Weltreise-Forum

Reiseziele => Amerika => Thema gestartet von: Kama aina am 26. April 2019, 18:13

Titel: Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 26. April 2019, 18:13
Hallo Zusammen!

Auch wenn zu Buenos Aires schon sehr viel hier im Forum geschrieben wurde, hab ich bei meiner Suche jetzt keinen Thread gefunden, der sich ausschließlich mit der Stadt und der Umgebung beschäftigt.

Buenos Aires wird Teil des Vorprogramms meiner Antarktisreise. Von Buenos Aires aus soll es dann über Colonia de Sacramento nach Montevideo gehen. Und von da entweder über BA oder direkt nach Ushuaia. Da muss ich noch schauen was sinnvoller ist! Fähre oder Flüge oder eine Kombi aus beidem. Habt ihr da Ideen?

Ich habe hier schon einiges in Erfahrung bringen können, tue mir aber mit der zeitlichen Planung noch was schwer!
Grundsätzlich bin ich recht schnell unterwegs und in Museen muss ich auch nicht gehen. Allerdings ist bei dieser Reise mein Vater mit dabei und das wird mein Tempo natürlich verlangsamen.

Nachdem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte dürfte sich das Sehenswerte ja im Bereich Av. de Mayo, Puerto Madero, San Telmo, Teile von La Boca und Recoleta befinden, oder habe ich da noch was übersehen, was Beachtung verdient?

Wie kommt man am besten von A nach B? Ich hätte jetzt für mich gesagt, dass die Fahrten mit den U-Bahnen am Sinnvollsten erscheinen und das wir dann von der Stationen aus zu Fuß in die Bereiche laufen?
Spricht da was gegen? Es sieht zumindest so aus, als ob die sehenswerten Bereiche doch alle im Umfeld von 500 m an deiner U-Bahn-Haltestelle liegen?

Wenn es mal nicht so einfach ist, finde ich dann recht schnell ein Taxi? Und wenn ja, werden automatisch die Taxameter angemacht oder muss ich wieder verhandeln oder drauf aufmerksam machen?

Daher stellt sich für mich die Frage wieviel Tage ich einplane!? Wir kommen aus einem Nachtflug recht früh morgens in BA an. Den Tag nutzen, den nächsten Vollen und dann quasi am 3 Tage schon die Weiterreise oder doch lieber 2 volle Tage.
Aber wie fülle ich die Tage im Sinnvollsten.
Leerlauf will ich vermeiden, da mein Vater und ich beide nicht so die "Rumsitzer" sind.

Wo macht es am meisten Sinn ein Hotel zu nehmen?
Wir würden natürlich gerne in Reichweite zu den Sehenswürdigkeiten sein, aber Abends zum Essen würde ich ungerne mit meinem Vater durch die halbe Stadt fahren! San Telmo hörte ich soll dafür ganz gut passen?
Ich selber kann mich im Ernstfall recht zuverlässig verteidigen, aber mein Vater ist da natürlich eine Variable die ich nicht austesten will. Was mich auch wieder auf das Thema Sicherheit bringt!
Gibt es da aktuelle Erfahrungen und Einschätzungen (die von Astrid habe ich schon gelesen)?
Die üblichen Vorkehrungen und Verhaltensweisen werden natürlich durch mich befolgt!

Wie sieht es mit dem Geld vor Ort aus? Die Inflationsentwicklung sollte ja den Preis recht gut drücken und das ganze Unterfangen etwas erschwinglicher machen.
Ist Geldwechseln in den Stuben tatsächlich wirklich besser als das Geldabheben mit Kreditkarte am Automaten, trotz der anfallenden Gebühren?

Über einen lebhaften Austausch und eure Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen! :)
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: reisefieber2019 am 26. April 2019, 18:40
Ich bin ja echt nicht der Freund von Städten.
Aber mir hat es gut gefallen dort. Also auf jeden Fall 2 volle Tage.
Es war halt sehr teuer. Und es war eins meiner schlechtesten Einzelzimmer die ich hatte aber auch eins der teuersten auf meiner Reise durch Südamerika.
Sacramento kann man muss man aber nicht. Drei Stunden reichen.
Den einzigen richtigen Tipp die Fähre früh buchen dann kriegst du noch Schnäppchen. 
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 26. April 2019, 18:50
Okay! Und wie hast du die 2 vollen Tage gefüllt?
Das es war teurer in der Stadt wird, darauf habe ich mich schon eingestellt. Mal sehen was wir da bekommen!
Bezüglich der Fähre würde ich auch frühzeitig buchen, sobald der Plan steht und ich Fliegen als Option ausgeschlossen habe.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Beate am 26. April 2019, 18:58
Hallo,

ok, wir sind auch kein Freund von Städten, aber Bs.As. war immer ganz gut. Und wir haben uns auch nirgends unsicher gefühlt. Wir sind eigentlich alles zu Fuss oder mit der U-Bahn gefahren (ausser natürlich vom Flughafen zum Hotel).

Wir haben im Stadtteil Centro und Recoleta gewohnt, einmal hier:
https://www.booking.com/hotel/ar/waldorf-buenosaires.de.html?aid=311092&label=waldorf-buenosaires-hSFVRUZcZ2La8tNVo7cLTQS162186950343%3Apl%3Ata%3Ap1%3Ap2%3Aac%3Aap1t1%3Aneg%3Afi%3Atiaud-285284111166%3Akwd-619743209%3Alp9068191%3Ali%3Adec%3Adm&sid=45a980ed47f6ab20501ec7761767fa0b&dest_id=-979186&dest_type=city&hapos=1&hpos=1&sr_order=popularity&srepoch=1556297037&srpvid=baa375a62790040e&ucfs=1&from=searchresults;highlight_room=#hotelTmpl

und einmal hier:
https://www.booking.com/hotel/ar/gran-libertad.de.html?aid=311092&label=gran-libertad-iLfzOlzxaiEQLJaEioimzwS186993633253%3Apl%3Ata%3Ap1%3Ap2%3Aac%3Aap1t1%3Aneg%3Afi%3Atiaud-285284111166%3Akwd-15237890785%3Alp9068191%3Ali%3Adec%3Adm&sid=45a980ed47f6ab20501ec7761767fa0b&dest_id=-979186&dest_type=city&hapos=1&hpos=1&sr_order=popularity&srepoch=1556297139&srpvid=876875d9f4fa01c7&ucfs=1&from=searchresults;highlight_room=#hotelTmpl

Leider finde ich die Hotels der beiden anderen Aufenthalte momentan nicht.

Wir waren aber dort immer nur 2 Tage, also ankommen und einen weiteren Tag bis zur Übernahme unseres Campers oder Weiterflug nach Santiago.


Etwas lustiges: es gibt in Bs.As. ein Elvis Museum:
http://aquimequedo.com.br/2009/08/04/buenos-aires-tambem-tem-seu-elvis-museum/

Wir wären normalerweise dort nicht hingekommen. Aber direkt davor, in einem grossen Innenhof, ist ein richtig schöner Biergarten mit gutem und nicht zu teuerem Essen.


Beate
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: reisefieber2019 am 26. April 2019, 19:12
Ich würde dir gerne helfen. Aber wie was wann wo heist weis ich nicht mehr.
Vom Prinzip viel u Bahn und viel gelaufen.
Das einzige was ich mich erinnern kann das im LP so ein ganz bekannter Friedhof stand. Da bin ich dann hingelaufen war sehr interessant nebenan war dann ne Art Flohmarkt sehr nett gemacht. Sehr viele handwerkliche Sachen wurden
Angeboten. Da kam man schon ins Staunen.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Beate am 26. April 2019, 19:18
Ja, das ist der Friedhof "La Recolata". Dort sind alle die Bekannten und Schönen von Argentinien beerdigt. Gleich nebenan ist ein grösser und relativ schöner Flohmarkt.

Beate
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 26. April 2019, 20:17
Denke von den Bildern her hat er was vom Père Lachaise in Paris, oder? Ist das vergleichbar?

Hat euch das Sighseeing in den 2 Tagen denn gereicht?
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Beate am 26. April 2019, 20:28
Hat euch das Sighseeing in den 2 Tagen denn gereicht?

Falls Du mich mit der Frage meinst: Ja.
Aber erstens sind wir nicht so für Städte und dann ist es für uns klar, dass wir dort noch bestimmt einige male hinkommen, denn Argentinien und Chile sind für uns immer wieder interessant.

Beate
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 26. April 2019, 21:09
Ja, meinte dich!  :)
Was habt ihr euch denn in der Zeit angeschaut, damit ich da ne Einschätzung habe? :)
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Beate am 26. April 2019, 21:26
Oje, was haben wir angeschaut?
Das erste mal als wir dort waren haben wir alle die Touristen-Informationen gesucht, von den verschiedenen Regionen von Argentinien. Wir hatten gehört, dass man dort die besten Informationen bekommt und wir waren ja mit dem Camper unterwegs, quer durch Argentinien. Aber das alles hat schon einen vollen Tag beansprucht.
Die anderen Tagen sind wir eigentlich nur durch Recoleta, über den Friedhof, über den Flohmarkt, gebummelt und vor allem entlang der Florida Street. Wir haben das Museo Nacional de Bellas Artes angeschaut, allerdings nur von aussen, Kulturmuffel die wir sind.

Wir haben keine Lust, in ein Museum zu gehen (das haben wir früher "pflichtbewusst" oft genug gemacht). Wir klappern auch nicht die Must-Do's ab. Wenn wir in einer fremden Stadt sind, lassen wir uns mehr oder weniger treiben, laufen durch die Fussgängerzone, schauen evtl. den einen oder anderen schönen Platz an, aber alles nichts, was man dann als besonderes Ereignis beschreiben könnte.

Und abends gehts jedesmal zum Biergarten bei Elvis.  ;D

Beate

Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 26. April 2019, 21:47
Das ist natürlich auch eine Art an die Sache ran zu gehen! :)
Danke dir für deine Einschätzungen!
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: echidna am 29. April 2019, 08:38
Wir sind hauptsächlich mit der U-Bahn (Subte) und mit Bussen unterwegs gewesen. Hierzu gleich ein Hinweis: normalerweise funktioniert das Benutzen der U-Bahn am besten mit einer Magnetkarte, die man beim Betreten der Station an einen Kartenleser hält. Die Karte kann man an den Schaltern im Eingangsbereich der Stationen aufladen. Das Problem war bei uns vor drei Jahren, dass diese Karten nicht in den U-Bahn-Schaltern erhältlich waren, sondern an Zeitungskiosken in den Straßen. Die aber wiederum hatten meistens keine mehr vorrätig. Wir sind längere Zeit von Kiosk zu Kiosk getingelt, um so eine Karte aufzutreiben. Keine Ahnung, ob sich das inzwischen geändert hat.

Wir haben in einem Hotel im Stadtteil Palermo übernachtet, der an sich ganz angenehm ist, um abends nett essen und spazieren zu gehen. Generell haben wir in Buenos Aires weniger die konkreten Sehenswürdigkeiten abgehakt, sondern haben uns einfach treiben lassen. Wir sind durch einige Stadtviertel geschlendert und viel in Straßencafés gesessen, um einfach die Leute zu beobachten. In meinem Fall kam noch dazu, dass ich ein Treffen mit einer Verwandten geplant hatte, das fast einen halben Tag unserer ohnehin relativ knappen Zeit in Anspruch genommen hatte.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 29. April 2019, 10:24
Buenos Aires scheint zu polarisieren, viele Leute lieben es, andere sind zutiefst enttäuscht. Ich gehöre sowas von zur ersten Fraktion, daher meine Empfehlung: so lange wie möglich in dieser Wahnsinnsstadt verweilen.
Transport: Wenn du nicht gerade zur Rushhour unterwegs bist würde ich dir immer ein Taxi empfehlen, gerade wenn du mit deinem Dad unterwegs bist. Taxis gibt es überall und sie sind wirklich relativ günstig. Es gibt Taxometer, die nach meiner Erfahrung auch fast immer genutzt werde, es schadet aber nicht es noch einmal kurz zu checken.
Neben den offensichtlichen Reiseführer-Highlights bin ich auch bei einigen meiner Vorrednern: Treibenlassen funktioniert ganz gut.
Einige persönliche Tipps: Steak und Malbec in der Sonne am Puerto Madero, durch Palermo Viejo (vor Allem Soho) schlendern und in einem Cafe/Weinbar pausieren (Abends sehr gut für Bars und top Restaurants). Palermo Viejo hat auch viele nette kleine Geschäfte. Recoleta ist eher residential (high end) und architektonisch nett (Paris). Hier findest du neben gepflegten Parks auch fancy Restaurants (und natürlich den Friedhof). Santa Fe ist eine der Haupteinkaufsstraßen (wobei ich die kleineren Boutiquen in Palermo vorziehen würde). Villa Crespo ist cool, hip, authentisch, aber nicht unbedingt für einen gemütlichen Spaziergang mit dem Dad. San Telmo ist auch authentisch, zumindest dort, wo noch keine Tangobar für Touris ist. Der Flohmarkt ist interessant. La Boca: Für viele ein Must (El Caminito). Ich würde nur noch für ein Fußballspiel herkommen. Ich habe ein halbes Jahr im Microcentro (nähe Florida) gewohnt. War ein Anfängerfehler, gibt nichts Interessantes dort. Du könntest auch mal checken, ob gerade ein Poloturnier oder ein Pferderennen läuft, sehr coole Events. Über das Nachtleben schreibe ich hier jetzt nichts, denke für dich in der Konstellation nicht relevant, oder?
Ich war zuletzt vor etwas über 3 Jahren in Buenos Aires. Damals konntest du vor allem auf der Florida auf dem Blue Market sehr gut Geld wechseln. Ich habe gehört, dass der Blue Market nicht mehr existiert, bin mir aber nicht ganz sicher.




Ich glaube über Kulinarik muss hier nichts weiter gesagt werden: Himmel.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: echidna am 29. April 2019, 11:15
Transport: Wenn du nicht gerade zur Rushhour unterwegs bist würde ich dir immer ein Taxi empfehlen, gerade wenn du mit deinem Dad unterwegs bist. Taxis gibt es überall und sie sind wirklich relativ günstig.
Wobei ich es eigentlich sehr praktikabel finde, die U-Bahn zu benutzen. Und irgendwie gehört dieses ziemlich altehrwürdige System doch auch zu Buenos Aires wie eine Sehenswürdigkeit dazu. Ein Taxi haben wir nur auf dem Weg vom und zum Flughafen benutzt.

Aber klar, die Situation mag anders sein, wenn der Vater von Kaima Ana nicht mehr so gut zu Fuß ist....
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 29. April 2019, 11:26
Stimme dir zu, die Ubahn ist sehenswert. Aber irgendwann hat man sie auch gesehen. Finde es persönlich interessanter beim Taxifahren noch ein wenig von der Stadt zu sehen.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: echidna am 29. April 2019, 11:39
Finde es persönlich interessanter beim Taxifahren noch ein wenig von der Stadt zu sehen.
Das haben wir dann mit den Bussen gehandhabt, wo man auch viel sehen kann. Und wir sind auch viel zu Fuß gelaufen.

Aber das ist natürlich abhängig von den eigenen Vorlieben. Ich wollte nur als Erfahrung mitteilen, dass man sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Buenos Aires kommt, sofern einem das liegt.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: hawk86 am 29. April 2019, 12:47
Um die bekannten Sehenswürdigkeiten zu sehen reichen 2 volle Tage.
Vor 3 Jahren war ich im America del Sur Hostel. Das Zentrum kann man komplett zu Fuß erkunden. Nach La Boca hatte ich einen Bus genommen und bin zurück gelaufen.

Im Dezember bin ich im NH Buenos Aires City untergekommen. Da du mit deinem Vater reist kann ich dieses Hotel sehr empfehlen. Die Lage ist sehr gut, direkt am Plaza de Mayo. Von hier aus könnt ihr fast alles ablaufen und es befinden sich viele Restaurants und Cafes in der Nähe.
Nach La Boca und zum Friedhof würde ich einfach ein Taxi nehmen. Findet man eigentlich immer an der Strasse und recht günstig (mit Meter) - ich schätze mal vom Plaza de Mayo nach La Boca knapp 3 Euro. Alternativ gibt es auch noch Uber, welches aber nicht billiger als ein Taxi war.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Moehli am 29. April 2019, 16:24
Ich schließe mich den Vorrednern an: In Buenos Aires kann man sich wunderbar treiben lassen - in Cafés, Eisdielen und schönen Stadtvierteln. Das spricht eigentlich eher für 3-4 Tage, denn in 2 Tagen wirst du halt die bekannten Sehenswürdigkeiten abklappern, aber auch nicht mehr.
Toll fand ich auch die vielen (antiquarischen) Buchläden, die überall zu finden sind, vom kleinen Eckladen bis hin zu einer Buchhandlung in einem wunderschönen altehrwürdigen Theater. 

Die beste Eisdiele für mich: Jauja! Aber eigentlich schmeckt das Eis überall in Bs. As. genial  :D
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 29. April 2019, 19:28
Danke für euren tollen Einschätzungen! Das hilft mir auf jeden Fall sehr viel weiter!

Gut zu wissen, dass es mit den Karten für die U-Bahn was komplizierter gehen kann!
Denke auch, dass wir eine Kombi dann aus U-Bahn und Taxi machen werden!
Mein Vater ist eigentlich noch sehr gut zu Fuß, aber will ihm auf jeden Fall nicht meinen Stil aufdrängen und so hab ich ja immer noch viele Optionen die ich ziehen kann!

Wenn ihr natürlich noch persönliche Empfehlungen für tolle Restaurants und Co. habt, dann freue ich mich auch darüber! ;)

Das NH Hotel am Plaza de Mayo sieht echt ziemlich gut aus und würde ja auch recht ideal liegen!
Hat in San Telmo schon mal jemand gewohnt?

Lohnt sich die Fahrt mit den Schnellfähren von BA nach Montevideo vom Landschaftlichen her?
Weil zur Zeit sieht es so aus, als ob ich die Kombination BA-Montevideo-Ushuaia-BA mit Flügen entspannter und preislich fast gleich hinbekomme!

Also ihr würdet auch immer noch ehr Geld wechseln, als am ATM mit der Kreditkarte Geld zu ziehen?

Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Jef Costello am 29. April 2019, 21:28
Lohnt sich nicht, das ist braunes Wasser so weit das Auge blickt und raus kann man nicht.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 29. April 2019, 21:54
Danke!  :) Das macht mir die Entscheidung leicht! Hab es aber schon fast erwartet! ;)
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: echidna am 30. April 2019, 09:18
Also ihr würdet auch immer noch ehr Geld wechseln, als am ATM mit der Kreditkarte Geld zu ziehen?
Wir haben beides gemacht. Auch Geld am Automaten geholt. Damals war es kein großer Kursunterschied, aber da sich der Kurs des Peso ständig ändert, kann ich nichts über die aktuelle Lage sagen.

Die Fähre nach Montevideo hatten wir auch überlegt, aber wir fanden sie verhältnismäßig teuer. Und da die Landschaften auf beiden Seiten des Rio de la Plata flach sind, dürfte es nicht viel zu sehen geben. Wenn, dann wäre die kürzere Strecke nach Colonia in Uruguay besser (und Colonia soll ja auch eine hübsche Altstadt haben).
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 30. April 2019, 10:11
Bin halt ein großer Freund vom Geld am Automaten ziehen, aber wenn ich beim Wechseln natürlich mehr bekommen sollte, dann macht es auch mehr Sinn! ;)

Dann scheint mir das Fliegen doch am Optimalsten zu sein, wenn man es ganzheitlich betrachtet!
Denke von Montevideo nach Colonia fahren viele Busse oder?
Dann würden wir einfach einen Tagesausflug dahin machen!
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Jef Costello am 01. Mai 2019, 18:41
Was ich euch empfehlen würde
- Galeria Güemes: phantastische Aussicht über die Stadt
- Palacio Barolo: interessante Baugeschichte und eine atemberaubende Aussicht über den Kongress
- Die Kathedrale mit den Gebeinen von San Martin
- Puerto Madero: kann man schön flanieren und mal in den Park laufen, alles sehr entspannt. Die Kunstsammlung von Amelia Fortabat ist auch sehr toll, viel besser als die anderen Kunstmuseen in BA
- Recoleta Friedhof: lohnt sich total
- Ateneo Gran Splendid
- Denkmal für die von der Militärdiktatur ermordeten Menschen

Ich finde in 2-4 Tagen kann man alles sehenswerte in Buenos Aires anschauen.

Taxi würde ich nicht empfehlen, lieber Uber. Die Busse können verwirrend sein, die U-Bahn ist wiederum ganz leicht.

Bzgl. Unterkunft: Ich würde euch empfehlen nahe an der Plaza Italia in Palermo zu verweilen, da seit ihr in Reichweite zu den sehenswerten Sachen und habt abends eine breite Auswahl an Restaurants. Das Zentrum leert sich nach Sonnenuntergang, San Telmo war mir mit den kleinen Gassen nicht geheuer, ist auch oft leer.

Zum Thema Sicherheit gelten die gleichen Regeln wie in anderen lateinamerikanischen Großststädten, wobei Buenos Aires eine normale Stadt ist. Die meisten Touristen werden in La Boca ausgeraubt, weil sie sich nicht auskennen und rumspazieren.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: echidna am 02. Mai 2019, 09:20

Zum Thema Sicherheit gelten die gleichen Regeln wie in anderen lateinamerikanischen Großststädten, wobei Buenos Aires eine normale Stadt ist. Die meisten Touristen werden in La Boca ausgeraubt, weil sie sich nicht auskennen und rumspazieren.
Beim Thema Sicherheit habe ich Buenos Aires irgendwie zwischen dem relativ sicheren Santiago de Chile und dem recht unsicheren Rio de Janeiro empfunden. Ich habe mich in BA deutlich wohler als in Rio gefühlt, aber ein wenig unsicherer als in Santiago. Alles in allem ist uns aber überhaupt nichts passiert, und wir haben auch keine Überfälle oder ähnliches beobachtet.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: santiago am 02. Mai 2019, 13:48
Buenos Aires ist natürlich auch etwas für Fußballfans, sowohl ein Besuch bei Boca, als auch Riverplate, sind imposant, und auch als Tourist machbar und durchaus sicher. Es gibt noch viele weitere Vereine in der Stadt, aber zB ein Besuch bei San Lorenzo ist dann schon etwas abenteuerlicher...
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Knud65 am 02. Mai 2019, 23:28
Ich war im Juli letzten Jahres in Buenos Aires und habe in San Telmo übernachtet. Es war total schön dort, gibt es für den Abend einige Restaurants und Kneipen drumherum. Zu Sicherheit, ich hatte mich zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt, nicht in San Telmo und auch nicht im Rest von Buenos Aires. Von San Telmo kann man gut zu Fuß aber auch mit der U-Bahn ins Zentrum fahren und die Stadt erkunden, je nach Geschmack und Lust und Laune.

Um einen guten Überblick über die Stadt zu bekommen kann ich nur die Free-Guided Tour empfehlen, denn so bekommt man die Hintergründe gut erläutert und dazu haben wir noch eine Liste von aktuellen Restaurants, Konzerten etc. bekommen. Es gibt zwei verschiedene Free Guided Touren, eine für die Sehenswürdigkeiten und eine Poitische. Dazu habe ich noch eine Graffiti-Free-Guided Tour durch Bolca mitgemacht, die den Stadteil aus einem anderen Blickwinkel darstellt.

Dazu kommt, dass ich auch alleine durch die Stadt gezogen bin und so u.a. auch im Theater Colon gewesen bin, was ich auch nur empfehlen kann. Durch die Free Guided Tour bin ich auf einem Tango-Konzert gewesen, was absolut spitze war und ich hatte den Eindruck mit einem Brasilianer der Einzige Tourist gewesen zu sein.

Geld habe ich nur über die Geldautomaten bezogen, wobei ich auch viel mit Kreditkarte bezahlt habe. Somit war das Problem des Wechselkurses gering.

Insofern sollte man schon 3 besser 4 Tage für Buenos Aires planen.

Von Buenos Aires bin ich mit der Fähre nach Colonia del Scaramento rübergefahren. Hatten einen total schönen Sonnenuntergang und dabei die Skyline von Buenos Aires im Schatten gehabt, aber das war es dann auch. Bin auch von Montevideo mit der Fähre zurück nach Buenos Aires gefahren, war aber nichts spezielles mehr.

Viel Spass!
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 03. Mai 2019, 00:06
Vielen Lieben Dank für eure tollen Eindrücke und Tipps!
Da kommt einiges auf die Liste drauf.

Das Stadion der Boca Juniors denke ich werde wir uns auch ansehen! Hängt auch ein bisschen von meinem Vater ab! :)

Die Free-Guided-Tour hört sich echt gut an! Muss ich mich mal drüber informieren!
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Knud65 am 03. Mai 2019, 02:49
Hier ist der Link zu der Free Guided Tour in BA. Eine am Morgen und eine am Nachmittag:

https://www.buenosairesfreewalks.com/?gclid=CjwKCAjwqqrmBRAAEiwAdpDXtF8cd0qZ45RrwF6I2xWs27VhNH-s3PHfOtiiPvleTOH-aaJlFH-Z2xoCyokQAvD_BwE

Die La Boca Tour kann ich gerade nicht finden, aber es gibt dafür auch mehrere Anbieter.

Gruss aus Fiji


Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Wolfskin am 03. Mai 2019, 09:18
Auch wenn schon vieles diskutiert wurde, auch noch meine Meinung. Also mir hat Buenos Aires sehr gut gefallen. Und 3 Tage wären mir wohl zu wenig gewesen, denn die Stadt hat viel zu bieten (auch ohne Museen). Dazu auch einen Tagesausflug nach Tigres ins Parana Delta. Wir haben im Hotel NH Buenos Aires Florida San Martin gewohnt. Liegt sehr zentral und man kann viele Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen. Aber Buenos Aires ist weitläufig und da eignet sich Hop-on Hop-off gut um die diversen Highlights zu erkunden. So auch La Boca (nicht alles kann man mit der Metro erreichen)
Geldwechseln kann mitunter länger dauern und am Airport, Hafen, Fähren vermeiden, da die Gebühren erheblich.
Vom Airport gibt es einen Airport Shuttle der sicher und bequem ist und in der Nähe von San Martin stoppt.
Wir haben vieles mit Karte bezahlt, so auch den Airport Shuttle, aber nicht überall möglich.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 04. Mai 2019, 13:44
Danke euch für den Input! :)

Das Hotel NH Buenos Aires Florida San Martin sieht auch echt gut aus!
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Jef Costello am 04. Mai 2019, 18:58
Bei der Location solltest du bedenken, dass es a) in der Nähe eines der größten Slums liegt und b) ab Sonnenuntergang wie ausgestorben sein wird. Ist kein Problem, wenn ihr abends mit dem Taxi rausgeht.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 04. Mai 2019, 19:25
Gut zu wissen! Danke dir!

Bei der Hotelauswahl bin ich auch noch überhaupt nicht festgelegt!
Hole mir mal paar Angebote und werde dann wohl nach euren Beschreibungen entscheiden wohin es gehen soll! :)
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 04. Mai 2019, 19:27
Agree. Finde die Location nicht gut zum übernachten (habe knapp ein halbes Jahr in der Ecke gewohnt). Würde Recoleta oder Palermo Viejo empfehlen.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Wolfskin am 04. Mai 2019, 20:18
Nun ja, ich habe zwar nur 8 Nächte im genannten Hotel übernachtet und es war alles bestens 8)
Zentrale Lage, zu Fuß zum Fährhafen, Airport Shuttle Stop, Hop-on Hop-Off Stop, Metro Station und vielen Sehenswürdigkeiten im Zentrum, zum Bahnhof nach Tigres und zu Fuß nach Recoleta. Alles kein Problem! Hotel liegt mitten im Geschäftsviertel mit vielen Banken und Sheraton, Plaza Hotel und Park Tower sind in der Nähe. So auch Restaurants und das berühmte Kaufhaus. Um die Ecke vom Hotel ist die Av. Cordoba. Weit und breit kein Slum ::) Nun, in einem Geschäftsviertel ist es am Abend meistens ruhig, aber es war sicher nicht unsicher.
Schaue einfach mal auf die Beschreibungen und Bewertungen von Booking.com/Hotels.com/Tripadvisor.
Recoleta und vor allem Palermo wären mir zu weit vom Zentrum.
Hier noch ein lesenswerter Blog zu Buenos Aires ... https://www.ingrids-welt.de/reise/arg/html/baallg.htm
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 04. Mai 2019, 21:31
Es gibt ja immer unterschiedliche Meinungen, werde mal sehen was die Angebote so hergeben!
Danke für den Blog! :)

BeenAroundTheWorld: Was hälst du denn von San Telmo und dem Bereich um die Plaza de Mayo zum Wohnen? Quasi als Einheimischer! :)
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Jef Costello am 04. Mai 2019, 22:38
Nun ja, ich habe zwar nur 8 Nächte im genannten Hotel übernachtet und es war alles bestens 8)
Zentrale Lage, zu Fuß zum Fährhafen, Airport Shuttle Stop, Hop-on Hop-Off Stop, Metro Station und vielen Sehenswürdigkeiten im Zentrum, zum Bahnhof nach Tigres und zu Fuß nach Recoleta. Alles kein Problem! Hotel liegt mitten im Geschäftsviertel mit vielen Banken und Sheraton, Plaza Hotel und Park Tower sind in der Nähe. So auch Restaurants und das berühmte Kaufhaus. Um die Ecke vom Hotel ist die Av. Cordoba. Weit und breit kein Slum ::) Nun, in einem Geschäftsviertel ist es am Abend meistens ruhig, aber es war sicher nicht unsicher.
Schaue einfach mal auf die Beschreibungen und Bewertungen von Booking.com/Hotels.com/Tripadvisor.
Recoleta und vor allem Palmero wären mir zu weit vom Zentrum.
Hier noch ein lesenswerter Blog zu Buenos Aires ... https://www.ingrids-welt.de/reise/arg/html/baallg.htm

https://panh.mininterior.gob.ar/#/mapa

Hier siehst du eine Karte mit den Villas Miserias (Favelas) in Buenos Aires. Nicht unweit von diesem Hotel ist die Villa 31, die wohl bekannteste in Buenos Aires. Interessant ist die Plaza San Martin, die man gut und gerne als Hotspot des opportunistischen Verbrechens bezeichnen kann, speziell in Hinblick auf Touristen. Kein Wunder, da wie von dir festgestellt die absolute Armut und der extreme Reichtum aufeinanderprallen. Und das schon seit längerer Zeit:
https://www.clarin.com/crimenes/matan-fotografo-plaza-san-martin_0_rJv89Yv2vQx.html (von 2012, ein französischer Tourist wird beim Fotografieren ausgeraubt und ermordet)
https://www.clarin.com/policiales/Plaza-San-Martin-turistas-vecinos_0_rJ0N_byiP7g.html (von 2014)
https://www.lanacion.com.ar/seguridad/la-plaza-san-martin-se-convirtio-en-terreno-propicio-para-arrebatadores-nid2081798 (von 2017)

Soll heißen: Das Verbrechen ist dort präsent und das über Jahre, die Regierung hat die Kontrolle verloren.

Edit: https://www.sinmordaza.com/noticia/608487-la-plaza-san-martin-ya-luce-renovada.html Hier findet sich ein Link, nachdem die Plaza erst Ende März 2019 renoviert wurde. Ob damit erhöhte Polizeipräsenz einhergeht, kann ich nicht sagen. Da müsste jemand vor Ort berichten.


Die Lage ist OK, wenn man nur die Stadt während dem Tag ansehen will und abends eben im Hotel bleibt oder mit dem Taxi fährt. Trendige Restaurants und Bars findest du zwar in Puerto Madero, aber dafür ist dann Recoleta und Palermo entspannter. Stadtzentrum in einer lateinamerikanischen Stadt ist eben relativ langweilig, und das gilt nicht für Buenos Aires. Ich würde nie im Leben mehr im Stadtzentrum übernachten.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Wolfskin am 05. Mai 2019, 08:04
Hier siehst du eine Karte mit den Villas Miserias (Favelas) in Buenos Aires. Nicht unweit von diesem Hotel ist die Villa 31, die wohl bekannteste in Buenos Aires. Interessant ist die Plaza San Martin, die man gut und gerne als Hotspot des opportunistischen Verbrechens bezeichnen kann, speziell in Hinblick auf Touristen. Kein Wunder, da wie von dir festgestellt die absolute Armut und der extreme Reichtum aufeinanderprallen.
Lach, die Villa 31 (hellblau) zwischen Bahngelände und Hafen ist rund 3 km Fußweg vom Hotel entfernt. Im Radius befinden sich Palermo, Recoleta, das mondene Viertel Puerto Madero und die bereits erwähnten 5-Sterne Hotels.
Und der Plaza General San Martin ist nicht mal hellblau, sondern eine herrliche Parkanlage zum Entspannen und Blick auf den Torres, Alt und Jung unterwegs und Studenten vergnügten sich auf der Wiese am Hügel. Zumindest war es im Jänner 2018 so. Weit und breit kein krimineller Hotspot und wir haben uns sehr wohl und sicher gefühlt. Kann natürlich sein, dass es in den Nächten alles anders ist, aber das tangiert uns nicht, denn wir sind nicht am Nachtleben interessiert.
Also ich habe sicherlich nicht bezüglich "Aufeinanderprallen von Armut und Reichtum" berichtet.
Die dunkelblauen Areas sind jedenfalls ganz wo anders und auch ein kleiner Fleck von La Boca ist nur hellblau. Den würde ich aber trotzdem meiden. Ein Hop-off bei La Bombonera und zu Fuß zum Hauptplatz war auch kein Problem. 

Und das schon seit längerer Zeit:
https://www.clarin.com/crimenes/matan-fotografo-plaza-san-martin_0_rJv89Yv2vQx.html (von 2012, ein französischer Tourist wird beim Fotografieren ausgeraubt und ermordet)
https://www.clarin.com/policiales/Plaza-San-Martin-turistas-vecinos_0_rJ0N_byiP7g.html (von 2014)
https://www.lanacion.com.ar/seguridad/la-plaza-san-martin-se-convirtio-en-terreno-propicio-para-arrebatadores-nid2081798 (von 2017)
https://www.eldia.com/nota/2018-1-17-2-29-50-en-las-narices-de-gobernacion-la-plaza-san-martin-esta-cada-vez-mas-oscura-y-peligrosa-la-ciudad (von 2018)
Soll heißen: Das Verbrechen ist dort präsent und das über Jahre, die Regierung hat die Kontrolle verloren.
Nun, in Rio wäre man froh, wenn man innerhalb eines Tages weniger Fälle registrieren würde.
Diese Vorfälle gibt es überall auf der Welt! So wie auch kürzlich in Melbourne. Und diese Viertel gibt es auch in vielen Metropolen. Und wenn ich nicht irre, auch in Berlin.


Die Lage ist OK, wenn man nur die Stadt während dem Tag ansehen will und abends eben im Hotel bleibt oder mit dem Taxi fährt. Trendige Restaurants und Bars findest du zwar in Puerto Madero, aber dafür ist dann Recoleta und Palermo entspannter. Stadtzentrum in einer lateinamerikanischen Stadt ist eben relativ langweilig, und das gilt nicht für Buenos Aires. Ich würde nie im Leben mehr im Stadtzentrum übernachten.
Also wir haben das Stadtzentrum keineswegs langweilig empfunden. Dazu die vielen sehenswerten Prachtbauten.
Eher fad war der "trendige" Distrikt Puerto Madero. Schön aber das Naturreservat am Rio de la Plata mit den vielen Wegen und interessanter Vegetation. Aber immerhin lese ich nun, dass die Lage tagsüber OK ist ;)
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Jef Costello am 05. Mai 2019, 10:56
Wieso lach? Du weißt doch sicher, wie heruntergekommen es um Retiro auch bei Tage aussieht? In jedem Reiseführer wird gewarnt, dort besondere Vorsicht walten zu lassen und dem entspricht auch die Realität. Zu der Plaza San Martin findest du im Internet viele Berichte, Kommentare und Warnungen. Das habe ich mir schließlich nicht ausgedacht. Andere Zonen haben eben andere Sicherheitsmaßnahmen, das hat mit der Entfernung nichts zu tun. Zwischen Recoleta und dem Slum ist beispielsweise viel geschlossener Bahnhof. Der Fußweg ist irrelevant, da opportunistisches Verbrechen per Motorrad begangen wird. Von den 5-Sterne Hotels hast du einen schönen Blick auf die Favela und genau deswegen ist die Gegend für zwielichtige Gestalten interessant, weil eben arm und reich aufeinanderprallen. Kommt natürlich auf einen selbst an, was man als interessant empfindet. Belebte und neue Cafes/Bars/Restaurants findest du eher in anderen Barrios.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 05. Mai 2019, 13:00
Das Microcentro, etwa vom Plaza San Martin bis Mayo würde ich einfach nicht als schön oder sonderlich sicher bezeichnen. Natürlich gibt es hier und da ne nette Ecke oder ein einladendes Restaurant. Nachts ist es wie ausgestorben, mit Ausmahme zwielichtiger gestalten. Ich war viel in Latein America unterwegs und wurde genau 2 mal überfallen, einmal mit Knarre zwischen meinen Augen. Beide male waren im Microcentro (fairerweise nicht ganz repräsentativ da ich ja dort gewohnt habe). Buenos Aires hat echt wunderschöne Ecken, sehe wirklich keinen Grund im Microcentro zu wohnen?
@Kama aina: Somit würde ich auch den Plaza de Mayo nicht zum übernachten empfehlen. San Telmo schon eher, aber so richtig überzeugt es mich auch nicht. Es gibt wirklich nette Boutique Hotels oder Airbnb’s in Recoleta und Palermo Viejo, da würdet ihr euch denke ich deutlich wohler fühlen.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Wolfskin am 05. Mai 2019, 14:13
Da wir in den 8 Tagen keinerlei Frusterlebnis hatten und uns sowohl das Hotel (Mittelklasse) und dessen zentrale Lage bestens passten, habe ich es hier erwähnt. Dieses deckt sich auch mit vielen Bewertungen.
Sowohl positive als auch negative Hinweise in Reiseführern sind oftmals nicht nachvollziehbar. Daher verzichten wir schon seit längerer Zeit darauf. Man wird im Netz immer viele negative Berichte finden, die sich in der Realität aber anders zeigen.
Und wie gesagt, wir waren viel zu Fuß unterwegs und haben Buenos Aires ausgiebig erkundet und beziehe mich auf meine eigenen Erfahrungen und nicht auf Berichte Dritter. ;)
Im Centro sind nun mal viele Sehenswürdigkeiten und so war der Standort für uns perfekt.
Kurzer Weg zum Airport Shuttle, Fährhafen, Puerto Madero, Reserva Ecológica (mit tollen Ausblick auf die Skyline),
Bahnhof, Metro, Hop-On-Stop, zu Fuß nach Recoleta und Evita Museum, mit Bus nach La Boca, San Telmo, Palermo und mit dem Zug nach Tigres.
Die San Martin ist eine lange Straße, nicht alles ist interessant, aber sie führt nun mal direkt zur Plaza Mayor, Teatro Colón, Obelisk, ... Und man kann auch mal die parallel verlaufende Avenida gehen.
Beide führten zu unserem täglichen Fixpunkt, dem Cafe Tortoni. Mich interessieren keine modernen Cafes im Starbucks Style, sondern gerade dieses alte Cafe war es.
Aber sicher ist Recoleta die bevorzugte Gegend und daher auch dementsprechend teuer. 8)
Und ja, wir sind auch durch Retiro spaziert, durch den Plaza San Martin, zum Torres, zum Bahnhof, zum Fährhafen und wir waren erstaunt, wie sauber und schön alles war.
Wir waren einen Tag mit Hop-on unterwegs, manchmal mit der Metro. Sogar eine SUBTE-Card gekauft, weil wir damit auch mit der Vorortebahn nach Tirgres fahren konnen. Zum Airport mit dem Shuttle Bus, mit der Fähre nach Uruguay und den Rest zu Fuß. Nicht einmal ein Taxi benötigt! Wüsste echt nicht, was ich am Barrio Retiro kritisieren sollte. Und Villa 31 ist auch nur Nachbarschaft, so wie auch zu Recoleta :) https://es.wikipedia.org/wiki/Villa_31#Proyectos_para_la_urbanizaci%C3%B3n_del_barrio_%22Carlos_Mugica%22
Und stimmt einfach nicht, dass Recoleta von Villa 31 durch das Bahngelände getrennt ist, wie man auf der folgenden Map gut erkennen kann.
https://www.google.com/maps/place/Villa+31,+Autonomen+Stadt+Buenos+Aires,+Argentinien/@-34.5877705,-58.38001,1291m/data=!3m1!1e3!4m13!1m7!3m6!1s0x95bccab6fb9fda31:0xc63b4bf37c945929!2sRetiro,+Autonomen+Stadt+Buenos+Aires,+Argentinien!3b1!8m2!3d-34.5896061!4d-58.3802473!3m4!1s0x95bccaa898aa2bd9:0x2556a4025a205689!8m2!3d-34.5821236!4d-58.3823884
Da können die Motorradbanden blitzschnell über die Brücke einfallen. ::)
Also nein, wir haben uns nie bedroht gefühlt und wurden auch niemals von Bettlern bedrängt.
Allerdings sind wir recht einfach unterwegs. Keine Spiegelreflexkamera um den Hals (uns reicht eine kleine Sony in der Hosentasche), keinen Reiseführer und Stadtplan in der Hand und nur einen kleinen Rucksack umgehängt mit der Wasserflasche in der Seitentasche. Also so wie die Einheimischen unterwegs sind. Auch ein altes Smartphone erweckt kein Interesse. Aber wenn ich dort länger gewohnt hätte und es so krass gewesen wäre, dann wäre ich sicher innerhalb von 2 Wochen nach Recoleta umgezogen. ;) Es war aber alles bestens und daher sehe ich absolut keinen Grund hier ein Hotel und die Umgebung schlechtzureden!
Da würde ich als Fragesteller schon noch genauer hinschauen, was nun tatsächlich Sache ist. ;)
 
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Jef Costello am 05. Mai 2019, 14:46
Zitat
Sowohl positive als auch negative Hinweise in Reiseführern sind oftmals nicht nachvollziehbar. Daher verzichten wir schon seit längerer Zeit darauf. Man wird im Netz immer viele negative Berichte finden, die sich in der Realität aber anders zeigen.

Na dann, ich habe mehrere Artikel verlinkt, die meine Aussagen bestätigen. Deine persönliche Erfahrung ist schön und gut, aber man sollte doch akzeptieren können, dass diese Gegend keine schöne ist und ab 17:00 menschenleer ist. Nur weil dir nichts passiert ist, heißt nicht, dass die Gegend empfehlenswert ist zum Flanieren. Sorry aber ich finde diese Einstellung total nervig, es geht nicht darum deine Erlebtes schlecht zu machen, sondern davor zu warnen, dass man aufpassen soll und dass es bessere Ecken gibt. Entsprechende Erfahrungsberichte findest du vielfach in Foren und anderen Webseiten. Speziell um den Bahnhof rum ist es einfach nur dreckig und heruntergekommen. Die Villa 31 ist keine einfache Nachbarschaft, sondern ein prekärer Slum mit zehntausenden unter der Armutsgrenze lebenden Menschen und einem florierenden Drogengeschäft. Hier zum Beispiel aus diesem Jahr: https://www.pressreader.com/argentina/clarin/20190227/281517932411170
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Wolfskin am 06. Mai 2019, 06:51
dass diese Gegend keine schöne ist und ab 17:00 menschenleer ist.

Und hier zu den Fakten ....
Mitte Jänner 2018 ...
Die Geschäfte in der Florida waren auch um 20 Uhr noch offen. Die Galerias Pacifico, gleich ums Eck von der San Martin, sperrt um 21 Uhr. Die Sonne geht im Jänner um ca 20 Uhr unter. Bei unserer Hop-on-off Tour sind wir nach der Fahrt mit der Grünen in die Rote umgestiegen und um ca. 19:20 beim Stop "Plaza San Martin" ausgestiegen. Da war voller Betrieb. Nur der Kiosk der "Tourist Information" hatte schon geschlossen.
Sind dann zu den Restaurants einen Häuserblock hinterm Hotel spaziert. Die sperren um 20 Uhr auf und waren voll (alles reserviert). Und es waren überall Leute unterwegs. Wie die Situation nach 23 Uhr ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Und im Anhang sieht man, wie dreckig es am Plaza General San Martin in Retiro ist ...
Auch am Bahnhof war alles bestens. Hätte noch mehr Bilder, aber mir ist das Verkleinern auf 200kb zu nervig.
Gibt aber im Netz zigtausend Bilder und Videos, die das Gegenteil der hier wiederholten Behauptungen zeigen.
Da kann sich dann jeder selbst ein Bild von der Umgebung machen.
Aber klar, wie in jeder Stadt, sollte man insbesondere in der Nacht immer mit Bedacht unterwegs sein.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 06. Mai 2019, 09:17
Fakten und Statistiken hin oder her, meine klare Meinung: Microcentro ist ein sh**thole sobald es dunkel wird.
Ich glaube hier wird es keinen Konsens geben. Das an sich zeigt vielleicht, dass es im Zweifel nicht der beste Ort zum Nächtigen ist wenn man mit seinem Vater eine entspannte Zeit in einer sehr coolen Stadt haben will. Ich glaube weitere Diskussionen helfen Kama aina jetzt auch nicht mehr weiter hier.
 
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Wolfskin am 06. Mai 2019, 09:26
Vor allem werden deine Kommentare nicht weiterhelfen ....
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: karoshi am 06. Mai 2019, 09:44
Ich glaube, wir haben jetzt wirklich alle verstanden, was die jeweiligen Meinungen zum Microcentro sind, auch der Fragesteller. Die reine Wiederholung der Standpunkte mit anderen Worten macht es jetzt irgendwie anstrengend. Ich schlage also vor, dass wir es dabei belassen, und vielleicht will ja Kama aina nach der Reise hier kurz erzählen, wie die Entscheidung letztlich ausgefallen ist, und wie es geklappt hat.

LG Karoshi
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 13. Mai 2019, 16:15
Danke euch für den lebhaften Erfahrungsaustausch, es zeigt ja deutlich, dass man trotz der Vorfreude auf eine solche Reise trotzdem viele Dinge nicht aus den Augen verlieren sollte.
Ich werde eure Ansichten auf jeden Fall mit in die Planung einbeziehen! Sowas ist mir immer wichtig! Danke dafür!

Werde euch einweihen wenn die Buchungen abgeschlossen sind!
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: dirtsA am 21. Juni 2019, 17:46
Ist zwar schon eine Zeit her, dass in diesem Thread geschrieben wurde - aber nachdem du ja erst später fährst, gebe ich mal noch meinen Senf dazu:

Für mich ist Buenos Aires auch eher was für 2 Tage. Nachdem du ja schnell unterwegs bist, wirst du sicher nicht mehr Zeit für die Haupt-Sehenswürdigkeiten brauchen. Herumschlendern und Cafe-Sitzen ist auch nicht meins ;) von daher... Ich fand La Boca mit dem Stadion ziemlich cool, eine Tango-Show abends und den Friedhof La Recoleta. Denke, das waren damals meine Highlights.

Zum Geld, nachdem noch nicht viel Aktuelles gesagt wurde:
Blue Dollar kannst du vergessen. Auch Euro oder Dollar in Cash mitnehmen bringt nichts mehr. Der Kurs liegt unter dem offiziellen, den du in diversen Apps findest, dazu Kommission... Auch WesternUnion und Co. sind nicht mehr so interessant. Wir haben uns alle Varianten durchgerechnet (und glaub mir, wir haben echt viel Zeit damit verbracht), und im Endeffekt war es trotz hoher ATM Gebühren die günstigste Variante, an argentinische Pesos zu kommen. Es gibt manche ATMs, die haben einem (so weit ich mich richtig erinnere) umgerechnet 260 Euro anstatt der üblichen ca 130 Euro auf einmal gegeben. Wenn wir so einen gefunden haben, haben wir gleich mal einiges rausgeholt :) Ich glaube mich zu erinnern, dass im Bahnhof von BA eine Bank war, bei der das der Fall ist. Ansonsten einfach mal googlen oder in der South America Backpacking Gruppe auf Facebook nach aktuellen Tipps fragen kurz vorher - das ändert sich ja ständig!

Wir hatten über AirBnB ein Appartment gebucht. Hab gerade geschaut, das war im Zentrum zwischen den Ubahn-Stationen Lavalle und Florida. Hat für uns gut gepasst ;) Mehr sage ich dazu nicht mehr ;)
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Jef Costello am 21. Juni 2019, 23:25
Wenn die Argentinier in diesem Jahr die alte Verbrecherin wieder wählen, könnte der Dolar Blue bald wieder interessant werden.  ;D
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: dirtsA am 21. Juni 2019, 23:52
Hehe... Wer weiß!

Was ich aber vergessen hatte zu schreiben, dass wir alles immer wenn es ging per KK bezahlt haben. Jedes kleine Twix oder Cola. War etwas komisch, aber Kleinvieh macht auch Mist und es ging wirklich fast überall! Damit spart man sich dann auch einige Male abheben.
Auf Booking nach KK Zahlung filtern bzw die sofort bezahlen Angebote nehmen, die man sonst vielleicht meidet. Oder halt gleich AirBnB und sowieso online bezahlt...
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 20. Juli 2019, 13:11
Danke Asti für deine Infos!
Stimmt, es dauert ja noch bis wir da sind.
Hotel habe ich jetzt auch immer noch nicht gebucht, weil ich durch Sylt wieder aus dem Planen raus gekommen bin.

Aber hab jetzt schon mal für Feuerland und Montevideo geschaut!

Wie meinst du das mit den Sofortzahlen-Angeboten?
Wenn ich vor Ort mit der Kreditkarte bezahle, dann habe ich doch nur die normalen Devisengebühren meiner Kreditkarte oder? Oder was meinst du genau?
Geld am ATM ziehen mache ich im Regelfall eh.
130 Euro am Tag kann man da ziehen?

Hab jetzt auch 3 1/2 Tage in BA. Denke das sollte als Kompromiss reichen, will meinen Vater ja auch nicht überlasten! Hehe!
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: dirtsA am 21. Juli 2019, 11:55
Naja, Booking.com hebt ja immer in Grün heraus, wenn man einen Aufenthalt nicht gleich bezahlen muss, sondern erst bei Ankunft im Hotel. So als ob das was Positives wäre. (Ist es wohl scheinbar auch für viele Leute, ich persönlich würde eigentlich immer lieber gleich online bei der Buchung zahlen...) In Argentinien jedenfalls kann das negativ sein. Einige Unterkünfte haben keine KK akzeptiert oder aber meistens 5% extra verlangt wenn man mit KK bezahlt hat. DAHER...
Und dann gibts bei Booking ja oft auch Sonderangebote, wo dann halt nicht storniert werden kann oder nur zu schlechten Konditionen und die Zahlung eben sofort stattfindet. Diese wären in dem Fall geeigneter. Oder eben wie gesagt AirBnB wo die Zahlung dann gleich schon erledigt ist mit der Buchung. In Argentinien sind auch einige Hotels auf AirBnB, sollte dein Vater lieber in Hotels übernachten wollen.
Vielleicht gibts auch andere Hotelbuchungs-Portale, wo man sofort bezahlen kann. Das hab ich nicht im Blick, da ich peinlicherweise zu sehr auf Booking und AirBnB fixiert bin.

Supermärkte und Restaurants hingegen hatten nie einen Aufschlag auf Zahlung mit Kreditkarte. Dort also immer mit KK bezahlen.

130 Euro pro Abhebung. Du kannst auch mehrfach hintereinander abheben. Jedoch bezahlst du irre hohe ATM Gebühren von den Banken dort (teilweise über 10%). Daher kamen die Alternativen mit Dollar umwechseln, Western Union etc. Aber die bringen dir wie gesagt momentan nichts mehr bzw. kosten dich eher noch mehr.

Daher wie gesagt nochmal: Alles, wirklich ALLES mit Kreditkarte bezahlen. Jedes kleine Ubahn-Ticket, jede schnelle Cola am Kiosk. Geht zu 99%, auch in einfach ausschauenden Geschäften und Kleinvieh macht auch Mist.
Für die Hotels mit KK Zahlung, die aber 5% Gebühr verlangen, kann man sich dann je nach Fall ausrechnen ob eine Abhebung am ATM günstiger ist oder aber eine Zahlung mit KK. Nerven tut beides ;)

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Die Bank mit den günstigsten ATM Konditionen, wo man am meisten Bargeld pro Abhebung bekommen hat, war die MACRO Bank. Davon gibt es eine in der Retiro Bahnstation in Buenos Aires. Würde mich da gleich mal ziemlich eindecken, wobei laut Google gibts in Ushuaia auch eine Filiale.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 22. Juli 2019, 17:34
Unsere Unterkünfte sind alle mit KK bezahlbar. Aber haben bisher nur Vor-Ort-Zahlbar gewählt, damit wir die Kosten ein wenig strecken können! Hoffentlich kommt der Bumerang dann nicht wirklich zurück! :)

Bin aber auch fast ausschließlich auf Booking oder AirB&B unterwegs, obwohl es sich in den großen Städte oft lohnt auch mal bei nem Reisebüro nachzufragen.

Mit den Restaurants und Supermärkten merke ich mir! Das ist schon mal gut!

Danke für den Tipp mit den ATM´s, schaue dann mal was das Forum im Januar zu den Gebühren sagt!
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Jef Costello am 22. Juli 2019, 18:14
Warte erst mal ab, wen die Argentinier im Oktober wählen. Mit der Nisman-Mörderin CFK kann es dir passieren, dass der Geldmarkt wieder ganz anders aussieht.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 22. Juli 2019, 18:17
Ja gut zu wissen!
Hast du noch Kontakte da, dass man es zeitnah einschätzen könnte?
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Jef Costello am 13. August 2019, 07:29
Du hast Glück! Mit dem Sieg der Peronisten in den Vorwahlen am Wochenende wurde der Peso gerade um einige Prozent abgewertet und liegt jetzt bei 1€ = 60 Pesos. Vor einer Woche noch 1€ = 50 Pesos.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 13. August 2019, 13:44
Ja das klingt doch ganz gut! :)


Ich tue mir mit der Hotelauswahl immer noch sehr schwer!  ::)

In welchen Hotels habt ihr gewohnt? Was könnt ihr empfehlen?
Die teilweise genannten wurden ja zum Teil heiß diskutiert.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 13. August 2019, 17:39
Was haltet ihr von der Gegend um den Obelisken rum?
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Beate am 13. August 2019, 17:55
Wir haben bisher hier übernachtet:
https://waldorf-buenos-aires.hotel-rn.com/?lbl=ggl-exs&gclid=EAIaIQobChMI-fOlkZqA5AIVDdiyCh0X0A-FEAAYAiAAEgKlc_D_BwE

http://www.granhotellibertad.com.ar/es/

Beide Hotels sind gut, es gibt Restaurants in unmittelbarer Nähe. Und beide kann man über booking.com buchen.

Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 13. August 2019, 18:23
Danke dir Beate! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal bei der Einschätzung.
Ihr seid ja quasi die Kombination aus meinem Vater und mir! ;) Reiselustig und nicht mehr die Jüngsten! ;) (Ist lieb gemeint!)

Und mit dem Grand Hotel Libertad wart ihr ja auch in der Gegend die mir jetzt ins Auge gefallen ist.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Beate am 13. August 2019, 19:14

Ihr seid ja quasi die Kombination aus meinem Vater und mir! ;) Reiselustig und nicht mehr die Jüngsten! ;) (Ist lieb gemeint!)


Hahaha, ich weiss schon, ich scheine hier die "OMA" im Forum zu sein. Macht mir aber nichts aus. Immerhin kann ich mit Erfahrung von ca. 40 Reisejahren dienen (ohne jemals pauschal verreist zu sein  ;D)

Beate
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 13. August 2019, 19:19
Und das schätzen wir ja auch so an dir! :)
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: echidna am 14. August 2019, 08:32
Unser Hotel war übrigens im Stadtteil Palermo gewesen, was ich eigentlich ganz angenehm fand: nicht mitten im Zentrum, sondern in einem Stadtviertel, in dem man abends auch nett herumspazieren und in einer Bar oder einem Restaurant sitzen kann. Leider fällt mir der Name des Hotels nicht mehr ein. Es war relativ klein, aber modern und nett gestaltet.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 14. August 2019, 16:05
Hab mich jetzt nochmal viel umgehört und hab jetzt ein Hotel in der Nähe des Obelisken gefunden. Top Ausstattung und für Tagsüber sicherlich gut gelegen für die Sights und Abends werden wir uns eh mit dem Taxi bewegen, mal abgesehen davon, dass das Hotel auch noch über eine gut bewertete Rooftop-Bar und ein eigenes Restaurant verfügt.
Denke damit werde ich meinem Vater gerecht! ;)
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Jef Costello am 15. August 2019, 06:46
Jetzt ist der Peso noch weiter abgestürzt und liegt bei 67  ;D
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Marla am 15. August 2019, 16:13
Hab mich jetzt nochmal viel umgehört und hab jetzt ein Hotel in der Nähe des Obelisken gefunden. Top Ausstattung und für Tagsüber sicherlich gut gelegen für die Sights und Abends werden wir uns eh mit dem Taxi bewegen, mal abgesehen davon, dass das Hotel auch noch über eine gut bewertete Rooftop-Bar und ein eigenes Restaurant verfügt.
Denke damit werde ich meinem Vater gerecht! ;)
Ich war mit meinen Eltern auch in der Ecke, und da gab es auch nette Restaurants. Insgesamt eine gute Wahl, würde ich sagen. Als ich ein anderes Mal alleine in Bs As war, war ich in Palermo, und da fand ich die Atmosphäre tagsüber und abends echt angenehm. Ist ja schon ein paar Jahre her, aber damals konnte man auch abends noch alleine durch die Straßen schlendern, was super schön war.

Du hattest ja vorher auch nach Sehenswürdigkeiten gefragt, und da hat mir - außer ich hab's überlesen - noch das Teatro Colón gefehlt. Sehr beeindruckend, interessante Führung.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 15. August 2019, 18:47
Die Rückmeldungen stimmen mich auf jeden Fall positiv ein! :)
Ja das Teatro ist auf jeden Fall auch mit dabei!
Was macht die Führung denn so beeindruckend?
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Marla am 15. August 2019, 20:29
Das bezog sich auf das Theater selber. Super, das du das schon auf dem Schirm hattest!

Eine Führung ist für mich gelungen, wenn sie von der Sprache gut verständlich ist und man sich nicht langweilt. Das war bei der im Teatro gegeben (ohne geht glaube ich eh nicht). Hab ich auch schon häufig anders erlebt, zuletzt im Parlament in Budapest.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Jef Costello am 15. August 2019, 20:41
Ich habe im Teatro Colon Nosferatu mit Live-Orchester gesehen. Ein sehr schönes Theater :)
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Marla am 15. August 2019, 21:45
Ja, das hab ich auch gehört, dass die Aufführungen dort toll sein sollen. Wenn euch das interessiert, auf jeden Fall eine gute Alternative zu einer Führung tagsüber.

Das Theater in Montevideo ist übrigens auch schön, aber das Colón natürlich größer und noch sehenswerter.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Jef Costello am 15. August 2019, 21:58
Jap, das stimmt. In Montevideo lohnt sich auch eine Führung. Ich fand die Theater in Buenos Aires, Montevideo, Manaus, Belem und Recife immer sehr schön. Ein sehr toller Einblick wie Theaterkultur in Lateinamerika funktionieren kann!
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 16. August 2019, 00:00
Ich habe im Teatro Colon Nosferatu mit Live-Orchester gesehen. Ein sehr schönes Theater :)

Wieviel zahlt man denn so dafür?
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Beate am 16. August 2019, 16:30
In Buenos Aires gibt es auch ein Beatle-Museum:
https://www.lonelyplanet.com/argentina/buenos-aires/attractions/museo-beatle/a/poi-sig/1453017/363005

https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g312741-d4363462-Reviews-Museo_Beatle-Buenos_Aires_Capital_Federal_District.html#photos;aggregationId=101&albumid=101&filter=7&ff=89134274

Wir haben das durch Zufall entdeckt. Dort im Innenhof ist nämlich auch ein kleiner Biergarten, wo man schön und nicht zu teuer essen kann. Und dann sassen wir direkt vor diesem Beatle-Museum.

Beate
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Jef Costello am 16. August 2019, 20:10
Ich habe im Teatro Colon Nosferatu mit Live-Orchester gesehen. Ein sehr schönes Theater :)

Wieviel zahlt man denn so dafür?

5€ glaube ich :D https://eventoscolon.tuentrada.com/list/events da kannst du Tickets kaufen
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 18. August 2019, 23:02
Da werde ich mal meinen alten Herren fragen, was er da so von hält! ;)
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Knud65 am 19. August 2019, 05:47
Ich war im Juli letzten Jahres in Buneos Aires und habe dort auf der Free Walking Tour einen Tip für ein Tango-Konzert (nicht Tango-Tanz) bekommen. Am selben Abend bin ich dort hingegangen und war total begeistert, war ich mit einem Brasilianer der einzige Ausländer, d.h. keine Touristen-Veranstaltung, und das Konzert war total Klasse. Eine 12 köpfige Band hat gut 2 1/2 Stunden Musik gemacht und ich war schlicht begeistert und würde sofort wieder hingehen.

Nun die Frage, wo war das? Ich weiß es nicht mehr, irgendwo in Palermo in einer Halle in einem Hinterhof, aber wo genau, kann ich nicht mehr sagen. Vorort einfach mal umhören oder ggf. an der Free Guided Tour teilnehmen und den Guide fragen. Lohnt sich jedenfalls.

Viel spass!
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 26. August 2019, 12:42
Wie seid ihr von den Flughäfen in BA in die Stadt gekommen?
Bus? Bahn? Taxi?

Was sind die besten Alternativen?
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: reisefieber2019 am 26. August 2019, 12:58
Ich glaub ich hab mit dem Bus knapp 2 Stunden gebraucht 😎meine Nerven waren leicht angespannt 😉
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: dirtsA am 26. August 2019, 13:33
Linienbus (gibt wohl auch nen teureren Touri-Bus), bis mir mein Rucksack geklaut wurde. Dann mit dem Taxi. Bis dahin ging die Busfahrt aber sehr rasch. Ein Taxi würde theoretisch ja im gleichen Stau stecken.

Nach dem langen Flug und mit deinem Dad würd ich mir aber einfach ein Taxi schnappen in dem Fall! Taxis sind in Argentinien nicht so teuer, wobei ich speziell zu der Strecke keine genauen Preise kenne.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: reisefieber2019 am 26. August 2019, 13:37
Auf jeden Fall war die Haltestelle Schwierig zu finden
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Marla am 26. August 2019, 13:48
Ja, ich musste auch gleich an deine Rucksack-Geschichte denken, Astrid. Ich schließe mich der Meinung an. Bin sowohl hin als auch zurück mit dem Taxi gefahren, und fand es selbst für mich alleine nicht zu teuer, obwohl ich sonst recht sparsam bin. Weiß aber auch den Preis nicht mehr, ist eh lange her. Gebraucht habe ich glaube ich eine gute halbe Stunde. Zu zweit und vor allem nach einem Langstreckenflug würde ich erst Recht ein Taxi nehmen.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 26. August 2019, 13:51
Danke für eure Infos!
Dann werden wir ein Taxi nehmen! :)

Gibt es da noch was zu beachten? Z. B. der Klassiker, Miettaxis - offizielle städtische Taxis?
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Knud65 am 26. August 2019, 14:24
Ich hatte mir über Uber einen Wagen vom Flughafen und später auch wieder zum Flughafen bestellt und hat gut funktioniert.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: echidna am 26. August 2019, 15:03
Wie seid ihr von den Flughäfen in BA in die Stadt gekommen?
Bus? Bahn? Taxi?
Wir haben ein ganz normales Taxi genommen, allerdings sind wir nicht am Flughafen EZE angekommen, sondern am Stadtflughafen AEP. Da dieser in der Nähe von Palermo liegt, wo auch unser Hotel war, war die Distanz ziemlich kurz und der Taxipreis günstig.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 26. August 2019, 15:30
Wir werden beide benutzten!
Jorge Newbery für die Innersüdamerikanischen und Ezeiza eben für den Interkonti-Flug.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: echidna am 26. August 2019, 15:38
Jorge Newbery für die Innersüdamerikanischen und Ezeiza eben für den Interkonti-Flug.
Unser Interkontinentalflug ging bis Sao Paolo, und der Weiterflug mit Aerolineas Argentinas ging dann weiter zum AEP-Flughafen. Den EZE-Airport haben wir gar nicht kennengelernt.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 26. August 2019, 17:38
Wie sind denn deine Erfahrungen mit Aerolineas Argentinas?
Mit denen sind wir auch da unten unterwegs!
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: dirtsA am 26. August 2019, 17:51
Wir hatten nur 1 Flug, von Ushuaia hoch nach BA. Ich würde mal sagen "normal", sodass mir weder was Negatives noch was Positives in Erinnerung geblieben ist ;)
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 26. August 2019, 18:18
Das reicht mir vollkommen! :)
Hab auch nichts überragendes erwartet!

Solange die pünktlich sind, ist alles gut! (LAN blieb mir da nicht so gut in Erinnerung)
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: reisefieber2019 am 26. August 2019, 18:56
Lan sollte man auch boykottieren wer von Ausländern mehr Geld nimmt den meide ich. Hat auchgut geklappt.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: dirtsA am 26. August 2019, 22:00
@Kama aina - habt ihr denn wenig zeitlichen Puffer?

@reisefieber - OT: dann müsstest du aber so einiges weltweit boykottieren (Eintritte Indien, Camping in Afrika, Nationalpark Eintritte in Südamerika,.......)

Von unseren 3 LAN Flügen habe ich auch nur den von der Osterinsel nach Santiago negativ in Erinnerung (Museumsflugzeug ohne Entertainment-Programm), mein Freund dagegen hatte eine komplett neue Maschine und der Flug nach La Paz war 1A. Das aber nur nebenbei ;)
Ich denke man müsste eine Airline generell min. 10mal fliegen, um ein allgemeines Urteil fällen zu können, oder? ;)
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Beate am 26. August 2019, 22:21
Lan sollte man auch boykottieren wer von Ausländern mehr Geld nimmt den meide ich. Hat auchgut geklappt.

Du kannst bei LAN auch als Ausländer zum selben Preis buchen wie die Chilenen. Woher hast Du denn die Information, dass es für Ausländer teuerer ist?

Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 26. August 2019, 22:59
Puffer sind eingeplant, gerade wenn wir nach unten zur Kreuzfahrt fliegen! Aber es ist ja trotzdem mit Stress verbunden sich immer neu einstellen zu müssen. Und ich würde schon ganz gerne meinen Zeitplan so halten! Hehe!  ;D

Damals waren bei mir mehr Flüge mit LAN zu spät als das sie pünktlich abgeflogen sind.
Von der Osterinsel zurück hatten wir Glück, warum auch immer war ein Business Class Ticket günstiger als in der Economy. Das habe ich als sehr positiv in Erinnerung!  8) ;D
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: reisefieber2019 am 26. August 2019, 23:10
Dirts das ist klar
Was du sagst. Gehen tut es nicht immer. Aber ich bin echt in manchen Dingen geizig ,habe aber lieber bei einer anderen Fluggesellschaft gebucht für ein paar Euro mehr.
Es ist zumindestens fur mich ein Unterschied ob es eine weltweit agierende Fluggesellschaft tut oder ein Bürgermeister in schwarz Afrika für seinen Nationalpark beschließt.

Beathe selber drei mal erlebt. Einmal hatte sie schon die Tickets gedrückt und sagte dann kurz vor der Ticket Übergabe das ich Ausländer bin und jetzt mehr bezahlen muss.
Wie das in Chile ist weis ich nicht. Zumindestens ist es so in Peru und Ecuador.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: echidna am 27. August 2019, 07:55
Wir sind in Südamerika mit LAN, TAM, LATAM (nach der Fusionierung) und Aerolineas Argentinas geflogen und waren eigentlich immer zufrieden gewesen. Die Maschinen hatten europäisches Niveau und ich habe mich immer sicher gefühlt. Naja, bis auf einmal, aber das lag weniger an der Maschine als am Tropensturm, der den Landeanflug auf Iguazu fast unmöglich gemacht hatte.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Beate am 27. August 2019, 08:49

Beathe selber drei mal erlebt. Einmal hatte sie schon die Tickets gedrückt und sagte dann kurz vor der Ticket Übergabe das ich Ausländer bin und jetzt mehr bezahlen muss.
Wie das in Chile ist weis ich nicht. Zumindestens ist es so in Peru und Ecuador.

Ok, ich habe bei LAN natürlich sofort an Chile gedacht  ;D

Aber mal zum Nachdenken: wir hier in Europa verdienen auch das 5 - 10-fache der Menschen in Peru und Ecuador. Und da muss ich sagen, finde ich es gar nicht so dumm, wenn diese Länder Ihren einheimischen Menschen ein paar Vorteile gewähren.
(Diese Preisunterschiede gibts auch in Argentinien, allerdings habe ich das noch nie bei Flügen erlebt)

Beate
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 02. Dezember 2019, 10:28
Hallo Zusammen!

Bald geht es los und da kommt bei mir nochmal die Frage nach dem Geld auf!
Letzter Stand war ja, dass es am meisten Sinn macht recht viel mit der Kreditkarte zu bezahlen und sich zwischendurch auch einiges an Bargeld am ATM zu ziehen!

Gibt es aktuelle Erfahrungen damit? Hat sich daran was geändert?

Beste Grüße
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: dirtsA am 02. Dezember 2019, 11:30
Ich kann dir empfehlen auf Facebook der Gruppe Backpacking South America beizutreten und die Frage dort zu stellen. Aktuellste Infos, da sind hunderte Backpacker aktiv, die genau jetzt unterwegs sind.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 02. Dezember 2019, 13:05
Danke dir! Mache ich direkt mal! :)
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Beate am 07. Dezember 2019, 18:29
Hallo Zusammen!

Bald geht es los und da kommt bei mir nochmal die Frage nach dem Geld auf!
Letzter Stand war ja, dass es am meisten Sinn macht recht viel mit der Kreditkarte zu bezahlen und sich zwischendurch auch einiges an Bargeld am ATM zu ziehen!

Gibt es aktuelle Erfahrungen damit? Hat sich daran was geändert?

Beste Grüße

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob sich Deine Frage auf Chile oder auf Argentinien bezieht. Und ich bin zu faul, den ganzen thread nochmal durchzulesen. Deshalb Antwort für beide Länder:

Für Chile gilt nach wie vor, dass man fast alles mit Kreditkarte oder Bankcard bezahlen kann und das auch die billigste Art ist. Etwas Bargeld mit der Bankcard aus dem Automaten ziehen, dann passt es.

Bei Argentinien siehts etwas anders aus: dort ist zumindest zeitweise der Blue Market wieder am blühen. Das heisst, man kann oft sehr gut Dollar in Pesos tauschen. Allerdings müssen diese Dollarscheine einwandfrei und möglichst neu sein. Am liebsten werden 50 und 100er Noten genommen. Allerdings ändert sich das momentan von Tag zu Tag, also solltest Du da lieber Dich kurzfristig informieren.
Ansonsten kannst Du auch hier fast alles mit Kreditkarte oder Bankcard zahlen.

Beate
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Jef Costello am 18. Dezember 2019, 21:15
Kaum ist die alte Regierung im Amt, dürfen die Argentinier jetzt bei Kartenzahlungen im Ausland 30% auf jeden Dollar zahlen:

 https://www.reuters.com/article/us-argentina-economy-peso/argentinas-black-market-peso-tumbles-on-tourism-tax-fears-idUSKBN1YK1UF

Die Parallelwährung dürfte jetzt schnell wieder relevant werden.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 18. Dezember 2019, 23:33
Haben hier auch schon Dollar getauscht!
Tipps für den Black Market?

Aber es gilt nach wie vor noch soviel wie möglich mit Kreditkarte zahlen?
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: dirtsA am 19. Dezember 2019, 22:40
Ich würd die Frage wirklich in der Facebook Gruppe stellen. Da werden die Backpacker auch mit konkreten Beispielen zu aktuellen Wechselkursen antworten. So aktuell ist hier vom Forum glaub ich gerade niemand dort, das wäre also ein Ratespiel von hier aus ;)

Was uns damals auch oft empfohlen wurde, waren WesternUnion bzw. ähnliche Firmen - sich damit selbst Geld in Dollar zu irgendwo hin zu schicken. Wir haben es uns aber ausgerechnet: 2mal umwechseln und Wechselgebühr war dann im Endeffekt teurer, als die paar Mal, die man muss beim Geldautomat abzuheben und die irren Gebühren zu bezahlen (und sonst eben alles gratis per Kreditkarte).
Wenn jetzt der Schwarzmarkt wirklich wieder boomt, kann das natürlich anders aussehen. Aber vergiss die Wechselgebühren hier daheim von Euro zu Dollar nicht einzuberechnen. Mir kam immer vor, dass das viele Backpacker in ihrer Kalkulation vergessen haben damals.

Tipps... naja, ist halt immer Risiko. Die Frage ist, wie schwarz der Schwarzmarkt wirklich ist momentan. Bei mir gabs damals die Gestalten am Wegesrand, die dir was zuflüsterten und offizielle Wechselstuben. Beide hatten damals den gleichen Kurs, also hatte man keinen Grund mit jemanden in eine dunkle Seitengasse zu verschwinden oder die Scheine 10mal zu zählen und auf Echtheit zu checken ;) Keine Ahnung, ob jetzt momentan zwischen den offiziellen Wechselstuben und auf der Straße Unterschiede sind. Kann mir aber vorstellen, evlt. keine zu großen. Aber das ist jetzt genau das Ratespiel, was ich oben meinte ;D ::)
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: dirtsA am 19. Dezember 2019, 22:48
Gerade geschaut, wenn du in der Facebook Gruppe nach "argentina dollar" suchst (nach neueste Beiträge sortieren), findest du schon ein paar aktuelle Themen und Tipps. Da kannst du bestimmt noch besser nach dem "wo" in Buenos Aires fragen. Irgendjemand hat da auch was geschrieben von Dollar abheben in Uruguay, vielleicht willst du dem Tipp ja noch nachgehen, ob das wirklich geht.
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 20. Dezember 2019, 00:31
Ja da hast du Recht!
Hab in der Gruppe schon mal nachgefragt!

Denke die Kombi aus Kreditkartenzahlung und Dollarwechseln in den Wechselstuben ist ganz gut!
Habe bei meiner Hausbank keine Gebühren für Devisentausch und die Kurse sind ganz okay!

Hoffe, dass wir so gut aufgestellt sind. Und zur Not müssen wir dann halt mal paar hohe Gebühren zahlen!
Sind ja im Endeffekt auch nicht so super lange in Argentinien, dass man daran pleite gehen könnte!

Aber ich freue mich immer über eure Eingebungen! :)
Titel: Antw:Buenos Aires - Das Paris des Südens
Beitrag von: Kama aina am 28. Februar 2020, 19:45
Wir sind Anfang Februar wieder zurück gekommen und jetzt endlich finde ich mal kurz die Zeit was zu schreiben!

Eine meiner bestimmensten Fragen war ja die Geldproblematik.
Ich denke, dass wir sie zu unser Zufriedenheit lösen konnten. Wir haben sicherlich nicht die besten Möglichkeiten ausgeschöpft, aber wir waren auf der anderen Seite auch nur eine begrenzte Zeit dort und wollten nicht jeden Euro umdrehen.
Wir haben in Deutschland bei unsere Bank kostenfrei US Dollar getauscht und sind dann mit Dollar und Euro in Bargeld und den Kreditkarten los.

Am ersten Tag haben wir die Kurse in Wechselbuden und unserem Hotel verglichen und mussten feststellen, dass unser Hotel einen sehr guten Kurs hatte! Später auf der Florida war der Kurs nur unwesentlich besser, sodass wir gut damit leben konnten.
Für unsere Zeit in Buenos Aires und Feuerland/Ushuaia hat unser Bargeld perfekt gepasst! Wir haben sogar noch was mit zurück genommen! Lediglich 2 mal haben wir mit Kreditkarte gezahlt, weil wir gerade nicht genug getauscht hatten. Hier waren die Kurse tatsächlich sehr schlecht und wir haben ganz nett drauf gezahlt! Aber in dem Moment war uns das egal! :)

Ein anderes Thema war die Sicherheit und damit verbunden die Ortswahl des Hotels.
Letztlich haben wir uns für ein Hotel in der Nähe vom Obelisken entschiedne, direkt auf der Cerrito/Av. 9 de Julio.
Es war ein modernes und sehr sauberes Hotel und die Zentrale lage war perfekt um Tagsüber zu Fuß die Stadt zu erkunden und mit Anbruch der Dämmerung ins Taxi umzusteigen und zum Ziel zu kommen!
Die Taxidichte in Buenos Aires hat mich eh umgehauen! Wir mussten egal zu welcher Zeit nicht lange auf ein Taxi warten! Das war wirklich toll.

So hat mir Buenos Aires sehr gut gefallen. Im Vergleich zu den anderen mir bekannten südamerikanischen Großstädten war Buenos Aires extrem sauber im touristischen Bereich.
Ich hatte diesen südamerikanischen Großstadtflair vermisst und konnte mich wieder daran erinnern, warum es mir z.B. in Santiago auch so gut gefallen hat.

Es gab wirlich sehr viele schöne alte Gebäude in verschiedenen Baustilen, tolle Plätze und Kirche, super gutes Essen (Fleisch!) und Bier und wir konnten unsere Tag sehr gut aufteilen. Zeitlich gesehen hat alles super geklappt!
Die genauen Örtlichkeiten werde ich euch ersparen, weil ja die meisten auch schon öfter in Buenos Aires waren.
Sollte sich jetzt oder später natürlich jemand für den detailierten Weg interessieren, dass schreibe ich ihn natürlich gerne nochmal auf! :)

Wir haben am Ankunftstag zunächst den Bereich der Plaza de Mayo erkundet und uns dann über einen Aussichtpunkt wieder zurück zum Obelisken bewegt. Dabei noch viel von Innen besichtigt.

Am zweiten Tag ging es dann über den Bereich der Plaza Lavalle weiter zum Kongress und über die Av. de Mayo wieder zum Plaza de Mayo. Von hier aus sind wir dann runter nach San Telmo und La Boca und über Puerto Madero zurück mit dem Taxi zum Hotel. Auch ein wunderbarer Tag.

Am dritten Tag haben wir uns intensiv Recoleta und Palermo gewidmet.

Der vierte und letzte Tag in Buenos Aires stand dann nochmal im Zeichen von Puerto Madero und dem Reserva Ecológica de Buenos Aires. Mittags ging dann der Flug nach Montevideo.

Bei unsere Rückreise hatten wir nur noch eine Nacht in Buenos Aires und wir haben in unserem neuen Lieblingsrestaurant das letzte Stück Fleisch auf der Reise gegessen.

Die Stadt hat mich nachhaltig beeindruckt und ich kann durch aus verstehen, warum so viele Leute Buenos Aires so toll finden. Vor allem auch bei dem Wetter was wir hatten! :)