Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Visa und Einreisebestimmungen => Thema gestartet von: monarina am 14. September 2018, 07:31

Titel: Passfotos für Visas
Beitrag von: monarina am 14. September 2018, 07:31
Guten Morgen allerseits!  ;)

Ich muss heute neue Passfotos anfertigen lassen, da ich einen neuen Pass beantrage. Diese Fotos sind ja nur für einen gewissen Zeitraum gültig... wie sieht es aber aus - kann ich die auch für etwaige Visas (Sri Lanka, Myanmar, Laos, Kambodscha, Philippinen?) verwenden? Also auch wenn die bis dahin quasi 1 Jahr alt sind?

Dann würde ich nämlich gleich mehrere machen lassen :-) Zumindest für die VOAs.
Wie viele brauche ich da denn jeweils für Kambodscha, Laos und Philippinen? (Sri Lanka und Myanmar sind ja E-Visum)
Titel: Antw:Passfotos für Visas
Beitrag von: karoshi am 14. September 2018, 07:59
Grundsätzlich kannst Du die Fotos auch für Visa verwenden. Ob die jetzt 1 Jahr, 1.5 oder 2 Jahre alt sind, ist herzlich egal, solange Du noch so aussiehst wie auf dem Foto. Es kann sein, dass manche Länder noch spezielle Anforderungen an Größe, Hintergrund oder dergleichen haben. Meistens reicht aber ein normales Passfoto aus.
Titel: Antw:Passfotos für Visas
Beitrag von: monarina am 14. September 2018, 11:03
Bei Visum-Anträgen steht oftmals, „nicht älter als 6 Monate“. Kümmert sich denn tatsächlich ein laotischer oder kambodschanischer Grenzbeamter darum?

Sri Lanka und Myanmar gehen eh online, da gibt es keine Probleme, weil die Rückseite eh nicht einsehbar ist.
Titel: Antw:Passfotos für Visas
Beitrag von: serenity am 14. September 2018, 13:15
Speziell für Visa habe ich meistens meine noch irgendwo in ner Schublade herum liegenden Uralt-Fotos genommen - hat sich nie jemand drum gekümmert!

Z.T. hab ich sie sogar eingescannt, auf Fotopapier ausgedruckt und ausgeschnitten - ging auch überall.

Auf jeden Fall solltest du dir Passfotos einscannen und in einer Cloud leicht greifbar hinterlegen - Dropbox oder so - falls du unterwegs mal einen Online-Antrag stellen willst.
Titel: Antw:Passfotos für Visas
Beitrag von: monarina am 17. September 2018, 14:43
So, hab jetzt einfach ein paar Passfotos mehr anfertigen lassen - das Datum steht ja nicht einmal auf der Rückseite der einzelnen Fotos, sondern nur seitlich auf dem gesamten Bogen. Das wird dann schon passen, habe nicht vor, mich bis nächstes Jahr großartig zu verändern äußerlich :D