Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: jess am 05. Juli 2010, 12:14

Titel: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: jess am 05. Juli 2010, 12:14
Tach !!!

Also ich bin heute morgen mit dem Gedanken wach geworden, dass es eine total tolle Weltreiseerinnerung wäre, sich in jedem Land ein Landestypischen Tattoo stechen zu lassen, muss dazu sagen, ich bin Tätowiersuechtig und liebe alles, was mit Tattoos zu tuen hat.
Allerdings sagt einem ja der gesunde Menschenverstand, dass man sich nicht in jedem Land einfach so tätowieren lassen kann, wenn man nicht auch HIV und Hepatitis als Andenken mitnehmen möchte  :o.
Hat jemand Erfahrungen mit Tätowierern im Ausland ?

Und dann interessiert mich noch, was Ihr so gesammelt habt, auf Eurer Reise, z.B. Steinen, macht sich gut im Rucksack ;), oder Kronkorken oder was auch immer !

Hoffe Ihr geniesst den Sommer !!!

Lg aus dem luftig sonnigen Stockholm

jess
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: Tallarie am 05. Juli 2010, 12:59
Hey

also deine Tattoidee ist sicher etwas für die "Ewigkeit" und wird dich dein ganzes Leben an diese wahnsinns Reise erinnern :D Nur jenachdem in welches Land du reist, hast du recht mit den hygienischen Aspekten, das würe mich davon abhalten. (ich bin aber auch mit keinem einzigen Kunstwerk beschmückt  ;D)

Auf meiner Reise werde ich meine derzeitige Sammlung von Kronkorken ergänzen, da ich liebend gerne Bier trinke (ich bin jetzt kein Alkoholiker oder dergleichen)   ;) ,die sich im Gepäck leicht verstauen lassen und dabei leichter sind als Steine o.ä.

LG
aus dem heißen Düsseldorf :D

Valerie
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: tanileha am 05. Juli 2010, 14:34
Hey, ich melde mich auch wieder mal:-)

Also ich möchte keine Tattoos, ist aber halt Geschmacksache. Ich sammle alles was sonst so zusammenkommt wie Fährentickets, Eintrittstickets, eine spezielle Rechnung von letzter Woche wo das Ganze 16.66 gekostet hat und es war das erste Mal HST in Kanada (hat am 1.7. geändert, hat nicht mehr zwei versch. Taxes sondern nur noch eine für Alles) und mir persönlich bedeuten halt solche Sachen extrem viel. Und dann mache ich zu Hause von all dem Zeugs eine super Collage auf Leinwand, eventuell mit etwas Farbe und so, einfach mal drauflos malen:-) Ja solches Zeugs sammle ich. Sonst nichts. Bin kein Postkartenfan und auch kein Briefmarkenfan...hahaha...

Aber halt jedem wie er will...Grüsse aus dem Osten Kanadas (Rivière du Loup)...Nathalie
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: karoshi am 05. Juli 2010, 15:18
Hi, schönes Thema!

Ich sammle von unterwegs Geldscheine und Münzen. Besonders die Geldscheine finde ich oft spannend, weil jede Nation versucht, dort etwas besonders typisches drauf abzubilden.

LG, Karoshi
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: Dee am 05. Juli 2010, 15:33
Hi

Ich sammle ... Fotos ;) Klingt vielleicht ein bisschen banal, aber für mich sind Fotos das Medium, um sich an eine schöne Reise zu erinnern.

Diese liegen bei mir aber nich lose rum oder verstauben auf der Festplatte, sondern ich nehme mir jeweils viel Zeit, die besten auszuwählen und damit ein Fotobuch (ich schwöre auf http://www.bookfactory.ch, aber nur für CH afaik) zu gestalten. Während der Reise wirst du sicher auf eine kleine Gruppe Personen stossen, welche im Gegenzug für ein Gruppenfoto auch ein Foto von dir machen, vielleicht vor einer schönen Kulisse. Wenn du die Bilder im Fotobuch dann chronologisch ordnest kannst du die Reise nochmals durchleben ::)

Btw: Ich sammle auch schonmal (Eintritts)Tickets, Geldscheinde oder Sonstiges, Scanne diese dann aber ein und bringe sie im Fotobuch unter. Der Scan einer Seite von meinem Taucher-Logbuch macht sich neben ein paar Fotos davon ganz gut :)

Gruss


deltamy
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: jess am 05. Juli 2010, 17:13
Mir ist noch eingefallen, vielleicht Armbänder zu sammeln und dann als "Wolfgang Petry" zurueck zu kommen.
Mit unterschiedlich bunt bemalten Perlen oder geknotet oder wie auch immer.
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: Skraal am 05. Juli 2010, 18:22
In Indien hatte ich angefangen, die Etiketten der Waſſerflaſchen zu ſammeln, da es unzählige verſchiedene Firmen gibt. Eigentlich wollte ich da auch immer eine Collage draus machen, aber irgendwie packt mich die Sammelwut immer nur unterwegs, bzw. mir reicht das ſammeln ſelbſt aus, ich mach dann hinterher nichts draus.
Jetzt hat mich eine Freundin allerdings auf die Idee gebracht, Stempel der bereiſten Städte zu holen, wie's das auch bei Jugenherbergen gibt. Habe mir dafür jetzt ein Notizbuch gekauft und werde hier mal ausprobieren, ob meine Heimatſtadt den Anfang machen will.

Die Tätowierungen habe ich mir auch ſchon überlegt, iſt aber doch nichts für mich, ich mag Schmuck in keiner Form.
Ich denke, Du kannſt auch Motive ſammeln und ſie Dir dann ſtechen laſſen, wo es vernünftiger iſt.

Wenn Du ſo auf Tattoos ſtehſt, ſollteſt Du das Wat Bang Phra Tattoo Festival (http://travelhappy.info/thailand/thailand-tattoo-temple-wat-bang-phra/) in Thailand nicht auslaſſen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Yantra_tattooing
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: jess am 05. Juli 2010, 18:40
Danke Skraal das mit dem Tattoo-event in Thailand ist wirklich eine Ueberlegung wert, werde da mal dran bleiben.

Hatte schon ueberlegt mir die Welt in Kartenformar auf den Ruecken tätowieren zu lassen und fuer jedes bereiste Land, dann genau dieses mit Farbe fuellen zu lassen.

Was ich auch witzig finde, ist Kotztueten aus dem Flugzeug zu sammeln.

Finde es toll zu lesen, auf was fuer Ideen Ihr alle so kommt.
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: marica am 05. Juli 2010, 21:42
hab den thread eigentlich nur aus interesse gelesen. dann ist mir aber bewusst geworden, dass ich auch sammle, es nur nicht gewusst habe bisher.  ;)
irgendwie schliecht sich bei mir auf reisen oder in ferien immer entweder ein schöner schal oder ein paar aufwändig verzierte ohrringe ins gepäck. da kann ich nicht wiederstehen, und ich mag diese art von erinnerung, welche ich auf meinem körper mit herum tragen kann. :)
für tattoos bin ich nicht geeignet, ich kann mir einfach nciht vorstellen das ich ein 2d-Bildchen, und sei es noch so kunstvoll, mein leben lang anschauen will. verleidet mir viel zu schnell, ich brauche abwechslung.
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: mimmi am 06. Juli 2010, 09:44
hallo jess
mir gehts etwa gleich wie dir, find tattoos auch super. wir haben uns auf unserer reise zwei mal taetowieren lassen, in neuseeland und in australien (könnte dir in fremantle einen empfehlen  ;)). haben uns in vietnam studios angesehen, die waren aber nicht wirklich vertrauenswuerdig. viele lassen sich in thailand stechen, ich denke, da gibts wirklich gute artisten, ebenso in malaysia. landestypische tattoos haben wir uns nicht stechen lassen. wuerde mich komisch fuehlen bspw. mit einem maori-tattoo, obwohl die klasse aussehen. trotzdem, eine tolle und einzigartige erinnerung ist es auf jeden fall.
liebe gruesse
miriam

p.s. in stockholm gibts auch geniale tattoo-künstler  ;)
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: Journey am 06. Juli 2010, 13:16
Hey ihr da draußen,

ich werde mich anfang oktober auf die reise machen, weiß also noch nicht ob die idee die ich habe gut ist, oder nicht so einfach realisierbar...
ich hätte mir gedacht von den verschiedenen orten ein bischen erde mit zu nehmen. kann auch sand oder kleiere kieselsteine sein und diese dann päckchenweise nach hause zu schicken, diese dann in kleinen reagenzgläsern an die wand zu hängen. sieht sicher lässig aus wenn ich da an die verschiedenen braun-rot-gelb- oder gar schwarztönungen denke.
mein kollege (er ist koch) hat sich überlegt das selbe mit typischen gewürzen zu machen. die idee finde ich auch nicht schlecht.
hoffe ich habe euch einen kleinen gedankenanstoß gegeben. und noch zu karoshis idee mit den geldscheinen: lasst euch da nicht erwischen (das ausführen von währung ist nicht in allen ländern legal)  ;)

nice greetz journey
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: Flynn am 06. Juli 2010, 14:44
hoffe ich habe euch einen kleinen gedankenanstoß gegeben. und noch zu karoshis idee mit den geldscheinen: lasst euch da nicht erwischen (das ausführen von währung ist nicht in allen ländern legal)  ;)

Da ich auch Sandkleptomane bin, kann ich berichten, dass das auch nicht immer ganz einfach ist. Schon kleine Mengen sehen für das unbeübte Auge auf dem X-Ray manchmal nach einem bekannten illegalen Konsumstoff aus ;)

Hat bei uns schon mal eine Debatte unter Zollbeamten ausgelöst, die wir aber schnell beilegen konnten. Übrigens ist es nicht immer legal Sand mitzunehmen! In manchen Ländern ist die Ausfuhr verboten - genauso wie Steine & Co. In der Praxis bekommt man aber nur Probleme, wenn man ne ganze Flasche davon mitnimmt oder ein sehr engagierter Zöllner vor einem steht.
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: karoshi am 06. Juli 2010, 15:22
Übrigens ist es nicht immer legal Sand mitzunehmen! In manchen Ländern ist die Ausfuhr verboten - genauso wie Steine & Co.
Kritischer als die Ausfuhr von Erde+Sand ist die Einfuhr. Gleiches gilt auch für Lebensmittel, z.B. Gewürze. Manche Länder sind da sehr, sehr penibel. (In Australien geht die Paranoia so weit, dass im Ausland gekaufte Konserven auch dann nicht eingeführt werden dürfen, wenn sie "made in Australia" sind.) Hintergrund ist der Versuch, die Ausbreitung von Krankheitserregern und Kleinstlebewesen über Ozeane verhindern.
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: Flynn am 07. Juli 2010, 11:01
Hintergrund ist der Versuch, die Ausbreitung von Krankheitserregern und Kleinstlebewesen über Ozeane verhindern.
Bei Steinen gehts auch um archäologische Themen - Kunstschätze ausführen ist kein so aus der Luft gegriffenes Thema, gerade für Länder mit ehemaligen Hochkulturen. Klar, ein Kieselstein alleine ist kein schützenes Wertes Gut, aber wenn der Stein aus Machu Pichu stammt, sieht die Sache schon anders aus...
Der Zöllner kann das schlicht nicht entscheiden/einschätzen, daher die Problematik der Steine.
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: tinibini am 07. Juli 2010, 11:39
Hi Jess,
ich möchte mich auch unterwegs tätowieren lassen. Eine bessere Erinnerung gibt es m. E. nicht. :)
Um den Hygiene-Problemen vorzubeugen, kannst Du dem Tätowierer Deine eigene Nadel geben. Entweder Du kaufst vor Ort eine im Großhandel (wenn es da sowas gibt...) - oder Du kaufst bei Deinem Tätowierer zu Haus eine Nadel oder mehrere und nimmst die im Erste-Hilfe-Paket mit. Die Nadel für meine Tätowierung hat 3,- gekostet.

Ich hab´ vor, den Klassiker zu sammeln: Aufnäher für den Rucksack.  8) Die Idee mit den Stempeln find ich auch toll, die kann ich mir in mein Papier-Tagebuch machen lassen.

LG
Tini
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: Nausikaa am 07. Juli 2010, 13:40
Hallo Jess!

Eine Freundin von mir hat es so ähnlich gemacht, wie Skraal vorgeschlagen hat: Sie hat in Indien die wunderschönen Muster fotografiert, die abends zur Begrüßung der Götter (glaub ich) mit weißem Mehl vor die Haustüren gemalt werden bzw. an Feiertagen auch in Großform vor den Tempeln. Eins davon hat sie sich dann zuhause in einem Tattooladen ihres Vertrauens stechen lassen. Das halte ich für eine gute Idee!

Grüße
Nausikaa
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: Toby am 07. Juli 2010, 19:55
Da richtige Souvenirs auf einer Langzeitreise leider zu sperrig und schwer sind und Porto oftmals teuer, hab ich angefangen Bieretiketten zu sammeln. Die sind auch in jedem Land anders und für mich spannender als Postkarten, weil mehr die Landestypischen und nicht die Touri-Motive drauf sind. Und natürlich Stempel im Pass, da hab ich irgendwie so nen Tick entwickelt  ;)
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: After Backpacking am 08. Juli 2010, 02:23
Hallo Zusammen,

Na dann will ich auch mal ganz frisch von meinen Mitbringseln meiner nun zu Ende gegangenen Reise berichten.
 
Ich habe mir als Erinnerung ein schönes  Tattoo in die Wade stechen lassen, und zwar auf der Osterinsel im kleinen Ort Hanga Roa gibt es einen ganz tollen Tatoo Laden, und dort habe ich mir via Freihand Tattoo einen schöne Eidechse mit Moai Gesicht stechen lassen, super Sache so ein polynesisches Tattoo!

Etwas schmerzunempfindlicher sind da schon meine anderen Mitbringsel, um ehrlich zu sein ist da schon so einiges zusammengekommen, für mich als Sammler, wie z.B. Postkarten, Geldscheine aus den einzelnen Ländern, Aufnäher, Eintrittskarten, Armbänder, Bierettiketten, Weinkorken, T-Shirts, und vor allem eines SAND. War mein Rucksack deshalb am Schluss so schwer? Ich habe mir von den schönsten Stränden etwas Sand eingepackt, und möchte diesen nun in Reagenzgläsern aufreihen.

Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch mehr in meinen vielen Paketen, die nun so langsam alle eintrudeln...
Tobi
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: aurora am 10. Juli 2010, 11:14

Kritischer als die Ausfuhr von Erde+Sand ist die Einfuhr. Gleiches gilt auch für Lebensmittel, z.B. Gewürze. Manche Länder sind da sehr, sehr penibel. (In Australien geht die Paranoia so weit, dass im Ausland gekaufte Konserven auch dann nicht eingeführt werden dürfen, wenn sie "made in Australia" sind.) Hintergrund ist der Versuch, die Ausbreitung von Krankheitserregern und Kleinstlebewesen über Ozeane verhindern.

also ich war letztes Jahr in Australien und ich konnte Problemlos deutsche Keckse einführen sowie auch australisches Bier ausführen ... mansche unserer Reisegruppe haben auch Schwämme ausgeführt, ach ja und Muscheln hatte ich auch mit
ich habe es sogar geschafft eine Bastelschere von Frankfurt über Sydney nach Adelaide, von dort nach Alice Springs, vom Uluru nach Sydney mitzunehmen ... im Handgepäck !! nur mal so ... aber leider wurde sie mir dann in Sydney auf dem Weg nach Hause weggenommen (ich hab immer vergessen die in mein normales Gepäck umzupacken)

also ich denke nicht das die allzu große Probleme machen ... immer schön unaffällig verhalten und wenn die was sagen verblüfft sein  ;)
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: Jens am 10. Juli 2010, 11:40
Naja, ich habe einen Freund, der mal eine kleine Partytomate noch mit hatte und damals 165 AU$ Strafe bezahlen durfte!
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: karoshi am 10. Juli 2010, 12:15
also ich war letztes Jahr in Australien und ich konnte Problemlos deutsche Keckse einführen
Du wolltest wahrscheinlich sagen: Du bist nicht erwischt worden. ;)
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: aurora am 13. Juli 2010, 22:17
hmm kann auch sein ... xD  :P
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: vera am 15. Juli 2010, 12:57
neben Postkarten, Eintrittskarten usw. bringe ich mir von jeder Reise und fast jedem Städtetrip einen Magnetpin mit. Die verschönern nun meine Magnetwand, Spülmaschine usw. und ich hoffe, es werden nach der Weltreise noch viiiiele mehr!

Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: Nausikaa am 03. Oktober 2010, 22:54
Ich glaub, am häufigsten bringe ich mir (und anderen) Schmuck mit. So hat jeder Ohrring seine Geschichte! :)

Mein wichtigstes Souvenir hat diese Bedeutung aber eher durch Zufall erhalten: In Südindien hab ich mir ein paar Plastikbangles in leuchtendem Rot und Orange gekauft (eigentlich sind sie wohl nur für Kinder) und auch gleich übergestreift; wegen der Hitze gingen sie abends aber fast nicht wieder ab. Weil die normalen indischen Bangles ja ziemlich schnell kaputt gehen, hab ich beschlossen, sie einfach zu tragen, bis sie von alleine abfallen. Die anderen muss man ja nur schief ansehen, damit sie entzwei gehen. DIESE NICHT! Ein Ladenbesitzer in Spanien hat mir mal gesagt, wie das Material heißt, aber ich hab's leider wieder vergessen. Jedenfalls trage ich die Dinger jetzt seit März 2005, und es ist von vieren erst einer durch starke äußere Gewalt kaputt gegangen. Sie sehen auch immer noch fast unzerkratzt aus.

Manchmal nerven sie mich so sehr, dass ich sie fast abnehmen will - zu manchen Klamotten sieht's einfach farblich und stilistisch saublöd aus. Aber dann mach ich's doch nicht... Aberglaube??
Für die Hochzeit meines Bruders hab ich sie mir jedenfalls lieber mit einem farblich zum Kleid passenden Seidenband umwickeln lassen! :)

Mal sehen, wie lange die Reifen noch halten!! 
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: Xenia am 27. Oktober 2010, 11:32
Also ich liebe Tattoos ja auch, aber diese während dem Reisen stechen zu lassen finde ich keine schlaue Idee. 1. Sonne, 2. Meerwasser 3. viel Bewegung und 4. meistens nicht die geeigneten Hygieneumstände um so was richtig heilen zu lassen. Ausserdem weiss man ja auch nie, wer jetzt ein guter Tätowierer ist in dem Land/Ort und die Hygiene und Farbvorschriften sind auch ganz anders in vielen Ländern.

Daher sammle ich andere Dinge wie zB Flaggen auf meinem Rucksack, schöne Erinnerungen und Fotos und meistens kaufe ich mir irgendetwas kleines, landestypisches das dann bei mir zu Hause in der Vitrine nen Platz findet. Ich mag solche Mitbringsel, da meistens auch irgend eine Story dahinter steckt oder sonst ne schöne Erinnerung.
Titel: Re: Tattoo statt Briefmarken, oder was sammelt Ihr ???
Beitrag von: hija del caos am 29. Oktober 2010, 07:21
Zum Thema Bodymods: Habe mir auf Reisen ein Industrial-Piercing machen lassen. Ist jetzt nicht was einzigartiges wie ein lokales Tattoomotiv, aber ich werde wohl immer an diese Situation denken und von daher ist es für mich ein schönes Souvenier. Würde ich aber auch nicht überall auf der Welt machen.

Nebst Eintrittskarten und allerlei Schnickschnack sammle ich CDs. Bin ein absoluter Musikfan und liebe es, Platten einheimischer Bands zu kaufen. Da ich unterwegs keine Gelegenheit habe, sie anzuhören, ist das nach der Reise zu Hause umso spannender. Problematik: Der Platz... So ein Stapel CDs hat halt schon ein gewisses Volumen. :-\

Ach und T-Shirts! Zu Beginn der Reise sind das minimalistisch wenige, einige der "alten" werden unterwegs entsorgt oder gehen verloren und am Ende kommt man trotzdem mit viel mehr nach Hause. ;D