Weltreise-Forum

Reiseziele => Europa => Thema gestartet von: gismarett am 11. Dezember 2022, 21:30

Titel: Azoren 2023
Beitrag von: gismarett am 11. Dezember 2022, 21:30
Hallo an alle,

ich habe soeben meinen Sommerurlaub gebucht und möchte euch nach euren Empfehlungen fragen  ;D

Vom 02.07.2023 bis zum 22.07.2023 gehts auf die Azoren (Terceira). Außer den Flügen habe ich noch nichts gebucht und bin noch komplett flexibel. Die eine oder andere Nachbarinsel könnte man sich ggf. auch anschauen und sonst ist nur Tauchen geplant.

Was wären eure Must See? Was könnt ihr mir empfehlen?


Titel: Antw:Azoren 2023
Beitrag von: dirtsA am 14. Dezember 2022, 09:31
Ich war ja nur auf Pico, aber das ist wirklich eine schöne Insel - sehr fotogen mit dem Vulkan. Das Tauchen mit den Blauhaien und Mobulas hast du wahrscheinlich sowieso schon auf dem Schirm (?)

Cool jedenfalls, dass du dir so viel Zeit für die Azoren nimmst! Ich möchte da auf jeden Fall auch nochmal hin und ein bisschen Island Hopping machen, bin also schon auf deinen Bericht gespannt.

Was ich dir noch empfehle, ist, bei den Flügen etwas Puffer einzuplanen. Bei mir hat es damals zur geplanten Abflugzeit etwas stärker geschüttet, sodass der Rückflug von Pico nach Lissabon gleich gestrichen wurde.
Titel: Antw:Azoren 2023
Beitrag von: darkeka am 14. Dezember 2022, 11:25
Buch bitte direkt Sata Azores, es gibt Vergünstigungen wenn du mehrere Flüge zusammen buchst.

Auf Sao Miguel nehmen Restaurants nur Reservierungen an, dort kann ich dir das günstigste Cais da sardinha Restaurant in  Ponta Delgada empfehlen.

Mit dem Mietwagen bist du am besten unterwegs, da Busse nur sehr unregelmäßig fahren und Touren teilweise ab 80€ aufwärts kosten.

Achtung die Hauptsaison geht von Ostern bis September.
Titel: Antw:Azoren 2023
Beitrag von: gismarett am 14. Dezember 2022, 13:37
Danke für eure Hinweise!

Die Flüge habe ich bereits gebucht. Ich bin vorher noch 5 Tage in Porto (ggf. mit 2 Tage Lissabon). Da bin ich also recht flexibel. Auf dem Rückflug habe ich nochmal einen Tag in Porto (also zumindest einen kleinen Puffer). Dann hoffe ich mal, dass nichts schief geht bzw. der eine Puffertag reicht.

Die Flüge gehen nach und ab Terceira. Der Gabelflug (in den unterschiedlichsten Konstellationen) war deutlich teurer. Deshalb habe ich mich entschieden Sao Miguel auszulassen und mich auf die oberen Inselgruppen zu konzentrieren. Schade eigentlich, da Sao Miguel gerade für Touristen wohl sehr viel zu bieten hat.

Von Terceira kommt man recht gut nach Pico, Faial und Sao Jorge. Auf allen 4 Inseln habe ich für mich passende Tauchbasen gefunden mit einem annehmbaren Preis. Gehört habe ich, dass Pico zum tauchen am besten sein soll aber ob das stimmt kann ich leider nicht sagen. Zumindest starten von hier die ganzen Touren nach Princesa Alice dem Tauchhighlight der Azoren (Mobula): ca. 250 Euro. Geplant sind definitiv 10 Tauchgänge (5 Tage) und dann vermutlich noch Princesa Alice.

Vermutlich werde ich zwangsläufig einen Mietwagen benötigen. Man merkt schon, dass die Preise hier im Vergleich zu früher deutlich angestiegen sind. Ein Freund hat mir empfohlen die Unterkünfte vorzubuchen, da es spontan vor Ort oft sehr teuer wird und/oder man nichts mehr findet da ich während der Hauptreisezeit dort bin. Eigentlich bevorzuge ich es nichts detailliert vorzuplanen aber hier muss ich entsprechend der Fährverbindungen und den Unterkünften wohl zumindest planen wann ich auf welcher Insel sein möchte und wann und wo ich tauchen gehe (da ich dann keinen Mietwagen benötige).

Was habt ihr denn noch vor Ort gemacht außer Tauchen und Wandern?
Titel: Antw:Azoren 2023
Beitrag von: Radlerin am 14. Dezember 2022, 16:08
Ich war 1997 auf Faial, Pico und Sao Jorge, mit dem Fahrrad  8)
Auf Sao Jorge kannst du toll wandern zu den Fajas.
Pico war im Hochland sehr einsam, den Pico haben wir auch nicht bestiegen. Wenn du eh zum Tauchen auf der Insel bist, lohnt sich schon eine Rundfahrt mit dem Mietwagen. Der Pico sah schon toll aus von der Hochebene betrachtet.
Faial war am abwechslungsreichsten. Peters Café Sport und der Hafen mit den Bildern von den ganzen Seglern. Die Vulkane, Wale beobachten teilweise vom Strand aus. Erinnere mich jetzt nicht mehr an alles, aber die Natur war toll.
Bin mal gespannt, was du zu erzählen hast!
Titel: Antw:Azoren 2023
Beitrag von: dirtsA am 14. Dezember 2022, 17:32
Für Princess Alice schau, dass du eine Tauchbasis nimmst, die ein großes Boot mit einer Toilette an Board hat. 3h Fahrt in eine Richtung ohne Toilette und im kleinen Boot sind nicht lustig, weil das Wasser eh schon kalt ist, man also wenn man nicht gerade nass ist, nicht wieder ins Wasser zum Pinkeln will ;) Hat mich damals bei CW Azores gestört, wobei ich die Tauchbasis ansonsten sehr gut fand. Und vielleicht haben die inzwischen ja auch ein größeres Boot mit Toilette. Aber schau da mal...

Ich habe damals auch eine Whale Watching Tour gemacht, die super war, da sie auch rund um Pico ging und ich so die komplette Insel vom Wasser aus gesehen habe. Ist aber wohl Glückssache, ob die Insel bei so einer Tour umrundet wird, kommt ja schließlich auf die Wale drauf an ;)

In Pico war ich sonst im Hotel Caravelas, was sehr gut und zentral war und sowohl die Cella Bar (ist ein Restaurant), als auch das Restaurant O Ancoradouro kann ich empfehlen. Die Cella Bar auch schon wegen der besonderen Architektur.
Titel: Antw:Azoren 2023
Beitrag von: darkeka am 14. Dezember 2022, 17:43
Es gibt noch Schiffsverkehr zwischen den einzelnen Inseln, dies ist evtl. günstiger als nach Sao Miguel zu fliegen.

Ich selbst habe war diesen November nur 3 Tage auf Sao Miguel und das war leider zu spät für die Wahlbeobachtungen, diese finden von April bis Anfang Oktober statt.

Die Reiseberichte vom Vielflieger Treff sind immer Recht interessant zu lesen, evtl. findest du hier mehr Vorschläge und Ideen für die Azoren. Die Supermarkt Preise sind genauso teuer wie in Portugal.


Bring dir bitte Sonnencreme mit

https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/azoren-2022-familienreise-2-0-nach-sao-miguel-und-flores.153924/

https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/kurzbericht-azoren-sao-miguel-und-nachbarinseln.153807/


https://planetenreiter.de/azoren-reisetipps/

https://www.delightfulspots.de/azoren-urlaub/

https://travel-du.de/9553/azoren-urlaub-tipps/

https://forum.travel-dealz.de/t/die-azoren-ein-geheimtipp-in-europa/5072

Titel: Antw:Azoren 2023
Beitrag von: gismarett am 26. Februar 2023, 19:51
Ich habe mich mit einem guten Freund ausgetauscht der bereits mehrfach auf den Azoren war und viele Inseln kennt. Er hat mir - basierend auf meinen Interessen - empfohlen unbedingt auch Sao Miguel anzuschauen, da dort die meisten Attraktionen sind. Ich habe nun die Flüge nachgebucht. Pico und Faial sind zentrale Anlaufstellen fürs Tauchen. Dementsprechend habe ich auf Pico und Sao Miguel den Fokus gelegt. Hinzu kommen kürzere Stops in Tereica und Faial.

Für Flüge und anderen Transport (Züge, Fähre usw.), Unterkünfte und Tauchen komme ich bisher auf ca. 2000 Euro für die 3 Wochen.

Ein Mietauto habe ich mir bisher noch nicht gebucht. Aber ich schätze, dass dies wohl erforderlich sein wird oder? Der öffentliche Verkehr wird wohl eher nicht so gut ausgebaut sein... Oder irre ich hier?

Titel: Antw:Azoren 2023
Beitrag von: darkeka am 26. Februar 2023, 22:36
ÖPNV auf den Azoren:

Nimm dir einen Mietwagen!

Die Busverbindungen auf den Azoren sind nur für Einheimische und nicht für Touristen angepasst.

Es kann sein, je nachdem wohin die in Sao Miguel Fähren solltest, dass es am Tag nur eine Busverbindung gibt. Nicht alle Städte werden angefahren. Die Bushaltestellen stehen teilweise im nirgendwo und dort befindet sich dann auch kein Aushang Fahrplan.

Einen aktuellen Busfahrplan gab es beim Tourist offiziell am Flughafen in Ponta Delgada dort. Mir fällt der Name der Homepage nicht mehr ein. Die unten genannten Links beschreiben, sehr gut die Gründe für einen Mietwagen und dies entspricht auch der Wahrheit. Ich war mit dem Bus von Ponta Delgada nach sete ciudades und nach ribeira Grande unterwegs. Das hieß früh aufstehen und auf den vorletzten Bus warten um sicherzustellen, dass man damit auch zurück nach Ponta Delgada kommt.



Und nicht alle Sehenswürdigkeiten werden von den Buslinien angefahren, dafür gibt es dann Touren oder ein Mietwagen. Die Einheimischen möchten schließlich auch etwas verdienen.

Schau dir einfach Mal die Busfahrpläne auf den Azoren an, dann siehst du wie oft/selten diese fahren. Und am Wochenende ist es sehr schlecht, z.B. 1 Bus am Tag!

Bus fahren ist günstig, je nach Strecke ab 3€.
https://www.ecorismo.pt/en/pages/bus-schedules
https://azoreslovers.com/en/blog/sao-miguel-transportes-publicos/
https://azoresrentalcars.com/blog/visiting-the-azores-without-a-car/

https://azoresrentalcars.com/blog/how-expensive-is-the-azores/