Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Kama aina am 05. Januar 2018, 16:43

Titel: Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Kama aina am 05. Januar 2018, 16:43
Viele von uns sind ja schon etwas speziell was Reisen angeht! Und ich bin es denke ich auch. :) Daher kam mir die Idee zu diesem Thread und mich würde interessieren wie es so bei euch ist?

Der/die ein oder andere wird ja sicherlich große Ziele in der "Reisekarriere" haben, aber vielleicht auch nur Kleine oder auch Etappenziele oder ganz spezielle Sachen.

Mal Beispiele von mir:
1. Mein großes (vielleicht auch unrealistisches) Ziel ist in jedem Land der Welt touristisch aktiv gewesen zu sein.
2. Jedes Land Europas besucht zu haben.
3. In jedem europäischen Land die Hauptstadt besucht zu haben.
4. Alle Länder Südamerikas besucht zu haben.
5. Alle großen/bedeutenden Kaps der Welt gesehen zu haben.
6. Den Nord- und Südpolarkreis überfahren/überschritten zu haben.
...

Und noch viele kleine Zielerreichungen mehr! :)

Wie sieht es bei euch aus?
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: echidna am 05. Januar 2018, 16:55
Also, Punkt 1 sehe ich für mich als unrealistisch (und ehrlich gesagt auch nicht wünschenswert) an. Einige Länder stelle ich mir recht öde vor, und meine Motivation, mir dort möglicherweise mehrere Tage um die Ohren schlagen zu müssen, ist relativ gering. Ich denke da nur an Nauru.

Mit allen anderen Punkten könnte ich mich anfreunden, bzw. habe ich mir auch schon so oder so ähnlich gewünscht. Wobei die Geschichte mit den Kaps ja ziemlich subjektiv sein dürfte. Es gibt außerdem einige Kaps, die man wohl nur mit großem (finanziellen) Aufwand erreicht - z.B. das Kap Morris Jesup (Nordspitze Grönlands).

Eine Idee, die ich z.B. hätte, wären vielleicht alle britische Überseegebiete zu bereisen, wie z.B. Tristan da Cunha. Oder alle Überseedepartements von Frankreich... Da ist es zwar teilweise vielleicht teilweise auch relativ langweilig, aber ich bin halt auch nicht konsequent in meinen Wünschen.
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Kama aina am 05. Januar 2018, 16:59
Das schöne an solchen Zielen ist ja, dass der Weg dahin ja eigentlich das Ziel ist und sollte die Erfüllung nicht klappen, dann war der Weg dahin wenigstens ziemlich geil! :)

Warum sind für dich alle Länder der Welt nicht wünschenswert?

Die Idee mit den Überseegebieten gefällt mir gut! :)
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: echidna am 05. Januar 2018, 17:02

Warum sind für dich alle Länder der Welt nicht wünschenswert?

Naja, wie gesagt, einige kleine und abgelegene Länder stelle ich mir recht "öde" (bzw. langweilig) vor, und wenn dann die Anreise kompliziert oder teuer ist, nur um in einem öden Kleinstaat tagelang abzuhängen (weil es vielleicht nur wenige Verbindungen gibt und man warten muss, bis man wieder weg kommt)... hm, weiß nicht....
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Kama aina am 05. Januar 2018, 17:08
Gut sowas kann ich nachvollziehen! Wobei sich eigentlich fast alle solcher Staaten mit was coolem in erreichbarer Entfernung verbinden lassen!

Aber jeder ist ja zum Glück mit anderen Wünschen ausgestattet.

Aktuell versuchen wir die Balkanstaaten zu komplettieren.
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 05. Januar 2018, 20:22
Mein großes Ziel ist es ebenfalls jedes Land dieser Welt zu bereisen. Dabei ist mir wichtig etwas von dem Land zu sehen bzw etwas zu erleben, dh nicht Fuß über die Grenze und schnell wieder weg.
Natürlich habe ich auch kleinere Wunschziele. Zb will ich schon länger nach Príncipe, werde mir hoffentlich dieses Jahr diesen Wunsch erfüllen. Das geht jetzt Richtung bucket list, da sind sicherlich noch einige Ziele/Erlebnisse drauf. Cooles Thema auf jeden Fall
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Kama aina am 05. Januar 2018, 20:54
Dann her mit den Zielen/Erlebnissen :) Inspiriere andere! :)
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Beate am 06. Januar 2018, 19:25
Ach nein, eine solche Liste habe ich nicht, bzw. wir haben in den letzten Jahren alle Ziele, die evtl. auf einer solchen Liste gestanden hätten, teilweise mehrmals, besichtigt. Für uns ergeben sich jetzt andere Fragen: wohin soll es das nächste mal gehen? Welches Land ist gut per PKW/Womo zu bereisen, wie sieht die Kriminalität dort aus, ist die politische Situation einigermassen stabil.

Nachdem wir ganz Europa, fast ganz Amerika (Nord- und Süd), einen grossen Teil Afrikas, bereist haben, bleibt eigentlich nur Asien. Nur: dorthin zieht es uns nicht, schon mal, weil man nirgends so richtig sorglos mit dem Mietwagen unterwegs sein kann. Und Busse oder fahren mit Driver/Guide ist ein absolutes no-go für uns.

Naja, mal sehen, was sich heuer so ergibt.

Beate
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Kama aina am 07. Januar 2018, 00:17
Das ist natürlich ein Luxusproblem! :)
Wäre es denn nichts für euch mit einem eigenen Fahrzeug in dir Richtung zu fahren? Asien über den Landweg!?
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Beate am 07. Januar 2018, 19:45
Kama Aina, meinst Du mich??

Ja, das wäre schon mal was, aber wir stehen eigentlich nicht auf sooooo lange Reisen. Lieber drei mal 6 Wochen als einmal 20 Wochen. Irgendwie möchte ich dazwischen immer mal wieder heim sein. Dazu kommt, dass ich einen ganzen Dschungel daheim habe, der auch versorgt werden muss. Deshalb fahren wir immer nur im Winter-Halbjahr, da ich niemanden zumuten kann, im Sommer hunderte von Pflanzen zu giessen.
Aber für die Fahrt nach Asien kämen ja auch noch andere Probleme dazu: wie durch Pakistan, Afganistan fahren? (Schön wäre es ja, diese Landschaften mal zu sehen). Oder alternativ durch Kasachstan. Und mit den vielen "exotischen" Stempeln im Pass sehe ich schon die Schwierigkeiten bei der nächsten Einreise in die USA.

Naja, tolle Idee, aber leider für uns nicht umsetzbar (vielleicht müssten wir dazu wirklich ein paar Jährchen jünger sein? :-\

LG
Beate
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Kama aina am 07. Januar 2018, 20:19
Natürlich meine ich dich! :)
Fast alle Kontinente durch zu haben ist schon ziemlich cool! :)

Ja unter den Gesichtspunkten kann ich das gut verstehen! Da Asien für mich aber auch noch ein relativ weißer Fleck ist weiß ich auch gar nicht genau, wie es in den meisten Ländern dort mit Mietwagen und Selbstfahrern aussieht!? Vielleicht können da andere mehr zur sagen?

Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Kama aina am 10. Januar 2018, 11:05
Um das eigene Land besser kennenzulernen bietet sich eine UNESCO-Welterbe Liste gut an. Viel mir übers Wochenende ein! :)
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: echidna am 10. Januar 2018, 11:19
Wenn man das Thema etwas regionaler betrachtet, dann finde ich es durchaus auch reizvoll, beispielsweise alle Bundesstaaten/Provinzen/Kantone eines Landes zu bereisen (ggf. mit Hauptstadt), zu dem ich sowieso einen persönlichen Bezug habe. In meinem Fall könnte ich mir interessant vorstellen:

- USA: alle Staaten
- Kanada: alle Provinzen
- Brasilien: alle Staaten
- Australien: alle Staaten (sind ja nicht so viele, da fehlt mir nur noch Western Australia)
- Chile: alle Regionen
- Schweiz: alle Kantone
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: echidna am 10. Januar 2018, 11:20
Interessant finde ich auch das exakte Bereisen geografischer Linien, wie z.B. den Äquator, die Wende- und Polarkreise (wobei der südliche Polarkreis die größte Herausforderung sein dürfte).
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Kama aina am 10. Januar 2018, 11:31
Interessant finde ich auch das exakte Bereisen geografischer Linien, wie z.B. den Äquator, die Wende- und Polarkreise (wobei der südliche Polarkreis die größte Herausforderung sein dürfte).
Sowas finde ich auch sehr reizvoll!

Beim südlichen Polarkreis hängt es ja wirklich nur am Geld! Mittlerweile gibt es so viele Kreuzfahrtanbieter die da hinfahren, da braucht man einfach nur das nötige Kleingeld. Aber auch noch ein Ziel auf meiner Liste! :)
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: echidna am 10. Januar 2018, 13:59
Interessant fände ich es, diese Linien möglichst passend zu bestimmten Jahreszeiten zu bereisen, um dort interessante Phänomene beobachten zu können.

An den Polar- und Wendekreisen z.B. am 21. Dezember oder Juni, um die nicht untergehende oder nicht aufgehende Sonne (an den Polarkreisen), oder die senkrecht stehende Sonne ohne Schattenwurf (an den Wendekreisen zum jeweiligen Höchststand) zu sehen. Oder am Äquator zur Tag- und Nachtgleiche mit demselben Effekt (senkrecht stehende Sonne ohne Schattenwurf).

Wir sind ja im November am südlichen Wendekreis gewesen, da waren die mittäglichen Schatten immerhin schon recht kurz. Aber am liebsten wäre ich am 21. Dezember da gewesen...
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: waveland am 12. Januar 2018, 12:14
Ich finde Länder für sowas eher ungeeignet, weil manche kleine Länder nicht so viel hergeben und größere Länder oft verschiedene Teilregionen haben, die ziemlich unterschiedlich sind. Welterbestätten habe ich mal überlegt, aber viele sind halt historisch bedeutsam, aber als Reiseziel nicht so spannend.

Ich denke eher in "Reiseregionen", also Regionen die man in z.B. 3 Wochen auf einer einzelnen Reise oder einem Teil einer längeren Reise sinnvoll besuchen kann. Daher habe ich eine Liste von für mich aktuell interessanten Reiseregionen angelegt, nach bester Reisezeit sortiert, und kann dann im Prinzip in diese Liste schauen, wenn ich z.B. im September Zeit habe und ein Reiseziel suche. Kürzere Reisen, z.B. Städtetrips in Europa, sind dabei aussen vor, bzw. da habe ich noch eine eigene Liste :).

(Leider wurden meine Listen in den letzten Jahren eher immer länger als kürzer ;))
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Beate am 12. Januar 2018, 13:21

- USA: alle Staaten
- Kanada: alle Provinzen


Das klingt gut, bringts aber wirklich nicht. Ich kenne sowohl von USA als auch von Kanada (fast) alle Staaten und Provinzen, allerdings nur von der Durchreise, da wir dort schon öfter Camper-Überführungen gemacht haben.
Und ich kann Dir versichern: in der Mitte gibts nirgends recht viel zu sehen. Ausser es reizt Dich, tagelang durch monotone ebene Weizenfelder zu fahren, oder im Herbst dann halt über abgeerntete Flächen.
Dagegen Osten und Westen (der vor allem) ist in beiden Ländern interessant.

Beate
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Kama aina am 12. Januar 2018, 16:06
@waveland: Kannst du mir deine Liste irgendwie über PM zukommen lassen? Nur wenn du das natürlich willst! Das klingt nach viel Arbeit aber sehr vernünftig! :)

Mit den Welterbstätten hast du natürlich recht! Aber dennoch kann man ja sehr viele auch vernünftig kombinieren. Und je nachdem geht es in den Fällen ja dann auch ums Sammeln! Denke das ist ähnlich wie bei den Provinzen oder Staaten in den USA und Kanada. Klar gibt es oft nicht viel zu sehen! Aber meist ist der Weg doch das Ziel und man findet immer was was einen interessiert! Zumindest sind das meine Erfahrungen in den Regionen!
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: waveland am 12. Januar 2018, 19:25
Das ist eine sehr subjektive Aufstellung und jetzt nichts, was ich weitergeben wollen würde oder dir konkret was bringen würde.
Aber ein Ausschnitt schaut ungefähr so aus:
Karibik - kleine Antillen (Jan-Mar)
Indonesien - Java + Bali (Mai-Sep)
Nord-Chile + SW-Bolivien (Mai-Sep)
Nepal - Annapurna Trekking (Okt-Nov)

Der Punkt ist, dass es aus meiner Sicht wenig Sinn macht, z.B. "Chile" auf eine Reise-ToDo-Liste zu setzen, weil das Land halt sehr vielfältig ist und die einzelnen Teile u.a. unterschiedliche beste Reisezeiten haben. Auf der anderen Seite war ich z.B. schon mal in Chile, aber nur in Patagonien und nur kurz, so dass andere Teile Chiles natürlich trotzdem interessant für mich sind, obwohl ich kein "neues" Land bereisen würde.
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Beate am 12. Januar 2018, 20:04

Nord-Chile + SW-Bolivien (Mai-Sep)


Einspruch:

In Nord-Chile ist zwischen Mai und September tiefster Winter. Zwar nicht so kalt wie bei uns, aber immerhin. Beste Reisezeit dort ist von September bis Dezember. Dann besteht die Gefahr des sog. "Bolivianischen winter", eine Regenzeit, die auch öfter mal mit Unwettern und Bergrutschen daherkommt.

Wir waren bisher schon viermal dort im Norden, immer im November. Und hatten immer bestes Wetter.

Übrigens: Im Süden Chiles, also Patagonien, ist auch die Zeit von November bis ca. Ende Februar die beste Reisezeit. Man kann also, wenn man das ganze Chile in einer Tour besuchen will (was wir auch schon gemacht haben), das Ganze sehr gut im Dezember (im Norden anfangen) bis Februar machen.

Beate
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: waveland am 13. Januar 2018, 10:24
Ja, das meinte ich mich mit "sehr subjektiver" Aufstellung, das ist halt mehr eine Liste für mich, das ist klar, dass man das auch anders sehen kann.

(Wenn ich Nord-Chile besuche dann auch mit dem Salat de Uyuni und Bolivien und dafür ist es spätestens ab Dezember wegen Regenzeit nicht mehr optimal, wobei jetzt sicherlich Oktober und vermutlich auch November noch gut wären, so exakt sind die angegebenen Zeiten nicht gemeint). Die restlichen Teile von Chile sind für mich halt separate Reise-"Bausteine".)
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Kama aina am 13. Januar 2018, 16:40
Ja das kann ich gut verstehen! Wollte auch nicht zu fordernd sein! Aber ich verstehe jetzt auf jeden Fall was du meinst! :)

Solche Listen und Träume sind natürlich immer subjektiv und das ist ja auch gut so!
Musste letztens hier auch schmunzeln wegen der UNESCO Geschichte! Ich hab das nämlich für mich jetzt mal in Deutschland angefangen und musste dann wirklich feststellen, dass es Ziele gibt wo mich andere Leute schon komisch anschauen warum ich das mache! :)

Aber die Sucht verändert halt jeden anders! ;)
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: echidna am 15. Januar 2018, 10:38
Das klingt gut, bringts aber wirklich nicht. Ich kenne sowohl von USA als auch von Kanada (fast) alle Staaten und Provinzen, allerdings nur von der Durchreise, da wir dort schon öfter Camper-Überführungen gemacht haben.

Schon, aber das Problem hat man ja bei fast allen genannten Zielerreichungslisten, dass da auch Gebiete / Reiseziele dabei sind, die man eher der Vollständigkeit halber mitnimmt, obwohl sie eigentlich an sich relativ uninteressant sind.

So ähnlich hatte ich es ja auch schon bei dem Ziel des Bereisens sämtlicher Länder weltweit geschrieben, von denen auch einige vermutlich relativ langweilig sein dürften (z.B. Nauru und andere Pazifikstaaten).
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: redfred89 am 16. Januar 2018, 10:20
...

Schon, aber das Problem hat man ja bei fast allen genannten Zielerreichungslisten, dass da auch Gebiete / Reiseziele dabei sind, die man eher der Vollständigkeit halber mitnimmt, obwohl sie eigentlich an sich relativ uninteressant sind.

So ähnlich hatte ich es ja auch schon bei dem Ziel des Bereisens sämtlicher Länder weltweit geschrieben, von denen auch einige vermutlich relativ langweilig sein dürften (z.B. Nauru und andere Pazifikstaaten).

...dann streicht man diese Ziele einfach von seiner Bucket List, wo ist das Problem. Oder macht ihr die Liste hauptsächlich um sie anderen Leuten zu zeigen und deshalb muss sie auch vollständig sein?
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: echidna am 16. Januar 2018, 11:39

...dann streicht man diese Ziele einfach von seiner Bucket List, wo ist das Problem. Oder macht ihr die Liste hauptsächlich um sie anderen Leuten zu zeigen und deshalb muss sie auch vollständig sein?

Es gibt kein Problem.

Es geht in diesem Thread um das Thema Zielerreichungslisten. Welche Listen wären interessant, oder welche Listen haben sich einzelne Leute vorgenommen?

Und wenn man sich vorgenommen hat, eine der genannten Listen komplett abzuschließen, dann will man sie eben vollständig bereisen - mit dem Effekt, dass wahrscheinlich nicht alle Ziele spannend sein werden. Wenn man sich dieses Ziel nicht vorgenommen hat, dann natürlich nicht.

Ein darüber hinausgehendes Problem gibt es nicht.
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Kama aina am 16. Januar 2018, 17:13
... und genau deswegen "müssen" halt auch "langweilige" Ziele irgendwie bereist werden. Sonst ist die Liste ja nicht erfüllt! Aber die Ernsthaftigkeit dieser Listen legt ja auch selber für sich fest! Von daher!

Ich für meinen Teil weiß, dass ich eigentlich überall was Interessantes finde! Selbst auf Nauru. Schon alleine die "Bedeutung" und Geschichte dieser Insel machen sie für mich interessant!
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Derevaja am 23. Januar 2018, 13:52
Nicht meine Liste natürlich, aber falls jemand wirklich nicht mehr weiss wohin, dann findet man hier sicher noch die ein oder andere Inspiration  ;D ;D ;D

http://www.hillmanwonders.com/top_1000/index.htm
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Kama aina am 27. Januar 2018, 20:56
Auch ne coole Seite! Und schon interessant was der Mann sich an Deutschland besonders findet! :)
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Kama aina am 27. Juli 2018, 14:47
Bei mir ist letztens noch die Idee erwachsen: "Alle deutschen Insel" zu besuchen!
Könnte ganz interessant werden.

Habt ihr noch neue Ideen und Ziele?
Titel: Antw:Reise-To-Do-Listen bzw. Zielerreichungen
Beitrag von: Kama aina am 25. Februar 2021, 17:18
Wie haben sich nach über 2 Jahren eure Listen entwickelt?
Vor Corona waren wir ja alle noch sehr aktiv! :)