Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Globale Routenplanung+Tickets => Thema gestartet von: Styles78 am 14. November 2019, 17:30

Titel: Routenempfehlung etc.
Beitrag von: Styles78 am 14. November 2019, 17:30
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in Peru(Cusco) und möchte in der 2. Januarwoche nach Indonesien fliegen(Denpasar).
Ursprünglich war geplant sich langsam Richtung Süden zu bewegen. Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien und Chile und einen Flug von Santiago de Chile zu nehmen.
Ecuador musst ich schon auf Grund der damaligen Lage auslassen.

Die ständigen Proteste in Bolivien und Chile und die instabile Lage in beiden Ländern machen es mir gerade schwer eine Route zu finden die halbwegs verlässlich ist. Ich würde gerne meinen Flug jetzt buchen.

Vielleicht kann mir der einen oder andere Südamerikaexperte ein paar Tipps geben, von wo ich am besten Fliegen kann und welche Route auch als Reiseerlebnis am meisten Sinn macht.
Folgende Optionen habe ich gerade in meinen Kopf.

1. Noch 2-3 Wochen in Peru zu bleiben, darauf zu hoffen das es in Bolivien/Chile ruhiger wird und ich meiner ursprünglichen Route folgen kann. (Bei der aktuellen Lage für mich die unattraktivste Variante da ich meine Zeit nicht mit täglichen Recherchen nach politischen Lagen verschwenden will)

2. Wieder Richtung Norden zu reisen und Ecuador doch noch in Angriff zu nehmen und von dort aus nach Indonesien zu fliegen?!

3. Von Peru aus einfach in ein aktuell politisch stabileres Land zu fliegen welches ich noch nicht in meine Pläne berücksichtigt habe Paraguay, Argentinien oder Uruguay und von dort aus Richtung Indonesien.


Jetzt seit ihr dran!!! :-)


Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: Beate am 14. November 2019, 18:09
Ja, Chile und vor allem Santiago ist momentan schwer einzuschätzen. Bei TA überschlagen sich die Meldungen. Einen Tag ist Ruhe, am nächsten Tag gehts wieder rund.
Aber wie wäre es mit Argentinien? Ich weiss ja nicht, wie lange Du dort Zeit hast, aber Du hättest die Wahl zwischen dem Norden, mit Iguazu, und/oder den Anden rund um Salta. Oder auch den Süden, Patagonien. Dort beginnt gerade der Frühling.

Beate
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: Knud65 am 14. November 2019, 23:04
Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass die Unruhen meistens nur in der Hauptstadt eskalieren (Nicaragua), mit der Ausnahme von Venezuela. Allerdings habe ich der Presse entnommen, dass es in Bolivien auch vereinzelt in anderen Städten zu Unruhen gekommen ist. Von Chile habe ich bisher nur aus Santiago gehört.

Als Alternative könntest Du sicherlich den Norden von Chile mitnehmen und von dort mit dem Bus in den Norden von Argentinien reisen, sehr zu empfehlen. Von dort kann man sich in den Süden von Argentinien durchschlagen, wobei es sehr schöne Stops gibt.

Hast Du sonst schon mal über Brasilien nachgedacht? Igazu ist toll, aber auch der Norden mit dem Amazonas, Pantanal, Salvador etc. Hier hat sich die Lage mit den Demonstrationen scheinbar etwas beruhigt, aber bei dem Presidenten weiß man nicht, ob das nicht Morgen wieder losgeht.

Viel Spass
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: GschamsterDiener am 15. November 2019, 01:21
Overland über Iguazu nach Rio und von dort über Europa nach Indonesien wäre für mich die beste und preislich wohl auch günstigste Route.
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: dirtsA am 15. November 2019, 09:51
Ich würde mich nicht beunruhigen lassen und die Route so durchziehen.
Grund 1: Bolivien ist IMMER kritisch. Ich war 2012 dort, und aus dem Nichts heraus haben die Minenarbeiter protestiert und 1 Woche lang kam niemand aus La Paz raus. Grund 2: Bolivien ist eines der tollsten Länder, die ich jemals besucht habe ;) Also einfach 1 Woche Puffer einplanen und dann passt das schon!
In Santiago würde ich einfach keine Zeit einplanen. Ich fand die Stadt potthässlich, nach Sao Paulo so das Hässlichste, was ich in SA gesehen habe. Lieber in Valparaiso übernachten und wenn Flugzeiten-technisch möglich von dort aus direkt zum Flughafen zu deinem Flug nach Indonesien.

Route dann je nachdem, wenn in Bolivien alles 1A läuft: Südperu - Titicaca See über die Grenze - La Paz - Bolivien Runde was auch immer du wolltest. Bei genug Zeit die Uyuni Tour von Tupiza nach Uyuni machen, bei wenig Zeit (wenn ihr irgendwo etwas festgesteckt seid) von Uyuni nach San Pedro de Atacama. Tupiza-Uyuni fand ich halt 100mal schöner (hab beide gemacht mit ein paar Jahren dazwischen), viel weniger Touris und tollere Spots zusätzlich. Dann von Uyuni nach San Pedro de Atacama per Bus nach der Tour.
Dann auch wieder je nachdem, wie das Zeitbudget ist von San Pedro direkt nach Santiago/Valparaiso, oder aber nochmal über die Grenze nach Nord-Argentinien und die Region um Salta erkunden. Das wäre auch sowieso noch eine Alternative, wenn du Santiago wirklich komplett skippen willst: von Salta dann nach Buenos Aires und von dort Abflug. Hab ich 2012 so gemacht als Route.
Denke nicht, dass in San Pedro de Atacama, dem kleinen Touri-Dörfchen, Aufstände entstehen werden ;D Von daher seh ich keinen Grund, das auszulassen. Und bei Bolivien kannst du dir sowieso nie sicher sein, da passieren gerne und immer wieder mal Straßenblockaden. In Südperu hatte ich das übrigens damals auch mal. Diese Länder sind einfach anders als Europa (wobei, in Paris gabs ja auch schon Proteste mit brennenden Autos etc). Darauf einstellen und etwas Flexibilität einplanen würde ich sagen.

Was ganz anderes jetzt aber mal: hast du in Peru noch akzeptables Wetter? Wie ist die Prognose? Und für Bolivien? Wir waren letztes Jahr im Oktober in Bolivien und hatten schon sehr viel Regen leider. In Nordargentinien und Nordchile wars gleich viel besser, und je weiter gen Süden nach Patagonien war dann sowieso ideale Reisezeit. Auch in Indonesien ist im Januar ja Regenzeit!?
Hat jetzt nichts mit deiner Urprungsfrage zu tun, aber ich würde halt vermeiden, mir jetzt DIE ideale Route zu planen und dann stehst du überall nur im Regen.
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: Beate am 15. November 2019, 12:04
"""Denke nicht, dass in San Pedro de Atacama, dem kleinen Touri-Dörfchen, Aufstände entstehen werden"""

Da wäre ich mal nicht so sicher, denn auch dort gab es Unruhen. Ihr könnt aber die weiteren Geschehnisse hier verfolgen:

https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g303681-i11183-k12995415-o30-Situation_at_Atacama-San_Pedro_de_Atacama_Antofagasta_Region.html

Beate

Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: dirtsA am 15. November 2019, 12:17
Also die aktuellen Kommentare sagen ja nur friedliche Demos abends manchmal und dass alles ganz normal läuft!? Hab jetzt nur die Aktuellsten gelesen. Klar gibt's immer Leute, die Panik schieben. Aber es handel sich hier um ein Dorf mit gefühlt 99% touristischen Einwohnern. Das Eskalations-Potential schätze ich daher sehr, sehr gering ein. Aber da ist jeder anders!
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: Beate am 15. November 2019, 12:38
Ja, deshalb habe ich es ja auch verlinkt. Aber es kann sich in den nächsten Tagen immer noch ändern. Genau dafür ist diese Information doch gut, oder?
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: dirtsA am 15. November 2019, 12:47
Ja total! Sorry, dann hatte ich deinen Kommentar falsch verstanden, dachte du wolltest auf aktuelle Tumulte hinweisen.
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: reisefieber2019 am 15. November 2019, 13:01
Ich hatte auch friedliche Proteste in Rio. Innerhalb von Minuten sind mir Die Tränengas Granaten um Die Ohren geflogen. 😎🥴habe ich noch schöne Video Aufnahmen von. Ich würde es so wie geschamster Diener machen. Sehen  kannst sowieso nicht alles.
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: dirtsA am 15. November 2019, 14:26
Ja fein, aber wie von Peru nach Iguazu? Dann muss Styles sowieso zumindest durch Bolivien, was gleichzeitig auch heißt La Paz. Die Demos dort waren wohl um einiges größer als jemals in San Pedro.

Rio mit San Pedro zu vergleichen finde ich schon sehr weit hergeholt ;D Ein Millionen-Moloch mit riesigen Problemen und ein kleines Touri-Dorf. Warst du schon in San Pedro in letzter Zeit, reisefieber?
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: reisefieber2019 am 15. November 2019, 14:58
Muss ich das. Denkst du die Presse hat die Toten erfunden.
Ich bin aber auch anders als die meisten hier. Wo ich heute nicht hin fahren kann da fahr ich halt morgen hin😉
Ich muss nirgends mit aller Gewalt hin.
Und Rio sollte eigentlich auch kein Vergleich sein. Aber die Mentalität ist anders in Süd Amerika.
Die Kernaussage war das ich es wie GD machen würde.
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: Marla am 15. November 2019, 15:14
Ich bin da auch am ehesten bei Astrid. Außer, dass ich aktuell vermutlich nicht nach Bolivien reisen würde. Das AA rät auch ab (anders als bei Chile). Das ist zwar nur die erste "Warn"-Stufe, aber wie schon gesagt wurde, du kannst eh nicht alles sehen bis Anfang Januar. Du kannst das ja dann auf einer anderen Reise nachholen. Bei Chile hast du wie schon vorgeschlagen die Möglichkeit, außerhalb der großen Städte dir einiges anzuschauen, kannst aber auch rüber nach Argentinien, sollte sich die Situation wieder verschlechtern.

Ich würde aber auch das Wetter und die Flugmöglichkeiten in meine Überlegungen einbeziehen. Vom Süden Südamerikas kommt man schlecht nach Asien. Hast du mal nach den Flügen von Santiago geschaut? Mir wäre das zu lang und zu teuer. Von Brasilien ist es wirklich einfacher. Aber interessiert dich Brasilien überhaupt? Du hattest das ja nicht als Alternativoption genannt.

Vom Wetter würde sowohl Argentinien/Chile als auch (Süd-)Brasilien gehen. Ecuador wohl auch, aber von da kommst du auch nicht gut weg.
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: dirtsA am 15. November 2019, 16:11
@reisefieber - gab doch keine Toten in San Pedro. Und für Santiago hab ich ja ne Alternative geschrieben (Valpo).
Was wäre dann dein Routenvorschlag um von Südperu nach Iguazu zu kommen?

Ich finde Bolivien genau aus meinem 1. Grund halt schwieriger als normalen Urlaub zu machen. Wenn du in nem 3-wöchigen Urlaub 1 Woche in La Paz feststeckst, bist du glaub ich nicht so happy. Auf einer Langzeitreise kann man das wegstecken. Aber das ist meine persönliche Meinung und man kann natürlich immer Pech oder Glück haben ;)

Davon abgesehen ist Brasilien ja auch ein Pulverfass, wo jederzeit was hochgehen kann. Ist halt momentan nichts los, ok... Aber als sicherer als Bolivien oder Chile würde ich es deshalb bei Weitem nicht einschätzen.
Aber das ist alles so viel persönliches Empfinden!
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: Styles78 am 15. November 2019, 17:18
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Um erstmal die Frage nach dem Wetter zu beantworen. Peru ist gerade recht stabil ich habe von Cusco aus den Salkantai Trekk gemacht und wir hatten sehr gutes Wetter, es regnet oft Abends oder Nachts aber nicht dramatisches.

Mir ist auch bewusst das Indonesien im Januar in der Regenzeit steckt, aber bevor es nach Neuseeland weiter geht will ich einfach mal einen Monat lang nichts machen und da kommt es mir sehr gelegen das es dort auf Grund des Wetters ruhiger ist.

Ich denke ich werde jetzt erstmal nach Puno fahren und sehen ob man per Bus nach La Paz kommt.
Aktuell z.B. fahren KEINE Busse. Falls das so bleibt werde ich nicht weiter meine Zeit mit warten verschwenden und wohl eher nach Argentinien fliegen.
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: reisefieber2019 am 15. November 2019, 17:36
Ich habe keine Lust mich ständig über dein pers befinden rechtfertigen zu müssen 😉😉habe hier grade selber ein paar Problemchen gehabt.
 
Und wenn ich spekulieren musste oder wusste wo das nächste pulverfass hoch geht würde ich Lotto spielen und euch nicht nerven.

Leider weis ich nicht was Styles in Chile vorhat ?!von Patagonian habe ich nichts gelesen. Und für Valparaiso und San Pedro würde ich nieeeeeeeee noch mal nach Chile fahren.  Da war Uruguay und Süd Brasilien Iguazúwasserfälle etc wesentlich besser.
Über mein routenvorschlag zu spekulieren wäre auch Schwachsinn weil ich schon dort war ein halbes Jahr.
Also kein Vergleich zu Styles die das erst mal da war.
Aber trotzdem ich würde zurück fahren mach Galapagos und die andere Safari machen 😍🥰😍🥰von dort per Fluss nach Brasilien ( wenn das überhaupt geht )und dann nach Süd Brasilien reisen UNd von dort über Europa nach Indonesien.

@ Styles was hast du vor in Indonesien?
Ich kann mich nicht entscheiden wo ich Mitte Januar hin fahre. Molukken Phillipinen oder vielleicht ein Tauch Schnäppchen nach Raja  wenn es das geht 🤔


Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: dirtsA am 15. November 2019, 17:49
@reisefieber - Musst du ja auch nicht, hab nur gemeint, dass jeder die Situation in verschiedenen Ländern anders einschätzt und empfindet ;) Und, dass Styles der Vorschlag von dir und GschamsterDiener nichts hilft, wenn ihr nicht sagt, wie die Route nach Iguazu dann eurer Meinung nach verlaufen soll.
Raja Ampat Mitte Januar wär ja eh perfekt :)

@Styles - verstehe ich. Wenn keine Busse fahren, ist die Situation natürlich anders... Falls Flüge zu teuer sind, könntest du sonst auch über Nordchile nach Argentinien.
Indonesien in der Regenzeit brauch ich persönlich nicht mehr (naja, abgesehen von Raja Ampat, da es dort nicht Regenzeit wäre, sondern beste Tauchzeit). War mal Ende Okt/Anfang Nov da und uns hat es ziemlich eingeregnet auf Java und in Bali gings dann auch langsam los. Aber musst du wissen und vielleicht hast du ja weiterhin Glück und es regnet nur nachts!
Indonesien liegt zwar mehr auf dem Weg nach Australien, trotzdem würde ich wohl im Januar eher auf die Philippinen. Aber wie gesagt: jeder hat seine Vorlieben und Wünsche mit persönlichen Hintergründen :) Ich will nur Ideen und Anreize geben, nicht kritisieren (falls das so rüber kam)!
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: reisefieber2019 am 15. November 2019, 19:00
Alles gut habe ich schon so verstanden.

Jetzt verstehe ich allerdings nicht warum man in der Regenzeit einen Monat nach Bali geht wenn in NZ die beste Zeit ist. 🤔

Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: dirtsA am 15. November 2019, 21:23
Weil er 1 Monat nichts tun will, hat er geschrieben ;) Aber ich versteh es ja auch nicht ganz. Also das Relaxen schon eher, aber auf den perfekten Monat in NZ zu verzichten, weniger ;)
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: Styles78 am 16. November 2019, 01:40
@reisefieber - Musst du ja auch nicht, hab nur gemeint, dass jeder die Situation in verschiedenen Ländern anders einschätzt und empfindet ;) Und, dass Styles der Vorschlag von dir und GschamsterDiener nichts hilft, wenn ihr nicht sagt, wie die Route nach Iguazu dann eurer Meinung nach verlaufen soll.
Raja Ampat Mitte Januar wär ja eh perfekt :)

@Styles - verstehe ich. Wenn keine Busse fahren, ist die Situation natürlich anders... Falls Flüge zu teuer sind, könntest du sonst auch über Nordchile nach Argentinien.
Indonesien in der Regenzeit brauch ich persönlich nicht mehr (naja, abgesehen von Raja Ampat, da es dort nicht Regenzeit wäre, sondern beste Tauchzeit). War mal Ende Okt/Anfang Nov da und uns hat es ziemlich eingeregnet auf Java und in Bali gings dann auch langsam los. Aber musst du wissen und vielleicht hast du ja weiterhin Glück und es regnet nur nachts!
Indonesien liegt zwar mehr auf dem Weg nach Australien, trotzdem würde ich wohl im Januar eher auf die Philippinen. Aber wie gesagt: jeder hat seine Vorlieben und Wünsche mit persönlichen Hintergründen :) Ich will nur Ideen und Anreize geben, nicht kritisieren (falls das so rüber kam)!

Nein kam nicht so rüber...alles Gut! Ich werde in Indonesien kaum rumkommen, da ich 1-2 Wochen ein Yoga Retreat besuchen werde und wenn das Wetter zulässt etwas surfen. Wenn nicht auch OK wie gesagt das ist eher ne Zeit zum Abschalten...die bisherige Reise sacken lassen, Fotos sortieren...Recherche usw :-)
Die Version mit Chile und dann Argentinien ist eine sehr gute...behalte ich im Hiterkopf!
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: Styles78 am 16. November 2019, 01:42
Alles gut habe ich schon so verstanden.

Jetzt verstehe ich allerdings nicht warum man in der Regenzeit einen Monat nach Bali geht wenn in NZ die beste Zeit ist. 🤔

Für mich ist die Shouldersession die beste Reisezeit für NZ...also ist Feb und März perfekt. Weniger Touris günstigere Preise z.b. für den Van etc :-)…
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: reisefieber2019 am 16. November 2019, 03:57
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt das Leben ist nicht einfach !!!😝
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: new_horizons am 16. November 2019, 12:27
"Jetzt verstehe ich allerdings nicht warum man in der Regenzeit einen Monat nach Bali geht wenn in NZ die beste Zeit ist."
 
Als Tourist hast du ja immer die Möglichkeit in eine Gegend aus zu weichen, wo es weniger Niederschläge hat. Im Norden und an der Küste etwa regnet es auf Bali in der Regel etwas weniger und die Regenzeiten sind ja eh auch nicht mehr das was sie einmal waren.

NZ hat ja auch sehr grosse Unterschiede zwischen Nord und Süd. Und, die Neuseeländer laufen eh das ganze Jahr über in kurzen Hosen herum also kann es nicht so schlimm sein. ;D Als ich im November/Dezember dort war hatte ich auch sehr unterschiedliches Wetter und mal bin ich auf den Bildern im Sturm und mit Jacke und dann wieder im T-shirt. Wunderschön war es trotzdem. 8)
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: dirtsA am 17. November 2019, 20:21
Und, schon in Puno? Wie sieht die Lage aus?
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: Styles78 am 17. November 2019, 20:51
Und, schon in Puno? Wie sieht die Lage aus?
Noch nicht...fahre erst morgen früh. So wie es aussieht ist die Einreise aktuell nicht möglich...zumindest nicht per Bus
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: dirtsA am 18. November 2019, 17:20
Alles klar, bin gespannt. Frage ist (vielleicht weißt du das ja aber schon) ob einfach keine normalen Busse fahren oder die Straße / Grenze blockiert ist und gar nichts durch kommt. Ansonsten gibt's nämlich auch günstige Minibusse diverser Reisebüros in Copacabana.
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: Styles78 am 22. November 2019, 18:00
Alles klar, bin gespannt. Frage ist (vielleicht weißt du das ja aber schon) ob einfach keine normalen Busse fahren oder die Straße / Grenze blockiert ist und gar nichts durch kommt. Ansonsten gibt's nämlich auch günstige Minibusse diverser Reisebüros in Copacabana.

Falls noch interessant für dich...Bolivien ist aktuell komplett dicht. Man kommt nicht mehr ins Land...so meine Infos der letzten Tag.
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: dirtsA am 22. November 2019, 18:54
Wow, krass dass man davon hier gar nichts mitbekommt. Relevant / wichtig ist es nicht für mich (bin leider gerade sehr weit von einem 3. Bolivien Besuch entfernt), aber dennoch interssant, eben weil man das nicht hört - und weil mir das Land sehr am Herzen liegt.
Titel: Antw:Routenempfehlung etc.
Beitrag von: Styles78 am 22. November 2019, 20:35
Wow, krass dass man davon hier gar nichts mitbekommt. Relevant / wichtig ist es nicht für mich (bin leider gerade sehr weit von einem 3. Bolivien Besuch entfernt), aber dennoch interssant, eben weil man das nicht hört - und weil mir das Land sehr am Herzen liegt.
Mir fällt das hier in Südamerika gehäuft auf, dass Infos über die Deutschen Medien fast gar nicht oder nur wenig zu bekommen sind. Als ich in Lima war und mir ein Chilene die Videos über die Proteste dort gezeigt hat...konnte ich erst 2-3 Tage später deutsche Quellen darüber finden. Interessiert wohl keinen....sehr traurig!