Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Technik => Thema gestartet von: robser am 14. September 2021, 22:19

Titel: Wie ladet ihr euer Handy auf Reisen (Interrail/Europa)
Beitrag von: robser am 14. September 2021, 22:19
Hallo Leute,

wie ladet ihr euer Handy auf Reisen, findet ihr immer genügend Steckdosen in Hostels oder an offenen Plätzen wie Kaffees/etc?
Hattet ihr schon mal den Fall, dass ihr an akutem Strommangel gelitten habt  ;D und gleichzeitig auf das Handy angewiesen wart?

Ich benutze momentan ein Iphone der älteren generation, damit komme ich hierzulande gerade passend über den Tag. Würdet ihr alternativen empfehlen oder klappt das auch so ganz gut? Ich bin mal gespannt wie das wird, 6 Monate Interrail.

Grüße gehen raus
Titel: Antw:Wie ladet ihr euer Handy auf Reisen (Interrail/Europa)
Beitrag von: Kaamos am 14. September 2021, 22:35
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Strom. Für den Notfall hab ich ne 25.000er Powerbank im Gepäck, da sind einige Ladezyklen möglich, was bis zur nächsten Steckdose sicher reichen sollte.
Titel: Antw:Wie ladet ihr euer Handy auf Reisen (Interrail/Europa)
Beitrag von: pad am 15. September 2021, 08:40
Insgesamt hätte ich da wenig Sorgen.

In Zügen gibt's mittlerweile auch schon oft Steckdosen (je nach Land, Zugtyp, Klasse). In Schnellzügen und Fernverkehrszügen eher als im alten Regionalzug. Auch bei Fernbussen ist es ziemlich üblich. Finde ich sehr nützlich, weil man dann "frisch geladen" in einer neuen Stadt ankommt.

Powerbank würde ich auf jeden Fall eine einpacken (oder 2, eine sehr kleine und eine etwas grössere). Kosten fast nix mehr.
Kannst ja auch mal noch gucken, ob du den Akku in deinem iPhone noch zu einem fairen Preis austauschen kannst, falls der schon sehr schwächelt. Hab ich schon 2x gemacht mit älteren Phones und der Unterschied war sehr spürbar. Grundsätzlich brauch ich auf Reisen schon mehr Akku als zu Hause.

Auch in Kaffees, Wartebereichen von Bahnhöfen usw. gibt's immer mehr Steckdosen.

Den Interrail-Pass gibt's mittlerweile auch als App. Fand ich schon sehr praktisch gegenüber dem unhandlichen Papierteil. Aber dann musst du halt schon immer Akku haben.

Flugmodus aktivieren auf längeren Zug- und Busreisen macht m.E. oft auch Sinn, weil die ständige Netzsuche / Zellenwechsel recht Akku frisst. Auch GPS ist ein ziemlicher Akkufresser.
Titel: Antw:Wie ladet ihr euer Handy auf Reisen (Interrail/Europa)
Beitrag von: dirtsA am 22. September 2021, 10:09
Zitat
Hattet ihr schon mal den Fall, dass ihr an akutem Strommangel gelitten habt  ;D und gleichzeitig auf das Handy angewiesen wart?

Ja, schon oft, aber man muss doch auch nicht immer erreichbar sein, oder? ;) Da muss man halt von vornherein besser planen und wie pad schon sagt, öfter mal in den Flugmodus switchen und halt alles was GPS, Bluetooth etc. betrifft immer gleich ausschalten, wenn man es nicht mehr braucht.

Aber du schreibst Interrail, also Europa. Da würde ich mir weniger Sorgen machen, sofern du keine tagelangen Wanderungen in einsamen Gegenden planst. Auch die meisten Berghütten etc in Europa haben mittlerweile Strom :)
Titel: Antw:Wie ladet ihr euer Handy auf Reisen (Interrail/Europa)
Beitrag von: robser am 24. September 2021, 14:32
Danke für euer Feedback, ich werde nochmal berichten wenn ich von der Reise wieder zurück bin. Liebe Grüße und alles gute euch
Titel: Antw:Wie ladet ihr euer Handy auf Reisen (Interrail/Europa)
Beitrag von: karoshi am 25. September 2021, 12:19
Der Tipp von pad mit den 2 Powerbanks (klein und groß) ist ziemlich gut. Die kleine kannst Du immer dabei haben, um notfalls tagsüber den Smartphone-Akku noch mal zu aufzufüllen. Die Powerbanks können sich sogar gegenseitig laden, d.h. Du kannst von der großen was in die kleine "umfüllen". So kommst Du locker eine Woche oder länger ohne Steckdose aus, je nach Kapazität der großen Powerbank.
Titel: Antw:Wie ladet ihr euer Handy auf Reisen (Interrail/Europa)
Beitrag von: sandsturm am 20. August 2022, 11:47
Ich habe immer eine Powerbank dabei. Selbst wenn ich sie nicht brauche, kann man darüber manchmal richtig schnell nette Kontakte knüpfen, in dem man andere Reisende davor bewahren kann, dass ihr Handy leer geht :) Aber auch persönlich würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen, da ich doch schon ein paarmal in die Situation kam, dass eben doch mal keine Steckdose in der Nähe oder von anderen belegt war.

Als Alternative hatte ich auch einmal in einer Pizzeria nett gefragt, als ich gerade auf der Durchreise war. Mein Handyakku wurde langsam kritisch, ich hatte etwas über eine Stunde Aufenthalt an einem Busbahnhof ohne Steckdose in Sicht und ich war auf das Phone angewiesen, um meine weitere Reise zu planen. Da ich dort auch Essen bestellt habe hat mir die Bedienung gerne ausgeholfen und mein Handy bis zu meiner Weiterreise hinter der Theke an den Strom angeschlossen. Ein bisschen mehr Trinkgeld schadet an dieser Stelle dann auch nicht :)