmöglichkeit nach wieviel sekunden ein bild gewechselt werden soll. das können andere plugins zum teil auch.

und leider ist ein bug bei highslide. wenn sich das format ändert springt das bild gern mal aus dem rahmen :(.

und doof find ich dass man für die thumbnails nur quadratisch nehmen sollte, weil es sonst verzerrt wird. ich habs lieber rechteckig. aber das ist zu verschmerzen.

ich seh gerade, du hast dich auch für highslide entschieden. ich hab bei mir originalgröße des fotos eingestellt, das kommt noch besser :). ich skalier die fotos allerdings fürs web auch immer auf 960 pixel. aber wieso verzerrt bei deinen (nicht ganz so mini)-iaturansichten nichts? komisch.


waahhh zu viel text, sorry.
Titel: Re: Flickr Slideshow für RTWBlog.de
Beitrag von: melle am 31. März 2011, 03:18
Hola,
ich habe ebenfalls das problem mit den bildern hochladen auf meine blogseite.
irgendwie bekomm ich es nicht gebacken die verknüpfung mit meinem picasa-account herzustellen.
kann mir da eventl. jemand noch nen tip geben. am 10 april starte ich richtung afrika und bis auf dieses problemchen bin ich ready to take off....
kann auch meine zugangsdaten mailen... :-)
www.melleaufreisen.rtwblog.de
.........
wäre super wenn mir noch jemand auf die sprünge helfen könnte.
danke
M.