Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: Reisenoob am 04. August 2018, 16:25

Titel: Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: Reisenoob am 04. August 2018, 16:25
Hi zusammen,

Mich würde sehr interessieren, ob es nur mir so geht, denn ich habe im Vorfeld noch nie was darüber gelesen.
Ist es in muslimischen Ländern normal, daß 3-5 mal am Tag für je mindestens 1 Stunde über Lautsprecher gebetet wird? Dabei sind die Lautsprecher dermaßen laut gestellt und verschiedene Haushalte versuchen sich anscheinend gegenseitig auch noch zu übertrumpfen mit ihren teilweise schrecklichen Stimmen. Letztens habe ich auf die Uhr geschaut und es ging tatsächlich schon um 4 Uhr morgens (!) los.
Und zwar so laut, dass man trotz Ohrstöpseln aufwacht und nicht mehr schlafen kann.
Macht nur mich das mit der Zeit psychisch fertig? Frage mich, wie die Einheimischen das aushalten...
Was sind eure Erfahrungen?
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: Beate am 04. August 2018, 16:44
Diese Erfahrung haben wir auch schon machen müssen. Da kannst nur ausreisen  ;D

Beate
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: Stecki am 04. August 2018, 17:58
5 x am Tag über Lautsprecher ist in vielen muslimischen Ländern so, aber meistens dauert das nicht annähernd eine Stunde und kommt meist von einem Minarett und nicht von vielen Quellen. Da gibts nur zwei Möglichkeiten: Dran gewöhnen oder woanders hin.
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: Vombatus am 04. August 2018, 19:37
Ich kenne es auch nur so, dass es schon vor Sonnenaufgang los geht, dann auch mehrmals am Tag aber nur 10-15 Minuten lang. Habe es jetzt auch nicht sooo störend in Erinnerung.

Kann schon verstehen, dass das nervenraubend ist, aber das ist halt deren Kultur. Akzeptieren oder abhauen. Ich wohne gleich neben einer Kirche, wenn die losglockt ist auch erstmal alles was mit Ton oder Konzentration zu tun hat bei offenen Fenster zu vergessen.

Und auf Reisen finde ich (zu) laute Fernseher, Musik, Lautsprecher, herumgeknalle (letzteres vorallem in Südamerika) und Zikaden-terror auch oft extrem nervend. Aber da muss ich halt dann durch, etwas Motzen, daran gewöhnen und das Beste daraus machen.

Vielleicht kannst du den Ort wechseln? War das bis jetzt an jeder Station so, oder seid ihr erst angekommen?
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: n_rtw am 04. August 2018, 20:51
Selbst in den eher christlichen Regionen in Indonesien, z.B in Sumatra, springt die Moschee um 4 Uhr morgens an. Aber die Christen dort leben eh auch einen ähnlichen Tagesrhythmus. Ab 4 Uhr morgens wird gekocht und geräumt, dafür gehts abends um 10 spätestens ins Bett. So ist das in vielen Ländern. Auch von Vietnam, und das is nicht muslimisch, kenn ich das Küchenklappern ab 4 Uhr  in hellhörigen Hotels. Das ist dann zwar nicht so allumfassend wie die Moscheen, aber nerven tut es auch sehr.
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: Eka am 05. August 2018, 01:13
Tipp:

Beim nächsten Mal, wenn du deine Unterkunft buchst, erkundige dich über Google maps,   über die Entfernung von deinem Hotel zur nächsten religiösen Einrichtung. Damit du besser schlafen kannst.

Es gibt eine App, kenn den Name nicht mehr, die die Gebetszeiten anzeigt. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, 5 mal am Tag.

Das du dann weist, wann der Spaß los geht!
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: Degna am 05. August 2018, 12:33
Tipp: Geh nach Bali,....das ist überwiegend hinduistisch,...war da bereits 4x und bin nie von einer Moschee geräuschmäßig belästigt worden.
Bin eh kein Fan mehr von muslim. Ländern,sowie sich das alles in den letzten 20J verändert hat.
Ich denke mit Nostalgie an die zeit zurück als man in muslim.Ländern echt Spaß haben konnte und Religion dort einen fast ähnlichen Stellenweert hatte,wie in unserer europ. Gesellschaft.
Im MInirock mit meiner marokk.Freundin auf dem Motorrad durch Casablanca,....heute undenkbar.

Nehme daher immer mehr Abstand von überwiegend muslim. Ländern /gebieten/Städten. Hyderabad/Telangana hat mir letztes jahr vollkommen gelangt,.....in JEDEM Restaurant verwies man mich höflich ,doch bitte in den Frauenbereich des Restaurants zu gehen (fensterlos mit schwarzem Vorhang vom übrigen Restaurant abgetrennt,.....
Bin fast ausgerastet,.......

LG Degna
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: echidna am 06. August 2018, 16:50
Mich würde sehr interessieren, ob es nur mir so geht, denn ich habe im Vorfeld noch nie was darüber gelesen.
Ist es in muslimischen Ländern normal, daß 3-5 mal am Tag für je mindestens 1 Stunde über Lautsprecher gebetet wird? Dabei sind die Lautsprecher dermaßen laut gestellt und verschiedene Haushalte versuchen sich anscheinend gegenseitig auch noch zu übertrumpfen mit ihren teilweise schrecklichen Stimmen. Letztens habe ich auf die Uhr geschaut und es ging tatsächlich schon um 4 Uhr morgens (!) los.
Ich denke schon, dass das in muslimischen Ländern normal ist. Mich wundert eher, dass du noch nie etwas darüber gelesen hast, denn das wird eigentlich schon häufig beschrieben (der Islam ist ja in letzter Zeit sowieso ein häufig diskutiertes Thema).
Dass der erste Muezzinruf gegen 4 Uhr morgens kommt, liegt halt an der an der Morgendämmerung orientierten ersten Gebetszeit des Tages. Je früher die Sonne aufgeht, d.h. je früher es dämmert, umso früher wird gebetet. Eine Stunde scheint mir aber zu lang, meiner Erfahrung nach dauert ein Muezzinruf vielleicht 5 bis 10 Minuten - evtl. haben die verschiedenen Moscheen aber nicht ganz exakt dieselbe Zeit, sodass die verschiedenen Gebetsrufe leicht zeitversetzt einsetzen können.
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: White Fox am 06. August 2018, 17:17
Ich war letztes Jahr auf Java und habe es nicht so extrem in Erinnerung. Mehrmals am Tag ist schon richtig, aber ne Stunde lang hab ich noch nie erlebt. Wenn einer gut singen kann finde ich es ja auch ganz schoen. Aber ich erinnere mich auch als ich vor Jahren mal 2 Wochen lang totkrank im Bett lag, nachts nicht schlafen konnte bis ich um 3 Uhr morgens vor Erschoepfung weggepennt bin nur um dann 1-2 Stunden spaeter wieder geweckt zu werden ... nicht schoen.
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: Svenja am 06. August 2018, 19:11
Puh, ich war ja richtig erleichtert den Inhalt des Beitrags zu lesen. Bei der Überschrift "Psychoterror" hatte ich ganz anderes erwartet als den Gebetsruf.
Ich habe 5 Monate in der Türkei gelebt und dementsprechend jeden Tag auch 5x den Gebetsruf gehört. Mich hats nicht psychisch fertig gemacht, ich hab mich einfach dran gewöhnt. Beim Morgengebet bin ich auch manchmal aufgewacht. Es gibt dort eine Stelle die übersetzt heißt "Das Gebet ist besser als Schlaf". Fand ich irgendwie auch ganz schön beim aufwachen kurz daran zu denken und dann plump weiter zu schlafen ::)
Viel mehr hat es mich in Indien gestört neben einer Kirche zu wohnen, die zu jeder Stunde (!) ein Lied über Lautsprecher abgespielt hat. Aber auch daran hab ich mich gewöhnt, wobei ich jede Stunde schon recht häufig fand, manchmal war aber auch kein Strom da. Ein Segen war das ;D
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: Weltenbummler87 am 07. August 2018, 10:18
Wir fliegen jetzt erst Ende August für einen Monat nach Indonesien. Ich bin gespannt wie es dort ist, habe auch schon oft davon gehört das die Mikrofone sehr laut und schrill sein sollen. In Marokko hat mich der Muezzinruf immer ziemlich beeindruckt. Wenn man in einer Stadt wie Marrakesch auf einer Dachterrasse steht und dann alle Moscheen gleichzeitig den Ruf anstimmen - beeindruckend. Ich wohne in Deutschland aber auch direkt neben einer Kirche und nehme die Glocken nicht mehr wahr.
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 07. August 2018, 11:36
Diese Erfahrung haben wir auch schon machen müssen. Da kannst nur ausreisen  ;D

Beate

Oder gar nicht erst einreisen. Es muss nicht alles komplett durchgeplant sein, aber es gibt denke ich ein paar Basics, mit denen man sich im Vorfeld auseinandersetzen sollte. Dazu gehört sicherlich sich über lokale Gegebenheiten zu informieren. Es ist kein neuer Trend, dass viele gläubige Muslime 5x täglich beten, gerade auch in Indonesien.  "Mindestens 1 Stunde" ist sicherlich auch übertrieben dargestellt. Das als "Psychoterror" zu bezeichnen finde ich irgendwie despektierlich.
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: Beate am 07. August 2018, 11:42
Diese Erfahrung haben wir auch schon machen müssen. Da kannst nur ausreisen  ;D

Beate

Oder gar nicht erst einreisen.

Ich hatte dies eigentlich nicht als "in das Land einreisen" gemeint, sondern in der Richtung: dann kann man ja nur flüchten.

Beate
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: Reisenoob am 11. August 2018, 10:20
Wir sind nun abgereist.
Nicht nur wegen dem Lärm...hat mir auch gar nicht gefallen, wie meine Frau von den Einheimischen angestarrt wurde.
Hab mir im Kopf eine Noitz gemacht, nie wieder in ein muslimisches Land zu reisen.
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: Beate am 11. August 2018, 10:32
Wir sind nun abgereist.
Nicht nur wegen dem Lärm...hat mir auch gar nicht gefallen, wie meine Frau von den Einheimischen angestarrt wurde.
Hab mir im Kopf eine Noitz gemacht, nie wieder in ein muslimisches Land zu reisen.

Du, nicht alle muslemischen Länder sind gleich. Z.B. ist es im Oman auch als Frau ganz angenehm: kein Schleier, überall darf man hin, man wird auch nicht angestarrt, etc.

Beate
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: Degna am 11. August 2018, 13:20
Naja,ich war schon in etlichen muslim.Ländern,......früher,so in den 90-ern war das vollkommen ok und das Gegaffe und diese üblichen Dinge,die es nun mal in muslim.Ländern gegenüber Frauen gibt,hielt sich in einem erträglichem Rahmen.

Aber,da hat sich ja Einiges zum Negativen verändert,kann daher @Reisenoob voll u.ganz verstehen.
Ich fand den Norden Indiens,Telangana und viele überwiegend muslim.Städte in Indien schon absolut daneben für Frauen.

Ich bin kein Mensch 2.Klasse,ich laufe rum,wie es mir Spaß macht ,ich lasse mich nicht in Lokalen in den Frauenbereich verweisen und lasse mir auch nicht im Hotel sagen,das ich nur ein Zimmer bekomme,wenn mein Vater,mein Bruder ,oder ein männl.Guide die Verantwortung dafür übernimmt. (war in Indien)
Als mein Partner ein Projekt in Kabul geamacht hat,habe ich mal direkt auf die Mitreise verzichtet.

Also für mich: NIE WIEDER!

LG Degna
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: Beate am 11. August 2018, 16:45
Hallo Degna,

ich kann Dich gut verstehen, das wäre auch nichts für mich. Genau aus diesem Grund weigere ich mich seit Jahren, in ein muslimisches Land zu fahren, obwohl mich einige davon landschaftlich sehr interessieren würden.

Zum Oman habe ich mich nach viele Zureden dann doch überreden lassen und war angenehm überrascht. Wir haben sogar gleich im Jahr danach nochmal eine Tour dorthin gemacht, diesesmal als Campingtour mit Dachzelt. Und sogar das hat einwandfrei funktioniert.

Beate
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: Svenja am 11. August 2018, 17:27
Puh, besonders die letzten Beiträge finde ich sehr schade.

Zu Reisenoob: Vielleicht wollten die Einheimischen ja "übelst was reißen" (deine Wortwahl in einem anderen Beitrag). Oder aber ihr seid als Touris aufgefallen?

Ich wurde angestarrt in Indien (knapp 80% Hindus), Nepal (über 80% Hindus und knapp 10% Buddhisten), Nicaragua (zum Großteil Christen), Türkei (offiziell 99% Muslime), ... Ich könnte jetzt fast jedes Land aufzählen in dem ich war. Trotzdem haben all diese Länder wunderschöne Ecken, tolle Menschen und können mich begeistern! Ein Reiseland auf Grund der dort vorherrschenden Religion auszuschließen nimmt doch viele Möglichkeiten den eigenen Horizont zu erweitern. Eine Recherche vor der Reise macht es mir einfacher zu sagen, ob ich in ein Land reisen möchte oder nicht, dafür ist aber keineswegs die Religion vor Ort ausschlaggebend sondern wie in diesem Land (miteinander) gelebt wird und ob das für mich für die Reisedauer möglich ist, da spielt deutlich mehr rein als die Religion der Bevölkerung.

Vielleicht erlebt ihr ja noch Überraschungen wenn ihr offen dafür seid, so wie Beate im Oman
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: Beate am 11. August 2018, 19:02
Puh, besonders die letzten Beiträge finde ich sehr schade.


Was meinst Du damit? WAS findest Du schade.

Ich kann viele der Beiträge hier verstehen. Und ich glaube, niemand hier wird ein Land NUR wegen der Religion meiden. Eigentlich ist es uns doch völlig egal, ob der andere an Gott, Allah, Hindu oder irgendeinen Naturgott glaubt. Soll er/sie, ist seine/ihre Entscheidung. Was uns stört, ist, dass der Islam meint, SEINE Weltanschauung auf alle anderen Völker übertragen zu können, und JEDER muss nach seinem Muster leben. Wenn die eigene Bevölkerung sich das zumuten lässt, ok. Aber ich habe Verständnis dafür, dass man das als Tourist nicht unbedingt haben muss.

Im übrigen: der Islam ist heute das, was im Mittelalter das Christentum war. Damals dachten die Christen, alle Menschen weltweit müssten nach ihrer Fassion leben und begannen, alle Völker zu bekehren. Was das in den Ländern angerichtet hat, davon haben wir noch immer die Nachwirkungen zu spüren.

OK, ich bin wiedermal off topic. Aber das Thema beschäftigt mich.

Beate
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: Svenja am 11. August 2018, 22:18
Das finde ich schade:
Genau aus diesem Grund weigere ich mich seit Jahren, in ein muslimisches Land zu fahren

Also für mich: NIE WIEDER!

Hab mir im Kopf eine Noitz gemacht, nie wieder in ein muslimisches Land zu reisen.

@Beate Da ich mich beruflich, wissenschaftlich und privat sehr häufig mit dem Islam, Geflüchteten, Menschenrechten im Islam und dem Kulturbegriff beschäftige möchte ich das ungern auch noch hier im Forum in Form einer Diskussion über den Islam tun. Ich vermute auch, bei einer Grundsatzdiskussion übers Internet würden wir nicht allzu weit kommen. Darum nur die Reaktion auf die Frage in deinem Beitrag und nicht auf den anderen Teil.
Titel: Antw:Muslime in Indonesien (Java) , Psychoterror
Beitrag von: Vombatus am 12. August 2018, 10:50
Ich denke, das Ursprungsthema hat sich für den TO erledigt. Zeit das Thema zu schließen.