Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gefühlswelt => Thema gestartet von: Angel am 13. Mai 2010, 18:12

Titel: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Angel am 13. Mai 2010, 18:12
hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich nicht auf Personen die einem fehlen werden, sondern auf so kleine Alltagsdinge, die einen halt in manchen Momenten abgehen.

da es in 2 1/2 Wochen bei mir losgeht stell ich mir manchmal die Frage was ich jetzt noch unbedingt machen muss, bevor ich lange keine Möglichkeit mehr dazu habe.

dazu gehören zb:

- eine heiße Badewanne nehmen
- Salat mit Kürbiskernöl essen
- ein gscheites Schwarzbrot
- eine normale Toilette
und noch einiges mehr (jetzt fällt mir grad nur mehr die Hälfte von dem ein, was ich heute vormittag im Kopf hatte)

Wie ist das bei euch? Was werdet ihr so vermissen oder vermisst es gerade weil ihr schon unterwegs seid?
Dann weiß ich, was ich bis zur Abreise noch so alles machen werde  ;)

greets angel
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Tom am 13. Mai 2010, 18:22
..sich nach einem anstregendem Tag mit [insert here] auf die Couch zu flezen und die Goltze anschmeißen.  :-[
 :D

Tom.
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: karoshi am 13. Mai 2010, 18:40
Geh noch mal ins Theater oder Kabarett.
Erdbeeren könnten unterwegs knapp sein.

LG, Karoshi
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Dee am 13. Mai 2010, 20:27
Hi Angel

Wohin geht es denn? Hast du einen Blog :)? Was mir noch in den Sinn kommt:

Gruss  :)


deltamy

Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Jens am 13. Mai 2010, 20:35
Ein gutes Brot und die Familie.
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Einmalrundum am 13. Mai 2010, 20:40
Käse und Schoggi natürich.
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Dumeklemmer72 am 13. Mai 2010, 21:11
Hallöchen,


ich werde mir sehr früh morgens noch muffelige Leute in Bus und Bahn angucken, auf dem dem zu ihrer gehassten Arbeit. Ich glaube erst dann werde ich bereit sein für die große Reise.

Gruß vom Goldi
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: AmyVega am 13. Mai 2010, 21:17
Hallo

Als waschechter Niederbayer fehlt mir natürlich die Weißwurst, eine Breze und eine Leberkässemmel!! ;D

AmyVega
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Susu am 13. Mai 2010, 21:27
Franzbroetchen!
Ritter Sport ALPENvollmilch!
N guten Kaffee
Grillen mit Freunden im Park
Salami
dunkles Brot
Campari mit O Saft
Bionade
...
:-)
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Tom am 13. Mai 2010, 21:31
Die langen Nächte in den zahlreichen Clubs von Berlin
Handball spielen :(
U-Bahn
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Skraal am 13. Mai 2010, 21:50
Was ich immer ſehr genieße, wenn ich von einer Reiſe komme, iſt eine heiße Duſche (mit heißem Waſſer nicht nur für 4 Minuten) mit ordentlich Druck.
Und anſtändige ‚Weckle‘ zum Frühſtück.
Sonſt iſt alles unterwegs ſo toll, daß ich keine Alltagsdinge vermiſſe.
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: dirtsA am 13. Mai 2010, 22:01
Ja gutes Brot steht auch bei mir ganz oben auf der Liste!!
Dann bin ich absoluter Mozarella-Fan ;)
Duuuuschen ohne Flip Flops
Freunde und Familie is ja klar :)
Wenn es vor allem nach Asien geht: Italienisches Essen!

Jaja...könnte schon noch ein bisschen fortsetzen! Das Schöne ist ja: Zuhause hat man Fernweh und freut sich auf die Reise, aber gegen Ende hin steigt auch wieder die Vorfreude auf Zuhause, wo man all die entbehrten Sachen wieder hat!  ;D
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: die jessi am 14. Mai 2010, 07:22
Was ich neben meiner Wanne glaub ich am meisten vermissen werde, ist mein kuscheliges Bett...
Und Frottee-Handtücher :) Ach und Handcreme (ich bin süchtig danach)...
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: mimmi am 14. Mai 2010, 12:29
ja, das weiche bett. und die gut riechende bettwaesche. und das bequeme kopfkissen. vor allem: ein sauberes bett.
eine dusche mit richtigem wasserstrahl.
konzerte.
mein streckeisen  :D
kartoffelauflauf.
und natuerlich freunde und familie.
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: dirtsA am 14. Mai 2010, 14:02
Oh ja...das Bett. Und OHNE Schlafsack (Inlet) darauf schlafen zu können, stattdessen mit der eigenen kuscheligen Decke... ;)
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: cielo am 14. Mai 2010, 15:30
ich werde am meisten vermissen:
brot
salami
konzerte
badewanne

also nichts, was nicht hier schon genannt wurde ;).

zu dem punkt "nochmal alle freunde treffen". das hab ich auch gemacht bevor ich von daheim weggezogen bin. das ende vom lied: der abschied fiel noch schwerer, ich hab mich in einen bekannten verliebt (und er sich in mich) und vermisste danach alles noch mehr als sonst. ich hatte einfach alles positiver in erinnerung als es eigentlich war. sprich: ich hatte eine gute zeit, und musste dann aufbrechen.
also besser nur die engsten freunde nochmal treffen und nicht allzu sehr die sau rauslassen zur abschiedsparty :D.
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: jeannine am 14. Mai 2010, 15:32
wir sind seit über sechs Monaten in Südamerika unterwegs, was mir dabei am meisten fehlt ist eine Waschmaschine (für die schweren Jeans etc. ) und  man glaubt es kaum aber wirklich guten Kaffee... und dabei sind wir doch aktuell in Ecuador, ist das zu fassen?
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Angel am 14. Mai 2010, 19:04
um das mal kurz zusammen zu fassen - wir alle werden das gute Brot vermissen  :D
und auch die gewohnt hygiene und Sauberkeit im Bad/WC Bereich

Hi Angel

Wohin geht es denn? Hast du einen Blog :)? Was mir noch in den Sinn kommt:
  • Familie, Freunde und Bekannte treffen
  • Ein Heimat-Bier trinken
  • Wenn du zu zweit/in Hostels reist: einen Tag ganz alleine geniessen
  • Anständig duschen
  • Eine Autofahrt
  • Auf deutsch ein Bier/ein Essen bestellen
  • Ein richtiges Fondue essen (bin Schweizer ;) )
  • Lieblingsfilm(e) bzw. TV überhaupt schauen
  • Gute Internetverbindung geniessen
  • Ein Glas Wasser trinken, das nach Wasser schmeckt
  • Vom Wasserhahn trinken

Gruss  :)


deltamy



geht für ca. ein halbes Jahr (oder länger wenn ich sparsam bin) nach Nepal und Indien. Blog hab ich keinen vorerst. Ich bild mir ein unterwegs zu faul zu sein um da regelmäßig was einzutragen. aber vielleicht ändert sich das noch.
Und vom Wasserhahn trinken wird mir auch fehlen, da ich das lieber mag als Mineralwasser.
Mein Auto werd ich auch vermissen, auf deutschen Autobahnen mal richtig gas zu geben.


wir sind seit über sechs Monaten in Südamerika unterwegs, was mir dabei am meisten fehlt ist eine Waschmaschine (für die schweren Jeans etc. ) und  man glaubt es kaum aber wirklich guten Kaffee... und dabei sind wir doch aktuell in Ecuador, ist das zu fassen?

das hab ich in EC und Peru auch fest stellen müssen, jedes europäische Cafe wurde ausgiebigst besucht.

Ich hoffe das ich hin und wieder mal eine Germany Bakery finde um zwischendurch das Heimweh zu bekämpfen, vor allem wenn ich schon länger dort bin.
Falls irgendwer von euch auch in der Zeit da ist, bitte ruhig melden, die ersten zwei, drei Monate ist noch eine Freundin dabei und dann werd ich alleine durch die Gegend ziehen.

so, werd dann noch ein gutes Bier trinken gehen, Brot hatte ich schon  ;)

greets angel


Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Skraal am 14. Mai 2010, 20:07
um das mal kurz zusammen zu fassen - wir alle werden das gute Brot vermissen  :D

Yep, wenn Du in Varanaſi biſt geh auf jeden Fall in die Brown Bread Bakery. Der Mitbeſitzer iſt Bäcker in der dritten Generation aus Pforzheim und Berlin. Allerbeſtes deutſches Biobrot!
http://www.brownbreadbakery.com/
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Angel am 15. Mai 2010, 07:54


Yep, wenn Du in Varanaſi biſt geh auf jeden Fall in die Brown Bread Bakery. Der Mitbeſitzer iſt Bäcker in der dritten Generation aus Pforzheim und Berlin. Allerbeſtes deutſches Biobrot!
http://www.brownbreadbakery.com/

hmmm das sieht aber sehr lecker aus.  ich glaub ich muss noch einen kuchen backen bevors losgeht  ;)
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Matzepeng am 15. Mai 2010, 09:07
METTBRÖTCHEN!!!
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: karoshi am 15. Mai 2010, 10:46
wir sind seit über sechs Monaten in Südamerika unterwegs, was mir dabei am meisten fehlt ist eine Waschmaschine (für die schweren Jeans etc. ) und  man glaubt es kaum aber wirklich guten Kaffee... und dabei sind wir doch aktuell in Ecuador, ist das zu fassen?

Ist jetzt ein wenig off Topic, aber: wo in Ecuador? In Cuenca gibt es z.B. das wundervolle Café Austria südlich der Plaza de Armas.

LG, Karoshi
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: jeannine am 16. Mai 2010, 16:02
Danke für den Tip ich habs mir aufgeschrieben, wir waren noch nicht in Quenca aber kommen da noch vorbei. Tja klar wir stürzen uns in den Städten immer in irgenwelche Kaffees auch Quito das Cafeto hat einen tollen Espresso. Doch wir suchen noch eine gute Mischung die wir am Morgen selbst zubereiten können. Aber wir suchen noch ein bisschen, spätestens in Kolumbien hoffen wir darauf ;-) und das ist ja schon bald

Sonnige Grüsse aus Ibarra

jeannine
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Matzepeng am 16. Mai 2010, 16:05
Oh ja, in Kolumbien gabs den besten, in Chile den miesesten Kaffee!
Haltet euch mal an die Eje Cafetera...
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: jeannine am 16. Mai 2010, 16:20
Oh ja, in Kolumbien gabs den besten, in Chile den miesesten Kaffee!
Haltet euch mal an die Eje Cafetera...
Danke Matzepeng ist das die Zona Cafetera?
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 16. Mai 2010, 16:23
frisch gewaschene bettwäsche  ;D , zum wiederholten aber noch nicht zu oft erwähnten male: deutsches brot, ... pombären, deutsche butter (ich liebe butter- vor allem auf frisch und etwas zu dunkel getoastetem toastbrot) und eine gewisse bücherauswahl  :)

hach jaaaa
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Matzepeng am 16. Mai 2010, 16:24
Ja, allerdings ist der Kaffee überall in Kolumbien gut gewesen.

Aber so richtig Kaffee gabs hier: http://projekt365.wordpress.com/2009/07/17/kaffee-mit-clint-eastwood/ (http://projekt365.wordpress.com/2009/07/17/kaffee-mit-clint-eastwood/)
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: lillki am 17. Mai 2010, 13:14
Seit 4 Monaten Indien und SOA

-Milchkaffee mit Espresso und echter Milch
-Koenigsberger Klopse
-KARTOFFELN (da gehe ich dann in SOA immer indisch Essen  :))
-Kosmetikartikel, abends gibts naemlich moemntan nur Seife fuers Gesicht. Und mal wieder n' bisschen schick machen....macht hier nur so gar keinen Sinn.
- guten Rotwein (und da bin ich noch nicht mal anspruchsvoll!)
- und ganz klar: ein Abendbrot mit Kaese und Tomaten und einem grossen gruenen Salat!

Voellig seltsame Mischung, stelle ich grade fest....
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: laCriiis am 18. Mai 2010, 10:21
also fuer mich gehts morgen nach 10 monaten nach hause. fuer mich stellt sich nun eher dir frage, was ich von unterwegs vermissen werde:

- lustige/interessante gespraeche mit den taxifahrern
- rucksack packen
- locals, die im zug/schiff/bus reinstuermen und eier/fruechte/getrockneten fisch/gebaeck/wasser in plastiksaecken verkaufen
- einzelne zigaretten kaufen
- unpuenktlichkeit (jaaa, bin schweizerin, aber im herzen eigentlich unpuenktlich... hab mich so richtig ausgelebt im ausland, und das beste ist ja, dass es nicht auffaellt, da so ziemlich alle (v.a.latinos) unpuenktlich sind)
- zum busbahnhof laufen, ohne wirklich zu wissen wo ich hinwill
- last minute aenderungen im reiseplan
- aaaaabenteuer!!!!
- fremde sprachen sprechen/lernen
- fremde, undefinierbare speisen probieren
- in jedem neuen land wieder das beste bier und die besten zigaretten suchen. durch selbsterfahrung natuerlich. sags ja immer, reisen ist schwere arbeit!!!
- sonnenbaden, das MEER!
- 3 wochen an einem platz verhangen und einfach nichts tun
- waesche zur laundry bringen und frisch duftende waesche nach einem tag in empfang nehmen!!!
- entdecken, dass man mit der wahl eines bestimmten hotels voll ins schwarze getroffen hat
- waehrend 8 tagen (in myanmars norden)  NUR EINEN EINZIGEN ANDEREN WESTENER, also tourist, treffen... ist mir noch niiiemals passiert, wird mir wahrscheinlich nie mehr passieren!
... to be continued...

aber da gibts auch sachen, wo ich mich natuerlich drauf freue. brot und so (koennte nochmal ein paar monate weiterreisen... jemand hier der mich sponsern moechte???  :D ).

LIIIEBE GRUESSE!!!
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Angel am 22. Mai 2010, 08:50
also fuer mich gehts morgen nach 10 monaten nach hause. fuer mich stellt sich nun eher dir frage, was ich von unterwegs vermissen werde:

- lustige/interessante gespraeche mit den taxifahrern
- rucksack packen
- locals, die im zug/schiff/bus reinstuermen und eier/fruechte/getrockneten fisch/gebaeck/wasser in plastiksaecken verkaufen
- einzelne zigaretten kaufen
- unpuenktlichkeit (jaaa, bin schweizerin, aber im herzen eigentlich unpuenktlich... hab mich so richtig ausgelebt im ausland, und das beste ist ja, dass es nicht auffaellt, da so ziemlich alle (v.a.latinos) unpuenktlich sind)
- zum busbahnhof laufen, ohne wirklich zu wissen wo ich hinwill
- last minute aenderungen im reiseplan
- aaaaabenteuer!!!!
- fremde sprachen sprechen/lernen
- fremde, undefinierbare speisen probieren
- in jedem neuen land wieder das beste bier und die besten zigaretten suchen. durch selbsterfahrung natuerlich. sags ja immer, reisen ist schwere arbeit!!!
- sonnenbaden, das MEER!
- 3 wochen an einem platz verhangen und einfach nichts tun
- waesche zur laundry bringen und frisch duftende waesche nach einem tag in empfang nehmen!!!
- entdecken, dass man mit der wahl eines bestimmten hotels voll ins schwarze getroffen hat
- waehrend 8 tagen (in myanmars norden)  NUR EINEN EINZIGEN ANDEREN WESTENER, also tourist, treffen... ist mir noch niiiemals passiert, wird mir wahrscheinlich nie mehr passieren!
... to be continued...

aber da gibts auch sachen, wo ich mich natuerlich drauf freue. brot und so (koennte nochmal ein paar monate weiterreisen... jemand hier der mich sponsern moechte???  :D ).

LIIIEBE GRUESSE!!!

wenn ich sowas lese, dann freu ich mich noch mehr darauf. leider kann ich dich nicht sponsern, aber sollte dein aufruf funktionierien, sag mir bescheid  ;)

war letzte woche nochmal sushi essen und hab gestern eine marmorkuchen gebacken  ;D
dazu gibts einen richtige leckeren capuccino.
leider komm ich nicht mehr wirklich zum klettern oder mountainbiken, bei dem wetter kannst solche hobbies echt vergessen. freu mich schon auf sonne und 30 grad  :)

Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: tanileha am 23. Mai 2010, 20:07
Hey Leute

Ich bin jetzt seit 9 Monaten weg, und nicht einmal in einem "unterentwickelten" Land oder so, nein Kanada. Aber auch hier vermisse ich so ein paar Sachen:

- MEIN BETT (ich lebe bei einer Gastfamilie und so ein verschissenes unbequemes Bett hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie) inklusive meiner Bettdecke und meinem Kissen
- Kakao am Morgen mit einigermassen "normaler" Milch
- Käääääääääseeeee (du bezahlst hier 10 Dollar für ein Stück wo du zu Hause 4 Dollar bezahlt)
- schönes Wetter (Vancouver ist zum kotzen, wirklich). Von Oktober bis April regnet es nur einmal. Jetzt haben wir Mai, und es regnet weiter.

Aber dann hört es auch schon auf. Denn z.B. auf Brot kann ich absolut problemlos verzichten, hab auch zu Hause nicht so viel gegessen. Schokolade esse ich auch zu Hause nicht, also auch kein Problem.

Ja ich glaube das wär's...:-)
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: rosabcn am 23. Mai 2010, 22:00
Ritter Sport ALPENvollmilch!

Mir fehlt da eher Ritter Sport Joghurt! Aber die bekomme ich hier in Spanien auch nur schwer. Da muss ich jedes Mal Vorraete anlegen, wenn ich nach Deutschland fahre oder Besuch bekomme.
Aber auf einer Reise gehen die Chance gegen Null, ausgerechnet diese Sorte zu bekommen :-(
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Tom am 24. Mai 2010, 12:59
Ist es wirklich so schwer unterwegs Milch zu kaufen? Ohne bin ich aufgeschmissen  :'(
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: karoshi am 24. Mai 2010, 15:23
Besonders in Asien ist es ein Problem an Milch zu kommen, weil die meisten Asiaten Milch aufgrund von Laktoseintoleranz (http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz) nicht verdauen können und dementsprechend auch kein Markt für Milchprodukte vorhanden ist. In Lateinamerika ist es einfacher, obwohl auch dort Laktoseintoleranz weit verbreitet ist. Zu Afrika fehlen mir die Erfahrungswerte.
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Jens am 24. Mai 2010, 17:56
In Südafrika bekommst du Milch im Supermarkt, fast wie hier. Ist aber etwas teurer und Käse ist wucher!
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: fernweh81 am 26. Mai 2010, 12:03
Wir hatten in Kanada nie Probleme Milch zu kaufen. Ist eher etwas teurer aber sie schmeckt wie zu Hause!!!
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Tom am 26. Mai 2010, 15:14
Gut, ich bin beruhigt.

Danke  :D

Tom.
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: jules am 04. Juni 2010, 08:32
freunde, familie,..gutes brot und schinken, almdudler, mein fahrrad und meine couch ;-)
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Home is where your Bag is am 20. Juni 2013, 23:08
Hier unsere Liste: http://inderweltzuhause.de/weltreise/10-dinge-die-wir-auf-unserer-reise-vermissen
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Vada am 20. Juni 2013, 23:18
Fondue und Raclette
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Vada am 20. Juni 2013, 23:19
Hallöchen,


ich werde mir sehr früh morgens noch muffelige Leute in Bus und Bahn angucken, auf dem dem zu ihrer gehassten Arbeit. Ich glaube erst dann werde ich bereit sein für die große Reise.

Gruß vom Goldi

 ;D
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Indiana Joe am 21. Juni 2013, 00:13
Was das Essen betrifft wird mir auf jedenfall der Döner fehlen. Ich hatte zwar auch schon im Ausland öfters (zumindest dem Namen nach) Döner (Südafrika, Philippinen, China, sogar teilweise von Deutschen oder welche die mal in Deutschland gelebt haben). Aber geschmacklich hatte es überhaupt nichts damit zu tun. Liegt wohl daran, dass das Fleisch einfach überall anders schmeckt.

Ansonsten werd ich noch richtige Milch vermissen, weil davon trink ich in Deutschland auch literweise.

Was den Komfort anbelangt wird mir sicherlich unterwegs öfters mal eine gute Dusche, ein richtiges Klo und allgemein die Gemütlichkeit des Badezimmers fehlen.
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Stecki am 21. Juni 2013, 03:14
In Medellin, Kolumbien gibts ne ziemlich bekannte Dönerbude mit richtig gutem Döner!
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Lelaina am 21. Juni 2013, 05:09
Noch 2 Tage und ich bin wieder zuhause. Und ich haette es nie gedacht, aber JUHU!!!  :)
Mal abgesehen von Familie und Freunden, freue ich mich auf ganz simple Sachen:

- Ohne Kulturbeutel ins Badezimmer gehen, weil alles schon dort ist. Nie wieder etwas im Zimmer vergessen und sich nochmal anziehen muessen, um es zu holen - yeah!!
- Etwas kaufen ohne mich fragen zu muessen, ob ich noch Platz habe im Gepaeck oder ob ich es irgendwann werde schicken muessen.
- Kueche und Bad nicht teilen muessen! Kochen wann man will ohne warten, Gewuerze auf Vorrat!
- Und am allerallermeisten: Mein sauberes Bett (ok Sofa) garantiert OHNE BEDBUGS mit sauberer Bettwaesche!

Nur noch 2 Tage...  :)
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: stali am 21. Juni 2013, 08:29
Was ich am meisten vermisst hab war die typische Hausmannskost in allen Variationen. Angefangen vom Schweinsbraten bis zum Butterbrot.  ;D

Auf dem zweiten Platz war die Heimatsprache. Mir sind die Tränen vor lachen gekommen, wie bei meiner Rückkehr ein wiener Flughafenmitarbeiter im typischen wiener Dialekt einen Engländer, welcher bestimmt nichts davon verstanden hat, etwas erklären wollte.  :D

Zusammengefasst hat mir wohl die österreichische Gesellschaft am meisten gefehlt...
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: southern_cross am 21. Juni 2013, 11:50
Ja, das eigene Bett und saubere Handtücher & Co stehen bei mir auch ganz oben...

Besonders von SOA und Indien kommend, habe ich vor allem eines vermisst: FRISCHE LUFT. Da inhaliert man bei der Ankunft sogar die Münchner Flughafen-Luft gerne. :)
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Bella am 21. Juni 2013, 12:00
Ein sauberes, garantiert Bettwanzen-freies Bett mit duftender Bettwäsche habe ich auch vermisst.
Und - eng verwandt - garantiert Kakerlaken-freie Unterkünfte.
Mein eigenes, sauberes Bad, wobei ich meistens Zimmer mit eigenem Bad hatte, aber ist halt trotzdem was anderes..
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Angel am 21. Juni 2013, 12:49


Auf dem zweiten Platz war die Heimatsprache. Mir sind die Tränen vor lachen gekommen, wie bei meiner Rückkehr ein wiener Flughafenmitarbeiter im typischen wiener Dialekt einen Engländer, welcher bestimmt nichts davon verstanden hat, etwas erklären wollte.  :D


haha, mir gings auch so. ich bin zwar sonst nicht so ein fan von der wiener ausdrucksweise, weils halt so grantln, aber in dem moment wo ich wieder in österreich ankam, fand ichs einfch nur super.
mir hat auch die soziale umgebung gefehlt. und das ich einfach kochen kann mit allen tollen zutaten die es so bei uns gibt.
ahja und einkaufen gehen im supermarkt und alles finden :-)
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: Vombatus am 21. Juni 2013, 19:32
Was hatte ich am meisten vermisst? Weiß ich das noch?

Essenstechnisch:
Döner, Leberkässemmel, saure Gurken, Spezi und ja, auch gutes Brot. Immerhin gibt es aber manchmal kleine Glücksmomente bei deutschsprachigen Auswanderern.

Toiletten, die auch Papier schlucken können. War eine richtige Umgewöhnungsphase keinen Eimer neben der Schüssel zu haben.

Befürchtet hatte ich, dass mir meine "Privatsphäre" abgehen würde, tatsächlich war das nicht der Fall. Wenn mir Mehrbettzimmer zu nervig waren, bin ich für ein, zwei Tage ins  Einzelzimmer. Manchmal hatte ich auch richtige Luxuszimmer mit Badewanne.

Ruhe hatte ich auch vermisst. Mal keine Musik, Geschreie, Gehupe, Feuerwerk ...

Menschlich fehlte mir manchmal eine Person, mit der ich erlebtes (mit)teilen konnte, nicht nur im Augenblick, sondern auch im Nachhinein. Nach den Motto: "Weißt du noch damals …". Das waren die "einsam unter vielen" Momente.

Aber sonst … weiß nicht mehr ob ich Kleinigkeiten des Alltags vermisst hatte. ??? Ganz sicher war ich aber noch Tage/Wochen nach der Rückkehr geschockt von der europäischen Umgebung. Hatte auch nie Heimweh oder die Sprache vermisst. Waren ja sowieso immer irgendwo deutsche, Österreicher oder Schweizer unterwegs. Irgendwo sprach immer einer deutsch.
Titel: Re: was werdet ihr am meisten vermissen?
Beitrag von: ORANGPHILOSOPHICUS am 23. Juni 2013, 22:21
-vor allem meine nichte zu erleben wie sie gerade gehen und sprechen lernt
-sprache und humor
- brot


vor kurzem habe ich aber begonnen, selbst dunkles, krustiges brot (MIT charakter und geschmack) zu backen. Bereits das erste war ein voller erfolg (http://farm4.staticflickr.com/3673/9120438712_a98db1214f_b.jpg)! Da haben die italiener und franzosen gestaunt im hostel ;)
ach ja, stimmt!  döner auch… Wenn mal wo einen riskiert bekommt man auch immer dürum.


Auf dem zweiten Platz war die Heimatsprache. Mir sind die Tränen vor lachen gekommen, wie bei meiner Rückkehr ein wiener Flughafenmitarbeiter im typischen wiener Dialekt einen Engländer, welcher bestimmt nichts davon verstanden hat, etwas erklären wollte.  :D
haha, mir gings auch so. ich bin zwar sonst nicht so ein fan von der wiener ausdrucksweise, weils halt so grantln, aber in dem moment wo ich wieder in österreich ankam, fand ichs einfch nur super.
mir hat auch die soziale umgebung gefehlt. und das ich einfach kochen kann mit allen tollen zutaten die es so bei uns gibt.
ahja und einkaufen gehen im supermarkt und alles finden :-)
zur sprache…  ich habe auf dieser reise wirklich erstmals gespürt, dass mir meine muttersprache wirklich wichtig ist. Und das ist für einen österreicher nicht deutsch! ;)  deutsch reicht nicht, das bekommt man tatsächlich zur genüge, aber einen schönen bajuwarischen dialekt nicht so häufig! Da sind die ausdrücke blumiger, aber auch unschärfer. Dh man muss unter umständen wissen wovon gesprochen wird, weil man direkt aus dem gesagten den sinn nicht ableiten kann :D
naja,…. Österreichische musik  (http://www.youtube.com/watch?v=DLXzieOjY3o)und youtube1 (http://www.youtube.com/watch?v=q0JDkYpXlL8) oder youtube2 (http://www.youtube.com/watch?v=vEIUo5OaADg) waren da hilfreich! Aber ich freu mich schon wieder in die bim einzusteigen und ein paar kommentare abzufangen ;)