Weltreise-Forum

Rund um dieses Forum => Off Topic => Thema gestartet von: Beate am 04. Februar 2020, 15:56

Titel: bitte entschuldigt
Beitrag von: Beate am 04. Februar 2020, 15:56
wenn ich hier alles in kleinbuchstaben schreibe. ich habe mir bei einem sturz auf la gomera einen schlimmen trümmerbruch der rechten schulter zugezogen, musste sofort zurückfliegen nach deutschland, wurde operiert, kann aber meine rechte hand und arm noch nicht benutzen. schreibe also alles mit links.


Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: dirtsA am 04. Februar 2020, 16:09
Oje, du Arme!! :( Wie ist das denn passiert, beim Wandern oder sonst irgendwie? Wünsch dir eine schnelle und gute Genesung!
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Radlerin am 04. Februar 2020, 17:33
Gute Besserung!
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Jef Costello am 04. Februar 2020, 20:08
 :'( Gute Besserung!
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: reisefieber2019 am 05. Februar 2020, 00:10
😘😘gute Besserung 😘😘
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Marla am 05. Februar 2020, 00:48
Auch von mir alles Gute, Beate! Ist ja immer extra schlimm, wenn sowas auf Reisen passiert. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Schulter gut und schnell heilt!
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Knud65 am 05. Februar 2020, 01:08
Gute Besserung!

Klingt kompliziert , wie lange dauert eine solche Genesung?
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Nocktem am 05. Februar 2020, 10:31
also erst mal gute besserung!!!

und kleinbuchstaben schreiben, mach ich immer auch ohne trümmerbruch, schlechte angewohnheit meinerseits..  ;D
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: karoshi am 05. Februar 2020, 12:21
Oha, das klingt übel. Ich wünsche Dir eine schnelle und vor allem vollständige Genesung.

LG Karoshi
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Surfy am 06. Februar 2020, 15:03
wenn ich hier alles in kleinbuchstaben schreibe. ich habe mir bei einem sturz auf la gomera einen schlimmen trümmerbruch der rechten schulter zugezogen, musste sofort zurückfliegen nach deutschland, wurde operiert, kann aber meine rechte hand und arm noch nicht benutzen. schreibe also alles mit links.

Gute Besserung auch von mir!

Surfy
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Beate am 06. Februar 2020, 19:40
hallo,

vielen dank an alle für die guten wünsche. ich kann jeden einelnen davon gut gebrauchen.  ;D



Wie ist das denn passiert, beim Wandern oder sonst irgendwie?

tja, wenn man zu blöd zum laufen ist. ich bin auf einem ganz einfachen leichten wanderweg gestolpert und mit der schulter auf die einzige stufe weit und breit geknallt.


wie lange dauert eine solche Genesung?

das kann momentan niemand sagen. wenn ich glück habe, ca, 1/2 jahr. wenn nicht, dann brauche ich ein künstliches schultergelenk.

beate
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Radlerin am 06. Februar 2020, 21:42
Oh weh, ich drücke dir die Daumen, daß es suuuper heilt!!!!
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Knud65 am 07. Februar 2020, 00:30
Viel Glück, dass Du in einem halben Jahr darüber nur noch lachst!🙏👍🏻
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: karoshi am 07. Februar 2020, 08:57
Sorry falls ich hier ungebetene Ratschläge gebe, aber: falls Du nicht sowieso schon bei einem Spezialisten in Behandlung bist, such Dir einen. Ich weiß von Leuten, die es mit so einer Verletzung erst mal im örtlichen Kreiskrankenhaus versucht haben. Lief nicht so gut.
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Beate am 07. Februar 2020, 13:09
danke karoshi.

ja, ich wurde hier in münchen in einer klinik operiert, die auf schulter spezialisiert ist. das problem ist aber jetzt die nachsorge. man bekommt kaum einen termin beim physio-therapeuten,  die haben alle personalmangel und sind wochen im voraus ausgebucht. und dann ist unser gesundheitssystem inzwischen anscheinend finanziell auf dem hund. man bekommt nur rezept für 2 x 6 termine krankengymnastik, je 20 minuten.  dann muss man erst mal 1/4 jahr warten. was bis dahin passiert, kann man sich ja ausrechnen. ausserdem verschreibt kein arzt gerne diese behandlung, denn die geht auf sein budget.
da bleibt nur privat--zahlung, trotz hoher kassenbeizräge.

Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: echidna am 07. Februar 2020, 13:18
Das Problem mit der Physiotherapie kenne ich aus anderen medizinischen Gründen auch. Obwohl man monatlich ein halbes Vermögen für die Kassenbeiträge zahlt, kommt man sich bei vielen Fachärzten und Physiotherapeuten wie ein Bittsteller vor, der ein Almosen will. Ich habe auch noch keinen Termin beim Physiotherapeuten bekommen. Möglich wäre es bei Privatpraxen, doch da käme ich in der Summe am Ende fast auf einen Monatsbeitrag für die Krankenkasse zusätzlich, so teuer sind die Behandlungen.
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Eka am 07. Februar 2020, 13:39
Gute Besserung, Beate!

Es gibt manchen Ärzte die verschreiben auch mehr Rezepte oder du machst einen kleinen Ärzte-Marathon und schaust wo noch die Möglichkeit bestehen, dass du dort weitere Rezepte erhält. Ärzte empfehlen auch weitere Ärztekollegen, die bereitwillig weitere Rezepte ausstellen. Frag mal bei deinem Arzt nach oder deinem Hausarzt nach.

Vergrößer evtl. die Reichweite der Praxen für die Krankengymnastik. Vielleicht klappt es dann.

Nur nicht den Kopf hängen lassen, dass wird schon wieder.

Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Blume am 07. Februar 2020, 20:03
Gute Besserung, Beate!
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: hawk86 am 08. Februar 2020, 14:40
Zitat
man bekommt nur rezept für 2 x 6 termine krankengymnastik, je 20 minuten.  dann muss man erst mal 1/4 jahr warten.

Das kommt immer auf die Diagnose und den daraus resultierenden Indikationsschlüssel an. In deinem Fall wahrscheinlich Ex2a oder Ex3a.
Laut Heilmittelkatalog dürfen bei Ex3a insgesamt 30 Einheiten verordnet werden (und gegebenfalls darüber hinaus noch weitere ausserhalb des Regelfalls.)

siehe:      https://heilmittelkatalog.de/files/luxe/hmkonline/physio/ex3.htm
 (https://heilmittelkatalog.de/files/luxe/hmkonline/physio/ex3.htm)

Gute Besserung
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Beate am 08. Februar 2020, 21:05
hallo hawk,

mit diesem heilmittelkatalog hast du mir eine sehr wertvolle information gegeben. jetzt habe ich eine handfeste diskussionsgrundlage. vielen herzlichen dank.

jetzt brauche ich nur noch einen arzt, der mir das alles ohne grössere diskission verschreibt.

falls es hier im forum Münchner gibt, bitte gebt mir eure empfehlungen.

Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Tripper am 09. Februar 2020, 12:11
Gute Besserung!
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Biene am 07. April 2020, 14:52
Erstmal gute Besserung auch von mir... aber wieso musst du denn die Krankengymnastik komplett alleine übernehmen??? Also ich weiß, dass ich immer einen Anteil zahlen muss (ich glaube 15 Euro waren das bei mir), aber doch nicht alles?
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Beate am 07. April 2020, 15:12
Ich habe doch nirgends geschrieben, dass die Krankengymnastik allein übernehmen muss ::)
Ich hatte nur geschrieben, dass die Ärzte sich weigern, eine Verordnung auszustellen, da es ja über deren Budget geht, und da sind sie geizig.

Inzwischen hat sich das Thema aber erledigt, denn alle Therapeuten mussten ihre Praxis schliessen. Also bleibt mir nur, die Krankengymastik selbst daheim zu machen.

Allerdings gehts meinem Arm inzwischen etwas besser. Wie Ihr seht, kann ich wieder mit zwei Händen tippen. Wir waren ja inzwischen auch 3 Wochen in USA mit dem Wohnmobil unterwegs, mussten leider wegen Corona abbrechen. Da hat mich mein Arm schon sehr behindert!

Habt Ihr Interesse an einem Reisebericht?

Beate
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Bobsch am 07. April 2020, 15:56
Der Arzt ist nicht geizig, sondern müsste das schlicht und einfach aus eigener Tasche zahlen...
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: karoshi am 07. April 2020, 15:59
Allerdings gehts meinem Arm inzwischen etwas besser. Wie Ihr seht, kann ich wieder mit zwei Händen tippen.
Das freut mich zu hören. Dann kannst Du ja vielleicht schon bald wieder mit den Fingern tippen. ;) (SCNR)

Habt Ihr Interesse an einem Reisebericht?
Au ja, endlich mal was anderes als Corona!

LG Karoshi
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Beate am 07. April 2020, 16:12
Der Arzt ist nicht geizig, sondern müsste das schlicht und einfach aus eigener Tasche zahlen...

Nein, das stimmt so nicht. Meine Krankenkasse hat mir erzählt, dass bisher in München noch kein einziger Fall Regress durchgezogen wurde.


Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Stecki am 07. April 2020, 16:14
Habt Ihr Interesse an einem Reisebericht?
Au ja, endlich mal was anderes als Corona!

LG Karoshi

Selber schuld, es gibt genügend andere Biere zur Auswahl...  ;D
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Beate am 07. April 2020, 16:14
Allerdings gehts meinem Arm inzwischen etwas besser. Wie Ihr seht, kann ich wieder mit zwei Händen tippen.
Das freut mich zu hören. Dann kannst Du ja vielleicht schon bald wieder mit den Fingern tippen. ;) (SCNR)

 ;D ;D :-*




Habt Ihr Interesse an einem Reisebericht?
Au ja, endlich mal was anderes als Corona!

LG Karoshi
[/quote]


OK, dann werde ich mich mal dranmachen.

Beate
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: Bobsch am 07. April 2020, 16:34
Der Arzt ist nicht geizig, sondern müsste das schlicht und einfach aus eigener Tasche zahlen...

Nein, das stimmt so nicht. Meine Krankenkasse hat mir erzählt, dass bisher in München noch kein einziger Fall Regress durchgezogen wurde.

Krankenkassen erzählen viel wenn der Tag lang ist und schieben den schwarzen Peter gerne dem Arzt zu! Ich weiss wovon ich rede!
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: dirtsA am 07. April 2020, 16:44
Zitat
Habt Ihr Interesse an einem Reisebericht?
Unbedingt!! Mir hat ja der eine, den du aus einem anderen Forum mal verlinkt hast auch super gefallen! :)
Titel: Antw:bitte entschuldigt
Beitrag von: karoshi am 08. April 2020, 08:20
Selber schuld, es gibt genügend andere Biere zur Auswahl...  ;D

Wenn Du auf das Corona-Bier anspielst: das heißt doch schon gar nicht mehr so (https://www.der-postillon.com/2020/01/corona.html).