Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gesundheit => Thema gestartet von: Jessy83 am 19. April 2018, 17:37

Titel: Haarausfall auf Reisen
Beitrag von: Jessy83 am 19. April 2018, 17:37
Kennt das noch jemand?
Mich hatte es auf meiner ersten langen Reise extrem betroffen und ich hatte auch sehr darunter gelitten. Zuhause hörte es dann auf und die Haare sind langsam nachgewachsen.
Jetzt nach knapp drei Monaten reisen geht der Mist schon würde los. Habe extra Biotin Kapseln und Dragees (Haare - Nägel-Haut von Merz) dabei um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Beim ersten mal hatte ich zig verschiedene Sachen probiert (Zink, Biotin,Eisen, Magnesium. ..) und es hat nichts geholfen. Hatte auch nen Bluttest gemacht: alles ok.
Kennt das irgendjemand und noch wichtiger: hat jmd eine Idee woran das liegen könnte?
Wäre sehr dankbar!
LG Jessy
Titel: Antw:Haarausfall auf Reisen
Beitrag von: Eka am 19. April 2018, 17:43
Hast du schon einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen?


EDIT:
1. ) Die Ärzte haben unterschiedliche Toleranzen, was bei dem einen Arzt noch in Ordnung ist, weist beim nächsten einen extrem hohen TSH-Wert auf. Da weiß man dann selber nicht wem man glauben soll

2.) Zu viel Stress wegen den verschiedenen Klimazonen  und Nahrungsmittelunverträglichkeit?

3.) und letzter Versuch: Färben der Haare in kurzen Zeiträumen!?
Titel: Antw:Haarausfall auf Reisen
Beitrag von: Jessy83 am 19. April 2018, 18:28
Hatte ich damals beim Bluttest mituntersuchen lassen: alles ok.  Zuhause habe ich das Problem auch nicht. Es muss was sein, was irgendwie mit dem Reisen zu tun hat denk ich. Aber ich weiß nicht was :o
Titel: Antw:Haarausfall auf Reisen
Beitrag von: Damaris am 19. April 2018, 20:56
Nicht auf Reisen...
aber ich hatte bei meinen beiden Schawangerschaften und Stillzeiten auch sehr viel Haarausfall....

Ich würde auch auf Umstellungen durch die Reise tippen, der Körper ist in einem anderen "Modus" als zu Hause.
Titel: Antw:Haarausfall auf Reisen
Beitrag von: Radlerin am 20. April 2018, 10:30
Ich hatte mich in Thailand mit einer Deutschen darüber unterhalten. Sie meinte es liegt am Glutamat. Das Problem haben auch viele Einheimische.

Wo warst du denn auf Reisen?
Titel: Antw:Haarausfall auf Reisen
Beitrag von: beretravels am 20. April 2018, 11:08
Hast du schon einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen?


EDIT:
1. ) Die Ärzte haben unterschiedliche Toleranzen, was bei dem einen Arzt noch in Ordnung ist, weist beim nächsten einen extrem hohen TSH-Wert auf. Da weiß man dann selber nicht wem man glauben soll

2.) Zu viel Stress wegen den verschiedenen Klimazonen  und Nahrungsmittelunverträglichkeit?

3.) und letzter Versuch: Färben der Haare in kurzen Zeiträumen!?

Wie eka sagt, Stress kann ein nicht zu unterschätzender Faktor sein. Gab's auf der Reise Probleme? Oder irgendwelche knappen Verbindungen oder immer wieder lange und unbequeme Fahrten / Flüge. All sows kann schon Auslöser sein. Unhygienische Unterkünfte, die Ekel und Stress erzeugen?

Ich kenne mich jetzt nicht besonders mit Glutamat aus, bezweifle aber, dass es daher kommt.
Titel: Antw:Haarausfall auf Reisen
Beitrag von: Jessy83 am 20. April 2018, 15:43
Hey,
Also Haare habe ich seit Jahren nicht gefärbt.
Beim ersten mal hat es wirklich ewig angedauert, da war ich unterschiedlichsten ländern von soa über australien, China, zentralasien, middle east. Diesmal waren es myanmar, Thailand und jetzt Indien.
Beim ersten mal wurde es auch als ich monatelang fleißig ohne Ortswechsel meine Hängematte geschaukelt habe nicht besser.
Stress mag schon ne Rolle spielen, denn klar hat man den auch. Aber Zuhause hab ich doch auch Stress? Und wie gesagt auch in absolut stressfreien Zeiten auf Reisen wurde es nicht besser.
Ich dachte vielleicht noch an das Wasser, mit dem man die haare spült?
Shampoo hab ich tatsächlich noch deutsches dabei, das kann ich also ausschließen.
Ich bin echt ratlos!!
Titel: Antw:Haarausfall auf Reisen
Beitrag von: Eka am 20. April 2018, 16:07
Falls du im Besitz einer Auslandskrankenversicherung bist, geh dort in ein gutes, privates Krankenhaus-wenn dies einem westlichen Sauberkeitsempfinden entspricht - oder geh dort zu einem Arzt, vielleicht kann dir deine Auslandskrankenversicherung einen guten Arzt in deinem jetztigen Reiseland empfehlen.

Oder falls deine Reise in wenigen Wochen zu Ende ist, geh zu deinem Hausarzt.  Na, klar man kann viel vermuten,nur was wirklich los ist in/mit deinem Körper, der Körper spielt momentan verrückt, können wir dir wohl auch nicht sagen. Ich bitte um Verständnis.
Titel: Antw:Haarausfall auf Reisen
Beitrag von: Svenja am 20. April 2018, 16:33
Bei einem 6-monatigen Indienaufenthalt hatte ich Haarausfall und habe mich mit anderen unterhalten, bei denen es ähnlich war. Ich habe es auf die Umstellung (Wasser, Essen, Wetter,...) geschoben.

Ich würde Eka zustimmen, dass wohl ein Gang zum Arzt am meisten helfen wird.
Titel: Antw:Haarausfall auf Reisen
Beitrag von: francesco am 26. März 2019, 00:00
Sehr schwieriges Thema, habe aber immer ein Haarwuchsmittel dabei.
Titel: Antw:Haarausfall auf Reisen
Beitrag von: Biene am 07. April 2020, 14:47
Haarwuchsmittel bringen auch nichts, da Haarausfall ganz verschiedene Ursachen haben kann... Hormonelle zum Beispiel, was mit dem alter oder Stress zu tun hat. Mangelerscheinungen, die man gut kompensieren kann... Falsche Ernährung. Wie schon erwähnt ist Glutamat (also Geschmacksverstärker) Pest für den Körper. Gerade in asiatischen Ländern wird das aber viel benutzt.

Ich hatte eine Weile Haarausfall, weil ich einfach zu wenig Kalorien zu mir genommen habe...
Titel: Antw:Haarausfall auf Reisen
Beitrag von: Reisefreund am 31. August 2020, 19:00
Davon habe ich noch nicht gehört. Hattest du das Problem mit dem Haarausfall denn nun auf Reisen gelöst?
Titel: Antw:Haarausfall auf Reisen
Beitrag von: Jessy83 am 01. September 2020, 19:43
Hallo Reisefreund,
Schon ne Weile her :)
Aber nein... es hat sich erst wieder Zuhause gelegt.
Hatte sogar eine zeitlang ganz dekandent mit Trinkwasser aus Flschen die Haare zum Schluss des Waschens ausgespült aber das auch nicht dauerhaft beibehalten können.
Titel: Antw:Haarausfall auf Reisen
Beitrag von: Reisefreund am 01. September 2020, 21:11
Ok. Ich drücke dir auf jeden Fall für die nächste Reise die Daumen, dass es nicht wieder passiert.