Weltreise-Forum

Rund um dieses Forum => Weltreise-Blogs Support-Forum => Thema gestartet von: sushi am 02. Oktober 2009, 05:16

Titel: Stoerungen?
Beitrag von: sushi am 02. Oktober 2009, 05:16
Hallo,

Bin gerade in Peru. Mir ist aufgefallen, dass rtwblog.de oft Stoerungen hat. Ich komme nicht immer in www.rtwblog.de rein und auch nicht in meinen Blog (suan37). Woran liegt das?

Gruessli Sushi
Titel: Re: Stoerungen?
Beitrag von: karoshi am 02. Oktober 2009, 06:53
Hallo Sushi,

leider gab es gestern tatsächlich für den größten Teil des Tages (nach deutscher Zeit) eine Störung, da der Server wegen einer vermuteten Denial-of-Service-Attacke vorübergehend vom Netz genommen werden musste. Von der Störung waren alle Websites auf diesem Server betroffen, auch Weltreise-Info selbst. Das tut mir leid, lag aber außerhalb meines Einflussbereichs.

Hattest Du darüber hinaus noch andere Zugriffsproleme? Und wenn ja: wie haben die ausgesehen? Konntest Du Dich nicht einloggen, oder kamst Du gar nicht auf die Seite? Kann es sein, dass auf den entsprechenden Browsern (falls Du von öffentlichen Rechnern aus zugreifen wolltest) die Cookies abgeschaltet waren?

LG, Karoshi
Titel: Re: Stoerungen?
Beitrag von: karoshi am 06. Oktober 2009, 22:14
Hmm... in den letzten Tagen war die Auslastung des Servers immer sehr hoch, bis zu 30, d.h. das 30-fache der Kapazität. Da ächzt der Server, und bei einer weniger stabilen Verbindung kann es auch zu Abbrüchen kommen. Heute habe ich nach längerer Problemanalyse einen "Amok laufenden" Blog gefunden. (Details würden an dieser Stelle zu weit führen.) Den habe ich erst mal abgeklemmt, und schwupp!! ist die Systemlast bei 0.02 -- faszinierend, würde Mr. Spock sagen.

LG, Karoshi
Titel: Re: Stoerungen?
Beitrag von: karoshi am 07. Oktober 2009, 09:58
Sodala, jetzt habe ich doch wohl tatsächlich einen bislang unentdeckten Fehler in WordPress gefunden... Es lag nämlich an einer fehlerhaften Einstellung in dem besagten Blog, mit der man den gesamten Server abschießen konnte. So etwas muss die Software eigentlich verhindern.

Anyway, der Server läuft jetzt wieder stabil.

LG, Karoshi
Titel: Re: Stoerungen?
Beitrag von: sushi am 07. Oktober 2009, 22:10
Super, dass Du den Fehler finden konntest :-)
Jetzt laeuft es wieder prima :-)

DANKE!

Gruessli Sushi