Weltreise-Forum

Reiseziele => Afrika+Naher Osten => Thema gestartet von: dirtsA am 19. April 2018, 12:06

Titel: 5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 19. April 2018, 12:06
Hallo zusammen,

Mitte Mai geht's für mich Richtung Osten mit einem ersten Zwischenstopp in Abu Dhabi (von Wien aus), und Dubai. Ich lande in Abu Dhabi gegen 3 Uhr früh und verlasse Dubai gegen 18 Uhr am 5. Tag. Meine Idee war nun, ca. 1,5 Tage in Abu Dhabi zu verbringen, und ca. 3,5 Tage in Dubai. Würdet ihr das auch so aufteilen oder anders? Sollte ich noch eine andere Stadt mitnehmen in der Zeit?

Was meint ihr wegen meiner Ankunft um 3 Uhr früh - noch ein (teures!!) Hotel buchen, oder durchbeißen, etwas am Flughafen rumwarten und dann gleich in die Stadt, Gepäck im Hotel abgeben und ohne Schlaf zum Sightseeing? ;)

Abgesehen von den bekannten Highlights, habt ihr noch Tipps was ich nicht verpassen sollte?

Ich bin zu Beginn des Ramadans dort, denke aber, dass das schon nicht so schlimm werden wird für 5 Tage. Spiele sogar mit dem Gedanken, da 5 Tage lang mitzumachen ;) Weiß aber nicht, ob ich das schaffen würde, zwecks Wasser trinken in der Hitze! Ansonsten esse ich unter tags meist eh wenig/nichts wenn ich reise. Also beim Frühstück im Hostel vollstopfen und dann bis 19 Uhr abends müsste ich locker hinbekommen.
Hat jemand konkret Erfahrungen mit dem Ramadan in den VAE?

Danke :)
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: Stecki am 19. April 2018, 12:11
Ich bin mal in Dubai Morgens um 6:00 im Hotel angekommen. Dort konnte ich gegen ein Aufpreis von glaube ich ca. 20 Euro bereits einchecken, dafür gab man mir aber auch für 3 Tage eine Suite. Ich würde also am frühen Morgen erst einmal beim gebuchten Hotel aufkreuzen und fragen ob Du bereits einchecken kannst. Auch über die Airline (Emirates) gab es Hotels zum frühen Einchecken, aber die konnte man nur vor Ort buchen. Evtl. hat Etihad dies ja auch im Angebot?
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 19. April 2018, 12:58
Ok, ist ne Recherche wert, danke! Ich fliege allerdings mit Pegasus, weiß nicht, ob ich dann auch an die Etihad-Deals kommen würde ;)
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: GschamsterDiener am 19. April 2018, 13:12
Theoretisch, wenn dir langweilig werden sollte, was ich mir durchaus gut vorstellen kann, könntest du von Dubai den Bus nach Sharjah nehmen - die Stadt ist noch relativ low key, hat eine nette Corniche und gute Museen.
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 19. April 2018, 13:15
Ok, das hatte ich auch schon irgendwie im Hinterkopf. Mal schauen, wie schnell ich mit Dubai durch bin ;)
Museen interessieren mich momentan nicht so, aber Cornich und Skyline sehen nicht schlecht aus.
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: GschamsterDiener am 19. April 2018, 13:40
Mit Dubai bist du eigentlich sehr schnell durch, denn bis auf 2-3 Wolkenkratzer und einen auf alt getrimmten Souk ist das eine Mischung aus Baustelle und Shopping. Abu Dhabi hat da zumindest die schöne Moschee und das Louvre, das dich aber wiederum nicht so interessiert.
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 19. April 2018, 15:19
Ja mal sehen, sonst geh ich halt eine Runde Schifahren in Dubai, wenn mir ganz langweilig wird ;)
Louvre: Doch, sehr sogar! Jetzt widerspreche ich mir gerade selbst, aber ich hatte bei Museen eher Geschichte/Völkerkunde etc. im Kopf, womit ich momentan etwas durch bin. Kunst geht immer (noch)! Insofern werde ich mir das Louvre auf jeden Fall anschauen.

Naja, ich hoffe mal mir wird nicht langweilig werden. Sonst vielleicht doch irgendeine Wüstentour oder so dazu buchen...? Naja, das geht sicher alles spontan vor Ort.
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: monaxciii am 19. April 2018, 16:02
Wüstentour geht zwar spontan vor Ort, allerdings bist du ja schon in der Nebensaison unterwegs. Wir waren letztes Jahr die erste Maiwoche und wir haben niemand anderen gefunden, der die Tour mit uns geteilt hätte. Da wir noch nie davor so komplette Sandwüste gesehen hatten, machten wir die völlig überzogen teure Privattour dann nach langem Überlegen. Heute kann ich aber nur noch den Kopf darüber schütteln. Wir waren in der Rub Al-Khali / Liwa Oase (und haben uns dort auch das Wüstenhotel angesehen). Die Wüste selbst ist wirklich gigantisch, auch die Fahrt dahin, wie das eh schon staubtrockene Gebiet immer noch trockener/sandiger wird. Und so ganz alleine zu 3. (wir und der Fahrer) in den unendlichen Weiten, ja, da wird dir bewusst, wie klein du bist und wie sehr du keine Chance hättest, auch nur einen Tag zu überleben bei 42 Grad  und weit und breit kein Schatten ;D Die Tour selbst aber hatte keinen Charme.
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 23. April 2018, 13:30
Ja, ich hab eigentlich auch genug coole Wüstentouren hinter mir... aber naja, mal schauen. Kommt drauf an, was sich so ergibt. Vielleicht wird ja im Hostel was angeboten, was gerade passt.
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: Marla am 25. April 2018, 03:33
Ja, ich hab eigentlich auch genug coole Wüstentouren hinter mir...
Du warst ja auch gerade erst in Jordanien, oder? Meine Wüstentour in Dubai war mega-enttäuschend, total die Touristenabzocke. Wurde von meinem Hostel organisiert, was ich ganz praktisch fand, und es waren auch nette Leute aus dem Hostel dabei. Die Tour war trotzdem die Vollkatastrophe, das hätte ich mir wirklich sparen können. Die letztes Jahr im Wadi Rum war 10 Mal besser...

Übrigens wurden von meinem Hostel keine anderen Aktivitäten angeboten. Würde da nicht zu viel erwarten.

Ich glaub, ich hatte dir das schon mal geschrieben, aber ich war mit 4,5 Tagen viel zu lang in Dubai. 1,5 bis 2 Tage reichen m.E., vor allem für Schnell-Reisende ;)

Ich glaub, bei dir wird es auch schon ziemlich heiß sein, was das Herumlaufen etwas anstrengend bzw. unangenehm machen könnte. Ich war in der letzten Septemberwoche da, und gem. Klimatabelle sind da ähnliche Temperaturen, wobei ich Pech hatte und die Temperaturen deutlich über dem Durchschnitt lagen. Übrigens, Nicht-Trinken tagsüber bei der Hitze würde ich definitiv nicht durchstehen :)
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 25. April 2018, 20:35
In welchem Hostel warst du denn in Dubai? Gibt ja nur 2 oder 3. Dann weiß ich wenigstens wenn ich im gleichen bin, dass ich die Tour nicht buchen brauch ;)

Genau - ich war grad in Jordanien und davor mal in Marokko. Hätte jetzt gedacht, dass Dubai eher Sandwüste, also eher ähnlich zu Marokko ist? Wie auch immer, wäre mehr so ein Lückenfüller, wenn es sich ergibt und ich coole Leute treffe, die das auch machen etc.

Je nachdem, wann ich aus Abu Dhabi wegkomme, hab ich evtl. eh nur 2,5 Tage für Dubai. Denke, das passt schon. Schlimmstenfalls schlafe ich am letzten Tag etwas aus, und chille dann im Hostel bis mittags ;) Also wenns mir gar nicht gefällt. Oder ich fahr halt wie gesagt doch noch nach Sharjah auf nen Sprung.

Ja stimmt, es hat jetzt aktuell schon immer um die 30 Grad - in 3 Wochen ist es bestimmt noch etwas wärmer. Naja, ich hoffe mal auf einen "Kälteeinbruch" ;) Wird schon werden.

Frage: Muss man irgendwas in Dubai oder Abu Dhabi vorbuchen an Sehenswürdigkeiten, oder geht das alles vor Ort noch?
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: monaxciii am 26. April 2018, 07:40
Von Dubai aus kommst du schwer zur Liwa-Oase - viel längere Fahrtzeit (und von Abu Dhabi sind es schon 3h reine Fahrtzeit). Alles andere würde ich persönlich eh nicht machen, das ist dann wirklich reiner Touristenquatsch mit Sandboarding, Bauchtanz und Henna.
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: Marla am 26. April 2018, 11:58
das ist dann wirklich reiner Touristenquatsch mit Sandboarding, Bauchtanz und Henna.
Daaanke, du sprichst mir aus der Seele :) Genau so war es bei mir. Nicht zu vergessen Feuerschlucker, einmal kurz aufm Kamel sitzen und Falken auf den Arm gesetzt bekommen. Und alles in Massenabfertigung. Außerdem wurden wir gleich bei der Ankunft "überfallen", indem uns Tücher um den Kopf gebunden, die wir natürlich kaufen sollten. Echt die schlimmste Touri-Aktivität, die ich in meinem Leben gemacht habe.
@Astrid: Egal mit welchen Leuten du so eine Tour machst, ich bin mir sicher, du würdest es auch hassen ;D ich könnte mir vorstellen, dass teurere Touren etwas besser sind, aber warum solltest du das bezahlen wollen, wo du schon öfter in der Wüste warst? Und du hast natürlich Recht, Sandwüste wie in Marokko.
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: Marla am 26. April 2018, 12:02
In welchem Hostel warst du denn in Dubai? Gibt ja nur 2 oder 3. Dann weiß ich wenigstens wenn ich im gleichen bin, dass ich die Tour nicht buchen brauch ;)
Hab mal geschaut, mein Hostel gibt es nicht mehr :) Ist auch besser so, dass war echt nicht gut trotz sehr guter Bewertungen. Dubai hat halt (noch?) keine wirkliche Hostelkultur. Drücke dir trotzdem die Daumen, dass es in deinem viel besser ist.
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: Marla am 26. April 2018, 12:24
Muss man irgendwas in Dubai oder Abu Dhabi vorbuchen an Sehenswürdigkeiten, oder geht das alles vor Ort noch?
Burj Khalifa würde ich vorbuchen. Ich war leider so naiv zu glauben, außerhalb der Saison und mit Wartezeit-in-Kauf-nehmen ginge es auch spontan vor Ort, aber bei mir war alles ausgebucht außer den megateuren Tickets.
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 26. April 2018, 12:46
Muss man irgendwas in Dubai oder Abu Dhabi vorbuchen an Sehenswürdigkeiten, oder geht das alles vor Ort noch?
Burj Khalifa würde ich vorbuchen. Ich war leider so naiv zu glauben, außerhalb der Saison und mit Wartezeit-in-Kauf-nehmen ginge es auch spontan vor Ort, aber bei mir war alles ausgebucht außer den megateuren Tickets.

Was würdet ihr mir denn raten? Zahlt es sich aus, ganz rauf zu fahren? Und extra zu bezahlen für die beste Zeit (16.00-18.00)? Oder sind dann eh zu viele Leute dort?

Zitat
Hab mal geschaut, mein Hostel gibt es nicht mehr :) Ist auch besser so, dass war echt nicht gut trotz sehr guter Bewertungen. Dubai hat halt (noch?) keine wirkliche Hostelkultur. Drücke dir trotzdem die Daumen, dass es in deinem viel besser ist.
Danke, und mal schauen. Bin momentan ziemlich abgehärtet nach ein paar Extrem-Erfahrungen in Sri Lanka und Jordanien ;)

Und ok: Ich hab's verstanden! :) Keine Wüstentour. Hehe... Danke für die deutlichen Worte, das klingt tatsächlich viel zu sehr nach touristischer Massenabfertigung! Dann doch lieber Skifahren falls mir langweilig wird ;)
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: Marla am 26. April 2018, 13:17
Dann doch lieber Skifahren falls mir langweilig wird ;)
Jetzt musste ich doch auch mal danach schauen, hast mich neugierig gemacht :) Das ist ja mit rund 45 EUR für 2 h geradezu ein Schnäppchen in Dubai :D

Aber im Ernst, ich war in Dubai schon geschockt, wie teuer alle Aktivitäten sind, nachdem die Hostels ja gar nicht so teuer sind, und Shopping auch vglw. günstig ist, was mich aber null interessiert. Hab trotzdem viel Zeit in der Mall verbracht, weil es draußen so extrem heiß war. Selbst nach Einbruch der Dunkelheit hat man draußen noch geschwitzt, das hab ich so noch nie erlebt :)
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 26. April 2018, 16:33
Ja, mal schauen. An Shopping hab ich auch kein Interesse diesmal: 1. Muss sparen, 2. absolut überhaupt kein extra Platz im Rucksack, jetzt wo wir Zelt, Schlafmatte und Schlafsack mithaben  ;D ::)

Hab mir jetzt mal die beiden City Guides vom LP bestellt. Die finde ich eigentlich meistens nicht so schlecht.
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: White Fox am 28. April 2018, 12:11
Also ich kenne nur Abu Dhabi und fand es ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Ein Tag sollte ausreichen. In Dubai war ich selber noch nicht, mein Ex-Freund war mal ueber einen Tag da und fand es ganz interessant.
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: Marla am 28. April 2018, 14:21
Hab mir jetzt mal die beiden City Guides vom LP bestellt. Die finde ich eigentlich meistens nicht so schlecht.
Das ist keine schlechte Idee, vielleicht hat der LP ja noch gute Vorschläge, was man dort machen kann. Vielleicht ja wirklich noch eine Tagestour woanders hin. Ich kaufe mir für Städtetrips sonst keine Reiseführer, weil ich immer denke, dass es sich für die paar Tage nicht lohnt, und überall sonst bin ich auch super mit Wikitravel, TripAdvisor etc. zurecht gekommen. Aber eben nicht in Dubai.

Übrigens kenne ich auch Leute, die Dubai nicht so schlecht fanden (wie ich :)), aber keiner von denen war länger als 1-2 Tage dort :D

Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 28. April 2018, 15:53
Ja mal schauen - ich bin gespannt :) Die Dauer hat sich einfach aufgrund der Flugpreise so ergeben.

Ich kauf mir immer gern Reiseführer - v.a. die LP City Guides finde ich bezüglich Aufbau und Informationstiefe genau richtig für mich.

Ich berichte dann natürlich - wie immer :)
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 25. Mai 2018, 16:56
So, nun habe ich die VAE im Ramadan auch überlebt ;) So einfach war es echt nicht. Mir war im Vorhinein nicht klar, dass man wirklich nicht öffentlich essen bzw trinken DARF. Bin ich die einzige!? Also es stehen Strafen darauf, auch wenn man als Tourist erwischt wird. Ich dachte halt, na gut ganz offen mache ich es aus Respekt nicht - dachte aber schon, dass ich in einer ruhigen Ecke oder so mal einen Schluck nehmen kann. Meine couchsurfing Host in Abu Dhabi hat mich zum Glück informiert, dass ich wirklich nur im Zimmer oder eben auf der Toilette (dann aber auch nur in der abgesperrten, nicht im Vorraum) trinken darf. Natürlich findet man nicht immer gleich eine Toilette... so hab ich auch ziemlich wenig 40 Grad im Schatten nicht so toll ist  :o

Mal abgesehen von Ramadan, fand ich es recht interessant. Die meisten im Reiseführer angegebenen Sights waren allerdings eher mittelklasse. Richtig gut fand ich nur in AD das Louvre und die Moschee, in Dubai das Burj Khalifa und die Aussicht auf das Burj Al Arab. Sharjah habe ich mir nicht mehr angeschaut - bei der Hitze hat mir das Programm auch so gereicht und in AD hat mich mein CS Host noch etwas herumgefahren. In Dubai war ich noch in einigen Malls und im Dubai Museum, was ich ganz ok fand.

Kann man als Stopover mal machen, im Ramadan bei 40 Grad nicht empfehlenswert. ;)
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: Kama aina am 25. Mai 2018, 18:05
Auf jeden Fall für die Nachwelt eine wichtige Info! Das selbst für Touristen der Ramadan so streng ausgelebt wird, dass hätte ich auch nicht gedacht!
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: Marla am 26. Mai 2018, 12:41
Ich hab mir das ehrlich gesagt genauso vorgestellt. Aber wie Kama aina sagt, gut dass es jetzt mal schwarz auf weiß hier steht. Kann mich an Kandidaten aus anderen Threads erinnern, die im Juli in den Iran wollen, vielleicht überlegen die sich das ja noch mal :D

Edit: Meinte natürlich Juni :)

Aber dann bin ich beruhigt, dass ich in Dubai nichts verpasst habe, weil ich mir den Reiseführer gespart habe :) Das Dubai Museum fand ich auch nur mäßig gut bzw. teilweise unerträglich von der Propaganda.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz für zukünftige Stop-Over-Besucher: Länger als 1-2 Tage jeweils für Dubai und Abu Dhabi ist Quatsch, oder? Außer natürlich, man steht auf Shopping-Malls :D Denn ich hab mich damals echt geärgert, dass ich Urlaubstage dort verschwendet hab. Wobei ich dir andererseits Recht gebe, ist schon gut, es einmal gesehen zu haben.
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: Kama aina am 27. Mai 2018, 02:06
Meine persönliche Meinung ist: 1 intensiver Tag Abu Dhabi und 2-3 Tage Dubai. Die skurrilen Malls und die modere Architektur sowie das alte Dubai gepaart mit 1-2 Ausflügen in die Wüste (u. a. Jeep-Safari, Funsportarten) sollte man sich schon geben! Je nachdem dann halt noch 2-3 Tage wenn man die anderen Emirate sehen und vielleicht mal einen Ausflug in die omanische "Enklave" machen will!
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: Marla am 27. Mai 2018, 04:44
OK, danke für deine persönliche Einschätzung, Kama aina. Wahrscheinlich hatte ich einfach Pech mit meiner schrecklichen Abzock-Wüstentour :)
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 27. Mai 2018, 12:56
Also ich hätte, wenn ich mich mehr bemüht hätte, Dubai auch an 1 Tag sehen können. Ganz bestimmt das im Nachhinein Sehenswerte (nämlich genau das Burj Al Arab, Khalifa, Dubai Mall und Mall of the Emirates, sowie evtl noch Deira wobei ich das echt nicht toll fand...). Sonst halt 1,5 Tage zur Sicherheit.
Abu Dhabi 1 Tag, aber am besten mit Mietauto (oder jemand kann doch noch das Bussystem verstehen, nicht mal auf Google Maps erscheint das). In AD hab ich ein paar Sachen auslassen mßssen, die ich evtl doch noch ganz interessant gefunden hätte zB die formel 1 Strecke oder Mastar City.

Shopping ist glaub ich echt super dort, also auch fuer den kleineren Geldbeutel.
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: Jessy83 am 29. Mai 2018, 16:00
Slightly offtopic, aber:
Ich konnte im Iran im Ramadan immer trinken. Habs diskret gemacht (Ecke, Hauseingang, ruhige Ecke im Park etc) und niemand hat mich deswegen zurecht gewießen oder es verboten.
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 29. Mai 2018, 16:38
Dann scheint der Iran da toleranter zu sein, als die VAE... ::) Genauso hatte ich ja auch vorgehabt, das zu machen, ging aber de facto wirklich nicht.
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: grenzenlos am 29. Mai 2018, 16:42
Dann scheint der Iran da toleranter zu sein, als die VAE... ::) Genauso hatte ich ja auch vorgehabt, das zu machen, ging aber de facto wirklich nicht.
Hallo, ja der Iran ist da weit angenehmer. Waren da per Fahrrad im Ramadan unterwegs. In den VAE ist alles weit konservativer  ;)
Und was wir immer tun, wenn wir in den VAE sind, Mietauto ab 10,- Euro pro Tag ist für uns immer genial. Da kann man selbst mal in der Wüste ohne Nepp vorbei schauen  ;) + das Land ist ja recht klein. In den Wüsten übernachten (Zelt) ist auch kein Problem. 7 Tage per Auto, dann hat man alles gesehen  :)
LG, Wi grenzenlos
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 29. Mai 2018, 16:49
Ja, das klingt gut! Bin leider eine sehr schlechte Autofahrerin, Miete im fremden Land allein traue ich mir sicher nicht zu... ::)
Titel: Antw:5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?
Beitrag von: grenzenlos am 30. Mai 2018, 12:00
Ja, das klingt gut! Bin leider eine sehr schlechte Autofahrerin, Miete im fremden Land allein traue ich mir sicher nicht zu... ::)

Wirklich sehr schade  :'(