Weltreise-Forum

Reiseziele => Regionen-übergreifend => Thema gestartet von: GschamsterDiener am 15. September 2019, 12:30

Titel: Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: GschamsterDiener am 15. September 2019, 12:30
Dieses Jahr habe ich noch 25 Urlaubstage offen und ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll.

Bislang hatten meine Urlaube so ausgesehen: Auf eigene Faust Orte und Sehenswürdigkeiten abklappern, sehr viel fotografieren, hin und wieder mal ein Museum, hin und wieder mal Essen samplen und generell wenig Menschenkontakt. Das hat eine Weile ganz gut funktioniert, wenn ich aber die letzten Jahre Revue passieren lasse, muss ich mir eingestehen: Mit den meisten Reisen – ob nah, ob fern – war ich unzufrieden. Ich fand das alles langweilig.

Es wäre damit an der Zeit, mal etwas anderes zu probieren. Nur: Was? Ich brauche also externe Hilfe…

Ein paar Koordinaten zu mir: 37, ordentliches Budget, > 100 Länder, Interesse an Sport und Kultur und Natur, guter Fotograf, kein Interesse an Parties und nicht sonderlich begabt darin, Menschen kennen zu lernen (grundsätzlich aber zutraulich). Ich reise eigentlich immer alleine, organisiere alles selbst und schätze diese Flexibilität. Mehrtägige organisierte Touren sind die absolute Ausnahme und für mich immer grenzwertig, weil sich das häufig mit meinem Reiserhythmus spießt. Achso, und: nicht so leicht zu begeistern.

Der Zeitraum, um den es konkret geht: Dezember 2019-Januar 2020. Ich kann die 5 Wochen auf einmal konsumieren.
Bislang hatte ich drei konkrete Optionen nach „altem Schema“ angedacht:

Option 1: Äthiopien-Rwanda-(DRC)-Uganda
•   Vorteile: teils faszinierende, unbekannte Kultur
•   Nachteile: sehr mühsam + Ebola[/li][/list]

Option 2: Australien + NZ
•   Vorteile: da war ich noch nicht
•   Nachteile: abgesehen von der langen Reise interessiert es mich eigentlich nicht wirklich

Option 3: Suriname bis Dom Rep entlang der kleinen Antillen
•   Vorteile: viele neue Länder in wenig Zeit, anspruchsvolle Logistik (ich mag planerische Herausforderungen)
•   Nachteile: anspruchsvolle Logistik, Strände und Inseln interessieren mich eigentlich nicht und es wäre wohl 10-12 x das Immergleiche

Option 1 ist eigentlich die einzig realistische. Aber ich habe eigentlich keine Lust darauf.

Worauf hätte ich denn Lust?
•   Aktiv sein – Sport, Wandern, oder sonstiges
•   Etwas lernen – neu oder auffrischen: Fremdsprache, Sport, Instrument, ein Handwerk oder ganz was anderes
•   Ehrliches Engagement (ungleich Selfieposen mit fröhlichen afrikanischen Schulkindern)
•   Austausch mit Menschen
•   Stabile Temperaturen ab 15 °C, nicht ans Ende der Welt reisen
•   Flexibel bleiben (keine Pauschalpakete buchen müssen)
•   Ein Mindestmaß an Luxus und Bequemlichkeit wahren
•   Etc.

Meine ersten Ideen, die mich allesamt nicht völlig überzeugen: Auf eine kanarische Insel zu fahren und dort 1-2 Wochen lang eine Mischung aus Tennis- und Sprachunterricht zu pflegen. Sporthotel irgendwo, das eine große Auswahl an Aktivitäten und Schnupperkursen anbietet. Mehrtägiges Wandern (z.B. auf Madeira). Rad-, Lauf- oder Bootcamp. Kochkurs. Yoga Retreat (aber würde ich nicht die anderen Besucher hassen?).

Ironischerweise – da nur Backpackingexpertise vorhanden – habe ich für das, was ich suche, keine Ahnung, wie man ein gutes, nicht überteuertes Angebot findet und bucht. Davon abgesehen, weiß ich nicht genau, was ich suche. Und das, was ich gefunden habe, hat mich preislich häufig abgeschreckt.

Was wären eure Ideen und Vorschläge zur Lösung meiner Misere? Ich bin sehr offen für neue Stoßrichtungen, konkrete Angebote, Webseiten, komplett absurde Ideen, etc. Was ich von vornherein ausschließen muss ist alles mit Reiten und Tauchen, letztes aus anatomischen Gründen bei mir nicht möglich.

Vielen Dank.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Beate am 15. September 2019, 15:30
Mit den meisten Reisen – ob nah, ob fern – war ich unzufrieden. Ich fand das alles langweilig.


Puuuh, also sowas ist mir wirklich noch nie passiert. Da musst Du aber irgendwas falsch gemacht haben, vielleicht nicht nach Deinen WIRKLICHEN Interessen geplant??

Jetzt wird Dir natürlich jeder hier Vorschläge nach seinen jeweiligen Vorlieben machen, mit denen Du dann aber auch nicht wirklich was anfangen kannst.
Aber ich mache mal den Anfang:
1. Mit Mietwagen, Camper oder Bus durch Patagonien (Chile und Argentinien), da gibts viel zu wandern, mit und ohne Führung, alleine oder in der Gruppe. Und die Jahreszeit wäre ideal.

2. Safari mit Allrad-Auto und Dachzelt in der Serengeti (Tanzania). Geht organisiert (sauteuer) aber auch mit eigener Planung und Organisation.

3. Einer der von Dir angedachten Wander- oder Sporturlaube. Aber das geht dann nur mit Vorausbuchung und in der Gruppe, denn Du willst ja sicher nicht alleine durch die Berge stiefeln.  Anbieter dafür gibts genügend.

Beate
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: iuw am 15. September 2019, 16:00
Farmarbeit in Chile oder sonst wo. Nur muss man da glaub eben so ein Pauschalpaket buchen. Also passt etwa zu deinen Punkten, nur flexibel ist man wohl eher nicht...
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Sebi am 15. September 2019, 16:46
Puh Albtraum, die Lust am Reisen zu verlieren. Ideen:

Irgendwo in Asien auf eine Mini-Insel und in Ruhe Tauchen lernen (vorausgesetzt das ist neu für dich)?

Oder volunteering wo man was sinnvolles unterstützt (google z.b. mal Animal Aid Rajasthan - ich hatte leider nur 1 Tag dort)?

Irgendeine neue körperliche Herausforderung? Kilimandscharo besteigen, extended W Trek im Torres del Paine, ...?
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Marla am 15. September 2019, 19:53
Puh Albtraum, die Lust am Reisen zu verlieren.
Und gleichzeitig ein Luxusproblem, wenn man über 100 Länder bereist hat und einen nichts mehr richtig begeistert.

Aber ich finde deine Idee gut, die Lösung in der Art zu reisen zu suchen und nicht in den Zielen selber. Die größte Herausforderung ist glaube ich dein Wunsch nach Flexibilität. Denn immer, wenn du nicht den reinen Ego-Trip durchziehst, musst du Kompromisse eingehen und gibst Flexibilität auf.

Ich hab zwar lange noch nicht so viel bereist wie du, aber auch schon fast 10 Jahre Solo-Trips hinter mir und hinterfrag auch manchmal, ob dieser Stil noch das richtige für mich ist. Bisher hab ich dann auch mal was anderes zwischengeschoben: Sprachkurs, Leute besucht oder eine Zeitlang mit anderen gereist, selbst organisiert oder als Tour. Manchmal war es super, manchmal ging es in die Hose. Hat aber in jedem Fall für Abwechslung gesorgt.

Sprachkurs hast du schon mal gemacht, oder? Dann müsstest du doch einschätzen können, ob dir das was gibt? Gibt ja auch Ort, wo du das mit einer Sportart kombinieren kannst. Ich wollte z.B. mal Portugiesisch und Surfen in Brasilien lernen. Portugiesisch hat geklappt, beim Surfen ist es beim Versuch geblieben.

Beim Volunteering finde ich schwierig was sinnvolles zu finden. Ich war mal ein paar Tage bei einer Naturschutzorganisation in der Wildnis in Paraguay, das war ganz cool, hätte ich mir auch länger vorstellen können. Aber es war sehr basic, Mindestmaß an Luxus daher nicht erfüllt. Ein Kumpel von mir hat mal an einem Waisenhaus in Tansania gemauert und sich dabei selbst gefunden, aber ich fand das ehrlich gesagt etwas albern. Ich selber würde lieber was machen, wo ich meine Expertise einsetzen könnte irgendwo, wo sie gebraucht wird, und das ist verdammt schwer zu finden (wobei ich bisher auch nur sporadisch mal ein bisschen geschaut habe).

Das mit der sportlichen Herausforderung klingt auch interessant. Weil du dann was ganz Neues machst und nicht die ganze Zeit vergleichst und sagst, das hab ich doch anderswo schon schöner gesehen. Aber was genau... Vielleicht irgendwo eine größere Strecke mit dem Rad zurücklegen?
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: dirtsA am 15. September 2019, 20:36
Spontan fällt mir auch Sprachkurs und Surfen ein. Ich hatte mir mal Puerto Escondido in Mexiko angeschaut dazu, hat sich dann aber doch nicht ergeben. Das sah aber ziemlich cool aus und du hast auch die Wahl...Surfhostel, Gastfamilie oder besseres Hotel selbst gebucht.

Zwecks wandern: Kennst du WeltWeitWandern? Hab schon viel Gutes über die gehört, aber ist halt organisiert in einer Gruppe. Aber wenigstens Anregungen für Wanderreisen kannst du vielleicht auf der Website finden. Viele typische Wanderziele sind halt genau zu der Zeit nicht so geeignet, aber das weißt du ja bestimmt selbst. Patagonien hast du ja soweit ich weiß schon gemacht?

Ansonsten...Fahrradreise. Vielleicht auch wo du schon warst und es dir gefallen hat, das Land nochmal besser/anders kennenlernen?

Yoga/Meditieren/Silent retreat in Indien (dann brauchst du dich nicht unterhalten und kannst dich weniger von anderen Leuten nerven lassen ;) ). Könntest dir ja ein teureres raussuchen, dann ist das Klientel auch weniger Hippie.

Schiurlaub bzw lernen wenn du es noch nicht kannst. Widerspricht den 15 Grad, aber ich hau die Ideen mal raus ;)

In Ghana hab ich mal einige kleinere Volunteering Sachen gefunden, was keine Abzocke ist, dafür aber halt auch Basic in der Unterbringung. Da gab's auch was, wo man sich zB im Computer-Bereich (Schulung Erwachsener, einrichten) einbringen konnte, falls den Kids Englisch lernen nicht so deins ist. Wenn Interesse besteht, such ich's raus, hab's jetzt nicht mehr im Kopf.

Das war's erst mal, vielleicht fällt mir später noch was ein.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: GschamsterDiener am 15. September 2019, 22:29
Vielen Dank an alle für die Anregungen. Ich möchte jetzt auch nicht zu sehr auf die einzelnen Ideen eingehen, sondern freue mich über weitere Vorschläge.

Beim Thema Volunteering bin ich recht skeptisch. Für ein paar Wochen in Ghana unterrichten oder in Tansania maurern: Da denke ich mir, dass den Menschen dort mehr geholfen wäre, wenn ich das Reisebudget direkt überweisen würde, damit die Arbeiten lokal erledigt werden. Ich habe vor ein paar Tagen von einem Projekt gelesen, bei dem Freiwillige in Österreich einen Wanderweg saniert haben, der durch einen Sturm zerstört wurde. Das hätte mir gefallen.

Surfen, Tauchen und Wintersport kommt für mich alles nicht in Frage. Wobei, wenn ich so darüber nachdenke: Langlaufen könnte ich mir gut vorstellen... :)

Ich recherchiere in der Zwischenzeit nach Hotels, die ein breites Sportangebot (Kurse und Infrastruktur) aufweisen. Ich habe hier gute Pauschalangebote gefunden - allerdings endet die Saison in Oktober. Meine Wunschvorstellung wäre ein breit aufgestelltes Sporthotel irgendwo auf einer kanarischen Insel mit der Möglichkeit, Tennisstunden zu nehmen UND einer separaten Möglichkeit, mein Spanisch im Einzelunterricht aufzufrischen und weiterzuentwickeln, und zwar zu einem okayen Preis.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Knud65 am 16. September 2019, 08:11
Hey,

Als ich das gelesen habe, habe ich sofort an den Jakobsweg in Spanien gedacht. Sport, kannst alleine gehen oder teilweise mit anderen, günstig, kannst das flexibel handhaben, viel draussen unterwegs hört sich so an, als hättest Du es noch nicht gemacht. Aber Dezember/Januar? Da gibt es bessere Reisezeiten für. Aber manche mögen ja die Herausforderungen.
 :)

Aber vielleicht gibt es andere Wege die man ähnlich ablaufen kann.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: dusduck am 16. September 2019, 11:45
Warst du schon auf Reunion? Da geht viel wandern und die Gewässer sind zu gefährlich zum Schwimmen. Du kannst dein Französisch aufpolieren.
Dann kannst du erst nach Mauritius fliegen, was vielleicht einfacher von Deutschland aus ist. Mauritius wird dir nicht gefallen wird, aber das Forum hat was zu lesen. Du kannst es ja kurz halten  ;)
Von dort aus kannst du dann weiter nach Johannesburg fliegen. Von JNB aus kannst du den gesamten afrikanischen Kontinent ansteuern. Du willst was Neues lernen und hast Zeit? Es gibt so eine "Kurzausbildung zum Ranger" in SA. Allerdings habe ich auf die Schnelle nix zu deiner Reisezeit gefunden.
Soll es anderes/kürzeres innerhalb Südafrikas was sein, bietet sich die Kapregion hervorragend als Alleinreisender an. Sport und Outdoor Ausflüge gehen rundum Kapstadt gut. Allerdings sind das Hauptreisezeiten dort und es ist sicher voll von Deutschen.
Sollte dir das zu langweilig sein (sehr sicher), dann vielleicht doch nach Sambia/Simbawbe fliegen von JNB? Das gibt es Luxushotels rund um die Victoriafälle und du kannst du bekloppte Sachen wie Rafting im Sambesi machen.
Langstreckentechnisch kannst du dann mit LH Status ( ;)) also DE - MRU (seperat nach Reunion); MRU/RUN nach JNB und JNB - DE fliegen.

Ich bin gespannt zu lesen, warum das alles nicht in Frage kommt  ;)
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: dusduck am 16. September 2019, 11:55


Beim Thema Volunteering bin ich recht skeptisch. Für ein paar Wochen in Ghana unterrichten oder in Tansania maurern: Da denke ich mir, dass den Menschen dort mehr geholfen wäre, wenn ich das Reisebudget direkt überweisen würde, damit die Arbeiten lokal erledigt werden. I Ich habe vor ein paar Tagen von einem Projekt gelesen, bei dem Freiwillige in Österreich einen Wanderweg saniert haben, der durch einen Sturm zerstört wurde. Das hätte mir gefallen.

Ganz Deiner Meinung  :)

PS: Wenn du Spaß an sowas hast: In NRW gibt es die Wuppertalbewegung. Das ist ein Bürgerverrein, der einen Super Radweg auf der der ehemaligen Nordbahntrasse zT eigenhändig gebaut hat. Die renovieren noch mehr alte Bahntrassen...
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Jef Costello am 16. September 2019, 15:39
Die Tompkins-Stiftung bietet in Patagonien Volunteer-Möglichkeiten in ihrem Nationalpark an, das wäre in der Jahreszeit sicherlich eine Möglichkeit: http://www.tompkinsconservation.org/volunteer.htm
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Vombatus am 16. September 2019, 17:59
Mit "Stabile Temperaturen ab 15 °C" dürften nordische Länder wegfallen?! Alaska, Kanada, Skandinavien ... Nordlichter, Skitouren, Schneeschuhwandern und/oder was man da so macht?
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Marla am 16. September 2019, 20:01
Dann kannst du erst nach Mauritius fliegen, was vielleicht einfacher von Deutschland aus ist. Mauritius wird dir nicht gefallen wird, aber das Forum hat was zu lesen. Du kannst es ja kurz halten  ;)
Sorry, wenn ich kurz off topic gehe, aber was fandest du so schlimm an Mauritius? Ich frag deswegen, weil ich das selber auf meiner Bucket List habe, nachdem mir eine Freundin viel gutes davon erzählt hatte.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: GschamsterDiener am 16. September 2019, 20:15
Dann kannst du erst nach Mauritius fliegen, was vielleicht einfacher von Deutschland aus ist. Mauritius wird dir nicht gefallen wird, aber das Forum hat was zu lesen. Du kannst es ja kurz halten  ;)
Sorry, wenn ich kurz off topic gehe, aber was fandest du so schlimm an Mauritius? Ich frag deswegen, weil ich das selber auf meiner Bucket List habe, nachdem mir eine Freundin viel gutes davon erzählt hatte.

Ich denke, Dusduck meinte, dass es mir nicht gefallen wird, weil ich so ein schlimmer Kostverächter bin.  ;)
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Marla am 16. September 2019, 20:30
Aber du meinst, für normal Anspruchsvolle gerade noch OK? :) Hätte jetzt den Unterschied zu Réunion nicht so riesig eingeschätzt, wobei ich auch dort selber noch nicht war. Und die Freundin hatte mir von einigen coolen Canyoning- und Wandertouren auf Mauritius erzählt, wenig Touristen, aber spannende Leute kennengelernt, was genau mein Fall wäre. Also nicht nur Strand und Schwimmen, was dusduck vielleicht gemeint hatte (?).
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Marla am 16. September 2019, 20:34
Ich habe hier gute Pauschalangebote gefunden - allerdings endet die Saison in Oktober. Meine Wunschvorstellung wäre ein breit aufgestelltes Sporthotel irgendwo auf einer kanarischen Insel mit der Möglichkeit, Tennisstunden zu nehmen UND einer separaten Möglichkeit, mein Spanisch im Einzelunterricht aufzufrischen und weiterzuentwickeln, und zwar zu einem okayen Preis.
Da hast du dann aber sowohl die Flexibilität als auch den Austausch ziemlich hinten angestellt, oder? Ich hätte Sorge, dass ich da festsitze, wenn's mir nicht gefällt. Aber klar, zumindest hättest du sportmäßig Alternativen.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: GschamsterDiener am 16. September 2019, 20:40
Ich habe hier gute Pauschalangebote gefunden - allerdings endet die Saison in Oktober. Meine Wunschvorstellung wäre ein breit aufgestelltes Sporthotel irgendwo auf einer kanarischen Insel mit der Möglichkeit, Tennisstunden zu nehmen UND einer separaten Möglichkeit, mein Spanisch im Einzelunterricht aufzufrischen und weiterzuentwickeln, und zwar zu einem okayen Preis.
Da hast du dann aber sowohl die Flexibilität als auch den Austausch ziemlich hinten angestellt, oder? Ich hätte Sorge, dass ich da festsitze, wenn's mir nicht gefällt. Aber klar, zumindest hättest du sportmäßig Alternativen.

Ich hätte ein breit gefächertes Programm. Dass alle Programmpunkte nicht zünden, wäre unwahrscheinlich - vor allem, da ich Sport gern mache und so einiges ausprobieren könnte.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Marla am 16. September 2019, 20:48
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Angebot, und hinterher unbedingt berichten wie's war (auch wenn's irgendwie nicht so richtig in dieses Forum passt) ;)
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: dusduck am 17. September 2019, 08:19
Dann kannst du erst nach Mauritius fliegen, was vielleicht einfacher von Deutschland aus ist. Mauritius wird dir nicht gefallen wird, aber das Forum hat was zu lesen. Du kannst es ja kurz halten  ;)
Sorry, wenn ich kurz off topic gehe, aber was fandest du so schlimm an Mauritius? Ich frag deswegen, weil ich das selber auf meiner Bucket List habe, nachdem mir eine Freundin viel gutes davon erzählt hatte.

Ich denke, Dusduck meinte, dass es mir nicht gefallen wird, weil ich so ein schlimmer Kostverächter bin.  ;)

Genau das meine ich. Das passt nicht so in dein Suchprofil, wie ich das so verstanden habe  ;D ;)
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Bobsch am 17. September 2019, 12:12
Ich muss mich kurz fassen, hätte aber auch noch zwei Vorschläge die du dir genauer anschauen könntest:

1. Indonesisch Papua, evtl. anschließend Papua Neuguinea.
Tauchen und Schnorcheln in Raka Ampat, Walhaie in Nabire, Balem-Tal usw., dann vielleicht weiter nach PNG.

2. Kitesurfen lernen in der DomRep (auch wenn das nicht die windsicherste Zeit ist). Wenn du davon die Schnauze voll haben solltest von da ausgehend Inselhopping in der Karibik oder Weiterflug nach Mittel/Südamerika.

Wenn etwas davon in Frage kommen sollte kann ich das gerne genauer ausführen.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: new_horizons am 17. September 2019, 14:38
Auch mir geht es manchmal so, dass ich vor lauter Welt die Destinationen nicht mehr sehe.  ;D

Meine Vorschläge:
- Azoren (Super zum Wandern, Wale beobachten, Thermal-Quellen und Insel-Hüpfen)
- Guadeloupe für eine Sprachkurs und danach nach Dominica, ein letztes Juwel in der Karibik
- Botsuana entdecken

safe travels
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Marla am 17. September 2019, 21:05
- Guadeloupe für eine Sprachkurs und danach nach Dominica, ein letztes Juwel in der Karibik
Cool, dass hab ich auch mal gemacht vor Ewigkeiten, bei einer Sprachschule in Saint Anne. Warst du da auch? Damals war ich aber noch nicht so gut vorbereitet wie heute, und als ich nach Dominica wollte, musste ich feststellen, dass ich dafür mal besser meinen Reisepass eingepackt hätte ;) Guadeloupe selber und insbesondere die Ecke, wo Sprachschulen sind, ist aber meiner Meinung nach nur was für ausgesprochene Strandlieberhaber.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: GschamsterDiener am 17. September 2019, 23:22
Danke für die vielen Tipps in der Zwischenzeit.

Es kristallisiert sich langsam was heraus. Der Urlaub könnte ca. so aussehen:

1 Woche Lanzarote im "besten Sporthotel der Welt". 80 Sportarten inklusive. Bissi teuer, aber hey. Hier werde ich überwiegend viel rumprobieren und versuchen eine vergleichsweise "bella figura" zu machen.

1 Woche Gran Canaria: Habe eine Sprachschule gefunden mit fairen Preisen für Einzelunterricht. Ich muss endlich pasado in den Griff kriegen, denn über meine Vergangenheit zu sprechen ist spannender als über die traurige Gegenwart. Ergänzende Aktivitäten sollten sich finden lassen: Yoga, Tennis, Radl, Kochkurse?

Danach gibt es einige Möglichkeiten, die ich mir näher ansehen könnte:
1. Madeira, um ein wenig zu trekken. Die Photos gefallen mir ganz gut.
2. Inselhopping Kanaren für Wandern (la Gomera?)
3. Kapverden: Mich hier ein bisschen umsehen und en passant ein neues Land einsacken. Es gibt günstige direkte Verbindung von Gran Canaria.

Was ich mir noch überlege: Irgendwo einen Langlaufkurs machen. Wenns mir gefällt, dann ein paar Loipen unsicher machen.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: dusduck am 18. September 2019, 09:29
Wenn es die Kanaren sein sollen, kann ich dir wärmtens La Palma empfehlen. Da kann man super wandern und es ist sehr grün. La Gomera war ich noch nicht, deshalb kann ich das nicht vergleichen.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Beate am 18. September 2019, 10:28
Oh ja, La Palma ist ein Wanderparadies. Und auf La Gomera werden wir im Januar sein, dann kann ich ja berichten (falls es dann noch interessant ist)

Aber Du kannst durchaus auch sehr gute Wanderungen auf Gran Canaria oder Teneriffa machen.

Beate
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: GschamsterDiener am 18. September 2019, 14:37
Kann ich auf genannten Kanarischen Inseln auch mehrtägige Wanderungen durchführen? Gibt es dort Infrastruktur, Hütten/Übernachtungsmöglichkeiten? Eine 2-3 tägige Tour mit ca. 40-60km und ein paar K Höhenmetern würde mir am besten gefallen.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Beate am 18. September 2019, 14:47
Glaube ich kaum, zumindest habe ich das noch nie gehört. Die Inseln sind einfach zu klein, Du wirst immer wieder in zivilisierte Gegenden kommen, bzw. in Berg- (touristisch)-Restaurants und Hotels. Und die sind alle mit dem Auto erreichbar.
Aber: nur weil ich sowas noch nicht entdeckt habe, heisst das noch lange nicht, dass es nicht doch solche Hütten gibt.

Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Blume am 18. September 2019, 20:34
Ich bin ganz verliebt in La Gomera. Auf La Palma waren wir auch schon, ist auch schön.
Auf La Gomera gibt es übrigens auch eine Sprachschule (http://www.idealanguageschool.com/ (http://www.idealanguageschool.com/)), ich weiß aber nicht, ob sie gut ist.
Im Rother Wanderführer gibt es über 50 Wanderungen, Du kannst ja mal in einem Buchladen blättern und gucken, ob Dir sowas zusagt.
Bald reisen wir nach El Hierro. Bin gespannt, wie es uns dort gefällt.
Die aktuell in der arte-Mediathek befindliche achtteilige Krimi-Serie "Hierro" ist übrigens super gut und zeigt auch nebenbei viele Landschaften der Insel.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: new_horizons am 19. September 2019, 10:09
- Guadeloupe für eine Sprachkurs und danach nach Dominica, ein letztes Juwel in der Karibik
Cool, dass hab ich auch mal gemacht vor Ewigkeiten, bei einer Sprachschule in Saint Anne. Warst du da auch?

Oui, da war ich auch aber selber nur etwa 3x an einem Strand während meines Aufenthaltes, ist nicht so meins. Vor allem wurde Frau am Strand leider oft und sehr unangenehm angemacht. War mit Schulkolleg/innen unterwegs um die Insel und habe selber auch ein Auto gemietet denn ohne war es nicht ganz einfach wohin zu kommen.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: GschamsterDiener am 19. September 2019, 18:27
Es kristallisiert sich langsam was heraus. Der Urlaub könnte ca. so aussehen:

1 Woche Lanzarote im "besten Sporthotel der Welt". 80 Sportarten inklusive. Bissi teuer, aber hey. Hier werde ich überwiegend viel rumprobieren und versuchen eine vergleichsweise "bella figura" zu machen.

1 Woche Gran Canaria: Habe eine Sprachschule gefunden mit fairen Preisen für Einzelunterricht. Ich muss endlich pasado in den Griff kriegen, denn über meine Vergangenheit zu sprechen ist spannender als über die traurige Gegenwart. Ergänzende Aktivitäten sollten sich finden lassen: Yoga, Tennis, Radl, Kochkurse?

Danach gibt es einige Möglichkeiten, die ich mir näher ansehen könnte:
1. Madeira, um ein wenig zu trekken. Die Photos gefallen mir ganz gut.
2. Inselhopping Kanaren für Wandern (la Gomera?)
3. Kapverden: Mich hier ein bisschen umsehen und en passant ein neues Land einsacken. Es gibt günstige direkte Verbindung von Gran Canaria.

Update:
1. 5 Nächte auf Lanzarote in einem Sporthotel (gerade gebucht)
2. 4-5 Nächte Trekking und Whalewatching (! - wollte ich schon ewig machen und es kam immer etwas dazwischen) auf La Palma, das hier ja angepriesen wurde.
3. 4-5 Nächte Spanisch und Relaxen auf Gran Canaria

Ob und was nach Gran Canaria kommt, muss ich mir noch ansehen. Die Optionen wären: Madeira, Cabo Verde oder schlicht zurück.

Bei La Palma wäre ich für konkrete Tipps dankbar. Z.B.: Wo übernachten, um schnell und gut zu den Treks zu kommen.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: dusduck am 20. September 2019, 10:19
Das ist weniger eine Frage wie weit es zu den Wanderwegen ist, sondern welches Klima du möchtest. Einen Mietwagen wirst du ohnehin benötigen.
Ich war im Juni auf der Seite von Santa Cruz de la Palma im Osten und mir es zu kalt zu schwimmen und nachts brauchte man eine winddichte Jacke. Wenn du es angenehm haben willst, dann musst du dir was im Westen der Insel suchen, zB Los Llanos. In Puerto Naos wird es sicherlich am wärmsten sein. Nächstes Mal werde ich auch den Westen vorziehen, auch wenn man dann nach Los Tilos länger unterwegs ist. Mir haben die Wanderungen im Nationalpark Caldera de Taburiente auch mehr zu gesagt. Da kannst du auch wunderbar beobachten wie die Wolken vom Atlantik, die die Insel im Osten erreichen, aufgelöst werden.
 https://www.la-palma24.net/la-palma-info/de/informationen/klima
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Marla am 20. September 2019, 10:31
- Guadeloupe für eine Sprachkurs und danach nach Dominica, ein letztes Juwel in der Karibik
Cool, dass hab ich auch mal gemacht vor Ewigkeiten, bei einer Sprachschule in Saint Anne. Warst du da auch?

Oui, da war ich auch aber selber nur etwa 3x an einem Strand während meines Aufenthaltes, ist nicht so meins. Vor allem wurde Frau am Strand leider oft und sehr unangenehm angemacht. War mit Schulkolleg/innen unterwegs um die Insel und habe selber auch ein Auto gemietet denn ohne war es nicht ganz einfach wohin zu kommen.
Heißt deine Sprachschule war woanders? Wo denn? Und warst du zufrieden? Ich frag deswegen, weil ich sicher auch mal wieder Französischkurs in der Karibik machen werde (plus ein paar benachbarte Inseln bereisen). Da ich mit meiner in Guadeloupe aber nicht so zufrieden war, hatte ich eher an Martinique gedacht.

Was den Strand in Saint Anne angeht, war ich auch nicht so begeistert, allerdings aus anderen Gründen. Ich bin nicht so der Strandtyp, aber wenn, mag ich richtige Wellen und nicht dieses Rumgeplansche im flachen Wasser. Außerdem fand ich den Ort überlaufen von alten französischen Ehepaaren und ziemlich langweilig. Was den Transport angeht, hab ich aber ähnlich Erfahrungen gemacht. Busse waren ziemlich rar und unzuverlässig. Wir waren daher auch mehr mit Auto unterwegs. Ich hatte aber gehofft, dass sich das in den letzten Jahren gebessert hat.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: GschamsterDiener am 20. September 2019, 13:03
Das ist weniger eine Frage wie weit es zu den Wanderwegen ist, sondern welches Klima du möchtest. Einen Mietwagen wirst du ohnehin benötigen.
Ich war im Juni auf der Seite von Santa Cruz de la Palma im Osten und mir es zu kalt zu schwimmen und nachts brauchte man eine winddichte Jacke. Wenn du es angenehm haben willst, dann musst du dir was im Westen der Insel suchen, zB Los Llanos. In Puerto Naos wird es sicherlich am wärmsten sein. Nächstes Mal werde ich auch den Westen vorziehen, auch wenn man dann nach Los Tilos länger unterwegs ist. Mir haben die Wanderungen im Nationalpark Caldera de Taburiente auch mehr zu gesagt. Da kannst du auch wunderbar beobachten wie die Wolken vom Atlantik, die die Insel im Osten erreichen, aufgelöst werden.
 https://www.la-palma24.net/la-palma-info/de/informationen/klima

Danke, das ist ein guter Tipp. Ich werde mich im Westen umsehen. Mietwagen würde ich vermeiden wollen. Gibt es auch die Möglichkeit günstig Scooter zu mieten? Und gibt es regelmäßigen Busverkehr zwischen den jeweiligen Zentren der Insel?
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Marla am 20. September 2019, 17:48
Da hast du dann aber sowohl die Flexibilität als auch den Austausch ziemlich hinten angestellt, oder? Ich hätte Sorge, dass ich da festsitze, wenn's mir nicht gefällt. Aber klar, zumindest hättest du sportmäßig Alternativen.

Ich hätte ein breit gefächertes Programm. Dass alle Programmpunkte nicht zünden, wäre unwahrscheinlich - vor allem, da ich Sport gern mache und so einiges ausprobieren könnte.
Ich hatte das erst so verstanden, als wolltest du 5 Wochen an einem Ort bleiben mit Sportprogramm und Sprachkurs, und das kam mir etwas riskant vor :) Hab schon einige Sprachschulen und Sporthotels besucht, und nicht immer war es mein Fall. Lag mal an der Location, mal an den Leuten, den Lehrern... Und ich bin ja nicht so schwer zufriedenzustellen ;) Auch bei meinem letzten Sprachkurs in Marokko bin ich nicht die ganzen 2 Wochen geblieben, die ich geplant hatte.

Aber dein Programm jetzt mit jeweils 5 Tagen an einem Ort und dann weiterziehen ist natürlich was völlig anderes. Hört sich nach einer super Mischung an.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Blume am 20. September 2019, 23:21
Gibt es auch die Möglichkeit günstig Scooter zu mieten? Und gibt es regelmäßigen Busverkehr zwischen den jeweiligen Zentren der Insel?

Das Busnetz ist gar nicht so schlecht. Einen Busfahrplan kannst Du bestimmt im Internet finden. Wenn Du Dich in Los Llanos einquartierst, dann hast Du eine gute Ausgangsbasis in der dortigen Busstation, aus der in alle Richtungen Busse fahren. Per Anhalter kommt man auch voran.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: GschamsterDiener am 21. September 2019, 00:21
Aber dein Programm jetzt mit jeweils 5 Tagen an einem Ort und dann weiterziehen ist natürlich was völlig anderes. Hört sich nach einer super Mischung an.

Bin auch recht happy mit meiner Entscheidung.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: GschamsterDiener am 21. September 2019, 00:28
Gibt es auch die Möglichkeit günstig Scooter zu mieten? Und gibt es regelmäßigen Busverkehr zwischen den jeweiligen Zentren der Insel?

Das Busnetz ist gar nicht so schlecht. Einen Busfahrplan kannst Du bestimmt im Internet finden. Wenn Du Dich in Los Llanos einquartierst, dann hast Du eine gute Ausgangsbasis in der dortigen Busstation, aus der in alle Richtungen Busse fahren. Per Anhalter kommt man auch voran.

Los Llanos habe ich bereits ins Auge gefasst, da tut die Bestätigung gut. Ich habe auch den Busfahrplan gefunden, der nicht schlecht aussieht. Muss mir noch überlegen, ob ich unter diesen Umständen auf ein Auto verzichte.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: new_horizons am 22. September 2019, 22:59
@Marla

Hi, doch meine Schule war auch in Saint Anne, könnte diese aber nicht uneingeschränkt empfehlen. Auch überhaupt die Karibik selber hat mich bisher noch nicht überzeugt nach dem mittlerweile 3. Besuch in der Gegend. Ich denke, wenn, dann mach ich den nächsten Kurs im schönen Frankreich.  8)
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Kama aina am 25. September 2019, 14:49
Wie ist denn deine Länderverteilung?
Warst du in irgendeiner Gegend noch gar nicht?
Vielleicht bietet dir das neue Anreize mal dorthin zu kommen.

Oder mal jemanden von deinen guten Freunden mitnehmen und mal das Reisen zu zweit versuchen, im Sinne von neue Wege gehen, sich aus seinem Trott raus holen?
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: GschamsterDiener am 25. September 2019, 15:54
Wie ist denn deine Länderverteilung?
Warst du in irgendeiner Gegend noch gar nicht?
Vielleicht bietet dir das neue Anreize mal dorthin zu kommen.

Gerade diese Neuerkundungen sind es, die mir auf die Nerven gehen.

Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: GschamsterDiener am 25. September 2019, 15:58

Update:
1. 5 Nächte auf Lanzarote in einem Sporthotel (gerade gebucht)
2. 4-5 Nächte Trekking und Whalewatching (! - wollte ich schon ewig machen und es kam immer etwas dazwischen) auf La Palma, das hier ja angepriesen wurde.
3. 4-5 Nächte Spanisch und Relaxen auf Gran Canaria


Ich habe jetzt alle Flüge und Übernachtungen gebucht. Ich belasse es bei den ca. 16 Tagen. Zurück fliege ich mit einem 1,5-tägigen Stopover über Valencia. Das ist günstiger als direkt und ich kann mir die Stadt ansehen.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Kama aina am 25. September 2019, 17:01
Wie ist denn deine Länderverteilung?
Warst du in irgendeiner Gegend noch gar nicht?
Vielleicht bietet dir das neue Anreize mal dorthin zu kommen.

Gerade diese Neuerkundungen sind es, die mir auf die Nerven gehen.

Ja okay, dann bringt der Vorschlag wirklich rein gar nicht! :)
Hoffe, dass du auf deiner Reise wieder die Lust entdeckst! :) Drücke dir die Daumen!
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Reisender215 am 27. September 2019, 21:14
Dein "Problem" verstehe ich , ich kann es gar nach fühlen. Zu viel immer wiederkehrende evtl. neue Eindrücke.  (mein persönliches Fazit)
Es wird dann immer "schwerer" die Lust zum reisen an sich zu finden. Obwohl das Reisen an sich sehr toll ist. Oder ist es einfach das weg sein :) ....
Han auch nur immer im Winter meine Monate Zeit.  Vor Weihnachten bis Ende März. Da bin ich leider vom Wetter im Ausland eingeschränkt zumindest was meine Leidenschaft angeht, die Berge.  Touren und Wandern. Tauchen gehe ich zwar auch aber da habe ich dann einfach schon zu viel gesehen.

Habe hier auch den Tip der Kanaren bekommen. Werde Mitte Dezember aufbrechen. Auch noch nach Marokko evtl. mit nem Kumpel, dann kann ich noch klettern.

Würde  gern noch nach Afrika und Süd Amerika ( das fehlt mir noch)  aber dann gleich lange , die vollen 4 Monate z.b. aber wie Du  schreibst, nervt mich das ganze dann auch :) .
Werde Geld sparen und im nächsten Jahr dann nochmal schauen. Dann auch Berge mit Tauchen verbinden. 
Ich könnte mir vorstellen das dann auch mein Entdecker Drang wieder etwas kommt .
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Blume am 12. Januar 2020, 15:28
Wie war denn dein Urlaub, @GschamsterDiener?
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: GschamsterDiener am 12. Januar 2020, 15:45
Ich war mit meinem Urlaub insgesamt zufrieden Die ersten 5 Tage in einem Sporthotel auf Lanzarote haben meine Erwartungen übertroffen. Ich hatte viel Spaß und wäre am liebsten länger geblieben. Bei Interesse: Club La Santa googlen. 5 Tage auf La Palma waren durchwachsen. Die Insel ist sicherlich schön, aber der Dezember kein idealer Zeitpunkt für die interessanteren Wanderungen. Vielleicht war es nur Pech, aber ab einer bestimmten Höhenlage hat es durchgehend bei starkem Nebel und 0°-8° geregnet. Die letzten 5 Tage habe ich in der Geriartrie von Gran Canaria verbracht. Ich hatte in einer Spanischschule in Maspalomas täglich zwei Stunden Einzelunterricht und davor und danach habe ich gefaulenzt, habe gekocht oder war im Gym. Die Sprachschule Be Canary kann ich empfehlen. Einzelunterricht ca. 22 €/h.
Titel: Antw:Ein „anderer“ Urlaub: Suche nach Inspiration und konkreten Tipps
Beitrag von: Blume am 13. Januar 2020, 08:10
Na, das hört sich doch gut an. Sonst hast du meistens mehr zu beanstanden. ;)