Weltreise-Forum

Rund um dieses Forum => Weltreise-Blogs Support-Forum => Thema gestartet von: oliverfaulhaber am 30. Oktober 2009, 12:28

Titel: Zwei kleinere Probleme: Archiv/Kategorien & Reihenfolge
Beitrag von: oliverfaulhaber am 30. Oktober 2009, 12:28
Hi zusammen,

erstmal großes Lob für die Bereitstellung dieser konfortablen Blog-Oberfläche. Bis auf zwei kleinere Probleme ist soweit alles perfekt (meine Adresse: oliverfaulhaber.rtwblog.de):

1. Ich habe einige Widgets in der "Sidebar rechts" hinterlegt. Jetzt gibt es allerdings noch eine zweite Sidebar links von der von mir angelegt, die die Widgets "Kategorien" und "Archiv" enthält - für beides habe ich kein Bedarf und die Spalte nimmt unnötigen Platz weg. Wo kann ich diese zweite Sidebar deaktivieren?

2. Ich habe für jeden Tag einen Artikel angelegt (Text kommt noch), so dass das Ganze eine Art Reisetagebuch gibt. Daher wäre eine Sortierung "neuester Beitrag am Ende" sinnvoll - wie kann ich das erreichen.

Wie gesagt, ansonsten spitze - insbesondere durch die einfache Geocodierung.

Liebe Grüße
Oliver
Titel: Re: Zwei kleinere Probleme: Archiv/Kategorien & Reihenfolge
Beitrag von: karoshi am 30. Oktober 2009, 12:56
Hallo Oliver,

das erste "Problem" liegt an dem verwendeten "Chameleon"-Theme. Das hat nun mal zwei Widget-Spalten, und wenn für eine davon keine Widgets angegeben sind, werden die Standard-Widgets des Themes genommen. Die Spalte wirst Du nur los, wenn Du ein anderes Theme verwendest.

Die Sortierung "neuester Beitrag zuerst" ist bei Wordpress eigentlich Standard, und es gibt meines Wissens keine Einstellung in der Oberfläche, wie man das ändern kann. Möglicherweise stellen einige Themes diese Einstellung zur Verfügung, aber falls das so ist, gehört "Chameleon" nicht dazu.

LG, Karoshi
Titel: Re: Zwei kleinere Probleme: Archiv/Kategorien & Reihenfolge
Beitrag von: Jens am 30. Oktober 2009, 13:50
2. Ich habe für jeden Tag einen Artikel angelegt (Text kommt noch), so dass das Ganze eine Art Reisetagebuch gibt. Daher wäre eine Sortierung "neuester Beitrag am Ende" sinnvoll - wie kann ich das erreichen.

Hallo Oliver,

das mit neusten Beitrag am Ende wirst du so nicht hinbekommen, da ansonsten das Thema umprogrammiert werden müßte. Nun nutzen aber viele Leute dieses Thema und daher kann es nur global eingestellt werden, wie es angezeigt wird. Der Standart ist nun halt mal das Neuste steht oben. Nur für eine Person kann dies nicht umprogrammiert werden.