Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gefühlswelt => Thema gestartet von: Jens am 07. Juli 2010, 08:49

Titel: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: Jens am 07. Juli 2010, 08:49
Hallo Zusammen,

ich plane meine Weltreise schon seit 2007. Bis jetzt habe ich nur einen meiner Brüder und meinen besten Freund davon erzählt – auch das ich die Reise definitiv durchziehen werde. Auf der Arbeit wissen meine kollegen es auch, da ich ein Sabbatjahr nehmen werde und dies auch genehmigt ist. Da ich auch Karoshi´s Seite hier gut gelesen habe, habe ich bis jetzt meiner Familie sprich auch meinen Eltern nichts gesagt. Ich dachte mir, wenn doch was dazwischen kommt, dann habe ich sie mit der Reise und der daraus resultierenden Gedanken, Ängste usw. verschont. Soweit – so gut, aber nun geht es in nicht einmal 1,5 Jahren los und ich frage mich, wann dann doch der „richtige“ Zeitpunkt meines „Coming Out“ ist. Ich weiß jetzt schon, dass meine Eltern wohl ein Problem damit haben werden, aber da müssen sie dann schon durch.




Jetzt bin ich mal gespannt, was eure Erfahrungen waren, oder wie ihr euer „Coming Out“ gestaltet, plant oder Gefühle habt.  :)
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: Globe_trotter am 07. Juli 2010, 09:15
Hallo Jens

Das ist eine interessante Frage! Kann dir jedoch nicht weiterhelfen, weil mir das "Coming-out" auch noch bevor steht. Meine Weltreise sollte, wenn alles klappt, im März 2011 starten und ich denke das ich meine "Angehörigen" in der nächsten Zeit mal informieren sollte.
Bisher wissen es nur meine Freundin (die kommt ja schlieslich auch mit :) ) und ein paar meiner besten Freunde. Die Familie sowie der Arbeitgeber weis noch nichts davon. Beim Arbeitgeber bin ich jedoch nur befristet auf einem Projekt angestellt, denke jedoch das ich den Arebeitgeber baldmöglichst informieren sollte, weil dieser ev. eine Weiteranstellung plant.
Bei der Familie wird es wie bei dir Jens, denke das sie ein Problem damit haben werden, werde mich aber deswegen nicht von meiner Reise abhalten lassen.

Soviel zu meiner Situation, bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: karoshi am 07. Juli 2010, 09:46
Ich denke, hier ist immer ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Manche könnten eingeschnappt sein, wenn schon lange Fakten geschaffen wurden, und Du hast nichts davon erzählt. Mit Fakten meine ich nicht unbedingt die Genehmigung eines Sabbatjahres, sondern eher die Kündigung von Job und Wohnung oder die feste Buchung der Tickets. Der optimale Zeitpunkt liegt also tendenziell vor diesen Ereignissen -- idealerweise so weit davor, dass Deine Leute sich noch an den Gedanken gewöhnen können, bevor du zur Tat schreitest.

Auf der anderen Seite: die Bekanntgabe Deiner Reisepläne wird zu Fragen führen, und es wäre gut, wenn Du einen großen Teil davon schon beantworten kannst. Da geht es um Dinge wie berufliche Sicherheit (bei einem Sabbatjahr relativ simpel), Gefahren der Reise (hier ist die Wahrnehmung von Außenstehenden oft von Vorurteilen geprägt) oder organisatorische Dinge wie Geld und Versicherungen, was passiert mit der Wohnung etc. Wenn Du Dich zu früh outest, bist Du bei vielen dieser Themen noch blank, und das führt immer zu Skepsis und Gegenwind.

Sobald erst mal nach Deinen konkreten Reisezielen gefragt wird, hast Du eigentlich schon gewonnen.

LG, Karoshi
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: Jens am 07. Juli 2010, 10:35
Ich denke, hier ist immer ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt.    ...........   Der optimale Zeitpunkt liegt also tendenziell vor diesen Ereignissen -- idealerweise so weit davor, dass Deine Leute sich noch an den Gedanken gewöhnen können, bevor du zur Tat schreitest.
Ich denke, dass es bei weit über einem Jahr genug Zeit ist, aber ist es noch zu Weit???

Auf der anderen Seite: die Bekanntgabe Deiner Reisepläne wird zu Fragen führen, und es wäre gut, wenn Du einen großen Teil davon schon beantworten kannst. .....Gefahren der Reise (hier ist die Wahrnehmung von Außenstehenden oft von Vorurteilen geprägt) oder organisatorische Dinge wie Geld .... . Wenn Du Dich zu früh outest, bist Du bei vielen dieser Themen noch blank, und das führt immer zu Skepsis und Gegenwind.

Ich denke, da gibt es zwei Faktoren, Mütter sehen erst einmal die Gefahren und die Väter eher so Dinge wie Geld. Ich weiß aus Erfahrung, dass z.B. meine Mutter beim ersten Mal - als ich nach Afrika bin richtig Angst hatte, nach dem fünften Mal war es so normal wie wenn ich nach Bonn oder Hamburg fahre!
Beim Geld hört ja meistens der Spaß aus, aber mal ganz ehrlich, ich rechne mit 16.000 Euro, dafür bekomme ich gerade mal ein neuen Kleinwagen, der nach einem Jahr auch fast nichts mehr wert ist und nach fünf Jahren kann ich mich nicht mehr an das Auto erinnen. Daher sehe ich das nicht so als Problem. Vorurteile sind da viel schwerer zu wiederlegen!

Sobald erst mal nach Deinen konkreten Reisezielen gefragt wird, hast Du eigentlich schon gewonnen.
Hmm, da sage ich nur eins, Kolumbien und jeder denkt daran, dass ich als Drogenschmuggler spätestens am Flughafen ins Gefängnis wandere ;D Ich will mal hoffen, dass du damit recht hast  ::)
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: Der Bommel am 07. Juli 2010, 10:47
Wir hatte unser Coming out ca. 8 Monate vor Reisestart...wohl vergleichsweise kurzfristig, aber war eben kurz nachdem der Entschluss gefasst war die Sache wirklich durchzuziehen (geplant wurde allerdings schon 5 Jahre immer mal wieder zwischendurch). Meinen Eltern hab ich es mal beim Abendessen erzählt. Das da irgendwas im Busch ist hatten sie sowieso schon gemerkt. Waren dann aber doch schon sehr überrascht, weil sie schon vor ziemlich vollendete Tatsachen gestellt wurden...optimal wäre schon etwas früher gewesen...aber naja, hab mich auch immer ein bisschen drum herum gedrückt.

Aufgefasst haben sie es erstaunlich ruhig...hatte da mit viel mehr Gegenwind gerechnet. Reaktionen waren so von "Hey cool, macht das auf jedenfall..." oder "Wie wollt ihr das bezahlen?!?" bis zu "Ich würde das nicht machen, aber wenn ihr das unbedingt wollt, dann macht das". Es hat uns jedoch keiner für bekloppt erklärt oder uns wirklich zu verstehen gegeben das er das total fürchterlich findet.

Wirklich Argumente gegen die Reise sind glaub ich gar nicht gefallen, klar so Ansätze wie: "Was ist mit der Arbeit? Wolltest du nicht dableiben? Hätten die dich nicht übernommen?"
Solche Dinge wie die Gefahren der großen weiten Welt kamen größtenteils von meiner Oma, hab mit meiner Mutter in dem Punkt echt Glück gehabt, sie hat mich schließlich nicht als kleines ängstliches Wesen erzogen - jetzt muss sie die Folgen tragen  ;D
Aber ich glaube dadurch das wir schon sehr entschlossen gewirkt haben, haben die Diskussionen bald nachgelassen.

Mittlerweile haben sich eigentlich fast alle damit angefreundet, mal abgesehen von Großeltern die urlaubstechnisch nie über Österreich hinausgekommen sind. Die haben einfach kein Interesse daran die Welt zu sehen, naja aber akzeptiert haben sie es wenigstens.

Gruß
Lisa (noch genau 3 Wochen...) 
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: karoshi am 07. Juli 2010, 10:59
Aufgefasst haben sie es erstaunlich ruhig...hatte da mit viel mehr Gegenwind gerechnet. Reaktionen waren so von "Hey cool, macht das auf jedenfall..." oder "Wie wollt ihr das bezahlen?!?" bis zu "Ich würde das nicht machen, aber wenn ihr das unbedingt wollt, dann macht das". Es hat uns jedoch keiner für bekloppt erklärt oder uns wirklich zu verstehen gegeben das er das total fürchterlich findet.
Da haben Deine Eltern wohl schon irgendwann vorher gelernt, loszulassen. Blöd ist halt, wenn sie es erst in dem Moment lernen müssen.
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: Jens am 07. Juli 2010, 11:04
Da haben Deine Eltern wohl schon irgendwann vorher gelernt, loszulassen. Blöd ist halt, wenn sie es erst in dem Moment lernen müssen.
Ich denke, damit haben meine Eltern auch kein Problem, die ham mir während der Ausbildung schon mitgeteilt, dass ich ausziehen "darf", damit ich nicht an Mama´s Rockzipel hängen bleibe! ;D ;D Bin ich auch......

Das "Loslassen" ist nicht das Problem, sondern nach den vorliegenden Posts wohl eher das Problem, jemanden vor "vollendet Tatsachen" zu stellen, denn die Entscheidung ist ja gefallen.
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: Skraal am 07. Juli 2010, 14:21
Da meine Eltern auch immer ſchon gereiſt ſind und mich auch immer ermutigt haben, haben die überhaupt kein Problem damit, darum hab' ich's auch gleich geſagt, als mir die Idee kam. Und ſie kriegen auch jede neue Entſcheidung relativ ſchnell mit. Bei manchen Zielen iſt ihnen ſchon ein bißchen mulmig (Iran, Pakiſtan) aber ſie vertrauen mir da zum Glück und ich habe ja auch ſchon einige Reiſeerfahrung.

Die größte Angſt meiner Mutter iſt derzeit, daß ich ſie nicht am Airport in Peking abhole, nachdem ich ihr zu den letzten Geburtstagen einen Flug nach China geſchenkt habe. ;D

Wenn meine Eltern nicht ſo hinter mir ſtänden, würde ich es aber dennoch ziemlich früh ſagen, dann kriegen ſie die Planung ein wenig mit und haben mehr Zeit, ſıch dran zu gewöhnen − und können ſich vielleicht noch damit tröſten, daß es nur ein Hirngeſpinſt ist, weil es noch keine konkreten Pläne gibt.

Meine Kollegen wiſſen's übrigens auch ſchon die ganzen drei Jahre und da war die Reſonanz auch durchweg poſitiv.
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: cielo am 07. Juli 2010, 16:22
also ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. zu lange sollte man auch nicht warten, sonst fühlen sich die lieben verwandten vor vollendete tatsachen gestellt.

bei mir war das ein wenig anders und eh spontaner als bei vielen hier.
den traum eine längere reise zu machen, hab ich natürlich schon lange, darüber gesprochen hab ich aber nie.
ende letzten jahres wurde der wunsch konkreter, ich hab ein wenig gesurft und diese seite entdeckt und wusste: ok, nächstes jahr machst du's endlich.

ab dem zeitpunkt hätte ich auch gern meine eltern eingeweiht, aber das wollte ich nicht, weil ich damals noch mit meinem freund zusammen war (und auch zusammen gewohnt habe), aber die beziehung immer schlechter lief, bzw. ich auch feststellte, dass wir nicht zusammen passen (generell und ich wusste auch, dass ich mit ihm nie so eine reise machen könnte). also wollte ich erst die beziehung beenden und dann meine eltern einweihen, sonst hätte ich entweder meinen eltern von den trennungsabsichten erzählen müssen (blöd wenn die eltern eher bescheid wissen als der freund ;)) oder sie hätten fragen gestellt wie: was ist mit der wohnung, dem freund usw.
so hat sich das ganze noch bis zum frühjahr hingezogen (es fällt halt auch nicht leicht, eine langjährige beziehung zu beenden :() und ich hatte gleich 2 bad news für meine eltern ...

ich habs ihnen erzählt als ich bei ihnen war (immerhin 500 km anfahrtsweg, aber am telefon wollt ichs nicht sagen) nach dem essen. sie waren erst schockiert, dann fragten sie halt auch ob ich denn das geld hätte, was mit der wohnung wird, wie ich das denn alles aufgeben könne usw. aber eben auch ob ich diese und jene orte besuchen werde (was aber alles auf zentralamerika abzielte, südamerika ist weitestgehend ein weißer fleck auf der landkarte für sie). natürlich haben sie sich auch kurz sorgen gemacht, aber das ging eigentlich.
am schlimmsten fanden sie dass es so weit weg ist und so lange. und dass ich weihnachten und zum 25. hochzeitstag (hatte ich leider gar nicht auf m schirm) nicht da bin.
cool fand ich ihre reaktion, die so nach dem motto war "und du bist jetzt hier um dir unseren segen abzuholen?", "ja, sozusagen", "ja, viel haben wir da sicher eh nicht mitzureden, wenn du dir das einmal in den kopf gesetzt hast, dann machst du das ja eh" :D. gut erkannt ;).
aber ich glaube, sie hätten sich vielleicht auch eher gewünscht, schon eher in die pläne einbezogen worden zu sein, hatten das aber nie so ausgesprochen.
nachdem sie ein paar horrorgeschichten bzgl. der sicherheit gehört haben, machen sie sich natürlich doch noch mehr sorgen und hätten mich lieber mit einer reisebegleitung gesehn, aber ich versuche sie da zu beruhigen.

mein ex-freund dagegen war schon ein wenig beleidigt, dass ich ihm nicht früher davon erzählt habe, sondern erst nachdem das kind in den brunnen gefallen war. aber ich hätte eh nicht entspannt mit ihm reisen können.
trotzdem: wie karoshi schon sagte: wenn man solche pläne äußert tauchen auch sehr viele fragen auf. ich hätte ohne den kenntnisstand, den ich zum zeitpunkt der verkündung hatte, nie diese ganzen fragen beantworten können. er hat nämlich alles in frage gestellt und mir auch nicht zugetraut dass ich das alleine hinkrieg. obwohl ich schon bisher reisen alleine organisiert habe. das war schon mühselig und wäre ohne dieses wissen nicht möglich gewesen. in dem sinne war er da auch widersprüchlich: früher was sagen, aber trotzdem schon alles wissen. ich wusste ja wie er reagieren würde und konnte mich so auch darauf vorbereiten. genau wie ich wusste wie meine eltern reagieren werden. traf alles so ein und ich hatte die passenden antworten parat :).

von freunden und kollegen gabs bisher nur positive reaktionen. die finden das alle gut, dass ich das mache :). 2 freunde wussten schon frühzeitig bescheid (ab ende letzten jahres), der rest erst nach dem "coming out" bei eltern und freund.
dem chef und restlichen kollegen (dir mehrheit) muss ich es allerdings noch sagen. wollt ich nächsten monat machen. davor hab ich noch am meisten bammel ...

argumente für oder gegen die reise sind eigentlich gar keine gefallen, weil ich ja auch nicht danach gefragt habe, sondern alle wussten, dass ich das eh machen werde. meinen eltern hab ich die reise dann z.b. anhand einer karte schmackhaft gemacht und ihnen erzählt was es alles zu sehen gibt. fanden sie schon interessant, haben aber noch nicht viel dazu gesagt (entsprecht vollkommen ihrem wesen, also passt das schon). ich denke, am meisten kann ich sie von unterwegs mit bildern beeindrucken. spätestens dann sind sie stolz dass ich das mache :).

puuuh, das war jetzt mehr text als ich eigentlich schreiben wollte.
auf jeden fall viel erfolg, jens! ich denke auch du solltest es lieber jetzt als später sagen, sonst fühlen sie sich zu sehr hintergangen. gerade wenn alles schon so fix ist.
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: jess am 07. Juli 2010, 16:45
Hmm hab mir ueber dieses Thema noch gar keine Gedanken gemacht, uff :o.
Aber da ich keinen Kontakt zu meinen Eltern habe, fällt dieses Problem schon mal flach  ;D

Argumente fuer Dich Jens könnten sein:

- Ihr bekommt Postkarten aus aller Welt
- Ihr habt bei Freunden die Möglichkeit anzugeben, " Mein Sohn sieht DIE GANZE WELT  ;) "
- wenn der Finanzzweifel kommt, kann man gleich mal vorschlagen das Vorhaben finanziell zu Unterstuetzen  ::)
- nach der Reise ein persönlicher Diavortrag mit gutem Essen und tollen Geschichten, besser als Die Vorträge bei Globetrotter  ;)
- und vielleicht fuer die Mama die Aussicht, dass Du nach der Reise noch mal zuhause einziehst  :o
- einen Sohn, der die tollsten Erfahrungen seines Lebens macht !!!!!!

lg jess
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: Basti4004 am 07. Juli 2010, 16:49
also ich hab meinen Freunden und Kollegen die Pläne meiner Weltreise (Start in vier Wochen) vor zwei Monaten mitgeteilt. Nur meinen Papa hab ich vorher gefragt, weil ich danach wieder kurzfristig bei ihm wohnen muss und Sachen bei ihm unterstellen werde - und meine Mitbewohnerin, da sie sich einen Nachmieter suchen muss. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich erst im Februar angefangen hab, ernsthaft über meine Weltreise nachzudenken/zu planen - nachdem ich hier gelandet bin - aber dafür gings dann ganz schnell!
Sobold ich das Ticket gebucht hatte und meinen Job gekündigt hatte, hab ich angefangen meinen Freunden in einer ruhigen Minute mitzuteilen, dass ich ab August für eine Jahr weg bin ... und die Reaktionen waren alle so positiv....viele wollten mit und neidisch sind sie alle. Bester Satz hierbei war ganz nüchern: "War klar dass du mal sowas machst...!" ICh muss dazu sagen, dass viele meiner Freunde reisen und hierfür absoluten Verständnis haben, wenn die Bedingungen es zulassen!
Das ich hierbei alle vor vollendete Tatsachen gestellt habe stört weder mich noch mein Umfeld.und gründe habe ich nicht aufgeführt - vielleicht die Lust auf Freiheit, viel Neues und Abenteuer...
Es gibt also niemanden der mir meinen Traum nicht gönnt .... ich hab auch volle Unterstützung von alles Seiten und bin auch sehr froh darüber

Basti
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 07. Juli 2010, 16:56
hallöchen, also mein plan, eine ziemlich lange zeit um die welt zu reisen, steht bereits seit ende 2007. da ich seit dem wirklich arg von fernweh geplagt bin, hab ich es meiner familie sofort gesagt, schon alleine aus dem grund, um mir, für die weltreise wichtige ausrüstung zu geburstagen und an weihnachten schenken zu lassen  ;D ... ich finde es wichtig, die familie schnell daran zu gewöhnen auch wenn das genauso bedeuten kann, dass sie ihren unmut, ihre sorgen etc, ebenfalls ständig anbringen können und man sich selbst immer wieder damit beschäftigen muss. meine reise wird erst in 2-3 jahren sein aber ich nehme gern in kauf, dass meine eltern das zb. jetzt noch nicht als große sache erachten, weil sie sicherlich denken: ist ja noch lange hin, da kann noch viel passieren. doch ich möchte die positiven wie die negativen erfahrungen bei der planung auch eben gern teilen und so können sie mir nicht böse sein, dass ich sie an meinen plänen nicht beteilige. meine oma wird sicherlich eh ca. 2 jahre brauchen, um diese information (meiner weltreise) zu verarbeiten, deshalb denke ich, das es an der zeit war, alle einzuweihen :)

meine engsten freunde wissen es ebenfalls seit beginn der planung. alle anderen bekommen dann die einladung zur abschiedsparty mit ganz expliziten geschenkwünschen  :D nein im ernst, wenn die zeit gekommen ist und es stehen zwischen mir und der reise gerade mal nur noch 6 monate, dann werde ich es auch den übrigen freunden und bekannten mitteilen, dass ja niemand aus allen wolken fällt...

in diesem sinne....allen heut abend ein tolles spiel  ;D
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: cielo am 07. Juli 2010, 17:01
@jess: ach so rum war das gemeint :D.
den punkt des wieder daheim einziehens hab ich auch gebracht. als es hieß dass ich ja weihnachten gar nicht da seie, hab ich gemeint: ja, dafür komm ich euch im november nochmal 2 wochen besuchen und nach der reise bin ich auch erstmal da. das hat sie gefreut, hehe.

aber ansonsten musst ich keine argumente bringen. dass ich gerne reise wussten sie auch schon vorher. dass ich kein pauschaltouri bin, nun ja, das hab ich auch ein stück weit ihnen zu verdanken ;).

daheim kommt eigentlich immer nur das thema sicherheit auf. ich könnte ausgeraubt werden ("du willst echt die dicke kamera mitnehmen? die hast du dann aber nicht lange", "was, und ein netbook auch? das klauen sie dir doch sofort"), verschleppt, etc. mein sicherheitskonzept hat sie nur ein wenig beruhigt, aber nicht vollständig. auch glauben sie, dass ich in der hinsicht naiv und unvorbereitet in die welt ziehe, von daher muss ich das immer widerlegen, das nervt. besser wäre, wenn sie fragen stellen würden wie "wie willst du das mit der kamera machen, nimmst du die mit? wie sicherst du diese dann". aber so sind sie leider nicht. sie glauben durch das wissen was sie über die nachbarstochter mit ähnlicher reiseroute erlangt haben, mehr zu wissen als ich. da musst ich ganz schön gegensteuern, dass ich auch nicht so uninformiert bin.

denke mal, das geht mir nicht nur allein so ;). da hilft wirklich nur gut vorbereitet sein auf derlei einwände.
viele besorgte eltern denken sicherlich, dass das nur eine schnapsidee ist und man eben zu blauäugig an die sache herangeht. gerade wenn man zu früh von den plänen erzählt. schwierig da einen mittelweg zu finden.

ach damn, jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben :(.
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: weltentdecker am 07. Juli 2010, 22:50
Ich habe meine Eltern ziemlich direkt nach dem festen Entschluss eingeweiht, vor allem allerdings aus praktischen Gründen. Meine Eltern haben eine kleine Einliegerwohnung, die nächstes Jahr frei wird. Diese wollten wir uns dann sichern, da wir gerne ein halbes Jahr vor Beginn dort einziehen möchten, um Miete zu sparen. Seitens meiner Eltern kamen die üblichen Bedenken (Befürchtungen wegen der Sicherheit - vor allem meine Mutter, willst du wirklich deinen Job aufgeben? - vor allem mein Vater), aber nun haben sie es akzeptiert (mein Vater war da wesentlich schwieriger als meine Mutter).

Meine Schwester und ihr Freund wissen auch schon Bescheid und auch meiner besten Freundin werde ich es morgen sagen. Ich bin also relativ früh dran, April 2012 geht's los. Aber ich kann sowas nicht gut für mich behalten und wenn man es einmal jemanden gesagt hat, möchte ich es allen wichtigen Leuten sagen. Hätte sonst Angst, dass es sich herumspricht und die Leute es nicht von mir erfahren.

Nur den Kollegen werde ich bis nächstes Jahr im Herbst wohl nichts sagen. Muss ja nicht direkt jeder wissen, dass ich 2012 kündigen werde...

Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: Jens am 08. Juli 2010, 07:24
Also erstmal an alle einen riesen Dank für die vielen und auch hilfreichen Antworten. Ich dachte garnicht, dass das Thema soooooo gewaltig wird/wurde! Scheinbar ist das mit dem "Coming Out" doch ein größeres Thema - ob bei der Familie, Freunde oder beim Arbeitger. Ich nehme für mich aus euren Antworten mit, dass ich so schnell als möglich mein "Coming Out" vornehmen werde. Vielleicht gibt es am Wochenende beim Grillen mal die Möglichkeit. wenn es soweit war, werde ich mitteilen wie es gelaufen ist.
Nochmals einen Dankeschön an ALLE!  :)
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: Jens am 11. Juli 2010, 20:21
So heute war es soweit, das Wetter und die Stimmung gut, die Temparaturen heiß, was wohl auch den Schockzustand erhöhte. Ca. 5 Minuten wurde drüber gesprochen, wie "das ist aber zu lang, das kann man doch schneller machen"; "was ist mit der Arbeit"; "wie soll das mit deinen Medikenten funktionieren". Alles Fragen konnte ich ohne Probleme sehr sachlich erklären, aber danach kam nichts mehr. Gar nichts mehr. Meine Mutter merke ich an, dass sie damit zur Zeit nicht klar kommt und mein Vater kann soetwas noch nicht verstehen. Ich hofe, in den nächsten Tagen wird sich der erste Schock legen und wir uns darüber unterhalten können. Im Großen und Ganzen habe ich es leider so erwartet. So schaue ich was die nächsten Tage so bringen.....
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: cielo am 11. Juli 2010, 20:29
herzlichen glückwunsch, jens!
ich glaube, dieser schockzustand ist normal bei eltern, die so etwas von einem nicht erwarten. war bei mir jedenfalls auch so und ich kanns verstehen. das muss man ja auch erstmal verdauen :D.

viel erfolg bei der 2. runde ;).
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: jess am 12. Juli 2010, 01:47
Supi Jens !!!

Druecke Dir die Daumen, dass es mit  der Stimmung schnell bergauf geht und die Begeisterung auch Deine Eltern packt !!!

Wie sagt man auf schwedisch:

Lycka till !!!
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 12. Juli 2010, 11:46
sehr schön, jetzt wissen sie bescheid und haben genug zeit, damit zurecht zu kommen. ich glaube ebenfalls, dass das eine ganz normale reaktion ist. natürlich muss darüber definitiv weiter gesprochen werden, wenn deine eltern das ganze etwas verkraftet haben. ich wünsche dir viel glück, dass sie sich irgendwann auch für dich freuen können!  :) bildbände mit zu den eltern nehmen, damit sie sich auch bildlich etwas unter den ländern vorstellen können und sie etwas involvieren in route und pläne ist ganz hilfreich dabei denk ich.
 :)
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: dirtsA am 12. Juli 2010, 15:23
Da habe ich mit meinen Eltern wohl das große Los gezogen!!! :) Die sind beide sehr sehr reisefreudig und begeisterungsfähig wenn es um so was geht! Sie wissen auch schon lange Bescheid, dass ich mal länger los will und auch wann in etwa. Hat nur Begeisterung ausgelöst, wann immer ich darüber gesprochen habe (und das ist schon häufig) :D Ich erzähle es auch allen Freunden etc. wenn sich das Thema ergibt... also wenn über Reisen gesprochen wird oder so. Also im Prinzip wissen alle jetzt schon Bescheid und freuen sich mit mir, sind eher neidisch ;) etc. Ich denke meine Eltern werden mich auf jeden Fall einmal oder öfter besuchen, eventuell auch meine Schwester und 2 gute Freunde...

Klar wird von meiner Mama wenn es dann "Ernst wird" so was kommen wie: Traust du dich das wirklich alleine?, Pass halt gut auf dich auf,... -- aber ich denke anders wäre es auch nicht "normal" ;)

Ich hab eher fast "Angst", dass die beiden mitkommen wollen :D
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 12. Juli 2010, 18:06
@ dirtsa: tolle eltern, ehrlich. gibt eher wenig eltern glaube ich, die so reagieren. meine eltern interessiert meine reise bisher gar nicht, klar liegen wie schon gesagt noch 2-3 jahre zwischen dem jetzt und der reise aber ein wenig interesse hätte ich mir von ihnen trotzdem gewünscht. naja, was nicht ist, kann ja noch werden  :)
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: hija del caos am 13. Juli 2010, 16:45
@Eidechsenkönigin: Lass dir doch Reiseführer u.ä. zu Weihnachten/Geburtstag schenken. Da kann man dann gleich mit der ganzen Familie drin blättern (vor allem wenn's auch noch Bilder drin hat - da sollte doch Begeisterung aufkommen :)).

Da bin ich wohl auch recht gesegnet mit meinen Eltern. Sind nicht alle gleich, aber bei meinen war es jetzt wichtig, sie nicht mit einer fertig geplanten Sache zu überfahren (meine Familie ist lieber von Anfang an 'involviert' und möchte mitreden und mitplanen können). Als ich die Idee zur Reise hatte, fing ich halt zaghaft an darüber zu sprechen ("nach Australien zum Surfen oder Lateinamerika oder so..." - obwohl Australien nicht mein Ziel Nr. 1 war, aber da waren die Eltern halt schon 3x und es leben Bekannte dort ;D). Die Dauer der Reise wurde auch immer länger: "paar Wochen... so drei Monate... vielleicht auch ein halbes Jahr... der Flug ist das teuerste, der muss sich ja rentieren, zwei Wochen bringen nix, etc."

Als sich die Destination dann herauskristallisierte, ging es auch darum Kompromisse zu machen (Mutter: "Bitte einfach nicht nach Kolumbien!" - von mir aus, aufgeschoben ist nicht aufgehoben) und Vorteile zu erläutern ("da kann ich auch einen Sprachkurs machen und das ist dann gut, für die weitere Karriere").

Ich denke, es ist wichtig, dass man Gründe erläutern kann und Ängste diskutiert: "Und du willst das wirklich alleine machen?" - "Lieber alleine, als mit jemandem, der andere Interessen hat."/"Wer hat denn solange Zeit, das Geld und möchte an denselben Ort reisen?"

Klar, bisschen elterliche Angst bleibt - mein Vater legt mir auch immer schön Auslandsmeldungen über Kriminalität in den betroffenen Ländern auf den Frühstückstisch. Schlussendlich aber haben sie mir jetzt sogar die Sprachschule und den Flug geschenkt, weil sie sich richtig freuen, dass ich das mache. Sie erzählen auch stolz in der ganzen Bekanntschaft von meiner geplanten Reise und freuen sich auf Blogs.
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: fernweh1 am 15. Juli 2010, 16:22
HALLO


Ich Plane auch schon seit einem Jahr eine Weltreise nah ja zuerst wars nur eine Idee.Ich erzählte länger nichts aber irgendwann musste ich es einfach als lauter vorfreude allen erzählen.Und es war auch besser damit ich endtlich richtig plannen konnte.Meine Familie hatte am anfang einiges dagegen.Inzwischen haben Sie sich daran gewöhnt.Es gibt viele Leute die können es einfach nicht verstehen warum man so was macht.Ich freue mich schon richtig denn in 4 Wochen gehts los für 1 Jahr





Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: marica am 15. Juli 2010, 20:35
Bei mir ist die Reaktion eigentlich wie immer: Das Gesagte wird zur Kenntnis genommen. Widersprechen nützt da nichts, das wissen meine Eltern nur zu gut  ;D  Also gewöhnen sie sich langsam an den Gedanken. Mit meiner Mutter werde ich sicher noch das eine oder andere diskutieren, damit sie nicht so Angst hat um ihr "Töchterchen". Hat sie nämlich ganz doll, sagt aber wie immer kein Sterbenswörtchen.  ::) Jaa, geht auch noch mehr als ein Jahr, bis ich wieder gross auf Reise gehe.
Freunde reagieren durchaus positiv. "Wow, das will ich auch, nimmst du mich mit?!" Einige äussern sich zwar besorgt "allein? als frau? ...hm..." aber das ist eigentlich nur gut gemeinte Sorge.
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: Toby am 15. Juli 2010, 23:01
Ich kann solche Dinge eh nie für mich behalten gegenüber Leuten die mich gut kennen... Habs daher auch von Anfang an kommuniziert. Gut, hab auch nur ein halbes Jahr vorher begonnen zu planen (war 8 Monate weg).

Auf der Arbeit bin ich ein wenig später rausgerückt, aber auch da wars für mich extrem schwierig, die kennen mich einfach zu gut :)... Wenn zum Beispiel im Pausenraum die Sommerferienpläne besprochen werden und der Reisefreak Toby nichts dazu sagt, naja da haben sie sich dan schon Gedanken gemacht :)
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: tinibini am 23. Juli 2010, 00:11
Ich hab´s allen Leuten ziemlich früh gesagt. Und zwar nicht im Sinne von vollendeten Tatsachen á la "ich werde eine Weltreise machen", sondern erst mal fallen lassen dass ich mit dem Gedanken spiele. So hatten von Anfang an alle das Gefühl, an der Entwicklung meiner Pläne teilhaben zu können und konnten sich langsam dran gewöhnen.
Bei meiner Mutter hat es geschlagene anderthalb Jahre gedauert, bis sie erkannte, dass es kein Hirngespinst von mir ist, sondern dass ich das wirklich durchziehen will. Aber die letzten zwei Jahre hab ich schon lauter Ausrüstung zu Weihnachten bekommen. :)
Ein großer Aufreger war es jedenfalls für meine Leute nie. Mal sehen, vielleicht wird es das noch wenn ich erst mal ein Flugticket gebucht und meine Wohnung aufgelöst habe... Wenn quasi auch der Letzte merkt, dass es KEINE Spinnerei ist.  ;D
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: Jens am 23. Juli 2010, 09:10
Ich gebe jetzt mal nach knapp zwei Wochen einen "Zwischenbericht" ab. Eigentlich haben meine Eltern es recht gut aufgefasst. Meine Mutter sogar lockere als ich dachte und dafür ist mein Vater recht geknickt. Aber bei meinem Vater kommt es daher, dass er Angst hat, dass ich nicht mehr wieder komme, er rechnet eher damit, dass ich irgendwo hängen bleibe und dann nicht mehr nach Hause finde. Vielleicht kent er mich sogar besser als ich, aber ich mache ihm klar, dass ich auf alle Fälle wieder komme. Das will ich auch, was dann mal in der Zukunft ist???? Geplant habe ich eine Auswanderung nicht. Habe Freunde, die nach Südafrika ausgewandert sind und sehe wie schwer es ist, obwohl sie dort Familie haben.
Nach meiner Route haben sie bis jetzt noch nicht so richig nachgefragt, aber da wissen sie schon, dass ich das recht gut durchplanen kann und werde!
Mir geht es jetzt schon besser, da es jetzt raus ist und ich auch kein Geheimnis mehr habe, aber ich denke, dass  jetzt der richtige Zeitpunkt für mich war.
Danke für alle Antworten, ich hatte nicht gedacht, dass das Thema soviel Zuspruch hat - Aber scheinbar ist es halt doch ein großes Thema für viele von uns.
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: vera am 10. August 2010, 17:57
Hey Jens!

Danke für den Thread. Für mich ist es auch ein großes Thema. Ich habe ein tolles und sehr enges Verhältnis zu meiner Familie. Deswegen ist es mir auch wichtig, dass sie mit an „Bord sind“. Heißt: Ich halte sie auf dem Laufenden, meine Eltern werden als Heimatbasis fungieren, ich kann mich immer melden und sie kommen uns vielleicht sogar besuchen. Von der Weltreise spreche ich schon lange. Auch im Freundeskreis. Aber ich glaube, außer meinen Schwestern hat das nie jemand ernst genommen. Wenn wir jetzt sagen: Im Januar geht es los, sagen viele: Ach, ihr macht das wirklich?!?!
Mit unseren Eltern hatten wir vor rund einem Monat DAS Gespräch und es ist richtig gut verlaufen. War sehr erleichtert. Die Eltern meines Freundes finden das Projekt super und hätten früher selbst gerne eine Weltreise gemacht. Jetzt sind sie in Rente und haben sich ein Wohnmobil gekauft, mit dem sie ständig unterwegs sind. Meine Eltern finden es auch gut. Mein Vater hat ganz viele (auch kritische) Fragen gestellt, aber das war nicht schlimm, sondern regt eher an, über manche Probleme, Versicherungen etc. noch mal nachzudenken. Letztendlich wissen sie, dass wir (29 und 31) uns das Ganze gut überlegt haben. Sie meinten auch immer: Ach, Ihr seid ja gut vorbereitet.
Ich glaube, vom Zeitpunkt war es ganz gut, dass wir schon Route und Flugangebote haben und Überlegungen, was wir mit Wohnung, Auto, Versicherungen machen. Mein Vater hat sich auch wieder „beruhigt“ und schickt mir seitdem fleißig Links und bietet seine Hilfe an.

Bei meinen Auftraggebern (bin freiberuflich tätig) habe ich noch nichts gesagt. Ich denke aber, sie ahnen etwas… Da werde ich aber noch ein paar Wochen warten, bis alles sicher ist. Unsere Freunde sind interessiert, aber die meisten würden es nicht machen. Müssen sie ja auch nicht!  8)
So, das sind meine Erfahrungen bisher. Und Jens, bin auf News gespannt!
Liebe Grüße,
Vera
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: atw12 am 02. Oktober 2011, 20:42
Ich hatte meins heute. Mein coming out. :)
Meine Mutter wusste es schon und war skeptisch aber relativ locker. Mein Vater würde mich, die 31jährige Tochter, immer gern behütet in der Nähe wissen. Naja, entsprechend hat er reagiert." Dauerferien? Kündigen kann 3 Jahre arbeitslosigkeit bedeuten, u nie wieder den früheren Lebensstandard..  Dass schaffst Du gesundheitlich nie (habe ne kleine Schilddrüsenunterfunktion)    Untervermieten? Oh Gott, deine Wohnung wird verkommen!! Irre. Klingt total verrückt..." 

OH mann, aber verstoßen hat er mich nicht. ;) Jetzt ists wenigstens raus. Next: Chef am Dienstag.
Titel: Re: Coming Out – Wann ist der richtige Zeitpunkt
Beitrag von: travelaround am 27. Oktober 2011, 14:52
coming out....ich hab nach Abschluß meines Studiums schon mal 3 Monate eine kleine Weltreise alleine gemacht. das hat mir so gut gefallen, dass ich bereits auf der Reise beschlossen habe: das nächste Mal für 1 JAhr!!!
ich bin also im April 2008 von der Reise zurückgekommen und habe gleich allen verkündet: und in 4 Jahren, zu meinem 30er schenk ich mir noch eine Reise. aber diesmal für 1 JAhr. das geht sich genau aus, mit 4 Jahren sparen.
das wurde natürlich belächelt (in 4 Jahren hast du ein Kind und bist verheiratet)....jaja.

inzwischen habe ich auch einen Partner (seit fast 3 Jahren) und er fährt mit!! so haben wir nun gemeinsam gespart und sind gerade fleißig am planen. am 24.4.2012 geht es los....

in meinem Umfeld haben es somit schon alle gewusst. für meine Eltern war das nie ein Problem, die sind wohl froh, dass ich es nicht alleine mache  ;D
auch im Freundeskreis wird es super aufgenommen. Seine Familie war da ein bisschen vor den Kopf gestossen (machten sich auch gleich Sorgen, was wir wegen der Versicherung machen und mit den Jobs). letzten Sommer haben wir es ihnen schon gesagt, dass wir nächstes Jahr wegfahren. also wirklich rechtzeitig. ich denke auch, dass es wichtig ist, das so früh wie möglich zu sagen. so haben auch alle den Eindruck, an der Planung beteiligt zu sein und nicht erst vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

auch in der Arbeit habe ich nie ein Geheimis draus gemacht. ich muss aber dazu sagen, dass ich im Sozialbereich arbeite und überhaupt nur eine Karenzstelle habe.

lg