Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: echidna am 15. Januar 2019, 11:39

Titel: Zahlungsmittel international
Beitrag von: echidna am 15. Januar 2019, 11:39
Da es in vielen Ländern immer üblicher wird, auf bargeldlosen Zahlungsverkehr umzustellen, verändern sich auch zunehmend die Zahlungsgewohnheiten in diesen Ländern. Ich bin ja noch an das alte, überwiegend auf Bargeld basierende Bezahlen gewöhnt (Geld vom Geldautomaten holen und später in Restaurants, Garküchen, Läden, Shops etc. mit Bargeld zahlen). Dies scheint in vielen Ländern immer schwieriger zu werden, weil Bargeld immer weniger akzeptiert wird.

Daher würde ich es interessant finden, wenn wir hier in diesem Thread unsere Erfahrungen aus den unterschiedlichen Reiseländern berichten: wie habt Ihr bezahlt? Bar oder mit Karte, Smartphone-App, oder mit anderen Methoden? Wie gut hat es mit ausländischen bzw. internationalen Geld- und Kreditkarten funktioniert? Gab es Kompatibilitätsprobleme, oder was es ganz einfach? Gibt es länderspezifische Tipps (beispielsweise: "im Land XY sollte man folgende Zahlungs-App installieren..." oder "man braucht diese oder jene spezielle Geldkarte"...)?
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Stecki am 15. Januar 2019, 11:57
Welche Länder meinst Du denn genau, in denen es "immer schwieriger wird mit Bargeld zu zahlen"? Mir kommen da spontan nur Island und die USA in den Sinn. Sonst zahle ich nach wie vor überall problemlos mit Bargeld. Hotels und grössere Beträge zahle ich aber meist ohnehin mit Kreditkarte.

In Taiwan nutze ich iPass oder Easy Card für den ÖV und kleine Beträge im Convenience Store, das geht aber problemlos auch mit Bargeld.
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: echidna am 15. Januar 2019, 12:09
Zum Beispiel auch Schweden und China (ist mir gesagt worden).... Konkret interessiert mich derzeit Skandinavien, aber ich finde die Fragestellung generell interessant.

Vielen Dank für deine Infos, genau solche finde ich hilfreich. Und wenn sich am Ende im Thread herausstellen sollte, dass Bargeld weltweit doch immer noch weitreichend akzeptiert wird, fände ich das ehrlich gesagt umso besser.
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Stecki am 15. Januar 2019, 12:39
Stimmt, Skandinavien mag Bargeld auch nicht mehr so gerne. In China kann ich das aber gar nicht bestätigen.
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Eka am 15. Januar 2019, 12:43
 Es wurde vergessen zu erwähnen in manchen Ländern zahlt man einen Aufpreis, wenn man mit Kreditkarte bezahlt. Da Ladenbesitzer nicht die erhöhten Abgaben an die Kreditkartenfirmen selbst bezahlen möchten werden diese an ihre Kunden abgegeben, dann hat man die Auswahl zwischen 2 unterschiedlichen Preisen für dieselbe Dienstleistung. (Südkorea und Singapur, fällt mir da gerade ein).

Ja, du kannst mit verschiedenen Bezahlsystemen bezahlen, und der beste Luxus am Bargeld ist jedoch, man kann deinen Geldfluss nicht nachverfolgen.

Japan ist ein Barzahler-Land, ja und natürlich gibt es Ausnahmen. Und bitte nicht nur immer auf die Kreditkarte verlassen, nehmt einfach beides mit.

Man kann in China auch noch mit Bargeld bezahlen, da dort auch nicht jeder WeChat hat.
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: echidna am 15. Januar 2019, 12:48
Es wurde vergessen zu erwähnen in manchen Ländern zahlt man einen Aufpreis, wenn man mit Kreditkarte bezahlt.

Ja, das stimmt. Diese Gebühren sind durchaus nicht zu vernachlässigen. Auch mein Kreditkartenanbieter schlägt auf jede internationale Transaktion (im Nicht-Euro-Raum) Gebühren auf.
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Beate am 15. Januar 2019, 13:00
Z.B. in USA und Kanada ist es an vielen Tankstelle billiger, bar zu bezahlen als mit Kreditkarte. Abere das ist die einzige Ausnahme, ansonsten wird in Restaurants und Supermärkten die KK viel lieber genommen. Und für die Auto-Anmietung, sowie beim Hotel braucht man sowieso eine KK, um die Kaution zu hinterlegen.

Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: echidna am 15. Januar 2019, 13:03
Und für die Auto-Anmietung, sowie beim Hotel braucht man sowieso eine KK, um die Kaution zu hinterlegen.
Das ist richtig. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man beispielsweise in Kanada sogar vorgebuchte und bereits bezahlte Hotelzimmer nur bei Vorlage einer Kreditkarte beziehen konnte.
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Beate am 15. Januar 2019, 13:05
Genau! Die wollen eine Sicherheit, denn Du könntest ja das Zimmer verwüsten oder alles klauen. ;D ;D ;D
(So wurde es uns wirklich mal in einem Hotel erklärt)

Beate
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: MasterM am 15. Januar 2019, 13:18
Stimmt, Skandinavien mag Bargeld auch nicht mehr so gerne. In China kann ich das aber gar nicht bestätigen.

Indeed, in China kann man sowohl online als auch bar bezahlen. Mit den Handyapps ist es halt super einfach, deshalb benutzt das hier jeder (bis auf Touris). Bargeld wird aber trotzdem noch überall angenommen.

Ausnahme: eine neue chinesische coffee-chain namens LuckinCoffee. Dort wird ausschliesslich ueber die App bestellt und gezahlt (im offline store). Bargeld nehmen die da nicht. Ob es das Modell der Zukunft ist? Eher nicht, wenn ihr mich fragt. Aber ich mag diese ueberpreisten Cafeläden eh nicht und bin da vielleicht etwas voreingenommen.

Fun fact: Alipay (App zum bezahlen mit dem Handy) kann im Ausland (sprich Nicht-China) nur von Chinesen benutzt werden. ;-)
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: echidna am 15. Januar 2019, 13:27
Fun fact: Alipay (App zum bezahlen mit dem Handy) kann im Ausland (sprich Nicht-China) nur von Chinesen benutzt werden. ;-)
Aber in China selbst kann die App auch von Ausländern benutzt werden? Wie wird denn da abgerechnet? Über die Handyrechnung? Ich habe eine Drittanbietersperre einrichten lassen, würde es dann überhaupt funktionieren?
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Yoss am 15. Januar 2019, 13:39
In Schweden habe ich vor zwei Jahren fast alles mit EC-Karte gezahlt. Ich kann mich nicht erinnern, dass Bargeld dezidiert abgelehnt wurde (außer im öffentlichen Nahverkehr), aber die Infrastruktur ist schon ganz klar auf Karte ausgelegt und kaum jemand zahlt bar. Auch das 50-Cent-(bzw. Kronen-) Brötchen nicht. Problematisch fand ich das eben nur im öffentlichen Nahverkehr. Wir hatten uns vorher irgendeine Karte gekauft (ich erinnere mich nicht mehr an den Namen) und da ein Ticket/Guthaben draufgeladen. Damit dann hinaus in die Pampa gefahren. Zu dem Zeitpunkt, zu dem wir hätten zurückfahren wollen, wäre das aber abgelaufen gewesen, also mussten wir vorher kilometerweit zu irgendeinem Automaten fahren, um das wieder aufzuladen. Vielleicht hätte sich das mit irgendeiner App einfacher regeln lassen, keine Ahnung.
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: santiago am 15. Januar 2019, 13:43
Dänemark - Fast überall kann man mit Maestro oder KK bezahlen. Finde ich sehr angenehm, damit hab ich zum Beispiel bei einer Geschäftsreise nicht zum ATM gehen müssen, sondern immer mit Karte bezahlt, selbst die 2 Bier in einer Bar oder das Sandwich in einem recht einfachen Laden.

Nicaragua
- Dort ist das größtenteils so, dass man mit KK 3 bis 5% mehr zahlt, siehe die weiter oben von einem anderen User angesprochene Gebühr, die sich die Unternehmen so vom Touristen holen.

Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Nocktem am 15. Januar 2019, 13:46
und was ist wenn man kein handy hat??
ich z.b. hab mir vor 10 jahren eines gekauft und nach 1 jahr wieder abgeschafft... und will mir sicher keines mehr anschaffen nur damit ich irgendwo im urlaub zahlen kann...
online geh ich mit nem laptop (den hab ich überall dabei) ...
und karte ich nutze sie als wenig als möglich, sprich am automaten, und im restaurant, hotel, caffee, supermärkten etc zahle ich immer nur bar...

kann ich nun in einige länder nicht gehen deswegen?? weil meine gewohnheit will ich nicht ändern...
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: echidna am 15. Januar 2019, 13:49
kann ich nun in einige länder nicht gehen deswegen?? weil meine gewohnheit will ich nicht ändern...
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Sieht so aus, als ob es früher oder später die ersten Länder geben würde, die sich weitgehend nur noch auf bargeldloses Zahlen verlassen werden.

Ich selbst bin davon auch nicht begeistert. Schon deswegen, weil die Systeme häufig gar nicht ohne weiteres kompatibel sind mit ausländischen Geldkarten oder Handys bzw. Handytarifen. Dann kann es womöglich sogar mal zur Zahlungsunfähigkeit kommen, wenn das System streikt oder nicht kompatibel ist.
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Nocktem am 15. Januar 2019, 13:56
was ich erlicherweise als genial empfinde ist das system in hongkong ...
man kann bar zahlen, kann sich aber auch eine kleine summe auf die oktopus karte machen (mit klein meine ich das ich jedes mal ca 50 euro drauf gemacht habe).
die karte gibts überall an den metro stationen, auch direkt am flughafen bei den gleisen zu "kaufen" es ist eine art kreditkarte, damit kann man bargeldlos kleine einkäufe tätigen und bahn fahren. man hat dort einen deposit zu entrichten den man bei rückgabe zusammen mit dem restlichen geld wieder erhällt. man bleibt annonym, d.h. das man bei "kauf" nichts vorzeigen muss und größere summen zahlt man wie man möchte (also bar, karte, handy etc...). wenn man bargeld abschaffen will empfinde ich das als genialen ansatz, zumal man nicht seinen kompletten geldbeutel auf der karte hat sondern nur eine kleinere summe. sollte mit der karte etwas passieren ist es nicht so schlimm wie wenn man z.b. seine kreditkarte verliert...
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Stecki am 15. Januar 2019, 14:24
Octopus Card ist etwa dasselbe wie iPass oder Easy Card in Taiwan. Das System gibts auch in vielen anderen Ländern.
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: echidna am 15. Januar 2019, 14:34
Sozusagen eine Guthabenkarte, oder? Das ist ein System, das ich auch befürworte. Auch deswegen, weil es für jedermann erhältlich sein dürfte, auch für Ausländer. Wenn man es dann noch einfach aufladen kann, dann ist es recht unkompliziert nutzbar und steht für alle zur Verfügung.
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Nocktem am 15. Januar 2019, 15:00
das system ist einfach, geh zu der ausgabestelle, hol das ding einfach sagen "haben will ;) " geld geben, karte bekommen, aufladen geht an jeder metro station vollkommen unkompliziert. erhältlich für jeden.
man braucht keine app oder ähnliches.
das einzige was ich komplett befürworte.
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: MasterM am 15. Januar 2019, 15:20
Fun fact: Alipay (App zum bezahlen mit dem Handy) kann im Ausland (sprich Nicht-China) nur von Chinesen benutzt werden. ;-)
Aber in China selbst kann die App auch von Ausländern benutzt werden? Wie wird denn da abgerechnet? Über die Handyrechnung? Ich habe eine Drittanbietersperre einrichten lassen, würde es dann überhaupt funktionieren?

Die App ist direkt mit dem Bankkonto verknüpft. Das macht die Sache so schwierig für Touris, da man ein chin. Bankkonto benoetigt. Bankkonto kann man i.d.R. aber nur mit nem entsprechendem Visa aufmachen (gibt Ausnahmen; aber lohnt sich nicht für paar Wochen). Es soll wohl ueber Wechat (chin. Whatsapp-pendant; hat auch ne Bezahlfunktion) gehen, dass man ein ausl. Konto linkt, aber das is nich so einfach.

another fun fact: alle Daten über die Einkäufe gehen direkt nach ganz oben und sind Teil des allumfassenden credit system, das bald alle Chinesen überwachen soll. The future is now!
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: serenity am 15. Januar 2019, 16:18
In Norwegen kannst du fast nichts mit Bargeld bezahlen - wir waren im letzten Sommer fast 4 Wochen in Norwegen und haben kein einziges mal Bargeld in der Hand gehabt. Sogar die Parkautomaten funktionieren nur mit Kreditkarte.

In Australien und Neuseeland ist es ähnlich - Bargeld wird nicht wirklich gerne gesehen, in allen Supermärkten und Restaurants/Tankstellen bezahlt man mit Paywave, also einfach Kreditkarte an den Scanner halten.

Auslandseinsatzgebühren kann man mit der richtigen Kreditkarte vermeiden - dazu gibt's hier genügend Infos!

In Hongkong haben wir vor ein paar Wochen alle Öffis mit der Octopuscard bezahlt, man kann die Karte aber auch in vielen Geschäften als Zahlungsmittel einsetzen.
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: echidna am 15. Januar 2019, 16:30
In Australien und Neuseeland ist es ähnlich - Bargeld wird nicht wirklich gerne gesehen, in allen Supermärkten und Restaurants/Tankstellen bezahlt man mit Paywave, also einfach Kreditkarte an den Scanner halten.
Muss man das irgendwie freischalten lassen oder aktivieren? Ich glaub, das funktioniert mit meinen Karten gar nicht. Und was ist, wenn es nicht funktioniert? Kann man auch "klassisch" zahlen, mit Karte einstecken und PIN?
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Eka am 15. Januar 2019, 17:40
In meinem Bespiel ging es nicht im die Kreditkartengebühren von 1,5-2% die dtsch. Banken im Ausland fordern, sondern die Preise bei Barzahlung und Kreditkartenzahlung.

Kleines Bespiel aus Seoul im Thai-Massage-Salon:

Barzahlung: 100.000 KWON           Kreditkartenzahlung:120.000 KWON  (gleiche Massage)

Klar, bei Santander 1plus immer noch kostenlos.
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: reisefieber2019 am 15. Januar 2019, 20:43
Ich frage mich wenn ich jeden Mist mit KK bezahle ( Kaffee mc Donald Dose Cola etc. ) wie lange es dauert bis die Karte gehackt wird ?!
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Beate am 15. Januar 2019, 21:54
Also wir zahlen seit vielen Jahren "jeden Mist" mit der Karte, in ganz unterschiedlichen Ländern. Aber gehackt wurde unsere Karte noch nie!!
Und wenn, dann wird sie gesperrt und Du hast keine Nachteile sondern bekommst Dein Geld ersetzt. Wenn Dir aber Dein Bargeld geklaut wird, dann bist Du es los, niemand wird es Dir ersetzen.

Beate
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: reisefieber2019 am 15. Januar 2019, 22:15
Bei mir gab es schon drei mal Ärger und so lange benutze ich keine Karten wie du... denke ich.

Viel Spaß bei der rum Lauferei . Polizei , Formulare ausfüllen, zur Bank rennen, zweit Konto wurde von der Bank erstellt und zum Schluss sollte ich noch Zinsen zahlen, usw.

Den größten Ärger hatte ich mit der Commerzbank.
DKB war noch sehr einfach ruhig zu stellen.

Nee ich mache das nicht 😊Ich zahle keine Gebühren am Automaten und kann mir immer wann ich will ein 100 er ziehen.ohne Gebühren. 
Lieber das Geld verlieren als die Rennerei.

Ich tue auch unterscheiden ob ich 3 Wochen auf Urlaubsreise bin oder nee Langzeitreise mache.
Bei einer langzeitreise bin ich noch mal vorsichtiger.
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Wolfskin am 26. Januar 2019, 10:18
Also wir zahlen seit vielen Jahren "jeden Mist" mit der Karte, in ganz unterschiedlichen Ländern. Aber gehackt wurde unsere Karte noch nie!! Und wenn, dann wird sie gesperrt und Du hast keine Nachteile sondern bekommst Dein Geld ersetzt. Wenn Dir aber Dein Bargeld geklaut wird, dann bist Du es los, niemand wird es Dir ersetzen.

Machen wir im Prinzip auch so. In einigen Ländern ist es aber ganz gut, wenn man auch etwas Bargeld in der Tasche hat und somit den Forderungen von Straßenräubern nachkommen kann. ;)

Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Kama aina am 26. Januar 2019, 10:42
Aber dann hoffentlich im Fake-Portemonnaie! :-)
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Stecki am 27. Januar 2019, 09:15
Und wenn, dann wird sie gesperrt und Du hast keine Nachteile sondern bekommst Dein Geld ersetzt. Wenn Dir aber Dein Bargeld geklaut wird, dann bist Du es los, niemand wird es Dir ersetzen.

Das mit dem nicht ersetzten Bargeld stimmt so nicht ganz. Meine Versicherung (Allianz) ersetzt Bargeld sehr wohl bei einem Überfall, aber nicht bei einfachem Diebstahl.

Durch eine gesperrte Kreditkarte hast Du je nach Anbieter sehr wohl Nachteile. Mir wurde meine Kreditkarte im Herbst auch gesperrt und mein Anbieter hat nicht ins Ausland geliefert. Ich hatte zwar eine zweite dabei, mit dieser hätte ich aber zum Beispiel kein Auto mieten können.
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Beate am 27. Januar 2019, 10:33
Meine Versicherung (Allianz) ersetzt Bargeld sehr wohl bei einem Überfall, aber nicht bei einfachem Diebstahl.


Naja, das ist ja klar. Aber mit der KK bekommst Du auch bei "einfachem Diebstahl" sowie bei Betrug, Dein Geld zurück.

Durch eine gesperrte Kreditkarte hast Du je nach Anbieter sehr wohl Nachteile. Mir wurde meine Kreditkarte im Herbst auch gesperrt und mein Anbieter hat nicht ins Ausland geliefert. Ich hatte zwar eine zweite dabei, mit dieser hätte ich aber zum Beispiel kein Auto mieten können.

Wieso hättest Du mit der zweiten KK kein Auto mieten können?
Es wird ja sowieso immer empfohlen, 2 KK dabei zu haben, eben genau wegen solcher Notfälle, oder wenn an einem Automaten oder bei einer Bezahlung mal die eine KK nicht funktioniert.

Aber ich habe ja auch gar nichts dagegen, wenn so viele Touristen mit Taschen voller Bargeld rumlaufen. Das zieht die Kriminellen an und ich kann mich sicherer bewegen. ;D

Beate
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: reisefieber2019 am 27. Januar 2019, 10:36
Das sind die werbe Slogan der Medien die manche Menschen hören und dann denken es ist so.
„ wenn Ihr Kreditkarte geklaut würde bekommen sie  nächsten Tag eine neue „

Wer hatte so einen Fall und wie lange hat es gedauert bis die neue KK kam ?

Das ist genau so bei einer null Prozent Auto Finanzierung. Da
Denken die
Menschen auch ich bezahl keine Zinsen.

Es geht ja schon weiter bei Travel Schecks.
Ein Scheck würde geklaut uns es gab kein Pfennig zurück. Wobei man sagen muss das die Unterschrift sehr gut gefälscht wurde.
Keine Chance.

Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Stecki am 27. Januar 2019, 10:56
@Beate:

Wenn es "sowieso klar ist", warum schreibst Du dann erst das Gegenteil?

Mit der zweiten Kreditkarte hätte ich kein Auto mieten können weil es die DKB-Karte war, da habe ich nicht Unmengen an Geld drauf und kann sie dementsprechend nicht über das Guthaben hinaus belasten. Für eine Automiete werden aber gerne mal 2'000 EUR oder mehr vorauthorisiert.

Ich habe eigentlich auch immer gedacht dass meine Karte nicht gehackt wird, bin ja immer äusserst vorsichtig. Und dann ist es halt doch passiert.

@reisefieber2019:

Die neue Kreditkarte lag am nächsten Tag im Briefkasten (zumindest gemäss Telefongespräch). Da ich in Japan war konnte ich damit aber nichts anfangen. Im Übrigen wurde ich von der KK-Firma informiert dass es verdächtige Kontobewegungen gab, ich selber hätte es wohl erst Tage später gemerkt.

Wer mit Bargeld oder Kreditkarte rumläuft ist mir eigentlich herzlich egal, es ging mir nur darum bei den Fakten zu bleiben.
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: reisefieber2019 am 27. Januar 2019, 11:07
Wer mit Bargeld oder Kreditkarte rumläuft ist mir eigentlich herzlich egal, es ging mir nur darum bei den Fakten zu bleiben.
Mir auch egal wie wer zahlt.
Der Slogan du hast  nächsten Tag deine Kreditkarte stimmt also nicht.

Noch jemand Erfahrung ?


Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Beate am 27. Januar 2019, 14:02
@Beate:

Wenn es "sowieso klar ist", warum schreibst Du dann erst das Gegenteil?



WO habe ich denn das Gegenteil geschrieben????

Genau lesen wäre besser. Ich habe geschrieben, dass es ja klar ist, dass Deine Allianz-Versicherung bei normalem Diebstahl nicht bezahlt. Die KK hätte das Geld ersetzt.

Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Stecki am 27. Januar 2019, 15:41
@Beate: Ok, da habe ich zu flüchtig gelesen.

@reisender2019: Welche Bank wirbt denn mit dem Slogan "Du hast am nächsten Tag Deine Kreditkarte"?
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: reisefieber2019 am 27. Januar 2019, 15:59
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen ist alles schon ein paar Tage her wo ich mich damit   Beschäftigt habe. 

Ich hatte mal mit meiner haus Bank gesprochen. Die hatte mir inoffiziell am Telefon gesagt das das gar nicht möglich ist und alles „ ein paar Tage dauert „
Was ein paar Tage heißt könnte sie mit auch nicht sagen.
Für mich ist entscheidend das ich auf die Schnelle nicht mit Hilfe rechnen kann.

Es wundert mich auch das du am nächsten Tag deine Karte im Briefkasten hattest. Geholfen hat es dir aber auch nicht😎

Vom Prinzip ist es aus meiner Sicht bei einer 1-3 Wochen Reise völlig egal.
Da ich immer ein not Groschen habe. Oder man macht nee direkt Überweisung über die Post.
Ärgerlich wird es bei einer langzeitreise.
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: reisefieber2019 am 27. Januar 2019, 17:13
Bei dkb steht 48 Stunden im Ausland haben sie eine Ersatz Karte sowie Bargeld.
Dazu mus telefonisch ein Termin mit dem Kurier vereinbart werden.

Bei Sparkasse steht auch 48 Stunden.

Das meine ich......
Titel: Antw:Zahlungsmittel international
Beitrag von: Wolfskin am 28. Januar 2019, 09:30
Notfalls kann man sich noch Geld mit Western Union schicken lassen.
Oder sich an ein Konsulat/Botschaft wenden.
https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/buergerservice-schutz-hilfe/notfaelle-im-ausland/geldverlust/