Weltreise-Forum

Reiseziele => Regionen-übergreifend => Thema gestartet von: dirtsA am 06. September 2019, 18:13

Titel: Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: dirtsA am 06. September 2019, 18:13
Hallo zusammen,

meine Mutter möchte meinen Vater zur Pensionierung gerne mit einer Reise überraschen. Ich werde das bezüglich Planung ziemlich stark unterstützen (evtl. auch alles planen ;) ). Die Frage ist nur... wohin? Meine Gedanken:

1. Prinzipiell fände ich es gut, wenn die beiden sich nochmal richtig was "trauen", da sie beide alleine noch nie außerhalb Europas waren (naja, außer Marokko als organisierte Busreise) und ihr Englisch eher mittelmäßig ist (andere Sprachen nicht vorhanden). Ich denke nämlich, dass man sich irgendwie immer durchschlägt und ihnen das neues Vertrauen in sich selbst geben könnte und einen Ansporn, in der Pension nochmal mehr unterwegs zu sein. Natürlich wünsche ich ihnen, dass sie noch sehr lange fit sind - aber wenn man jetzt mal realistisch ist, müssen sie solch weitere Reisen wirklich in den nächsten Jahren machen, sonst kann das nicht mehr garantiert werden.

2. Beide waren mit mir zusammen schon mehrmals in Asien: Thailand, Indonesien (Java, Bali), Myanmar, Nepal und Vietnam haben wir schon zusammen erkundet und es hat ihnen jeweils super gefallen. Mein Vater schwärmt immer noch am meisten von Thailand, meine Mutter von Myanmar. SOA wäre also evtl einfacher, weil sie sich vom Prinzip her schon etwas "auskennen" und wenn mal was nicht klappt oder man übers Ohr gehauen wird, ist das egal, weils eh billig ist.

3. Beide sind keine Mietauto-Typen. In einem fremden Land Auto leihen - da haben sie selbst auf einer griechischen Insel etwas Respekt davor. Ein Mietauto-Land wird es also nicht werden.

4. Beide sind prinzipiell fit - mein Vater sogar SEHR fit und macht im Alleingang schwierige Bergtouren in Österreich. Meine Mutter eher lieber nur Tagestouren und nicht so lange/so schwierig. Aber sie sind beide unternehmungslustig und würden jetzt keinen reinen Strandurlaub machen - wobei ein halber Tag am Meer zwischendurch schon interessant wäre, v.a. wenn es etwas zum Schnorcheln gibt - lieben sie beide.

5. Erste Gedanken waren nun: Laos (aber halt eher schon Ende der Trockenzeit, könnte sehr heiß werden), Malaysia v.a. mit Borneo (Anfang der Trockenzeit, blöd wenns evtl. noch viel regnet), Taiwan (Nordosten mit Hualien und ein paar wichtigen Zielen nicht soo trocken zu der Zeit, zusätzlich nicht so auf Tourismus ausgerichtet, also evtl. schwieriger zwecks Verständigung) und Patagonien (Ende der besten Reisezeit, evtl schon Schnee-Gefahr??).

6. Afrika fällt raus, würden sie sich auch wenn ich monatelang zurede, nicht trauen. Außerdem ist ja viel Selbstfahrer dort.

7. Reisezeitraum: März, ca. 3 Wochen.

So... habt ihr vielleicht noch Ideen?
Ein nettes, einfaches Land mit Landschaft, Kultur, evtl Strand (sie sind grundsätzlich für sehr viel offen)?
Das gleichzeitig im März eine gute Reisezeit hat? (ist halt leider oft Übergangszeit)

Schießt los! ;) Danke! :)
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: GschamsterDiener am 06. September 2019, 18:29
Nadh Belize!
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Marla am 06. September 2019, 19:01
Erst mal finde ich es total klasse, dass sie das machen wollen (wobei dein Vater ja noch nichts von seinem Glück weiß ;)!! Meine Eltern haben die Fernreiselust erst entdeckt, als sie mit mir in Argentinien waren vor 6 Jahren. Da waren sie schon um die 70. Ich ärgere mich, dass ich selber nicht früher auf die Idee gekommen bin sie in die Ferne mitzunehmen. Denn jetzt mit Mitte 75 fühlen sie sich leider zu alt dafür (auch wenn das eigentlich quatsch ist, weil sie immer noch recht fit sind). Ich denke, wenn ich sie 10 Jahre früher hätte anstecken können, wären sie vielleicht auch mal alleine irgendwo hingefahren.

Taiwan (Nordosten mit Hualien und ein paar wichtigen Zielen nicht soo trocken zu der Zeit, zusätzlich nicht so auf Tourismus ausgerichtet, also evtl. schwieriger zwecks Verständigung)
Ich war im April dort und fand es völlig OK vom Wetter, März ist ja von den Klimatabellen so ähnlich. Hatte dort tatsächlich auch gedacht, dass das ein Land für meine Eltern wäre. Exotisch genug, um nicht zu denken, das gibt's auch in Europa, aber gleichzeitig auch mit westlichem Komfort. Ich fand, das man sich ganz gut auf Englisch verständigen konnte. Klar, etwas weniger als in SOA, aber deutlich besser als in Japan. Auch wenn nicht jeder (fließend) Englisch spricht, gab es doch immer einen in der Nähe, der ein bisschen Englisch konnte. Zugtickets kaufen, sich in der Unterkunft verständigen, war alles kein Problem. Weißt du ja selber.

Aber klar, der Tourismus anderswo ist ausgebauter, und wenn sie SOA schon gut kennen, vielleicht besser dort. Aber wo weiß ich auch nicht. Blöde Frage, aber muss es auch für sie ein neues Land sein? Gerade wenn sie jetzt zum ersten Mal ohne dich fahren? Meine würden eher wohin fahren, wo sie schon waren, und dort neue Orte entdecken.
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Marla am 06. September 2019, 19:05
Nadh Belize!
Echt? Wird da denn mehr "richtiges" Englisch als Patois gesprochen? Denn sonst in der (englischsprachigen) Karibik hatte ich selber auch schon echt Mühe mit dem Verstehen. Und meine Eltern - ebenfalls mit mittelmäßigem Englisch - wären ziemlich aufgeschmissen gewesen. Klar, ansonsten passt es super vom Zeitraum, Schnorcheln und so. Also würde mich echt interessieren, wie dein Eindruck von Belize bzgl. Verständigung war.
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Beate am 06. September 2019, 19:53
Da sehe ich aber einige Probleme:

- wenn Deine Eltern nicht englisch sprechen, aber auch sonst nicht viel oder auch keine Erfahrung mit Reisen haben, könnte das Ganze in Stress ausarten.
- nachdem Deine Eltern kein Auto mieten wollen, wird es noch schwieriger. Denn mit öffentlichen Bussen zu fahren, dazu braucht es einige Sprachkenntnisse und auch oft den Mut, sich durchzufragen.
Und dann bleibt immer noch die Gepäck-Schlepperei vom Busbahnhof zum Hotel. NIcht gerade das, was ältere Menschen wünschen.

Also bliebe nach meiner Meinung eigentlich nur eine organisierte Rundreise, mit Bussen und deutscher Reiseleitung. Und warum auch nicht? Da gibts so viele Angebote in so vielen Ländern. Hol Dir doch mal im Reisebüro um die Ecke ein paar Kataloge mit diesen Angeboten und schau Sie mit Deiner Mutter durch.

Beate
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Marla am 06. September 2019, 20:45
Na ja, Astrid wird ihre Eltern ja schon gut kennen und das einschätzen können. Und mittelmäßig Englisch sprechen heißt ja auch nicht gar kein Englisch, oder? Nicht jeder ist der Typ für eine 3-wöchige organisierte Reise. Meine machen das mal für 1-2 Wochen, wenn sie irgendwo mit der Sprache gar nicht klarkommen würden (Russland z.B.), aber dann wollen sie auch wieder ihre Freiheit haben. Wobei das evtl. schon je nach Land eine Idee wäre, zumindest einen Teil am Anfang organisiert zu machen, um erst mal reinzukommen.

Bei Bussen kann ich deine Bedenken, Beate, ein bisschen verstehen. Ich finde Züge tendentiell einfacher, weil es meistens an Bahnhöfen übersichtlicher und besser ausgeschildert. In Taiwan z.B. fand ich es recht easy mit den Zügen. Kommt auch darauf an, wie internet-affin Astrids Eltern sind. Wenn man sich vorher bequem die Zugverbindung raussuchen kann, und dann nur noch am Schalter den Namen des Ortes, Tag und Uhrzeit sagen muss, geht das eigentlich ganz gut. Schlepperei muss ja nicht sein, wenn man Taxi nimmt. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie einfach das in Taiwan oder anderen Ländern ist, weil ich selber selten Taxi fahre.

Prinzipiell fände ich es gut, wenn die beiden sich nochmal richtig was "trauen", da sie beide alleine noch nie außerhalb Europas waren (naja, außer Marokko als organisierte Busreise) und ihr Englisch eher mittelmäßig ist (andere Sprachen nicht vorhanden). Ich denke nämlich, dass man sich irgendwie immer durchschlägt und ihnen das neues Vertrauen in sich selbst geben könnte und einen Ansporn, in der Pension nochmal mehr unterwegs zu sein. Natürlich wünsche ich ihnen, dass sie noch sehr lange fit sind - aber wenn man jetzt mal realistisch ist, müssen sie solch weitere Reisen wirklich in den nächsten Jahren machen, sonst kann das nicht mehr garantiert werden.
Ich kann das sooo nachvollziehen. Es ist aber auch eine Gradwanderung zwischen ermutigen/zureden und (im negativen Sinne) überreden. Aus eigener Erfahrung sollte man auch nicht zu viel erwarten. Aber gleich aufgeben und sie in nen deutschen Touribus setzen würde ich auch nicht ;)
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Beate am 06. September 2019, 21:45
Nicht jeder ist der Typ für eine 3-wöchige organisierte Reise.

Klar. Ich wäre aucg nicht der Typ und würde da lieber daheim bleiben  ::)
Aber wir haben Bekannte, die sind eigentlich ganz reisegewandt, sprechen auch englisch, aber weigern sich, eine Selbstfahrertour zu machen. Sie setzen sich lieber in einen Reisebus und lassen sich fahren.

Aber gleich aufgeben und sie in nen deutschen Touribus setzen würde ich auch nicht ;)

Das Problem ist halt nur: wenn die Eltern überfordert sind, und das passiert unweigerlich wenn irgendwas nicht nach Plan läuft ( also immer wieder) dann sind die Kinder dafür "verantwortlich" und haben nachher ein Erklärungsproblem.

Also ich würde da lieber mal meine Mutter entscheiden lassen, wie und was sie sich vorstellt. Und dann nach deren Plänen weiter organisieren.

Beate
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Eka am 06. September 2019, 22:04
Die beste Reisezeit für Borneo ist von April und bis Anfang Oktober.
Im März ist es in Japan kalt und hinzu kommt noch die teure Kirschblüten Saison.

Was erwarten deine Eltern von dieser Reise, die du ihnen schenken möchtest? Wie selbstständig sollen die beiden deiner Meinung nach unterwegs sein? Was sind ihre konkreten Wünsche dazu? Möchten deine Eltern, dass du Sie evtl. auf der Reise begleitest?

Es gibt auch einzeln dazu buchbare Reisebausteine, die für eine Abwechslung sorgen. Und dann müssen die beiden nicht jeden Tag nach dem Tourprogramm der Reiseleitung richten.


Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: dirtsA am 06. September 2019, 22:19
Also ich muss da glaube ich noch etwas mehr erklären. Ich habe mit meiner Mutter schon über die möglichen Reisen gesprochen, bzw. kam von ihr die Frage, wo sie denn hinfahren könnten. Von ihr selbst auch die Vorschläge zu Patagonien und Taiwan. Zwischendurch kommt, wenn wir in gemeinsamen Asien Erinnerungen schwelgen, auch öfter ein Kommentar von einem der beiden "sollen wir uns das nicht doch mal trauen" oder so. Also ich will hier niemandem was aufzwingen - die beiden wollen so was schon prinzipiell selbst, brauchen aber halt ein bisschen mehr Anstoßen ;)

Busreisen können und werden die beiden wenns passt mit 80 auch noch machen und das ist ihnen bewusst.

Ich finde Öffis ja nicht so schwierig. V.a. in Asien... da sind die Busbahnhöfe teils hochmodern mit Anzeigetafeln und Abfahrtszeiten (zB Thailand) oder aber es ist zwar chaotisch, wird einem aber schon zugerufen, wo man hin will "Penang, Penang, Penang" und man muss dem Ruf nur folgen ;) Auch organisiert einem jedes Hotel einen Taxler, der im Normalfall genau weiß, vor welchem Bus er einen abzusetzen hat. etc.
Außerdem kann man sich heutzutage ja sehr viel vorher organisieren / buchen! Es würde wohl darauf hinauslaufen, dass meine Mutter sich auf ein Land festlegt, mich dann um eine Route/welche Orte fragt. Ich ihr dann eine Reiseroute für 3 Wochen bastle und schon jeweilige Busverbindungen recherchiere. Hotels und Busse werden dann step by step unterwegs gebucht, um flexibel zu bleiben. Evtl. auch von mir von daheim aus, ist ja ganz einfach über Whatsapp abzusprechen. Da würde ich ihnen also schon sehr unter die Arme greifen!

Mein Vater ist mittlerweile durch die Berge sehr versiert mit Maps.Me und wird sicher den Weg vom Bahnhof zur Unterkunft leiten können ;) Also... so hilflos sind sie ja nicht! Ist ja in Frankreich auch nicht anders, als Beispiel. Da kommt man ohne Französisch auch nicht weit, waren sie aber beide schon öfter.

Zwecks Gepäck tragen ist auch kein Problem. Wie gesagt, mein Vater tragt auch locker 20kg wenns sein muss für ein paar Stunden. So fit ist der. Wenns in ein warmes Land geht, hat man eh nicht so viel Gepäck. In Vietnam war mein Vater mit ca. 11kg unterwegs, meine Mutter mit ca. 8kg (war sogar die Frage ob ihr Rucksack eingecheckt werden kann oder nicht). Also selbst wenn mein Vater etwas mehr für meine Mutter mit trägt, ist das - zumindest momentan noch - alles easy machbar :)

@GschamsterDiener - Also Belize wäre mir jetzt eher nicht eingefallen ;) Sooo viel Spektakuläres gibts m.A. nach nicht und zwecks Sicherheit würde sich meine Mutter wohl auch zu viele Gedanken machen. Gründe für deinen Vorschlag? (außer ideales Wetter)

@Marla - Ich hatte ja fast gehofft, dass irgendjemand sagt "ach, Taiwan passt schon" ;) weil das kommt mir vor auch so ein Favorit von meiner Mutter wäre.
Nein, es muss nicht unbedingt ein neues Land sein! Aber...
...Thailand ist evtl inzwischen wirklich zu überlaufen, haben sie die Befürchtung
...Myanmar hat meine Mutter damals mit mir 2009 besucht, also wohl besser in schöner Erinnerung behalten
...Vietnam war halt gerade erst, 2018
...Indonesien ja, wäre eine Möglichkeit, aber bin skeptisch zwecks Reisezeit. Mein Vater hat aber schon öfter gemeint, dass er gerne Lombok - Komodo - Flores mal machen würde.
...Nepal eher nicht nochmal, hat mein Vater sehr gut in Erinnerung und wir haben damals eigentlich auch das Maximum rausgeholt

@Beate - klar, du bist eine Verfechterin von Mietwagen-Reisen (und in bestimmten Ländern bin ich da auch ganz bei dir) - aber glaub mir, es geht auch anders! :) Siehe oben meine Kommentare dazu. So alt sind meine Eltern ja auch noch gar nicht: Mit 61 und 64 kann man sich schon noch was trauen, finde ich!

Zum Englisch: also wenn sie müssen, können sie es auf einmal gar nicht so schlecht! Und wenn mal was schief läuft, geht die Welt ja echt nicht unter... Überall gibts hilfsbereite Leute und irgendwie gehts immer. Die beiden waren vor ca. 10 Jahren in Südengland unterwegs, und es hat auch geklappt. Und da haben die beiden sich richtig gefreut und sprechen noch heute von ihren Erfolgserlebnissen z.B. eine Fahrkarte am Automaten in London zu kaufen, wo es ständig irgendeine andere Fehlermeldung gab! ;D Also ich habe jedenfall das Gefühl, dass sie aus so was extrem viel Energie und Freude ziehen können. Klar wird es Challenges geben - aber sie sind ja nicht dumm, nur weil sie nicht so gut Englisch sprechen!

Nö, verantwortlich machen dafür, dass etwas schief läuft, würden mich die beiden ganz sicher nicht. Eher ich würde mir zwischendurch etwas Sorgen um sie machen ;D ::) (In dem Alter vertauschen sich schön langsam die Rollen)

Meine Mutter hat leider selbst nicht so viele Ideen und auch etwas Entscheidungsschwierigkeiten, was so was angeht. Also ist es ganz gut, wenn ich da etwas unter die Arme greifen kann und ihr ein paar Länder vorschlagen kann, die prinzipiell passen könnten.

@Beate - was meinst du zu Patagonien im März? Ich weiß, ihr seid immer mit Camper (aber glaub mir, Busse sind wirklich sehr easy zu organisieren dort), also rein jahreszeitentechnisch. Wart ihr schon mal im März dort?
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: dirtsA am 06. September 2019, 22:28
Zitat
Die beste Reisezeit für Borneo ist von April und bis Anfang Oktober.
Wenn du "beste Reisezeit Malaysia" googlest und dann nach Ost-Malaysia schaust und in die Klimadiagramme darunter, fängt die schon im März an. Aber klar, kann sich verspäten, das sind ja auch meine Bedenken.

Zitat
Im März ist es in Japan kalt und hinzu kommt noch die teure Kirschblüten Saison.
Ich denke, dass Japan auch vor Ort zu teuer wäre, da die beiden sicher nicht in einem Capsule Hotel schlafen werden.

Zitat
Was erwarten deine Eltern von dieser Reise, die du ihnen schenken möchtest?
Ich schenke die Reise nicht, berate nur und plane evtl. alles, evtl. nur Tipps. Je nachdem, was dann gewünscht ist.
Meine Mutter "schenkt" / überrascht meinen Vater evtl. damit. Je nach Land aber evtl. auch nicht, da er als Bergsteiger in Patagonien sicher mitplanen wollen würde und da auch seine Bergforen für spezielle Tipps hat.

Zitat
Wie selbstständig sollen die beiden deiner Meinung nach unterwegs sein? Was sind ihre konkreten Wünsche dazu? Möchten deine Eltern, dass du Sie evtl. auf der Reise begleitest?
Begleiten: ganz klares Nein. Es geht darum, dass die beiden was zusammen machen, quasi in die gemeinsame Pension starten. Zu selbstständig oder nicht hab ich in meinem vorherigen Beitrag einiges geschrieben - hoffe, das erklärt die Situation.

Reisebausteine sind natürlich, je nach Land, eine Option die man dann andenken kann.
Prinzipiell sind sie ganz flexibel: Wanderreise oder Backpacking, nur Mietwagen eher nicht. Asien steht hoch im Kurs, Patagonien aber wie gesagt auch. Auch Ecuador und Bolivien wurden letztens erwähnt. Also: es schwirren viele Gedanken herum, so richtig wissen sie nicht, was sie wollen, bzw. es ist ihnen auch ein Stück weit egal. Einfach rauskommen, was erleben! Wie gesagt, sie gehen gerne wandern, aber auch mal eine Stadt besichtigen, schnorcheln, mit dem Fahrrad einen Tag herumfahren, Tempel/Kirchen/... anschauen,... sie waren immer bei Allem dabei und für alles zu begeistern auf unseren gemeinsamen Reisen! Den W-Trek würde mein Vater locker gehen, meine Mutter aber eher nicht mehr, weshalb bei Patagonien dann halt eher Tageswanderungen am Program stünden, wo es ja aber auch sehr tolle gibt.
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Beate am 06. September 2019, 22:37

@Beate - was meinst du zu Patagonien im März? Ich weiß, ihr seid immer mit Camper (aber glaub mir, Busse sind wirklich sehr easy zu organisieren dort), also rein jahreszeitentechnisch. Wart ihr schon mal im März dort?

Hmh, schwierig. Im März waren wir noch nicht dort, das späteste war Februar.
Im März fängt halt schon der Herbst an. Das kann Vorteile haben (Laubfärbung, weniger Touristen) hat aber auch Nachteile: mehr Regen.
Schau mal die Klima-Tabellen an:
http://www.iten-online.ch/klima/amerika/chile/punta_arenas.htm
http://www.iten-online.ch/klima/amerika/argentinien/bariloche.htm

Ich weiss, Bus-fahren ist easy in Chile und Argentinien (nur nichts für uns  ::)) Aber wenn Deine Eltern das mögen, warum dann nicht?

Beate

Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Kama aina am 06. September 2019, 23:29
Ist den eine Mietwagen-Rundreise komplett ausgeschlossen, oder würden sie, wenn es "deutsche" Verhältnisse sind auch ein Auto nehmen?
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Eka am 07. September 2019, 08:51
Als ich von Japan sprach, meinte ich Hotels ab 70€/Nacht und keine Kapselhotel, dass würde ich mir selbst nie antun.

Ich verlasse mich auf keine Klimadiagramme, deswegen sprach ich mit Malaysier und diese meinten, dass Borneo erst ab April trocken sei.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und Planung eines geeigneten Reiseziels für deine Eltern.
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Marla am 07. September 2019, 12:59
Ich denk, auch ohne Mietwagen gibt es noch genug Optionen. Hört sich auch eher so an, als hättet ihr zu viele Ideen als zu wenig :) Ecuador finde ich auch ein gutes Einsteigerland für Südamerika, wenn sie sich auf einen neuen Kontinent wagen, da es schön und kompakt ist. Also als Alternative, falls es ihnen in Patagonien zu kühl wäre. Du meintest aber bei Belize, dass sie sich wegen Sicherheit Gedanken machen würden. Das wäre ja dann vermutlich in Ecuador ähnlich. Ich kann auch nicht recht einschätzen, wie gut man da ohne Spanisch durchkommt, das stelle ich mir in Argentinien/Chile etwas einfacher vor (aber ist nur ein Bauchgefühl).
Aber wenn sie recht abenteurlustig sind und auch damit klar kommen, dass auch mal was nicht auf Anhieb klappt - und so hört sich das bei dir an - ist sicher vieles machbar. Vor allem mit deiner Unterstützung aus der Ferne :) Ich würde an ihrer Stelle vermutlich mehr nach dem Klima gehen, also ob sie mehr Lust haben auf herbstliches Wetter oder richtig Wärme/Hitze.
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Beate am 07. September 2019, 13:31
Ja, Chile und Argentinien sind einfach zu bereisen. Und je nach Jahreszeit ist es auch nicht kalt, sondern eine angenehme Temperatur, wie bei uns im Sommer. Und die Leute sind freundlich, obwohl nicht überall englisch gesprochen wird (teilweise nicht einmal in den Touristen-Informationen). Aber wir sprechen auch kein Spanisch und sind überall gut durchgekommen.
Von Ecuador als Einsteigerland würde ich abraten. Zwar ist es ein wunderschönes Land, aber wir haben z.B. bei insgesamt 4 Wochen kein einziges Mal die Vulkane richtig sehen können. Immer hängen die Wolken so tief, man muss erst mal auf über 4000 m (Höhenkrankheit!!) um etwas von den Vulkanen zu haben.
Englisch ist nicht existent!! Und der Verkehr ist mörderisch! Ich habe noch nirgends auf der Welt solche Kamikaze-Fahrer erlebt wie in Ecuador. Zum Glück waren wir Selbstfahrer und konnten (mussten!) ein paar mal von der Strasse runter, um einen Unfall zu vermeiden. Die Busfahrer machen das nicht, die bekreuzigen sich und fahren stockvoll weiter. Dementsprechend viele tödliche Unfälle gibt es in diesem Land.

Beate

Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Blume am 07. September 2019, 13:51
Ich finde La Gomera sehr schön und auch La Palma. Es sind sehr angenehme Inseln für Individualtouristen, in denen man auch ohne Englisch weit kommt. Man kann dort sehr schöne Wanderungen machen oder auch mal am Strand sitzen. Im März ist das Atlantikwasser wahrscheinlich zu kühl zum Baden, aber dafür dürften dann viele Pflanzen blühen.
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: dirtsA am 07. September 2019, 15:31
Ist den eine Mietwagen-Rundreise komplett ausgeschlossen, oder würden sie, wenn es "deutsche" Verhältnisse sind auch ein Auto nehmen?
Ja, das wäre ganz, ganz schwierig, sie von einem typischen Roadtrip-Land zu überzeugen. Dahin gehen auch die Gedankengänge von ihr überhaupt nicht! Aber wie Marla ja auch sagt, gibt es ja zum Glück schon quasi unendlich viele Optionen für Länder, die man besser/normalerweise eher mit Öffis bereist :)

Zitat
Ich verlasse mich auf keine Klimadiagramme, deswegen sprach ich mit Malaysier und diese meinten, dass Borneo erst ab April trocken sei.
Achso, du hattest da direkt nachgefragt! Danke :) Wie gesagt, ich hätte es eh eher kritisch gesehen. Meine Mutter war auch von Vornherein nicht so angetan von der Idee und hat dann auch gleich die Reisewarnung für die Gegend um Sipadan gefunden - naja... ::) Ist wohl eher raus.

@Marla - ja genau, eher chaotisch viele Ideen, die herum schwirren ;) Aber irgendwie noch nichts 100% Perfektes glaube ich. Ich habe da übrigens das gleiche Bauchgefühl zwecks Ecuador im Vergleich zu Arg/Chile. In Patagonien waren auch so viele Amerikaner unterwegs, die können ja selten was anderes als Englisch.
Bezüglich Klima: Also besser keine ganz starke, schwüle Hitze (daher denke ich mir, dass so Mekong-Region evtl zu riskant wäre im März), alles andere ist ok. Bei Taiwan hat meine Mutter aber etwas Angst, weil sie irgendwo mal gelesen hat "dass es da dauernd regnet" ;) ::) Ist halt immer blöd - auch wenn März recht eine gute Reisezeit ist - wenn ich sie jetzt zu Taiwan überreden würde, und sie fahren dann hin, haben Pech und es regnet sehr viel... würd ich mich schon irgendwie schlecht fühlen :( Andererseits hattest du im April gutes Wetter und sogar ich Ende Mai noch zu 99% wunderbaren Sonnenschein...

@Beate - danke. Hmm, sooo schlecht schauen die Klimadiagramme gar nicht aus. Es würde halt wohl ein Rest-Risiko bleiben... Wenn, dann sollten sie denke ich erst mal sofort an den südlichsten Punkt ihrer Route fliegen, und sich dann halt hoch arbeiten. Eigentlich ist ja in den Klimadiagrammen nicht so viel Unterschied zwischen Februar und März. Glück/Pech kann man denke ich immer haben.
Ja ich denke Ecuador war eh eine eher konfuse Idee ohne richtig zu wissen, warum ;) Ich fand die Busfahrten übrigens gar nicht schlimm, bin aber nicht lange auf dem Festland herumgereist damals, also nur so 3 Busfahrten mitgemacht. Aber da sind in Asien ja leider auch viele Länder, wo extrem bekloppt gefahren wird - ich denke da nur an Java und Indien als Beispiele! :( Die Höhenkrankheit ist aber ein interessantes Argument, da mein Vater da am Thorung-La in Nepal echt Probleme hatte (gut, da war auch weit über 4.000, aber trotzdem). Man muss ja nichts riskieren.

@Blume - danke, aber in die Richtung geht es sowieso immer wieder für die beiden (also Kanaren oder griechische Inseln), zB Teneriffa steht auf jeden Fall bald mal am Programm. Aber ich wollte sie eben ein bissl pushen, sich weiter weg zu trauen - in eine andere Kultur :)
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: dirtsA am 07. September 2019, 15:32
Irgendwie denke ich, dass es auf Taiwan oder Patagonien hinauslaufen könnte. Oder vielleicht auch einfach zuerst Taiwan und im Jahr darauf im idealeren Januar/Februar dann Patagonien, wenn sie denn den Geschmack am Fernreisen alleine gefunden haben.

Oder hat jemand noch andere tolle Länder-Ideen, die v.a. jahreszeiten-technisch passen?
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: GschamsterDiener am 07. September 2019, 17:18
Philippinen? Wandern in den Reisterrassen. Sprachlich kein Problem und nette Leute. Jahreszeit müsste passen.
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: dirtsA am 07. September 2019, 18:15
Hatte ich auch schon gedacht, die Reaktion war aber erst mal sehr negativ (weiß auch nicht warum). Scheinbar aus irgendeinem Grund kein Interesse vorhanden... ::)
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Radlerin am 07. September 2019, 22:08
Was ist mit Costa Rica?
Ist zwar schon länger her, dass ich da war, und ich weiß nicht wie überlaufen oder teuer es inzwischen ist. Aber einfach zu bereisen, viele Nationalparks, unterschiedliche Landschaften, wandern und schnorcheln geht gut und Ausflüge gab es auch ganz easy.
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: iuw am 08. September 2019, 10:22
Jordanien und/oder Israel?
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Marla am 08. September 2019, 15:02
die Reaktion war aber erst mal sehr negativ (weiß auch nicht warum). Scheinbar aus irgendeinem Grund kein Interesse vorhanden... ::)
Wegen der negativen Presse vielleicht? :) So wäre es bei meinen.

Die beiden neuen Vorschläge finde ich auch interessant. Einfach zu bereisen, OK in der Jahreszeit (wobei mir persönlich Jordanien/Israel noch zu kühl wären) und gut in 3 Wochen zu bereisen. Aber da warst du ja überall schon und wärst sicher selber drauf gekommen, oder? :) Gefühlt zu unsicher? Oder zu teuer?

Bei Taiwan hat meine Mutter aber etwas Angst, weil sie irgendwo mal gelesen hat "dass es da dauernd regnet" ;) ::) Ist halt immer blöd - auch wenn März recht eine gute Reisezeit ist - wenn ich sie jetzt zu Taiwan überreden würde, und sie fahren dann hin, haben Pech und es regnet sehr viel... würd ich mich schon irgendwie schlecht fühlen :( Andererseits hattest du im April gutes Wetter und sogar ich Ende Mai noch zu 99% wunderbaren Sonnenschein...
Aus SOA kennen sie ja sicher tropischen Regen, und auch in Taiwan regnet es nach meiner Erfahrung nicht tagelang am Stück. Der Süden von Kaohsiung bis Tainan ist im März ziemlich trocken und auch wärmer. Wenn es ein regenreicher Monat im Norden wird, können sie ja mehr Zeit dort verbringen. Bei 3 Wochen hat man auch genug Zeit und Flexibilität, sich an einem verregneten Tag mal im Hotel auszuruhen, z.B. in Hualien. Taiwan wäre tatsächlich bisher auch mein Favorit, wenn man alle Anforderungen und Erwartungen berücksichtigt :)
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: dirtsA am 12. September 2019, 10:08
Costa Rica klingt interessant. Ich glaube zwar, dass sie lieber wohin fahren würden, wo ICH schon war ;D Um halt meine persönlichen Tipps und Einschätzungen zu haben. Aber wer weiß, ich kanns ja mal vorschlagen...

Jordanien und Israel wär glaub ich eher was, was sie mal als Busreise machen würden. Allein glaub ich aus Sicherheitsbedenken heraus eher nicht. Dann war da ja noch meine Geschichte von der "etwas intensiveren Befragung"/Verhör als ich Israel verlassen habe. Glaub da hätten sie jetzt auch etwas Schiss vor, zwecks gleichem Nachnamen und so. Also Individualreise v.a. Israel wohl auch zu teuer (DZ, selbst kochen würden sie auch nicht dauernd wollen).

Zitat
Wegen der negativen Presse vielleicht? :) So wäre es bei meinen.
Ja das kann sein. Hab gar nicht nachgefragt, warum, weil das "nein" sehr vehement war ;)

Mal schauen, ich denke die Favoriten bleiben Taiwan, Patagonien... Überlege gerade noch wegen Kolumbien, v.a. weil uns bald eine kolumbianische Freundin besucht - die könnte sie quasi mit von ihrem tollen Land überzeugen :)
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Marla am 12. September 2019, 17:45
Überlege gerade noch wegen Kolumbien, v.a. weil uns bald eine kolumbianische Freundin besucht - die könnte sie quasi mit von ihrem tollen Land überzeugen :)
Klar, klimamäßig immer noch ziemlich gut im März und ein sehr tolles Land. Allerdings nicht super easy ohne Spanisch, oder was meinst du? Und was wäre mit Sicherheitsbedenken? Also nicht dass man die haben sollte, aber da hat ja jeder ein anderes Empfinden. Aber wäre ja cool, wenn sie sich von deiner kolumbianischen Freundin beeinflussen lassen würden :)
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: dirtsA am 23. September 2019, 15:25
Mal schauen, wozu sie sich aufraffen können ;) Momentan steht wieder Patagonien hoch im Kurs, meine Mutter überlegt sogar einen Spanisch-Kurs anzufangen. Allerdings dann evtl. 1 Jahr später, damit sie zur allerbesten Jahreszeit im Jan/Feb dort sein könnten (Dez fällt wegen Weihnachten flach).
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: dusduck am 25. September 2019, 11:36
Singapur und Malaysia?
Beide Länder sind einfach zu bereisen und exotisch genug. Englisch ist ebenfalls kein Thema. Es gibt konfortable Busse und man braucht kein Mietauto. Borneo ist auch cool, aber ich finde, wenn man nicht der Typ, der sich für Regenwald und so interessiert und das Klima gut verträgt, macht das keinen Spaß. Oder man baut nur einen kurzen Stopp ein mit einem Air Asia Flug nach Kuching oder so. Meine Freunde mit kleinen Kindern fanden das auch optimal so.
Auf der Halbinsel Malaysia lässt sich doch eine einfache Singapur und MY Rundreise (Kl. Penang, Taman Negara, Langkawi) zusammenbauen.
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: dirtsA am 25. September 2019, 12:31
Ja, das hatte ich weiter oben im Thread auch schon mal angedacht :) Mir wurde allerdings von März als Reisezeit dafür abgeraten, weil es regnerisch werden könnte.

Wie gesagt, momentan geht die Tendenz stark zu Patagonien als große Reise im Jan/Feb das Jahr darauf. Evtl. 2020 dann erst mal doch wieder eine europäische Insel oder aber doch noch Taiwan oder so. Ich werde es auflösen, wenn es geplant/gebucht ist! ;) Danke jedenfalls für alle Ideen, denke wir sind soweit versorgt momentan.
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Moehli am 09. Januar 2020, 11:13
Was ist es denn nun geworden?

Meine Eltern haben in der Rente auch nochmals das Fernreisen entdeckt und waren nun einmal für 2 Monate in Argentinien und Chile und ein weiteres Mal für 6 Wochen in Argentinien, um noch die Flecken kennen zu lernen für die es beim ersten Mal nicht gereicht hat.
Sie hatten äußerst rudimentäre Spanischkenntnisse, sind aber doch einigermaßen gut zurecht gekommen, auch mit den Öffentlichen.
Besonders gut hat ihnen Patagonien gefallen, aber auch Nordchile/Atacama, was auch einfach zu bereisen ist.

So richtig Lust auf diese Reisen haben sie bekommen, als ich dort auf Langzeitreise unterwegs war. Und ähnlich wie bei dir wollten sie natürlich möglichst viele Tipps von mir, das hat ihnen irgendwie sämtliche Sorgen genommen  :)
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: dirtsA am 14. Januar 2020, 14:34
Oh sorry, darauf wollte ich ja noch antworten. Im Endeffekt erst mal nichts! Wir waren lange am überlegen, ob wir zusammen auf Urlaub fahren (also ich mit meinen Eltern), was die Situation etwas vereinfacht hätte, da sie mit mir als Reiseleiter wohl "überall" hin fahren würden ;) Ich konnte jedoch nur Ende April, und bei ihnen kam dann eine andere Verpflichtung auf - just in dem Moment, wo wir eigentlich zwischen 3-4 Ländern am Entscheiden waren. In der Endauswahl war dann Nicaragua, Sumatra, Panama und Usbekistan. Zusätzlich laden Freunde meinen Vater als Überraschung im März irgendwo hin ein, sodass er da nun eh schon eine Reise hat (auch wenn er selbst noch nichts davon weiss ;) ).

Evtl. machen wir nächstes Jahr etwas zusammen - oder aber ich bekomme die beiden übers Jahr hinweg so weit, dass sie nächstes Jahr den ganzen Jan/Feb nach Patagonien gehen. Mal schauen! :)
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Marla am 14. Januar 2020, 15:46
Hört sich gut an. Dann halt uns mal auf dem Laufenden, was noch daraus wird. Ich finde es ja bei mir und meinen Eltern etwas schade, dass ich selber schon über 30 war, als ich die Fernreisen für mich entdeckt habe, und sie dann auch erst durch mich auf die Idee gekommen sind, mal Europa zu verlassen :) wenn sie früher Lateinamerika entdeckt hätten, würden sie wahrscheinlich jetzt alleine in Patagonien reisen :) so geht es nur mit mir als Reiseleiter, auch wenn sie sich mit ihrem Spanisch (besser als Englisch) hier sicher auch gut ohne mich durchschlagen könnten.

Fazit: nicht zu lange warten, die Welt zu entdecken :)
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: dirtsA am 14. Januar 2020, 17:22
Das ist ja cool, dass deine Eltern so gut Spanisch sprechen! Meine können nicht mal richtig Englisch, deshalb ist es wirklich schwierig.

Ich war ja in der Vergangenheit schon öfter mit ihnen unterwegs: Mit meine Mama in Myanmar, mit meinem Dad in Thailand, Indonesien und Nepal und mit beiden zusammen (und noch meiner Schwester) in Vietnam! :) Und jedes Mal waren sie begeistert. Aber alleine... weiß nicht ob das wirklich was wird. Meine Mama ist da leider ein sehr ängstlicher Typ...
Titel: Antw:Wohin meine Eltern im März schicken?
Beitrag von: Marla am 14. Januar 2020, 21:37
Na ja, Englisch können sie auch nicht richtig, ist halt fast 60 Jahre her, dass sie es gelernt haben :) und in Spanisch auch eher nur einfache Sätze bilden, Hauptsätze im Präsens, aber damit kommt ja schon mal ganz gut klar. Die meisten US-Amis, die ich in Lateinamerika treffe, können weniger. Zum Teil ist ihr Wortschatz sogar größer als meiner, z.B. bei Tieren, Pflanzen, wenn es ums Essen geht, oder Auto und Technik :) sie fahren schon seit vielen Jahren, also Jahrzehnten nach Spanien. Hier in Mexiko sind sie natürlich auch ängstlicher, alle beide.

Was mir auch auffällt, ist, dass es schwankt, was sie sich zutrauen. Vor zwei Jahren wollten sie keine Ferrnreisen mehr machen, jetzt sind sie hier in Mexiko. Vielleicht ist das bei deinen Eltern auch so. Von daher bin ich gespannt, wie das bei euch nächstes Jahr weitergeht.