Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: karoshi am 15. Juni 2009, 10:52

Titel: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 15. Juni 2009, 10:52
Hallo,

es ist ja wohl keine Übertreibung, zu sagen, dass das Internet das individuelle Reisen revolutioniert hat. Ein paar Beispiele sind:


Alles schön und gut. Aber wenn Ihr mal Eurer Phantasie freien Lauf lasst, was für Internet-Angebote würdet Ihr Euch noch wünschen? Habt Ihr schon mal unterwegs gedacht: "jetzt hätte ich diese oder jene Information gut brauchen können?" Welche typischen Probleme unterwegs würden sich mit Unterstützung des Internets leichter lösen lassen -- wenn es die entsprechenden Websites dazu geben würde?

Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.

LG, Karoshi
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Stecki am 15. Juni 2009, 12:44
Suchst Du eine neue Herausforderung? :-)

Nicht dass ich mir das unbedingt wünschen würde, aber wählen / abstimmen wird wohl in naher Zukunft auch übers Internet möglich sein (Pilotprojekte gibt es ja schon). Finde ich insbesondere für im Ausland Lebende sehr sinnvoll.

Ausserdem finde ich dass jedes Land ein E-Visa einführen sollte. Ist einfach bequem und billiger.

Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 15. Juni 2009, 15:58
Suchst Du eine neue Herausforderung? :-)

Ja, möglicherweise. Wobei eine Wahl- oder Visumseite natürlich für eine Privatperson kaum zu machen ist. Auch größere Datenmengen kann ich nicht zusammentragen, geschweige denn pflegen. Also eher etwas interaktives, kleines, nützliches.
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Toby am 16. Juni 2009, 22:31
Tagchen

hm, also so spontan, wenn ich überlege und einfach mal meiner Fantasie freien Lauf lasse  ;) ... Ein interaktives "Wissen-Sammelsurium" in Forum-Form zu den einzelnen Ländern wäre vielleicht ganz praktisch. So a la dem neuen Kosten-Kalkulations-Tool: man könnte im 1. Auswahl-Feld (Drop-Down, heisst das so  ??? ) das gewünschte Land wählen, und dann die Rubrik, die einen interessiert, also z.B. Übernachtung, Essen, Tours, Einreisebestimmungen usw. Analog zum Kosten-Kalkulations-Tool würde auch dieses mit dem Wissen der anderen User gefüttert werden, jeder könnte in den entsprechenden Rubriken seine persönlichen Erfahrungen in wenigen Worten niederschreiben. Naja, keine Ahnung ob sich das umsetzen liesse, aber wär bei der Planung schon manchmal  praktisch...  :D
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Jens am 17. Juni 2009, 05:43
Ich finde, dass die RTW Infos aus dem Netz schlecht sind. damit meine ich jetzt nicht den online Planer von Oneworld, sondern vielmehr die FAQs. Irgendwie kommt mir das mit dem RTW so vor, wie ein Buch mit sieben Siegeln :-\

Dann würde mich auch soetwas wie VISA-Einreisebestimmungen interessieren. Wobei das AAA die Arbeit abnimmt, jedoch es irgendwie nicht praktisch ist!
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Bea am 17. Juni 2009, 21:13
Mir ist genau das gleiche in den Kopf gekommen wie dir, Jens!
Eine strukturiertere Sortierung der Infos zu den verschiedenen RTW-Tickets. Erstmal muss man im Moment ja rausfinden, welche Anbieter es überhuapt gibt und was die im Angebot haben und dann muss man die ellenlangen Regeln durchforsten, uff.
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 18. Juni 2009, 10:33
Hallo Jens und Bea,

Mir ist genau das gleiche in den Kopf gekommen wie dir, Jens!
Eine strukturiertere Sortierung der Infos zu den verschiedenen RTW-Tickets. Erstmal muss man im Moment ja rausfinden, welche Anbieter es überhuapt gibt und was die im Angebot haben und dann muss man die ellenlangen Regeln durchforsten, uff.

Habe ich das richtig verstanden, Ihr wünscht Euch mehr Informationen im Unterkapitel Round-the-World-Ticket (http://weltreise-info.de/tickets/round-the-world-ticket.html)? Die Anbieter und die wichtigsten Merkmale (mit weiterführenden Links) sind dort ja schon drin. Zugegeben, es gibt noch ein paar (Exoten) mehr, aber das sind die, die in der Praxis relevant sind. Du hast Recht, die Bedingungen sind kompliziert, und zu allem Überfluss ändern sie sich gerne mal (unangekündigt). Deshalb ist es fast unmöglich, hier immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Die direkte Verlinkung der Produktbeschreibung, wie ich sie im Moment habe, ist da ein gewisser Kompromiss. Letztlich muss jeder den finalen Flugplan ohnehin im Detail mit dem Kleingedruckten abgleichen.

Anyway, Stoff für eine ganz neue Website wäre das Thema aus meiner Sicht eher nicht. Aber ich sehe mal, was ich im Rahmen dieser Website noch ergänzen kann.

LG, Karoshi
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Bea am 18. Juni 2009, 12:36
Ähm, also ich hab mir das Kapitel von dir hier auf der Seite zu den RTW-Tickets nochmal ordentlich durchgelesen und mehr Übersicht geht kaum. Ich hab vor meinem ersten post nicht genau geschaut, sorry. :o
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: djmuh am 19. Juni 2009, 01:26
Hallo Leute,

also ich finde Toby's Idee ziemlich gut. Das Kosten-Kalkulationstool (wenn es denn demnächst richtig gefüttert wurde) ist auf jeden Fall schon eine erste Orientierung, die hilft, die notwendigen mit den kalkulierten Finanzen zu vergleichen, also einem Realitätscheck zu unterziehen. Super!!!  :) Leider kann man dort aber nicht ablesen, was ein einzelnes Bier (Übernachtung/Transport/Verpflegung/sonstiger täglicher Bedarf) im Einzelnen kostet.  ??? Vielleicht wäre es ja sogar möglich, dass die geposteten Erfahrungen/konkreten Werte von karoshi außerhalb vom Forum auf den Infoseiten für die jeweilige Region zusammen getragen werden. Ich weiß, dass das viel Arbeit ist, aber es würde mich zumindest interessieren.  ;) Zwar kann man diese infos auch einzelnen Reiseberichten entnehmen, aber es wäre schon schön, auf alles zentral zugreifen zu können...

Sorry, meine Reise steht erst noch bevor, deshalb verschlinge ich alles an Infos die ich bekommen kann. YES  ;D Außerdem hast du ja nach revolutionären Internetangeboten gefragt  ;)

LG

djmuh

Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: bruce am 19. Juni 2009, 10:32
Aloha allerseits

Mich würde so etwas wie eine Bewertung der Airlines und Flughäfen interessieren. ist ja irgendwie so das wesentliche bei einer weltreise (jenachdem). da wäre es genial auch so was interaktives wie das Kosten-tool zu haben.

gruess
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 19. Juni 2009, 10:39
Grundsätzlich muss man natürlich aufpassen, das Rad nicht noch einmal zu erfinden.

Mich würde so etwas wie eine Bewertung der Airlines und Flughäfen interessieren. ist ja irgendwie so das wesentliche bei einer weltreise (jenachdem).

http://www.airlinequality.com


LG, Karoshi
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: bruce am 19. Juni 2009, 10:49
danke

so etwas suchte ich..... :-)
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 19. Juni 2009, 10:53
Wie hast Du gesucht? Wenn ich bei Google "airline reviews" eingebe, steht das auf Platz 1. ;)
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: bruce am 19. Juni 2009, 10:59
ich lese nicht besonders gern auf englisch.....  ;)
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 19. Juni 2009, 11:46
Das ist leider ein Problem: viele der nützlichen Reise-Seiten sind nur auf Englisch, deshalb habe ich es mir angewöhnt, auch bei der Suche die englischen Begriffe einzugeben. Man findet dann einfach mehr.
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Xenia am 22. Juni 2009, 11:34
Ich fände eine Sammlung von Tips zu einzelnen Ländern ganz nützlich. Jeder könnte da seine persönlichen Tips zu Routen, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten, Tauchplätzen usw. angeben und es wäre nach Land und je nach je nach Region unterteilt.

Ansonsten find ich die Seite hier der Hammer! Bin hier schon seit mehr als einem Jahr am rumstöbern, aber hab mich noch nie im Forum angemeldet bis jetzt *g* dachte heute aber gerade, dass es endlich mal an der Zeit wäre  ;D
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 23. Juni 2009, 11:49
Hallo Xenia,
dann erst mal willkommen im Forum! :)

Ich fände eine Sammlung von Tips zu einzelnen Ländern ganz nützlich. Jeder könnte da seine persönlichen Tips zu Routen, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten, Tauchplätzen usw. angeben und es wäre nach Land und je nach je nach Region unterteilt.

Meintest Du in etwa so etwas?
http://www.tripadvisor.com
http://www.tripsbytips.de

LG, Karoshi
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Xenia am 23. Juni 2009, 16:18
Vielen Dank Karoshi :)
(ist dein Name eigentlich auf die japanische Bedeutung wegen tod durch zu viel arbeit bezogen?)

Ja in etwas so meine ich das. Ich kenne beide Seiten auch bereits, finde sie aber leider unübersichtlich gestaltet und für mich sieht es eher nach viel Werbung aus, aber es ist halt wohl einfach relativ schwer so viele Informationen übersichtlich anzuordnen. 

Willst du dir denn noch eine weitere Seite machen ums Reisen oder eher etwas hier integrieren?

lg Xenia
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 23. Juni 2009, 19:17
(ist dein Name eigentlich auf die japanische Bedeutung wegen tod durch zu viel arbeit bezogen?)
Ja, aber noch ist der Fall nicht eingetreten, und ich habe es auch nicht vor. ;)

es ist halt wohl einfach relativ schwer so viele Informationen übersichtlich anzuordnen.
Da hast Du allerdings recht.

Willst du dir denn noch eine weitere Seite machen ums Reisen oder eher etwas hier integrieren?
Wenn man wenig personelle Ressourcen hat (so wie ich), muss man eine relativ schlanke Website machen. Das kann entweder zu einem Nischenthema sein, dafür aber möglichst komplett; oder man macht etwas für einen breiteren Benutzerkreis, aber eher als Werkzeug für ein sehr spezielles Problem. Weltreise-Info fällt klar in die erste Kategorie; ein gutes Beispiel für die zweite Kategorie ist eine Blogging-Plattform wie Wordpress. (Blogs sind übrigens auch ein gutes Beispiel für eine visionäre Anwendung, nach der niemand wirklich gefragt hat; aber jetzt, wo es da ist, wollen es viele Leute nicht mehr missen.)

Weltreise-Info soll natürlich immer weiter verbessert werden, aber ich würde gerne zusätzlich etwas machen, das nicht nur Weltreisende interessiert. Bei der Realisierung der Länderkosten-Datenbank z.B. habe ich mir gedacht: ist ja nett, aber warum sollen das nur so wenige Leute nutzen?

Natürlich habe ich auch schon ein paar eigene Ideen, in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte. Ich gehe davon aus, dass in nächster Zeit immer mehr Leute mit einem Netbook oder einem anderen Netzfähigen Gerät (PDA, Smartphone...) unterwegs sein werden, und dass sie an immer mehr Stellen die Möglichkeit haben, online zu sein. Wenn dabei eine gewisse kritische Masse erreicht wäre, dann ließe sich endlich das Problem lösen, dass Backpacker im Netz zwar viel mit der Heimat kommunizieren, aber nicht untereinander. Aber konreter kann ich das im Moment auch noch nicht beschreiben.

LG, Karoshi
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Jens am 23. Juni 2009, 19:56
Natürlich habe ich auch schon ein paar eigene Ideen, in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte. Ich gehe davon aus, dass in nächster Zeit immer mehr Leute mit einem Netbook oder einem anderen Netzfähigen Gerät (PDA, Smartphone...) unterwegs sein werden, und dass sie an immer mehr Stellen die Möglichkeit haben, online zu sein. Wenn dabei eine gewisse kritische Masse erreicht wäre, dann ließe sich endlich das Problem lösen, dass Backpacker im Netz zwar viel mit der Heimat kommunizieren, aber nicht untereinander. Aber konreter kann ich das im Moment auch noch nicht beschreiben.

LG, Karoshi
Hallo Karoshi,

da hast du nicht ganz unrecht. In Südafrika gab es ein Forum gumtree.co.za oder so, wo man auch Mitreisende, die gerade unterwegs waren gefunden hat. Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, aber als ich durch dir Transkei wandern wollte habe ich dort Leute gesucht. Fand aber keinen  :-\ Aber ich denke, dass man bestimmt auch Leute suchen würde, die an gewissen Plätzen der Welt gerade sind und vielleicht genau das machen wllen wie ICH/DU/ER/SIE, aber es nicht alleine machen kann/will. Es gibt da viele Gründe, z.B. die Idee/Ausflug ist für einen alleine Reisenden zu teuer oder gefährlich (Bergwandern)!
Ich glaube, dass das bestimmt eine super Plattform wäre, die würde aber auch klasse in weltreise-info.de passen. Übrigens, die Seite ist super!
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: resah am 26. Juni 2009, 22:56
Suche nach Leuten ... klingt nach einer spannenden Idee!

Es gibt Webseiten, mit denen man immer anzeigen lassen kann, wo man gerade ist (z.b. plazes.com). Man kann in regelmäßigen Abständen seine Position (als Adresse oder GPS) angeben und Freunde können dann auf einer Karte sehen, wo man gerade ist.
(Persönlich bin ich Datenschützer und würde niemals sowas an die Öffentlichkeit geben)

Aber mir schwebt ein Kombiprogramm vor:
Benutzer, die hier auf der Webseite registriert sind, können auf ihren Reisen auch aktuelle Standorte angeben. Aussderdem können sie Adressen/Koordinaten von sehenswerten Orten (o.Ä.) angeben. Wenn dann jemand anderes seinen Standort angibt, werden ihm Sehenswürdigkeiten in der Nähe oder Personen in einem bestimmten Umkreis angezeigt.
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 17. Juli 2009, 09:00
Hallo resah,

das geht in die Richtung, in die ich auch schon gedacht hatte. Allerdings finde ich, dass plazes.com die Idee nicht konsequent zu Ende gedacht hat. Ich weiß natürlich nicht, welche Features bei denen noch in der Pipeline sind, aber einfach nur Freunden per Internet meinen aktuellen Aufenthaltsort mitzuteilen hat für mich nicht so einen großen Nutzwert.

Es wäre doch viel spannender, wenn ich Informationen in das System eingeben könnte wie

So etwas benutzbar und performant hinzukriegen, ist allerdings eine echte Herausforderung. Aber wenn man den Namen Karoshi trägt, sollte man sich wohl vor der Arbeit nicht drücken. ;) Ok, ich werde damit mal etwas rumspielen, und vielleicht wird ja eines Tages eine weltbekannte Traveller-Plattform draus. Ideen sind jedenfalls genug vorhanden, und für viele der konzeptionellen Probleme, die so etwas aufwirft (z.B. Datenschutz, Übersichtlichkeit, Spam etc.), sind auch schon Lösungen angedacht.

LG, Karoshi
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Jens am 17. Juli 2009, 09:16
Das hört sich gut an! Und dann habe ich vielleicht auch das Glück deine Visionen nutzen zu können, da ich erst Weihnachten 2011 losziehen werde..... Bin mal gespannt!
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Ronnyhimself am 19. Juli 2009, 17:37
ich hab das kürzlich in der zeitung gelesen
unter http://www.taxifee.com/ kann man sich taxipreise raussuchen lassen, damit man nicht über den tisch gezogen wird :-)
das ist doch mal was praktisches
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Matzepeng am 20. Juli 2009, 04:51
Natürlich habe ich auch schon ein paar eigene Ideen, in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte. Ich gehe davon aus, dass in nächster Zeit immer mehr Leute mit einem Netbook oder einem anderen Netzfähigen Gerät (PDA, Smartphone...) unterwegs sein werden, und dass sie an immer mehr Stellen die Möglichkeit haben, online zu sein. Wenn dabei eine gewisse kritische Masse erreicht wäre, dann ließe sich endlich das Problem lösen, dass Backpacker im Netz zwar viel mit der Heimat kommunizieren, aber nicht untereinander. Aber konreter kann ich das im Moment auch noch nicht beschreiben.

LG, Karoshi

Bei Couchsurfing sieht man z.B. wenn sich ein Plattform-Teilnehmer in der Nähe eingeloggt hat (über die zugewiesene IP Adresse) und wie lange der Login her ist.

Ist sowas für Weltreise-info denkbar, damit man Leute in der Umgebung kontaktieren könnte? Tipps austauschen, Hostel- und/oder Restaurant-Empfehlungen, etc. Nur so als Idee...

Cheers aus Kolumbien,
Matzepeng
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 23. Juli 2009, 17:47
Das hört sich gut an! Und dann habe ich vielleicht auch das Glück deine Visionen nutzen zu können, da ich erst Weihnachten 2011 losziehen werde..... Bin mal gespannt!
Na, ich hatte ja eher an Weihnachten 2009 gedacht. :)
Wenn Du losziehst, ist das System also schon zwei Jahre in der Beta-Phase, so wie das bei Web2.0 halt üblich ist. ;)
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Jens am 23. Juli 2009, 19:11
Super Karoshi ;)
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 04. September 2009, 11:02
So wie es aussieht, ist Weihnachten 2009 ein realistisches Ziel. Die erste Version läuft schon, und wir werden das in China ausgiebig testen. Anschließend sind noch ein paar Design-Arbeiten fällig und einige Features (besonders in Richtung Datenschutz), die in der Kürze der Zeit nicht einzubauen waren.

Es wird am Anfang erst mal ein System, das es ermöglicht, sich unterwegs zu finden bzw. nicht aus den Augen zu verlieren. Und auch für die Information der Daheimgebliebenen wird es nützlich sein. Spätere Erweiterungen sind schon angedacht, aber noch geheim.

Die erste Stufe wird auf jeden Fall folgendes enthalten:

Im Herbst könnte eine Beta-Phase starten, für die ich noch Freiwillige suche.

LG, Karoshi
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Jens am 05. September 2009, 15:49
Man Karoshi da bin ich ja mal gespannt!
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: tinibini am 07. September 2009, 16:52
Im Herbst könnte eine Beta-Phase starten, für die ich noch Freiwillige suche.

Welche Anforderungen müssen Deine Freiwilligen denn erfüllen? Müssen sie tatsächlich unterwegs sein, oder kann man sich auch von zu Hause aus beteiligen?
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 07. September 2009, 17:07
Sie muessen sich in die Leute hineinversetzen koennen, die so ein System tatsaechlich nutzen. Also entweder gerade auf Reisen sein; oder jemanden kennen, der gerade auf Reisen ist und das System nutzt; oder eine gewisse Portion Phantasie mitbringen.
Ausserdem waere die Bereitschaft gefragt, konstruktive Verbesserungsvorschlaege zu machen, und selbst kleinere Fehler,  Unklarheiten (z.B. unverstaendliche Benutzerfuehrung) oder Aergerliches zu melden.

LG, Karoshi
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: tinibini am 08. September 2009, 14:38
Also, in Gedanken bin ich ständig unterwegs!  ;D
Im Herbst werde ich auch ganz, ganz sicher noch mal losziehen. 7 Tage Urlaub wollen noch genommen werden!! *jippie*

Biete mich gern als Versuchskaninchen an, falls Du noch jemand brauchst. Bin jedenfalls gespannt was Du Dir da ausgedacht hast!
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Bea am 09. September 2009, 18:51
Wow, das klingt interessant! Ich werde evtl. gleich nach Neujahr wieder für ein paar Wochen starten, dann arbeite ich auch gern für dich! ;)
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 19. Oktober 2009, 07:02
Hallo zusammen,

so langsam wird es ernst: in den letzten Tagen und Wochen habe ich noch mal intensiv an der Sache gearbeitet, und ich denke, dass ich in den nächsten Tagen (sagen wir bis Ende Oktober) die erste Version vorstellen kann. Natürlich bin ich selbst sehr gespannt, was Ihr dazu sagt. ;D

Da ich alleine nicht alles ausprobieren kann (vor allem mit alten/exotischen Browsern, langsamen Internetverbindungen etc.), wird es wie bereits angekündigt eine Beta-Phase geben, in der ausgewählte Benutzer das System auf Herz und Nieren testen können. Freiwillige vor! Ich werde wohl auch gezielt Leute ansprechen, von denen ich glaube, dass sie Bedarf für dieses System haben könnten -- ich denke da z.B. an die Leute hier aus dem Forum, die gerade in Südamerika unterwegs sind und sich vielleicht irgendwo treffen wollen.

Also, stay tuned! Und potenzielle Beta-Tester können sich ab sofort gerne per PM melden.

LG, Karoshi
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: eui am 19. Oktober 2009, 18:57
Hi,

ich fände gut, wenn man ein Land oder auch mehrere eingeben kann (die man besuchen möchste) und dann fix die Top-Must-See Dinge angezeigt bekommt, also die unbedingt nicht dran vorbeifahren Sachen.

Mir ist schon klar, dass man die bei jedem Reiseführer vorn drin hat, aber man hat nun mal nicht für jedes Land einen Reiseführer. Und bei der Auswahl der zu bereisenden Länder stelle ich mir das nützlich vor.

Nun ist natürlich die Auswahl etwas schwierig, weil ja jeder seine Prioritäten anders definiert, aber irgendwie kann man da glaub schon verallgemeinern.

bzw. die Regionen Kurzprofile erweitern (Europa, Asien, Afrika) und mehr Länder einbauen (was sicher schwierig ist, da Karoshi ja auch nicht alles abreisen kann, es sei denn wir starten eine Spendensammlung und finanzieren damit eine Reise in ALLE Länder für Karoshi mit der Bedingung, dass er über alle schreibt  ;D)

Grüße
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 19. Oktober 2009, 20:10
es sei denn wir starten eine Spendensammlung und finanzieren damit eine Reise in ALLE Länder für Karoshi mit der Bedingung, dass er über alle schreibt  ;D)

Ja, ja, JAAAAAAAAA!! :D
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Jens am 19. Oktober 2009, 20:40
es sei denn wir starten eine Spendensammlung und finanzieren damit eine Reise in ALLE Länder für Karoshi mit der Bedingung, dass er über alle schreibt  ;D)

Ja, ja, JAAAAAAAAA!! :D
Stelle mich auch zur Verfügung, damit die Datenbank schneller gefüllt wird!  ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Karosih bin zwar noch zu Hause würde mich aber dennoch mit der Beta-Seite beschäftigen! :)
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: After Backpacking am 21. Oktober 2009, 03:55
Hi Karoshi,

Die Idee von Dir finde ich klasse, und stelle mich hiermit als Beta Tester fuer Suedamerika zur Verfuegung.
Denn Browser, Internet-Speed, etc. schwanken doch recht gewaltig. Bin echt gespannt, was du da auf die Beine gestellt hast.

Sobald das Testing losgehen soll, kannst dich ja mal melden.

Gruss aus Huaraz/Peru
Tobi
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 22. Oktober 2009, 00:33
Hallo Tobi, Du bist vorgemerkt! :)
LG, Karoshi
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 29. Oktober 2009, 16:57
So, es geht los. ;D

Alle, die sich bereit erklärt haben, am Test teilzunehmen, haben jetzt Zugriff auf ein geschütztes Board, wo sie alle nötigen Informationen finden.

Natürlich sind weitere "Versuchskaninchen" herzlich willkommen. Ich werde demnächst auch noch ein paar gezielt ansprechen, besonders die "Südamerika-Fraktion".

LG, Karoshi
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Ronnyhimself am 30. Oktober 2009, 09:02
Hab mich bereits angemeldet. Wie kann ich bestehende Freunde suchen? Bzw. jemand hat mich eingeladen, trotzdem hab ich keine Freunde..

gibts dieses geschütze Board schon? Seh ich das noch nicht?

Danke und gruss
(noch 29 tage)
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 30. Oktober 2009, 10:37
Dieser Jemand war wahrscheinlich ich. ;)
Das Board gibt es schon, Du müsstest es jetzt sehen können. Du warst noch nicht in der passenden Benutzergruppe.

Alle weiteren Fragen sollten wir dort klären.

LG, Karoshi
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Susu am 01. November 2009, 19:31
Hi Karoshi,

ich wurde zu *** eingeladen, hab mich eben angemeldet und möchte auch in die ominöse Benutzergruppe damit ich Kontakte haben kann / sehen kann.

lg, Susu
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 01. November 2009, 22:03
Hallo Susu, willkommen im Beta-Test! :)
Du bist jetzt in der Gruppe.

LG, Karoshi
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: tanileha am 03. November 2009, 17:44
Hey Karoshi, bin zwar in Vancouver, moechte mich aber trotzdem auch gerne als Versuchskaninchen melden 8)

Gruesse aus dem wunderschoenen Vancouver, Tanileha
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Verena_und_Jan am 04. November 2009, 14:02
Hi Karoshi,

wir sind jetzt schon eine Weile unterwegs (Meine Freundin liegt gerade mit Malaria, Dengue-Fieber oder einer ähnlich unabwendbar tödlichen Krankkeit im Bett, aber vielleicht ist es auch nur eine fieberhafte Infektion ;-) deshalb habe ich Zeit zu schreiben hihihi.
Ich zähle einfach mal auf, was uns auf unserer zugegebenermaßen bisher noch nicht sooo langen Weltreise passiert ist.
Ich sag jetzt einfach mal, es ist Dein Job, was draus zu machen ;-)))

- Auto mieten oder Kaufen?
Ist jetzt schon ein paar Mal vorgekommen, dass wir aufgrund der Aufenthaltsdauer in einem Land geschwankt haben. Leider sind oft zu wenig Informationen darüber zu finden, was so Sachen wie Zulassung, Steuer, Versicherung und evtl. anfallender Werteverlust (ca.) ausmachen.

- Alternativen zu Lonely Planet
Der ist schon gut, sogar richtig gut, aber manchmal sind die LP Tipps doch noch zu toppen und das nicht, weil irgendeine location neu aufgemacht hat, sondern weil es einfach nicht vermerkt ist. Im Internet ist sowas doch einfacher. Man macht sozusagen eine interaktive Seite auf, da klicke ich erst auf: "Südostasien", dann auf "Thailand", dann auf Chiang Mai und dann auf "Cafe's und Restaurants" und bekomme die neuesten Posts, das wäre G E I L

-  Couchsurfing mit "echten Anbietern" es ist echt schwer! Da sind Millionen Mitglieder drin, aber wirklich unterzukommen (und dabei nette Leute kennen zu lernen, Infos zu kriegen und Kohle zu sparen) ist echt nicht easy, trotz der von couchsurfing.org selbst herausgegebeneb Tipps, wie man an eine Couch kommt. Mach doch eine Art exclusiv-Club auf, Jens, Stecki und Dein Rest-Forum-Inventar freuen sich doch über Surfer(innen) ;-)

- common things! Wo gibt es den/das/die beste(n):

- Scooter-Verleih-Service
- Anti Mückensprach
- Fake-Klamottenverkauf
- Autoverleiher
- Zeltausrüstung
- Arzt/Apotheke
- Mobilfunkprovider mit günstigen Oversea-Call-Tarifen
- Billig-Airline pro Kontinent
- tbd...

greetz vom gänzlich überzeugten Weltreisepärchen

Verena & Jan
www.einmal-um-die-welt.de
:-)
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Sony am 03. Dezember 2009, 17:49
Hi Karoshi

Ich weiss nicht, ob ich hier am richtigen Ort schreibe, aber ich machs jetzt einfach mal.
Habe vor einiger Zeit Deine Einladung zu der neuen Internetseite bekommen, mich auch angemeldet, allerdings bis heute keine Bestätigung erhalten, so dass ich mich richtig auf der Seite "auslassen" könnte.
Wollte mich auch noch einmal neu anmelden, weil vielleicht hats beim ersten Mal wegen der nicht so reibungslos funktionierenden Internetverbindung nicht geklappt, aber eine "Sony" gabs dann schon. Habs dann noch mal über neues Passwort schicken versucht, aber es kam keine E-Mail. Das ich die Mail-Adresse falsch geschrieben habe, kann eigentlich nicht sein, habe Männe dreimal drüberschauen lassen.
Mache ich was falsch???? Eigentlich bin ich nicht so dumm.... eigentlich  ;)

Sonnige Grüsse
Sony
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: karoshi am 03. Dezember 2009, 17:54
Hallo Sony,

vielleicht ist die Aktivierungs-Mail in Deinem Spam-Ordner gelandet? Manche Provider sind da etwas übereifrig...
Leider fehlt in der Anwendung ein noch Link, mit dem man sich die Aktivierungsmail noch einmal senden lassen kann. Deshalb schalte ich Dich jetzt erst mal von Hand frei.

LG, Karoshi
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Sony am 03. Dezember 2009, 18:03
Hi Karoshi

Leider nicht, da habe ich auch schon verzweifelt gesucht.
Danke fürs freischalten. Dann werde ich mich jetzt mal auf der neuen Seite umschauen.

Grüsse
Sony
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Jens am 03. Dezember 2009, 18:05
Check doch jetzt noch mal deine Emailadresse..... nur zur Sicherheit und gib das Ergebnis noch einmal durch ::)
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Sony am 03. Dezember 2009, 18:17
Ne, nichts gekommen. Weder im Eingang noch im Spam. Aber vielleicht ist sie noch nach Belize unterwegs? ;D
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Jens am 03. Dezember 2009, 21:30
Ich meinte mehr die bei NC gespeichert ist, vielleicht doch ein Dreher drin ::) passiert mir auch ab und zu mal :'(
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Sony am 04. Dezember 2009, 05:44
Jetzt wirds langsam peinlich.  :-[
Obwohl ich mir 100% sicher bin, welche Mail-Adresse ich bei NC verwendet habe, bin ich noch alle anderen Adressen durchgegangen (Man sollte sich nur eine E-Mail-Adresse anschaffen), hast mich echt verunsichert, aber nichts. Ahhhhhh, was mach ich falsch????
Titel: Re: Internet unterwegs: was wünscht Ihr Euch?
Beitrag von: Jens am 04. Dezember 2009, 07:02
Du kommst do bei NC jetzt rein, da kannst du deine Emailadresse unter EINSTELLUNG => BENUTZERPROFIL => Groupbox KONTAKTDATEN sehen. Schau mal ob da ein Dreher drin ist.