Weltreise-Forum

Reiseziele => Afrika+Naher Osten => Thema gestartet von: Deutscher Student im Iran am 13. August 2018, 13:23

Titel: Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Deutscher Student im Iran am 13. August 2018, 13:23
Hey Leute

Mein Name ist Tobias  (Tobse)
Ich lebe seit 2012 als Student im Iran. Bin zwar kein Reiseführer, da ich aber seit 2012 im Iran studiere, habe ich viele iranische Freunde und Bekannte, daher viele Beziehungen im Iran und könnte euch mit Geheimtipps fernab vom Massentourismus helfen, sowie direkt in die iranische Gesellschaft und Kultur einzutauchen, da ich über meine Beziehungen selbst tief in der iranischen Gesellschaft verwurzelt bin. Und falls ich euch mal nicht selbst direkt weiterhelfen kann, so kann ich mich an meine iranischen Freunde und Bekannte als auch an meine Uni im Iran wenden.
Kann euch übers Internet helfen oder/und direkt vor Ort im Iran(werde voraussichtlich noch einige Jahre im Iran bleiben). Allerdings kann es sein, dass ihr euch ein bisschen gedulden müsst, falls ich nicht direkt antworte...Es geht mir darum, nach meinen Möglichkeiten einen Beitrag für die Völkerverständigung und den interkulturellen Dialog und Austausch zu leisten.
Hatte schon aufgrund meiner Beziehungen im Iran eine Anfrage eines Museums in Süddeutschland, ob ich helfen könnte eine Ausstellung zur iranischen Kultur, Architektur, Geschichte und Völkerkunde usw. zu organisieren, also durch Beziehungen herstellen...das Museum hat ne Menge Firmen als Förderer und hätte die Ausstellungsstücke mit Millionenbeträgen versichern können. Hatte schon mit iranischen Künstlern, Museen und Organisationen als auch mit meiner Uni im Iran gesprochen...wegen der AFD und Pegida-Stimmung hat das Museum dann aber plötzlich einen Rückzieher gemacht, hatten Bedenken, dass wegen der Stimmung etwas im Museum beschädigt werden könnte, wenn sie eine Ausstellung zum Thema Iran zeigen, obwohl ich diese Bedenken für übertrieben halte und unbegründet halte.
PS:
Zwischen Freiburg und Isfahan gibt es eine Städtepartnerschaft
Siehe:
http://www.freiburg-isfahan.de
und eine Städtefreundschaft zwischen Weimar und Shiraz
Siehe: https://m.thueringer-allgemeine.de/web/mobil/weimar/detail/-/specific/Weimar-will-Staedtefreundschaft-mit-Shiraz-soll-ausgebaut-werden-1183902309
Werde mich mal schlau machen, wie man weitere deutsch-iranische Städtepartnerschaften anstoßen und aufbauen kann!

Afrikanische und lateinamerikanische Länder, als auch noch andere asiatische Länder, wollte ich auch schon immer bereisen, so in ungefähr diesem Stil:
https://www.buecher.de/shop/welt-arktis--antarktis/mit-50-euro-um-die-welt/schacht-christopher/products_products/detail/prod_id/51159422/

Jedenfalls wünsche euch eine unvergessliche, schöne Reise im, in jeder Hinsicht vielfältigen Iran

Euer Tobse  (Tobias)
Vielleicht sieht man sich ja bald schon im Iran
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Deutscher Student im Iran am 16. August 2018, 14:52
was ich noch betonen, hervorheben und unterstreichen möchte:
ich kann die angeblichen Unruhen/ Unruhe im Iran überhaupt nicht bestätigen, von denen die Medien seit Jahren berichten. Iran steht ja auch schon seit 40 Jahren ein bis zwei Jahre vor der Atombombe 😅😅😅. Also nicht mal ein Prozent was Medien und Politiker über den Iran berichten trifft zu. Iran ist eines der sichersten Länder der Erde, man braucht hier wirklich keine Angst zu haben. Bin ja wie gesagt auch schon seit 2012 hier und möchte noch länger bleiben! Der Iran ist auch um einiges sicherer als Deutschland, vor allem für Frauen, natürlich nicht nur für Frauen, aber vor allem für Frauen. Das einzige, was hier gefährlich ist, ist der Straßenverkehr!
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Beate am 16. August 2018, 15:01
Na, Du redest so leicht daher. Aber hättest Du Lust, in der grössten Hitze mit Kopftuch und langem Kleid/Rock rumzulaufen?
Ich würde den Iran sehr gerne besuchen, die Landschaft interessiert mich. Aber in ein Land, in dem Frauen als 2. Wahl betrachtet werden und sich hinter Kopftuch und Schleier verstecken müssen, werde ich nie fahren.

Beate
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: MasterM am 16. August 2018, 15:38
Meines Wissens nach ist es für ausländische Urlauber ok, wenn Frauen ein Kopftuch umlegen. Will sagen, kein Enganliegendes sondern eines, welches luftig locker "um" das Haar liegt. Tobi, correct me if I´m wrong.

Geht es nur mir so oder ist der Ton in diesem Forum bzgl. gewisser Länder und Landesgegebenheiten vermehrt rauer geworden? Steigt euch der Medienkonsum zu Kopf oder was ist los? Mein Statistiksoufleur hat mir heute morgen erzählt, dass Frauen in Deutschland im Durchschnitt 22% weniger Gehalt erhalten als Männer...für den selben Job. Bin mir nicht sicher, ob wir uns da als Moralapostel aufspielen sollten.

Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Deutscher Student im Iran am 16. August 2018, 16:27
Zum Thema Stellung der Frau in der iranischen Geschichte, Gesellschaft, Tradition und Kultur, sowie im religiösen Kontext (bzw. im Vergleich zum religiösen Kontext) würde ich das Buch ,,Fatima ist Fatima" von Dr. Ali Schariati wärmstens empfehlen. Das Buch wurde zwar von einem Mann geschrieben aber ist trotzdem sehr lesens- und empfehlenswert. Zwar habe ich auch mindestens zwei Buchtitel zu dem Thema im Kopf, die von Frauen verfasst wurden, doch hab ich jene zwei Bücher noch nicht selbst gelesen und ich empfehle sehr ungern Bücher weiter, die ich noch nicht selbst gelesen habe! Das Buch ,,Fatima ist Fatima" von Dr. Ali Schariati wurde nicht nur auf englisch übersetzt, sondern auch auf deutsch! Dieses Buch hatte ich mal als ebook oder PDF-Datei, kann das Buch über Google aber leider nicht mehr als ebook oder PDF-Datei finden, vielleicht habt ihr bei der Google-Suche mehr Erfolg. Ich hab nur noch ne Leseprobe von den ersten paar Seiten als ebook/PDF-Datei gefunden.

PS: selbst viele einheimische Frauen im Iran kleiden sich ganz locker und bei ausländischen Frauen/Touristinnen wird erst recht ein Auge zugedrückt wenn sogar schon bei den einheimischen Frauen ein Auge zugedrückt wird (nicht nur im Bezug aufs Kopftuch) Ich kann also MasterM bestätigen.
Außerdem gibt es im Iran ganz unterschiedliche Klimazonen, also auch Gegenden in denen es kühler ist. Und selbst die heißeren Gegenden sind zu bestimmten Jahreszeiten angenehm kühl. Ich denke die beste und angenehmste Jahreszeit für eine Iranreise wäre Anfang  (bis Mitte) Frühjahr...so um den März herum
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: reisefieber2019 am 16. August 2018, 17:29
Beate hat jetzt schon mehrmals mitgeteilt das ihr der „ Moslem Scheiss „ auf den Keks geht.
Man sollte gar nicht reagieren oder drüber schmunzeln wie ich.
Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Als Mann !!
Trotzdem gebe ich fast jedem Land eine Chance und der Iran steht ganz oben auf meiner Liste.
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Deutscher Student im Iran am 16. August 2018, 17:47
Gute wie schlechte Erfahrungen kann man immer und überall machen...

Zum Thema unterschiedliche Klimazonen im Iran, im Iran gibt es auch Gegenden, in denen man im Winter richtig frieren kann und im Winter der Schnee meterhoch fällt z.B. in einigen Gegenden im Nordiran und Nordwestiran
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Beate am 16. August 2018, 18:01
Beate hat jetzt schon mehrmals mitgeteilt das ihr der „ Moslem Scheiss „ auf den Keks geht.


MOMENT MAL!!!!!!
Wo habe ich das geschrieben?????
Ich möchte doch bitten, hier bei der Wahrheit zu bleiben.

Ihr braucht Euch nicht über den Ton hier zu beschweren, Ihr selbst seid es ja, die diese Aggressivität hier reinbringen, wenn irgendjemand Euch widerspricht.


Beate
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: karoshi am 16. August 2018, 18:33
Wo habe ich das geschrieben?????
Nirgends. Das wurde Dir in den Mund gelegt, und auch noch mit Anführungszeichen, die ein Zitat suggerieren. Das war im besten Fall unglücklich. (Ich will da jetzt nicht unbedingt Absicht unterstellen.)

LG Karoshi
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: reisefieber2019 am 16. August 2018, 19:35
Karoschi das ist richtig. Es sollte kein Zitat darstellen. Sorry 😐

Ich finde es halt ein wenig seltsam wie einige Leute sich über eine Religion ärgern.
Wie verbohrt müsste ich sein wenn meine Freundin und ich sagen würde wir wollen unbedingt Zitat sehr gerne in Land X gehen , gehen da aber nicht hin weil ich lange Hosen tragen muss und meine Frau ein leichtes Kopftuch.

Und wie soll man es nennen wenn ich ins größte moslemische Land der Erde fahre und mich darüber wundere das dort eine Moschee steht wo gebetet wird und dann dies noch als Psycho terror bezeichne.🙂🙂


Aber auch andere Beiträge sind halt aus meiner Sicht nicht tolerant gegenüber aber anderen Religionen.




Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Beate am 16. August 2018, 19:41

Wie verbohrt müsste ich sein wenn meine Freundin und ich sagen würde wir wollen unbedingt Zitat sehr gerne in Land X gehen , gehen da aber nicht hin weil ich lange Hosen tragen muss und meine Frau ein leichtes Kopftuch.


Dann frag mal Deine Freundin. Das hat nämlich mit verbohrt gar nichts zu tun und auch nicht mit "ärgern". Ich ärgere mich nicht über eine andere Religion, ich akzeptiere sie. Aber deshalb muss ich mich dieser Religion nicht unterordnen. Und da es viele Länder auf dieser Erde gibt, kann ich durchaus auf andere Länder ausweichen. Aber trotzdem hier meine Meinung äussern.

Beate
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Svenja am 17. August 2018, 13:58
Hallo Tobse,

willkommen im Forum! Bei meiner Freundin und mir geht es nächstes Jahr im Rahmen der Langzeitreise in den Iran und bestimmt melde ich mich nochmal mit Fragen wenn es konkreter wird mit der Planung. Lieben Dank also für dein Angebot! Eine Frage hatte ich hier im Forum schon gestellt und vielleicht kannst du ja noch etwas dazu sagen?
 https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14928.0 (https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14928.0)
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Deutscher Student im Iran am 17. August 2018, 16:15
Hallo Svenja

Vielen Dank

Wegen Geld abheben mit der Tourist Card meinst du? Da müsste ich mal nachfragen...sitze ja hier an den Quellen
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Deutscher Student im Iran am 17. August 2018, 18:56
Zum Thema Stellung der Frau in der iranischen Geschichte, Gesellschaft, Tradition und Kultur, sowie im religiösen Kontext (bzw. im Vergleich zum religiösen Kontext) würde ich das Buch ,,Fatima ist Fatima" von Dr. Ali Schariati wärmstens empfehlen. Das Buch wurde zwar von einem Mann geschrieben aber ist trotzdem sehr lesens- und empfehlenswert. Zwar habe ich auch mindestens zwei Buchtitel zu dem Thema im Kopf, die von Frauen verfasst wurden, doch hab ich jene zwei Bücher noch nicht selbst gelesen und ich empfehle sehr ungern Bücher weiter, die ich noch nicht selbst gelesen habe! Das Buch ,,Fatima ist Fatima" von Dr. Ali Schariati wurde nicht nur auf englisch übersetzt, sondern auch auf deutsch!

PS: Hier das Buch ,,Fatima ist Fatima" von Dr. Ali Schariati als komplette PDF-Datei:
http://www.unser-islam.com/files/documents/Fatima_ist_Fatima.pdf
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Deutscher Student im Iran am 19. August 2018, 08:41
PS:
Die Iraner und auch die Verantwortungsträger im Iran wissen schon zwischen der Politik einiger westlicher Staaten und interessierten und offenen Zivilisten zu unterscheiden, im Iran wird da schon sehr deutlich differenziert, als Deutscher hatte ich hier nie Probleme...ganz im Gegenteil, ausländische Gäste sind sehr beliebt, vor allem Deutsche...vielleicht liegt das auch daran, dass Deutschland kaum Kolonien hatte und kaum Besatzungsmacht war (zumindest außerhalb Europas nicht). Ausländische Gäste sind allgemein sehr beliebt, aber Deutsche wie gesagt ganz besonders. Ich bin nicht der einzige Student aus Deutschland und Europa bzw. aus dem Westen...
Und nur allein schon im Teheraner Stadtviertel Gholhak lebten bis zum ersten Golfkrieg 12000 Deutsche oder Deutschsprachige...während dem ersten Golfkrieg verließen die meisten Deutschen zwar die Region, aber trotzdem leben in Gholhak immer noch immerhin rund 1000 Deutsche. Vor dem ersten Golfkrieg war Gholhak auch als das ,,Deutsche Viertel von Teheran" bekannt. In Gholhak gibt es immer noch eine Kirche, deren Gemeinde der evangelischen Kirche in Deutschland angeschlossen ist. Sie wurde von Deutschen, Schweizern und Österreichern gegründet und der Gottesdienst findet in deutscher Sprache statt sowie einmal monatlich in englischer Sprache. Die meisten Studentengruppen aus dem deutschsprachigen Raum die zwecks Studienreisen in den Iran kommen besuchen auch jene Kirche. (Zwecks Studien-, Dialog- und Friedensreisen kommen einige Studenten- und Reisegruppen in den Iran, sowie immer mehr Touristen, auch aus dem deutschsprachigen Raum) Mit meiner Frau habe ich auch schon jene Kirche besucht. Meine Universität im Iran nimmt auch am interkulturellen & interreligiösen Dialog & Austausch teil.
In der ,,Enzyklopädie des Islam" (im Internet) gibt es eine Liste mit rund 30 Kirchen (verschiedener Konfessionen) allein nur in Teheran und ebenfalls rund 30 Synagogen allein nur in Teheran. Ich weiß nicht wie vollständig oder unvollständig jene Liste ist, jedenfalls gibt es aber auch in vielen anderen iranischen Städten Kirchen und Synagogen. Ich erwähne dies nicht um für die Enzyklopädie zu werben (davon habe ich ja nichts) sondern nur um zu untermauern, dass man vorm Iran wirklich keine Angst zu haben braucht.
Im Iran wurde ein Buch herausgegebenen dessen Titel ins Deutsche übersetzt soviel bedeutet wie ,,Iran, die Wiege des friedlichen Zusammenlebens der Religionen" auf deutsch wurde das Buch meines Wissens noch nicht übersetzt, aber auf englisch. Bei der Konferenz zu dem Buch waren Verteter der verschiedenen Konfessionen und Religionen bzw. der religiösen Minderheiten anwesend.
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Deutscher Student im Iran am 19. August 2018, 13:03
Zitiere mich selbst:
,,Meine Universität im Iran nimmt auch am interkulturellen & interreligiösen Dialog & Austausch teil."

Soll heißen, meine Uni im Iran wird auch oft von Reisegruppen, Studenten und Professoren, Unis und Organisationen aus dem Ausland aufgesucht, auch von vielen Frauen. ..u.a.
Bzw. Viele ausländische Frauen leben oder/und studieren hier im Iran, auch immer mehr aus dem deutschsprachigen Raum
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Phil am 19. August 2018, 14:45
Hey,

ich finde es echt spannend dieses Thema und wir überlegen auch nach unserer Weltreise einen "normalen" Urlaub mal in den Iran oder Pakistan zu unternehmen. Alle reisende die wir bisher getroffen haben waren begeistert von diesen Ländern und auch Personen aus diesen Ländern die wir kennen lernen durften waren immer freundlich und luden uns ein ihr Land zu besuchen.

Wie ist es den mit der Verständigung vor Ort? Kommt man mit englisch gut zu recht?

Transport Möglichkeiten um von A nach B zu kommen?

Kann man viel auf eigene Faust unternehmen oder sind vor Ort dann touren von Nöten?

Danke dir für die vielen Infos :)

Viele Grüße aus Rio de Janeiro
Phil
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Deutscher Student im Iran am 19. August 2018, 19:31
Hey Phil

Im Iran kann man unter den jüngeren Leuten schon Leute finden die Englisch können...ansonsten muss man sich mit den älteren mit Händen und Füßen verständigen, aber das wird schon hinhauen...ist ja auch irgendwo ne interessante und lustige Herausforderung.

Also im Iran gibt es sowohl in den Städten, als auch zwischen den Städten gute Busverbindungen, als auch verkehrende Minibusse und Sammeltaxis

Was deine Frage betrifft, ob es besser ist auf eigene Faust zu reisen oder mit ner Tour, da wollte ich dir erstmal die Gegenfrage stellen, ob du schon bestimmte Regionen und Städte im Iran im Kopf hast, die du gerne sehen würdest, wenn ich dir diese Gegenfrage stellen darf, dann kann ich dir besser antworten...
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Phil am 20. August 2018, 01:12

Was deine Frage betrifft, ob es besser ist auf eigene Faust zu reisen oder mit ner Tour, da wollte ich dir erstmal die Gegenfrage stellen, ob du schon bestimmte Regionen und Städte im Iran im Kopf hast, die du gerne sehen würdest, wenn ich dir diese Gegenfrage stellen darf, dann kann ich dir besser antworten...

Du kannst die Frage gerne stellen allerdings kann ich dir dazu noch keine Antwort geben :D.

Aktuell befinden wir uns noch auf unserer großen Reise und der normale Urlaub in andere Länder wird daher erst nächstes Jahr in Planung genommen. Von daher habe ich noch keine exakten Städte o.ä. im Kopf.

Ich wollte es nur allgemein wissen. Da auch in einigen anderen Ländern viel nur mit Touren möglich ist wenn man in bestimmte Regionen bzw. zu bestimmten Sehenswürdigkeiten möchte. Wir aber lieber versuchen einige Dinge auf eigene Faust zu unternehmen :) um mehr Zeit zu haben und das Geld zu sparen ;)
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Vombatus am 20. August 2018, 06:39
Um in das Thema etwas rein zu schnuppern kannst du wenn du möchtest die Beiträge, bzw. den Blog von Oliver durchstöbern.
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14464.
https://wasgesternwar.com/category/iran/

Ein paar ander Forenmitglieder (männlich und weiblich) haben auch schon im ihre Erfahrungen ihrer Iranreise berichtet, findest du bestimmt mit der Suche.

Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Kaamos am 20. August 2018, 07:10
Auch wenn die Info jetzt vielleicht in die Kategorie "viel zu alter Reiseführer" gehört:
2002 hat das individuelle Reisen ohne Tour ganz gut geklappt. Wir waren als Familie mit dem eigenen Auto unterwegs (2 Erwachsene, 2 Kinder, 6&16 Jahre). Es ging von der Türkei kommend via Tabriz, Teheran, Isfahan, Tehran, Tschalus, Rasht, Masuleh, Tabriz zurück in die Türkei.
Wirklich überall haben wir nette Menschen getroffen. Aber wir waren natürlich Exoten und sind damals als Westler natürlich aufgefallen.
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: GschamsterDiener am 20. August 2018, 08:56
Ich wollte es nur allgemein wissen. Da auch in einigen anderen Ländern viel nur mit Touren möglich ist wenn man in bestimmte Regionen bzw. zu bestimmten Sehenswürdigkeiten möchte. Wir aber lieber versuchen einige Dinge auf eigene Faust zu unternehmen :) um mehr Zeit zu haben und das Geld zu sparen ;)

Du kannst das Meiste im Iran auf eigene Faust unternehmen, weil die Städte sehr gut mit Bussen und Sammeltaxis vernetzt sind.
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Deutscher Student im Iran am 20. August 2018, 11:42
Also, wenn du es allgemein wissen möchtest, dann stimme ich meinen ,,Vorgängern" die schneller geantwortet haben zu...auch wenn man billige Touren bzw. Tour-Anbieter finden kann, spart man natürlich, wenn man auf eigene Faust reist...und auf eigene Faust zu reisen, das geht im Iran...kommt halt drauf an, wie es einem lieber ist...aber da ihr ja anscheinend Weltreisende seid, seid ihr ja gewohnt und geübt auf eigene Faust zu reisen
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: echidna am 21. August 2018, 11:15
Der Iran würde mich auch sehr interessieren. Derzeit hält mich hauptsächlich das Problem mit zukünftigen USA-Einreisen von einer Iran-Reise ab (soweit ich weiß, kann man nicht mehr am Visa-Waiver-Programm für die USA teilnehmen, wenn man einmal im Iran gewesen war).
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: reisefieber2019 am 21. August 2018, 11:54
Ja echnida so gehts mir auch.

Mich würde mal interessieren ob jemand aktuelle Erfahrungen hat bezüglich Einreise mit dem eigenen Fahrzeug.

Ich spiele mit dem Gedanken mit dem Auto hin zu fahren und dieses dann in der Türkei Iran oder auf EU Gebiet zu verkaufen und dann weiter nach Asien zu fliegen.
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Kaamos am 21. August 2018, 17:22
Erneut Infos aus der Mottenkiste: Stand 2002.

Mit dem privaten PKW wars kein Problem. An der Grenze wurde nur noch eine extra Versicherung abgeschlossen, wenn ich mich richtig erinnere.

Achtung: beim Grenzübertritt bleibt der Fahrer beim Auto, alle anderen Insassen mussten separat durch die Kontrollen.

Und: Dieseltankstellen waren damals rar.
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Deutscher Student im Iran am 28. August 2018, 15:42
Hallo Tobse,

willkommen im Forum! Bei meiner Freundin und mir geht es nächstes Jahr im Rahmen der Langzeitreise in den Iran und bestimmt melde ich mich nochmal mit Fragen wenn es konkreter wird mit der Planung. Lieben Dank also für dein Angebot! Eine Frage hatte ich hier im Forum schon gestellt und vielleicht kannst du ja noch etwas dazu sagen?
 https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14928.0 (https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14928.0)

Hey Leute

Ich habe mit einer iranischen Bekannten gesprochen, die meinte, diese Tourist Card würde schon Sinn machen, aber es wäre schon besser, wenn man trotzdem ein ,,paar" Euros dabei hätte

...und was die Frage betrifft ob man sich auf Englisch verständigen kann...also in den Städten findet man schon immer wieder Leute die Englisch können, vor allem die Jüngeren...nur in den Dörfern kann man sich dann halt mit Körpersprache oder zb.mit Zeichnungen usw. verständigen...wäre bestimmt auch ne interessante Erfahrung und Herausforderung
Titel: Antw:Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran
Beitrag von: Deutscher Student im Iran am 11. Oktober 2018, 04:01
Wie ist es den mit der Verständigung vor Ort? Kommt man mit englisch gut zu recht?

Sich mit Englisch im Iran verständigen oder/und Farsi lernen
https://www.reisefrage.net/frage/verstaendigung-im-iran-mit-englisch