Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: Jef Costello am 19. Oktober 2019, 23:02

Titel: 3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Jef Costello am 19. Oktober 2019, 23:02
Ich fliege am 01. November nach Taiwan und habe rund 3 Wochen.

Hab mir folgende Orte rausgeschrieben:

- Taipei: Mögliche Tagestrips z.B. Jiufen, Teapot Mountain und Shifen
- Sun Moon Lake und Alishan
- Hualien: Taroko Gorge
- Kenting National Park
- Kaohsiung
- Tainan

Dachte ich könnte das so machen: Taipei -> Hualien -> Kenting -> Kaohsiung -> Tainan -> Sun Moon Lake -> Taipei

Meint ihr das ist für 3 Wochen gut? Ich würde den Sun Moon Lake außen vorlassen, wenn ich zu wenig Zeit hätte.

Taichung und Lukang fand ich jetzt auf den ersten Blick eher weniger interessant.
Für den Yushan Berg hab ich keine Lust gehabt mich bei den Permits einzulesen :D

Könnt ihr Hostels empfehlen? Oder generell Dinge, die für euch ein must waren? Bisher habe ich nur in Taipei das Meander Hostel für vier Nächte gebucht.

Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: new_horizons am 20. Oktober 2019, 06:56
nî hâo
Oh, Taiwan hat mir sehr gut gefallen und ich war auch 3 Wochen in 2016 mit ungefähr dem selben Reiseplan. Die Hostels grundsätzlich sind (bis auf eine Ausnahme in Tainan aber das gibt es eh nicht mehr) sehr gut und super sauber gewesen. Ich habe alles mit der Bahn gemacht und hatte nie Probleme mit den Tickets, auch kurzfristig.
In Taipei könnte ich dir die free walking Tours sehr empfehlen, da gibt es mehrere davon. Dann war ich u.A. im Moshamanla Hotel Main Station (Hotel und Hostel in einem) und bin immer noch am Schwärmen von dem Frühstück. Sehr reichhaltig und halt asiatisch aber mir persönlich hat es sehr gut geschmeckt und bin vegi. Von Taipei aus kannst du viel machen an Ausflügen und ich war ja, wie schon hier mal geschrieben, vom nationalen Palast Museum ziemlich begeistert.
Den Sun Moon Lake hatte ich ausgelassen (soll aber schön sein für verliebte Päärchen) aber die Alishan Berge waren toll mit sehr schönen Wäldern. Wenn du dort mit der Bahn hoch fährst kannst du gut noch in Chiayi einen Stopp machen. Mir gefiel die Kleinstadt mit den engen Gassen und den Märkten.
Wenn du eine Frau wärst würde ich dir noch ein Friseur-Besuch empfehlen denn ich habe selten so einen guten und günstigen Haarschnitt bekommen wie in Taiwan. ;D
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Jef Costello am 20. Oktober 2019, 11:14
Ja, bei dem Sun Moon Lake muss ich mal schauen ob ich das hinschaffe. Für Alishan braucht man dann ein Zugticket oder? Da muss ich mich auch noch informieren.
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Marla am 20. Oktober 2019, 21:09
Ich finde deinen Plan auch gut, ist ja auch eigentlich der Klassiker für eine Taiwanreise. Ich hatte eine Woche mehr Zeit, hab aber auch noch weitere Orte besucht und viele Tagestouren von Taipei aus gemacht. Aber außer den von dir genannten hätte ich jetzt keine weiteren Must-Sees/Dos.

Taichung fand ich auch nicht so lohnenswert. Gibt ein tolles Museum für moderne Kunst dort, aber sonst hab ich nichts spannendes gefunden. In Lukang war ich nicht. Der Sun Moon Lake hat mir ziemlich gut gefallen, ist definitiv nicht nur was für verliebte Pärchen :) Ehrlich gesagt hat er mir sogar besser gefallen als Kenting, was aber glaube ich daran lag, dass Kenting sehr überlaufen war in der Zeit, und der Sonne-Mond-See eben nicht so (obwohl es gerade über den im Reiseführer hieß, dass er ein beliebtes Ziel für chinesische Tourgruppen sei). Trotzdem würde ich auch nicht dazu raten Kenting auszulassen, nur eben nicht zu viel unberührte Natur zu erwarten.

Ansonsten war ich noch Taitung und Xiao Liuqui. Beides schöne Orte mit toller Natur (in der Umgebung) und ziemlich untouristisch. Würde eher zu Xiao Liuqui raten, auch wenn die Anreise mit Bus und Fähre etwas länger dauert. Gibt einige sehr schöne Aussichtspunkte, und man kann wunderbar schnorcheln mit Riesen-Schildkröten. Wobei man noch nicht mal schnorcheln muss, sondern die auch vom Land aus im glasklaren Wasser beobachten kann.

Bzgl. Hostels: In Kaohsiung kann ich das Cozy Planet empfehlen und in Tainan das City Hut. In Taipeh hast du ja schon was gebucht, aber wenn du Alternativen für den Abschluss deiner Reise brauchst, dann würde ich zum Star Hostel raten. In Kenting und Hualien war ich nicht ganz so zufrieden. Aber new_horizons hat schon recht, die Hostels in Taiwan sind durchweg gut bis sehr gut, da kannst du wenig falsch machen. Siehst du ja auch an den Bewertungen auf den Buchungsportalen.
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Marla am 20. Oktober 2019, 21:23
Ich habe alles mit der Bahn gemacht und hatte nie Probleme mit den Tickets, auch kurzfristig.
Ich hab auch fast alles mit der Bahn gemacht. Die Züge sind super, sowohl die normalen Fernzüge als auch der Shinkansen-ähnliche Hochgeschwindigkeitszug. Sun Moon Lake geht allerdings nur mit dem Bus. War aber auch sehr komfortabel (nachdem ich in letzter Minute die Busstation in Taichung gefunden habe, das war etwas tricky). Das mit den Tickets kann ich auch bestätigen. Nur auf der Strecke Taipeh --> Hualien waren bei mir alle Züge für den Tag ausgebucht, und ich musste mich auf eine Warteliste setzen lassen. Aber dann ging es doch schneller als gedacht, ich glaube ich hab nur eine Stunde oder so gewartet.

Ich hab die Tickets immer direkt vorher am Bahnhof gekauft, das ging überall sehr leicht auf Englisch. Man sollte sich nur vorher über die Aussprache der Orte schlau machen :) Ich glaube aber, man kann auch online Tickets kaufen.

Zitat
In Taipei könnte ich dir die free walking Tours sehr empfehlen, da gibt es mehrere davon.
Das wäre auch meine Empfehlung. Ich habe schon viele gemacht überall auf der Welt, und die in Taipeh ist mir als eine der besten in Erinnerung geblieben.
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Jef Costello am 22. Oktober 2019, 21:45
@Marla: Danke für deinen Tipp mit Xiao Liuqui, das sieht auch schön aus. Taitung und die Green Island gefallen mir auch. Vielleicht ist das sogar interessanter als der Sun Moon Lake?

Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: dirtsA am 23. Oktober 2019, 17:40
Geh unbedingt auf den Elephant Mountain in Taipei. War eins meiner Highlights. Sonst wurde hier schon alles gesagt, außer hier vielleicht noch meine Top Hostels:
Hualien Bird's House Hostel
Tainan Quiet Hostel
Flip Flop Hostel - Garden in Taipei

Nur das Luftpause Hostel in Khaosiung fand ich nicht so toll.
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Marla am 25. Oktober 2019, 09:43
@Marla: Danke für deinen Tipp mit Xiao Liuqui, das sieht auch schön aus. Taitung und die Green Island gefallen mir auch. Vielleicht ist das sogar interessanter als der Sun Moon Lake?
Ich hab in Taitung Leute getroffen, die auf Green Island waren, und denen hat es sehr gut gefallen. Ist aber noch ein bisschen umständlicher hinzukommen als nach Xiao Liuqiu. Die Fähren sind selbst im Mai, als ich in Taitung war, wetterbedingt nicht regelmäßig gefahren, und im Winter sollen es wohl noch weniger sein. Alternativ geht wohl auch fliegen. Aber dafür wirst du dann sicher auf wenig andere Touristen stoßen. Auch auf Xiao Liuqiu war das schon so, mit allem was dazu gehört, z.B. Verständigungsprobleme. Aber für mich eine wirklich lohnenswerte Abwechslung zum Rest der Insel. Sun Moon Lake ist dann schon wieder touristisch, aber meiner Meinung nach wie gesagt deutlich weniger als der Kenting Nationalpark.

Der Elephant Mountain hat mir übrigens auch super gefallen. War erst ein bisschen geschockt, weil am späten Nachmittag zum Sonnenuntergang die Leute in Massen hoch gelaufen sind. Aber sobald man sich von dem einen Haupt-Aussichtspunkt weg bewegt hat, war man fast alleine. Und da gibt es ein richtiges Netz an Wanderwegen, das hätte ich vorher nicht gedacht.
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Jef Costello am 25. Oktober 2019, 15:49
Ja, der Elephant Mountain ist schon lange vorgemerkt :) Danke für die Hosteltipps.

Ich glaube dass mehrtägige Inselausflüge mir dann doch zu viel Zeit wegfressen würden. Ich denke auch, dass ich Kenting auslassen werde. Taitung sieht echt schön aus und bietet interessante Sachen. In der FAZ war gestern auch ein Reisebericht über Taiwan, der die Ostküste beworben hat.

Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter sich ein wenig stabilisiert, die Prognose für die nächste Woche sieht sehr verregnet aus.
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Stecki am 26. Oktober 2019, 10:59
Für Naturliebhaber ist die Ostküste absolut empfehlenswert. Der Taroko Nationalpark und das East Rift Valley sind traumhaft und einfach von Hualien aus zu erreichen. Entweder man nimmt den Touribus oder bucht eine günstige Tour mit einem Minibus. Mit dem Scooter hat man natürlich mehr Freiheit, ohne taiwanesischen Führerschein ist es aber schwierig einen zu mieten.

Wer in Hualien ist dem kann ich auch eine River Tracing Tour ans Herz legen. Man fährt zu den Flüssen ausserhalb der Stadt und kletter den Fluss hoch. Macht wirklich Spass und ist mal was anderes. Neoprenanzüge werden bereitgestellt.

Die Inseln sind auch wunderschön, nur wie schon erwähnt teilweise schwieriger zu erreichen. Daily Air fliegt relativ günstig ab Taitung nach Green Island und Orchid Island. Der Flug ist an sich schon ein Erlebnis. Die Flüge sollte man aber von einem Local telefonisch buchen lassen. Selbst am Flughafen war dies für mich schwierig und online gehts schon gar nicht.

Die Stadt Taitung ist relativ langweilig, im Umland hat es jedoch viele Interessante Ziele. Hier ist aber auch ein Scooter von Vorteil.

Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Marla am 26. Oktober 2019, 11:57
Ja genau, Taitung ist ziemlich verschlafen, ein zwei nette Parks, das war’s. Aber wenn du es als Basis für die Umgebung nehmen willst, kann ich dir das Hostel Who knows empfehlen. Sehr klein und familiär. Super netter und extrem hilfsbereiter Betreiber.
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Jef Costello am 26. Oktober 2019, 12:03
Für Naturliebhaber ist die Ostküste absolut empfehlenswert. Der Taroko Nationalpark und das East Rift Valley sind traumhaft und einfach von Hualien aus zu erreichen. Entweder man nimmt den Touribus oder bucht eine günstige Tour mit einem Minibus. Mit dem Scooter hat man natürlich mehr Freiheit, ohne taiwanesischen Führerschein ist es aber schwierig einen zu mieten.

Wer in Hualien ist dem kann ich auch eine River Tracing Tour ans Herz legen. Man fährt zu den Flüssen ausserhalb der Stadt und kletter den Fluss hoch. Macht wirklich Spass und ist mal was anderes. Neoprenanzüge werden bereitgestellt.

Die Inseln sind auch wunderschön, nur wie schon erwähnt teilweise schwieriger zu erreichen. Daily Air fliegt relativ günstig ab Taitung nach Green Island und Orchid Island. Der Flug ist an sich schon ein Erlebnis. Die Flüge sollte man aber von einem Local telefonisch buchen lassen. Selbst am Flughafen war dies für mich schwierig und online gehts schon gar nicht.

Die Stadt Taitung ist relativ langweilig, im Umland hat es jedoch viele Interessante Ziele. Hier ist aber auch ein Scooter von Vorteil.

Was mir gefallen würde ist die 170km Fahrradtour von Hualien nach Taitung. Man kann da scheinbar bei den Giant-Fahrradläden ein Fahrrad für 3 Tage mieten und es in der nächsten Stadt wieder abgeben. Laut diversen Blogposts sollte/muss man das aber vorher reservieren. Ich werde da mal in Taipei nachfragen, vielleicht wäre das ja was.

Ansonsten dachte ich, dass ich mir in Taitung ein Fahrrad mieten würde für ein, zwei Tage. Scooter bin ich noch nie gefahren, werde ich daher auch nicht probieren.
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Marla am 26. Oktober 2019, 19:02
Zitat
Scooter bin ich noch nie gefahren, werde ich daher auch nicht probieren.
Ich bin auch in Taiwan das erste mal E-Scooter gefahren. Bestimmte Sachen sind mit Öffis super nervig bis unmöglich. Nach meiner Erfahrung Xiao Liuqiu, Kenting, Taitung (also nicht die Stadt sondern der Landkreis) und Sun Moon Lake. Aber klar, für die Strecke nach Taitung ist das Rad eine Alternative. In dem Hostel in Taitung waren auch mehrere mit Rad da.
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Jef Costello am 26. Oktober 2019, 22:10
E-Scooter klingt interessant. Naja, mal sehen.  ;)

Ich werde mir Taipei noch mal überlegen, aktuell ist die Vorhersage bis nächsten Sonntag nur Regen. Im Rest des Landes ausschließlich Sonnenschein. Wenn das nur regnet, fahre ich erst mal nach Tainan.
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Jef Costello am 31. Oktober 2019, 18:09
Ich habe gerade den Online Check-In mit Air China gemacht.

Was seltsam ist, ich habe jetzt nur einen Boardingpass für München -> Peking.

Für Peking -> Taipei haben die mir folgende Mail geschickt: Wir bitten "Sie, spätestens 3 Stunden vor Abflug mit dem Ausweisdokument am Check-in-Schalter H04-H08 in der Abflughalle C4, Terminal 3 des Flughafens Peking zu erscheinen, mit dem Sie das Ticket erworben haben, damit das Dokument geprüft und Ihnen die Bordkarte rechtzeitig ausgehändigt werden kann. Erscheinen Sie zu spät am Schalter, so gilt dies als Nichtantritt der Reise. Wir wünschen einen angenehmen Flug!"

Ich lande aber planmäßig um 4.45 Uhr und fliege um 8.30 Uhr weiter. Wie soll ich denn da 3 Stunden zuvor am Schalter sein?  ???

Update: In der Hotline wurde mir gesagt, dass man das zweite Ticket dann in München bekommt. Nur zur Info.  ;)
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: new_horizons am 01. November 2019, 07:15
Habe mal etwas gegoogelt und wenn ich die Frage nach dem Check-In mit Anschlussflug für China-Airlines stelle kommt diese Antwort:
"Da es dabei jedoch auch auf die Check-in-Zeiten anderer Fluggesellschaften ankommt, kann es vorkommen, dass der Check-in für Anschlussflüge nicht immer funktioniert. Bitten Sie in diesem Fall die Mitarbeiter am Check-in-Schalter des Flughafens um Hilfe."
Gute Reise
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Jef Costello am 01. November 2019, 23:10
Hat alles gepasst. :) Ich warte gerade auf den Weiterflug nach Taipei. Den Boarding Pass erhält man bei der Gepäckaufgabe. Der Flug mit Air China war wie jeder andere Flug. Nette Crew, ausreichend viel zu trinken und zwei warme Mahlzeiten. Einziger Negativfaktor war die Klima, die immer von heiß auf kalt gewechselt hat, was bei mir extreme Kopfschmucken verursacht. Hatte ich aber auch schon bei anderen Flügen. In Peking war ich in 30 Minuten bei meinem Gate, man muss die Finger scannen lassen und dann geht es weiter. Im Sicherheitscheck ging meine Kamera zweimal durch. Wenn da aber richtig viel los ist (jetzt um 6 ist es noch leer) kann ich mir schon vorstellen, dass man mindestens zwei-drei Stunden zum Umsteigen braucht. Das Flughafen Wi-Fi blockiert fast alle Seiten und Apps, die wir so nutzen (WhatsApp, Instagram, Google).
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Marla am 11. November 2019, 19:17
Und, wie gefällt dir Taiwan? :)
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Jef Costello am 12. November 2019, 13:21
Und, wie gefällt dir Taiwan? :)

Mir gefällt es sehr! Ich denke, dass drei Wochen gut geeignet sind, um sich einen Überblick über Taiwan zu verschaffen.

Am meisten beeindruckt haben mich bis jetzt der Sonnenuntergang am Elephant Mountain, der Zhuilu Old Road Wanderweg im Taroko-Nationalpark und das Radeln um Taitung. Bin gerade in Kaohsiung und die Stadt sagt mir auch extrem zu.

Leider habe ich mir vor zwei Tagen etwas eingefangen und kämpfe mit dem bekannten Reisedurchfall...

Das Wetter ist überall sehr gut, bis auf Taipei! Da war es am ersten Tag noch schön sonnig und danach bewölkt! Das hat mich schon ein wenig gestört. Wenn ich nach Taipei zurückkomme, soll es auch wieder regnen.

Und dieses „Check-In erst ab 15:00 Uhr möglich“ mag ich überhaupt nicht. Einmal war sogar niemand im Hostel um die Tür aufzumachen. Ich kenne in Asien noch nicht besonders viel, aber in drei längeren Reisen in Lateinamerika ist mir sowas nur äußerst selten passiert.

Aber bisher ein tolles Land!

Ach und übrigens, die Hostels für 600$ unterscheiden sich nur marginal zu den 300$ Hostels! Besseres Frühstück findet man auch auf der Straße.


Kann bisher an Hostels empfehlen:

- Taipei: Meander Hostel
- Hualien: Sleeping Boot Backpacker: hatte noch nie so komfortable Bettwäsche, auch mega sympathische Hostelmitarbeiter
- Taitung: Hostel Who Knows (wie auch schon im Thread empfohlen :) ), der Besitzer hat eine Menge Tipps auf Lager
- Kaohsiung: Ahiruyah

Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: dirtsA am 12. November 2019, 22:27
Zitat
Und dieses „Check-In erst ab 15:00 Uhr möglich“ mag ich überhaupt nicht. Einmal war sogar niemand im Hostel um die Tür aufzumachen.
Das hat mich auch manchmal genervt und tatsächlich stand ich vor dem Luftpause Hostel in Khaosiung auch vor verschlossenen Türen - und das obwohl die mich über Booking nach meiner Ankunftszeit gefragt hatten und ich zur verabredeten Zeit da war... ::)
Muss aber sagen, dass ich das von allen meinen Asien-Reisen bisher nur in Taiwan erlebt habe! Wohl auch weil die Hostels ja oft so leer sind - dann besetzen sie die Rezeption halt leider nicht durchgehend. Evtl. konnte ich in anderen Ländern auch nicht immer gleich einchecken, aber zumindest Gepäck dalassen und Gemeinschaftsräume nützen. Vor verschlossenen Türen stand ich sonst noch nie. Also da kann ich dich hinsichtlich etwaiger weiterer Asien-Reisen beruhigen ;)

Viel Spaß noch und gute Besserung!
Ich hatte auch in Taipei das schlechteste Wetter!
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Jef Costello am 13. November 2019, 11:37
Ja, das stimmt. Gerade außerhalb von Taipei ist wenig los. Ich war heute bei dem Buddha-Museum Fo Guang Shan. Echt beeindruckend. Und interessant, wie moderner Buddhismus funktioniert. Wer übrigens nach Kaohsiung kommt, um den Lotusteich mit den vielen Statuen und Tempeln zu betrachten, sollte am Abend herkommen. Das Licht für Fotos ist deutlich besser und der Sonnenuntergang traumhaft schön.

Bin jetzt erstmal im Krankenhaus und lasse mir was verschreiben.  ;)
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Marla am 13. November 2019, 21:26
Zitat
Und dieses „Check-In erst ab 15:00 Uhr möglich“ mag ich überhaupt nicht. Einmal war sogar niemand im Hostel um die Tür aufzumachen.
Das hat mich auch manchmal genervt und tatsächlich stand ich vor dem Luftpause Hostel in Khaosiung auch vor verschlossenen Türen - und das obwohl die mich über Booking nach meiner Ankunftszeit gefragt hatten und ich zur verabredeten Zeit da war... ::)
Muss aber sagen, dass ich das von allen meinen Asien-Reisen bisher nur in Taiwan erlebt habe! Wohl auch weil die Hostels ja oft so leer sind - dann besetzen sie die Rezeption halt leider nicht durchgehend. Evtl. konnte ich in anderen Ländern auch nicht immer gleich einchecken, aber zumindest Gepäck dalassen und Gemeinschaftsräume nützen. Vor verschlossenen Türen stand ich sonst noch nie. Also da kann ich dich hinsichtlich etwaiger weiterer Asien-Reisen beruhigen ;)
Ich schließe mich an, ich finde es auch immer blöd, wenn die Rezeption nicht durchgehend besetzt ist. In Taiwan musste ich aber nur bei dem Who Knows ein bisschen auf den Besitzer warten. Aber ich hatte mir das schon erwartet, weil es ja ein wirklich kleines Hostel in einer untouristischen Gegend ist. War das bei dir auch das, was du meintest?

Bei den anderen Hostels war die Rezeption durchgehend besetzt, oder es war eine Nummer angegeben, die man anrufen konnte, damit jemand vorbeikommt. Aber grundsätzlich hast du Recht, Astrid, die Hostels in Taiwan sind generell nicht so gut gefüllt wie anderswo, das wird sicher der Grund sein.

Dass ich vor verschlossener Tür stand bzw. nicht mal mein Gepäck abgeben konnte, das hatte ich bisher nur zwei Mal auf Reisen, einmal in Kolumbien und einmal in der Schweiz :) In Villa de Leyva war das besonders blöd, weil es innerhalb der angegebenen Öffnungszeiten war und ich auch noch genau zu der Uhrzeit angekommen bin, die ich vorher denen geschickt hatte.
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Marla am 13. November 2019, 21:31
Wer übrigens nach Kaohsiung kommt, um den Lotusteich mit den vielen Statuen und Tempeln zu betrachten, sollte am Abend herkommen. Das Licht für Fotos ist deutlich besser und der Sonnenuntergang traumhaft schön.
Den Tipp hätte ich gebrauchen können. Ich war mittags dort also am Lotusteich, und es war der heißeste Tag, den ich in Taiwan erlebt habe. Und da ist ja fast nirgendwo Schatten. War zwar trotzdem schön, aber auch etwas anstrengend. Also da hast du wirklich alles richtig gemacht :)

Zitat
Bin jetzt erstmal im Krankenhaus und lasse mir was verschreiben.  ;)
Das hört sich aber nicht gut an, ich hoffe, dir geht es bald besser :)
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Jef Costello am 16. November 2019, 05:54
Also laut Arzt habe ich eine Gastroenteritis  :) mit den Medikamenten geht es aber langsam wieder bergauf. Kosten für Krankenhausbesuch und Medikamente: 25€.

Kaohsiung fand ich eine sehr tolle Stadt! Hat mir neben Taipei bisher am besten gefallen. Dafür kann man locker 3-4 Tage einplanen.

Tainan fand ich etwas enttäuschend (?). Keine U-Bahn, die Nachtmärkte kilometerweit entfernt. Die Sehenswürdigkeiten waren dafür schön. Das Nationalmuseum wird gerade umgebaut. Ich war heute noch bei den Chimei-Museum. Ganz witzig, wie in Europa.

Jetzt fahre ich gleich nach Chiayi. Morgen will ich dann einen Tagesausflug nach Alishan machen und nach Taichung weiterfahren. Dort am nächsten Tag den Sun Moon Lake und einen Tag die Stadt ansehen. Am 20. fahre ich dann zurück nach Taipei.
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Marla am 16. November 2019, 09:36
Dann wünsche ich dir weiter gute Besserung!
nach Taichung weiterfahren. Dort am nächsten Tag den Sun Moon Lake und einen Tag die Stadt ansehen.
Taichung hat mir von allen Städten am wenigsten gefallen, selbst Taitung fand ich da noch netter. Wenn du es dir aber unbedingt anschauen willst, kann ich wie gesagt das National Taiwan Museum of Fine Arts empfehlen, da kommst du recht einfach mit dem Bus hin.

Willst du den Sun Moon Lake denn nur als Tagesausflug machen? Man ist glaube ich zwei Stunden unterwegs von Taichung. Ich würde lieber Taichung streichen und zwei Näche am SML bleiben.

Als Hostel kann ich dir das Plan A in Taichung empfehlen. Mit meinem am Sun Moon Lake war ich nicht so zufrieden, aber da gibt's jede Menge Unterkünfte.

Ansonsten bin ich genau deiner Meinung, was Kaohsiung und Tainan angeht :)
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Jef Costello am 16. November 2019, 10:51
Hey Marla, ich habe jetzt doch irgendwie noch ein Hotel in Alishan bekommen!  :) ich hoffe mal das Wetter hält, morgen fahre ich hoch in die Berge.

Ich werde dann direkt von Alishan nach SML fahren und dort 1 Nacht bleiben.
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: dirtsA am 18. November 2019, 18:08
Interessant, dass euch beiden Tainan nicht wirklich gefallen hat. Ich fand es ja noch netter als Khaosiung. Die kleinen Straßen mit lauter älteren Gebäuden und sooo viel grünen Pflanzen überall in kleinen Töpfen, richtig schnuckelig. Die hunderten kleinen Tempelchen überall dazwischen, Räucherstäbchen hier und da am Brennen etc. etc. Nur den Teil Anping mit dem alten Fort fand ich nicht so spannend. Klar, die Metro war ein Vorteil in Khaosiung.

Hoffe, dir geht es inzwischen besser, Jef!
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Jef Costello am 19. November 2019, 08:04
Mir geht es besser, die Medikamente haben schnell geholfen.  ;)

In Chiayi hat mir das An Lan Jie Hostel gefallen. Man ist im 14. Stock eines der wenigen Hochhäuser der Stadt und hat eine geniale Aussicht, besonders zum Sonnenuntergang und Aufgang. Chiayi hat auch echt leckeres Essen.

In Alishan war ich im Maria-Hotel (oder Mei Li Ya Villa). 75€ für ein 4-Bettzimmer ist ganz schön happig. Das Hotel war ok. Viele Hotels in Alishan sind absolut grottig bewertet (dieses auch), weil Preis und Leistung nicht übereinstimmen. Der Aufpreis lohnt sich aber, Sonnenuntergang und Aufgang sind so schön wie beworben. Die großen und alten Bäume haben mich stark an Yakushima in Japan erinnert, muss mal googeln ob es sich um die selben Baumarten handelt. Es war echt wenig los.  Sehr gefallen hat mir die Wanderung auf den Tashan-Berg. Wenn man in dem Sonnenaufgang-Zug einen Sitzplatz haben will, sollte man 45 Minuten vor Abfahrt aufkreuzen.

Ebenso leer war es am Sun Moon Lake. Danke an China für das Einreiseverbot... ;). Ich habe mir ein E-Bike gemietet und bin in 4 Stunden einmal um den See gefahren. Die beste Aussicht hat man von der großen Pagoda. Zwischen Xiangshan und Shuishe waren viele Touristen, ich kann mir vorstellen dass das in der Hauptsaison die Hölle ist. Auf Klingeln reagiert absolut niemand. Aber so fand ich den SML eine Nacht wert und überhaupt nicht überbewertet. Ich war dort im perbed Hostel. Eine der wenigen Optionen. Leider haben sie keine Badetücher und die Toiletten und Duschen sind in einem unschönen Zustand.

Jetzt sitze ich im Bus nach Taichung und nehme dann den HSR nach Taipei :)
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Marla am 19. November 2019, 19:29
Hört sich super an. Chiayi und vor allem Alishan hatte ich damals auch überlegt, aber nicht mehr geschafft. Das merke ich mir fürs nächste Mal.

Bei SML hast du recht. Es gibt zwar viele Unterkünfte, aber so doll sind die alle nicht bewertet (aber immer noch besser als in Alishan). Ich war im Yue Lake Backpackers, aber das war auch deutlich schlechter als alle meine anderen Hostels in Taiwan. U.a. auch wegen der Badezimmer. Von daher hättest du es wahrscheinlich nicht viel besser treffen können.

Die beste Aussicht finde ich hat man von der Seilbahn aus, aber an der großen Pagode ist es auch schön :) Den WenWu-Tempel fand ich sonst auch noch super. Eine Bootsfahrt hast du nicht gemacht, oder? Ich fand die super langweilig. Einmal um den See fahren mit Scooter oder E-Bike ist das, was man unbedingt machen sollte und was aus meiner Sicht auch reicht.

Ich war im April da, was laut meinem LP als Hauptsaison für chinesische Tourgruppen gilt, und ich fand es gerade am SML noch OK im Vergleich zu Kenting. An einigen wenigen Stellen hat es sich etwas gestaut, aber es gab auch noch viele Aussichtspunkte, wo wenig los war, erst recht morgens und am späten Nachmittag.
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Jef Costello am 21. November 2019, 09:07
Nein, eine Bootsfahrt habe ich nicht gemacht. Mir kamen die Boote von den Aussichtspunkten sehr schnell vor und es war auch schnell bewölkt. Auf der Gondel war ich nicht, ich hatte gelesen dass man oben keine Aussichtsplattform hat und es im Prinzip direkt in den Freizeitpark geht. Der Tempel war auch super, stimmt. :)

In Taipei hat mir jetzt noch die Maokong Gondel gefallen. Heute hat es stark geregnet, da bin ich nach Shifen und Jiufen. Der Wasserfall in Shifen war stark angeschwollen, fand ich klasse. :) In Jiufen hat es richtig geschüttet, ich bin komplett nass. Aber dort gab es viel leckeres Essen...

Morgen gebe ich mir noch die Hotsprings in Beitou.

Übrigens kommt es mir nur so vor oder laufen die Taiwaner auf den Straßen extrem langsam? Und wenn sie in Gruppen zu dritt unterwegs sind wird gleich mal der komplette Gehsteig blockiert. :D
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: new_horizons am 21. November 2019, 10:20
Vielleicht bin ich schon zu spät mit meinem Vorschlag aber wäre sicher ein gutes Schlechtwetter-Programm. Mir hatte damals der Besuch im TaipeiEYE (traditionelles chinesisches Theater) sehr gefallen. Übersetzung in Englisch auf einer Leinwand und man kann den Schauspielern vorab beim Schminken zuschauen.
Titel: Antw:3 Wochen Taiwan im November - was empfehlt ihr?
Beitrag von: Jef Costello am 24. November 2019, 07:41
Das schaut auch cool aus! Vielleicht was fürs nächste Mal. :)

Die letzten beiden Tage hat es jetzt die ganze Zeit durchgenieselt. Ich habe einen Tagesausflug nach Shifen und Jiufen gemacht. In Shifen war der Wasserfall durch den Extraregen stark angeschwollen und sah gar nicht so „langweilig“ aus wie in den Fotos. In Shifen kann man auch Laternen steigen lassen. Dann bin ich weiter nach Jiufen. Dort hat es sehr stark geregnet, ich war komplett durchnässt! Gibt aber eine Menge toller Essensangebote, wie z.B. dem Peanuteis.

Vorgestern war ich dann noch einen Tag in Beitou. Der Stadtteil ist echt interessant und hat eine Menge architektonischer Überbleibsel der Japaner. Ich war dann für eine halbe Stunde in der Longnice Hotspring. Die hat zwei Bäder (geschlechtergetrennt und nackt). Eins mit 42-44° und eins mit 44-46°. Der Unterschied ist enorm, in dem heißeren hab ich es nicht lange ausgehalten. Aber eine sehr schöne Erfahrung. :)

Am Flughafen in Taipei gibt es übrigens die Pineapple Cakes von Sunny Hills. Das sind wohl die schmackhaftesten. Die Pineapple Cakes aus dem 7/11 fand ich nicht sehr lecker. Wer noch witzige Souvenirs sucht kann auch in den MRT-Shop in der Taipei Main Station gehen. Da verkaufen sie Lunchboxen, Zugmodelle und Lego-Fakes (Trico) mit Modellen von bekannten Gebäuden, wie z.B. dem Longshan-Tempel oder der CKS-Memorial Hall.

Der Rückflug mit Air China verlief problemlos und angenehm. Ich würde nochmal mit der Fluglinie fliegen.  ;)

Jetzt bin ich wieder in Deutschland und die Probleme gehen los: am DB-Automaten gibt es keinen Sparpreis und ich muss den FlixBus nehmen.

Aber insgesamt konnte ich mir in 3 Wochen einen ganz guten Eindruck von Taiwan verschaffen. Ich hatte überall meinen Spaß und fand eigentlich gar nichts enttäuschend. Mit mehr Zeit hätte ich noch gerne den Yushan bestiegen, Inseln wie die Orchid Island angeschaut und ein wenig in Kenting am Strand Ruhe gesucht. Aber das bietet sich für eine zukünftige Reise an. :)