Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Organisatorisches => Arbeitsamt => Thema gestartet von: Happy Days am 25. Juni 2022, 16:27

Titel: Arbeitslos melden nach +4 Jahren Reise
Beitrag von: Happy Days am 25. Juni 2022, 16:27
Moin zusammen lange nicht mehr gesehen.

Ich habe meinen Weg leider zurück nach Deutschland gefunden ;D. Nach mehr als 4 Jahre Unterwegs, bin ich jetzt seit 2 Wochen in Deutschland. Ich habe mich noch nicht angemeldet, da ich geplant hatte schnell wieder abzureisen. Die Situation hat sich geändert.

Ich fange ab den 11 July einen neuen remote Job an und leider muss ich mich dazu in Deutschland anmelden.

Soweit ich weiß muss ich mich erst einmal beim Arbeitsamt wieder melden (natührlich sage ich bin gerade erst angekommen) damit ich die Krankenkasse zurück kann. Sobald die mich wieder auf genommen hat werde ich mich melden mit meinem neuen Arbeitsvertrag.

Im gleichen Zuge werde ich mich auch wieder mit einem Wohnsitz hier in Deutschland melden. Leider will mein Arbeitgeber, dass ich das so mache auch wenn ich nach dem Training wieder abreise.

Muss ich irgendetwas bei der wieder Anmeldung hier im Lande beachten?

Danke und freue mich darauf aktiver zu werden, da ich nun auch meine Erfahrungen gesamelt habe. 8)

LG,
Yannik
Titel: Antw:Arbeitslos melden nach +4 Jahren Reise
Beitrag von: Happy Days am 05. September 2022, 17:10
Update:

Sorry hat etwas gedauert. Also ich hätte zum Jobcenter gehen sollen.

Glück für mich, ich habe n neuen Job gefunden und reise in 3 Wochen zurück nach Bali.

All worked out in the end.