Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: Eka am 30. Juni 2019, 22:40

Titel: Asien in der Regenzeit
Beitrag von: Eka am 30. Juni 2019, 22:40
Hallo zusammen,

ich habe Ende September 2 Wochen Urlaub und möchte diesen gerne in Asien verbringen. Ja, ich habe schon mitbekommen, dass es Regenzeit ist und daher wäre meine Reise nach Südostasien eher unpraktisch.

Meine Zielländer wären folgende, davon würde ich mich für 1 oder 2 Länder entscheiden.

Indonesien (Java; Flores, Sumatra)
Vietnam (Südvietnam und Zentralvietnam --> Dalat, Mui Ne, Saigon, Mekong Delta Gebiet, Hoi An, Da Nang)
Thailand ( Bangkok, Chiang Mai, Chiang Rai)
Laos
Kambodscha (Siem Reap)
Philippinen
Malaysia

Welchen Einfluss hat die Regensaison auf folgende Länder? Von welchen Gegenden würdet ihr abraten aufgrund der Überschwemmungen, Dauerregens und sonstiges? Oder welche Teile  würdet ihre trotz der Regensaison für machbar halten?

Vielen Dank im Voraus!
Titel: Antw:Asien in der Regenzeit
Beitrag von: dirtsA am 01. Juli 2019, 00:31
In Indonesien ist zu der Zeit nicht Regenzeit sondern im Gegenteil - eine sehr gute Reisezeit. Außerdem ist Indonesien sehr vielfältig. In nur 2 Wochen würde ich mich allerdings evtl nur auf Java konzentrieren.
Titel: Antw:Asien in der Regenzeit
Beitrag von: reisefieber2019 am 01. Juli 2019, 01:48
2 Länder in 2 Wochen ?
Allein für ganz Sumatra brauchst min 2.5-3 Monate.
@ dirts ich weis nicht nach 3 Monaten Indonesien is jawa nicht grade mein Highlight. Einfach zu viele Menschen.
Titel: Antw:Asien in der Regenzeit
Beitrag von: dirtsA am 01. Juli 2019, 07:40
Naja, viele Menschen schon, aber auch geniale Natur! Bromo, Ijen und auch Dieng Plateau. Daneben Yogya mit Borobodur und Prambanan als kulturelle Highlights. Bali als Abstecher wäre auch noch drin.

Sumatra in 2 Wochen finde ich gefühlt etwas kurz, war aber noch nicht dort. Flores zu lange bzw hat mich die Insel nicht überzeugt. Evtl wenn du Lombok bis Flores inkl der Bootstour über Komodo und Finca machst, könnte das auch interessant sein.

Andere Inseln hat der Fragesteller nicht erwähnt, daher fiel meine Wahl auf Java.
Titel: Antw:Asien in der Regenzeit
Beitrag von: Eka am 01. Juli 2019, 12:20
Naja, viele Menschen schon, aber auch geniale Natur! Bromo, Ijen und auch Dieng Plateau. Daneben Yogya mit Borobodur und Prambanan als kulturelle Highlights. Bali als Abstecher wäre auch noch drin.

Sumatra in 2 Wochen finde ich gefühlt etwas kurz, war aber noch nicht dort. Flores zu lange bzw hat mich die Insel nicht überzeugt. Evtl wenn du Lombok bis Flores inkl der Bootstour über Komodo und Finca machst, könnte das auch interessant sein.

Andere Inseln hat der Fragesteller nicht erwähnt, daher fiel meine Wahl auf Java.

Wie ist die Infrastruktur auf Java? Kann man die oben genannten Ziele per Bus/ Zug erreichen? Oder wie kommt man am besten dort hin?

Zu Flores:
Gibt es auch eine andere Option zu den Komodo Waranen zu gelangen als die Bootstours, die  laut Zeitungsberichten manchmal der reinste Horror sein, wenns blöd läuft?

Titel: Antw:Asien in der Regenzeit
Beitrag von: dirtsA am 01. Juli 2019, 16:50
Von Jakarta nach Yogya per Zug mit evtl noch ein paar Stops, oder per Inlandflug.
Borobodur und Prambanan liegen im Umkreis von Yogya und können per Bus, Scooter oder Tour erreicht werden.
Von Yogya zum Bromo im Minibus oder ganz als Tour (würde ich nicht machen, da man dann mA nach nicht genug Zeit für die Vulkane hat). Dann runter und Ijen Plateau separat als Tour buchen.
Zum Dieng Plateau kommt man auch von Yogya als Tour.
Dann per Nachtbus rüber nach Bali. Dort Scooter ausleihen, Busse nützen oder Touren machen.

Alles super easy in Asien, man kann jeden Tag spontan entscheiden. Es geht überall hin irgendwie und Touren kosten im Normalfall nicht viel.

Nach Komodo kommt man nur per Boot, da es sich ja um eine Insel handelt. Du kannst aber natürlich auch von Flores aus eine Tagestour machen, wenn du nicht an der langen Tour von Lombok nach Flores interessiert bist. Wir fanden die Tour cool - ist Einstellungs- und Erwartungssache.
Lombok ist aber auch cool mit dem Rinjani Vulkan. Und für schöne Strände die Gili Islands zwischen Bali und Lombok.

Alles - also Java, Bali, Lombok, Boot Tour, Komodo und Flores - schaffst du eh nicht in 2 Wochen. Also recherchiere mal, was dich am meisten interessiert und pick dir das raus ;) Gebe bei Bedarf dann gerne noch mehr Tipps - aber ich denke die Vorauswahl solltest du mal anhand Blogs etc treffen :)
Titel: Antw:Asien in der Regenzeit
Beitrag von: karoshi am 01. Juli 2019, 19:25
Bei insgesamt nur 2 Wochen kann man sich Jakarta sparen. Die Stadt gibt sowieso nicht viel her, ist ein ziemlicher Moloch und ist bei wenig Zeit Streichkandidat Nummer 1. Ganz anders Yogyajarta, da kann man gut ein paar Tage verbringen und es als Basis für Ausflüge in die Umgebung nutzen.
Wir sind beim letzten Mal nach Jakarta eingeflogen, haben dort in der Nähe des Flughafens übernachtet (Hotel Orchardz Bandara), und sind am nächsten Tag per Inlandsflug weiter nach Yogya geflogen. Hätten wir zwar auch ohne Übernachtung machen können, aber wir wollten etwas Puffer lassen für den Fall von Verspätungen.
Titel: Antw:Asien in der Regenzeit
Beitrag von: dirtsA am 01. Juli 2019, 19:37
Dem stimme ich vollkommen zu! Hatte Jakarta auch nur zwecks internationalem Flug als Startpunkt erwähnt :)
Titel: Antw:Asien in der Regenzeit
Beitrag von: Eka am 01. Juli 2019, 21:14
Bei insgesamt nur 2 Wochen kann man sich Jakarta sparen. Die Stadt gibt sowieso nicht viel her, ist ein ziemlicher Moloch und ist bei wenig Zeit Streichkandidat Nummer 1. Ganz anders Yogyajarta, da kann man gut ein paar Tage verbringen und es als Basis für Ausflüge in die Umgebung nutzen.
Wir sind beim letzten Mal nach Jakarta eingeflogen, haben dort in der Nähe des Flughafens übernachtet (Hotel Orchardz Bandara), und sind am nächsten Tag per Inlandsflug weiter nach Yogya geflogen. Hätten wir zwar auch ohne Übernachtung machen können, aber wir wollten etwas Puffer lassen für den Fall von Verspätungen.

@Karoshi

Wie sah damals deine Reiseroute für Indonesien aus? Wie lange warst du unterwegs und was kannst du empfehlen?

Ich würde mit wohl von Singapur direkt nach Yogjakarta fliegen wollen und dann wohl vermutlich auch über Yogjakarta zurück. Wie würde ich von Java am besten nach Flores, zum Komodo Nationalpark, kommen?

Bali und Lombok sind nicht geplant.
Titel: Antw:Asien in der Regenzeit
Beitrag von: weltweitnah am 01. Juli 2019, 21:45
Der schnellste und einfachste Weg zum Komodo NP ist ein Flug nach Labuan Bajo auf Flores - und von dort eben per Bootstour auf Erkundung :)

Diese verrufene „Bootstour“, von der du vermutlich gelesen hast, ist der Seeweg von Lombok nach Flores.
Titel: Antw:Asien in der Regenzeit
Beitrag von: reisefieber2019 am 02. Juli 2019, 01:26
Na dann viel Spaß 14 Tage Urlaub. Davon  gehen 2-3 Tage für an und Abreise drauf.
Jeder Ortswechsel 1 Tag.
Danach brauchst Urlaub.
Ich hatte 3,5 Wochen Urlaub und habe in der Mitte der Insel abgebrochen.
Alle genannten Ziele sind sicher toll aber für ein Kurzurlaub aus meiner Sicht ungeeignet.
Aus meiner Sicht kommt nur Bali und 1-2 schöne vorgelagerten inseln in Betracht. Aber jeder wie er es braucht 😉
Titel: Antw:Asien in der Regenzeit
Beitrag von: Eka am 02. Juli 2019, 07:15
Wie gesagt, ich hole mir erstmal Tipps und Routen Vorschläge, erst dann wird ausgewählt. Und es wird kein Hardcore Programm, dass geht nicht, wenn man nur insgesamt 12 Tage Zeit hat. Danke für eure Tipps.
Titel: Antw:Asien in der Regenzeit
Beitrag von: karoshi am 02. Juli 2019, 09:34
Wie sah damals deine Reiseroute für Indonesien aus? Wie lange warst du unterwegs und was kannst du empfehlen?
Es war nicht mein erster Aufenthalt in Indonesien, deshalb vielleicht nicht ganz typisch. Wir haben das damals auch aufgeteilt in Java und Bali/Nusa Lembongan, d.h. gut die Hälfte der Reise war dem Tauchen gewidmet. Was wir gemacht haben, ist auf Deine Situation wahrscheinlich nicht übertragbar.

Wenn Du "nur" Java und Komodo sehen willst, könntest Du den Java-Teil aber z.B. so gestalten:


Ich würde mit wohl von Singapur direkt nach Yogjakarta fliegen wollen und dann wohl vermutlich auch über Yogjakarta zurück. Wie würde ich von Java am besten nach Flores, zum Komodo Nationalpark, kommen?
Bei der knappen Zeit definitiv fliegen. Wenn Du Jakarta und Bali/Lombok auslässt, ist der einzige sinnvolle Startpunkt Surabaya. Auf dem Rückflug hast Du (falls es danach nach Hause geht) wieder mehr Optionen, da könntest Du auch über Denpasar oder Jakarta fliegen.

Tipp: Inlandsflüge und Zugfahrten in Indonesien kannst Du online über Tiket.com (https://en.tiket.com/) recherchieren und buchen.
Titel: Antw:Asien in der Regenzeit
Beitrag von: dirtsA am 02. Juli 2019, 11:33
Besser als karoshi hätte ich es nicht schreiben können. Zu 100% auch meine Empfehlung, es so zu machen.
Titel: Antw:Asien in der Regenzeit
Beitrag von: Eka am 02. Juli 2019, 12:03
Danke, für den Tipp.

Danke, Karoshi und Danke Astrid.

Gibt es noch Tipps zu Sumatra?
Titel: Antw:Asien in der Regenzeit
Beitrag von: Vombatus am 02. Juli 2019, 12:33
Ich kann leider nur etwas zu (Nord) Sumatra sagen, und das ist auch schon fast 10 Jahre her. Mann die Zeit vergeht ...

Bin von Medan direkt weiter zum Lake Toba (brachte mir jetzt nicht viel), Berastagi (bei leider sehr schlechtem Wetter und Nebel, konnte keine Wanderungen auf den Vulkan unternehmen), Bukit Lawang (sehr chilliger Aufenthalt und 2-Tages-Tour gemacht, sehr gut damals, Empfehlung), Banda Aceh (Kultur), Pula We (Sehr schöne Hütte am Wasser, Schnorcheln bis zum Abwinken, total entspannt, Empfehlung).

Ich war jetzt nicht sehr schnell unterwegs, heißt, Touren gemacht und eine Woche Inselaufenthalt und habe dafür knappe 4 Wochen gebraucht. Und es gibt noch viel mehr zu sehen und zu machen dort. Die Wege sind doch recht weit und für das öffentliche Transportsystem brauchte man viel Geduld.
Titel: Antw:Asien in der Regenzeit
Beitrag von: reisefieber2019 am 02. Juli 2019, 19:05
Ist ja in Ordnung dass du dir Tipps holst. Indonesien ist aber aus meiner Sicht kein Land für 11-12 Tage. Erholt wirst du nicht sein. Sumatra ist noch anstrengender.
Titel: Antw:Asien in der Regenzeit
Beitrag von: dirtsA am 02. Juli 2019, 21:44
Also mir hat damals die Kombi Java & Bali in 2 Wochen sehr gut gefallen und ich habe es nicht als stressig empfunden. Aber das ist ja immer Typsache. Wie entspannt es wird, hängt auch immer etwas vom Budget ab - wenn's nicht ganz so knapp ist, gibt's mehr Komfort und man kommt bestimmt auch ausgeruht zurück. Bzw war ich damals sogar low low Budget unterwegs und alles gut :)