Weltreise-Forum

Reiseziele => Amerika => Thema gestartet von: Reisekerl am 16. Oktober 2021, 13:57

Titel: 4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Reisekerl am 16. Oktober 2021, 13:57
Hi in die Runde! Ich starte im November meine nächste längere Reise in Südamerika und wollte bei euch erfahrenen Reisenden mal Feedback einholen.

Umfang und Route möchte ich flexibel halten und ich werde das unterwegs anpassen. Ich schätze, dass ich so 4-6 Monate auf Reisen sein werde.

Aktuell ist meine Planung so:

Konkrete Frage: In Peru beginnt im November die Regenzeit. Ist es trotzdem schön dort und gut zu bereisen?

Ich freue mich auch über allgemeine Kommentare und Tipps. Danke! :)

Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: karoshi am 16. Oktober 2021, 18:02
Es gibt in Peru nicht die Regenzeit, sondern drei komplett unterschiedliche Zonen (Küste, Hochland, Amazonasbecken) mit komplett unterschiedlichem Wetter. Im Dezember beginnt an der Küste die beste Reisezeit, und vorher hättest Du bei Bedarf die Möglichkeit, nach Süden (Chile) auszuweichen. Auch der Süden von Peru (Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee...) sollte um die Zeit schon ok sein.

Brasilien (um Recife) um den Jahreswechsel als "Urlaub vom Urlaub", wo ich Freunde von zuhause treffe
Ich hoffe, Dir sind die Distanzen in Südamerika bewusst. Die Entfernung Lima-Recife entspricht etwa der Entfernung Frankfurt-Doha, wobei es im ersten Fall nicht mal direkte Flugverbindungen gibt. Die Reise wird wahrscheinlich über Sao Paulo gehen, was die insgesamt geflogenen Kilometer eher in die Größenordnung Frankfurt-Addis Abeba drückt. Ich will Dir das nicht ausreden, aber ich habe manchmal den Verdacht, dass solche Abstecher unter dem Eindruck geplant werden, dass man ja "sowieso in der Nähe" ist.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Reisekerl am 16. Oktober 2021, 20:02
Danke für die Einschätzung zum Wetter in Peru. Es ist super, dass man so viel Auswahl in Peru hat. Mich interessiert auch sehr das Hochland (z.B. Macchu Pichu). Was ich bisher gelesen habe, klingt so, dass es im November dort etwas regnerisch ist, aber man es noch gut bereisen kann.

Ich hoffe, Dir sind die Distanzen in Südamerika bewusst.

Ja, die Distanzen sind schon enorm. Ich habe es dennoch vor, denn ich habe entfernte Familie in Brasilien und werde die dann dort treffen. Ich freue mich sehr darauf, ein brasilianisches Weihnachten mitzuerleben.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Jef Costello am 16. Oktober 2021, 22:52
November ist für das Hochland Start der Regenzeit. Das bedeutet, dass du dich auf Regen einstellen solltest und es für dich in Ordnung sein sollte, wenn Machu Picchu vom Nebel verhüllt ist. Richtig regnerisch soll es im andinen Hochland aber erst im Januar und Februar sein. Stabiles und schönes Wetter hast du von November bis März in den südlichen Ländern wie Argentinien oder Chile.

Wenn du nach Recife willst, solltest du das so früh wie möglich buchen! Wahrscheinlich schon jetzt, denn mit COVID sind viele Flugverbindungen weggebrochen. Mit LATAM zahlst du da schon fast 400€, bist 25 Stunden unterwegs und musst drei mal umsteigen. Dazu kommen noch Kosten für PCR-Tests. Und für den Flug nach Bogota oder Quito kannst du dann noch mal mit 400-500€ rechnen. Also ich würde mir da gut überlegen, ob sich das lohnt. Nebenbei wirst du ja auch aus deiner Route rausgerissen und wenn du coole Leute triffst, mit denen du dann unterwegs bist, wäre das natürlich doof.

Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Marla am 17. Oktober 2021, 09:54
dann würde ich einen größeren Sprung zwischendurch machen, z.B. nach Ozeanien oder Afrika
Zusätzlich zu dem, was die anderen schon ausgeführt haben, möchte ich noch ergänzen, dass ein Sprung nach Afrika oder Ozeanien sehr zeitaufwändig und teuer wäre, zumindest von Kolumbien oder Ecuador aus. Besser wäre von Chile (für Ozeanien) oder Brasilien (für Afrika), aber das hast du ja nicht vor. Übrigens finde ich es schade, dass du Brasilien nur als kurzen Zwischenstopp nehmen willst, für mich ist es das tollste Land Südamerikas :)

Grundsätzlich kann ich aber deinen Ansatz "falls du genug von Südamerika hast" gut verstehen. Ich war 7 Monate in Südamerika das erste Mal, und obwohl ich Lateinamerika liebe und Spanisch spreche, hätte ich mir im Nachhinein doch ein wenig mehr Abwechslung gewünscht. Ich würde dann aber eher einen Umweg über die Karibik machen, was quasi auf dem Weg liegt, oder die Guyanas einbauen, die zwar zu Südamerika gehören, aber völlig anders als die lateinamerikanischen Länder sind. Beides sehr gut erreichbar von Kolumbien aus.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Reisekerl am 17. Oktober 2021, 10:29
Vielen Dank euch allen erst mal für die vielen Anmerkungen! :) Ist schon ein tolles Forum hier und ich komme deshalb seit vielen Jahren immer wieder gerne hierher zurück.

Zum Thema Peru + regnerischem Hochland: Ich glaube es ist dann ja ganz passend, dass ich ins Hochland noch im November gehe, bevor der stärkere Regen ab Dezember und Januar kommt.

Chile und Argentiniere wären auch sehr cool, vielleicht peile ich das dann ab Januar an. In Chile müsste man aktuell noch ein Woche in Quarantäne, Argentinien war komplett zu für Touristen, aber hoffentlich öffnet es sich wieder.

Nebenbei wirst du ja auch aus deiner Route rausgerissen und wenn du coole Leute triffst, mit denen du dann unterwegs bist, wäre das natürlich doof.

Ja, ist schon eine weite Reise von Peru nach Recife, aber ich werde es wohl machen. Vielleicht peile ich noch einen kleinen Zwischenstopp in Sao Paulo an, dann müsste es mit einem Mal umsteigen und etwa 400 Euro für die Flüge klappen. Es macht das ganze natürlich teurer und inflexibler, aber ich freu mich drauf und das ist es mir wert. Ab Januar bin ich dann ja flexibler.

Vielleicht ist das meine Eigenart, aber ich habe bisher auf Reisen noch nie Leute getroffen mit denen ich dann mal wirklich länger als eine Woche unterwegs war. Vielleicht bin ich da zu eigenbrötlerisch für. ;)

Ich finde, für die Route passt der Zwischensprung nach Brasilien doch eigentlich gar nicht so schlecht. Ich hätte dann etwa 6-7 Wochen für Peru, das ist doch eine gute Länge. Bolivien scheint ja auch noch nicht geöffnet und Ecuador erlaubt nur Einreise per Flieger. Kolumbien und Brasilien scheinen mir über den Landweg unrealistisch zu erreichen. Chile hätte eine passende Landgrenze, aber da muss man ja noch eine Woche in Quarantäne, vermutlich kann man da also auch nur per Flieger hinein. Also alles nicht ideal, aber zumindest Fliegen müsste ich wohl eh.

Zusätzlich zu dem, was die anderen schon ausgeführt haben, möchte ich noch ergänzen, dass ein Sprung nach Afrika oder Ozeanien sehr zeitaufwändig und teuer wäre, zumindest von Kolumbien oder Ecuador aus. Besser wäre von Chile (für Ozeanien) oder Brasilien (für Afrika), aber das hast du ja nicht vor.

Ja, der Sprung nach Ozeanien oder Afrika ist bisher nur eine entfernte Idee. Ich könnte mir auch vorstellen, einen Zwischenstopp in den USA zu machen und von dort aus noch mal weiter zu ziehen.

Übrigens finde ich es schade, dass du Brasilien nur als kurzen Zwischenstopp nehmen willst, für mich ist es das tollste Land Südamerikas :)

Brasilien kenne ich schon ein bisschen (Rio, Sao Paulo, Salvador + Chapada Diamantina) über meine Familie dort. Warst du schon mal in der Gegend um Recife und kannst du dort etwas empfehlen?

Grundsätzlich kann ich aber deinen Ansatz "falls du genug von Südamerika hast" gut verstehen. Ich war 7 Monate in Südamerika das erste Mal, und obwohl ich Lateinamerika liebe und Spanisch spreche, hätte ich mir im Nachhinein doch ein wenig mehr Abwechslung gewünscht. Ich würde dann aber eher einen Umweg über die Karibik machen, was quasi auf dem Weg liegt, oder die Guyanas einbauen, die zwar zu Südamerika gehören, aber völlig anders als die lateinamerikanischen Länder sind.

Coole Ideen!

Ist schon ein Luxusproblem ... Ich war vor 10 Jahre das letzte Mal länger unterwegs (https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4373.msg23383#msg23383 (https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4373.msg23383#msg23383)). Die Planung kam dann doch ganz anders: Im Iran war ich nicht und habe stattdessen noch China und die Transsib drangehängt. Ich war insgesamt 9 Monate unterwegs. Die ersten 1-2 Monate sind mir aber noch am meisten in Erinnerung geblieben und der 30. buddhistische Tempel war nicht mehr gleich spannend. Also ich hab's nicht vor in eine andere Weltregion zu springen, aber falls ich merke, dass der Reiz abnimmt, dann würde es vielleicht machen.

Ich glaube, ich werde auch generell anders reisen als damals. Ich war sehr auf Kosten minimieren und überland reisen bedacht. Jetzt sind die Opportunitätskosten anders, weil ich mitten im Berufsleben stehe und ich lieber etwas schneller und kürzer reisen möchte.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Marla am 17. Oktober 2021, 10:45
Vielleicht ist das meine Eigenart, aber ich habe bisher auf Reisen noch nie Leute getroffen mit denen ich dann mal wirklich länger als eine Woche unterwegs war. Vielleicht bin ich da zu eigenbrötlerisch für. ;)
Super, dass du das schreibst :) Ich bin genauso. Ich hatte tolle Begegnungen mit Leuten, die nur einen Tag gedauert haben, bin ab und zu mal mit Leuten 2-3 Tage unterwegs gewesen und selten auch mal länger. Aber so häufig kam das nicht vor. Und ich hab auf meinen Reisen auch schon Freunde oder Familie unterwegs getroffen und dafür einen Abstecher gemacht, der natürlich vorher geplant und gebucht werden muss. Das ist noch nie damit kollidiert, dass ich direkt davor Leute getroffen hatte, mit denen ich gerne länger gereist wäre. Und wenn ich mich mit Leuten wirklich super gut verstanden habe, dann ist man in Kontakt geblieben und hat sich Jahre später noch mal besucht oder ist zusammen gereist.


Zitat
Brasilien kenne ich schon ein bisschen (Rio, Sao Paulo, Salvador + Chapada Diamantina) über meine Familie dort. Warst du schon mal in der Gegend um Recife und kannst du dort etwas empfehlen?
Leider nein, ich bin bisher im Norden/Nordosten nur bis Salvador gekommen.


Zitat
Ich glaube, ich werde auch generell anders reisen als damals. Ich war sehr auf Kosten minimieren und überland reisen bedacht. Jetzt sind die Opportunitätskosten anders, weil ich mitten im Berufsleben stehe und ich lieber etwas schneller und kürzer reisen möchte.
Kann ich total verstehen, bin auch schon lange im Berufsleben, und wenn ich nur 3 oder 4 Wochen reise, dann auch lieber schneller als früher. Bei langen Reisen versuche ich dagegen nicht zu sehr aufs Tempo zu drücken, weil mich das auf die Dauer zu sehr anstrengen würde. Aber mit 6-7 Wochen Peru hast du ja auch einen eher langsamen Start zu Beginn zum Runterkommen.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Jef Costello am 17. Oktober 2021, 14:42
In Chile und Argentinien kannst du ab dem 01. November quarantänefrei einreisen. Schwierig sind aktuell noch die Landesgrenzen und internationalen Busverbindungen. Zum Beispiel verbietet Brasilien im Moment die Einreise von Ausländern über den Landweg. Und die Grenze Kolumbien/Ecuador ist meines Wissens auch noch dicht.

Um Recife herum hast du vor allem schöne Strände (am bekanntesten ist Porto de Galinhas) und einen Nachtbus entfernt angenehme Hafenstädte wie Joao Pessoa oder Maceio. Dort war ich noch nicht, aber auf den Bildern sieht es wie in der Karibik aus. Von Recife kann man per Direktflug nach Fernando de Noronha. In Recife hat mir das Instituto & Oficina Ceramica Ricardo Brennand gefallen und in der Altstadt die Synagoge. Den Freizeitpark Mirabilandia fand ich auch ganz witzig. In Olinda kann man einen entspannten Tag verbringen.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: dirtsA am 22. Oktober 2021, 16:31
Ich würde mir überlegen (nachdem Chile ja wie schon erwähnt wurde die Grenzen öffnet), von Peru noch weiter bis Santiago zu reisen. Das ist ein Drehkreuz in Südamerika und von dort kommst du günstiger nach Recife. Evtl. wäre es eine Idee, einen return Flug zu buchen und nach dem Jahreswechsel von Santiago aus Chile und Argentinien zu erkunden? Wäre dann noch immer beste Reisezeit dort unten... Hab mal probehalber bei Swoodoo irgendein Datum kurz vor Weihnachten bis nach Silvester Santiago - Recife eingegeben und da einiges um die 400€ gefunden. Wenn du danach nicht auf Kolumbien und Ecuador fixiert bist, wäre das also sicher eine interessante Option! Und nach Patagonien kommst du mit so viel Zeit genau zur besten Reisezeit wahrscheinlich so schnell auch nicht wieder! :) Kolumbien und Ecuador lassen sich ja beide eigentlich ganz gut mal von Europa aus als Urlaube machen?
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Reisekerl am 22. Oktober 2021, 18:21
Ich würde mir überlegen (nachdem Chile ja wie schon erwähnt wurde die Grenzen öffnet), von Peru noch weiter bis Santiago zu reisen.

Sehr coole Idee! Das kann ich mir tatsächlich gut vorstellen und Chile mit der tollen Natur würde mich sehr interessieren. In Santiago habe ich sogar auch - sehr, sehr entfernte - Familie, die könnte ich dann auch mal besuchen.

Jetzt kommt mir aber tatsächlich gerade etwas total Verflixtes dazwischen - und zwar hab ich mir tatsächlich kurz vor Reisebeginn noch Covid eingefangen (trotz Impfung)! Bin leider schon krank geworden und fühle mich grottig. Es ist aber nichts Ernstes und das ist natürlich das Wichtigste.

Mein Flug nach Peru wäre drei Tage nach Ende der Isolation. Ich denke, das ist zu knapp, weil ich danach noch meine Wohnung auflöse.

Ich denke schon, dass ich im November noch losfahre, aber jetzt muss ich erst mal wieder zu Kräften kommen. In einer Woche weiß ich mehr.



Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Marla am 22. Oktober 2021, 18:46
Oh nein, das ist ja echt ärgerlich. Hauptsache, du bist bald wieder fit, wünsche dir gute Besserung!

Ich selbst bin schon 2 Mal ziemlich krank in eine Langzeitreise gestartet, war zwar nur grippaler Infekt ursprünglich, aber das war auch schon richtig blöd. Beim 1. Mal wurde es sogar so schlimm, dass ich vor Ort in die Klinik musste. Beim 2. Mal war ich dann klüger und hab mich wenigstens vor Ort erst mal geschont. Der Flug war aber beide Male Hölle.

Von daher finde ich deine Entscheidung mit dem Verschieben sehr gut. Denn Wohnungsauflösen ist ja auch nicht ganz unanstrengend. Du hattest ja zum Glück auch sehr viel Zeit in Peru eingeplant, ich denk, wenn du 1-2 Wochen kürzer dort bist, schaffst du immer noch viel von dem Land zu sehen. Aber erst mal gesund werden, das ist das wichtigste.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Reisekerl am 02. November 2021, 12:53
Ich hab mich vom Virus gut erholt und der Beginn meiner Route nimmt jetzt mehr Form an:

Den nächsten Anschluss will ich dann erst später buchen, um mehr Flexibilität zu behalten.

Meine aktuelle Überlegung ist, dann in Brasilien noch ins Pantanal und zu den Iguazú-Fällen zu fahren. Und von da dann entweder weiter nach Argentinien oder vielleicht nach Bolivien (falls das im Januar wieder offen ist).
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: dirtsA am 02. November 2021, 19:23
Super, das freut mich zu hören - dass es dir besser geht und du sogar noch einen günstigen Flug finden konntest! :)
Falls Bolivien sogar noch früher spontan auf macht, würde ich mir überlegen von der peruanischen Seite des Titicaca-Sees einen Abstecher nach Bolivien zu machen (La Paz - Uyuni - Uyuni Tour mit Ende in San Pedro de Atacama). Dann wärst du auf eine schöne Art und Weise schon in Chile und hättest unterwegs noch eine der landschaftlich genialsten Gegenden Südamerikas (Uyuni) mitgenommen. Aber das hängt natürlich davon ab, ob Bolivien offen ist. Auch das Wetter in Bolivien müsstest du dann halt checken um dort nicht nur im Regen zu sitzen!
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: hosep am 02. November 2021, 23:56
Bolivien ist doch offen?! Hab gestern erst nen Franzosen getroffen der im Sommer da war.

Soweit ich weiss, sind die Landgrenzen dicht und man muss - wie momentan in vielen suedamerikanischen Laendern -  per Flugzeug einreisen. Zusaetzlich ein PCR-Test/72h + Auslands-KV die Covid abedeckt.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Reisekerl am 03. November 2021, 19:46
Bolivien ist doch offen?!

Scheint echt so zu sein, dass man mit Impfung nicht in Quarantäne muss. Gut zu wissen!

Die Route durch Bolivien wäre natürlich der Knaller, aber mit Flug rein (dann aus Peru) und raus (dann nach Chile) und jeweils den PCR Tests ist das arg aufwendig.

Da versuche ich wohl eher direkt aus Peru nach Chile zu fahren. Oder genauer gesagt zu "fliegen". Ich habe noch mal nachgelesen und eine Einreise, als Ausländer, ist aktuell nur über die Flughäfen in Icique, Antofagasta und Santiago möglich: https://chile.gob.cl/chile/en/ingreso-a-chile-desde-el-exterior (https://chile.gob.cl/chile/en/ingreso-a-chile-desde-el-exterior)


Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Railjeter am 04. November 2021, 06:35
Da würde ich in Iquique einreisen und an der Küste entlang weiter nach San Pedro.


Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Reisekerl am 03. Dezember 2021, 00:58
Hier ein kleines Update: Bin jetzt seit dem 15.11 in Peru und es ist, wie erwartet, ein Träumchen.

Mein Highlight bisher war der 5 Tage Sacantay Trek zum Machu Picchu.

Ich bin noch etwas über eine Woche in Peru und werde eine Runde über den Süden drehen (Titicaca, Arequipa, Nazca).

Ich fliege dann am 11.12 nach Santiago de Chile (Öffnung der Landgrenzen wurde wegen Omikron verschoben) und am 22.12 weiter nach Brasilien.

11 Tage sind natürlich sehr kurz für Chile. Der Hauptgrund für meine Reise nach Chile ist, dass ich in Santiago entfernte Familie habe, die ich kennenlernen möchte.

Ich überlege, noch mindestens eine weitere Region in Chile in der Zeit zu besuchen, z.B. die Atacama.

Hat jemand Empfehlungen dazu, was sich sonst noch eignen könnte?
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: dirtsA am 04. Dezember 2021, 09:14
In Atacama kannst du locker ein paar Tage verbringen, gibt sehr viel zu sehen. Mietauto wäre cool, weil du dann flexibler wärst und auch zu abgelegeneren Orten kämst. Sonst geht's aber auch mit Touren und Fahrrad.

Von Santiago würde ich auf jeden Fall noch nach Valparaiso. Mit den 3 Orten und der Reise von Ort zu Ort, hast du die 10 Tage denk ich eh voll :)
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Jef Costello am 04. Dezember 2021, 11:28
Wenn du später noch die Salar-de-Uyuni Tour in Bolivien machst, würde ich die Atacama-Wüste ehrlich gesagt auslassen. Viele der Attraktionen sind quasi identisch.

Ich würde mir ja einen 60€-Flug nach Puerto Natales buchen und dann die Torres-del-Paine abwandern oder eine Woche in der Seenregion verbringen. Eine Möglichkeit wäre auch die Insel Chiloe. Mir hat auch La Serena und das Elqui-Tal sehr gefallen. Da kommst du mit dem Bus vergleichsweise schnell hin.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Knud65 am 04. Dezember 2021, 16:26
Ich weiß nicht, wie die finanzielle Situation ist und die Möglichkeiten zur Zeit sind, aber ich könnte sonst noch einen Ausflug auf die Osterinsel in die Waagschale werfen. Ich hatte damals nur den Flug gebucht und den ganzen Rest vor Ort organisiert, so dass es gar nicht mal so teuer wurde und ich kann die Osterinsel für einen Abstecher von 3-4 Tagen gut empfehlen.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Jef Costello am 04. Dezember 2021, 19:03
Die Osterinsel ist für Touristen seit Pandemiebeginn geschlossen und das bleibt auch noch bis zum 03. Februar 2022 so.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Reisekerl am 13. Dezember 2021, 23:39
Danke für die vielen Tipps!

Sitze jetzt beim Sonnenuntergang in Valparaiso :)

Also die Einreise nach Chile war mega aufwendig: Einreichung der Impfungen Wochen vorher, PCR, fast hätten sie meine Versicherung nicht akzeptiert (TravelSecure) weil Corona nicht explizit aufgeführt wird, weiterer PCR nach Ankunft und 10 Tage self-reporting …

Ich hab meine Familie besucht, was alle Strapazen wert war. Außerdem werde ich noch einen Trip in die Atacama unternehmen. Meine Gründe: Ist außergewöhnlicher als Torres del Paine, wärmer und nach Bolivien schaffe ich es wohl auf diesem Trip nicht mehr.

Ich bin noch dabei meine Meinung zu formen, aber ich würde aktuell noch nicht zu Reisen nach Chile raten. Die Restriktionen sind recht hart, verschwindend wenige Touristen (macht etwas einsam), viele Läden sind geschlossen oder schließen früh und die Stimmung scheint etwas depressiv wegen Covid-Restriktionen und der politischen Lage.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Reisekerl am 12. Januar 2022, 14:50
Die Flüge nach Brasilien haben alle geklappt.

Bin sehr froh, das eingebaut zu haben. Die Stimmung in Brasilien ist sehr gut und es gibt kaum Covid-Restriktionen.

Ich bin zuerst nach Recife und dann über die Insel Fernando de Noronha nach Fortaleza.

Als nächstes plane ich noch ein paar Tage in Sao Paulo zu verbringen und dann in das nächste Land weiterzureisen.

Vermutlich wird es Kolumbien!
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Jef Costello am 12. Januar 2022, 21:12
Als ich im November in SP war, konnte man den Sesc-Aussichtspunkt an der Paulista nur mit CPF reservieren. Du kannst aber einfach hingehen und sagen dass du Ausländer bist und daher nicht buchen konntest. Mich haben sie dann einfach reingelassen.

Auf dem Hauptmarkt kannst du die besten Früchte aus Brasilien ausprobieren. Da lohnen sich auch die Shrimp-Pastels, die Mortadella-Fleischberge fand ich nicht so lecker.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Reisekerl am 27. Januar 2022, 17:44
Danke für die SP Tipps! Jetzt ist es doch Rio statt SP geworden und von hier geht’s am Sonntag nach Kolumbien.

Ich will mir in Bogota oder Medellin eine Sprachschule suchen und ein paar Wochen meine Kenntnisse vertiefen.

Mein aktueller Plan ist noch etwa 6 Wochen zu reisen und dann nach Dt zurückzukommen.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Malbec am 24. Mai 2022, 12:32
Hallo Reisekerl

Hast du einen Reisebericht geschrieben?? Würde mich interessieren
Grüessli
Marbec.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Reisekerl am 14. Juni 2022, 20:57
Hi Marbec,

Nein habe ich nicht.

Interessiert dich etwas bestimmes?
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Marla am 28. Juni 2022, 15:39
.... und dann über die Insel Fernando de Noronha ...

Keine Ahnung, was Marbec interessiert, aber ich würde mich über einen kurzen Bericht von Fernando de Noronha sehr freuen. Ist auf meiner Bucket List, seit ich auf meiner letzten Brasilienreise darauf aufmerksam geworden bin, hatte damals aber leider nicht mehr in den Reiseplan gepasst.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Reisekerl am 30. Juni 2022, 23:46
Gerne!

Ich war im Januar drei Nächte dort (fand ich ausreichend, eine Nacht mehr wäre auch noch easy gegangen). Wenn man es mit dem richtigen Mindset besucht, dann ist es etwas ganz Besonderes.

Pros:

Cons:

Ich hab's nicht in rein positiver Erinnerung, aber einfach weil ich als Alleinreisender etwas Pech hatte und nicht so Recht mit Leute ins Gespräch kam. Das kann einem aber überall mal passieren. Komischerweise hatte ich das in Brasilien öfter als in anderen Ländern, dass ich mal so soziale Flauten hatte. Die Brasilianer sind natürlich total kontaktfreudig, aber ein gut gefülltes Hostel hin und wieder ist schon sehr hilfreich ... und in manche Ecken von Brasilien kommen wenige andere Reisende.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Marla am 01. Juli 2022, 10:52
Ganz herzlichen Dank für deine Analyse! Ich hatte tatsächlich nur die Pros erwartet, und von den Contras wusste ich nur, dass es sehr teuer sein würde. Von daher ist das wirklich hilfreich, um ein komplettes Bild zu bekommen. Was mich etwas überrascht, ist, dass du nur die Delfine erwähnt und sonst nichts von der Natur. Der Nationalpark ist ja Weltnaturerbe, und ich hatte erwartet, dass man viel mehr Tiere sieht und dass man auch schöne Wanderungen machen kann.

Von daher finde ich den Punkt, dass sich alles ums Strandleben dreht, am abschreckendsten. Ich finde einsame schöne Strände natürlich auch super, aber ich glaube, mir wäre das zu wenig. Die Kosten fände ich dagegen ok, weil es eben abgelegen und etwas besonderes ist. Auch andere Leute kennenzulernen, wäre mir bei 3 Tagen nicht so wichtig. Die schwierige Logistik dagegen finde ich auch nervig. Von daher werde ich das vermutlich spontan entscheiden bei meiner nächsten Brasilienreise, ob ich hinfahre oder nicht.

Was Leute kennenlernen angeht, hattest du das ja schon in einem anderen Thread geschrieben. Ich war insgesamt 2,5 Monate in Brasilien in 2013/2014 und hab eigentlich überall coole Leute kennengelernt. Außer an Orten, die einfach wenig touristisch sind. Belo Horizonte fällt mir da spontan ein. Ich hab da überhaupt keinen Unterschied zu anderen südamerikanischen Ländern gesehen. Es kommt halt echt bei jedem Land darauf an, ob man nur touristische Orte aufsucht oder auch andere. In Argentinien und Uruguay war ich in diversen untouristischen Orten und hab viel weniger andere Traveller kennengelernt, dafür aber hin und wieder sehr nette Einheimische. Wie gesagt, ich finde, dass kann man selber gut steuern, wie viel Gesellschaft man bekommt.

Ansonsten könnte ich mir aber auch, wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben hatte, gut vorstellen, dass in den letzten Jahren weniger Leute nach Brasilien fahren als früher, wegen der politischen Situation, Kriminalität und sicher auch Corona.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Jef Costello am 01. Juli 2022, 13:49
Also ich schreibe mal meine Gegenperspektive.  ;)

Es gibt auf Fernando de Noronha ein paar Hostels. Ich war zum Beispiel im Doce Lar Hostel (gibt es immer noch) in einem ganz normalen Dorm. Dadurch habe ich auch andere Backpacker kennengelernt. In den Hostels in Brasilien habe ich auch schon viele Leute getroffen, die auf Noronha waren oder dorthin eine Reise planen.

Die Restaurants fand ich auch super. Allerdings zahlt man dort Preise wie in der Schweiz. Aber Shrimps aus einem Kürbis sind eben auch lecker.  :D

Ansonsten habe ich eine Tagestour gemacht, bei der man die Highlights der Insel abfährt und eine Tour, bei der man per Schiff ein paar Buchten zum Schnorcheln anfährt. Dann war ich selbst mit dem Fahrrad unterwegs oder selbst zu Fuß von Strand zu Strand. Eine Wanderung habe ich gebucht, die bieten ziemlich coole geführte Wanderungen im Nationalpark an. Und eine Wanderung auf einen Felsen habe ich selbst unternommen. Also ein Auto habe ich nicht benötigt. Vom Aktivitätslevel fande ich die Insel mit Ilha Grande vergleichbar.

Die Delfine habe ich auch besonders in Erinnerung. Ansonsten beim Schnorcheln gab es dutzende Schildkröten, bunte Fische und man kann Haie direkt von der Küste beobachten.

In Brasilien zahlt man bei spontanen Flugbuchungen übrigens extrem drauf.
Titel: Antw:4-6 Südamerika ab Nov, Kommentare gewünscht :)
Beitrag von: Marla am 01. Juli 2022, 21:52
Danke auch für deine Perspektive, Jef! Das hört sich ja doch deutlich besser an. Wie gesagt, die hohen Preise schrecken mich nicht ab. Ich bin zwar sonst eher sparsam unterwegs, im Alltag und auf Reisen. Aber wenn ich es vorher weiß und es wie hier einen Grund dafür gibt, dann stell ich im Kopf einen Schalter um und kann ohne Probleme Schweizer Preise zahlen :D Shrimps mit Kürbis klingt ja mal extrem lecker.

Und das was du sonst schreibst, zerstreut meine Bedenken auch weitestgehend. Die Ilha Grande mag ich sehr gerne. Ich hab Leute getroffen, denen auch die zu strandorientiert war. Aber mir hat das für ein paar Tage absolut gereicht, denn die Wanderungen fand ich richtig schön. Das ist wirklich Geschmackssache.

Auch die Mischung aus geführten Touren und selbstorganisiert zu Fuß und mit Rad ist genau mein Ding. Automieten kommt für mich auch gar nicht in Frage.

Also super, hier so verschiedene Meinungen zu hören. Ich finde, gerade das macht dieses Forum so spannend :)